PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldkontaktstecker an Motor löten



jan3927
23.February.2010, 21:53
Hallo
Ich bin gerade dabei die noch ausstehenden Dinge zu löten.
Dafür benutze ich 5mm Goldkontaktstecker und möchte diese an meinen Lehner Motor dran löten .
Wie gehe ich vor ?Schwierig ist für mich, auch der unterschiedliche Durchmesser zwischen Stecker und Motordraht
Stecker 5mm, Motor 3,5mm .
5mm wählte ich deshalb ,da beim Regler die Kabel so stark sind .
Was also benötige ich und wie gehe ich vor .
Soll ja gut aussehen und nicht so ein geschmader werden .

Danke euch
LG jan

DopeX
23.February.2010, 22:03
Hallo Jan,

die Bohrung der Stecker ist ja innen konisch am Ende. Dadurch zentriert sich der Stecker recht ordentlich auf dem Anschlusskabel. Wenn du dann nachm Löten den Stecker fixierst, bis das Lot erkaltet ist, kannst du so gewähren, dass der Stecker auch schön ordentlich mittig am Kabel hängt. Füll den Stecker vorher ordentlich mit Lot, so dass du beim Zusammenfügen ne Hand frei hast für die Zange und nicht noch mit m Lötzinn rumhantieren musst.

Gruß,
Hannes

MathiasMxxx
24.February.2010, 08:21
mache es immer so
- Goldstecker mit Klemmzange o.ä. fest auf Tisch fixiren
- mit Lotgerät (mit ordentlich Watt) Lötzinn in den erhitzen Goldstecker laufen lassen
- jetzt das Kabel im Goldstecker stecken, nicht bewegen, warten bis es abkühlt ist, Zange lösen Schrumpfi rüber

aber von zehn versuchen gelingen mir immer nur 8 weiß nicht ob es normal ist:lol:

Hans
24.February.2010, 10:07
aber von zehn versuchen gelingen mir immer nur 8 weiß nicht ob es normal ist:lol:
Das ist normal, wenn Du


das Kabel vorher nicht wirklich vollständig verzinnt hast (alle Einzeladern benetzt),
den Lötkolben vom Stecker entfernst bevor Du das Kabel reinsteckst, somit das Lot schon abkühlt (sehr matte bis klumpige Oberfläche),
wenn das Lot im Stecker zu lange oder zu hoch erhitzt wird, weil dadurch das Flussmittel verdampft und das Material (Kabel und Stecker) sehr schnell oxydiert.

"Ordentlich Watt" ist keine Garantie für gute Lötverbindungen, wenn die Temperatur zu hoch ist.

Gruß Hans

MathiasMxxx
24.February.2010, 10:59
Das ist normal, wenn Du


das Kabel vorher nicht wirklich vollständig verzinnt hast (alle Einzeladern benetzt),
den Lötkolben vom Stecker entfernst bevor Du das Kabel reinsteckst, somit das Lot schon abkühlt (sehr matte bis klumpige Oberfläche),

"Ordentlich Watt" ist keine Garantie für gute Lötverbindungen, wenn die Temperatur zu hoch ist.

kannst du das verzinnen denn nochmal erklären? also wenn die Kabel vorher schon so silbrig sind, hatte ich nie Probleme... Muss auch bald wieder eine Lötsession planen.

Klar verglühen kann man sein Lot natürlich auch :) aber wenn man das ein paar Mal geübt hat, und flüssig arbeitet sollte einem das nicht mehr passieren ;)

Hans
24.February.2010, 11:56
kannst du das verzinnen denn nochmal erklären? also wenn die Kabel vorher schon so silbrig sind, hatte ich nie Probleme...
Wenn die Einzeladern richtig benetzt sind, bildet sich beim erneuten Auftragen von Lötzinn eine glatte Fläche über die gesamten etwa 4-6mm Länge, ohne dass die Einzeladern noch sichtbar sind.
Bei unzureichender Benetzung oder zu hoher Temperatur haftet das Lot nur an der abgeschnittenen Spitze des Kabels.

Ich verzinne das Kabel und schleudere anschließend das Lot ab, (wodurch dann die netten Verzierungen an den Hosenbeinen entstehen). :D
Hast Du im Stecker frisches Lot, das nicht überhitzt wurde, so zieht es sich durch die Kapillarwirkung in das Kabel und bildet einen Berg an den Rändern.

Gruß Hans

Equinoxe
24.February.2010, 22:01
Hallo zusammen

ich will auch noch meinen Senf dazugeben
Kabel und Stecker sollten immer relativ sauber und fettfrei sein sein!! notfalls Alkohol oder feines Schmirgelpapier ( für oxidierte Stellen die es eigendlich beim Goldstecker nicht geben sollte)

also die Kabel immer verzinnen ( nimm bitte Lot mit Blei ( ja das gibts noch und du kannst es auch benutzen privat auf jeden Fall und wichtig ist auch das das Lot schon Flußmittel hat meistens 1 Kammer in der mitte des Lötzinns ( wenn du Bleifreies Lot hast hilft extra Flußmittel ist aber relativ teuer )

Stecker gut fixieren, Schraubstock mit Metal backen oder mit Schutz für die Kunststoffbacken ( Aluwinkel usw) Zange Pinzette usw oder wie gesagt auf dem Tisch festspannen aber VORSICHT der Tisch könnte ankokeln

Stecker mit Lot füllen ,aber nicht ganz denn wenn du das Kabel reinschiebst kommt die ein wenig Lötzinn entgegen

hierbei gilt immer zuerst Lötkolben drann dann Lötzinn dann Lötzinn weg und dann den Lötkolben wichtig ist das das Löt sauber verläuft,
wenn du Silikonkabel hast kann man mit dem Kolben schon was länger dran bleiben ohne das was passiert ( am besten testen ) wenn du zu lange dranbleibst verbrennt das Flüssmittel und das Lötzinn fließt nicht mehr richtig ( wird matt oder zieht Nasen )

dann Kabel in den Stecker schieben und warten
Kabel und Stecker so lange in ruhe lassen bis das Lot hart ist und achtung nicht die Finger verbrennen
wenn die Lötstelle nicht "schön aussieht" dann beides fixieren und ein wenig neues Lötzinn drauf ( oder reines Flußmittel) und schon siehts wieder gut aus

so jetzt noch kleine Warnungen wie gesagt da ist Blei drin also weder essen noch kauen :) und nach dem Löten die Finger waschen !!
Den Dampf beim Löten nicht einatmen !! ( kleiner Lüfter hilft, aber beim Löten nicht direkt auf die Lötstelle pusten lassen das kühlt die Lötflächen )

acha die Lötspitze sollte auch immer schön sauber sein ( feuchter Schwamm hilft (nix aus Kunststoff das schmilzt)

ansonsten hilft nur Üben üben

ich finde es grundsätzlich einfacher mit Lötkolben zu löten die etwas mehr Leistung haben 50-80Watt sind für die meisten Zwecke ausreichend es sei du willst Akkus verlöten ) ( ich bevorzuge die 80W mit ner guten Spitze kannst du von SMDs bis Steckern alles löten solltest nur nicht zu lange ( braten ) löten


MFG Equi

jan3927
25.February.2010, 20:48
Hallo
erstmal vielen Dank für die vielen Erklärungen.Die haben mir wirklich weitergeholfen.
Ich habe aus Verzweiflung Werner um Hilfe gebeten.Aber ich wollte es doch noch einmal selbst versuchen.Bin also in den Baumarkt und habe einen 80W Lötkolben und Radiolot mit Blei gekauft.Mein Alter hatte glaube ich nur 30W.Die Stecker habe ich dann mit etwas Flussmittel bepinselt und das Lot an der Spitze entlang in den Stecker fließen lassen bis er voll war .ging schon viel besser als beim letzten mal .Dann die Stecker mit der Zange festgehalten und mit dem Lötkolben erhitzt und gegen das Motorkabel gedrückt bis das Lot schmolz und das kabel in den Stecker versank .Echt super, zwar noch nicht perfekt aber viel besser.das gleiche dann bei dem Kabel am Regler.

Danke und Grüße aus Berlin :thx:

Baulude
25.February.2010, 21:14
Hallo Jan.
Sieht doch schon gut aus :hi5:!!
Kleinen Tipp noch -> mit dem Du Zange & Co für die Stecker / Buchsen (meist) vergessen kannst ;).
Nimm Dir nen Stück Holz (hab ich z.Bsp.) und bohr da nen paar Löcher (entsprechend der Stecker- u. Bucksengrößen) rein, so dass die Teile straff drin sitzen.
Macht sich beim löten dann echt besser, wenn man das Kabel in die Lötbohrung führt, als ungedreht :D;).

Gruß,
Ingo

roundnose
25.February.2010, 21:43
Hallo Jan!

DAS HIER (http://www.der-schweighofer.at/artikel/35839/dritte_hand_mit_lupe) finde ich ein sehr gutes Hilfsmittel zum Löten.
Du verbrennst dir nicht die Finger, kannst immer Kabel und Stecker festklemmen, einrichten und .... Löten.

Wenn ein Stecker, so wie der auf deinem Foto, seitlich ein Loch hat, dann geht's noch viel einfacher:
Kabelende verzinnen, Stecker innen mit Flussmittel einpinseln, Kabel reinstecken, Loch nach oben.
Lötkolben seitlich dran (für 5er Kabel / Stecker ist der 80W - Lötkolben auch wirklich notwendig), und wenns anfängt zu brutzeln von oben ins Loch Lötzinn nachführen, je nach Dicke so 1-2cm Länge, dann füllt sich der Stecker ganz wunderbar rund ums Kabel.

LG Werner

MathiasMxxx
25.February.2010, 22:04
für alles gibt es eine Anleitung
http://www.youtube.com/watch?v=AgRo2IJS3Kk&feature=related :D

ansonsten Glückwunsch zum gelungenen Versuch :hi5: