PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powertrimm für Streamer



schflipsi
3.March.2010, 22:56
Hallo,

habe mich jetzt doch entschlossen eine Streamer von H&M aufzubauen. Bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Powertrimm. H&M empfielt den Powertrimm, dieser ist aber 90mm lang.
Ist das nicht etwas zu lang für eine MonoII mit 70cm?
Welche Powertrimm könntet ihr mir denn empfehlen.


Danke
Philipp

schflipsi
4.March.2010, 09:53
Hallo,

vielen Dank, vielleicht wird es auch eine No Step21

Würde der Ausbausatz von H&M passen oder eher nicht.

Keilruderanlage Gr.I (Best. 10126), Flextrimm L (Best. 20729), Spannzange 5/3,2 ( Best. 20217), Turnfinne Mono 2 (Best. 20109), E-Flexwelle (Best.10750), Stevenrohr (Best.10866),

Auf was muss man dann da beim Einbau achten?

:thx:
Philipp

schflipsi
4.March.2010, 21:06
Hallo,

wäre für diese Hardware das Bat Boat B-28 mit 745 mm Länge besser geeignet?
Würde eine 1940/8 an 4S für dieses Boot ausreichen?

Würde für die Streamer, da sie ja nur die Maße eines Mono I hat, auch eine 1920 reichen oder wird das dann schon etwas kanpp?

Vielen Dank
Philipp

Thomasköhler
4.March.2010, 21:52
@ MiSt

Bezüglich Streamer, für wie sehr geeignet hältst du den Rumpf bzw. im speziellen denn das Unterschiff als solches?

Zu Beginn der 3300er GP red hatte ich mal eine Streamer und muss sagen, das Ding war sowas von bockig, weder mit Bürste noch mit B5011L hab ich das damals gescheit ans laufen bekommen...........

aber evtl. war ich auch einfach nur zu unfähig.

Ich denke es gibt doch sicherlich einfachere Rümpfe die mit weniger Aufwand gut abzustimmen sind als eine Streamer, oder irre ich???

schflipsi
5.March.2010, 09:19
Hallo,

natürlich bin auch für Rumpfempfehlungen offnen.
Aber mit der Streamer geht es mir genau so wie MiSt :hi5:, ich finde den Rumpf super schön.
An Hardware habe ich noch nichts bei rumliegen, ich wollte nur nach eurer Meinung fragen, da dieses Dinge von H&M empfohlen werden und ich sie persönlich auch etwas zu groß finde.
Welche Powertimm-Ruder-Kombination wäre denn eurer Meinung nach besser geeignet?


Gruß
Philipp

Larger
5.March.2010, 09:26
Der Jörg Fink ist lange Zeit eine Streamer im Lila Milka Design gefahren.
Die lief recht gut. Ist jetzt glaube ich im Besitz von EBB.
Vom Design her immer noch einer der schönsten Rümpfe

Heiko

EBB
5.March.2010, 12:16
Hier gibts Fotos der "LilaKuh"...

http://picasaweb.google.de/ErnstBahn/Lila_KuhMonoIIRacer#

schflipsi
5.March.2010, 16:51
Hallo,

Fragen über Fragen :confused::jaw:

Was meinst du eigentlich immer mit "Luft"?

Verstehe ich das mit der Schubachse durch Bugspitze richtig.
Die Verlängerung der Welle soll durch die Spitze das Bugs gehen?
Aber da hängt doch die Neigung dann von dem Wellenaustritt am Heck ab? Je höher der Wellendurchbruch, desto flacher der Winkel. Wo sollte der dann in etwa sein?

Wenn ich eine starre Welle verbaue, wie lange sollte diese dann aus dem Boot schauen?

Der Powertrimm V kurze Ausführug von MTC wäre z.B. nur 66mm lang, wäre dies dann besser als der L von H&M?

Dann Bräuchte ich aber auch einen Ruderausleger, der in etwa so lang ist. Wie lang sollte denn das Ruderblatt sein?

So ich hoffe, dass ich jetzt alle Fragen gestellt habe :)

:thx:
Philipp

schflipsi
5.March.2010, 18:02
Hallo,

so für mich Schnellchecker von der Firma langsam nochmal. Ich stelle das Boot z.b. auf einen Tisch, so dass es auf der Spitze des Heckspantes und der Stufe steht. Der Abstand ziwschen Tisch und Wellenmitte ist dann der Lift?

Sorry, sehr viel schlaucher welche Hardware ich mir jetzt kaufen soll, bin ich aber auch nicht. Das Boot wird 100%-ig auf keinem Wettbewerb fahren. Als Motor hätte ich min einen 1940/8 an 4S ausgesucht.

Philipp

schflipsi
5.March.2010, 18:22
Die Motorisierung ist mir bei H&M empfohlen worden, da kann ich nichts dafür.

Die Streamer hat damals einem Freund gehört, der aber leider verstorben ist, daher kann ich ihn nicht mehr fragen was er mit den Boot gemacht hat.

Ich weiß nicht warum sich da jetzt so komisch verhalten muss, aber lass es sein, ich werde mich selbst darum kümmern.

Und dann abhauen, die feine Art.

Thomasköhler
5.March.2010, 18:29
@ MiSt

Michael dass du und so manch anderer so ein Boot ans laufen bekommt, bezweifele ich nicht.

Ich hab es damals nicht geschafft und weiss auch nicht, ob ich es heute schaffen würde.........bzw. ob ich mir das antun möchte.

Mir kam es damals so vor, als würde der Rumpf einfach zu viel Auftrieb machen...........den Sp konnte ich vor und zurück schieben wie ich wollte..........bei zuweit vor, liefs viel zu nass und bei zu weit zurück eben viel zu frei, soweit logisch, im Bereich dazwischen flog es immer, ab > ca. 65km/h, ab. Auch das Kurvenverhalten fand ich nicht sehr überzeugend.........

Welle war damals nach der 8-10% Rumpflänge mit 2mm Luft drunter eingebaut, auch kürzere oder längere Runderblätter brachten keinen Erfolg..........soweit meine Erinnerungen an den Rumpf.

DanielDU
7.March.2010, 09:05
Hab die LilaKuh endeckt...;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180475744945&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

mono81
2.April.2010, 16:22
HI Phillip,

ich bau auch grade die Streamer auf als schlichtes Fun Boot.
Für welche Powertrimm hast du dich entschieden ?

Viele Grüße

schflipsi
2.April.2010, 20:19
Hallo,

ich habe das Boot wieder verworfen. Hätte aber den Powertimm von H&M verwendet, der im Ausbausatz enthalten ist.
Welche Hardware willst du denn verbauen, da ich die Streamer sicher irgendwann noch bauen werde.

schöne Ostern
Philipp

Franz Auberger
2.April.2010, 22:43
Hab da auch noch ein Bildchen von meiner Streamer!!

Meine läuft PERFEKT!!:prost:

mono81
4.April.2010, 00:04
HI Phillip,

ich quäle mich momentan noch mit dem Flutkanal rum :)
Als Komponenten hab ich folgende gewählt:

HOBBY LINE Aluruder 2 mit langem Ausleger
HOBBY LINE Powertrimm Welle 2,0 mm Federstahl
Länge des Stevenrohres: 60 mm (austritt)
12 Zellen
700 Neo
Hab nur die Powertrimm noch nicht.

@Franz: Kannst du mir sagen wo der optimale Schwerpunkt bei dir liegt ?

Viele Grüße