PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte lesen ! Serverumzug - diesen Sonntag !



Jan-Nicolas
26.February.2010, 19:20
Hallo zusammen,

es ist soweit - ich habe die letzten Wochen die notwendigen Vorarbeiten für den kompletten Serverumzug von RC-Raceboats und den Relaunch des Shops vorbereitet. Diese Vorarbeiten habe ich soeben abgeschlossen.
Für Insider : Der Umzug am Sonntag beinhaltet einen kompletten Serverwechsel aller registrierten Domains und ein FTP-Volumen von insgesamt über 3,4 GB !!! (aus diesem Grund werde ich alle Arbeiten bei einem Freund durchführen, der einen VDSL2-Anschluß besitzt ... über meine räudige DSL-Leitung würde das Tage dauern !)

Das Ziel der Aktion ist ein sog. "Dedicated Server", auf dem RC-Raceboats.de dann exclusiv und unter eigener IP-Adresse läuft. Auch wenn wir in der Vergangenheit eigentlich kaum unter Serverausfällen, Datenverlust oder schlechter Performance der Seiten zu leiden hatten - diese Aktion stellt sicher, daß es auch weiterhin so bleibt !

Das ganze heisst für euch :

1.) Am Sonntag wird die Site, das CMS, das Forum und auch der Shop für eine kurze Zeit deaktiviert (ich hoffe, daß ich mit einer Stunde zurechtkomme). Bereits am Samstagvormittag wird es keine kurze Unterbrechung des Forums zur Sicherung der Datenbank geben.

2.) Während der Umzugsarbeiten werden entsprechende Statusseiten auf RC-Raceboats.de, RC-Raceboats-World.de und RC-Raceboats-Shop.de auf den Umzug und damit die vorübergehende Nichtverfügbarkeit hinweisen.

3.) Während des Umzugs sind sämtliche meiner eMail-Adressen für einen kurzen Zeitraum nicht verfügbar. Wundert euch also nicht, wenn ihr Fehlermeldungen bekommt, wenn ihr etwas an mich versendet.

4.) Das Forum und das CMS werden selbstverständlich wieder als erstes aktiviert. Die bekannten URLs werden zu 99,9% identisch bleiben - alle Links im Forum auf Teile von RC-Raceboats oder ins CMS bleiben damit erhalten.

5.) Der Shop wird als letztes ans Laufen gebracht - es ist sichergestellt, daß alle registrierten User sich mit ihren bekannten Logins auch weiterhin im Shop einloggen können. Ebenfalls sichergestellt ist der Zugriff auf die Bestellhistorie für registrierte User. Der Shop bietet schließlich einige neue Funktionen und Annemlichkeiten - in den Tagen nach dem Relaunch werden darüber hinaus noch praktisch sämtliche Shopbilder aktualisiert und die Sprachdateien überarbeitet. Der Shop ist dann komplett dreisprachig.

Hinweis zum Forum :
Der jetzige Serverumzug stellt die Grundlage dafür dar, die Software auf den aktuellen Stand zu bringen. Nach Umzug wird euch das Forum wieder in der jetzt bekannten Form "serviert" - die alte Installation wird dann für Tests der aktuellen Version 4.xx verwendet ;) , die ich im Anschluß an den Umzug intensiv testen werde.
Sofern die Tests komplett positiv ausfallen, wird es im Anschluß an den Umzug noch eine Komplettupdate der Forumssoftware geben ... das dauert allerdings bis ich hier alles soweit vorbereitet habe.

Hinweis zum Shop-Relaunch :
Wie bereits angekündigt, werden einige Artikel zum Sonderpreis (sozusagen als Frühjahrsangebote) im Shop erhältlich sein. Dazu gehören u.A. Lehner-Motoren !!!, die mit einem erklecklichen Preisvorteil für euch verfügbar sein werden. Details dann am Sonntag - lasst euch überraschen. Ebenso wird es dann einige Artikel geben, die ihr im Sortiment bislang nicht gesehen habt. In den darauffolgenden 14 Tagen werden dann wiederum noch einige Sachen dazukommen.

Zusammenfassend kann ich sagen : Das wird ein wirklich hartes Stück Arbeit. Ich hoffe, daß alles reibungslos über die Bühne geht ... wenn jemand Daumen drücken möchte - nur zu ! Das kann nur helfen !

Danke für eure Aufmerksamkeit.

JN

Bruno Pisarek
26.February.2010, 22:01
Ich hoffe, daß alles reibungslos über die Bühne geht ... wenn jemand Daumen drücken möchte - nur zu ! Das kann nur helfen !

Moin Jan,

natürlich drücken hier alle die Daumen :).
Du schaffst das schon!

Wünsche Dir bestes Gelingen, viele Grüße,
Bruno

Doctor ES
27.February.2010, 09:29
junge junge, das hört sich nach arbeit an jan! wie bruno schon sagt, unsere daumen hast du bestimmt vollzählig! sei vorsichtig beim daten transfer! du spielst mit unserem zuhause!!!!

danke für alles,

doc:thx:

Jan-Nicolas
1.March.2010, 00:00
Tja, Kinnings ... das war wohl nichts.
Tage und Wochen Vorbereitung - und dann so ein Mist.

Alles hier nachzulesen :
http://www.rc-raceboats.de/cms

Ich fummel jetzt erstmal weiter, damit alles wieder einigermaßen läuft.
Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten.
Ich versuchs in Kürze nochmal ... allerdings eher im Hintergrund, damit ich euch nicht weiter auf die Nerven falle.

JN

burninwater
1.March.2010, 04:33
Hallo JN

Lass den Kopf nicht hängen, ist alles eine Frage der Zeit.

Heisst nicht umsonst: Gut Ding will Weile haben! ;)

Drücke die Daumen dass es beim nächsten mal besser klappt.

Steveone78
1.March.2010, 11:19
Ach Jan das wird schon.
Zumindest sind wir wieder online ;)

Gruß Steve

pombaerchen
1.March.2010, 11:56
Hallo Jan,

mach dich nicht verrückt, wir hatten hier in der Firma 2 Serverumstellungen, dafür wurden 6 !! Versuche benötigt, und das alles mit hochbezahlten Spezis ...

Gruss
Thomas

Jan-Nicolas
1.March.2010, 15:31
Hallo Thomas,

das kenn ich auch zur Genüge ;)

JN

Jan-Nicolas
1.March.2010, 17:53
Sodele ... wer sich die letzten 5 Minuten gefragt hat, warum der Server so "hustet" ... das war ICH! (Dem hab ich´s aber gegeben ! :klop: )

Ehrlich, Leute ... ihr hab hier fast 13.000 Dateianhänge und über 8.000 Bilder ins Forum gestellt - Strafe musste einfach mal sein ! :D

Wer aktuell Probleme beim Hochladen oder Anhängen von Bilder und/oder Dateien hat : PN ! Danke !

JN

Hans
1.March.2010, 18:35
Ach, jetzt sind wir schuld. :confused:
Na, warte! :mad:
Ich hab hier nich 3 Terrabyte RAW-Fotos, die ich eigentlich löschen wollte, aber ich kann die ja auch zu Dir hochladen. :laugh:

(Und ich sagte noch: "Never change a running system!!!")

Gruß Hans

steich
1.March.2010, 19:16
hallo

endlich geht wieder was ich wollte schon auf alk umsteigen vor lauter entzug.


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Jan-Nicolas
2.March.2010, 18:28
Für alle die sich vielleicht gewundert, aber nicht gemeldet hatten : die Alben funktionieren jetzt auch wieder so, wie sie sollen !
Dank an Ingo für den Hinweis :prost:

JN

*Edit*

Ach ... und noch vergessen :
Mittlerweile ist das Forum bereits komplett auf dem neuen Server aufgespielt und funktioniert sogar :D
Bei diesem zweiten Versuch, unter "optimierten" Umständen, hat der Umzug nur etwa 40 Minuten gedauert. Macht euch also schonmal auf Runde 2 gefasst ...

Aufgetaucht
2.March.2010, 18:45
hallo

endlich geht wieder was ich wollte schon auf alk umsteigen vor lauter entzug.


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Unglaublich,aber dieses Forum ist wie eine Sucht.:prost:
Schön das es funktioniert.;)

Jan-Nicolas
9.March.2010, 19:48
denkt bloss nicht, ich sei faul :D
http://www.rc-raceboats.de/cms/

JN

Jan-Nicolas
10.March.2010, 18:56
So, Kinnings ...

Damit sind jetzt der Shop und das CMS (also alles, ausser dem Forum) auf dem neuen Server.
2/3 sind also geschafft.

Das Forum folgt dann in Kürze - sobald ich zwischen Fräsen, Flutkanäle einlaminieren, Boote aufbauen, Airbrusharbeiten organisieren, Prototypenbau, Zeichnungen für den Dreher erstellen, neue Lieferanten kontakten, irgendwann dazu komme.
:lol:

JN

Mathias
11.March.2010, 17:20
Jan, du weißt doch...
der Tag hat 24 Stunden. Und wenn die nicht reichen, dann hängen wir ganz einfach die Nacht mit dran :laugh::laugh::laugh: