PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipo-Tiefentladeschutz / Lipo-Saver



ninjamic
19.May.2008, 13:55
Hallo,
wollte mir gerade einen Lipo-Saver kaufen und wollte nun fragen welcher besser zu empfehlen ist und warum?

Zur Auswahl stehen für mich derzeit der

Graupner Lipo-Saver

http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&cPath=256_774&products_id=4130

und den gerade entdeckten Schluze:

http://www.modellbaupirat.de/product_info.php?cPath=68_195&products_id=1335

Hoffe mir kann jemand die Vorteile bis auf den Preis, wo der Graupner günstiger ist erklären.

Wenn es da was noch besseres gibt würde ich mich freuen wenn dieser der Liste hinzugefügt wird.

Viele Grüße

Michael

Baulude
19.May.2008, 14:26
Hallo Micha!
Wenn ich einen nehmen würde, dann:hi5::
http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p11_LipoSaver.html&XTCsid=gqhf1u5noc19hh6creht5o7v62

Gruß,
Ingo

ninjamic
19.May.2008, 14:39
Ich hab folgende Situation. Ich benutze einen 2SPack und einen 3S Pack und schließe diese beiden zusammen zu einem 5SPack

Hat dieser Saver Anschlussmöglichkeiten für 2 Balancerkabel?

Ich fahre ja den Jazz 80 mit BEC was ich auch benutze. Wei dem Modellbau-Regler-Saver steht was von Optokoppler, funzt da das BEC noch ?

Baulude
19.May.2008, 14:54
Hat dieser Saver Anschlussmöglichkeiten für 2 Balancerkabel?


Hallo Micha!
Sieht auf dem Bild nicht so aus.
Du kannst Dir aber ein Adapterkabel bauen (3S+2S auf 5S)
Alle benötigten Zutaten findest Du hier bei JN im Shop :cool::cool:!!
Der Optokoppler im Saver hat doch mit Deinem BEC im Regler gar nicht`s zu tun.

Gruß,
Ingo

ninjamic
19.May.2008, 15:08
hat denn der schulze 2 Balancerkabel-Anschlüsse?

Drifterbegeisterter
19.May.2008, 16:43
hat denn der schulze 2 Balancerkabel-Anschlüsse?

Nein, aber er geht bis 10S, sprich du musst dir nur einen Adapter bauen.
Dafür ist das ding aber 1. Sahne!
Du kannst alles einstellen (programmieren)was du brauchst, dann ist der komplett wasserdicht versiegelt, er zeigt dir an, welche Zelle schlapp gemacht hat und das wohl meistgenutzte EHR-System ist verbaut.
Beim Schulze stöhrt mich, das der über Lötbrücken "eingestellt" wird.. und das Steckersystem ist ja auch Mist.
Am Graupner finde ich es total blödsinnig, das er nur auf 3V/Zelle eingestellt ist und keine Möglichkeit besteht, das zu verändern.

vg Kristian

ninjamic
19.May.2008, 16:56
Ich wollte gerne nochmal die Frage in den Raum stellen, ist es denn überhaupt zwingend notwendig einen LipoSaver zu benutzen?

Ich frag das, da ich in meinen Booten (2SPacks, 3Spacks, 4SPacks und 5SPacks) seit ca 15 Lade/Fahr-Zyklen keinen drin hatte und noch alle Lipos top fit sind. Sobald das erste kleine Anzeichen von Leistungseinbruch kommt fahre ich sofort raus.

peter freiberger
19.May.2008, 17:12
Sobald das erste kleine Anzeichen von Leistungseinbruch kommt fahre ich sofort raus.

Hallo,

das ist meiner Meinung nach riskant. Auch wenn Du jetzt noch keinen Kapazitätsverlust bemerkst bis Du ganz schnell einmal über der Grenze.
Ich hätte Dir den Cellshield von Lipoly.de empfohlen. Benutze ich immer, regelt sanft, aber deutlich zurück, ist preisgünstig und passt für so ziemlich alle Balancer-Anschlüsse, supereinfach zu bedienen.
Einziger Verbesserungswunsch: Wasserdicht machen.

Gruß Peter

ninjamic
19.May.2008, 19:13
Hi Peter,

hast du einen Link für mich?

peter freiberger
19.May.2008, 19:32
Hallo Michael,

versuchs mal hier: http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=4659

Gruß Peter

ninjamic
19.May.2008, 19:41
der gefällt mir echt gut. Kann aber auch nur einen Lipo anschließen.
Gibts irgend wo schon eine erklärung wie man sich ein kabel lötet um zwei lipos anzuschließen?

Ketzer11
19.May.2008, 20:26
Hallo!


der gefällt mir echt gut. Kann aber auch nur einen Lipo anschließen.

Stimmt so nicht.Man kann bis 2x 2S Packs direkt am Cellshield anschliessen,lediglich muss man einen Pin mittig am Saver freilassen,damit die Balancerstecker vom Lipo drangehen.


Gibts irgend wo schon eine erklärung wie man sich ein kabel lötet um zwei lipos anzuschließen?

Im Lipoleitfaden-Thread habe ich ein paar Bsp. angeführt,da ist auch die für dich passende 2S + 3S Konfig. dabei.In deinem Fall reicht ein 6-poliger Stecker Graupner/Kokam zum adaptern,die gibts u.a. hier beim Jan im Shop.

Powerpete
20.May.2008, 00:14
ans graupner könnst so 2 lipo's anschliessen, ich benuetzte die seit einen jahr und die funzen absolut einwandfrei...

ninjamic
20.May.2008, 08:36
Der Graupner kann aber, soweit ich das jetz verstanden habe nicht einstellen bei wieviel Volt pro Zelle abgeschalten werden soll oder?

Ich fahre die Kokam H5 30C als 5S1P, einmal 2100er und dann einen 5000er Pack, aufgeteilt als 2S und 3S.

Ich hab da mal was gelesen das die 15 bis 20 C bei 3 Volt abschalten sollten, 25 C und 30 C eher bei 3,2 Volt. Was ist da dran? Denn wenn das egal ist kann ich auch den Graupner nehmen.

Wenn es auf die Einstellung ankommt würd ich den Cell-Shild oder den Saver von Modellbauregler nehmen.

Ich les mir jetz erstmal den Leitfaden durch.

Viele Grüße

Michael

Bellmund
20.May.2008, 09:55
Also ich verstehe auch nicht warum ich sowas brauche.

Dieser Schutz lässt sich doch fast bei jedem Regler einstellen. Ok, dort wird die Gesamtspannung überwacht und nicht die einzelne Zelle. Desshalb stelle ich die Abschaltspannung auf 3.2 - 3.4V ein, dann braucht es einen enormen Zellendrift, damit eine unter die 3.0V fällt.

Wenn ich da total falsch liege, klärt mich bitte auf.

Gruss

ninjamic
20.May.2008, 10:03
So hab ich es bisher auch immer gemacht und noch (noch) keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Hatte bisher nur 2100er Lipos, die sind recht günstig und nicht ganz so schlimm wenn mal eine kaputt ist. Hab mir aber jetz einen 5000er 5S-Pack gekauft, da schmerzt es schon mehr wenn der kaput gehen sollte. Deshalb wollte ich jetz zur Sicherheit einen Saver einbauen.

vari
20.May.2008, 11:08
Also was beim Graupner nervt ist die Nullpunktverschiebung und die relativ niedrige und nicht verstellbare Abschaltspannung, die Probleme hat der Schulze nicht, allerdings brauchst du dafür den oben angesprochenen Adapter. Ich sehe die Graupner Elektronik eher als Notlösung (habe selber zwei Stück) um den Akku vor dem totalen Kollaps zu retten, vernünftiger finde ich den Schulze, zum Cellshield fällt mir nur ein, das er wohl nicht mit allen Reglern die mit Optokoppler arbeiten funktioniert, da ist wohl eine zusätzliche Verbindung fällig (das Problem hast du aber mit einem Jazz 80 nicht!), der von Modellbau-Regler macht für mich auf dem Papier zumindest einen vernünftigen Eindruck, wenn sich da noch ein paar Leute zu äußern könnten, die das Ding fahren, würde mich das auch interessieren.

Ich mach`s mal kurz, ich würde wieder den Schulze nehmen!

Gruß
Thomas

ninjamic
20.May.2008, 11:34
das mit dem einstellen ist mir eigentlich schon wichtig, find ich auch nicht so gut am Graupner das er das nicht kann.

Ist das Balancer Akkukabel 6 für 5S für 1,50 € geeignet um den 2S und 3S Pack am Saver wie Modelbau-Regler azuschließen?

screwdriver
20.May.2008, 11:58
Hallo VARI,
was meinst du mit Nullpunktverschiebung?? Heißt das, daß sich die Knüppelwege beim Anschließen des Savers verändern? Ist das bei jedem Regler so? Ich habe mir auch den Graupner Saver und einen Turnigy Regler gekauft, hoffentlich harmoniert das zusammen!?!
Gruß screwdriver


Also was beim Graupner nervt ist die Nullpunktverschiebung und die relativ niedrige und nicht verstellbare Abschaltspannung, die Probleme hat der Schulze nicht, allerdings brauchst du dafür den oben angesprochenen Adapter. Ich sehe die Graupner Elektronik eher als Notlösung (habe selber zwei Stück) um den Akku vor dem totalen Kollaps zu retten, vernünftiger finde ich den Schulze, zum Cellshield fällt mir nur ein, das er wohl nicht mit allen Reglern die mit Optokoppler arbeiten funktioniert, da ist wohl eine zusätzliche Verbindung fällig (das Problem hast du aber mit einem Jazz 80 nicht!), der von Modellbau-Regler macht für mich auf dem Papier zumindest einen vernünftigen Eindruck, wenn sich da noch ein paar Leute zu äußern könnten, die das Ding fahren, würde mich das auch interessieren.

Ich mach`s mal kurz, ich würde wieder den Schulze nehmen!

Gruß
Thomas

vari
20.May.2008, 12:40
Hallo Screwdriver,
beim Graupner Saver muß ich bei meinem MC19 Sender den Nullpunkt um ich glaube (habe den Sender gerade nicht zur Hand) mindestens -5% verstellen, damit der Regler auf seiner ursprünglichen Einstellung ohne Saver bleiben kann. Man hat also die Möglichkeit am Sender zu korrigieren oder den Reglernullpunkt mit Saver einzustellen, dann dürfte man keine Nachteile davon haben, notfalls tut es bei einer billigen Funke ja auch die ganz normale Trimmung, muß man halt etwas rumprobieren.
Falls es jemand gerne genau wissen möchte, kann ich mal Messungen mit `nem Unilog machen und die Steuerimpulse auslesen, dauert aber ein paar Tage, bis ich das Zeug in Reichweite habe. Habe das halt extrem bemerkt, als ich zwei Graupner Saver in Reihe geschaltet hatte für 12s Lipo, da schaltete der Regler dann nicht mehr frei, weil er dachte, mein Gasknüppel stehe nicht auf Null, Schulze kann man einfach dazwischenhängen und läuft (von der Lötorgie an dem Flachbandkabel auf vier mal 3s Anschluß mal abgesehen...).

Gruß
Thomas

ricman
20.May.2008, 14:07
Hallo Leute,

"Glaubensfrage vs. Wissen" oder gar bewusste Desinformation?

Sehr kurz gefasst:
Kokam: Entladeschlussspannung bei 2,7V (nicht meine Empfehlung). 3,0V sind ein sehr guter Kompromiss für a l l e Lipos. Ja das tut den Knöpfchendrückern und Potidrehern sicher sehr weh, ist aber so. Viel Spaß beim Recherchieren!

Überhaupt keinen Tiefentladeschutz zu verwenden und nur auf die (vielleicht etwas höhrere) Abschaltspannung des Fahrtreglers zu setzen kann gut gehen, muss es aber nicht. z.B. Die 5-10 Sekunden bis das Boot an´s Ufer zurückgefahren/getuckert wird können die schwächste(n) Zelle(n) schon dauerhaft schädigen. Das passiert euch natürlich nicht, richtig?
Hochstromentladungen können auch hohen Zellendrift verursachen, vor allem bei nicht selektierten Akku-Packs. Wisst ihr auch wie sich eure Einzelzellen verhalten wenn es u.U. mal zur Sache geht?
Eine höhere Abschaltspannung selbst kostet Kapazität oder auch Stromentnahme in Form von Ampere (bei gleicher Akkutemperatur) die nicht entnommen wird bzw. werden können.

Die Anleitung vom Tiefentladeschutz nicht zu lesen kann dazu führen dass der Fahrtregler nicht voll aufmacht.
Bei nicht besonders teillastfesten Reglern und einer Belastung im Grenzbereich kann es dann schon heiß werden oder sogar schlimmer.
Zumindest fehlt es an Geschwindigkeit.
Bei z.B. Graupner muss der Fahrtregler nach dem Zwischenschalten des Tiefentladeschutzes neu programmiert werden. Bei den Robbesavern braucht vor der Fahrt nur ein Knöpfchen gedrückt zu werden. Wie das die anderen Hersteller lösen steht sicher auch in den Bedienungsanleitungen.


MfG,
Richard

ninjamic
20.May.2008, 14:36
Hallo Leute,

"Glaubensfrage vs. Wissen" oder gar bewusste Desinformation?

Sehr kurz gefasst:
Kokam: Entladeschlussspannung bei 2,7V (nicht meine Empfehlung). 3,0V sind ein sehr guter Kompromiss für a l l e Lipos. Ja das tut den Knöpfchendrückern und Potidrehern sicher sehr weh, ist aber so. Viel Spaß beim Recherchieren!

Du meinst das also der Graupner-Saver durchaus zu gebauchen und zu empfehlen ist?

ricman
20.May.2008, 14:58
Hallo,

bis 5s1p kann ich nichts nachteiliges berichten. Aber wenn´s mehr sein soll scheint es Probleme (http://www.rc-raceboats.de/wbb2/thread.php?threadid=25434&sid=38881e081a58e4af9220ed0b8c93d3e6) zu geben.

Eine gute Funktion bei anderen Tiefentladeschutzgeräten ist wohl die Anzeige welche Zelle(n) zuerst das untere Spannunglimit erreicht hat/haben.
Ist es z.B. immer die gleiche Zelle kann darauf rückgeschlossen werden das sie schlapp gemacht hat. Sie könnte dann ausgewechselt werden und weiter geht´s. Ansonst wäre wohl ein Wechsel des gesamten Packs fällig so man die gewünschte/gewohnte Entladekapazität wieder haben möchte.


MfG,
Richard

vari
20.May.2008, 15:05
Ich wußte doch, ich hab das schon mal irgendwann gemessen...
In der Grafik sieht man 2x 3s Robbe (Saehan) Lipo 800mAh angeschlossen an den Graupner Liposaver und das entsprechende Abregelverhalten, bei 3V pro Zelle passiert hier rein garnichts!
Auch das Verhalten bei Erreichen einer Unterspannung ist nicht doll, das Gas wird immer wieder kurz zurückgezogen, ein wirkliches Verhindern einer Unterspannung bei etwa 3V findet nicht statt (es sei denn man legt die 3V seeehr großzügig aus), natürlich bemerkt man die Gasrücknahme, es liegt aber an einem selbst, eine noch tiefere Unterspannung zu verhindern, die Elektronik läßt immer wieder Vollgas zu! Deshalb bezeichnete ich die Graupnerelektronik weiter oben als Notlösung, man wird auf einen leeren Akku hingewiesen, aber man kann ihn trotz Elektronik leerer fahren, als man das eigentlich beabsichtigt.

Mag sich jeder selbst ein Urteil bilden...
Gruß
Thomas

Akula
20.May.2008, 15:18
Ich habe mal eine Frage zum Lipodimatic 6 der bei mir bis vor kurzem einwandfrei und Anleitungsgemäß funktioniert hat.
Seit kurzem blinkt nach Anschluss des Balancerkabels (habe mehrere Lipos getestet) die LED dauerhaft.
Empfang ist einwandfrei, Empfänger und Regler funktionieren 100%ig. Angeschlossen ist auch alles richtig und nie irgendwas verpolt worden oder so.

In der Schulze-Anleitung ist dazu nichts zu finden. :thumbdown:

Was bedeutet das Dauerblinken also? :confused:

ricman
20.May.2008, 15:46
Hallo,

@Thomas
Danke für die Vermessung, sehr interessant.
Ich bin nun im dritten Jahr mit den Kokam 4800ern und habe immer sofort nach dem ersten Rückregeln mit "Minimalgas" das Ufer aufgesucht. Also kein "Leerlutschen" mit Vollgas was vielleicht beim Graupner laut Deinem Diagramm nicht so empfehlenswert wäre so man die Lipos nicht zusätzlich quälen will.

Hast Du auch andere Hersteller z.B. Schulze etc. vermessen?
Würde mich interessieren wie die zur Sache gehen.


MfG,
Richard

vari
20.May.2008, 15:55
Hallo ricman,
habe das damals spaßeshalber für den Graupner mal gemacht, könnte das im Prinzip für eine Lipodimatic wiederholen, komme in den nächsten Tagen aber nicht dazu, wenn du etwas Geduld hast, werde ich das bei Gelegenheit nachreichen.

Gruß
Thomas

ninjamic
20.May.2008, 16:02
Für mich stellt sich jetz immer noch die Frage, welchen Saver ich nehmen soll :) :prost:

y.o.r.k
20.May.2008, 16:16
da ich mir auch so ein Ding zulegen werde, verfolge ich diesen Thread sehr aufmerksam.Und damit es nicht zu einfach wird,
ich habe da einen von robbe gefunden:
>> das robbe Ding << (http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=72450)

der ist vom Preis her sehr interessant!

ninjamic
20.May.2008, 16:26
Der Schaut vom Preis her wirklich sehr interessant aus und scheint auch nicht mehr oder wehniger zu können als z.b. der Graupner.

ninjamic
20.May.2008, 21:48
Ich leihe mir jetz erstmal von einem Kumpel den Graupner Saver. Mal schaun wie das so funzt. Dann schau ich was ich mir für einen kauf.

Akula
20.May.2008, 21:54
Ich habe mal eine Frage zum Lipodimatic 6 der bei mir bis vor kurzem einwandfrei und Anleitungsgemäß funktioniert hat.
Seit kurzem blinkt nach Anschluss des Balancerkabels (habe mehrere Lipos getestet) die LED dauerhaft.

Was bedeutet das Dauerblinken also? :confused:

einfache Lösung (mal wieder...):
im Schrumpfschlauch war ein bischen Schwitzwasser, also vermutlich auch auf der Elektronik. Getrocknet und geht wieder.

Hans
20.May.2008, 22:49
Mal ehrlich: Ein Liposaver, der mir nach der Fahrt nicht anzeigt, ob der ganz normal leergelutschte Pack oder aber eine bzw. mehrere defekte Zellen Grund zum Abschalten gegeben haben, ist überflüssig wie Ti.... an einem Bullen. :D

3,0V als höchste Abschaltspannung halte ich bei vielen Anwendungen für zu niedrig. Daher kann ich eigentlich nur den da (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p11_LipoSaver.html&XTCsid=2t57mhnmvprd4or82k5n5fpoh7)empfehlen.

Gruß Hans

Ketzer11
21.May.2008, 00:43
einfache Lösung (mal wieder...):
im Schrumpfschlauch war ein bischen Schwitzwasser, also vermutlich auch auf der Elektronik. Getrocknet und geht wieder.

Zitat Kristian(Seite1/Beitrag6):
...Dafür ist das ding aber 1. Sahne!
Du kannst alles einstellen (programmieren)was du brauchst, dann ist der komplett wasserdicht versiegelt,....

Hallo,Leute
Na,was stimmt denn nun?
Man liest immer Fa. Schu... ist High End und sein Geld wert und nun steigt ein wasserdicht versiegelter bei etwas Schwitzwasser aus ???

@Ninjamic: bestell doch einfach beim Denis(Modellbau-Regler.de) den Liposaver und gleich das passende 2S+3S Balancerkabel,da haste alles fertig und immer gleich den Hersteller hier im Forum an der Hand bei evtl. Problemen.
Hätte es den vom Denis eher gegeben,hätte ich den sicher auch genommen,habe aber nun schon den Cellshield,der auch prima funzt.

ninjamic
21.May.2008, 08:47
Zitat Kristian(Seite1/Beitrag6):

@Ninjamic: bestell doch einfach beim Denis(Modellbau-Regler.de) den Liposaver und gleich das passende 2S+3S Balancerkabel,da haste alles fertig und immer gleich den Hersteller hier im Forum an der Hand bei evtl. Problemen.
Hätte es den vom Denis eher gegeben,hätte ich den sicher auch genommen,habe aber nun schon den Cellshield,der auch prima funzt.

Genau das mach ich jetz auch ^^
Danke für die die tollen Tips.

vari
21.May.2008, 10:52
Wann hat denn Schulze jemals behauptet, die Lipodimatic sei wasserdicht versiegelt? Sieht für meinen Geschmack auch nicht so aus, ließe sich aber wegen nicht vorhandener Taster oder Potis sehr schnell und einfach nachholen ohne die Funktion zu gefährden (sollte ich vielleicht auch mal machen...)

Gruß
Thomas

vari
22.May.2008, 20:50
So, auf vielfachen Wunsch eines einzelnen ricman, hier die Abregelung einer Lipodimatic im Auslieferungszustand an 3s 800mAh robbe/saehan. Ich sollte erwähnen, das die zweite Zelle des 3s Packs mindestens 1/10tel Volt weniger im Leerlauf anschließend hatte als die anderen beiden Zellen, somit die angezeigte Gesamtspannung im Diagramm nicht einfach gedrittelt werden darf um die Abregelspannung zu erkennen.
Lustig finde ich das Verhalten nach einer Minute Abregeln, ich hatte Glühbirnen dran die lustig anfingen zu blinken. In der realen Welt habe ich dieses Verhalten noch nie provoziert, das Abregeln kommt so deutlich, das man keine Zweifel hat was los ist und mit dem guten Wissen dem Akku noch nichts getan zu haben das Boot reinholt.
Ich find das Ding gut!

Gruß
Thomas

Hans
22.May.2008, 21:24
Moin Thomas, Edit: Vergiss, was ich hier geschrieben habe. Hab vermutlich Fieber.....Deppenfieber! :(:D
ich hab mir das auch mal angeschaut, obwohl ich nicht ricman heiße.

Mich irritieren gewaltig die unterschiedlichen Amplituden beim Abschalten/Runterregeln. Kann es sein, dass Du je eine Glühlampe an je eine Zelle angeschlossen hast und diese unterschiedliche Ströme gezogen haben?
Das wäre eine plausible Erklärung, ansonsten müssten die 3 Zellen gewaltig driften, um derart unterschiedlich zu reagieren.
(Man hätte das mit den Farben ja auch.........o.k., Ausrede funzt nicht.:mad:)
Gruß Hans

Paisley
22.May.2008, 21:29
Hans im Zweifelsfall hilft das Lesen der Legende ;)
Nur die obere Kurve ist eine Spannungskurve, die anderen sind Servoimpuls und Strom :D

Gruß Denis

Hans
22.May.2008, 22:05
Hans im Zweifelsfall hilft das Lesen der Legende ;)
Nur die obere Kurve ist eine Spannungskurve, die anderen sind Servoimpuls und Strom :D

Gruß DenisFlööt, flööt, flööt! Bin ich gemeint?
Ich hab doch gar nix gesagt!?

(Zum Kotzen die jungen Leute. Wollen immer Recht haben. Hamse auch noch, immer öfter.)

Gruß Hans:lol:

ricman
22.May.2008, 22:14
Hallo Thomas,

danke für Deine Vermessung!
Ob diese Glühlampen (5A) aber die Realität spiegeln? Dennoch schön anzusehen wie Schulze abregelt und dennoch über 3V/Zelle bleibt.
Danke nochmals für Deine Mühe!


MfG,
Richard

blb.becker
23.May.2008, 08:35
So, billiger geht es wohl kaum.
Habe selber 4 Stück von den Dingern (Robbe Saver) geholt und noch einmal 3 % Skonto erhalten.
Abschaltspannung wählbar 2,7 oder 3,0 Volt. Ich habe bei 3,0 V eingestellt und wenn der Saver zurückregelt tuckere ich an Land und mein Akku nimmt kein Schaden.

leider weiß ich nicht wie ich einen Link einfügen soll, deshalb so
www.mhm-Modellbau.de

vari
23.May.2008, 11:19
Ihr wollt die harte Realität sehen? Ok, ok...
6s Kokam 4000 an einem 2280/7 in einem Eigenbau-Jet, die Spannung sinkt praktisch nie unter 18V ab, dafür gibt der Strom schön nach, klappt also auch im Boot und nicht nur an der Funzel (hätte ich eigentlich schon früher rauskramen können/sollen/müssen....)

Gruß
Thomas

ricman
23.May.2008, 15:03
Hallo Thomas,

herzlichen Dank!


MfG,
Richard

schflipsi
4.June.2009, 21:35
Hallo,

will mir jetzt auch einen LipoSaver für meine beiden Packs zulegen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mir den Adapter bauen kann, dass dem Saver vorgaukel, ich hätte einen 5S Pack anstelle von einem 3S und 2S.

Meine Idee wäre gewesen, dass ich mir einen 5S Stecker, eine 3S und 2S Buchse kaufe. Das schwarze Kabel des 2S mit dem Schwarzen das Stecker, dann die anderen beiden des Akku´s. Das schwarze des 3S verwende ich gar nicht, sondern mache gleich mit den anderen 3 weiter.

Danke
Philipp

DopeX
5.June.2009, 00:27
Moin Philipp,

genau so =)

Hannes