PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hongkong Lipos



screwdriver
19.May.2008, 20:00
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Zippy Lipos von hobbycity.com
Gruß screwdriver

Isomar
19.May.2008, 22:42
Hallo,
wir hatten uns mal ein paar zum testen kommen lassen,
bisher sind die nicht schlecht. Preis-Leistung stimmt!
Gruß Franz

Pesi5
20.May.2008, 16:02
Hallo,
wir hatten uns mal ein paar zum testen kommen lassen,
bisher sind die nicht schlecht. Preis-Leistung stimmt!
Gruß Franz

Stimmt :D habe 5000er 5s

Bellmund
21.May.2008, 18:35
Glaupt ihr, dass die blauen Zippys 5000 6s 20C das folgende Setup überleben können?

Wenn ich ein paar Kmh's verlieren werde ist mir das egal, bei den Preisen kauf ich mir 3 Lipos für einen Kokam.

HPR 115
X442
Regler 150A dauer
Lehner 1940/8

Gruss

odiy
21.May.2008, 19:42
Kauf dir Stefans SLS ZX 30c/55c Akkus ...war heute erstmals unterwegs damit..:eek::eek::eek:
Noch höhere Spannungslage wie die XCELL und gerade Handwarm...
Da schwitzt die Xcell 4900 schon (ist aber auch 20c/40C..

Abschaltspannung ist ein Problem, weil die Akkus die hohe Spannung bis zum Schluß halten dann sehr schnell einbrechen...da sind die Akkus aber meist schon zu leer...

Will hier keine Werbung machen, aber nur berichten was am See los war..:)

Bellmund
21.May.2008, 20:27
Hab ich auch für meine Triton.. sind spitze die Dinger !!! :D

Das Stefan's Lipos besser sind als die Zippys ist mir klar, aber der Preis von den Asiaten ist sehr verlockend.

Deshalb nochmals meine Frage, halten die Zippys die Belastung aus ???

Gruss

Steuerdieb
21.May.2008, 21:30
Naja... wenn ich jedoch 6s Kokam 30c 4000er für 173,00 € bekommen kann.... da nehme ich dann doch lieber "altbewährtes":D

Fahrenheit-145
26.May.2008, 14:55
Hier mal die ZIPPY5000 bei ihrem ersten Einsatz:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Eagle/1.FahrtJolly89.7kmh.jpg
Hier der 2. Einsatz,anderer Motor:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Eagle/Jolly2.Fahrt.jpg
Im Unterschied dazu meine KoKam 4000H5 in der Triton:
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/Eagle/Triton3.Fahrt.jpg
Wie sehr das Vergleichbar ist(8S1P Zippy5000 mit 20C) wie die Triton (6S1P4000H5 mit 30C)bleibt jedem selbst überlassen,jedoch sieht die Spannungslage der Zippy´s nicht uninteressannt aus!!!
Gruß Peter

Ascar
26.May.2008, 15:18
jedoch sieht die Spannungslage der Zippy´s nicht uninteressannt aus!!!
Gruß Peter

inwiefern?
aus deiner diagrammdarstellung lässt sich so gut wie garnichts schlussfolgern.

Hans
26.May.2008, 15:59
Hab ich auch für meine Triton.. sind spitze die Dinger !!! :D
Das Stefan's Lipos besser sind als die Zippys ist mir klar, aber der Preis von den Asiaten ist sehr verlockend.
Deshalb nochmals meine Frage, halten die Zippys die Belastung aus ???
GrussOb man nun die Leistungsfähigkeit der Lipos am Einsatz in einer Triton bei 10C oder weniger festmachen sollte, möchte ich mal dahingestellt sein lassen.
Deinem Preisvergleich "3 Zippy = 1 Kokam" kann ich auch nicht folgen.

In der Triton dürften sie jedoch völlig ausreichen, nur bei Deinem Setup für die HPR würde ich das Risiko nicht eingehen - wenn Du 130km/h oder mehr anvisierst. :D

Lass' es mich mal so ausdrücken: Wenn ich richtig knallen will, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, ob die Lipos das überstehen, dann weiß ich, was ich einsetze. ;)
Experimente setzen immer ein Polster voraus, oft auch ein finanzielles.

Gruß Hans

Fahrenheit-145
26.May.2008, 21:03
inwiefern?
aus deiner diagrammdarstellung lässt sich so gut wie garnichts schlussfolgern.
Sehen kann nur der sehen will,wenn du nichts siehst das ist es OK
P.

Ascar
26.May.2008, 21:29
jedoch sieht die Spannungslage der Zippy´s nicht uninteressannt aus!!!
Gruß Peter

drei ausrufezeichen zur unterstreichung einer these, beruhend auf diagrammen mit einer skalierungsauflösung im dezivoltbereich sollen für neue erkenntnisse sorgen? hut ab

Hans
26.May.2008, 21:58
....diagrammen mit einer skalierungsauflösung im dezivoltbereich....Wieviel Terrapixel hat Dein Monitor? :D
Mein 19'' zeigt bestenfalls ganze Volt an.

Gruß Hans

t@rc
26.May.2008, 23:27
N'Abend!

Es gibt ganz verschiedene Zippys, drei Klassen, zweimal China, einmal Korea. Da muss man schon genauer hinsehen/fragen.

Die Amis bei Runryder, in der Flugsektion, sind allg. voll des Lobes, - die Jungs bekommen aber auch überwiegend Müll dort angeboten, Kokam ist ein Fremdwort (trotz "Kokam America"), und sind von daher evtl. nicht unbedingt eine Referenz.

Der Preis ist heiss, trotz Einfuhrmärchensteuer und Zoll, auch im Vergleich zu Stefan. Daher lassen Einige die Philosophie walten: "Bei dem Preis kann ich's ja mal probieren." Naja, - zwei gehimmelte Zippy-Lipos sind auch mindestens einer von der Sorte gesicherter Spezifikation...
Ein Freund von mir konnte auch nicht widerstehen und fliegt sie jetzt in seinem Logo500. Gestern bekam eine Zelle Blähungen. Es ist nicht ganz klar, ob sie ein Crash-Opfer ist, jedenfalls wurde die Zelle zuvor nicht sichtbar beschädigt. Nach meiner Erfahrung blähen sich mechanisch beschädigte Zellen nicht.

Ich warte mal gemütlich ab, wie's bei ihm weitergeht. Er fliegt so häufig, dass er in nullkommanix die 200 Zyklen erreicht, wenn die Zellen es erreichen.

Mich juckt's eher, mal die ZX zu versuchen. Doch trotz relativ günstigen Preises: Die Kohle fehlt z.Z.

G.

Hans
26.May.2008, 23:41
Nach meiner Erfahrung blähen sich mechanisch beschädigte Zellen nicht.Moin G.,;)
kann ich bestätigen. Mein Absturzopfer aus 100m mit Aufschlag auf gefrorenem Acker hat 60% Länge eingebüßt, sieht aus wie 'ne Ziehharmonika, aber ohne Flatulenz.....und treibt seit 2 Jahren meinen Dremel an.

Gruß Hans

t@rc
27.May.2008, 00:29
Letzte Lunte...

Und der LiPo geht noch, Hans?!

Meistens wird offenbar die Polymer-Folie beschädigt oder die Layer der Elektrodenwickel kommen sich an der Kante auf eine Weise nahe, dass sie die Normschichtung des Elektrolyten teilweise umgehen. Die Folge ist schleichende Selbstentladung, oft verbunden mit stetig steigendem Ri.
Was nicht heisst, dass so ein Pack für seine Anwendung gleich gänzlich unbrauchbar werden muss. Die beschädigte Zelle wird nur schneller altern als die anderen im Pack.

Mit Deinem Schrumpf-Lipo scheinst Du ja richtig Suppe gehabt zu haben.

Nacht.
G.

Fahrenheit-145
27.May.2008, 06:26
@ASCAR:
Muss das sein?????

Wieviel Terrapixel hat Dein Monitor? :D
Mein 19'' zeigt bestenfalls ganze Volt an.
Gruß Hans
Also mein 22" bzw 24" zeigt mir auch ganze an...

Egal;ich sehe zb.bei den 6S1P KoKam4000H5 einen maximalen Spannungseinbruch von:
7,53V bei 123,3A MAX bei 6 Zellen das sind Pro Zelle 1,255V für 30/50C-Zellen
Bei den ZippyH:
8,02V bei 111,92A MAX bei 8 Zellen das sind Pro Zelle 1,0025V für 20/30C-Zellen
bei einem Laststromunterschied von nur 11,38A...
Wobei die Skalierung selbst unerheblich ist...(steht ja leserlich in Zahlen darunter).
Wie ich leider feststellen musste haben die Zellen selbst keinerlei Nummern vorzuweisen,so ist eine Zuordnung des Herstellers leider unmöglich.
Gruß P.

Ascar
27.May.2008, 10:56
@ASCAR:
Muss das sein?????
Egal;ich sehe zb.bei den 6S1P KoKam4000H5 einen maximalen Spannungseinbruch von:
7,53V bei 123,3A MAX bei 6 Zellen das sind Pro Zelle 1,255V für 30/50C-Zellen
Bei den ZippyH:
8,02V bei 111,92A MAX bei 8 Zellen das sind Pro Zelle 1,0025V für 20/30C-Zellen
bei einem Laststromunterschied von nur 11,38A...
Wobei die Skalierung selbst unerheblich ist...(steht ja leserlich in Zahlen darunter).
Gruß P.

also ich kann auf dem diagramm ohne lineal und geodreieck (prollmodus an) selbst auf meinem doppel-22zoll monitor (prollmodus aus) keine genauen brauchbaren Spannungswerte ablesen. da kann man vieleicht grob im dezivoltbereich schätzen.

und auch die zahlenwerte unter den diagrammen sind zum vergleichen wertlos, da sie weder bei gleicher entladetiefe noch temperatur aufgenommen wurden. da ich mir nicht sicher bin ob du verstehst was ich meine, mal als konstruktive kritik: stell doch einfach mal nur die strom/ spannungskurve hier rein, gib die temp mit an, dann kann man was aussagen.

Hans
27.May.2008, 12:04
Streiten bringt nix. Letztendlich zählt er Praxistest.
Auch ich habe schon tolle Diagramme gehabt mit locker weggesteckten 150A-Spitzen und war euphorisch, einen neuen, richtig günstigen Akku gefunden zu haben.
Und dann hat der Pack bei 60A Dauer nach dem fünften Flug dicke Backen gemacht.
That's life.;)

Gruß Hans

Ascar
27.May.2008, 12:34
Streiten bringt nix.
Gruß Hans

seh ich genauso,
nur sollte man wenn man schon diagramme zur untermauerung seiner thesen postet, diese sinnvoll wählen. einfach einen loggerauszug hinklatschen ist hier mehr als sinnfrei um akkus vergleichen zu wollen. darum wie oben geschrieben als konstruktiver vorschlag:stell doch einfach mal nur die strom/ spannungskurve hier rein, gib die temp mit an, dann kann man was aussagen.
das lässt sich mit der eagle tree software wirklich problemlos in sekunden einstellen, ..und bringt mit sicherheit mehr als sinnloses hin und her posten.
Gruß Florian

Pesi5
27.May.2008, 13:38
Was ist der Unterschied zwischen Praxis und Theorie ?

Man braucht sich wirklich nicht mehr wundern wenn auch erfahrene Schiffsversenker hier nix mehr schreiben weil nur noch um jeden Buchstaben gestritten wird ob er man es nun so oder so schreibt.

ICH fahre diese Zippys 5000er als 5s Pack in einer HPR mit Plettis 220BM/50/2 SP4 und 47er Metallprop:D

Alles bleibt Eiskalt - die Zellen ca 40 Grad und es ist wie Strom aus der Steckdose.

Ich kaufte mir 6 Packs und ich kaufe sie wieder:lol:

Und jetzt könnt ihr Euch kloppen :klop:

Bellmund
27.May.2008, 14:02
Was ist der Unterschied zwischen Praxis und Theorie ?

Man braucht sich wirklich nicht mehr wundern wenn auch erfahrene Schiffsversenker hier nix mehr schreiben weil nur noch um jeden Buchstaben gestritten wird ob er man es nun so oder so schreibt.

ICH fahre diese Zippys 5000er als 5s Pack in einer HPR mit Plettis 220BM/50/2 SP4 und 47er Metallprop:D

Alles bleibt Eiskalt - die Zellen ca 40 Grad und es ist wie Strom aus der Steckdose.

Ich kaufte mir 6 Packs und ich kaufe sie wieder:lol:

Und jetzt könnt ihr Euch kloppen :klop:

Genau da wollte ich wissen !!!

Wieviele Zyklen hast du schon runter ?

Gruss

Pesi5
27.May.2008, 14:11
Hallo

zwischen 30 und 50 - ich zähle das nicht. Die Lipos wurden auch durch Propversuche auf über 60 Grad gequält und sind Top.

Einziger Nachteil: Lange Lieferzeiten

Fahrenheit-145
27.May.2008, 14:15
Ich habe leider die Temperaturen mangels zweitem Temp-Anschluss(da steckt der BL-Turenzähler drann!!)nicht mitgeloggt,ich hätte auch keinen 2. Fühler den ich dort positionieren könnte.
Ich ""fühle die Temperatur""immer noch mit meinen Fingern.
Doch das hat genau so wenig Aussagekraft,denn ich müsste die LiPo´s aufschneiden um die Kerntemperatur zu messen,sprich also SUBJEKTIVE Empfindung die hier nicht zählt und niemandem hilft.
Die Temp RICHTIG zu messen ist ebenso ein Streitpunkt wie obige Spannungslage bei Fragwürdigem Ladungszustand.
Auf den Zellen??
Zwischen 1. und 2. Zelle??
Zwischen 2. und 3. Zelle??
oder zwischen 3. und 4. Zelle??
Alle Möglichkeiten sind nur Teilweise richtig,denn wie oben schon erwähnt,es müssten ALLE 8 Zellen im Kern gemessen werden.

Da mir dieser Aufwand einfach zu hoch ist,halte ich die Finger auf die Oberfläche und kann somit 40 oder 60° unterscheiden.
Die Zippy lagen im unteren Bereich,die KoKam´s im oberen,das kann ich bestimmt und von anderen Bestätigt sagen.

Und STREITEN???? NÖ liegt mir absolut nicht,wie ASCAR schon anmerkte,das ist ein ""Konstruktiver Vorschlag"".
Noch eines zu ASCAR:
Im gegensatz zu deinem Thread""Lipovergleich,....""
Wollte ich bei der Erstellung der Loggdaten einfach nur eine Informative übersicht haben,so habe ich diese auch erstellt und ich hatte auch nicht vor irgendwas zu vergleichen,ich habe diese als Beispiel eingestellt,mehr aber nicht und habe auch ausdrücklich dazu erwähnt "Ob es vergleichbar ist oder nicht soll jeder für sich entscheiden.
Ich wollte damit keineswegs an deine Testserie anschließen oder ähnliches!
Gruß Peter

Bellmund
27.May.2008, 14:23
Sorry Anfängerfrage :cool:

Wie berechnet man schon wieder die Belastbarkeit eines Akkus?

Die Zippys haben ja nur 20C.... und was drauf steht muss leider nicht immer drin sein.

Gruss

Fahrenheit-145
27.May.2008, 14:30
meine 111,9Amps haben sie ohne Probleme weggesteckt(siehe Bild1)aber im schnitt waren es ja auch nur knappe 1000W!
P.

Ascar
27.May.2008, 15:22
Sorry Anfängerfrage :cool:

Wie berechnet man schon wieder die Belastbarkeit eines Akkus?
Gruss

über den innenwiderstand kann man da eine aussage zu treffen.
dafür benötigt man möglichst genaue daten vom strom und der spannung an min. 2 punkten, kann man z.B. mit einem logger messen und bei brauchbaren diagrammen auch direkt auswerten.
Gruß Florian