PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Frage zu "Regeländerung LIPO MASTERS 2010"



Baulude
16.March.2010, 21:05
Da der ursprüngliche "Fred" zu "regeländerungen LIPO MASTERS 2010" erstmal "kalt gestellt" wurde...
...stell ich hier meine Frage nochmal:

"@Marc & Doc.
Sagt mal, was müssten denn die technischen Vorraussetzungen sein, dass das nicht zugelassene Set eines Händlers zugelassen wird??
Evtl. Messungen von Jörg oder....??
Ich wollte ja für dieses Jahr evtl. auch nen HSA aufbauen und das wäre mit dem o.g. Set für mich und evt. auch für andere sehr interessant.

Gruß,
Ingo

PS: Ich hoffe ich werd jetzt nicht gleich wieder als "Querkopp abgestempelt" -> und Doc -> ich bin nicht K.... ;)!!"

Gruß,
Ingo

Hans
16.March.2010, 21:10
Ingo, Du bist viiiiiel zu langsam.
Ich habe Marc per PN schon lange vor Dir empfohlen, mit dem Anbieter (Ja, ich weiß, wer das ist. Na und?) Kontakt aufzunehmen.
Ich bin auch überzeugt, dass er das machen wird - aber doch nicht heute Abend. :klop::klop::klop:

Gruß Hans

Baulude
16.March.2010, 21:19
.... - aber doch nicht heute Abend. :klop:....

Gruß Hans

Sorry Hans,
dass ich zu langsam war.... :o!!
...aber warum nicht heute Abend??
Mich fragt auch keiner ob ich Überstunden machen darf, will, soll und das nicht mal für`s Hobby ;).
Wenn`s um """mit Messer in den Zähnen, Köpfe einschlagen geht""", dann geht`s auch schneller ;)!!

Gruß,
Ingo

Hans
16.March.2010, 21:44
Sorry Hans,
dass ich zu langsam war.... :o!!
...aber warum nicht heute Abend??
Mich fragt auch keiner ob ich Überstunden machen darf, will, soll und das nicht mal für`s Hobby ;).
Wenn`s um """mit Messer in den Zähnen, Köpfe einschlagen geht""", dann geht`s auch schneller ;)!!

Gruß,
Ingo
Tja, nicht jeder Geschäftsführer hat diese Einstellung.
Über diesen hat einer aus seinem engsten Kreis geschrieben:

Und damit ihr besagte Herren nicht von der Arbeit abhaltet, ist dieser Thread hier da, denn spätestens wenn man zum 10ten mal dieselbe Frage beantworten musste, fängt der Blutdruck langsam an zu steigen(Das nennt man wohl Beratungs-Outsourcing auf Foren.) :confused:
In jedem Falle ist es besser, wenn Marc ihn morgen anruft. Dann ist der Blutdruck des Anbieters niedriger und Marc's Chance auf ein kreatives Gespräch größer.

Ich sag das so einfach. Ich weiß ja gar nicht, ob er überhaupt anrufen will...:o
Hoffentlich haut er mich nicht.

Gruß Hans

rafalski77
16.March.2010, 21:52
@ingo
ich werde die frage anders stellen:
warum hat der händler so einen angebot gemacht?weil der motor 4200 dreht?nein bestimmt nicht. das es ein tenshock ist und nur viper heisst gibt keine zweifel.
mich würde nur interesieren - wer auf die idee kamm - diesen motor in hsa eizuführen zumindest versucht einzuführen. die idee ist glaube ich nicht seit vorgestern den händler durch den kopf gegangen
gruss rafael

rafalski77
16.March.2010, 21:58
ich meinte cobra nicht viper

axel
16.March.2010, 23:47
Vielleicht stand der Cobra auch nur gerade fürs Foto nicht zur Verfügung.

Gruß
Axel

Baulude
17.March.2010, 07:12
Morgen Rafael.
Namen sind bekanntlich "Schall und Rauch" ;)....
....und im Regelwerk steht nur Fa. Hopf, Typ "Cobra 35/7". Mit Sicherheit ist das aber keine geschützte Warenbezeichnung, die darauf schließen lässt, dass ein Motor von .... dahinter steckt.
Aber das ist mir ehrlich gesagt auch egal ;)!!

Mich interessieren einzig und allein die angefragten "Zulassungskriterien".


Gruß,
Ingo

Larger
17.March.2010, 07:46
Mit den Bezeichnungen ist das so ne Sache Ingo. Wenn Du Berliner Kindl kaufst, dann weißt Du daß Du damit mit Sicherheit KOpfschmerzen kriegst und viel pullern mußt. Wenn Aber mal dies mal jenes als Berliner Kindl verkauft wird, mit der Begründung hat ja ähnliche Werte und Du hast davon Flitzkacke dann ist das nicht so toll. Oder?
Man sollte ein Produkt schon genau kennzeichnen. Und wenn ich zwei Jahre später genau dieses Produkt haben will, dann krieg ich entwedre das, oder man sagt mir gibt es nicht mehr, ist jetzt ersetzt durch...

Gruß Heiko

Baulude
17.March.2010, 07:57
Morgen Heiko.
Ich versteh schon, was Du meinst :hi5:.
Aber mir geht`s wirklich nur darum -> "Mich interessieren einzig und allein die angefragten "Zulassungskriterien". ;).
Denn wie Du ja auch schon erkannt hast (HW), ist diese Kombination spez. der 120-er Regler, dann auch wirklich mal woanders sinnvoll einsetzbar (Mono A, Mono B :o oder, oder....) und das spart dann schon einiges an Talern.

Gruß,
Ingo

Sika
17.March.2010, 14:08
1. Akt

Das ursprüngliche und alleinige Zulassungskriterium für HSA war "Feigao 3808407L".

Da es diesen Motor aber bei verschiedenen Händlern mit unterschiedlichen, eigenen Händlerbezeichnungen gab, kamen die Bezeichnungen Vortex, Wanderer und Cobra ins Spiel - es handelte sich aber trotzdem um denselben Feigao-Motor (egal was die Händler sagen, über andere Kugellager oder Magnete oder was auch immer).

Weil besonders günstig und anfangs auch als baugleich und gleichwertig erachtet, kam noch der Feisuda dazu. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist der Feisuda aber nicht baugleich und auch in den meisten Fällen nicht gleichwertig - daher nun jetzt der Hinweis im Regelwerk.

Damit hätte man es eigentlich belassen können. Doc (Dirk) wollte es aber besonders gut machen und brachte noch eine Timing-Anpassung ins Spiel: das hätte das Feld (alle mit Feigaos) noch besser angeglichen, da drehzahlschwache Motoren angehoben würden.


2. Akt

Wg. der letztes Jahr festgestellten großen Streuung, speziell der Feisudas, aber auch der Feigaos, und der damit einhergehenden gefühlten riesengroßen Benachteiligung, kam dann von verschiedenen Seiten die Idee auf, das S7/Start-Set für HSA anzupassen. Es würde auch gleich die Regler mit vereinheitlichen - von daher ein berechtigter Wunsch. Es wurde getestet und für gleichwertig zum schnellsten Boot befunden. Die Messwerte bestätigen dies ebenfalls.

Es kam dann also zu der hier im Forum nachzulesenden Diskussion, mit dem Ende, dass dieses HSA-Set nun auch für 2010 zugelassen wird. Das ist der aktuelle Stand, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

3. Akt

Diese Diskussion ist anscheinend auch einigen Händler nicht entgangen und so wollte einer auch ein Set für HSA anbieten. Dagegen ist prinzipiell erstmal nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil: schön, dass sich endlich jemand findet, der Motor und Regler vergünstigt für eine Rennklasse anbietet - das hätte es ja schon längst geben können.

Schön und gut - ja, wenn da nicht vermutlich der stillschweigende Austausch des Feigaos durch einen Tenshock-Motor hinter stecken würde - wovon auszugehen ist, da das Set auf www.tenshock-motors.de angeboten wird. Damit wird quasi ein Etikettenschwindel betrieben, zumindest in Bezug auf das HSA-Regelwerk.

Nicht dass ich denken würde die Tenshocks wären schlechter als die Feigaos - vermutlich ganz im Gegenteil. Aber es wird damit willentlich versucht das Regelwerk und die Betreiber der Rennserie auszutricksen und das geht nun mal gar nicht.

Bei aller persönlichen Freundschaft zu diesen Personen und auch persönlichem Wohlwollen für Tenshock: mit dieser Aktion hat sich der Motor/Händler selbst disqualifiziert. Eine vorherige Anfrage hätte das sicher klären können. Das scheint aber gar nicht die Absicht, ganz im Gegenteil: es wird mit Konformität geworben, die nicht gegeben ist.

Es gilt daher wie bei Teilnehmern auch: Täuschung führt zur Disqualifikation, auch der Versuch ist strafbar.

Jörg

Baulude
17.March.2010, 14:24
Hallo Jörg.
Ich erlaube mir mal Deine Worte zu Pkt. 3 frei zu übersetzen.
"Da hier jetzt einige Leute angepi... sind wird das TS - Set, warscheinlich bis zum Sanktnimmerleinstag, nicht für HSA zugelassen!!"

Wegen dieser, meines erachtens nach übertriebenen Eitelkeiten soll`n die Fahre dann die Zeche zahlen?? Danke!!

Gruß,
Ingo

Edit:
Bis jetzt stand und steht im Regelwerk auch nicht drinn, dass die aufgeführten Motoren ein Feigao mit der Nummer 4711 sein müssen.

Hans
17.March.2010, 14:42
Hallo Ingo,

Deine freie Übersetzung kann ich nicht nachvollziehen.
Jörg hat hier anerkennenswert offen geschrieben:

Damit wird quasi ein Etikettenschwindel betrieben, zumindest in Bezug auf das HSA-Regelwerk.

Aber es wird damit willentlich versucht das Regelwerk und die Betreiber der Rennserie auszutricksen und das geht nun mal gar nicht.

Und nun bist Du nicht auf die Austrickser sauer, sondern wirfst jenen Leuten "übertriebene Eitelkeiten" vor, die bewusst und vorsätzlich ausgetrickst werden sollten? :confused:

Sorry, aber das ist unerträglich!

Hans

Edit: "...ausgetrickst werden sollten" ist in der Vergangenheitsform nicht korrekt.
Richtig ist die Gegenwart, da das "Angebot" entgegen der Ankündigung nicht gelöscht wurde. Klick (http://www.hopf-modelltechnik.de/Tenshock-Brushless-Motor-4-Pole-HSA-Set)

KaiM
17.March.2010, 14:57
Es wird nix getrickst!

Zum Set gehört der Cobra 35/7 wie er 2008 zur Verfügung stand, kein Tenshock kein Mehrpoler oder sonst was.

Nix Etikettenschwindel, wäre es aber auch nicht gewesen da das Regelwerk da einfach nicht eindeutig genug ist.
Es wurde nur gelesen was im Reglement steht/stand(falls es sich gleich ändert) und nix zwischen den Zeilen dazuinterpretiert, mag sein das man daran gedacht hat als man das Reglement erstellte, man hat es aber versäumt in Worte zu fassen, wobei das eigentlich egal ist, da zum Set der besagte Motor von 2008 gehört.

Und bevor man hier versucht irgend jemanden zu deformieren, hätte man ihn vielleicht selber kontaktieren sollen, denn der Jörg kennt den Karlo ja gut.

mfg

Baulude
17.March.2010, 14:58
Nein Hans.
Ich seh`s als Endverbrauche und als der jenige bin ich dann der, der in den Hintern gekniffen wird und zwar nicht von Karlo sondern von anderen!!
Die Jungs sollen sich einfach "zusammensetzen" dat Motor-Reglerset testen und wenn`s passt mit zulassen.
Am Jahresende kann man ja, dann mal schauen, wer was, wie fährt.

Übrigens, wäre das innerhalb der ersten 20 Beiträge, im eigentlichen "Fred" passiert, da hätte kein Hahn danach gekräht, weil jeder weiß, dass Karlo gerne mal etwas vorprescht aber jetzt wird hier ne Staatsaffäre draus gemacht.

Sorry, dass versteh ich nicht.

Gruß,
Ingo

Sika
17.March.2010, 15:03
1. Die "Zeche" beträgt 6 Euro Mehrkosten - 119 zu 125 Euro. Das entspricht etwas mehr als dem Gegenwert einer Schachtel Zigaretten oder 2-3 Bier in der Kneipe. Fraglich, ob man deshalb einen Aufstand machen sollte, gerade in Anbetracht der sonstigen Vorteile des BL-Sets.

2. Falls du darauf spekulierst, dass du den 120A Regler mit dem Set billig schießen kannst um ihn anderweitig zu nutzen, dann sei angeführt, dass a) der Sonderpreis dort auch nur für HSA-Fahrer gelten soll und b) weiß ich zufällig wie hoch der EK des Reglers ist. Vielleicht sprichst du einfach mal nett mit dem Händler? Mit einem Feigao wäre er ja sogar in HSA erlaubt.

3. Und nun mal grundsätzlich: wenn man als Händler&Rennfahrer eine gute Idee hat und möchte diese in einer Rennserie umgesetzt haben, dann bespricht man dies am besten mit den Ausrichtern. Falls sich die Idee nach eingehender Prüfung als gut herausstellt, dann spricht in der Regel nichts gegen die Umsetzung. So ist z.B. der Baracuda-Cup, heute S7 entstanden. Idee: Karlo, Umsetzung: IDC.

Nur wenn ich seit Monaten&Jahren einen Kleinkrieg gegen einen der Ausrichter führe und ein solches Angebot ohne jegliche Rücksprache einstelle, unter bewußt großzügiger Auslegung des Regelwerks, dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich damit nicht durchkomme.

Es gibt einfach Grundregeln im Leben - die ich hier insbesondere von Freunden einfordere, denn wir (IDC&LM) versuchen möglichst unabhängig zu sein. Und wir müssen das auch sein um unsere Aufgabe möglichst gut zu erfüllen. Insbesondere gegenüber Freunden muß ich da besonders "korrekt" sein, speziell wenn sie die Szene spalten.

Jörg

Ch.Lucas
17.March.2010, 15:14
Hi Ingo,
es hätte bestimmt keiner etwas gegen ein Tenshock Set ,nur hätte der Vertreiber bevor er so ein Set anbietet es "Homologieren" lassen müssen.
So wäre der im Rennsport übliche Weg .Erst den Regelmachern auf den Tisch legen zum ausmessen und dann dem Kunden Anbieten wenn es Regelkonform ist.
Das kann ja vielleicht auch noch jetzt gemacht werden .

Baulude
17.March.2010, 15:22
2. Falls du darauf spekulierst, dass du den 120A Regler mit dem Set billig schießen kannst um ihn anderweitig zu nutzen, dann sei angeführt, dass a) der Sonderpreis dort auch nur für HSA-Fahrer gelten soll und b) weiß ich zufällig wie hoch der EK des Reglers ist. Vielleicht sprichst du einfach mal nett mit dem Händler? Mit einem Feigao wäre er ja sogar in HSA erlaubt.

3. Und nun mal grundsätzlich: wenn man als Händler&Rennfahrer eine gute Idee hat und möchte diese in einer Rennserie umgesetzt haben, dann bespricht man dies am besten mit den Ausrichtern. Falls sich die Idee nach eingehender Prüfung als gut herausstellt, dann spricht in der Regel nichts gegen die Umsetzung. So ist z.B. der Baracuda-Cup, heute S7 entstanden. Idee: Karlo, Umsetzung: IDC.

Nur wenn ich seit Monaten&Jahren einen Kleinkrieg gegen einen der Ausrichter führe und ein solches Angebot ohne jegliche Rücksprache einstelle, unter bewußt großzügiger Auslegung des Regelwerks, dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich damit nicht durchkomme.

Es gibt einfach Grundregeln im Leben - die ich hier insbesondere von Freunden einfordere, denn wir (IDC&LM) versuchen möglichst unabhängig zu sein. Und wir müssen das auch sein um unsere Aufgabe möglichst gut zu erfüllen. Insbesondere gegenüber Freunden muß ich da besonders "korrekt" sein, speziell wenn sie die Szene spalten.

Jörg

Hallo Jörg.
Zu 2. Was meinst Du, warum ich hier schreibe?? Evtl. will ich ja dieses Jahr HSA fahren ;)!
Zu 2. Klappt leider auch nicht immer. Ich denke da nur an das Bl - Set für S12 / HS12.

Ja, dass mit den Kleinkriegen ist ärgerlich aber zu solchen Sachen gehören immer mind. 2.
In diesem spez. Fall könnte man die Sache auch komplett umdrehen und man läge auch richtig.

Das Nachstehende ist bei mir gerade aus dem "Ticker" gefallen, mit der Bitte es hier zu veröffentlichen.

"Es wird nix getrickst!

Zum Set gehört der Cobra 35/7 wie er 2008 zur Verfügung stand, kein
Tenshock kein Mehrpoler oder sonst was.

Nix Etikettenschwindel, wäre es aber auch nicht gewesen da das Regelwerk
da einfach nicht eindeutig genug ist.
Es wurde nur gelesen was im Reglement steht/stand(falls es sich gleich
ändert) und nix zwischen den Zeilen dazuinterpretiert, mag sein das man
daran gedacht hat als man das Reglement erstellte, man hat es aber
versäumt in Worte zu fassen, wobei das eigentlich egal ist, da zum Set
der besagte Motor von 2008 gehört."


Gruß,
Ingo

Larger
17.March.2010, 15:43
Der besagte Motor sieht auf dem Foto aber anders aus, bzw. ist es kein Problem das definitiv zum Angebot dazu zu schreiben, denn offensichtlich gab es dazu schon mal ne andere Aussage. Und wenn so was auf tenshock.* verkauft wird, dann denke ich da zunächst bestimmt nicht an Feigao, zumal auf meine Nachfrage hin die Antwort kam, Marke mit in den Daten ähnlichen Motoren.

Gruß Heiko

Sika
17.March.2010, 15:46
Es hilft alles diskutieren nichts. Ist es der Motor von 2008, dann ist ja alles ok. Falls nicht, dann nicht.

Für den Vergleich: ich rufe alle Fahrer auf, die 2008 einen Cobra 35/7 gekauft habe, mir diesen zuzuschicken. Leihweise oder Verkauf - egal.

Jörg

Baulude
17.March.2010, 15:48
Heiko.
Ich wurde nur gebeten, dass hier zu veröffentlichen :hi5:.
Weitere Angaben habe ich leider nicht :o.

Gruß,
Ingo

Hans
17.March.2010, 15:50
Ich wurde nur gebeten, dass hier zu veröffentlichen :hi5:.
Steht alles schon in Beitrag #14

Hans

Baulude
17.March.2010, 15:55
Jo Hans,
so passiert das halt.
Da hat der Kai den "Stift" wieder gefunden uind ich war bei tippen einfach mal wieder zu langsan :o!!

Gruß,
Ingo

rafalski77
17.March.2010, 16:08
hallo,
jetzt aber anders, wenn ich mir das bild anschaue www.hopf-modelltechnik.de/Tenshock-Brushless-Motor-4-Pole-HSA-Set wird in meinem kopf nicht alles klar. ich habe 2 feigaos: einer ist vor 2 jahren gekauft der andere neu - die haben keine löcher in lageschild. also sind die nicht baugleich mit dem dargestellten cobra motor. wenn der cobra baugleich ist verstehe ich das ganze nicht. falls das anders ist kai - kläre mich bitte auf
gruss rafael

axel
17.March.2010, 17:11
lest doch mein Post 7, da steht doch schon alles

Gruß
Axel

rafalski77
17.March.2010, 17:30
wenn ich einen vw golf verkaufe stelle ich kein bild von passat!!!:confused: :doh:wenn richtig dann richtig, und halbe sachen einzustellen sprechen nur negativ für den händler. werde mir das foto speichern sonst wird mir gleich unterstellt dass ich halbblind bin.

rafalski77
17.March.2010, 17:40
ich weiss auch warum dass set biliger ist wie von schulze/lmt - zum motor gehen 2 kabel zum akku aber 3:lol: :laugh::laugh:

bulldog*02
17.March.2010, 17:41
wenn ich einen vw golf verkaufe stelle ich kein bild von passat!!!:confused: :doh:wenn richtig dann richtig, und halbe sachen einzustellen sprechen nur negativ für den händler. werde mir das foto speichern sonst wird mir gleich unterstellt dass ich halbblind bin.


NA rafi! wenn du dir einen Golf kaufst und bezahlt und sie liefern dir fürs gleiche Geld einen Ferrari dann beschwerst du dich auch? :laugh:
Na das ist wohl ein missverständniss gewesen mit dem bild und man hätte nur mal beim Anbieternachfragen brauchen was letztendlich da für ein Motor drin ist bein HSA Set und alles wäre friedlicher abgelaufen !

rafalski77
17.March.2010, 17:52
hi thomas, für mich läuft alles freundlich, noch besser - ich lache dabei - schon lange hatte ich nicht so ein spass am rechner gehabt.

DopeX
17.March.2010, 18:36
... und man hätte nur mal beim Anbieternachfragen brauchen was letztendlich da für ein Motor drin ist bein HSA Set und alles wäre friedlicher abgelaufen !

Ne, eben nicht Thomas, sondern genau umgekehrt, wie in Post #16, Pos. 3!

Gruß,
Hannes

Jörn-Oliver
17.March.2010, 20:08
wenn ich in dem Angebot : http://www.hopf-modelltechnik.de/Tenshock-Brushless-Motor-4-Pole-HSA-Set

auf die DataSheet PdF klicke dann lese ich dort eindeutig :

Typ : 4-Polig

Motortyp : TS-CZ1520

also was nu ?

wenn ich das Set bestellen würde, würde ich dann den Motor laut Datenblatt erwarten..

Wenn ich dann statt nem 4-Poler einen 2-Poler bekomme, wäre ich angepisst..

im Gegenzug, wenn ich jetzt HSA fahren will, und hier im Forum wird gesagt, es ist ein "alter" Cobra von 2008 , dann geh ich davon aus das es passen würde.

nun kommt eventuell doch der 4-Poler , unwissend baue ich den ein und werd dann bei HSA vor Ort nicht zugelassen..

also wäre ich auch angepisst...

ist der Cobra nun aus dem Hause Faigao oder ist es ein Tenshock.


also was iss nu richtig ? :confused::confused::confused::confused::confused:

aber scheinbar hat sich das ja zwischenzeitlich erledigt..


ach, und um auf den Autovergleich zurückzukommen,
ich würd da noch weiter gehen.

ich will einen VW Golf kaufen, also will ich einen aus dem Hause VW.
Wenn jetzt jemand an einem Astra ein Golf Logo pappt, dann ist das zwar immer noch ein Auto, aber ebend halt nicht mehr aus dem Hause VW sondern von Opel. ich wollt doch aber wirklich einen VW haben...
Och menno.....

mfg,Jörn

Sika
17.March.2010, 20:51
Danke für den Hinweis und den Link.

Doctor ES
18.March.2010, 05:47
Na das ist wohl ein missverständniss gewesen mit dem bild und man hätte nur mal beim Anbieternachfragen brauchen was letztendlich da für ein Motor drin ist bein HSA Set und alles wäre friedlicher abgelaufen !

diese email habe ich am 16.3. um 16.33 an kai geschickt;

Hallo kai,

wie eben telefonisch besprochen möchte ich dich bitten das angebot zur klasse hsa im shop entsprechend zu kennzeichnen, da der angebildete motor scheinbar nicht dem ehemals von der firma hopf angebotenen motor viper/cobra 35/7 entspricht.

Sollte die firma hopf dich über den herstellerwechsel im unklaren gelassen haben tut uns das sehr leid.

Die zugelassenen motoren sind hergestellt & baugleich feigao 3805807L,

bzw LMT basic 4200, feisuda FB380/2858 4122up/m

Ich bitte hierrauf hinzuweisen, wenn das set weiterhin von dir angeboten wird und der abgebildete / zu erwerbende motor NICHT das produkt von feigao, feisuda oder lmt sein sollte.

Die erläuterung „abbildung ähnlich“ würde in diesem fall nicht ausreichen da wie gesagt AUSSCHLIEßLICH die oben gennanten fabrikate feigao, lmt, feisuda zugelassen sind.

Sollte der abgebildete motor eines der drei angegeben modelle sein ist dieses schreiben hinfällig.

Mit freundlichen Grüßen.

Dirk sörensen



bis heute habe ich noch keine antwort erhalten. und es gab auch keine reaktion. weder aufs telefonat sonst auf die mail.


doc


ps; wenn mir kurz jemand schreibt wie ich nen screenshot mach kopiere ich gern die original mail /outlook ein.

Doctor ES
19.March.2010, 14:12
so,antwort von bk, nur der BLAUE (wanderer 16L7) motor ist konform! bei bestellungen bei bk bitte auf den verwendungszweck hinweisen und den blauen motor bestellen!!!!!

diesen hinweis werden wir aber auch noch auf unserer homepage anbringen.

von der firma x&y ist leider immer noch keine antwort gekommen.

doc

Doctor ES
19.March.2010, 14:20
vielen dank noch für den hinweis ralf, hat uns gegebenen falls wieder ne disskussion erspart!

nun ist's geklärt!

weiter so!

doc:thx: