PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spektrum DX2 S Empänger frage zur Stromversorung



hoolymooly
16.March.2010, 18:33
Hallo Erstmal...

Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal ein paar Fragen

Also ich fahre bisher E-Buggy und habe mir mein erstes Boot geholt.

So und da ich eine Gute Setup Emfänger + Sender habe wollte ich diese auch uns Boot packen ,es ist ne Spektrum Dx2 S 2,4 ghz

in meheren Forums habe Ich gelesen das die meisten Pistolensystem allein schon wegen der Reichweite nich tauglich für den Bootsport sind.
das sollte bei der Anlage nicht das Problem sein denke ich.
meine Frage ist nur wie versorge ich den Empfänger mit Strom :D

es ist ein 100 A Regler der mit 3S /30 c Lipos angetrieben wird ..
Leider habe ich das Boot noch nicht hier sonst könnte ich die genau Typenbezeichnung bei schreiben.
Und da der Regler mit 11.1 v angetreiben wird kann ich ja nicht wie gewohnt direkt an den Regler den Emfänger anschliessen ..
also muss ich ein 4 Akkupack wie ich es von Benzinern kenn zur Stromversorgung nehmen richtig ?? :doh:...

und was mache ich mit dem Regler kann ich den einfach an den Empfänger machen ? da er nur wie beim Benziner nur Gas & Bremse
weiter gibt ? ..

Ich bin etwas Ratlos da ich mich bis jetzt nur mit RC-Cars Auseinandergesetzt habe ..
Danke für die Hilfe

MathiasMxxx
16.March.2010, 20:03
Hallo auch :)
probiere einfach die Reichweite aus, wirst ja sehen ob es für dein Boot ausreicht! und schreib ruhig deine Erfahrung ;)

zum zweiten: Entweder hat dein Regler Bec oder nicht. Im ersteren versorgt der Antriebsakku den Empfänger (mit Servo und Regler) mit Strom und du musst nicht weiter machen.

Falls er kein Bec hat (-> Opto) musst du am Empfänger (an der Akku Buchse) einen weiteren kleinen Akku mit 4,8 bis 6V einstöpseln und gut ist.

Rennschüsselfahrer
16.March.2010, 20:10
Hallo Erstmal...

Ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal ein paar Fragen

Also ich fahre bisher E-Buggy und habe mir mein erstes Boot geholt.

So und da ich eine Gute Setup Emfänger + Sender habe wollte ich diese auch uns Boot packen ,es ist ne Spektrum Dx2 S 2,4 ghz

in meheren Forums habe Ich gelesen das die meisten Pistolensystem allein schon wegen der Reichweite nich tauglich für den Bootsport sind.
das sollte bei der Anlage nicht das Problem sein denke ich.
meine Frage ist nur wie versorge ich den Empfänger mit Strom :D

es ist ein 100 A Regler der mit 3S /30 c Lipos angetrieben wird ..
Leider habe ich das Boot noch nicht hier sonst könnte ich die genau Typenbezeichnung bei schreiben.
Und da der Regler mit 11.1 v angetreiben wird kann ich ja nicht wie gewohnt direkt an den Regler den Emfänger anschliessen ..
also muss ich ein 4 Akkupack wie ich es von Benzinern kenn zur Stromversorgung nehmen richtig ?? :doh:...

und was mache ich mit dem Regler kann ich den einfach an den Empfänger machen ? da er nur wie beim Benziner nur Gas & Bremse
weiter gibt ? ..

Ich bin etwas Ratlos da ich mich bis jetzt nur mit RC-Cars Auseinandergesetzt habe ..
Danke für die Hilfe


Hey Namensloser

Wilkommen im Forum!!!

Da du ja Car fahrer bist wirst auch wissen was ein BEC System ist.
Wenn dein Regler über ein solches verfügt, brauste kein Empfängerakku. Wenn nich solltest du ein 4 besser 5 Zelligen Pack als Empfängerakku in den Empfänger einstecken und den Regler wie gewohnt auf den trottel Steckplatz.
Kannst auch ein sogenates UBEC einbauen, das kommt an deinen Fahrakku und regler die Spannung so weit runter das dein Empfänger damit klar kommt.

Bitte aber nicht doppelt mit Stom versorgen, soll heißen nicht BEC vom Regler + Empfängerakku. Das geht nicht gut.

Lese dir mal den Artikel (http://www.rc-raceboats-world.de/cms/index.php/artikel/2-artikelkategorie/9--ein-kompendium-) durch, weil da kommen noch so einige Fragen auf dich zu und der hilft da schon ganz gut.
Böötchen fahren ist nicht ganz so einfach wie RC-Car:klop:

und schreib doch bitte deinen Namen drunter.

hoolymooly
16.March.2010, 20:55
erstmal Danke für die Antwort denke damit ist mir geholfen ..soweit ich weiss hat der Regler ein BEC stecker ..

Ja und ich werde mal wenn das Boot da ist den Regler und den rest der Setup posten und jetzt mich erstmal in den Link einlesen

Danke an euch

Gruss Mario

ach und hier wegen der reichweite :D

http://www.youtube.com/watch?v=CsuLhFO6sII

MathiasMxxx
17.March.2010, 06:59
da haben die Wellen auch viel Platz ;) wg. der Reflexion auf dem Wasser sieht das dort alles etwas anders aus ;)

aber solch eine Reichweite ist immer drin
http://www.youtube.com/watch?v=T9wWCOyQk6Q

steich
17.March.2010, 19:13
hallo

da ihr gerade über reichweite sprecht.

hier meine mit DX6i und Ar 500 Empfänger


http://www.youtube.com/watch?v=OiljSz4T8RE


das gewässer ist zwar nicht alzu groß und ich werd in zukunft wohl auch öfters auf ein anderes ausweichen müßen aufgrund neuem setup in der El Diabolo aber denke es wird genügen.


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

DJ_Kimmekk
17.March.2010, 19:27
Moin Jungs,

Zu dem Thema kann ich auch noch was aus eigener Erfahrung sagen :)

Habe die alte DX3S gehabt (noch nicht Marinefähig). Habe den Empfänger SR3300T im Boot gehabt. Reichweite in der Drifter (Kohle- Aramidgewebe) etwas über 200m. In einem Boot aus GFK hatten wir ungefähr 250m Reichweite. In beiden Fällen war die Antenne natürlich auch draußen geführt.

Habe mir jetzt die Marinefähige DX3S mit dem passenden Empfänger (MR3000) geholt. Kann am Sonntag das erste mal wieder zum Teich. Werde dann nochmal berichten.

Gruß Kim

steich
17.March.2010, 19:39
hallo

na das mit dem marine empfänger macht mich neugierig sind ja noch etwas schwer zu bekommen und auch nicht so ganz billig.
aber interressant sind sie alle mal.
ich denke aber da die Ar 500 schon ab 44€ zu bekommen sind und wie du schon geschrieben hast die antenne auch nach ausengeführt wird ist deren reichweite eigentlich ganz passabel.


mfg robert


" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

hoolymooly
17.March.2010, 20:49
Schade das der MR 3000 nur mir der DX3 R betrieben werden kann
wollte eigentlich bei meiner DX2 S bleiben aber ich glaube ich muss wohl doch früher oder später mich nach was neunen umsehen..

könnte ich eventuell mit einer Felxmetalatenne mehr power bzw empfang zu
bekommen ? würde ich die zusätzlich an die mini antenne löten ...

mfg Mario

DJ_Kimmekk
18.March.2010, 16:30
Hallo Jungs,

@ Robert: das kommt ganz drauf an wie groß euer Teich ist. Unser ist ne ecke über 200m lang. Da wird das auf dem letzten Ende dann schon knapp mit dem Empfang. Deswegen habe ich gewechselt. Den MR3000 Empfänger kannst du auch schon für ca. 50€ bekommen. Guck mal bei Google ;-)

@ Mario: Der MR3000 kann nicht mit der DX3R betrieben werden, sondern nur mit der marinefähigen DX3S und mit der marinefähigen DX3S.
Bei 2,4 gHz darfst du nichts an der Antenne ändern. Da die 2,4 gHz Empfänger Koaxialkabel haben kannst du da nicht einfach irgendwas ranlöten. Dann gibt es da eine Art Kurzschluss wenn ich mich nicht versehe. Einige Hersteller bieten längere Kabel für die Empfänger an. Das bringt aber nicht mehr Empfangsleistung. Es dient lediglich dazu das du mit deinem Empfängerkabel aus dem Rumpf kommst. Bei den 2,4 gHz Antennen sind nur die letzen paar cm Aktiv. Der rest ist nur Isolierung. Kannst am besten nochmal ein bisschen was dazu im Forum lesen.

Gruß Kim

hoolymooly
18.March.2010, 16:46
Also ich habe es mal gestern abend verlängert Gott sei dank ist da nix passiert :doh:.

ja wenn die Marinefähigen Emfänger mit der DX3 S laufen wieso den nich auf der DX2 S ..is doch das selbe bis auf den kanal ??

mfg

Rennschüsselfahrer
18.March.2010, 19:20
Hallo Jungs,

@ Robert: das kommt ganz drauf an wie groß euer Teich ist. Unser ist ne ecke über 200m lang. Da wird das auf dem letzten Ende dann schon knapp mit dem Empfang. Deswegen habe ich gewechselt. Den MR3000 Empfänger kannst du auch schon für ca. 50€ bekommen. Guck mal bei Google ;-)

@ Mario: Der MR3000 kann nicht mit der DX3R betrieben werden, sondern nur mit der marinefähigen DX3S und mit der marinefähigen DX3S.
Bei 2,4 gHz darfst du nichts an der Antenne ändern. Da die 2,4 gHz Empfänger Koaxialkabel haben kannst du da nicht einfach irgendwas ranlöten. Dann gibt es da eine Art Kurzschluss wenn ich mich nicht versehe. Einige Hersteller bieten längere Kabel für die Empfänger an. Das bringt aber nicht mehr Empfangsleistung. Es dient lediglich dazu das du mit deinem Empfängerkabel aus dem Rumpf kommst. Bei den 2,4 gHz Antennen sind nur die letzen paar cm Aktiv. Der rest ist nur Isolierung. Kannst am besten nochmal ein bisschen was dazu im Forum lesen.

Gruß Kim

Hey

Das stimmt nicht.

Alle Spektrumanlagen die DSM2 unterstützen laufen auch mit dem Mariene Empfänger + alle Flugsender.
Die alten DSM Anlagen laufen mit dem Mariene Empfänger aber nicht.
Die DX3R unterstüzt beides DSM & DSM2 weil sie abwärtskompatiebel ist.

Hier kannstes nachschauen (http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPMMR3000)

DJ_Kimmekk
19.March.2010, 08:04
Hallo Sascha,

auf der Seite steht nichts davon das es mit der DX3R funktioniert. Im anderen Forum wurde auch bereits geschrieben das der MR3000 nicht mit der DX3R kompatibel ist.
Ich habe die Verpackung vom dem Empfänger hier zu Hause liegen.
Zitat:
"Compatibility: Spektrum surface systems with marine logo and all DSM2 aircraft transmitters"

Da die DX3R keine Fluganlage ist und auch nicht mit dem Marinelogo versehen ist, funktioniert das ganze aus meiner Sicht nicht.

Gib mal bei Google "DX3R MR3000" ein. Da findest du Beiträge aus englischen sowie aus deutschen Foren, wo bestätigt wird das die DX3R nicht mit dem MR3000 kampatibel ist, da es zur Zeit noch kein passendes Softwareupdate gibt. Es ist denen auch nicht bekannt ob es das je geben wird.

Daher denke ich das es mit der DX3R nicht funktioniert. Ich werde mich montag aber gern nochmal mit Horizon Hobby in Verbindung setzen und das ganze klären.

@Mario: Sorry, das war ein Tippfehler meinersteits. In meinem Post stand folgendes:
"nur mit der marinefähigen DX3S und mit der marinefähigen DX3S."
Da sollte eigentlich fogendes stehen:
"nur mit der marinefähigen DX2S und mit der marinefähigen DX3S."

Die "alten" DX2S sowie die "alten" DX3S, die noch nicht Standartmäßig mit dem Marinelogo versehen sind können zu Horizon Hobby geschickt werden. Dort gibt es ein Update, sodass man auch den MR3000 fahren kann. Es ist wesentlich günstiger als sich eine neue Funke zu kaufen. Wenn ich mich nicht täusche sollte das Update um die 75€ kosten. Der Umbau dauert ca. eine Woche.

Im Paralleluniversum gibt es einen Thread. Der heißt: "Spektrum DX3.0 F" den könnt ihr euch ja mal durchlesen. Da steht schon einiges über das Thema.

Gruß Kim

hoolymooly
19.March.2010, 10:47
Moin Moin ...

Ja habe gestern abend auch mal was gefroscht
also mit der DX2 S läuft der MR 3000 und meine Funke hat auch
das Marine logo is hinten auch drauf und laut Spektrum


Compatible Surface Transmitters: the new DX3S (SPM3140), DX2S (SPM2120),

also sollte ich keine Probs damit haben oder ?
und hat wer schon Erfahrung gemacht mit den MR 3000
ob die Reichweite gleich zustellen is mit guten Knüppelanlagen ?

Mfg Mario

DJ_Kimmekk
19.March.2010, 15:12
Zu deiner Frage kann ich noch nichts sagen. Ich bin Sonntag das erste mal mit dem MR3000 am Teich. Dann werde ich mehr darüber sagen können.

Gruß Kim

hoolymooly
19.March.2010, 15:53
das hört sich gut an den mal viel spass und freu mich schon über des ergebniss ..

Mfg

DJ_Kimmekk
23.March.2010, 07:21
Hallo,
also wie gesagt: Ich war am Sonntag mit meiner Drifter am Teich. Ich hatte keine der beiden Antennen nach außen geführt, weil mir auch so eine sehr Reichweite zugesichert wurde. Leider stimmte dies nicht. Ich habe schon bei unter 200m Entfernung keinen Empfang mehr gehabt. Nun werde ich nächstes WE nochmal die Antenne nach außen legen. Mal sehen was der Empfang dann sagt.

Gruß Kim

hoolymooly
30.March.2010, 18:36
hmm schade aber ich denke die Sendeleistung müste deutlich besser sein wenn du zumindest eine der beiden Atennen nach aussen führst die sind doch deutlich länger als bei dem orginal oder ?

hoffe du hast mehr erfolg bei nächsten test

mfg Mario

DJ_Kimmekk
4.April.2010, 13:10
Hey,
ich war Freitag am Teich. Hatte jetzt eine Antenne nach draußen gelegt. Ergebnis: Einmal über den Teich (ca. 220m) ohne Probleme. Also ich bin jetzt soweit zurfrieden :).

Gruß Kim

hoolymooly
4.April.2010, 23:39
Sauber freut mich zu hören den werde ich mir jetzt auch mal ein bestellen :rolleyes:.

Mfg Mario