PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag: Adresse



Michael1994
14.March.2010, 21:37
Hallo

da es nun schon einige Betrugsfälle / Versuche gab, einen Vorschlag,
der auch in anderen Foren benutzt wird.

Jeder Verkäufer schreibt bei der Anzeige seine Adresse zu der Anzeige.

Jetzt kann man natürlich vor und Nachteile abwägen:

Vorteile:

Man hat im Falle eines Betruges etwas in der Hand, um gegen den Betrüger vorzugehen.

Nachteile:

Datenschutz ist nicht zu 100% gewährt.


Ich finde, ein normaler Verkäufer hat nichts zu verbergen und sollte kein Problem mit der Angabe seiner Adresse haben.

Natürlich kann man jede willkürliche Adresse hinschreiben, aber ein kurzer Blick ins Telefonbuch reicht, um die Richtigkeit der Adresse zu bestätigen.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich nicht weiß, ob man die Inhalte der Verkaufsforen auch als Gast lesen kann. Es sollte natürlich kein Außenstehender an diese Adressen drankommen.

das wichtigste ist wohl, ob die mehrheit der mitglieder freiwillig ihre adresse freigibt-und da das kein Markt ist, sondern ein Fachforum für Modellboote ist, bleibt die Frage, ob JN notwendigkeit in einer Solchen "Vorschrift" sieht.

Aber mir wäre einiges wohler beim Kauf, wenn ich die Adresse des Verkäufers kennen würde...

Und in anderen Foren funktioniert dies auch recht gut.

Bitte macht mich nicht nieder, falls ich mit meinem Vorschlag völlig danebenliege...

viele GRüße

Michael

Thomasköhler
14.March.2010, 21:57
Tja...............die Idee als solches ist schön gedacht..........

Aber zum einen, werd ich hier sicher nicht öffentlich meine Adresse kund tun und zum anderen, selbst wenn ich dir sage, wo ich wohne, da kannst du ins Telefonbuch gucken bis du schwarz wirst, wirst mich da nicht drin finden.

Und selbst wenn: Dadurch bekommst du deine Sachen auch nicht...........wenn ich sie dir nicht schicke.

Da du, wenn du etwas kaufst, die Bankverbindung des Verkäufers hast, hast du im Grunde genug in der Hand um im Fall der Fälle eine Anzeige zu erstatten............aber was und ob da überhaupt was draus wird, steht auf nem anderen Blatt.


Es gab vor einiger Zeit bereits mal Probleme mit dem ein oder anderen User, die wird es leider vermutlich immer wieder mal geben. Damals hatte ich einen Vorschlag einer Art Bewertungssystem, ähnlich Ebay, gemacht...........was leider auf wenig Resonanz gestoßen ist...........

Im Grunde hilft nur Augen und Ohren auf, und vorsicht bei zu günstigen Preisen............

kirschgruen
14.March.2010, 22:12
Natürlich kann man jede willkürliche Adresse hinschreiben, aber ein kurzer Blick ins Telefonbuch reicht, um die Richtigkeit der Adresse zu bestätigen.
Michael

Richtig, so kann auch jeder Betrüger einen "Max Meier" aus dem Telefonbuch heraussuchen und die Adresse als Verkäufer angeben. (rausgesuchter Name = Name des Kontoinhabers ist ja machbar)



Ein weiterer Punkt ist, dass ich nicht weiß, ob man die Inhalte der Verkaufsforen auch als Gast lesen kann. Es sollte natürlich kein Außenstehender an diese Adressen drankommen.
Michael

Selbst wenn Gäste keinen Zugriff auf die Adressen haben ... so ist es Jan der aus Gästen -> registrierte User macht indem er die Accounts freischaltet. Und da muss er schon verdammt gut Hellsehen können um die schwarzen Schafe (Datenausspäher) rauszupicken. Das wollen wir ihm doch nicht aufbürden?

Gibts denn soviele Probleme das da dringend Maßnahmen hermüssen?

So ne Art Bewertungsystem oder "Punktesammelstelle" / Transaktionsarchiv o. Ä. wär bestimmt hilfreich ... wobei militante Datenschützer da auch von ungerechtfertigter Informationsanhäufung sprechen würden :p

DopeX
14.March.2010, 22:12
Ich bin dagegen, meine Daten hier öffentlich reinzustellen. Wenn ein Kauf zustande kommt, wird das alles schön per PN abgewickelt und mehr Leute gehen die Daten des Anderen nicht an.

Auch einem Bewertungssystem stehe ich aufgrund des Aufwands kritisch gegenüber. Wir sind so ne kleine Randgruppe, die sich hier rumtreibt. Da kann ein schwarzes Schaf genau EINMAL was falsch machen und schon hat es sich rumgesprochen.

Schaut euch mal die großen Rc-Foren an, wie s da abgeht, da wird reguliert und debattiert und trotzdem wird betrogen. Ich mag diese heimelige Vertrautheit hier in unserem Kreis.

Gruß,
Hannes

Dropps
14.March.2010, 22:25
Ich bin dagegen, meine Daten hier öffentlich reinzustellen. Wenn ein Kauf zustande kommt, wird das alles schön per PN abgewickelt und mehr Leute gehen die Daten des Anderen nicht an.

Auch einem Bewertungssystem stehe ich aufgrund des Aufwands kritisch gegenüber. Wir sind so ne kleine Randgruppe, die sich hier rumtreibt. Da kann ein schwarzes Schaf genau EINMAL was falsch machen und schon hat es sich rumgesprochen.

Schaut euch mal die großen Rc-Foren an, wie s da abgeht, da wird reguliert und debattiert und trotzdem wird betrogen. Ich mag diese heimelige Vertrautheit hier in unserem Kreis.

Gruß,
Hannes

genauso sehe ich das auch.
beschissen wird auch wenn deine adresse da steht.
was soll sich denn bitte ändern???

Hans
14.March.2010, 22:47
@gizmo110

Ich habe Dir am 8. März per PN geantwortet:

AW: Betrug oder doch nicht???
Hallo Andi,

aus datenschutzrechtlichen Gründen geben wir grundsätzlich keine Kontaktdaten der Mitglieder an Dritte.
Da Dir aber die Bankdaten und evtl. auch die Headerdaten seiner Email bekannt sind, kannst Du den normalen Rechtsweg beschreiten, den Dir jeder Anwalt aufzeigen wird.
Tut mir leid, Dir da nicht weiter helfen zu können.

Gruß HansDas dürfte doch eigentlich reichen, oder hast Du kein Geld überwiesen? Dann wäre Dir ja auch kein Schaden entstanden, oder?

Allerdings ist es eine Sauerei, dass Du hier eigenmächtig den vollen Namen von Ben genannt und ihn als Kriminellen bezeichnet hast - weswegen ich den Thread sofort gelöscht habe.

Ist er bereits wegen Betrugs verurteilt worden, oder erledigst Du das auch gleich selbst? :confused:
Das machst Du dann aber bitte in einem anderen Forum, am besten in einem für Juristen.

Überlege Dir aber eine gute Ausrede, wenn Du plötzlich erfahren solltest, dass der Beschuldigte seit Wochen im Krankenhaus liegt, oder jemand das Konto geplündert/gesperrt hat, oder..., oder..., oder sich ein Anderer mit seinem Namen eingeloggt hat.

Hans

Ultraviolet
15.March.2010, 06:55
Das bekanntgeben von persönlichen Informationen ist nicht sinnvoll.
Die ehrlichen Verkäufer haben davon nur Nachteile und die schwarzen Schafe wird das nicht abschrecken.

So ein Forum ist und kann nur ein Vermittler von privaten Geschäften sein. Eine gesunde Portion Misstrauen bzw. Vorsicht beim Verkäufer/Käufer kann es nicht ersetzen.

Darüber hinaus bringt das es den Forenbetreiber u.U. in arge Nöte, denn er ist für die Vertraulichkeit der Daten verantworlich und wird im Falle eines Missbrauchs heftigst belangt. Auch wenn die Postanschrift in DE nicht als schüzenswertes Gut eingestuft ist - die tatsächliche deutsche Praxis Recht zu sprechen, ist in Online/Datenschutzangelegenheiten oft wiedersprüchlich oder lächerlich bis Weltfremd und es genügt die Anzeige eines arbeitslosen Rechtsanwaltes oder dessen studentischer Hilfskraft um einen Forenbetreiber in die Privatinsolvenz zu treiben. Das Eis ist sehr dünn in Deutschland.

Wäre es nicht möglich, einfach den korrekt erfolgten Ablauf im Angebots-Tread quasi als "Erledigungsvermerk" zu bringen?
Ein einfaches "Dankschön und gerne wieder" ist ebenso aufschlussreich für zukünftige Geschäfte wie ein "wo bleibt meine Ware/Geld?".

My 5 Cent.

outrigger
15.March.2010, 07:17
habe einen rumpf das der bucht gekauft unter 330411297942 kann man den rumpf sehen der verkäufer konnte mir nur sagen das er von hopf sei!!! aber nicht den namen! zecks baubericht usw.!!!! könnt ihr mir weiter helfen???

mfg. ralf

Jan-Nicolas
15.March.2010, 08:49
@ Gizmo/Andi : Wieso löscht Du mitmal alle Deine Beiträge zu dem Thema ? Insbesondere den letzten Beitrag hätte ich hier gerne öffentlich mit Dir besprochen.

@ All :
Der Beitrag von "Ultraviolett" hat es eigentlich schon alles auf den Punkt gebracht.
Die Vorschläge zur Prävention in allen Ehren - aber ist wirklich auch nur einer davon tatsächlich geeignet um solche Geschichten von vornherein zu 100% zuverlässig zu unterbinden ?

- Adresse im Verkaufspost, im Userprofil:
Wer es wirklich darauf abgesehen hat, willentlich Andere zu bescheissen, wird auch hier genug kriminelle Energie aufbringen um seine tatsächliche Identität zu veschleiern.
Wollten wir hier "Sicherheit", müsste die Adresse und Identität "offiziell" geprüft werden. Wer soll das machen ? Ich ? ... nenene ...

Hinzu kommt, daß ich (so ich die Adressen an den Profilen speichere) nicht mehr nur mit einem Bein im Knast stehe (wie jetzt), sondern gleich noch den zweiten Fuß "halb über der Linie" habe.
Passiert irgendwas mit den Daten (und davor ist man nie gefeit), hab ich das Problem an der Backe. Insbesondere solchen Seiten wie diese hier, sollten in allen Fällen "Datensparsamkeit" betreiben.

- Bewertungssystem :
Selbst wenn es technisch möglich wäre, dies auf den Bereich der Kleinanzeigen zu beschränken ... angesichts der Tatsache daß der Hans und ich hier praktisch jeden Tag per Mail und PN seelsorgerisch gefordert werden, weiß ich ganz genau was passieren wird, wenn man dies durch ein Bewertungssystem öffentlich macht.
Diese Arbeit und Intensivbetreuung, inklusiv Klärung von Fragen wie "Der hat mich bös bewertet, weil er mir nur eines auswischen wollte", oder "Der hat mich mies bewertet, obwohl ich gar keinen Deal mit ihm gemacht habe" ... bis hin zu ... "Der da bewertet den Gut, weil das sein Kumpel ist und untereinander gedealt haben die auch nix" ... das tue ich mir nicht an !

--------------------------

Wie es hier bereits geschrieben wurde ... Das Forum kann nur als Mittler zwischen Privatpersonen in Funktion treten. Die Sorgfaltspflicht übernimmt dabei weder das Forum, noch einer der beteiligten Admins oder Moderatoren.


Abschliessend möchte ich noch einige Stichpunkte zu dem Thema loswerden, auch weil immer mal wieder nachgefragt wird, ob man zu dem einen oder anderen Forenmitglied mal "die Daten" haben dürfte :

Es werden, auch in den Userprofilen, weiterhin keinerlei private Daten ausser der eMailadresse des Users gespeichert.
Da solche Daten im Forum weder erhoben, noch gespeichert werden, kann ich auch keine weitergeben.
Das einzige, was ich weitergeben kann, ist eine IP-Adresse und eine eMail-Adresse (die "am besten" bei GMX gehostet wird). Im Vergleich zu einer meist vorliegenden, gültigen Bankverbindung desjenigen, der bezahlt wurde aber nicht geliefert hat, ist eine Bankverbindung allerdings 1000mal mehr wert als eine IP-Adresse oder die eMail-Adresse bei einem Freehoster !
Jede Polizeidienststelle nimmt eine Anzeige gegen "unbekannt" entgegen - die Ermittlung desjenigen, anhand der vorliegenden Bankverbindung, geht denen wesentlich einfacher von der Hand als eine IP-Adresse zu recherchieren.
Generell darf ich als Forumsbetreiber Daten nur "auf richerliche Anordnung" herausgeben - alles andere würde den geltenden Datenschutzgesetzen widersprechen. Dies nur als finalen Hinweis darauf, warum ich so reagiere, wie ich reagiere.
Wer Ware "auf Rechnung" an jemanden versendet, den er nicht kennt - der hat (in jedem Fall schonmal einen "an der Waffel") zumindest aber eine Adresse und einen Namen an die er versendet hat - Das Paket ist ja dann angekommen, oder etwa nicht ? Auch hier ist also eine Herausgabe von Daten meinerseits obsolet.
Ich kann an dieser Stelle nur nochmals an alle appelieren, die notwendige Sorgfalt bei solchen Geschäften einzuhalten.

Als weiteren Hinweis möchte ich hier noch folgendes anbringen :

Alle, die ein vermeintliches "Opfer" eines schwarzen Schafes geworden sind : Seid vorsichtig mit Vorverurteilungen !
Auch wenn sich der Betreffende mal ein, zwei ... oder auch mal 4 Wochen nicht meldet ... es gibt zig Gründe, warum dies so ist - nicht alle diese Gründe sind krimineller Natur. Wir hatten schon oft die Situation, daß jemand ob eines Trauerfalles in der Familie, oder eines Unfalles mit Krankenhausaufenthalt, oder auch nur wegen Komplettabsturz seines Systemes/DSL-Anschlusse oder sonstwas mehrere Tagen oder auch Wochen nicht in der Lage war das Geschäft final so abzuwickeln, wie man es aus dem Geschäftsleben gewohnt ist.
Sollte alles nichts nutzen, steht euch (wie gesagt) der Gang zur nächsten Polizeidienststelle zur Verfügung. Die dafür benötigten Daten habt ihr allesamt in der Hand.

Abschliessend noch ein Hinweis auf den Vorwurf, "daß in diesem Forum nichts gegen schwarze Schafe unternommen würde ..."

Nun, es gab bereits einige Situationen in denen ich (und auch andere) durchaus tätig geworden sind - allerdings erst, nachdem wir alle vorliegenden Fakten geprüft hatten, nach Möglichkeit alle Betroffenen gehört hatten und aus selber Nachforschungen anstellten. Ich glaube mit dem einen Schlagwort "Wavebreaker" werden sich einige in Erinnerung rufen können, wie sehr uns das Wohl der Community am Herzen liegt - und was die Community zu leisten imstande ist.
Das in diesem speziellen Fall praktisch 90% aller Kommunikation ausserhalb des Forums ablief ... und daß das Thema BIS HEUTE für mich als Forenbetreiber nicht ausgestanden ist, sei hier nur am Rande erwähnt. Innerhalb des Forums beendete die Tatsache, daß alle ihr Geld zurückerhalten hatten, die weitere Diskussion zu dem Thema.

Dem Vorwurf, schwarze Schafe würden hier geduldet, und "wir würden nichts dagegen tun", möchte ich an dieser Stelle also ganz energisch entgegentreten.
Wir tun ! und ob wir das machen ! ... Allerdings auf Basis der rechtlichen Gegenbenheiten und ohne jegliche Vorverurteilungen.
Die möglichen und oben auch genannten, präventiven Maßnahmen sind nach meiner Auffassung nicht zielführend oder einfach schlichtweg nicht leistbar. Aufwand und (zweifelhaftes) Ergebnis, stünden in keinem Verhältnis zueinander.

JN

gizmo110
15.March.2010, 09:06
@Jan:

...ich habe meine kompletten Beiträge gelöscht, weil ich per PN nur Contra bekommen habe! Was mir einfallen würde und ich hätte ja keine Ahnung! Kein Problem, dann halte ich eben meinen Mund wenn hier präventive Maßnahmen nicht erwünscht sind!

Außerdem denke ich, dass jemand nach fast 10 Wochen auf jeden Fall in der Lage ist, sich irgendwie zu melden... zumal mehrere Leute auf ihr Geld und/oder Ware warten! Von der Vergangenheit ganz zu schweigen!

Für mich ist das Thema erledigt... zumindest im öffentlichen Forum!

mfg
Andi

Jan-Nicolas
15.March.2010, 09:15
@Jan:

...ich habe meine kompletten Beiträge gelöscht, weil ich per PN nur Contra bekommen habe! Was mir einfallen würde und ich hätte ja keine Ahnung! Kein Problem, dann halte ich eben meinen Mund wenn hier präventive Maßnahmen nicht erwünscht sind!


Da kann ich den PN-Schreibern nur schriftlich "eins hinter die Ohren geben" : Jungs, entweder wir diskutieren hier offen, oder wir lassen das sein. Jemanden ob seiner anderen Meinung direkt anzugehen, ist nicht die Art der Kommunikation, die in solch einer Sache förderlich ist ! Entweder wir diskutieren hier offen - oder wir lassen es bleiben !



Außerdem denke ich, dass jemand nach fast 10 Wochen auf jeden Fall in der Lage ist, sich irgendwie zu melden... zumal mehrere Leute auf ihr Geld und/oder Ware warten! Von der Vergangenheit ganz zu schweigen!


Der bisher verstrichene Zeitraum war mir bis dato nicht bekannt.
ich gebe Dir Recht - nach 10 Wochen würde auch ich nicht mehr tatenlos bleiben. Die Dir möglichen Schritte, jetzt etwas in die Wege zu leiten, sind Dir bekannt.


@
Für mich ist das Thema erledigt... zumindest im öffentlichen Forum!

mfg
Andi

Ich respektiere Deine Entscheidung.

JN

Haempu
15.March.2010, 13:12
hallo

leider kenne ich den jungen,und seinen vater persönlich. bei mir hat er es auch versucht. klappte aber nicht weil ich seinen vater schon 20 jahre kenne. es ist halt schon so dass sie mehr oder weniger alle
über den tisch ziehen. in der schweiz sind auch fälle bekannt.ich habe heute für gizzmo ein bisschen ( gefahndet). kein resultat
tel nr nicht in betrieb. wohnort unbekannt.

gruss haempu

A.l.e.x.
15.March.2010, 13:59
Also ich bin ebenfalls wie der Gizmo vom selben Forenmitglied betroffen und warte jetzt schon seit Oktober 2009 auf meine Sachen.

Zum Anfang waren es immer Entschuldigungen das er es nicht zur Post schafft bis zum Angeblichen falsch versenden.....also an falsche Adressen. Mittlerweile hat er sich seit 10 Wochen nicht mehr gemeldet auch wenn er laut Statistik das letzte mal am 2. März On war.

Gruß Alex

Hans
15.March.2010, 14:30
Noch einmal, zum Mitlesen:

Wer geschädigt wurde, nimmt den Überweisungsbeleg mit zur nächsten Polizeidienststelle und erstattet Strafanzeige wegen Betruges. Das kostet gar nichts und niemand benötigt einen Rechtsanwalt.

Die Ermittlungen könnten schon längst laufen oder vielleicht sogar erledigt sein, wenn der erste Beschwerdeführer meiner Empfehlung gefolgt wäre - bereits vor 3 Wochen am 23.02.2010 :o

Alternativ können alle Geschädigten per Email (nicht PN) Anschrift, Schadenhöhe und weitere Details untereinander austauschen. Jeder nimmt einen Ausdruck dieser Emails inkl. Headerdaten mit zur Polizeidienststelle, so dass die unterschiedlichen Staatsanwaltschaften gemeinschaftlich ermitteln können.

Alles andere ist Frust-von-der-Seele-Schreiben, führt aber nicht zum Erfolg = Geld auf dem Konto.

Gruß Hans

Jan-Nicolas
15.March.2010, 16:00
Nachdem der betreffende User seit 3 Wochen auch jegliche Kontaktaufnahme meinerseits unbeantwortet ließ, habe ich den Account gesperrt.
Neuanmeldungsversuchen werde ich Durch IP und Mailadressenabgleich begegnen.

JN

Jan-Nicolas
15.March.2010, 17:14
Noch ein kleiner Nachtrag (auch wegen einiger fragender PNs) :

Zurückkommend auf den Vorschlag vom Michael, die Adresse des Anbieters mit anzugeben, will ich nur sagen : Es besteht von meiner Seite natürlich überhaupt kein Problem, wenn das Jemand freiwillig macht. Das kann er gern tun.

Die oben geführte Diskussion bezog sich allein darauf, ob ich das als Admin zum Zwang machen will.

Gruß, JN

P.S.: Und nochmal sorry für die lange "Forumsbombe" da oben.
Manche Themen muß man aber eben einfach so lang ausrollen .... denke ich.

Michael1994
15.March.2010, 17:55
jo, danke für eure Stellungnahmen.

ist wohl eindeutig ein Trend gegen den Vorschlag zu sehen.... War ja nur eine Idee...

Gruß Michi

Achim
15.March.2010, 18:50
Vielleicht könnte man die unschönen Verkauftaktiken etwas eindämmen wenn nicht jeder neu angemeldete gleich im Verkauf- und Kaufthread herumsurft bzw. dort Themen erstellen darf. Immerhin ist das ein Forum und wenn ich so die Anzahl der Posts sehe die nur mit dem Verkauf zu tun haben fragt man sich was einige Leute hier überhaupt zu suchen haben. Außer eben verkaufen und kaufen. Nach meiner Meinung sollte da ein Riegel vorgeschoben werden falls das technisch ohne Aufwand machbar wäre.
User mit einem Nickname der in keinster Weise mit dem tatsächlichen zu tun hat und dann auch noch keinen Namen unter dem geschriebenen hinterlässt finde ich sowieso etwas bedenklich. Diese Leute haben definitiv etwas zu verbergen.

Gruß
Achim

Lupo
15.March.2010, 18:51
Hallo zusammen,
dieser Herr hat das selbe mit mir gemacht und erst nach einer bitter bösen Nachricht von mir mit androhung einer Strafanzeige hat er mir das Geld zurück geschickt . Ist leider nur so gegangen .......

gruss Peter

kirschgruen
15.March.2010, 18:53
In großen PC-Hardwareforen ist es so geregelt das man erst nach 50 Posts den Inhalt der Verkaufsrubrik sehen kann bzw. dort etwas reinsetzen darf.

Jan-Nicolas
15.March.2010, 18:55
Vielleicht könnte man die unschönen Verkauftaktiken etwas eindämmen wenn nicht jeder neu angemeldete gleich im Verkauf- und Kaufthread herumsurft bzw. dort Themen erstellen darf. Immerhin ist das ein Forum und wenn ich so die Anzahl der Posts sehe die nur mit dem Verkauf zu tun haben fragt man sich was einige Leute hier überhaupt zu suchen haben. Außer eben verkaufen und kaufen. Nach meiner Meinung sollte da ein Riegel vorgeschoben werden falls das technisch ohne Aufwand machbar wäre.
User mit einem Nickname der in keinster Weise mit dem tatsächlichen zu tun hat und dann auch noch keinen Namen unter dem geschriebenen hinterlässt finde ich sowieso etwas bedenklich. Diese Leute haben definitiv etwas zu verbergen.

Gruß
Achim

Hallo Achim,

das Freischalten eines Forumsbereichs in Abhängigkeit von der Beitragszahl ist leider nicht möglich. Ausserdem hatte der betreffende "Kollege" insgesamt über 100 Posts im Forum - und das waren nicht unbedingt "Sammelposts" um auf diese Beitragszahl zu kommen.

Es ist und bleibt schwierig, hier ein "Data Mining" einzusetzen um vor so etwas gefeit zu sein.

JN

MHS
15.March.2010, 19:51
User mit einem Nickname der in keinster Weise mit dem tatsächlichen zu tun hat und dann auch noch keinen Namen unter dem geschriebenen hinterlässt finde ich sowieso etwas bedenklich. Diese Leute haben definitiv etwas zu verbergen.

Gruß
Achim

Hallo Achim,
ich bin auch untern einen Nicknamen angemeldet (wie man ja schon sieht), aber ich habe keine bösen Absichten! Ich schreib fast überall meinen Namen unter die Beiträge oder PN´s! Ich bin der Meinung das du diese Leute nicht alle in einen Sack stecken darfst. (ist jetzt wirklich nicht böse gemeint :))
Gruß Maximilian

Iser-Modell
15.March.2010, 21:19
User mit einem Nickname der in keinster Weise mit dem tatsächlichen zu tun hat und dann auch noch keinen Namen unter dem geschriebenen hinterlässt finde ich sowieso etwas bedenklich. .....

Gruß
Achim

Da ist schon etwas dran, aber es gibt auch ganz viele die Achim und Ralf heißen.
Mich ärgert es nur/auch immer wieder dass der Eine oder Andere nicht in der Lage ist eine anständige Signatur zu hinterlassen.


In großen PC-Hardwareforen ist es so geregelt das man erst nach 50 Posts den Inhalt der Verkaufsrubrik sehen kann bzw. dort etwas reinsetzen darf.

Grundstzlich ein guter Gedanke.
Für noch besser halte ich es, wenn Gäste und User unter einem bestimmten Beitragslevel für den Kleinanzeigenmarkt grundsätzlich im Sinne des Datenschutzes gesperrt wären.
Ist, wie Jan es sagt, aber nicht machbar.


Wer sich nicht sicher ist, ob ein Verkäufer koscher ist oder nicht, kann ja seine Adresse und die FESTNETZ- telefonnummer via PN verlangen und einen Überprüfungsanruf tätigen.
So ist zumindest über die Telefonnummer und die Rückwärstsuche auch die Adresse überprüfbar.

Bisher hatte ich hier, in diesem Forum, noch keine derartigen Probleme
und das finde ich TOP :hi5:

Achim
15.March.2010, 21:29
Sorry, vielleicht habe ich mich mit dem Nickname falsch ausgedrückt. Den kann jeder haben wie er will aber dann nicht mit seinem tatsächlichen Namen seinen Post abzuschließen halte ich für "unpersönlich". Viele unterschreiben halt mit einem Funkspruch den man vor 200 Jahren abgeschickt hatte und heute nicht mehr verständlich ist.
Für die Verkaufsthreads den direkten Kontakt mit Telefonnummer zu suchen ist wohl die beste Möglichkeit. Dann können auch immer die Versandmodalitäten direkt abgesprochen werden.

Gibt es eigentlich Treuhandkonten wie Paypal die nicht so teuer sind? Daraus kann eigentlich eine Geschäftsidee für Foren geschaffen werden. Irgend eine Vertrauensperson (ich hatte zuerst den Forenbetreiber eingetippt aber schnell wieder gelöscht) finanziert seinen ganzen Aufwand mit den Abwicklungen. Nach dem Zahlungseingang wird die Ware verschickt. Kennt sich dann nun Verkäufer und Käufer ist es auch möglich alles direkt abzuwickeln.
Oder eine andere Möglichkeit wäre es einen Koupon oder Coupon im Shop zu kaufen den er dann gegen die gebrauchte Ware einlöst.

Gruß
Achim

dudu
15.March.2010, 21:40
Hey

@Achim

Die Idee ist gut und die umsetztung eigentlich kein Problem(es wäre dann ja immer noch freiwillig ob man den Dienst in Anspruch nimmt oder nicht...).

Jedoch wer macht das? Ich denke unser(e) Forumbetreiber haben eigentlich schon viel zu viel um die Ohren. Ich jedenfalls hätte fast ein schlechtes gewissen das denen auch noch aufzuzwingen(auch wenn sie's freiwillig täten)...

Andererseits jemand anderes der sich zur verfügung stellen würde ist schwirig zu finden(ich meine der Dank währe wahrscheinlich ein kurzes ''merci''). Unterschätze den Zeitaufwand nie bei einer Solchen idee... Es gibt nicht mehr viele leute welche so etwas unentgeltlich machen würden. Einen Stellvertreter bräuchte der Betreffende auch noch(der zugriff auf's Konto hat), schliesslich möchte man noch zwischendurch in die Ferien oder so.

Schönen Abend noch

S. Hänni

EDIT:
Sorry aber habe dein Beitrag nicht genau genug gelesen.

bezüglich: Finanziert seinen Aufwand mit den Abwicklungen.

Na ja, sei realistisch, was springt da ende monat raus? wenn hoch käme 50-100 Euro...(für den Aufwand...!)

Da könnte man's auch gleich gratis machen...

Hans
15.March.2010, 21:49
Ich denke unser(e) Forumbetreiber haben eigentlich schon viel zu viel um die Ohren. Ich jedenfalls hätte fast ein schlechtes gewissen das denen auch noch aufzuzwingen(auch wenn sie's freiwillig täten)...
Hänni, ich danke Dir aufrichtig für diese Einschätzung, auch im Namen von JN - ungefragt. ;)

Hans