PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps gefragt



Lackmeier
19.May.2008, 14:17
Hallo erst mal

Habe hier einen ca. 73 cm langen und ca.20 cm breiten Monorumpf (Marke ??? Sauerkraut)
Nun meine Frage kann man dieses teil evtl. mit einem preisgünstigen Bürstenmotor und 12 Zellen (da mehrfach vorhanden) antreiben?
Wohl gemerkt, mir geht es dabei nicht um HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT ,eher das er wenigstens ins gleiten kommt und halbwechs von einem 7jährigen (Neuling) zu steuern ist.
Ich stelle mir außerdem eine Antriebsform ähnlich der an einem FSR-Boot vor. Soll heißen kein Hydroantrieb.

Ist so was machbar gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte oder kann mir jemand sonst eine Tipp geben.

Gruß Lackmeier

Kiam
19.May.2008, 15:11
FSR-Antrieb?
machbar schon ....
aber meines erachtens nach nicht sinnvoll.... höchstens als scale-yacht mit scalegeschwindigkeit.....

mfg
der Maik

Lackmeier
20.May.2008, 12:51
War das alles??? :confused:


höchstens als scale-yacht mit scalegeschwindigkeit.....


ja so hätte ich es mir vorgestellt.
Gibt’s vielleicht eine link oder ähnliches wo ich etwas über solche Antriebe (Setups usw.) erfahren kann?

Gruß Lackmeier

Captain.Chaos
20.May.2008, 12:57
also ich persönlich würde einen 700er neo an 12 bis max 14(!!) zellen in dem pott fahren.
wenn es dir auf scale ankommt schau mal bei mtc nach powertrimms. diese antriebe sind super schön und scale. mhz hat den "trimax". optisch auch was sehr geiles :)

FSR antrieb würde ich ganz schnell wieder vergessen

joerg3
20.May.2008, 13:19
Hallo Lucky ,

schau mal hier .

http://www.rc-raceboats-world.de/cms/index.php/bauberichte/1-bauberichte/7-gozilla-fuer-frauenhaende-von-henning

das ist nur einer von 1000

......kein hydroantrieb, man, man dann hol deinem Sohnemann ne Kutter !!!!

Jetzt mal im ernst ,dein Sohn möchte doch sicher Spaß haben ,oder?
Also 12 Zellen oder Lipo´s ( 3) und 700 Blechbüchse Und ich wette du wirst mehr damit rumkurven :D.

grüssli
jörg

Lackmeier
20.May.2008, 21:42
Na ja da muss ich das ganze wohl noch mal überschlafen.:cool:

Ich währe ja mit so 35-40 kmh und einer guten Beschleunigung und Kurvenlage zufrieden. Unser Weiher ist halt nicht der größte.

Gruß Lackmeier

Offshore
21.May.2008, 01:26
Bau Dir ruhig einen vollgetauchten Antrieb ein. Das fährt sehr schön, und beschleunigt prima. Da Du nicht übermäßig schnell fahren willst, ist der 700er mit 12- 14 Zellen ausreichend. Den Propeller nicht zu groß wählen!
Wir fahren einen 32,5 X Serie mit einem 700 BB im Elo Renner. Das macht schon reichlich Spaß, und wendig wie ein Hase ist es auch! Wasserkühlung nicht vergessen!

Lackmeier
21.May.2008, 12:31
Danke erst mal

Habe mal eine Skizze gemacht auf der ich die Maße für die einbauten Ruder usw. eingetragen habe. Ist aus einer Fachzeitschrift. Könnt ja mal draufschauen ob das im grünen bereich ist.

Anbei noch ein Bildchen von unserem Fahrgewässer. Ist halt nicht so doll aber in unserer Gegend muss man nehmen was es gibt.

Gruß Lackmeier

Franz Auberger
21.May.2008, 13:19
Sieht einwandfrei aus. Würd einen 700er Motor rein machen ,einen 60 amp Regler wasser gekühlt und 12 zellen, sonst wird dir dein Teich zu klein!!!!

Offshore
21.May.2008, 20:26
Jepp! Genau so funzt das! An 12 Zellen wird das schon schön spielen. Du kannst bei richtiger Abstimmung (Propellerwahl) bis 16 Zellen raufgehen, mußt dann aber unbedingt die Temperatur beachten. Aber für Deinen Jungen sollten 12 Zellen schon ausreichen.

Lackmeier
24.May.2008, 08:55
So nun paar Bildchen vom Spielzeugboot.
Habe die letzten Tage das Teil soweit fertiggemacht und war es gestern mal testen. Habe es mit einer 32er Schraube und 12 Zellen auf das Wasser gelassen.
Hat schon ordentlich Vortrieb, wird für meinen Buben wohl reichen.

Gruß Lackmeier

Offshore
24.May.2008, 12:35
Sieht doch ordentlich aus! Hast Du einen 32,5 X Serie Prop montiert? Die laufen unseren Tests nach vollgetaucht sehr gut. Wenn Du auf 4mm Goldstecker umbaust, hast Du nicht so einen Kabelsalat mit dem extra Stecker im Boot. Könnte auch vom Tempo noch ein paar Prozentpunkte bringen.
Jetzt nur noch schön bemalen!

Lackmeier
25.May.2008, 06:22
Ja wegen der Stecker werde ich immer etwas belächelt.
Das ist was ganz komisches, die Dinger habe ich von einem Clubkameraden bekommen. Es sind richtige Vollmetall, vergoldete, 3mm zum anlöten nur halt zur Aufnahme in den Tamiya-Steckern (keine Blechpresslinge). Keine Ahnung wo der die her hat???

Na und wegen der Lackierung lasse ich mir was schickes einfallen. Bin da ja an der Basis.

Gruß Lackmeier

Lackmeier
5.June.2008, 15:41
Hallo

Gestern warn wir noch mal testen das Gerät(700er und 12 Zellen). Habe es mit einem 32,5er und einem 29er Prop probiert. Mit beiden fährt es in etwa gleich, beim 29er hab ich mal spaßeshalber das GPS reingelegt standen zum Schluss 27,9 kmh drauf. Das reicht für meinen Buben voll und ganz.
Das schöne daran ist, wir sind bestimmt eine viertel Stunde gefahren wenn nicht sogar mehr. Es muss ja nicht immer ein Weltrekord sein.

Gruß Lackmeier

Lackmeier
13.June.2008, 13:53
Hallo noch mal

Hab diese Woche mal bisschen Farbe drübergekippt und wollt euch daran teilhaben lassen.

Gruß Ulli

Offshore
16.June.2008, 15:06
Sieht sehr gut aus!

Lackmeier
18.June.2008, 20:46
Nabend miteinander

So war nun noch mal mit dem Teil am Teich, na ja für´n Anfang reicht´s erst mal.

Mir gehen aber so verschiedene Sachen durch den kopf. Ganz konkret gefällt mir das Kurvenverhalten dieses Rumpfes nicht so sehr.
Meine Idee wäre es mal einen richtigen FSR Rumpf zu nehmen (habe da einige Pläne) und denn dann elektrisch zu betreiben.
So mit dem Setup wie hier schon beschrieben.

Gibt es hier im Forum evtl. jemanden der sich mit solchen Dingen auskennt?

Gruß Lackmeier

Robert
19.June.2008, 01:21
Gib mal im alten Forum FSR in der Suche ein. Da ist was drinn.
Hab selbst zwei FSR-Rümpfe, einen mit Oberflächenantrieb und einen mit Jet.

Gruß
Robert

Lackmeier
19.June.2008, 15:32
Ja ganz unbeleckt bin ich auch nicht, wenn es auch nur ein Spaßboot geworden ist ;). Ein Clubkamerad hatte mal in seiner Garage ein Spantengerippe rumliegen(ganz konkret schon im Abfalleimer) just zu diesem Moment war ich zur Stelle und hab mich ohne zu wissen was es ist dieser Überreste angenommen. Im nachhinein stellte sich dann heraus das es die Fragmente eines FSR Rumpfes waren die ich da vor der Heizung bewahrt habe. Ist wohl schon eine etwas ältere Konstruktion eines Ungarn(Endre Bottlik). Den Aufbau hab ich DDR mäßig in Pappe gemacht, einen Damenstrumpf drüber, bisschen behübscht und gut ist.
Das ganze habe ich dann mit einem 28er Jet versehen,700er & 12 Zellen und ab ging die Fuhre. Ist schon fetzig wie diese Teile durchs Wasser pflügen, nur das mit dem Lenken und Jet ist halt so eine Sache :eek:.

Nun würde ich halt gerne das ganze noch mal wiederholen nur eben richtig mit Urmodell, Form, Rumpf Laminieren und den ganzen Krempel :rolleyes:.
Mal sehen hab mir schon einen Plan besorgt. Will es halt größenmäßig nicht übertreiben, so ca. 70 cm, zu mehr hab ich keine Lust.

Gruß Lackmeier