PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor für Speedfire???



Steven
24.March.2008, 19:34
Hi Leute....
also ich fahr zur zeit in meiner Speedfire den 700er Neodym 9,6 V von Hopf mit ner 43er Schraube und 5 s Lipos läuft sie 65 laut GPS. Ich hab jetzt mal ne 45er drauf gemacht mal sehn ob da noch bisl mehr geht. Nun meine Fragen:
Ist der 700er Neo mit den 5 Lipos überlastet? Hab ihn vorher immer mit 14 bis 15 Nc Zellen gefahren.
Könnt ihr mir ein besseren Motor empfehlen um noch mehr aus der Kiste rauszuholen?
Hab schon an Brushless gedacht aber da sind die Regler wieder so extrem teuer.

Thomasköhler
24.March.2008, 20:18
Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber mit 5s Lipo, so die denn was taugen und der Motor nicht schon tot ist, sollte da mehr als 65 kommen.

Evtl. gibts am Rumpf selber noch etwas zu optimieren, dazu stell doch mal ein paar Fotos vom Rumpf ein......und überprüf mal ob der Regler voll auf macht.

Prop ist aber die K Serie von Graupner???

Was sind das für Lipos?

Steven
24.March.2008, 20:29
Das sind Maxamps Lipos von den Ammis (erst dieses Jahr gekauft) 3000mah. Die gehen aber besser als die 14 Nicd Zellen. Aber ich glaub von den Motoren gab es auch mal einen der nicht ganz so schnell war vieleicht hab ich den???
Prop ist von Graupner "K" hatte aber nur den 42 oder 43er drauf weis nicht mehr genau.
Regler macht voll auf.
Wie kann ich denn hier Bilder einstellen?
Also das Unterwasserschiff ist nicht geschliffen, ich weis nicht ob das so viel ausmacht?

Thomasköhler
24.March.2008, 21:07
Bilder anhängen indem du hier im Feld wo du schreibst mal nen paar cm weiter unten guckst, da steht dann:

"Zusätzliche Einstellungen"
und da der Unterpunkt "Anhänge verwalten"...........

Tja wenn du ggf. keinen Neo hast dann ist die Frage was haste dann fürn Motor?

An und für sich müsste auf dem Motor ne Nummer sein, unter dem Weicheisenmantel der um den Motor liegt.............vorsichtig abmachen, nicht zu weit aufbiegen den Mantel sonst liegt er später nicht mehr gut an.

Unterschiff geschliffen kann dann viel aus machen, wenn es voller Dellen und Beulen ist........aber es gibt ja auch noch so Dinge wie Tonnenschweres Boot........falscher Wellenwinkel bzw. Welle zu tief oder zu weit raus......Ruderblatt und oder Finne nen Meter zu lang und oder zu dick........Schwergängige Welle........unrund laufende Welle bzw. Kupplung.

Lipos evtl. kalt........Motor aufgebraucht, man muss sich nix vormachen, egal obs nun nen Neo ist oder nicht, die Dinger halten nicht ewig.

Steven
24.March.2008, 23:24
Mal sehn ob das mit dem Foto funktioniert:

Steven
24.March.2008, 23:33
Is ja der Hammer das GEHT!!!:jaw:
Das hab ich bei nem Forum noch nie so einfach erlebt.
Laut Rechnung von Karlo ist es ein:
Viper 700 Neodym - Race 9,6
Aber da gibts doch noch den mit dem Zusatz BB? Is der besser?
Was haltet ihr von dem Motor:
Hopf Cobra 800 RS 12Volt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140216492664&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=004)
Hab ich grad günstig und neu bei Ebay gekauft.
Hat zwar weniger Drehzahl aber dafür bedeutend mehr Drehmoment wurde mir gesagt. Ich weis ja auch nicht wie lang es der 700er mit 5 Lipos mit macht. Der 12 Volt dürfte damit ja keine Probleme bekommen.
Ach so die Finne ist auf dem Bild gar nicht drauf. Ist aber ne kleine, aber da hab ich doch gleich noch gemerkt das die gar nicht angeschliffen ist. Werde ich noch nachholen. Die alte Welle hatte tatsächlich eine ganz kleine Unwucht. Sie ist immer locker gewurden. Hab sie schon ersetzt aber noch nicht getestet.... is mir jetzt zu kalt ***friiiiiier****

Steven
24.March.2008, 23:39
ach sonoch was:
zum Gewicht: es ist nichts drin was da nicht reingehört, ich wüsste da nicht wo ich noch sparen könnte.
Oder ich probier mal die Autobatterie, die ich immer nehme um die Akkus wieder aufzuladen vor der Fahrt rauszu nehmen :D

Mal noch was:
Der "Lack" Bekommt ganz kleine Löscher. Das Boot ist aber nicht Lackiert wurden sondern noch in Originalfarbe. Zur zeit suche ich jemmand der das Profesionell lackieren kann - für einen guten Preis.

Die Lipos waren übrigens auch kalt wo ich gemessen habe. Ich denke mal hier spielen viele kleine faktoren eine rolle diesich sumieren.
Danke für eure Antworten.
Aber was meint ihr ist der 800er besser??

Thomasköhler
25.March.2008, 00:00
Nein der 800er dreht sicherlich zu wenig und ist vermutlich auch noch zu schwer..........

Hm also am besten mal den Weicheisenmantel vom Motor abmachen und nach der Nummer gucken.............ferner mal gucken wie der Kollektor aussieht.........

Stimmt denn dein Schwerpunkt oder läuft das Boot eher nass als frei???

Wenn du nen guten Motor willst dann nimm nen TurboC von Graupner in neu für 27€ zum Anfang mal mit 42er K testen wenn alles kalt bleibt dann mal nen 45K wenn dann immer noch alles klat bleibt und noch nicht schnell genug ist, dann mach den dicken Weicheisenmantel runter und mach den dünnen vom Neo drauf und fang nochmal mit 42K an......dann 45K größer wirst du wohl nicht werden müssen.

Lipos immer warm ins Boot..........Finne anschleifen, Ruderblatt kann ggf. auch noch gekürzt werden.........

Kablequerschnitt ausreichend und gute Stecker???

Unterschiff mal mittels Stahllineal auf Dellen und Beulen prüfen und ggf. spachteln und schleifen..............aber nicht alles auf einmal machen........immer eins nach dem anderen..........dann ist der Lerneffekt größer, weil du besser sehen kannst, was die einzelne Veränderung gebracht hat.

Steven
25.March.2008, 18:25
Hier noch par Bilder:
Ich hab auch mal so ein Lackabplatzer fotografiert. Ist das Normal? Was kann man dagegen tun? Liegt es daran das es nicht lackiert ist?

Steven
25.March.2008, 18:34
Also am Kolektor sind schon gebrauchsspuren zu erkennen, aber keine verprennungen oder so. Ich schätze mal das der Motor etwa so um die 60 Akkuladungen hinter sich hat. Ich hab einen Baugleichen Motor und da mal die Matallhülle abgemacht es steht abselut nix drunter aber auf der Hülle steht in Schwarzer Schrift folgende Zahlen:
76042 und darunter 3H1104
Der Schwerpunkt ist bei 18 cm vom Spigel aus gemessen Gesamtlänge des Rumpfes ist 63cm. Mit den Lipos mit anderen Zellen bestimmt anders. Passt das so?

Was hat dieser Weicheisenmantel überhaubt für eine funktion???
Stecker verwende ich nur 4mm Goldies, Kabelquerschnitt ist am Regler leider nur 2,5 mm² sonst ist alles 4mm²
Um das Unterwasserschiff auf Unebenheiten zu testen brauch ich kein Haarlineal das seh ich so schon. Ich hatte ja schon mal das Problem mit dem Lack angesprochen.... siehe Fotos.
Ich such mal noch ein Foto wo mans in Aktion sieht

Steven
25.March.2008, 18:47
Hier mal ein Bild in Aktion mit 14 Nicd Zellen

Thomasköhler
25.March.2008, 23:37
Jo hast recht die Bezeichnung steht auf dem Weicheisenmantel..........

76042 sollte der Neo sein.

Wenn du noch einen liegen hast, und der neu ist, dann teste den doch mal...........nach 60 Akkus kann der alte Motor schon etwas nachlassen.....Kabelquerschnitt und Stecker sowie Schwerpunkt ist schon ok...........

Mit den 5S Lipo sollte jedenfall ne Ecke mehr kommen, als mit 14 NimH´s, wenn das nicht so ist, dann taugen die Lipos evtl. auch einfach nix.

Das einfachste wäre erstmal den Motor zu wechseln........

Der Weicheisenmantel verstärkt das Magnetfeld bzw. bündelt die Feldlinie etwas besser.........dadurch sinkt die Drehzahl des Motors etwas, gleichzeitig steigt aber das Drehmoment etwas an..........

Ich denke man sollte erstmal die Ursache suchen, für die in Bezug auf 5s Lipo relativ niedrige Geschwindigkeit......bevor man dann ggf. auf Brushless umrüstet.

ibiza
25.March.2008, 23:47
Hi Steven,

bin zwar voll neben deinem Thema Lipo, abeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrr, :D

hab auch 'ne Speedfire. War mein erstes Opfer in diesem Bereich. Fahre sie noch immer ohne Lipos. Selbst mit 16 NiMh und 45 bzw. 42 K-Prob. macht sie meiner Meinung nach noch einigermaßen Spaß, mehr geht aber nicht. Fahren oder Hüpfen? :rolleyes: Oder hatte ich immer das falsche Wasser?!

ninjamic
26.March.2008, 01:21
Ich bau gerade meine alte Speedfire neu auf. Ich verbaue einen Vortex VX6L/9 mit 3943 u/v, 42er Prob, 2S1P Kokam 30C und einem Helen 75 Bec.

Zum Speed kann ich leider noch nicht viel sagen, wird gerade gebaut :)

Viele Grüße

Michael

Thomasköhler
26.March.2008, 11:44
Beim ansehen der Bilder ist mir gerade noch aufgefallen, dass dein Notaus am Heck sitzt, dadurch hast du natürlich ein extrem langes Kabel zum Regler...............ist nicht gerade optimal, aber sicher nicht der Punkt der das Boot so emens bremst.

Für Brushless falls du später mal umrüstest ist das aber ein Punkt den du ändern müsstest.


@ Ninjamic Du meinst doch sicher nen Vx 6S 9 denn der L dreht nicht so viel........

ibiza
26.March.2008, 12:26
Beim ansehen der Bilder ist mir gerade noch aufgefallen, dass dein Notaus am Heck sitzt, dadurch hast du natürlich ein extrem langes Kabel zum Regler...............ist nicht gerade optimal, aber sicher nicht der Punkt der das Boot so emens bremst.

Für Brushless falls du später mal umrüstest ist das aber ein Punkt den du ändern müsstest.


Hallo,

habe bei meiner Speedfire den Notaus auch hinten sitzen, eigentlich fast identisch. :D

Sie ist brushlessgetrieben, an 14 Zellen. Habe dadurch zwangsläufig ebenfalls längere Kabel drin, jedoch bisher ohne Probleme.

Steven
26.March.2008, 19:03
Danke für die Antworten.
Der Notaus ist gerade erst im Winter reingekommen, bin immer ohne Gefahren -)
Ich konnte damals auch nur kurz messen, da sich nach kurzer Zeit wieder mal die Welle gelöst hate, ein par Wellen waren auch. Vieleicht nicht gerade optimale bedingungen. Das nächste mal kann ich ja die Lipos dann richtig warm heizen. Mit dem Notaus haste schon recht, ist nicht gerade Ideal aber wenn ich ihn weiter vor mach fällt er wieder so auf. Vor allem weil jetzt noch mehr Stromführende Kabel in Empfängernähe liegen und ich mit dem Empfang vorher schon Probleme hatte. Bei größeren Entfernungen ruckelt sie dann. Am Sender kanns nicht liegen, ich fahr mit der gleichen Steuerung noch ein Giant racer (komplett umgebaut) da reicht das funk einiges weiter. Jetzt mit dem Notaus konnte ich es gar nicht richtig testen, ob das was ausmacht, wegen der blöden Welle die sich gelöst hatte. Vieleicht müssen die Lipos sich auch erst "einfahren". Bei der messung hatte ich den Akku ja erst einmal geladen. Vieleicht hat er da noch nicht die richtige Power.
Ich würd ja auch gern mal ein Video einstellen, aber da geht irgendwie nicht. Das Format wird hier nicht unterstützt

Steven
26.March.2008, 19:06
Ach so:
weis denn jemmand was es mit den komischen Punkten im "Lack" auf sich hat? Wer könnte mir das ganze Ding lackieren?

Steven
13.April.2008, 19:29
So morgen geht sie zum Airbrusher -)

Steven
26.April.2008, 21:09
So der Airbrusher ist fertig und da gings gleich wieder zum See! Hier mal ein Bild vom Speed 700 wenn man ihn über kurz oder lang mit 5 Lipos fährt...........

Steven
27.April.2008, 18:23
Hab der Speedfire jetzt einen neuen Motor verpfantzt, wieder den selben und es geht auch nicht mehr als vorher:eek:
Also lags schon mal nicht am Motor. Mit Lipos geht auf alle fälle mehr als mit nixx-Zellen. Hab jetzt auch mal den Notaus rausgenommen. Also die Akkus direkt am Regler angeschlossen. Auch kein Unterschied, also beeinflusst der die Fahrleistung auch nicht.
Mit den Lipos fährt es 63 km/h und fängt bei voller fahrt an zu schaukeln und zwar immer hin und her. Wie kommt das???????
Ich hab links den Lipo gehabt und rechts das GPS, müsste also vom Gewicht her einigermaßen passen. Hab jetzt wieder nen 42 Prop drauf gemacht, der 45er zieht blos mehr strom, die Geschwindigkeit bleibt etwa gleich..........
Ist das normal das man mit dem 9,6V Neo von Hopf und 5 Lipos nur so wenig aus ner Speedfire rausholt???????????????????

ninjamic
28.April.2008, 09:11
Ich habe mit der Speedfire ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Speedfire war mein erstes Boot und ich hab mit ihr vor ca 2,5 Jahren viel rumexperimentiert.

Ich hatte auch einen 700er Neo drin. Bin sie erst mit 14 Zellen gefahren. Ging ebenfalls so um die 60 km/h rum. Danach hab ich einen 800er Blechmotor reingesetzt und mit 18 Zellen betrieben. Das ganze ging zwar dann 70, aber war trozdem total überladen.

Das Aufschauckeln hatte meine nicht.

Gestern habe ich meine Speedfire zum 2. mal ferit gestellt. Jetzt schnurrt ein Vortex VX6S/9 an 2 bis 3 Lipos im Inneren und ein 40er bis 42er Prob aussen. Kommendes Wochenende will ich das mal am See ausprobieren, denke aber das wird gut funktionieren. Ich hab mich dafür entschieden die Speedfire als Mono 1 aufzubauen, da sie meiner Meinung nach ein recht kleines Mono 2 ist und sie mit 4 oder 5 Lipos an einem Mono 2 Motor recht schnell übermotorisiert ist.

Unter der Woche darf sie jetz erstmal in die Badewanne um zu sehen ob sie sich auch umdreht. Das könnte evtl. noch ein Problem werden mit den leichten Lipos.

Viele Grüße

Michael

Steven
28.April.2008, 10:38
Berichte mal wenn du gefahren bist wie sie läuft und pack mal nen GPS mit rein.
Das aufschaukeln ist auch nur bei Lipos, weil sie damit vieleicht zu leicht wird............weis nicht......

ninjamic
28.April.2008, 11:15
Mach ich auf jeden Fall, werd dann auch ein Video machen.

Schauckelt sie sich so richtig auf wie, sagen wir mal ein Schaukelstuhl oder klappt sie nur auf eine Seite rüber?

Das mit dem rüberklappen hatte ich an meiner Raptor Mono 2. Die hab ich auch vor einem Monat auf Lipos umgerüstet, damit war sie auf der linken Seite zu leicht und klappte durch den Probwalk immer nach rechts. Hab dem ganzen mit etwas Blei entgegengewirkt.

Ích hatte allerdings früher mal eine sehr elastische Wendelantenne :), die meiner Meinung nach zu lang war. Durch das aufschwingen der Antenne hat sie das ganze Boot mitschaukeln lassen. Hab da eine starrere rein, seit dem ist das Problem auch weg. Vll liegt es ja an sowas belanglosen :p

Steven
28.April.2008, 11:30
Also die schaukelt sich richtig heftig auf, ich muss dann immer vom Gaß etwas zurückgehen sonst würde sie umkippen. Währe zwar wegen dem Flutkanal auch kein Problem, aber naja...... Ich könnte mir vorstellen das das auch sehr viel energie und geschwindigkeit kostet dieses hin und her. Die Antenne hab ich aus Kupferdraht selber gemacht, 2mm dick die ist richtig straff..........
Aber nun weis ich erst mal das es normal ist mit dem 700er nur 60 zu fahren. Früher kahm mir das schneller vor. Kommt aber bestimmt davon das ich da immer nur solche Graupnerboote gefahren bin die mit 30 oder 40 dahinschaukeln. Da kahmen ein die 60 sauschnell vor:doh:

ninjamic
28.April.2008, 12:03
Einen 800er RS würde ich in die Speedfire auf keinen Fall reinpacken. Der ist viel zu schwer. Lieber etwas mehr Geld und ein leichtes BL-Setup reinpacken.

Steven
28.April.2008, 13:09
Danke für den Hinweis. Ich hab auch schon gemerkt das das kein 800er ist. Da steht die selbe Nummer drauf wie auf meinem 700er Neo 9,6. Fährt auch genauso schnell............weil den hab ich ja jetzt drin. Also ist das auch der 700er neo. Hat sich der Verkäufer wohl geirrt....... naja egal, den 700er braucht man vieleicht eher mal:lol:

Steven
1.May.2008, 18:45
So heut hab ich sie noch mal mit Lipos und ohne GPS übern Teich gejagt. Wenn kein GPS drin ist, schaukelt sie auch nicht. Da läuft sie sehr schön frei und auch schneller als mit GPS. Scheint ganz schön was auszumachen.......

rennsouer
7.May.2008, 12:18
Hallo Zusammen,

Hier scheint es ja einige Leute zu geben die richtig viel Erfahrung mit der Speedfire haben :).

Also ich bin absoluter Anfänger was rc-rennboote angeht und hab mir vor nem Jahr auch ne speedfire bestellt.

Nach einigen Anfängerfehlern bin ich momentan zufrieden mit dem Ergebnis. Mir fehlt aber jeglicher Vergleich zu anderen Booten und die Geschwindigkeit habe ich auch noch nicht gemessen.

Ich habe aber ein Problem mit der Motortemperatur.

Momentan fahre ich maximal mit einem 42er Propeller (K-serie Graupner)

Meine Kühlung läuft eigentlich sehr gut. Habe 14 Zellen drin (4200er)

Da ich Hobbyfahrer bin und nicht permanten vollgas geben komm ich des öfteren auf Fahrtzeiten von 10-12 Minuten.

Nachdem die Akkus schlapp machen ist mein Motor mit dem 42er Prop etwas warm...(ich muss nächstes mal messen)... aber wenn das Boot steht wird der Motor richtig heiss... ist das normal dass der so nachheitzt??...

Ich traue micht momentan nicht mehr mit dem 42er zu fahren... ein 40,5er tut´s zurzeit auch.

Gründe für die hohen temperaturen werden wohl zu hoher Wasserwiderstand(->Rumpf), Welle?,.... sein

Oder kann das auch an der langen Fahrzeit liegen???

ich poste gleich mal ein paar bilder.... habe auch videos im handy format aber die sind hier nicht erlaubt... bzw nicht so klein komprimierbar dass es mit ner zip geht...

rennsouer
7.May.2008, 12:21
so hier mal ein paar Bilder

läuft die eher frei oder nass??? also wie gesagt bin anfänger...

ninjamic
7.May.2008, 13:26
Bei 10 bis 12 Minuten Fahrzeit ist es normal das alles etwas heisser wird, was für einen Motor fährst du?

Ich wollte noch über die Erstfahrt meiner Speedfire berichten. Habe sie ja komplett neu aufgebaut und restauriert.
Motor läuft ein Vortex VX6S/9 mit 3943 u/V an einem 42er Prob. Erst bin ich sie mit einem 2S Lipo gefahren. Damit ging sie so um die 50 bis 55 km/h. Danach hab ich einen 3S Lipo reingepackt und nun läuft sie so 70 bis 75 km/h. Mit dem 2S Pack ist sie schön zu fahren (für den Hobbybereich). Mit dem 3S Lipo gehts richtig zur Sache, sie fliegt fast nur noch über das Wasser und ist fast schon übermotorisiert. Macht aber einen höllen Spass :D Als Zusatzgewicht habe ich 60 Gramm in den Flutkanal gepackt, somit ist kaum ein Probwalk vorhanden und sie dreht sich auch um.

Ich kann auf jeden Fall nur sagen, macht sehr viel Spass so und ist einfach nur Klasse. Bilder und ein Video folgen noch.

rennsouer
7.May.2008, 13:44
ganz klassisch den Viper Neo 700 von hopf....

aber ansonsten von den Bildern ok? würde euch gerne das video zeigen ab das klappt leider nicht.... möchte schon gerne wissen wie schnell die Kiste ungefähr ist, habe leider keinen GPS.... und auf dem Teich wo ich fahre ist es schwierig ne genau Strecke zu vermessen...

Die Temperatur werde ich jedenfalls dieses Wochenende messen... während der Fahrt ist sie meines Erachtens auch im grünen Bereich.

ninjamic
7.May.2008, 13:53
stell das Video bei MyVideo rein und verlinke es hier, dann klappts :)

rennsouer
7.May.2008, 14:14
So hier mal 2 Videos die Qualität ist leider katastrophal... Handy halt

Mit 42er prop

http://www.myvideo.de/watch/4131077/Hopf_Speedfire

http://www.myvideo.de/watch/4131094/Hopf_Speedfire_2

Steven
7.May.2008, 18:04
Also ich denke die Geschwindigkeit ist ok, mit dem 700er neo. Das werden so um die 50 sein denke ich mal. Ich hab den mal mit 5 Lipos gefahren, da hatte ich 63 Km/h. Aber der macht die 5 Lipos nicht lange mit! Hab jetzt ein Kontronik Fun 600-18 mit 1800U/V. Werd den mal einpflanzen und dann mit 5 Lipos bzw. 5 A123 Zellen fahren. Mal sehn was da geht......

jürgen
7.May.2008, 19:32
Eure Fahrgewässer sind zu klein :)

Hier mal unseres: http://www.rcmovie.de/video/8fe04c2d17c6160d0512/Unser-Fahrgewaesser

Das Gelbe am Anfang war meine Speedfire - mit Vortex BilligBrushless und 14 alte Greenies lief das Ding ca. 70.

LG Jürgen

Steven
7.May.2008, 19:39
wie geil is das denn................ so ein Wasserfleck will ich auch hier haben -- verzweifelt guck--

rennsouer
8.May.2008, 07:48
ich seh´s schon kommen... Übern Winter muss auch so ein Brushless
her :).....

Aber bis dahin möchte ich mein Neo Setup aber optimieren....

Ich messe aufjedenfall am Wochenden mal die Temperatur und genauen Fahrzeiten....