PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Balancer & 2x3sLiPo & 2 Lader



y.o.r.k
18.May.2008, 21:11
Ich habe 2 x 3s LiPos (PQ 4500XG) in einem Boot, einen 6stufigen Eigenbaubalancer von Karsten Camlott >> diesen << (http://www.kc-world.de/LiPo-Balancer.htm) und ein POWER PEAK ULTIMATE II LADER ROBBE, letzterer kann aber nur 5s. Jetzt muss ich die Akkus immer hintereinander laden.

Wenn ich ein 2. Ladegerät eines anderen Typs habe, aber den selben Balancer verwende, um alle beide 3sPack gleichzeitig zu laden, kann ich hier Probleme bekommen?

ricman
19.May.2008, 02:42
Hallo,

irgendwie werde ich aus Deiner Fragestellung nicht schlau.
Eigenbau ist immer eine feine Sache aber Du hast leider zwei "Probleme":

1.) Zitat von Deiner Balanceranleitung: "Der angegebene Strom von 2 Ampere sollte normalerweise der maximale Ladestrom sein."
2.) nur einen 5s1p Balancer für 2 x 3s1p

Lösungsvorschläge:
a.) Ein anderer Balancer (min. 5A Ladestrom) mit min. 6s1p, ein Adapterkabel (Suchfunktion) an nur einem Ladegerät wären die erste Möglichkeit um mehr als die vierfache Zeit beim Laden zu sparen. (Beide Lipopacks sollten jedoch annähernd gleichen Entladezustand aufweisen, also gemeinsam als 2 x 3s1p in Verwendung sein)

b1.) Zwei Balancer (min. 5s1p bei Dir) an zwei (LiPo)Ladegeräten (da vorhanden) an einem "starken" Netzgerät.
b2.) Je ein Balancer + Ladegerät an je einem "schwachen" Netzgerät.
b3.) Ein "Balancersystem" bei dem Du zwei Balancer in Serie schaltest (Kaskadierung oder z.B. Master & Slave <-- shice Wort) und über ein Ladegerät (min. 6s1p tauglich) mit doppelt eingestellter Zellenanzahl ladest.

c.) Du baust Dir noch einen Balancer und sparst zumindest die Hälfte der Ladezeit.

Möglichkeiten gibt es deren mehrere.
Willst die Lipos aber in einem "Ruck" mit 1C Ladestrom laden (ca. 70min. Ladezeit) kommst Du um eine bzw. mehrere Investition nicht herum. Das ist abhängig davon was bei Dir schon an "Ladeausrüstung" bzw. welche Netzgeräte auch vorhanden sind und ob Du vor hast etwas zu investieren?
Zeit = Ladezeit ist eine Geld.- bzw. Bastelfrage. Die Markennamen der Ladegeräte sind egal. Was zählt ist dass sie lipotauglich sind und wenn möglich zumindest mit 1C Ladestrom laden können (so es auch die Balancer können). Stichwort CC/CV-Ladeverfahren.


MfG,
Richard

Mikey
19.May.2008, 09:13
Hi,

Das wäre ein Adapterkabel von 2x 3S auf 6S!

Gruss Michael

y.o.r.k
19.May.2008, 10:28
Sorry, da habe mich zu später Stunde (@ ricman 03:42 ist aber auch nicht schlecht :) ) wohl etwas zu unklar ausgedrückt.
z.Z wird jeweils 1Stk 3s Pack am "halben" Balancers, also an 3 Stufen, geladen. Jedes Pack extra und hintereinander!
--> siehe "Skizze1"

Der Nachteil: ich habe die doppelte Ladezeit. ~ 2 x 1,5 Std
Jetzt hätte ich die Möglichkeit ein rel. güstiges LiPo Ladegerät gebraucht zu bekommen. Dieses kann ebenfalls 3s Lipos laden.
Die Frage ist jetzt ob ich beide LiPos am 6stufigen Balancer mit 2 verschiedenen Ladegeräten (diese haben natürlich den gleichen Ladestrom) laden kann.
Die Ladezeit würde dann eben nur noch ~ 1,5 Std benötigen. --> siehe Skizze2. Das würde dem Lösungsvorschlag a) von Richard entsprechen.

Da beide immer zusammen (als 6s Pack) gefahren werden, ist der Ladezustand annähernd gleich. Wenn ich die Balancerfunktion richtig verstanden habe, dann geben die 2A den max. möglichen Ausgleichsstrom an, wird der überschritten zeigt's mir die rote LED. Sind die Zellen annähernd in einem gleichen Zustand, sollten die 2A kaum erreicht werden.

@ mickey
thx, die Adapterkabel habe ich bereits am Balancer

KaiM
19.May.2008, 12:02
Du kannst nicht mit 2 Ladegeräten und einem Balancer arbeiten, denn der Balancer müsste ja zwischen beide lader und Akkus geschleift werden, das wird nicht gehen, und wenn du den BAlancer nur an einem Lader anschließt aber an beiden Akkus kann der Balancer den Ladestrom für den 2. Akku nicht begrenzen.

Also dann lieber in ein günstigen Lader investiert der eben mindestens 6S kann.

mfg

y.o.r.k
19.May.2008, 12:31
@ Kaim
prinzipiell hast du recht, da es sich hier aber um lauter unabhängige Stufen handelt (da Eigenbau) und diese als 2 x 3s verkabelt sind, geht das.
>> Link zum Karsten Camlott-Balancer << (http://www.kc-world.de/LiPo-Balancer.htm)

KaiM
19.May.2008, 12:48
@ Kaim
prinzipiell hast du recht, da es sich hier aber um lauter unabhängige Stufen handelt (da Eigenbau) und diese als 2 x 3s verkabelt sind, geht das.
>> Link zum Karsten Camlott-Balancer << (http://www.kc-world.de/LiPo-Balancer.htm)


Das Problem ist aber das der Balancer den Strom des 2ten Laders nicht steuern kann sondern nur über den ersten Lader, denn du kannst nicht Plus und Minus von Beiden ladern mit dem Eingang vom Balancer verbinden, da wird es 100% Probleme mit dem Potentialausgleich geben.

Mfg

y.o.r.k
19.May.2008, 15:39
das sind 6 unabhängige Module (siehe Stromlaufpläne im Link) , zu 2 x 3 Stufen verkabelt. D.h eigentlich 2 Stk 3er Balancer galvanisch getrennt, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt, weil ich immer von einem Balncer rede. Das einzige was die gemeinsam haben ist das Kühlblech - und das sitzt isoliert auf den Bauteilen.

Mich interessiert ob das Ladeergebnis der beiden Akkus gleich ist wenn ich mit dem gleichen Typ des Balancers (eigenlich 2 3er-Balancer) aber 2 unterschiedliche Lader verwende.

ricman
19.May.2008, 17:53
Hallo,

Kurzfassung:
Ja, geht!
Jeder Ladegerätehersteller kocht sein eigenes Süppchen auch in Bezug auf die Ladeschlussspannung und das "Volltröpfeln". Das ist aber im Prinzip egal wenn Du einen Tiefentladeschutz verwendest der dann alle sechs Zellen gleichzeitig prüft.

Sieh Dir bitte nochmal das Kapitel "Belastbarkeit" an und überlege Dir genau ob die sehr lange Ladezeit auch sinnvoll bzw. praktisch ist!

http://www.kc-world.de/images/Balancer2.jpg


MfG und gutes Gelingen,
Richard

y.o.r.k
20.May.2008, 09:20
Kurzfassung:
Ja, geht!


das wollt' ich wissen :)

ich hab' ein bisserl geschmökert, da gibts einen neuen Lader von robbe, hat schon wer Erfahrung mit diesem?
>> robbe COMPACT DUO POWER 6S EQ 12/220V LADER << (http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1335_1358&products_id=71764)

.