PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung Welle mit Motor. Aber wie?



Scaryeagle
19.May.2008, 20:12
Hallo
Ich habe einen Motor mit Wellendurchmesser 1,5 und eine Welle mit Durchmesser 1,0 im Boot bekomme aber auf Grund der Grösse keine Wellenkupplung. Nun suche ich eine Möglichkeit die zwei zu verbinden.
Hat vielleicht einer von Euch ne Idee? Oder hat jemand ne Drehbank im Keller und könnte mir son Teil machen?
Danke Ronny

Paisley
19.May.2008, 20:36
Für wieviel Leistung ist das denn gedacht?
Bei kleinen Leistungen reicht manchmal ein Stückchen Plastikrohr draufgeklebt...

Und wenn die Drehzahlen nicht zu groß sind kannst du dir das doch selber machen. 6er Alu, mittig n Loch bis zur Hälfte bohren und das kleinere hinterher. Anschließend auf Stahldraht in der Mitte in die Bohrmaschine spannen und ungefähr rund schleifen.

Ist natürlich nix für Leistung oder hohe Drehzahlen dafür aber schnell gemacht ;)

Gruß Denis

Scaryeagle
20.May.2008, 19:22
Hmm. Gute Idee. Leerlaufdrehzahl 31800. Leistung ca unglaubliche 12W.
Ich hoffe das das ausreicht. Das Boot ist ja nur 23cm lang. Ich werds mal versuchen. Hab halt nur Angst das es nicht fluchtet wenn man es selber bohrt und dann zappelt alles im Rumpf. Aber Versuch macht Kluch. Danke erst mal.

Michael1994
25.May.2008, 12:16
mh, meinst du nicht, das boot ist damit ein bisschen übermotoriesiert ??? ich bau mir in ein 60 cm großes Rennboot nen motor mit sochen drehzalhen ein...

Mistral
25.May.2008, 13:55
Hallo,
ich bastel mir gerade ein Torpedoschnellboot mit unglaublichen 30cm und drei Motoren.
Die Motorwellen haben 0,8 und die welle hat 1mm, verbunden habe ich es mit 4:1 Schrumpfschlauch der schon Heißkleber integriert hat.
Der Vorteil ist das es etwas flexibel ist und evtl. unwuchten ausgleicht.

Gruß Torsten

MarkusH
25.May.2008, 17:50
Es gibt von Robbe Kupplungsschläuche, die sind etwas fester.
Damit hab ich mal Speed 500E mit 2mm Wellen verbunden. Ging einwandfrei.

Michael1994
2.June.2008, 20:08
naja, ich hatte mal nen langsamen katamaran, da gings mit nem gummischlauch, musst ud halt beurteilen, ob das für die leistung die er hat oder eben nicht hat, reicht...

Scaryeagle
7.June.2008, 08:27
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werd's einfach mal probieren.:thx:
Ronny