PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harz EMC Vega



schflipsi
20.February.2010, 19:08
Hallo,

ich habe heute das 6 Stunden Harzt von EMC Vega verwendet. Als ich nach etwa 1 Stunde mal nach dem Boot geschaut habe, habe ich folgendes (Bild) aufgefunden. In dem Boot hat sich das Hartz normal verhalten, hoffe es wird sich auch noch weiter normal verhalten, aber im Becher nicht. Der Becher ist komplett verschmort und das Hartz stein hart. Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Harzt noch mit Baumwollflokken und Epoxifarbe vom Conrad vermischt habe. Außerdem habe ich einen Holzstecken drin gelassen.

Könntet ihr mir vielleicht sage, was da passiert ist oder was ich falsch gemacht habe.

:thx:
Philipp

donmillo
20.February.2010, 19:30
Hi,

das ist ein Absolut "normales" verhalten.. steht auch in den Gebrauchshinweisen dabei, dass sich größere Mengen stark erhitzen können und unter umständen geht dir der Mist ( wenn du einen ganzen Eimer stehen lässt ) in Flammen auf..

Also NIE größere Mengen davon in einem Becher stehen lassen..
oder halt vorher mal Lesen, was da an Gefahrenhinweisen steht:rolleyes:..

Gruß
Kai

Dropps
20.February.2010, 20:17
das liegt nicht am dem harz von emc... das ist fast bei jedem harz so.
das aushärten findet unter einer exothermen reaktion statt(wärem wird frei). wenn das harz auf der matte ist, dann ist wenig harz auf einer großen fläche verteilt, also hast du ne sehr gute wäremabfuhr.
wenn du jetzt aber das harz im becher hast, dann hast du viel harz und eine relativ kleine oberfläche über welche das harz nicht so viel wärme abführen kann. deshalb heißt sich das harz dann "selber" auf. und das wird dann unter umständen so heiß, das der becher ins laufen kommt oder anfängt zu brennen.

mfg der jens

Baulude
20.February.2010, 20:27
Hi Philipp.
Jo, ganz normale Reaktion.
Wenn Du keine Flocken drin gehabt hättest, dann sehe das ganze jetzt sicher schon aufgeschäumt aus ;).
Sowas passiert auch gerne im Sommer oder halt bei entsprechend hohen Umgebungstemperaturen mit ganz normalem 24h Harz -> zu viel Harz angerührt -> zu langsam beim Tuppeln -> und im Becher prodelt`s plötzlich :doh::D!!

Gruß,
Ingo