PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magin One zieht extrem viel Strom



clubstudent
12.March.2010, 22:46
Hallo liebe Modellsportfreunde,

mein Umzug in die Nähe eines großen Gewässers machte es mir unmöglich auf ein RC-Rennboot zu verzichten :)
Habe mich für die Magin One von Robbe entschieden... eigentlich finde ich dieses Teil echt Klasse, nur wie in der Überschrift schon erkenntlich, zieht mein Kleines so viel Strom, dass es 2 x 3S Lipos mit jeweils 2800mAh in 1,5 Minuten leer zieht. Durch einen "Testfehler" habe ich gleich den im Robbe Brushless Antriebsset enthaltenen 39mm 2Blättler verhauen. Habe mir dann wohlwissend dass er etwas mehr Strom ziehen würde einen 42,5mm 2Blättler zugelegt. Aber dass er meine Akkus gleich so krass leer zieht kommt mir trotzdem komisch vor. Mein Setup: Robbe Magin One, Brushless Antriebsset (Roxxy Brushless Inrunner 3656/06, starre Welle)
Können 3,5mm im Durchmesser so viel anrichten?
Gibt es da vielleicht irgendwelche Faustformeln, wie man auf den Durchmesser und die richtige Steigung kommt?
Macht es einen Unterschied ob der Prob aus Kunststoff, Alu oder Messing ist?
Würde mich sehr freuen wenn Ihr ein wenig Erfahrung mit mir teilen könntet.

Viele Grüße

Clubstudent

Robert
13.March.2010, 00:24
Die 3mm machen sehr viel aus. Bewegen uns im Wasser, nicht in der Luft.

Geh mal von aus, das die 2 mal 3s paralllel geschaltet sind....da sind 1,5 minuten wirklich heftig. Geht die welle leicht ? Setzt mal ein Bild vom Boot auf den tisch gelegt rein, wo man dn wellenwinkel und die Höhe welle über tisch erkennen kann. Da sollte ~2mm Luft sein. Wie schwer ist das ding ? Wieviel "C" können deine Lipos ?

In deiner Leistunsgregion macht ein Metall-prop keinen sinn. Erst wenn die Kunststoff-Blätter abfliegen:D.....

Netten Gruß
Robert

Mistral
13.March.2010, 05:35
Wie hast du sie aufgebaut? Nach Bauplan von Robbe?
Mach mal ein paar Bilder vom Wellenwinkel.
Sind die Kanten "scharf"?

Gruß Torsten

clubstudent
13.March.2010, 08:10
Hey,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also, meine Lipos habe ich in Reihe geschaltet um nicht so viel strom zu brauchen. Der Effekt scheint mir umgekehrt eingetreten zu haben :-)
Meine Lipos haben 35C, und ich glaube dass ich einen von Ihnen schon zerstört habe durch den extremen Strom.
Hier mal ein paar Bilder von meiner Welle und dem Austrittswinkel. Habe den Motor extra gegen den Bauplan etwas tiefer gestezt um etwas flacher aus dem Wasser zu kommen. Meine Kanten sind auch schon messerscharf.

Gruß

Jörg

Thomasköhler
13.March.2010, 08:42
Zum einen sieht es so aus, als wäre die Welle zu steil und zu tief..........

könnte man bei geeigneteren Fotos aber besser sagen.

Stell das Boot auf den Tisch , bring es in die Waage, so dass es auf dem Kiel steht, dann muss es vorne auf der Stufe und hinten mit dem Kiel auf dem Tisch aufliegen, jetzt nen Foto von der Seite machen und den Abstand Propanfang bis Heckspiegel messen, sowie die Luft unter der Propnabe bis zum Tisch messen.

Bei wieviel mm vom Heck gemessen hattest du den Schwerpunkt?
Was wiegt das Teil?
Sind die Laufflächen auch schön plan, oder sind da Beulen drin?

Achja und zu guter letzt, der Motor ist viel zu scharf für 6S Lipo...........4S reichen da dicke aus um erstmal eine halbwegs gescheite Abstimmung bei ausreichend Fahrzeit zu bekommen.

roland
13.March.2010, 09:25
Guten Morgen - auch wenn es noch belächelt ( ab und zu ??? )wird - hast Du schon mal versucht , die Lipos vor dem ersten Einsatz zu formieren :confused::confused::confused: - soll ja für die Belastbarkeit und Haltbarkeit von Vorteil seien ...:)
Grüße Roland

clubstudent
13.March.2010, 09:31
Hallo,

hier noch die fehlenden Daten:

Gewicht: 1,25 kg
Abstand Heckspiegel und Propnarbe: 45mm

Wenn ich das Boot auf den Tisch stelle, dann habe ich wie auf dem Foto zu sehen 2 mm Luft unter dem Kiel.

@Roland: Die Lipos habe ich nicht formiert.

Gruß

Jörg

MiSt
13.March.2010, 09:38
1) Das Robbe-BL-Antriebsset ist für 4s 4000-5000'er konzipiert. Die schwarze neue Magin One mit korrekt eingebauter Welle ist so (derselbe Motor) letztes Jahr ein paarmal in Mono2 gestartet ... das ist also mit 4s schon alles andere als langsam. 6s an 1800/V in einem Mono, das für geringe Antriebsleistung (schon aktuelles S12 ist ohne Rumpfmodifikation grenzwertig) gebaut wurde ist grober Unfug
2) Die Welle ist falsch eingebaut, drückt das Boot zu stark auf die Nase und den Stromverbrauch sinnlos in die Höhe
3) der Stromverbrauch geht erfahrungsgemäß etwa mit knapp ^2,5 mit dem Durchmesser hoch, wenn das Boot mit beiden Propellern schon richtig gleitet, hier also (42/39)^2,5 ~ 20% mehr Strom
4) Die LiPos waren wahrscheinlich nicht vorgewärmt und ohnehin überlastet
5) Die einzigen wirklich gut funktionierenden Plastikpropeller sind die K-Serie von Graupner mit der Bestellnummer 2318.xx. Wenn Du einen 42,5 hast, ist das sicher irgendso ein Museumsstück, der Stromverbrauch ist dann noch unvorhersagbarer

Rennschüsselfahrer
13.March.2010, 10:24
Hey

Der Aufbau ist wie schon gesagt falsch.
Die Welle ist fiel zu kurz und zu steil. Sollte etwa 8-10% der Rumpflänge hinten raus schauen und 2mm Luft zur Tischkante haben wenn Hechspan und Stufe aufliegen.
Also 2mm Luft am Ende der Welle, da sieht man mal wie steil deine Welle raus kommt, das sie hinten aufliegt (was sie nicht darf) und dein Heckspan in der Luft hängt ob wohl der aufliegen muß.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Plastigbomber (Jugendsünde):)
und ein Video (http://www.rcmovie.de/video/480010b164805579ad34/Magin-One-im-Lipo-Trimm).
Mit 5S1P ging sie richtig gut für ein Jorgurtbecher mit 700er Blechbüchsenmotor aus der guten alten Zeit vor BL:D

Edit:
PS: Hab ich vergessen, Stufe und Heckspan von Innen auffüttern und von Außen die Wulzt wegschleifen bis alles schön eben und die Kanten scharf sind aber Achtung, die Stufe nicht runterschleifen!!!
Leider hab ich kein Bild mehr vom U-Schiff.