PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mystik 113 Aus- und Aufbau



Dropps
5.March.2010, 19:30
Servus
nachdem sie nun doch ein paar tage bei mir im Keller stand, habe ich mal so langsam mit dem aus und Aufbau der mhz Mystik begonnen.
nachdem ich die Mystik vom Benny in edderitz hab fahren sehen und meine Freundin meinte: ”So eine will ich auch” (kann mir ja nur recht sein) habe ich folgendes Setup vorgesehen:
neu-motor 1521 mit 1800 kv
4s1p 5000-5500 zippy´s fürs “jeder fängt mal klein an”
5s1p 5000-5500 zippy´s fürs ”klein und langsam is nicht mehr”
props so um die 40-42mm.
Stabiler Aufbau und großzügige Auslegung der Regler, falls meine bessere hälfte mehr Teillast fahren will.
die großen Schulze aus dem ct wollte ich aber nicht nehmen, also sind die 240 castle creations zum Einsatz gekommen.

so…. Setup gewählt…. jetzt kann’s losgehen.

den Rumpf habe ich mit einer Lage hybrid-gewebe ausgelegt. habe extra drauf geachtet, dass die matte deutlich über die Trennnaht geht. zusätzlich habe ich aber noch ein Glasfaserband über die Trennnaht gelegt.
dann kamen die Spiegel dran. also aus 2mm gfk zwei platten passend gemacht und die ebenfalls mit einer Lage hybrid überzogen. dann flächig verklebt. Die drei schrauben für den trimm waren so ne enge Sache. die unterste schraube habe ich zwangsläufig kleiner gemacht. also auf der Drehbank den kopf deutlich im Durchmesser reduziert und dann passt es.
die MS-Rohre weisen eine nicht all zu starke Biegung auf und sind vor dem Motor noch mal abgestützt. 5mm Flex soll zum Einsatz kommen und ohne Teflon sich direkt im ms Rohr drehen.
die Motorhalter sind vom Jörg und sind zusätzlich wassergekühlt. ist mit Sicherheit nicht zwingend notwendig, aber für die Motoren an die die Halter eigentlich mal dran sollten, mussten sie halt ne wk haben. und Sachen die man hat, die kann man ja auch „aufbrauchen“.
also ich die Mystik bekommen habe, war so ein alu-servo-halter einfach hinten aufgeklebt für low-profile-servos. sicherlich ordentlich gemacht und auch fest, aber mir gefiel es nicht,
also: 4mm honeycomb-platte genommen, nen stück ausgeschnitten und die Halterung von unten durch die platte gesteckt. Alu-halter dann mit endfest 300 im Backofen mit der honycomb-platte verklebt. vorher hatte ich noch zwei lagen Glasband und eine Lage hybrid über die platte gelegt. muss ja einheitlich aussehen:
heute habe ich dann diese platte im Rumpf flächig verklebt. so gucken jetzt nur die beiden „Domlager“ des Aluhalter. das Servo hat 1mm Luft zum Boden = passt.

jetzt warte ich noch auch die lipos, die laut Hobbycity heute in den versand gegangen sind, und dann kann ich mir noch überlegen, wo die Regler hinkommen.
anbei ein paar Bilder.

Dropps
5.March.2010, 19:34
der deckel kam mir sehr "wabbelig" vor, und da ich noch genug aramidgewebe hatte, hat der deckel ne lage spendiert bekommen.ist leider nicht so gut geworden, das zeug kann man scheinbar nur 100%ig im vakuumverfahren verarbeiten. was ein wiederspenstiges zeug....

mfg der jens

carphunter
5.March.2010, 23:58
Hallo Jens,

ich hoffe das man sich mal in Steinheim sieht, meine Mystic ist zwar jetzt fertig geworden werde aber am Sonntag noch nicht fahren. Wenn ich Morgen dazu komme stell ich unter Steinheim mal ein paar Bilder ein.

Gruß
Klaus

PS. Mach doch mal ein paar Bilder von den Powertrimms auf dem Tisch.

Dropps
6.March.2010, 11:35
ja mach das mal
meine ist ja auch noch nicht fertig.
wk aufnahme fehlt noch, die akkuhalterung fehlen auch noch, und die ruderanlenkung. aber es sind die letzten züge :-)

anbei das bild, wenn die mystic auf dem tisch steht.

mfg der jens

Jörn-Oliver
6.March.2010, 11:49
schick schick schick,

mach die bis Edderitz fertig, ich nehm ein paar Prop Paare mit die du dann testen kannst.. ;)

mfg,Jörn

Dropps
6.March.2010, 12:06
ja wegen props wollte ich dich eh noch ansprechen.
haste so aus dem stehgreif was für mich?? so 40-42 denke mal sollten gut gehen. wollte eigentlich gucken, das ich vor edderritz schonmal aufs wasser komme um die kinderkrankheiten ausfindig zu machen

mfg der jens

carphunter
12.March.2010, 13:05
Hallo Jens,

leg mal ein bisschen nach, ich hab schon die erste Testfahrt hinter mir. Die AVS Schaltungen funktionieren was den Ansteckfunken angeht, leider erkennen die Modellbauregler dann aber nicht mehr die korrekte Zellenanzahl. Kennst du das Problem auch.

Gruß
Klaus

Dropps
12.March.2010, 13:39
mach mal hinne.... ja wann denn??? habe doch keine zeit :-)

heute+morgen ist erstmal mein großes boot drann, da muß auch was gemacht werden.
die lipos sind ja noch nicht da, und die akkuhalterung dauert auch noch.
kann aber die wellen und die wk-sachen fertig machen.
denke mal 2-3 wochen noch

mfg der jens

Cervelo
12.March.2010, 19:55
Hallo Jens.

Dein Boot gefällt mir sehr sehr gut.Vor allem der saubere Aufbau im inneren.Weiter so. TOP.
Christian

Svenson
12.March.2010, 20:07
Melde mich hier auch mal kurz zu wort, da ich Dich mal angeschrieben habe wegen der Neu Motoren...
aber denen hast du ja nun ein gutes heim gegeben ;)

Meine Mystic muß nun diese Saison noch mit den Plettis fahren, dafür aber nicht mehr in weiß/beklebt wie beim letzten Edderitz treffen....
(sry,leider nur handycam)

http://img690.imageshack.us/img690/8738/img0131xs.jpg

bubbltrubbl
18.March.2010, 19:17
Meiner ist noch nicht ganz einsatzbereit...... aber heute habe ich mich ans Deko gemacht.

Er kam dann auch gleich mal in sein Element bei unterschiedlichen Aggregatzuständen.

Seht selbst !

Ralf Moser
18.March.2010, 20:33
Meiner ist noch nicht ganz einsatzbereit...... aber heute habe ich mich ans Deko gemacht.

Er kam dann auch gleich mal in sein Element bei unterschiedlichen Aggregatzuständen.

Seht selbst !

das teil sieht geilo aus :)

carphunter
18.March.2010, 20:48
Meine Mystic ist noch nackt, aber dafür schon einsatzbereit.

Gruß
Klaus

Dropps
18.March.2010, 21:10
tja das ist der unterschied.
meine ist nicht mehr nackt, aber dafür nicht einsatzbereit. aber ich habe heute wieder nen stück weitergemacht. warte auf die lipos....halterung dann noch rein bzw erstmal mit klett den richtigen sp finden,dann ist die fertig.

mfg der jens

roundnose
18.March.2010, 22:49
Meine Mystic ist noch nackt, aber dafür schon einsatzbereit.

Gruß
Klaus

Wie denn, mit Warpantrieb?
Propeller sind da keine drauf! :)

LG Werner

carphunter
19.March.2010, 09:48
Bei den Drehzahlen langen die Gewinde aus :laugh:.

Gruß
Klaus

mugen
26.March.2010, 20:33
Meine ist so gut wie fertig.Airbrush ist zu 80% drauf,noch Lackieren,sollte bis Edderitz fertig sein
mugen

Ralle027
26.March.2010, 20:51
sieht gut aus Bernd

MarioSpeedfrak
26.March.2010, 21:25
Edderitz ??? wann ??
das Edderitz bei Köthen ??

mugen
26.March.2010, 21:28
Am24/25 April.Ist das Edderitz bei Köthen
mugen

MarioSpeedfrak
26.March.2010, 21:40
Danke
ist gleich im kalender eingetragen :thx:

hoffentlich sind bis dahin Meine LiPos da :eek: :bang

Crash Fox
26.March.2010, 21:45
Hi,

kurze Zwischenfrage WER oder WAS sind Neu Motoren? Nach der Nummer würde ich auf LMT tippen? :confused:

Und bleibt Deine Mystic 113 in blau oder erhält sie ein anderes Design?

Schuppi
26.March.2010, 21:48
Hier werden sie geholfen, nix LMT:doh::

http://www.neumotors.com/Site/1500_series.html

Tobbi
27.March.2010, 09:44
Hab grad deine Mystic gesehen Bernd,sieht cool aus,aber hast du ein "es muß ein Tier vorne drauf " Fetisch:D
Ich meine beim HPR wars ne Katze mit Knarre
Ich glaube wir unterbreiten dir hier noch ein paar Brushvorschläge
fürs nächste Boot:)

Gruß Tobbi

mugen
27.March.2010, 10:44
Hallo Tobbi
Egal ob Motorrad oder Boot,es muß immer ein Unikat sein.
Ne Bud.....gibts schon zu oft.Und nachlackieren bzw nachbauen kann ja jeder.Aber für vorschläge bin ich immer offen.Zwei Projekte
stehen noch aus.
mugen

Tobbi
27.March.2010, 10:56
Ich weiß was du meinst,habe noch eine etwas böse EpV 135 liegen ...bei mir ist der "Fetisch" etwas Totenkopflastig und ein EK auf dem Deck gefällt auch nicht jedem....
Gruß Tobbi

Bigboy
27.March.2010, 19:11
Hi,

in der langen Winterpause habe ich mir auch ein heißes, ganz heißes Setup für die Mystic M überlegt - siehe Bilder.

Gruß
Stefan

Sonic0207
27.March.2010, 19:36
Hallo Stefan

Nicht nur reinlegen.EINBAUEN. Wo sollen dann die Lipos hin?:D

Mach fertig die Mistic.Wir warten.

Gruß Berthold

carphunter
27.March.2010, 21:50
Hallo Stefan,

mein Setup ist schnell, aber nicht Heiß :).

Gruß
Klaus

Dropps
27.March.2010, 22:05
meine lipos sind heute gekommen, denke das ich dann nächste woche mal testen kann.

mfg der der jenss

Tobbi
27.March.2010, 22:40
Ist für mich der erste Blick so genau in einen Aramid Rumpf der Mystic von MHZ,muß sagen auch wenns manchen weh tut,das sieht schon aus wie von Hans Peter-(also sehr gut halt)
Das Nahtband sieht sogar exakt so aus

Shadow
27.March.2010, 23:21
@Tobbi

also Hans-Peter macht das ja10 mal besser MHZ:lol:

shadow

Schuppi
28.March.2010, 05:26
:hi5: Alles klar!
Die 3060 passen ja doch in die 113er Mystic. Dann werd ich meine doch wieder raus ruppen und die verpflanzen. Das Nahtband ist "Marke Stefan" nicht von Ernest, denke Stefan hat schon eine Bullet proof Version von MHZ bekommen, so wie ich ihn kenne.

Und über Geschmak im Innenraum lässt sich streiten, egal von wem der Rumpf kommt.
Hauptsache ist das er hält. Denke das ist das wichtigste.
Denn zum raus essen hab ich immer noch Geschir im Küchenschrank stehen.

Sonic0207
28.March.2010, 06:46
Hallo Leute

Die Mystic ist von Stefan nachgelegt.Das braucht er aber auch bei den Setups die er immer hat.

Gruß Berthold

Dropps
28.March.2010, 08:12
Ist für mich der erste Blick so genau in einen Aramid Rumpf der Mystic von MHZ,muß sagen auch wenns manchen weh tut,das sieht schon aus wie von Hans Peter-(also sehr gut halt)
Das Nahtband sieht sogar exakt so aus

naja, ich kann nur sagen, das man von den bildern nicht wirklich immer auch die wirklichkeit ließen kann. das die mhz rümpfe gute qualität bieten, sicher, keine frage, aber wie das gewebe in den ecken verlegt ist, kannst du hier auf den bildern nicht erkennen. ohne jetzt sagen zu wollen, das es schlecht verlegt ist. aber im direkten vergleich zu hpr rümpfen sieht man meiner meinung nach, doch nen gewaltigen unterschied. guck dir nur mal die nahtstelle an... auch wenn die beim ernest mittlerweile besser geworden sind, beim hpr merkt man kaum den übergang. habe den direkten vergleich weil ich paralel zur mystic noch nen 135er aufbaue.
der eine ist halt note 1, der andere aber eben 1+ mit sternchen.

mfg der jens

Tobbi
28.March.2010, 10:43
Ja das stimmt schon,war nur oberflächlich festgestellt,hatte den Rumpf noch nicht in den eigenen Händen,vieleicht hat mich grade das nachgelegte Nahtband irritiert da es genau wie bei HP aussieht.

Svenson
9.April.2010, 21:11
Mal ne frage an alle Mystic-eigner...

Bei Ernest gibts die Antriebe für die 113 auch Kugelgelagert,
hat die schon jemand in gebrauch??

carphunter
9.April.2010, 22:20
Hallo Sven,

soweit mir bekannt ist gibts die eigentlich nur mit Gleitlager. Mir persönlich würden Kugellager mehr zusagen. Muss am Montag sowieso mal bei MHZ anrufen und werde da mal nachfragen.

Gruß
Klaus

Achim
11.April.2010, 14:55
Frage mal bei MTC nach Kugelgelagerten PT´s für die Größe der Cats. Da gibt es jetzt was Neues ;) inkl. neuem Ruder.

Gruß
Achim

Hellsing
6.June.2010, 23:11
Hallo zusammen!

Ist mir jetzt irgendwie peinlich hier einfach mal nachzufragen,aber bevor ich irgendwas dummes tue und einfach was "zusammenzimmer" wollt ich lieber jemanden fragen der schon weitaus mehr Erfahrung hat. :o

Hab nun schon das eine oder andere Böötle,aber nochnicht unbedingt das wovon man so "schwärmt".

Nun möchte ich mir in nächster Zeit ne 113er Mystic zulegen,hab mir so meine Gedanken gemacht und würde mich freuen wenn mir dazu jemand was sagen könnte..irgend nen Rat hat,ob's vertretbar ist oder eher für den sprichwörtlichen Ar***.

Soll natürlich 2-motorig werden,geplant ist ein Setup an 4S(schon vorhanden)und für bissl mehr "aua" 5S,gedacht hatte ich motormaßig an TS 2250/6(oder sogar TS 2250/5) und Octura X447(schon vorhanden).
"Stellen" sollten das ganze 2 Turnigy Marine 180A die noch ein paar Zusatzkondis "spendiert" bekommen.

Antriebshardware ist noch unklar,wobei ich zum original Antriebssatz incl. Ruder oder Trimms von MTC tendiere.

Wäre nett wenn mir jemand was zu meinen "geistigen Ergüssen" sagen könnte,sprich ob Irrsinn,machbar oder eventuell andere Vorschläge und/oder Tips.

Bin für jeden Rat und...wie sagt man so schön..."Manöverkritik"...dankbar. ;)

Gruß und schonmal 1000 Dank...Nico

yachti
6.June.2010, 23:54
Svenson, hier aus dem Forum hat eine aufgebaut, die sehr gut geht!
Wahnsinns stabiles, und doch freies Fahrbild, ne richige Kurvensau :) und deutlich im dreieistelligen Bereich....
sein Setup scheint sehr gut zu harmonieren......

Hellsing
7.June.2010, 00:01
:thx: :hi5:

Vielleicht schreibt Er ja mal was zu meinen Auführungen...sonst frag ich mal höflich per PN. ;)

Gruß...Nico

P.S. Stand die Apache aus Deinem Userbild am Wochenende eventuell in Gifhorn rum?

yachti
7.June.2010, 00:07
P.S. Stand die Apache aus Deinem Userbild am Wochenende eventuell in Gifhorn rum?

stand da so rum, manchmal war sie auch aufn Wasser:D

and back to Topic :)

Svenson
7.June.2010, 23:06
Soll natürlich 2-motorig werden,geplant ist ein Setup an 4S(schon vorhanden)und für bissl mehr "aua" 5S,gedacht hatte ich motormaßig an TS 2250/6 und Octura X447(schon vorhanden).


Warum sollte das nicht machbar sein??

Versuch macht schließlich Kluch :D:D:D

Mit den 4s solltest du dann so 85-95km/h erreichen wenn alles passt:D

Hellsing
7.June.2010, 23:31
Nabend!

Erstmal 1000 Dank für Deine Antwort. :hi5:

Nun kam mir der Gedanke eventuell anstatt der 6-Winder zwei 5-Winder zu nehmen,hab ich ein bissl mehr Leerlauf und die Regler sollten das auch noch schlucken.

Was wär wellentechnisch anzuraten...2mm Federstahl oder doch lieber 4,7er Flex?

Wie gesagt,irgendwas zusammenschrauben möcht ich eher ned da es schon ne immense Investition für mich ist so nen großen Kahn auf die Beine zu stellen,hab bis dato eher "kleine Brötchen" gebacken aber da der Anblick dieser großen Teile auf den Treffen immer wie ne Art Droge ist will ich's gern mal versuchen.:D

Gruß...Nico

Svenson
7.June.2010, 23:54
Also ich hab die Original Antriebe vom Ernest dran in 4,7 Flex

irgendwie trau ich diesem Stahldraht nicht übern weg :rolleyes:

Das mit den 5 oder 6 Winder mußt du entscheiden,
ich z.B. hab mit Plettis ne gemessene Lastdrehzahl
von knapp über 35000U/min und das reicht für lockere 120 :D

Dropps
18.June.2010, 20:56
soderle.
bei mir ist schluß: boot ist fertig und die fuhre macht richtig laune.
mittlerweile sind die akku-halterungen fertig, die regler sind mit zusatzkondis versehen und alle kabel/schläuche halbwegs ordentlich verlegt.
die akkus sind in einem cfk gehäuse untergebracht. vorne hat das gehäuse eine lasche und auf der anderen seite 3 bohrungen. mit der lasche setzt sich der akku vorne in ein fest mit der grundplatte (aus cfk, fest im boot verklabt) verschraubten "Führungsschuh". fixiert wird das hinten dann nur durch eine schraube M4. Das bohrbild erlaubt ein verschieben der akkus um 6cm. in 1cm schritten.

mfg der jens

Dropps
18.June.2010, 20:57
noch zwei bilder zum gucken