PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : demolauf oval power in duisburg am 1.5.2010



Doctor ES
14.March.2010, 19:49
so, nun isses soweit, hier das regelwerk und austragungsort für den oval-power demolauf in duisburg;

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=12044

ort, gelände des www.rwsc.de (http://www.rwsc.de)

datum 1.5.2010 bereits am tag darauf findet bei anklang der erste wertungslauf für 2010 statt!!!!!!!!

zeit bitte ab 11 uhr startklar sein.

angepeillt sind 4 läufe mit mindestens 1,5std. pause.

in den pausen kann trainiert werden.

beschaffenheit der boote:

monos bzw. hydros (unterteilt)

mindestgewichte der boote : 5kg

fahrzeit: wird in den DEMOläufen ermittelt; d.h. wir werden den ersten lauf nur 4 min. fahren, dann, 5, 6, 7.

die entgültigen fahrzeiten werden abends besprochen mit den teilnehmern.

optik der boote; semiscale, keine zweckrenner! wenn die klasse anklang findet wird es für 2011 ein detailiertes regelwerk geben was die optik betrifft, auf dem demolauf und rest 2009 werden nur canopy bzw. fahrerfigur bei offenen booten erwünscht sein.

die max. pace von 60km/h in mono bzw. 70km/h in hydro wird nach den läufen über das eigene gps überwacht.

2km/h sind tolleranz, darüber werden runden abzüge erfolgen.

angedacht sind 1 runde abzug pro 2km/h oberhalb 62 / 72 km/h.

props; NUR kunstoff! jedes herstellers in großserie.

antriebe: frei elektro.

start gebühr: 8 euro erwachsene, 5 euro jugendliche.

preise: platz 1-3 pokale

doc:)

ivo
30.March.2010, 13:36
So wie es aussieht werden die Belgier nur am sontag 2/5 da sein konnen.
Trotsdem hatte ich gerne mitgemacht mit die PB lauf, geht das?
Vorausgesetzt das es am sontag eine geben wird.

Mfg,
Ivo

Doctor ES
30.March.2010, 14:18
hallo ivo,

ja klrao geht das, wenn wieder erwarten samstag nicht genug leute da sind verlegen wir die demo einfach auf sonntag.

aber ich habe schon meldungen für pb und denke das klappt:)

hier noch mal die ausschreibung;

http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/Ausschreibung_Rahm_10.pdf

doc:)

Sika
30.March.2010, 14:37
Die Ergebnisse zählen doch sicher zu den LiPo-Masters 2010?

ivo
30.March.2010, 14:52
hallo ivo,

ja klrao geht das, wenn wieder erwarten samstag nicht genug leute da sind verlegen wir die demo einfach auf sonntag.

aber ich habe schon meldungen für pb und denke das klappt:)

hier noch mal die ausschreibung;

http://rc-powerboats.homepage.t-online.de/Ausschreibung_Rahm_10.pdf

doc:)

Wenn ich es also richtig verstehe wird PB nur am samstazg gefahren?
Kein probleem, wenn da noch etwas platz im auto ist bringe ich das boot doch mit.

Mfg,
Ivo

Doctor ES
30.March.2010, 14:59
nee nee, pb ist samstag als demo, und samstag als wertung. faaaaaaaalllllllls samstag zu wenig leute zum demo da sind schauen wir wies sonntag aussieht.

ich geb aber bescheid wenn ich was 100%iges weiß!

doc

axel
30.March.2010, 15:49
Hallo Doc gibt es sowas wie eine Nennliste?

Gruß
Axel

Ralf Moser
30.March.2010, 16:52
bis wann muss man sich gemeldet haben? bei mir wirds eher kurzfristig entschieden ob sichs ausgeht.

Doctor ES
30.March.2010, 21:40
hallo axel,

ralfs frage ist eigentlich die antwort auf deine frage; die liste kommt, aber viele kommen erfahrungsgemäß erst kurz vor toreschluß.
wetter, boot fertig? lust? zeit? sind immer kriterien die eine sofortige zusage verhindern.

ist ja noch nen monat hin, in 14 tagen werden die ersten listen was hergeben denke ich.

doc:)

Achim
3.May.2010, 12:39
leider konnte ich bei dem Demolauf nicht dabei sein.

Wie war der denn? Wird es weitere Läufe geben und mit welchen Schwierigkeiten habt Ihr gekämpft?

Gruß
Achim

Doctor ES
3.May.2010, 15:39
hallo achim,

tjjjjjjjjaaaaaaaaa..... wie sag ichs :) weder demo noch rennen hatte teilnehmer:) frag mich nicht warum, nach dem tread hier war ich eigentlich bester dinge....

ansonsten war die woche mal der ghostrider mit deiner orangen freya? elektra? bei uns und hat mit unserem hennes ein paar runden gedreht.

das war aber nicht wirklich aussagekräftig.

ich denke wir versuchens noch einmal an anderer stelle und zeit. aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

ich frag mal unsere powerboottreff' orgaleute ob wir das dann ende mai mal probieren können zwischendurch.

gruß

doc

Achim
3.May.2010, 16:28
Nääääähhhh, jetzt bin ich aber perplex. Hat noch keiner eine Abstimmung seines Bootes gefunden oder ist die Aufgabe zu schwierig?
Am 29.5. wäre ich dabei wenn ein weiterer Versuch unternommen wird.

Gruß
Achim

Ralf Moser
3.May.2010, 17:11
vielleicht hatten andere auch keine zeit oder besseres zu tun, nur mal so ein gedanke....

doc: vielleicht nächstes mal listen für so einen lauf veröffentlichen, damit man weiss, obs sichs überhaupt lohnen würde, ne grosse tour zu fahren, geschweige denn die boote umzubauen ;)

ivo
3.May.2010, 17:30
hallo achim,

tjjjjjjjjaaaaaaaaa..... wie sag ichs :) weder demo noch rennen hatte teilnehmer:) frag mich nicht warum, nach dem tread hier war ich eigentlich bester dinge....

ansonsten war die woche mal der ghostrider mit deiner orangen freya? elektra? bei uns und hat mit unserem hennes ein paar runden gedreht.

das war aber nicht wirklich aussagekräftig.

ich denke wir versuchens noch einmal an anderer stelle und zeit. aufgehoben ist nicht aufgeschoben.

ich frag mal unsere powerboottreff' orgaleute ob wir das dann ende mai mal probieren können zwischendurch.

gruß


doc

Ich hatte am sontag meine avenger dabei und bin ihnen auch gefahren in die pause...gans aleine...

Gruss
Ivo

Doctor ES
3.May.2010, 17:54
vielleicht hatten andere auch keine zeit oder besseres zu tun, nur mal so ein gedanke....

doc: vielleicht nächstes mal listen für so einen lauf veröffentlichen, damit man weiss, obs sichs überhaupt lohnen würde, ne grosse tour zu fahren, geschweige denn die boote umzubauen ;)


hallo ralf,

keine bange, war nicht zickig gemeint, wirklich nicht, hat mich nur gewundert....

und du pflaume! wie soll ich ne liste erstellen wenn DU dich nicht einschreibst darauf:)

doc:)

Doctor ES
3.May.2010, 17:57
hallo ivo,

ja, ich hab gehört das du die ave bei hattest, tut mir leid das du nur allein fahren konntest.

ich wäre auch super gern für ein paar minuten zu euch gekommen zum quasseln, aber ich war ja quasi nur unterwegs.....

wie war denn dein eindruck, kommt man mit den großen jungs ums eck?

mit den meter cats ala hennes gehts sehr gut...

doc:)

Achim
3.May.2010, 18:32
vielleicht hatten andere auch keine zeit oder besseres zu tun, nur mal so ein gedanke....

bei 50% der Interessenten stimme ich dir zu aber bei den restlichen ein deutliches nein :D

Gruß
Achim

ivo
3.May.2010, 18:48
hallo ivo,

ja, ich hab gehört das du die ave bei hattest, tut mir leid das du nur allein fahren konntest.

ich wäre auch super gern für ein paar minuten zu euch gekommen zum quasseln, aber ich war ja quasi nur unterwegs.....

wie war denn dein eindruck, kommt man mit den großen jungs ums eck?

mit den meter cats ala hennes gehts sehr gut...

doc:)

Den avenger ist nicht wirklich ein bochtenkonig aber es macht spass, riesenspass:D und wenn er mal auf dem dach liegt faht er immer noch;)

Gruss,
Ivo

Ralf Moser
3.May.2010, 19:37
@doc, hab ich gar ned so aufgenommen, war wirklich nur ein gedanke, weil wenn ich da hochgefahren wäre nur wegen dem bissl fahren, was dann auch noch ausfällt, dann hätt ich mich nur geärgert ;)

@achim, hab kein so hohes podest, wo ich runter und gar bis ins privatleben blicken kann :D

hallowach
3.May.2010, 19:54
Hallo zusammen,

ich war am Samstag da und hab dem Hennes und dem Ghostrider zugeschaut wie die das mal spaßeshalber zu zweit versucht haben. Meine Eindrücke waren:

- man sah das das mit den Cat's ein bischen Übung braucht um um die Kurven zu kommen

- man sah des das beide keine Ovalprofis sind :D (=> erklären wie rum um den Kurs gefahren wird und wie der Start so abläuft)

- das ganze mit 4 (max 5) Booten bestimmt gut klappt

- die Fahrzeit beim Hennes zumindest kein Problem war (das waren mit Unterbrechung durch Dachlandung sicher 6mins) - da waren nach meiner Erinnerung irgendwas nS4P FePos drin

- die festgelegt max Speed auch vollkommen reicht (laut GPS waren das max 69,7654) - sieht gut aus und lässt sich mit mehreren Booten noch kontrolliert (unfallfrei) fahren

- die Leute auf jeden Fall rücksichtsvoll fahren sollten und nen Helfer dabei haben sollten (zum Ansagen von Hindernissen...)

Viele Grüße
Manfred

Hennes
3.May.2010, 22:37
So, jetzt sag ich auch mal was.

Muss meinem Vorredner recht geben; es macht irgendwie Spaß, auch wenn man vorher noch nicht Oval gefahren ist.

Am Samstag habe ich mit Ghostrider mal getestet und irgendwie klappt es mit nem 1 m Cat um die Kurven zu kommen (nur nicht zu eng; sonst liegt er auf dem Dach :)).

Von der Anzahl der Boote würde ich sagen, dass vier so die richtige Anzahl wäre. Man (Frau) muss doch schon konzentriert an die Sache herangehen und ein Helfer sollte dabei sein. Die Geschwindigkeit von max. 70 km/h ist auf jeden Fall ausreichend. Sieht gut aus und ist nur gering stressig.

Viellecht noch was zu meinem Boot: Wildthing (ca. 5 kg); 6s4p Fepos; Lehner 2250/9, K48, Vmax: 69.6 km/k. Strom max. rd. 80A auf den Geraden und 110A in den Kurven. Fahrzeit rd. 6 min; Lt. Lader rd. 8,2A entnommen. Temp. Motor rd. 42°C; Regler rd. 30°C, Fepos rd. 40°C. Auf jeden Fall ist mein Cat bei langsamen Fahren stromintensiv, da er logischerweise nicht so frei kommt wie bei zügiger Fahrt mit 12s2p. Das sollte jeder bei der Fahrzeit berücksichtigen.

Man sollte das Oval beim PB-Treffen Ende Mai in Rahm noch mal testen, auch wenn ich da leider nicht mitmachen kann (rd. 3.000 km entfernt).

Gruß Hennes

Doctor ES
4.May.2010, 14:35
.......dann gibst du dein boot in geeignete hände hennes, du kannst uns vertrauen....:)

doc:)

bulldog*02
4.May.2010, 14:49
Na aber dem Dirk würde ich jetzt nicht die funke in der hand drücken ! Wir wissen ja was passiert wenn er ein fremdes boot in den Fingern hat :laugh:

gruß tommy

Hennes
4.May.2010, 20:52
.......dann gibst du dein boot in geeignete hände hennes, du kannst uns vertrauen....:)

doc:)

Jo eh Dirk,

jetzt gehts los. Bis auf meinereiner bekommt keiner meine Funke; und dann noch mein Lieblingsboot. Vertrauen ist gut; Kontrolle halt besser:).

Gruß Hennes

Doctor ES
4.May.2010, 21:00
tse tse tse..... den leuten fehlt einfach das vertrauen.... sowas...:cool:

:D

MathiasMxxx
28.June.2010, 20:00
was ist jetzt eigentlich mit einem Regelwerk? habe in Ibb. gedacht wäre auch mal schön die großen Semi Scale Pötte zu sehen anstatt nur die kleinen schnellen mehr oder wenig bunten Flitzer sehen zu müssen...

P.S. Wäre aber für eine differenzierte Klasseneinteilung nach Gewichten: also Regelwerk machen und langsam wird wohl losgehen, bis es sich nach und nach etabliert... :prost:

Doctor ES
28.June.2010, 20:04
moin,

is ja ein ding...... hab vor 5 min. gedacht was wird nun aus dem demo-ding--------

nach der ersten begeisterung ist kaum was geblieben.....

also falls noch interesse besteht jungs - schreibts noch al hier rein ok??

doc

MathiasMxxx
28.June.2010, 20:17
macht doch einfach ein Regelwerk... wenn es sich nicht etabliert gut, Pech... Aber das glaube ich nicht :)

Nur nochmal eben noch zum Regelwerk:
Wwürde es nach Gewichten einteilen: 4-7 kg und 70 km/h
und >7 Kg 60 km/h
o.ä.

auf jeden Fall hätte ich Probleme gegen Boote mit deutlich höherer Masse zu fahren... Berührungen wird es eh geben, von daher sind mir gleiche Massen im Sinne des gewichtsunterlegenen Bootes doch lieber.
und Stromkreisunterbrechung des Regler bei Brushless müsste doch wie beim SAW Versicherungsrechtlich ausreichen!?

ivo
28.June.2010, 20:57
moin,

is ja ein ding...... hab vor 5 min. gedacht was wird nun aus dem demo-ding--------

nach der ersten begeisterung ist kaum was geblieben.....

also falls noch interesse besteht jungs - schreibts noch al hier rein ok??

doc

Die interesse ist immer noch da und das warted...auf wasser ;)

Mfg
Ivo

Ralf Moser
3.December.2010, 17:20
so muss das abgehn :D
http://vanceman.smugmug.com/gallery/6672753_ZfUwS/1/1105950301_5hiG4?c=1#1105950301_5hiG4-A-LB

Doctor ES
3.December.2010, 17:49
:D an mir solls nich liegen:D

doc

(ich sag ja immer; hastig auf rau geht nur ohne stufe:-))

Ralf Moser
3.December.2010, 17:55
speedlimit aufgehoben? dann wär ich wieder heiss auf nen versuch :D

Doctor ES
3.December.2010, 18:14
du kannst ja mal mit peng erst allein ums oval, und dann schauen wir uns das mal an _____________ ?:D

doc

CrunchiX
3.December.2010, 18:29
so muss das abgehn :D
http://vanceman.smugmug.com/gallery/6672753_ZfUwS/1/1105950301_5hiG4?c=1#1105950301_5hiG4-A-LB

Das ist ja mal ne geile Berichterstattung/Werbung/Mund wässrig macher :D

Ralf Moser
3.December.2010, 18:31
des kost mich einen zyklus meiner subbahighperformancemondscheinausgelagerten zellen, das kannste ned machn:lol:
mal im ernst, is ja nix mehr gelaufen dieses jahr?

PSYCHO
4.December.2010, 16:56
Das ist Ja mal ein richtig schönes Video .Erinnert mich an das erste SAW Video vom Cycophilip .

Cycophilipp
6.December.2010, 09:51
Dad!!! Du schreibst ja meinen Namen immer noch nicht richtig!!! :D

Larger
6.December.2010, 12:42
Hi Philipp, Du lebst auch noch?

Heiko

Cycophilipp
6.December.2010, 12:59
ja logisch Heiko, aber ich hab mit dem Modellbauhobbie grad wenig am Hut. Ab und an geh ich fliegen, einmal war ich dieses Jahr Schönschiffchen fahren.

Aber ich les mit, wie Du siehst, sollte das Comeback früher als geplant eintreten, will ich informiert sein

The Flying Dutchman
6.December.2010, 13:21
ganzwurger...willst du auch wieder wettbewerb fahren?

Schwimmi
6.December.2010, 13:31
Flip,

Schau mal zu das du wieder ne Rennbootfunke in die Hand nimmst:D

Gruß Timo