PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alien...



roundnose
19.February.2010, 21:45
Hallo Kollegen!

Hier erwartet euch ein Aufbaubericht eines neuen Bootes der Mono A - Klasse.

Dieses Boot ist ein gesponsortes Projekt, welches nach fertigem Aufbau und Abstimmung für einen guten Zweck versteigert werden soll. Zu gegebener Zeit werden wir auch eine Abstimmung durchführen, wem der Erlös zu gute kommen wird.

Die Sponsoren:

Alien Rumpf und Design: Dirk Sörensen, Doctor ES
Die Idee für den Rumpf: Thomas Köhler
Motor & Regler: BK - Elektronics
Wellenanlage & Ruder: Ralf Schnippkoweit, Dr. Psycho Team
Akku, Stecker, Kabel, Servo, Kleinteile: Jan Nicolas Raukuttis, RC-Raceboats
Props: Jörn-Oliver Pietzko

Mir wurde die Ehre des Aufbaus zuteil und wie immer freue ich mich über rege Beteiligung, eure Tipps und eure Kritik!

Freundliche Grüße
Werner

Alexanderdiem
19.February.2010, 21:53
Also der Rumpf schaut mal endgeil aus.

Nur wie bekommt man da alle komponenten rein.....

Bin schon gespannt

Thomasköhler
19.February.2010, 22:11
Hier mal nen kleines Video von der Jungfernfahrt meiner Alien........

http://www.myvideo.de/watch/7306560/Thomas_und_sein_Alien_am_Rahmer_See
ganz am Amfang des Videos aufpassen, da sieht man wie sich das Teil ohne Fluti nur mit dem Gashebel drehen lässt.

und nen zweiter Teil

http://www.myvideo.de/watch/7310586/Thomas_und_seine_Alien_Teil_1


Das etwas merkwürdige Fahren, sprich mal nen Haken nach links schlagen oder auch mal das zaghafte lenken nach links war Absicht, weil ich das Teil aufs Dach legen wollte, um die Funktion des nicht vorhanden Flutis zu zeigen.............sprich umdrehen mit dem Gasfinger.

Setup:

Wanderer 20S 10 mit 3s2p Lifepo, 40er K Plastik, 9100-6 Robbe Roxxy, 2mm Federstahl mit langem 4mm Endstück.

SP lag noch nen Tick zu weit hinten, aber nach vorne ist noch Platz mit den Fepos...........ähm achja ne Finne und nen Notaus fehlt noch an meiner Fuhre.

Werner wenn du nichts dagegen hast, mach ich mal Bilder von meiner und stell die hier mit ein, dann sieht man auch was wo hin muss und vor allem dass da alles rein passt............so für die ganz ungeduldigen.

kelasuf
19.February.2010, 22:23
...das wird mal wieder richtig spannend!!

Tolles Fahrbild, schickes Boot :jaw: !!!! R E S P E K T !!!!

roundnose
19.February.2010, 22:51
...

Werner wenn du nichts dagegen hast, mach ich mal Bilder von meiner und stell die hier mit ein,...

Ganz im Gegentum! :)

LG Werner

MathiasMxxx
19.February.2010, 23:05
krasses Ding, Szene bei 1:40 ist ja geil

http://www.myvideo.de/watch/7310586/Thomas_und_seine_Alien_Teil_1

echt äußerst stabil geworden! wie groß ist es denn?

Thomasköhler
19.February.2010, 23:19
So dann will ich mal loslegen...........

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?pictureid=6541&albumid=571&dl=1266620781&thumb=1http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?pictureid=6542&albumid=571&dl=1266620781&thumb=1http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?pictureid=6543&albumid=571&dl=1266620781&thumb=1


http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?pictureid=6544&albumid=571&dl=1266620940&thumb=1http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?pictureid=6545&albumid=571&dl=1266620940&thumb=1

Thomasköhler
19.February.2010, 23:21
Und noch eins........

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?pictureid=6546&albumid=571&dl=1266620940&thumb=1

Wer die Bilder in größer sehen möchte, findet diese in meiner Galerie.

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=571


Aber wie man sieht, es passt alles ins Boot, selbst für Poolnoodle als Autriebskörper war noch genug Platz.

bulldog*02
20.February.2010, 07:37
Hi Tommy ! das sieht ja gut aus !!!! Und das boot fährt wie erwartet super !!! Sobald ich meine CFK Platte bekommen habe , geht es bei mir auch los :D

Na beklebt iss er ja schon :laugh:

walter
20.February.2010, 08:38
@Werner

was ist der Grund für das "etwas andere Deck" (Design) ??
Hab letztes Jahr das Boot von Dirk Sörensen in Kassel fahren sehen.
Mein Eindruck, es lief sehr frei und manch mal konnte es sogar fliegen ,-))
Hab von Rennen, wenn Interesse auch Bilder.

gruss walter

bulldog*02
20.February.2010, 08:58
Hallo Walter ! Mit der Änderung des Oberdecks meine ich zu wissen das es deswegen gemacht worden ist damit man auch fepos fahren kann und 600 motoren . ABer genau kann das nur der doc sagen . Das mit dem abfliegen ist so na sachen der dirk ist halt ein "Überflieger ":laugh:

Na denke das lag daran das der schwerpunkt nicht stimmte das boot war da ja noch in der testphase .

Wenn du bilder davon hast stell doch mal rein hier .

Gruß thomas

Wolli
20.February.2010, 09:04
War das nicht auch eine Testphase?


http://www.youtube.com/watch?v=_sWRfRW9A8U


Und einen Flutkanal braucht er auch nicht.

bulldog*02
20.February.2010, 09:10
Hi Wolli ! Na bei den Wellen fliegt wohl jedes mono ab :D
Aber das ist das schöne ja das boot braucht kein Flutkanal !! Man brauch sich keine sorgen machen ob ein Fluti funktioniert oder nicht !
Und da das Boot auch fliegen kann, brauchste beim Überholen nicht mehr Rechts oder links vorbei !:laugh:

Wolli
20.February.2010, 09:19
War schon was rau an dem Tag Thomas


http://www.youtube.com/watch?v=oyDUX02m7ic

Doctor ES
20.February.2010, 10:06
@Werner

was ist der Grund für das "etwas andere Deck" (Design) ??
Hab letztes Jahr das Boot von Dirk Sörensen in Kassel fahren sehen.
Mein Eindruck, es lief sehr frei und manch mal konnte es sogar fliegen ,-))
Hab von Rennen, wenn Interesse auch Bilder.

gruss walter

moin walter,

über die bilder würd ich mich sehr freuen, schick sie mal an meine email ady ok:)?

die idee zur decksform an sich hatte ich irgendwann vor 6 - 7 jahren mal, dann hab ichs irgendwann mal umgesetzt, und herraus kam das boot auf wollis video; der fertige rumpf lag dann etwa 4 jahre im regal, bis ich irgendwann mal nix zu fahren hatte für haminkeln, also aufgebaut, lipos rein, ab zum powerbootreffen. an ort und stelle noch antenne rein,regler geschnorrt bei schnippi, drin war ein vortex v6xl6 und 4s mit 45er abguss.

das lief auf anhieb knapp 100 (ist ein mono ok:)! ) und so gut das ich beschloss das boot noch einmal zu bauen, aber diesmal mit etwas höheren deck, um fepos fahren zu können. da wir bei LIPO MASTER in diesem moment grad eine fepo mehr ins reglement nahmen machte ich das boot gleich 6cm länger.

nun wars 84cm und lief mit 1950 und 6s2p fepo in monob auf anhieb göttlich.

dann kam thomas köhler um die ecke und meinte "schneid mal wieder was ab, ich würd das gern mal als monoA fahren, auch mit fepos:rolleyes:"

hat dann etwas gedauert, und irgendwann anfang letzten jahres hab ich das urmodell wieder auseinander gerupft, deck runter, rumpf um 20 cm gekürtzt, neues deck drauf, gipsform gemacht, ur-rumpf getupft und ab an den see.

ich wusste nicht obs was für wettbewerb wäre, aber der fun faktor war 1000%ig! eco kurven, loopings, quasi nicht aufs deck zu werfen, topspeed wie ein stufenmono. und was alle 3 gemeinsam haben ist die tatsache das man keinen fluti braucht, weil so viel wasser an den prop kommt das es auf dem dach liegend richtig in schwung kommt. den rest erledigt das drehmoment und ruder:).

und in in paderborn ist das boot auf den 3. platz in mono a gefahren:)

Andilino
20.February.2010, 19:20
Oh oh, da geht was in der nächsten LM Saison! Wirklich ein abgefahrenes Boot.(im wahrsten Sinne des Wortes)


Ich hab auch was im Ärmel, jetzt heißt es Gas geben...

Andi

Thomasköhler
20.February.2010, 22:00
Weeeeeerneeeeeeeeeeeer wir wollen Bilder sehen...........

Zeig her was du seit gestern Abend geschafft hast...........

roundnose
20.February.2010, 22:45
:D
Na gut!

Der Rumpf ist sauberst laminiert und ist entlang der Stringer mit Cfk - Rovings verstärkt, auch der Deckel hat solche Verstärkungen bekommen.
Die Lauffläche sieht absolut sauber aus, die Stringer sind scharf, hinten kann man einen kleinen Keil erkennen, der die Nase auf dem Wasser halten soll.
Da ist vorerst mal gar keine Überarbeitung notwendig.

Das Wellenrohr hat 9mm Durchmesser, das Loch wurde so gebohrt, dass die drinnen am Rumpfboden aufliegt.
Überstand ist 80mm, bei aufliegendem Kiel liegt das Wellenrohr hinten am Tisch auf.
Innen oben hat das Wellenrohr eine Ausnehmung, damit die Welle einen schönen Bogen läuft und früher "nach oben raus" kann.
Nachdem das Rohr ausgerichtet war, wurde es dann mit Uhu Endfest 300, mit Baumwollflocken angedickt, eingeklebt.

Hält bombenfest.

LG Werner

roundnose
20.February.2010, 22:54
Der Wassereinlass:

Nachdem das Ding ja auf dem letzten Zipfel reitet und wie ein Flügeleco gleitet (in den Videos vom Thomas schön zu sehen), muss der Wassereinlass gaaanz nach hinten.
Eine Rooster - Aufnahme kommt finde ich nicht in Frage, da das sehr weit hinten raus ginge und sich im Wettkampf leicht verbiegen könnte.
Der Wassereinlass sitzt nun im Rumpfboden auf der rechten Seite ganz hinten. Nachdem ich da drinnen niemals ums Eck gekommen wäre und auch auf die "fertigen" Wassereinlässe kein Schlauch mehr aufsteckbar wäre, bin ich da einfach durch den Spiegel raus, mit einem Schlauch ums Eck und gleich wieder rein. Wieder wurden die Teile mit Endfest 300 verklebt.
So war das einfach zu machen und sieht find ich recht schick aus.

LG Werner

roundnose
20.February.2010, 23:15
Und noch zum drüberstreuen, damit der Thomas zufrieden ist :):

Der Ruderausleger, der Finnenhalter und der Motorhalter.

Da für das Ruder keine Anflanschfläche vorhanden ist, und auch die notwendige Länge des Auslegers sehr lang ist (das Ruderblatt sollte so sitzen, dass es von der Seite gesehen den Propeller abdeckt), war hier die Anfertigung von Befestigungen notwendig.
Als Material hab ich 2mm Cfk - Platten genommen, die seitlichen Abstützungen des Motorhalters sind nur 1mm stark.


LG und gute Nacht!

Werner

Alexanderdiem
21.February.2010, 02:13
schick schick

wird nen edles Bötchen

kirschgruen
21.February.2010, 09:54
Das geht ja wieder zackig los Werner! Toller Notaus für die Wasserkühlung. :D

Der Rumpf sieht ja mal richtig scharf aus! Wo gibts den?

walter
21.February.2010, 11:32
so, hier mal Bilder in perfekter Fluglage und nach Kurenausgang....

gruss walter

Wolli
21.February.2010, 11:36
Wer ist den auf den Namen gekommen? Der paßt ja mal echt

roundnose
21.February.2010, 12:32
...

Der Rumpf sieht ja mal richtig scharf aus! Wo gibts den?

Ab sofort beim Dr. Psycho-Team.
Wenn du den dort auf der HP noch nicht findest, dann ist der Ralf noch nicht dazu gekommen, sein Angebot zu aktualisieren.
Kannst aber ruhig schon anfragen! :)

LG Werner

P.S.: Es ist der Kleine, mit 645mm Länge.
Es gibt ja auch eine große Schwester.

Doctor ES
21.February.2010, 16:07
alien ist mir als name in den sinn gekommen wegen der fragenden gesichter wenn so ein teil begutachtet wurde:)


er steht nun bei ralf im shop,

http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/181

das dritte pic von walter oben ist die große alien xl,

doc:)

Andilino
21.February.2010, 19:26
Seit dem ich das Boot(Mono B) gesehen habe, verbinde ich es immer mit einem Pringels Chip. Wär doch ein schöner Name :D:D:D

Andi

roundnose
21.February.2010, 19:44
Hi!

Der Ausleger und der Halter für die Turnfinne wurden nach dem genauen Feilen der Schlitze ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert.
Ebenso der Motorhalter, der wurde mitsamt der Welle eingebaut um eine genaue Passung zu erreichen.

Dann hab ich die Teile wieder mit Uhu Endfest, gemischt mit Baumwollflocken, ordentlich eingeklebt.

Der Ausleger ist super stabil geworden! :)

LG Werner

roundnose
21.February.2010, 19:51
Servo und Anlenkung:

Für die Befestigung des Servos habe ich 4 Zackenmuttern M3 in den Rumpf geklebt.
Ein 2mm Stahl läuft durch ein 3/5er Teflon, das Teflon durch ein 5/6er Alu, und weil ich ein bisschen groß gebohrt habe, auch noch durch eine kleine 6/7er Messinghülse. :o

LG Werner

Klauso
22.February.2010, 16:45
HI Werner

Hab ich was verpasst :cool: - Was für ein Motor hast du drinn :confused: .

roundnose
22.February.2010, 18:14
HI Werner

Hab ich was verpasst :cool: - Was für ein Motor hast du drinn :confused: .

Hast nix verpasst, du bist nur der Erste, der's wissen will! :)

Wanderer 1607L, (Größe 16L / 7 Windungen)
Leerlauf 4129 kV
Last 3716 kV

Freundliche Grüße

Werner

Klauso
22.February.2010, 18:35
Hi

Ich kenn mich bei BK nicht so aus , hab grad mal deren Page besucht und Abmasse der Motoren gesucht :klop: , aber nix gefunden :cool: .

Daher übersetze ich mal frei Schnauze . Vortex VX 4 L7 ( D=28mm ) : zb. HSA Setup .

Wenn du einen Motor mit 36mm und Wk nimmst kommst du dann noch mit der Motorposition so weit hinten mit einer 2mmStahl aus .

Ich finde einen 28mm Motor bei 640mm Bootslänge schon etwas na ja:cool: .

roundnose
22.February.2010, 18:52
Fast feddich...

Jetzt ist mal alles drinnen.
Der Wasserauslass wurde auf der linken Seite installiert, um eine Kontrolle im Vorbeiflug möglich zu machen.
Regler ist ein bk warrior 9920.
Akku ein Hyperion VX G3 Lipo Pack, 2s, 5000mAh, 35C und 5C Schnellladefähigkeit.
Der Schwerpunkt wurde als "Glattwassergrundeinstellung" mit 26cm angenommen, gemessen vom Spiegel.

Notaus werde ich vorerst keinen verbauen, außer ich hab noch Zeit. Der spätere Eigentümer kann sich aber jedenfalls einen Notaus wünschen, auch einen Startnummernhalter, falls er an Wettbewerben teilnehmen möchte.

Jetzt muss ich nur noch Stecker anlöten und dann hoffe ich, dass am kommenden Wochenende das Wetter und die Familie mitspielt!

LG Werner

roundnose
22.February.2010, 19:02
Was ich noch vergessen habe:

1147 Gramm ohne Propeller, der Jörn hat noch nicht geliefert.

JÖÖÖÖÖRRRNNNN! :)

LG Werner

Doctor ES
22.February.2010, 19:05
der wanderer ist immerhin ein 14,5-35er rotor, der ist als 6er schon ganz flink im HYDROa, und in kassel hat vor nicht all zu langer zeit jemand MONOa mit nem 7er gewonnen mit einer mhz shockwave, auch quasi ungestuft.

ich denke der motor sollte gut gehen in dem boot, mal sehen, jörn spendet einen ~37er & ~39er prop dafür. ich denke damit sollte die pace stimmen...

doc

Jörn-Oliver
22.February.2010, 19:14
jepp kommt doch ;)

kann doch keiner ahnen, das du so fix mit dem bauen bist..

mfg,Jörn

bulldog*02
22.February.2010, 19:43
Hi

Ich kenn mich bei BK nicht so aus , hab grad mal deren Page besucht und Abmasse der Motoren gesucht :klop: , aber nix gefunden :cool: .

Daher übersetze ich mal frei Schnauze . Vortex VX 4 L7 ( D=28mm ) : zb. HSA Setup .

Wenn du einen Motor mit 36mm und Wk nimmst kommst du dann noch mit der Motorposition so weit hinten mit einer 2mmStahl aus .

Ich finde einen 28mm Motor bei 640mm Bootslänge schon etwas na ja:cool: .



Hallo also der Motor ist gut für das schiff, ich selber habe einen 6 winder in meiner Aero smith gefahren in Moormerland !! Und mein Boot wog 1560 g fahrfertig !!!!!! Und der Feisuda 380L6 hatte überhaupt keine probleme !!!
Vom daher müste es funzen!

gruß tommy

Klauso
22.February.2010, 19:59
Hi

Ok.ok. :prost:.

Ich hätte meine Ideen :D , leider fehlt mir im Moment das Geld :laugh: .

jan3927
23.February.2010, 07:40
Hi Werner
sieht echt Top aus und super schnell .
:hi5:
Ich würde mich freuen ,wenn es vielleicht noch ein kleines Video gibt .
Gruß Jan

Thomasköhler
24.February.2010, 01:20
@ Werner

Wie immer sehr sauber und schön gebaut...............die Stelle wo die Antenne sitzt hätte ich zwar nicht so gewählt, aber ansonsten gibts da aus meiner Sicht nix zu meckern.

Bin aufs Video gespannt...........

Sag bzw. schreib doch noch ein wenig zu den Maßen, also Abstand Spiegel-Prop...........wie weit neben dem Prop sitzt das Ruder, also Mitte Ruderachse bis mitte Prop?

@ Klauso

36er Motor an gleicher Stelle geht auch mit 2mm Federstahl, guck dir dazu mal die Bilder meiner Alien an, da werkelt nen 20S10 drin, auch wenn bei mir der Radius sicher nen bischen kleiner ist und die 2mm Federstahlwelle nen Stück kürzer, bis dato funzt das, und wenn sich da Probleme ergeben, kann man auch auf 2mm Titan wechseln, der ist ne ganze Ecke biegsamer.

roundnose
24.February.2010, 13:41
[QUOTE=Thomasköhler;98430]@ Werner

Wie immer sehr sauber und schön gebaut...............die Stelle wo die Antenne sitzt hätte ich zwar nicht so gewählt, aber ansonsten gibts da aus meiner Sicht nix zu meckern.
...

Sag bzw. schreib doch noch ein wenig zu den Maßen, also Abstand Spiegel-Prop...........wie weit neben dem Prop sitzt das Ruder, also Mitte Ruderachse bis mitte Prop?

...QUOTE]

Dankeschön.
Die Antenne war so eine pro - contra Überlegung:
pro:
kurze Kabel
weit weg von allen Störern
keine Kohlefaser an der Position
niedrigst möglicher Schwerpunkt :rolleyes:
keine seitlichen Einflüsse während der Fahrt :rolleyes:
einfach zu machen.
contra:
optisch ungewohnt.
Die pro's waren in der Mehrzahl. :)

Spiegel bis Propanfang sind 80mm
Achsabstand Antrieb / Ruder sind 40mm.

LG Werner

Klauso
24.February.2010, 18:53
@ Thomas

**und wenn sich da Probleme ergeben, kann man auch auf 2mm Titan wechseln, der ist ne ganze Ecke biegsamer**


Cool , hab ich nicht gewußt das mit dem Titan :lol: .
Hast du vieleich eine Bezugsadresse für 2mm Draht ?? :thx:

bulldog*02
24.February.2010, 19:57
Hallo Heute ist mein Alien auch fertig geworden mit hielfe vom DOC !
Die Erste fahrt haben wir heute auch direkt gemacht und sie fährt gar nicht mal so schlecht ! ABer sie ist ja noch in der Testphase !
Setup :
1x Tenshock 2220 7
1x 120A Seaking controller
2x 2s 5000mah lipo
1x Prop 37er Stahl


Video : http://www.myvideo.de/watch/7347585/Alien_Mono_A

Das Boot ist kaum umzukippen !:D
gruß thomas

donmillo
24.February.2010, 20:23
Hast du vieleich eine Bezugsadresse für 2mm Draht ?? :thx:

Hi Klauso, schau doch mal hier www.titan-concept.eu (http://www.titan-concept.eu)

gruß
Kai

roundnose
25.February.2010, 17:43
Jöööörnnnn??

Jörn-Oliver
25.February.2010, 18:07
iss auf dem Weg, nur ist die Post nach Österreich nicht die schnellste..

2 schöne blanke Pröppels..

mfg,Jörn

Doctor ES
25.February.2010, 18:08
super, was haste denn genau geschickt jörn? will mal bisschen rechnen:)

doc:)

Jörn-Oliver
25.February.2010, 18:45
37 mit 1.4er M4 ( vom DanielDU der SAW Weltrekord Propeller, also nicht seiner, aber hab nochmal einen im gleichen Schliff gemacht )

und ein 39er mit mit 1.4 allerdings DD

wenn das nicht pass können wir noch experementieren.

hab hier auch noch 3-Blätter liegen, die gehen könnten...

mfg,Jörn

roundnose
25.February.2010, 22:55
Hi!
Habe den inneren Schweinehund überwunden und doch einen NotAus verbaut.
Es war nicht so einfach, einen Platz zu finden.
Im Deckel ist nicht erlaubt, an Deck zu wenig Platz, immer wieder Kohlerovings im Weg.
Die Buchsen nebeneinander ist nicht möglich, aber hintereinander geht ja auch, und da hat sich die linke Seite angeboten.
Damit sind alle Kabel sehr kurz geworden und die Kabelbrücke lässt sich regelkonform nach hinten abziehen.
So tu ich mir jetzt auch bei den Abstimmungsfahrten leichter und muss nicht immer zum Propellerwechsel den Deckel aufmachen.

LG Werner

bulldog*02
26.February.2010, 09:19
Hallo Werner ! Es ist doch Platz Satt im Boot :laugh:
hier mal mein Notaus fur denn Renneinsatz darf es ruhig stabiler sein :D

gruß thomas

roundnose
26.February.2010, 09:23
Hallo Werner ! Es ist doch Platz Satt im Boot :laugh:
hier mal mein Notaus fur denn Renneinsatz darf es ruhig stabiler sein :D

gruß thomas

Hallo Thomas!
Wieso meinst du denn, dass meiner nicht stabil ist?:D
LG WERner

Doctor ES
26.February.2010, 09:24
hier mal mein Notaus fur denn Renneinsatz darf es ruhig stabiler sein :D

gruß thomas

....und gern auch besser gelötet.....:klop:

doc:)

DanielDU
26.February.2010, 09:29
....und gern auch besser gelötet.....:klop:

doc

Ist halt nen kalter Notaus, der auch manchmal mitten im Rennen funktioniert!:D

Macht der Thomas extra, der möchte den anderen auch ne kleine Chance geben!*o*

@ Werner

Sehr schön aufgebautes Boot.;)
Der zukünftige Besitzer wird sicherlich viel Spaß damit haben.:hi5:

Hennes
26.February.2010, 09:33
....und gern auch besser gelötet.....:klop:

doc:)


Optisch auf jeden Fall ein echter "Leckerbissen" :klop:.

Gruß Hennes

Doctor ES
26.February.2010, 09:39
... na wir löten das am sonntag mal nach...

doc :)

bulldog*02
26.February.2010, 09:48
Mensch der Notaus war noch von dir Doc !:laugh: Ist doch nur zierde, denn ich habe die Buchsen zusammen gelötet und dann verklebt !:laugh:
Scherz dann löten wir mal sonntag :D mein lötkolben ist kaputt !! bring einen mit !!!

bulldog*02
26.February.2010, 09:50
Hallo Thomas!
Wieso meinst du denn, dass meiner nicht stabil ist?:D
LG WERner


Doch aber du fährt ja nicht bei den chaoten in Duisburg da wirste öffters mal angebumst :laugh:

Ralle027
26.February.2010, 13:53
Hallo Werner ! Es ist doch Platz Satt im Boot :laugh:
hier mal mein Notaus fur denn Renneinsatz darf es ruhig stabiler sein :D

gruß thomas


Hallo Thomas,

das Kunstwerk von Notaus, hast Du es selbst montiert oder Doc?

Hut ab, saubere Arbeit ;)

Gruß Ralf

bulldog*02
26.February.2010, 13:57
Hallo Thomas,

das Kunstwerk von Notaus, hast Du es selbst montiert oder Doc?

Hut ab, sauberer arbeit ;)

Gruß Ralf

Ne die Jungs von PIT StOP haben mir geholfen :laugh:
http://www.pit-stop.de/

mugen
26.February.2010, 19:35
Hallo Thomas
Die Kaltschmiede und die Pfaffen hat der Teufel geschaffen.Heißer
Lötkolben kann ja jeder.Und die Verklebung in Gedämpften Silber auf
weißen Rumpf.....Was fertig ist und krumm geblieben wird angeschliffen und glattgerieben:hi5:
Mein Mono ist auch fertig,bis Sonntag:p
mugen

roundnose
26.February.2010, 22:04
Habe nun wirklich feddich!!!

Der NotAus ist natürlich noch ordentlich von innen verklebt worden, dem einen oder andern Bums mit einem Duisburger Kunstwerk wird er wahrscheinlich standhalten. :)

Der Deckel ist eingepasst, die Akkus geladen, der Regler ist programmiert und sogar die ersten Sponsoren-Sticker sind schon drauf.

Die Verkabelung ist sehr ordentlich geworden, die Wege sind sehr kurz.

Die Welle ist nun auch schon dicht.
Sie läuft im Mittelteil in einem 2/3er Teflon, welches am hinteren Ende in einer kurzen 3/4er Aluhülse steckt. Diese Hülse wurde bei eingebauter Anlage in das Wellenrohr mit stark angedicktem Epoxy dicht eingeklebt. Am vorderen Ende des Teflonrohres kam ein 3/6er Silikonschlauch drüber, damit der mit dem Teflon dicht ist, hat der noch eine Schlauchklemme bekommen.
So kann ich auch an den Schrumpfschlauch mit Hitze dran, ohne dass das Teflon beleidigt ist.
Vorne im Schrumpfschlauch steckt ein Zigarettenfilter drinnen, der mit Öl getränkt wurde. Hat 0 Reibungswiderstand und ist absolut dicht.

Jetzt freu ich mich schon auf die ersten Fahrten, werde dann natürlich berichten!

LG Werner

Andilino
26.February.2010, 22:18
Vorne im Schrumpfschlauch steckt ein Zigarettenfilter drinnen, der mit Öl getränkt wurde. Hat 0 Reibungswiderstand und ist absolut dicht.



LG Werner

Hat das schon mal jemand dauerhaft ausprobiert? Wenn das so funktioniert, ist das eine super Idee:thx:.

Andi

bulldog*02
26.February.2010, 22:32
Hi Werner ! Sieht sehr ordendlich aus !!! MIT der Anntene haste sogar DVBT- Empfang :laugh:

Und wie schwer ist jetzt das Bötchen fahrfertig ?

gruß thomas

roundnose
26.February.2010, 22:55
...

Und wie schwer ist jetzt das Bötchen fahrfertig ?

...

So ca. 1180 Gramm.

LG Werner

bulldog*02
26.February.2010, 23:46
So ca. 1180 Gramm.

LG Werner


Perfekt !!!:)

walter
27.February.2010, 08:23
frage an Dirk oder Werner

fährt die Alien eigentlich mit einem Luftpolster ???
Also quasi Bodeneffekt, oder läuft sie so frei, weil es keine Stufe hat...

gruss walter

Jan-Nicolas
27.February.2010, 08:40
he ich bin gebürtiger Lüneburger !!! Da sollten die Nordischen jungs zusammen halten !
Na aber so viel Geld hat der Doc nun auch wieder nicht :laugh:

Das ja n´Ding ! Ich auch ! :hi5:

JN

Doctor ES
27.February.2010, 09:16
moin walter,

hm, wie erklär ichs. is schwer zu sagen.. so ein nostep schiff hat die nase immer höher wie ein steped hull, der stepped berührt immer wieder mit dem vorschiff das wasser; is nicht schlimm da dahinter gleich die luft der stufe anfängt.
vorteil stepped:
der stepped rumpf wird selten ganz nass, und er "startet" theoretisch minimal schneller weil er früher trocken läuft, desweiteren liegt er im mittleren & oberen pace bereich recht gleich, das heisst normalerweise trocken.

nachteil stepped:
wie so ein boot läuft entscheiden quasi im allein gang die winkel & längenverhältnisse im unterschiff. das heisst die müssen aufeinander abgestimmt sein/werden. veränderst du jedoch EINEN winkel - steht alles andere am unterschiff auch in anderer relation. dann musst du die nächste änderung machen usw usw...

die trimmung des alien erfolgt fast ausschließlich über den schwerpunkt. es gibt stufenboote die kommen an land und der fahrer merkt erst DANN das sein accu komplett verrutscht ist. war auf dem wasser kaum zu sehen. das ist beim alien anders. da wäre mehr oder weniger feierabend. denn dann stimmt der sp halt nicht mehr und darauf reagiert das boot sehr stark.

der vorteil ist aber;
ich kann das boot vor dem start sehr genau und einfach mit dem accu trimmen. ist es glatt - accu nach hinten,eher rauh - weiter nach vorn, das ist alles. kein schleifen, spachteln, leisten etc. einmal probieren, punkt ins boot, ende! ich kann das alien auf quasi jede leistung einstellen und jedes wasser.

wir haben in letzter zeit festgestelt das stufenboote die bei rauh sehr gut gehen auf glatterem wasser probleme haben. das ist beim alien durch die schwerpunktsache recht einfach zu umgehen.

der "normale" schwerpunkt ist geschwindigkeits abhängig.

hier kommt die charakteristik des lipos zum vorteil:

situation: wettbewerb, 5 fahrer, bei start glattes wasser. sp "normal". dann der start;

da hat der volle accu ~1/2volt mehr spannung für die ~ersten 30 sek, das heisst das boot ist schneller wie im durchschnitt des accus. dies wiederum heisst ich kann nicht durchgehend vollgas fahren die ersten 2 - 3 runden.

das boot wird mit der überspannung aber eben SO schnell das ich die glattwasserphase "fliegend" überbrücken kann, wenn es ZU frei wird muss ich kurz das gas rausnehmen.die kurven gehen immer mit vollpin! wenns dann nach 3 runden schön wellig ist hat sich die spannung stabilisiert und der sp stimmt. eben für normale wellen. und dann gehts quasi mit vollgs um den kompletten kurs.

man sieht das gut auf dem video von bulldog; am anfang überreisse ich 2 - 3 mal, nach den ersten runden ist das dann kaum mehr möglich.

ich hoffe ich konnts halbwegs rüberbringen :)

hallowach
27.February.2010, 09:18
Hat das schon mal jemand dauerhaft ausprobiert? Wenn das so funktioniert, ist das eine super Idee:thx:.

Andi

Wenn das gut funktioniert verkaufe ich auf den Läufen die Filter von meinen Kippen und rauch eben ohne - vielleicht kriege ich so das Startgeld wieder raus :laugh:.

Wenn man aus Kaffeesatzresten aus der Thermoskanne was machen kann - das habe ich dann auch im Angebot.

Gruß
Manfred

bulldog*02
27.February.2010, 09:31
Wenn das gut funktioniert verkaufe ich auf den Läufen die Filter von meinen Kippen und rauch eben ohne - vielleicht kriege ich so das Startgeld wieder raus :laugh:.

Wenn man aus Kaffeesatzresten aus der Thermoskanne was machen kann - das habe ich dann auch im Angebot.

Gruß
Manfred


Denk daran die Filter müssen aber sauber sein, sonst filtert da nix :laugh:

Alderan
27.February.2010, 10:20
@Werner:Respekt Werner vor deinem Aufbau jetzt weiß ich warum Die Dich ausgekuckt haben :hi5:
@Hansematz:Der vorschlag gefällt mir wenn wir am Teich sammeln kommt sicher VIIIIEEEEL Geld zusammen !

DanielDU
27.February.2010, 10:33
warum soll ich mir ne Fiat kaufen wenn ich mir nen Ferrari leisten kann :laugh:

Und außerdem spielt Geld bei mir keine Rolle !!!!:D

Nenene und dafür geh ich arbeiten!:klop::laugh:

roundnose
27.February.2010, 16:15
Wenn das gut funktioniert verkaufe ich auf den Läufen die Filter von meinen Kippen und rauch eben ohne - vielleicht kriege ich so das Startgeld wieder raus :laugh:.


Da nimmst du dir ganz schön was vor.
So eine Tüte mit 100 Stück Filtern kostet im Laden 1,50 Euro.
Wenn du so dein Startgeld reinkriegen willst ist das für deine Gesundheit gar nicht gut!
:D

LG WErner

walter
27.February.2010, 16:53
hallo Dirk

doch, nach dem zweiten mal Lesen, kann ich die Überlegung nach voll ziehen.
Im Thread Circus Circus Canard (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=9757) hab ich mal von meinem, etwas anderem Mono1 geschrieben
das eigentlich ein Eco Expert wäre. Also auch ohne Stufe.

Ein Freund, hat sich das Gebaut. Er hat sich daraus eine gewisse Stabilität erhofft.
Heute ist Er der Meinung, dass es wohl keinen grossen Einfluss hatte, welches Profil Er wählte.
Da es sich eher um ein Luftpolster handelt, welches unter dem Flügel aufgebaut wird, als um den Sog
oberhalb der Tragflächen, der ja bei einem Flugzeug 2/3 des Auftriebs ausmacht.

Er hat aus einer Modellflugsoftware, ein entsprechendes Profil mit guten Langsamflugeigenschaften gewählt.
Das Profil ist von einem Nurflügeler, mit einem sogenannten S-Schlag.

Und wie man auf den Bilder sieht läuft es auch sehr frei, muss also immer am Gasspielen.
Und hatte da ca +/- 60gramm Blei in der Nase.

Im Video sogar mit Salto rückwärts
http://www.rcmovie.de/video/a32ba6bd...the-Crow-Mono1 (http://www.rcmovie.de/video/a32ba6bd726d47e722e9/the-Crow-Mono1)

gruss walter

Florian_R
27.February.2010, 17:30
Ich bin echt begeistert! Sieht klasse aus - der etwas andere Rumpf - Kompliment!!

Zwei Fragen:

1. Ist das Boot von Haus aus mit dem Carbon-Rowings so verstärkt?
2. Wäre der Kontronik Kira 500-44 HC (ist wohl ein neues Modell mit 4.400 U/V), Gewicht 200 gr. evtl. auch eine geeignete Motorisierung?

Danke!

Thomasköhler
27.February.2010, 17:39
@ Florian

Ja der Rumpf ist im Original in den Stringern und im Deckel mit Kohlerovings verstärkt, man kann aber auch eine Kohle-Kevlar Vakuum gezogene Version bekommen, was die kostet entzieht sich aber meiner Kenntnis.

200g Motor in Kombination mit nem 2S Lipo geht, wenn der Kira aber echte 4400 Last macht, muss man das eben über den Prop anpassen........
aber selbst mit nem 34,5er Metaller läuft das Teil noch sehr gut.

Bevor ich mir meinen Rumpf zugelegt habe, musste ich ja erstmal testen ob mir das Fahrverhalten gefällt, denn vielleicht war die Idee den Rumpf auf Mono A größe zu bringen ja auch Blödsinn.( Wie man sieht war´s das zum Glück nicht.......daher nochmal Danke an Dich "Doctor Es", dass du mein Hirngespinnst so genial umgesetzt hast)

Ergo haben wir dem Doc seinen Prototypen genommen, ausgerüstet mit nem 4200 Basic und haben meinen 3s2p Lifepo ins Boot geschmissen, schnell nen 34,5er Metaller montiert und los gings zur Testfahrt. Ergebnis: Das Teil lief damit absolut idiotensicher um den Kurs......

Ich denke für den 4400 Kira wirst du wohl nen Prop so um 36mm brauchen........evtl. auch nen 37,5er mit 1,2er Steigung, falls man sowas irgendwo auftreiben kann.

Florian_R
27.February.2010, 17:52
Hallo Thomas,

die Kira sind meines Wissens nicht unter Last angegeben, aber ich denke auch, über den Prop lässt sich das sicher machen...

Ich finde das Teil einfach richtig schick und für mich "Bau-Grobian" ist der nicht benötigte Fluti sicher auch gut.

Welle würde ich auch eine 2mm Titan mit M4-Endstück (vielleicht etwas länger, so 8 cm), die kann man gut unter Spannung einbauen.

Vorteil sehe ich noch, dass der Lipo vorne liegt - die neuen 5.800er sind recht breit, das gibt immer ein Gewürge mit dem Flutkanal.

Hältst Du den Rumpf für konkurrenzfähig in Mono1/A?
Was sind so die Fahrzeitwerte, gibts da schon Erkenntnisse?

Danke Dir!

Thomasköhler
27.February.2010, 18:37
Fahrzeit:

Ich hab da mal mitgeloggt beim letzten mal auf Rauhwasser.

6 Minuten 20 sek........bei laut Logger 4340mAh (mein Lader sagt da was von 4100mAh eingeladen) wohlgemerkt mit 3s2p Lifepos 20S10 und 40er K Plastik.......

Zum einen hab ich noch nen Fepopack wo der Lader 4550mAh einlädt und zum anderen würde ein guter Metaller sicherlich auch noch etwas mehr Effizienz bringen.........

Durchschnittspannung lag bei 8,76V und Durchschnittstrom bei 41A, ich mittel war ich also mit 360Watt unterwegs, rechnet man das nun um auf Lipo und geht von 7,2 V Durchnittsspannung aus, so müsste der Pack ca. 5000mAh Kapa bringen, denke das sollte wohl kein Problem sein, zumal man mit nem Lipo nochmal runde 200 Gramm weniger Akkugewicht an Board hat.

Meine Fuhre wog ohne Notaus und ohne Finne 1285 Gramm, mittlerweile ist die Finne dran und es fehlt noch der Notaus, danach wird nochmal gewogen, schätze aber mal so auf 1300gramm Ready to Fly.

Bei Glattwasser hab ich allerdings noch nicht mitgeloggt, aber im Rennen hast du eigentlich nie Glattwasser........

Ob der Rumpf Konkurenzfähig ist, wird die Saison wohl zeigen, ich denke aber schon..............der große Bruder vom kleinen Alien lief ja auch nicht so verkehrt...........

Doctor ES
28.February.2010, 11:11
Hallo Thomas,

Hältst Du den Rumpf für konkurrenzfähig in Mono1/A?
Was sind so die Fahrzeitwerte, gibts da schon Erkenntnisse?

Danke Dir!

hallo flo,

ich bin mit dem 1400 gramm schweren prototype in paderborn im finale sehr entspannt auf platz 3 gefahren.

drin war basic xl 4200, 99er warrior, 5200er hyperion lipo, 34,5er metaller.

das genaue ergebnis kannst du unter www.lipo-masters.org einsehen.

roundnose
1.March.2010, 09:52
Hi!

Die Außerirdische war im Wasser.

Jungfernfahrt Video (http://www.youtube.com/watch?v=O0jQ7jOMld8) mit k37,5.

Zweite Fahrt Video (http://www.youtube.com/watch?v=chS_yE1MSgo&feature=channel) mit k40,5.

Also mit den Plastiksprudeln läuft's doch schon ganz gut.
Bin jetzt gespannt auf die Metaller vom Jörn, die sind nur noch nicht eingetroffen.

Freundliche Grüße

Werner

Doctor ES
1.March.2010, 10:41
hallo werner,

welche accus waren bei welchem lauf drin? und schreib doch schon mal was zu den temperaturen ja?

walter hat mir noch einen link geschickt mit bildern aus kassel 09', mono A&B von meinen ur-aliens:)

http://rapidshare.de/files/49178329/Alien.rar.html (http://rapidshare.de/files/49178329/Alien.rar.html)

ist ja schon fast spionage gewesen muss ich mal so feststellen:) die pics sind nicht mehr lange on!!!

noch was wegen der versteigerung;

wie gesagt kommt das von werner gebaute alien fahrfertig in eine versteigerung hier bei raceboats.

nun an die lackaffen unter euch :)

wenn jemand von euch eine - nicht zu aufwändige - lackierung beisteuern möchte, nach absprache des ersteigerers - wäre das ne tolle sache!

doc :)

Hans
1.March.2010, 11:30
die pics sind nicht mehr lange on!!!
Stimmt. Sind weg. :mad:

Hans

Doctor ES
1.March.2010, 11:37
damn...:o @ walter....:cool: könntest du die pics nochmal hochladen:rolleyes:

:thx:

roundnose
1.March.2010, 12:55
hallo werner,

welche accus waren bei welchem lauf drin? und schreib doch schon mal was zu den temperaturen ja?

...

Hi Doc!
Das waren 5000er Kokams von mir, nicht vorgewärmt.
In beiden Läufen jeweils ein frisch geladener.

Den Hyperion hab ich noch nicht geladen, der hat so nen komischen Balancerstecker und ich keinen passenden Adapter.
Hast du sowas?
Sonst löte ich einen EHR dran.

Prop im ersten Lauf: K 37,5
Prop im zweiten Lauf: K 40,5

Die Temps von Motor und Regler waren beim ersten Lauf bei 30°, im zweiten Lauf bei 35°.
Akku im ersten Lauf bei 35°, im zweiten Lauf bei 47°.

Fahrzeit im ersten lauf ca. zweieinhalb Minuten, dann 2570 mAmps nachgeladen.
Fahrzeit im zweiten Lauf ca. dreieinhalb Minuten, dann 4350 mAmps nachgeladen.

Ich hoffe, das sind genügend Daten für die Rechner unter euch.:)
Logger besitze ich keinen und mein GPS hab ich letzte Saison versenkt....

LG WErner

Doctor ES
1.March.2010, 13:29
mach nen ehr dran, ist eh das gängigste format.

na dann wird da NOCHMAL reichlich kommen mit den warmen hyperions :)

aber gib denen mal 3 - 4 zyklen am lader, dann sind die erst voll da.

und mit den metallern von jörn wirds auch noch mal 3 - 4 km/h zu den plasteprops geben. strom wird 4 - 5A sinken dabei.

ich glaub der wird schneller wie ich dachte mit dem warrior motor :)

denke der sp sollte dann auf 27cm wandern.

doc :)

roundnose
1.March.2010, 13:40
Hi Doc!
Wie ist denn die Steckerbelegung zu sehen?
Der Stecker, der jetzt drauf ist, hat 5 Pins.
Der mit einem Dreieck markierte hat ein rotes Kabel.
Pin 2 ein schwarzes.
Pin 3 und 4 sind nicht belegt.??
Pin 5 ist wieder schwarz.

Bei Kokams ist immer der letzte Rot und alle Pins belegt.
Da ich so einen Hyperion noch nie hatte, frag ich da lieber nach!

LG Werner

Larger
1.March.2010, 14:04
Hi Werner, es gibt Stecksysteme, da ist Minus , also schwarz genau spiegelverkehrt zu dem bei uns gängigen. Komisch ist nur, daß da ein Pin unbelegt ist.
Auch wenn es OT ist, funzt der kleine FK beim Roxter?

Gruß Heiko

roundnose
1.March.2010, 14:51
Hi Werner, es gibt Stecksysteme, da ist Minus , also schwarz genau spiegelverkehrt zu dem bei uns gängigen. Komisch ist nur, daß da ein Pin unbelegt ist.
Auch wenn es OT ist, funzt der kleine FK beim Roxter?

Gruß Heiko

Hallo Heiko!
Die Roxter war noch nicht im Wasser. Ich habe dem Charity - Projekt Vorrang gegeben. Denke, am WE ist es aber dann soweit.
Aber hier (http://www.youtube.com/watch?v=j5xcx1s_12k&feature=channel)kannst du zumindest schon mal ein Video der AB - Atrappe anschauen. :)
LG Werner

roundnose
1.March.2010, 14:56
Werner, nimm' ein Voltmeter und miß' nach ;), bezogen auf das schwarze Powerkabel sollte das eine schwarze Balancerkabel 0V, das andere 3,x-4,2V und das rote 6,x-8,4V haben ;).

Ich habe so einen komischen nicht voll belegten Stecker auch schon umbelegt und zurechtgeschnitzt, das spart das Neuanlöten. Die Kontakte kann man dazu nach Zurückdrücken der Haltenäschen rausziehen.

Leider hab ich kein Voltmeter.
Im Raceboats - Shop ist ein 3s fotografiert, da sieht es so aus, als wäre das auch ein 5-Poliger Stecker, diesmal aber nur ein Pin frei und nicht zwei wie bei mir.

LG WErner

roundnose
1.March.2010, 16:31
Uiuiui Werner , so ein Lidl/Aldi DVM für 5-10€ sollte man aber schon haben ;).

Oder schau' mal hier:

http://www.epower.ch/downloads/Bedienungsanleitungen/Hyperion/Hyperion%20eos-0615iDUO3-manual-Deutsch.pdf

Seite 7

Ja, du hast ja recht, ich hab's halt noch nie gebraucht.
Ich hatte mit meinen Zellen eben immer Glück, und wenn der Stecker mal richtig rum am Ladegerät dran ist, dann seh ich ja auch die Spannung der einzelnen Zellen.

Danke für die Bedienungsanleitung, es ist also tatsächlich so, dass der rote auf 1, ein schwarzer auf 2 und ein weiterer schwarzer auf 5 liegt.
Kannst du jetzt sagen, ob der rote der gleiche rote wie bei einem Kokam - Akku ist, oder genau der umgekehrte?
Denn beim Hyperion ist der rote auf Pin 1, beim Kokam ist der rote immer der letzte, also bei einem 2s der dritte.

Normalerweise sollte man ja davon ausgehen können, dass rot für + steht, aber sicher kann man nie sein....

LG Werner

bulldog*02
1.March.2010, 18:14
Hi Werner ! Das mit dem passendem Balancerkabel kenn ich deswegen habe ich mein Blanacer Adapter geändert jetzt kann ich jeden Balacer anstecken


gruß thomas

Thomasköhler
1.March.2010, 18:35
Von dieser Art der Änderung, die ber Bulldog hier gerade zeigt, würde ich dringend abraten.

Ruck zuck ist da mal eben der Balancerstecker falsch angesteckt und dann gibts nen Kurzschluss bzw. bei autarken Balancern einen verpolten Balancer.

Das dürfte weder dem Balancer noch dem Lipo gut tun..........also Vorsicht.

Andilino
1.March.2010, 19:48
Werner,gratuliere zu der super gelungenen Jungfernfahrt!!!

Wäre dem Doc seine blos in Kassel so gelaufen...:lol:

Andi;)

Doctor ES
1.March.2010, 20:31
:mad:...............:)

Alderan
2.March.2010, 07:39
@Thomasköhler:Hallo thomas das ist bei einem autarken Balancer gar kein Problem es kommt nur eine Wolke raus und dann sind die Kanäle welche angeschlossen/verpolt waren KAPUTT.
Bei einem Orbit kann man das repparieren/lassen bei billigeren geräten muß man den Balancer nur einfach wegwerfen :laugh:.

walter
2.March.2010, 08:08
morgen Dirk


ist ja schon fast spionage gewesen muss ich mal so feststellen:) So, so seh das jetzt als Kompliment an ,-)

Richtig, die Bilder sind weg, aber auch DU kannst sie bei http://rapidshare.com/ Hochladen, ist ganz easy...
Versuchs mal. Maximale Uploadgrösse 200MB | Splitarchive sind erlaubt!

Bekommst dann ein Download Link und einen zum Löschen, nur den darfst DU dann nicht weiter Leiten
Es gibt immer einer der auch den Löschlink versucht ,-))

gruss walter

Doctor ES
2.March.2010, 08:41
moin walter:-) na denn danke ich dir für das kompliement:-)

walter, ich würds ja hochladen:o hab aber leider nur ein paar stück runtergeladen und dann wars schon weg:klop:
hast du sie denn noch?

doc

walter
2.March.2010, 11:21
der Download link: http://rapidshare.com/files/357816389/Alien.rar

Der kann aber leider nur 10 mal Verwendet werden. Und danach ist Ende... :eek:

roundnose
2.March.2010, 21:45
Video geht nicht bei mir.
Was habt ihr mit euren Prügeln am Wasser gemacht, dass das Support - Team das Vid prüft?
:)
LG W

bulldog*02
2.March.2010, 21:55
Mh vielleich ist das video einfach zu brutal :laugh:

Es is ja uncut :D

roundnose
2.March.2010, 22:38
Hi!
Die Dichtung der Welle empfiehlt sich nicht zur Nachahmung, hat nicht wirklich gut funktioniert.
Der Filter ist warm geworden, hat sich zerwutzelt, die Wärme hat den Schrumpfi noch weiter geschrumpft und das hat sicher auch ein paar Amps gekostet...
Habe das jetzt klassisch gelöst, mit einem 1,6/2,5 er Messingrohr in einem Silikonschlauch, der zwischen dem Teflon und dem Messingrohr mit Kugellagerfett gefüllt ist.
Das hat sich bereits bewährt und ist sicher dicht...

LG Werner

bulldog*02
2.March.2010, 22:41
Mensch Werner ! Du hättest den Filter ne Wasserkühlung verpassen sollen dann wäre er auch nicht warm geworden !!:laugh:

roundnose
3.March.2010, 07:00
Ich glaub, das wird nix mehr mit dem Video.
Ich bin umgestiegen auf YouTube, das macht keine Probleme.
Bei myvideo hatte ich auch immer wieder Fehler und musste mehrmals versuchen.

LG Werner

Doctor ES
3.March.2010, 09:10
.....oder hast du dein video vom letzten spieleabend bei euch zuhause hochgeladen? :)

hans, schick den stapel kippen an helmut und loki; dann haben die ne woche keine lauferei :)

doc:)

bulldog*02
3.March.2010, 09:14
hallo ! lade das video gerade nochmal hoch :bang
also geduldet euch :laugh:
gruß thomas

bulldog*02
3.March.2010, 11:59
So hier das video :
http://www.myvideo.de/watch/7366027/Alien_vs_Alien

Hans
3.March.2010, 12:24
Ganz klar: Der Erste war schneller. :lol: :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß Hans

bulldog*02
3.March.2010, 12:32
Ganz klar: Der Erste war schneller. :lol: :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß Hans


Ja normal iss ja auch meiner mit Tenshock Power:laugh:
wird sind ungefähr gleich schnell gewesen ! 67 kmh der Thomas Köhler und ich so 70 kmh

Alderan
3.March.2010, 13:00
Hey Doc sag mal auf dem Bilderpacket zum downloaden ist aber nicht das Mono B druaf oder??

bulldog*02
3.March.2010, 13:23
Hi Jürgen auf den LInk von mir sind nur die kleinen Aliens drauf !!
gruß tommy

bulldog*02
3.March.2010, 13:35
@Thomas Köhler

He tommy eindeutiger Beweis am ende des Videos du bist einfach in mir reingefahren :lol: Du Kamikaze fahrer !!! :laugh:

Habe hat echt laune gemacht aber ich denke wir brauch eventuell Reserve Boote wenn das so weiter geht !:D

Alderan
3.March.2010, 14:21
Da steht was von einem 45er bzw 39er ist das richtig :confused:

bulldog*02
3.March.2010, 14:23
Jo also der Thomas köhler ist mit nem 45 metaller gefahren und ich einen 39 K propeller

Thomasköhler
3.March.2010, 15:27
Jo Jürgen da liest du richtig.............

Ich bin das kleine Alien mit nem Wanderer 20S10 gefahren (dreht pi mal Auge unter Last 3300 U/min/V) an so ollen China Lipos vom Dirk mit nem 45er K Abguss in Stahl und GPS an Board.........

Da standen dann am Ende 67,x auf dem Tacho........mit 3s2p Lifepo und 39-40er K in Stahl wars etwa gleich schnell auch irgendwas mit 67,x

Am überzeugensten fand ich aber das Teil mit meinen 5000er 20C Turnigy Lipos und 42er K in Stahl, da warens zwar nur 64,5km/h, aber ein sehr ausgewogenes fahren...........mag aber auch am evtl. besser getroffenen SP gelegen haben. Von ganz glatt bis sehr wellig war es an dem Tag........gerade noch aus der Hütte geschaut oh glatt, SP zurück, abkleben, unten ankommen, Schitt doch wieder wellig.

Werde aber am Sonntag nochmal schauen, was das GPS sagt beim 45er K Stahl mit den Turnigys..............

By the way...... Jürgen du hast nicht zufällig nen Satz 2s 5800 SLS EP bzw. weisst ob die ins Gewichtslimit passen?

@ Bulldog du übertreibst mit deiner Geschwindigkeitsangabe.........rein rechnerisch hättest nen halbes Km/h schneller sein müssen, mir kams ziemlich gleichwertig vor.

Und klar bin ich dir in die Karre gefahren...................erst jedesmal die Abkürzung nehmen und dann wie ne Wanderboje im Weg rum stehen.................mach dein Teil mal wieder so schick leuchtorange, ich musste Teilweise zweimal hingucken bis ich wusste welches da nun mein Boot ist, was aus der Kurve kommt.

Alderan
3.March.2010, 15:34
thomas ,ich fahre keine Kleinspannung:laugh:
Also real habe ich 5800er EP zellen in 4S die ins limit passen aber keine 2S.
Aber evtl hat ja SLS sowas :confused:
Ich finde das ein 45er Prop für ein Mono A sehr gross ist aber wenn der Rumpf das verträgt
spricht nichts dagegen bis auf evtl.der wahrscheinlich überlegene Wirkungsgrad ;-)

bulldog*02
3.March.2010, 16:59
J


Und klar bin ich dir in die Karre gefahren...................erst jedesmal die Abkürzung nehmen und dann wie ne Wanderboje im Weg rum stehen.................mach dein Teil mal wieder so schick leuchtorange, ich musste Teilweise zweimal hingucken bis ich wusste welches da nun mein Boot ist, was aus der Kurve kommt.


so ein wenig meiner speziellen orange Farbe ist drauf :D

Captain.Chaos
3.March.2010, 19:54
@dirk
hast du das u-schiff komplett selbst entwickelt oder ist das irgendwo angelehnt? irgendwie erinnert mich das an schnippis cigarette oder täuscht das :confused:

Romey

Doctor ES
3.March.2010, 20:10
treffer:) ist das ciggi unterschiff!

doc

bulldog*02
3.March.2010, 20:13
da sieht man mal das nicht nur die Chinesen kopieren :laugh:

roundnose
3.March.2010, 21:19
da sieht man mal das nicht nur die Chinesen kopieren :laugh:

Selbst die meisten der neuen revolutionären Autos haben 4 Räder...:)
Lauter Kopien!!!

LG Werner

Captain.Chaos
3.March.2010, 21:58
uh ich bin so gut :laugh::D

also wenns das u schiff jetzt auch kleiner gibt könnte ich wieder schwach werden :lol:

aber wie bekommt man das auf 100km/h? bei 80 war bei mir damals schluss gewesen

Alderan
4.March.2010, 11:11
Auch schon gemerkt Werner mir ist aufgefallen das immer Catamarane mit ZWEI Kufen auftauchen,das ist ein richtiges Raubkopier-Eldorado.

Doctor ES
4.March.2010, 17:46
hallo captain,

also die "kleine" alien ist 8cm KÜRZER im gegensatz zur ciggi, die GROßE alien ist 84, und damit 6cm LÄNGER.

meine MITTLERE,(72cm wie cig.) die bisher nur als prototyp existiert bin ich mit vortex vx6xl6 gefahren, schulze 105wo timing 1, 4s polyquest und 45er k abguss gefahren.

die konnte ich ohne probleme ganz ausbeschleunigen,was etwa 100km/h entspricht.

das kleine urmodell sind wir auch schon mal zum spass mit 3 s gefahren,alledings kalte polys, basic xl 4200, an bk warrior 99 bei15° und 37er k abguss. war auch schon fix, hab nie gerechnet wie schnell gewesen sein müsste....

hab eben 3 große pizzen ausgelobt der als erster die 100 mit der kleinen knackt :) lass mal sonntag wetter werden:)

doc:-)

Captain.Chaos
4.March.2010, 18:49
hast du die breite auch etwas verändert oder ist das gleich geblieben? mit 75-80 ist meine ciggi damals sowas von geschlingert, dass es nichtmehr feierlich war :( da rächt sich der schmale rumpf im verhältnis zur länge!
daher respekt für die 100er marke!! :jaw:

@dirk
machst du von deinem mittleren prototyp noch eine form?

gruss
romey

Doctor ES
4.March.2010, 18:57
ach romey, du bist das:-) ne, also mein mittlerer eimer hat da 0 problemo mit, vielleicht kann thomas noch was zum verhalten der cig schreiben, er hat die auch.

ich würd sehr gern ne form von der mittleren machen, aber da spielt im moment der laminierer nicht mit.

aber wir denken über ein baby-alien mit 45 cm nach:-)

doc

bulldog*02
4.March.2010, 19:06
He dirk ! bring sonntag mal paar pröpe mit !! Ich habe hunger aud 3 Pizzen !!:laugh:

Die 100 kmh schaffe ich schon :lol:

gruß thomas

DanielDU
4.March.2010, 19:14
aber wir denken über ein baby-alien mit 45 cm nach:-)

doc

Spätestens ab jetzt wird es hier für mich interessant!:D
"Pocket Rocket" währe ein schöner Spielgefährte für meine Rucksackrakete!;)

Gremlins
4.March.2010, 19:39
aber wir denken über ein baby-alien mit 45 cm nachDa wäre ich sofort dabei.

Meinen Alien bekomme ich jetzt am WE.

Gruß
Gremlins

Captain.Chaos
4.March.2010, 20:39
ja ich bin das. lang ist es her ;)
...die guten alten evo 1.1 zeiten (meine wird gerade restauriert)

also wenn du die form von der mittleren hast sag bescheid. von dem baby dingen wäre ich auch begeistert.

und wenn du keinen formenbauer findest sag bescheid. ich kenne da einen ;)

heatorn
5.March.2010, 13:36
Hy.
Super project. Kompromissloses Design +++
Einer meiner protos (rot) hat gewisse änlichkeiten mit deinem Alien
Mit dem umdrehen war aber nichts, ich bin deshalb auf einem klassikerem design zuruck gegangen (proto aus balsa)
Warscheinlich geht das umdrehen bei dir besser weil du so wenig Volumen hast und die Seiten so hoch gehen.

http://www.zimagez.com/miniature/dsc077103.jpg (http://www.zimagez.com/zimage/dsc077103.php)

http://www.zimagez.com/miniature/dsc077110.jpg (http://www.zimagez.com/zimage/dsc077110.php)
http://www.youtube.com/watch?v=Hy87cARcIcc
Balsa ist leider etwas zerbrechlich !!!

Gruss
Camille

PS: ich bin jetzt auch auf 3blat props umgestiegen, die haben eine bessere beschleunigung und sind ruhiger.

Doctor ES
5.March.2010, 14:52
hallo camille;

ja, da ist wahrhaftig ähnlichkeit vorhanden :-) das mit dem umdrehen war gar nicht geplant, das ich vortrieb bekäme war mir klar, aber das er sich sogar auf die füsse stellt hat mich selbst überrascht :-)

wie du schon sagst, kompromisslos sollte es aussehen. was noch merkwürdiger wie das umdrehen ist; wenn er aussteigt fällt er zu 95% prozent wieder auf die füße :-) obs was mit dem niederen schwerpunkt zu tun hat? keine ahnung. die kleine alien zeiht auch gern mal nen looping:) bulldog hat gestern seinen 1. loop beim fahren ums dreieck:-)

doc

Doctor ES
5.March.2010, 14:53
ach so wegen dem kleinen; ich schau mal, sprechenochmal mit dem formenbauer, dann sehen wir weiter wegen dem baby alien :-)

doc

bulldog*02
5.March.2010, 18:21
hallo camille;


wie du schon sagst, kompromisslos sollte es aussehen. was noch merkwürdiger wie das umdrehen ist; wenn er aussteigt fällt er zu 95% prozent wieder auf die füße :-) obs was mit dem niederen schwerpunkt zu tun hat? keine ahnung. die kleine alien zeiht auch gern mal nen looping:) bulldog hat gestern seinen 1. loop beim fahren ums dreieck:-)

doc

Ja Doc ,und dafür müstest du schon ne Pizza augeben!!:laugh:

Andilino
5.March.2010, 18:40
hallo camille;

was noch merkwürdiger wie das umdrehen ist; wenn er aussteigt fällt er zu 95% prozent wieder auf die füße :-) obs was mit dem niederen schwerpunkt zu tun hat? keine ahnung.
doc

Mensch Dirk, und ich dachte, das hast Du bewußt so gemacht. Da ist Deinem Köpfchen zufällig so ein geniales Desing entsprungen:rolleyes:.
Im Rückenflugl: Die Oberseite staut die Luft, wirkt wie ein Fallschirm, nur leider ohne dem nötigen Pendel darunter, zudem kommt noch, der an der obersten Stelle liegende Schwerpunkt. Auf dem Luftpolster kann sich das Boot nicht halten(das stabilisierende Pendel fehlt ja) also dreht es sich in die nächst stabiele Fluglage, richtig rum.

Mal ein Blatt Papier in der Mitte zu einem Winkel falten und fallen lassen, passiert genau das gleiche wie mit dem Alien. Da haben wir uns doch schon drüber unterhalten:rolleyes::).

Andi

Doctor ES
5.March.2010, 18:57
jo andi, das könnte so sein :-) aber ich mach mir keine gedanken über sowas :-) ich habs wegen der optik gebaut - das es diese eigenschaft hat is schön - aber ICH kann nix dafür; genau wie der rocker der sich dreht:-)
wobei...... ich hab schon von anfang an darauf geachtet alle gewichte unten im kiel zu haben für nen möglichst tiefen schwerpunkt... DA HAST DU DEIN PENDEL:-)

also meiner sollte am sonntag auch rennen. dann sind wir zu viert und können mal wirklich trainieren.

maik, flo, thomas - was geht mit frischen bojen??

doc

roundnose
6.March.2010, 20:34
Hi!
Anbei ein paar Bilder des fertigen Zustands, der JN hat ruck zuck ein paar Plots gemacht, mir gefallen sie gut!
Den Faltenbalg der Anlenkung bau ich jetzt noch nach innen, nicht dass der am Ende in Rechtskurven vielleicht durch's Wasser gezogen wird.
Das würde natürlich auch brutal Strom fressen.
Die Propeller von Jörn sind leider noch immer nicht da, deshalb hab ich für morgen einen X438 und einen Stahlprop von H&M fertiggemacht, der hat fertig knappe 41mm.
Auf die Waage hab ich sie noch auch noch mal gestellt:
Fix und foxi mit Prop, Notaus und dem Hyperion - Akku (auch schon Strom drin:)) wiegt sie genau 1154 Gramm.
Wenn ich meine Frau dazu kriege, morgen rauszugehen, obwohl der Winter zurückgekehrt ist, dann kann ich wieder was berichten!

So long!

Werner

Thomasköhler
7.March.2010, 04:13
Schick siehts aus, das kleine Alien...........

Werner ich fürchte fast die Props könnten zu groß sein, bzw. das Boot dürfte mit dem Setup ganz ordentlich schnell werden.........

hast du nichts kleineres? Vielleicht nen 36er Hasi Mausi........


Übrigens geht das Teil, wenn man die richtige Größe der Finne und den richtigen Schwerpunkt gefunden hat, super genial ums Dreieck......... haben wir letztens mit drei Aliens getestet, das war nen Höllenspass.............

Alderan
7.March.2010, 07:04
Das gewicht finde ich recht gut.Das Schiff sieht so richtig pfiffig aus gefällt mir richtig gut.
Zum Propp ich halte den x438 für wenig optimal habe dem nie das entlockt was er aufgrund seines Stromverbrauchs hätte abliefern sollte.
Was für ein H&M ist das denn?

roundnose
7.March.2010, 12:15
... Vielleicht nen 36er Hasi Mausi........



Hab ich :).

Wenn du meinst, das sei besser, dann verlass ich mich da auf dich.

@Alderan: H&M Hydropropeller 36mm Messing/Chrom/Nickel - Legierung. Bestell Nr. 11098. Steigung ca. 1,4.

Ich wusste nicht dass der X438 ein Stromfresser ist. Schade :(. Dabei hab ich den gestern so schön geschliffen, gewuchtet und poliert...

Bis später!

LG Werner

roundnose
7.March.2010, 15:24
Soderle.
Es gibt wieder Filmchen.

Die "dritte Fahrt" (http://www.youtube.com/watch?v=iK92iJlKHVY) mit 36er H&M Propeller war extrem zahm.
Nach eineinhalb Minuten habe ich dann den Propeller gewechselt, nicht aber den Akku.
Die "vierte Fahrt" (http://www.youtube.com/watch?v=vXK-XPISjms&feature=channel) war dann mit einem 42er Stahlpropeller von H&M.
Sehr schnell und wendig, nur durch den großen Prop war es erforderlich, das Ruder ein wenig zu trimmen. Beim kleinen Prop läuft sie schnurgerade ohne Trimmung.

Edit: Nach der gesamten Fahrzeit von 4min50sec (1.30 mit dem 36er, 3.20 mit dem 42er) gingen jetzt 4454 in den Akku.

Reizen würd's mich eigentlich, mit dem kleinen Prop einen 3s - Akku zu probieren...

LG Werner

Captain.Chaos
7.March.2010, 15:26
läuft echt schön :prost:

Alderan
7.March.2010, 15:50
Sag mal ehrlich wenn du die arbeit sowieso schon investiert hast ;)
Der H&M propp ist auch leider nicht sooo prall tut mir ja auch leid.
Wenn Austria nur nicht so weit weg währ:(
Nachgeschrieben:Ich finde auch das sieht mit dem 42er richtig klasse aus aber ist ganz glatt und Fahrzeit!?!

Alderan
7.March.2010, 16:57
Zitat....:Reizen würd's mich eigentlich, mit dem kleinen Prop einen 3s - Akku zu probieren...


Da fällt mir auch was ein Ich habe noch einen 1930/10er den dann mit 4S so in der 3700er grösse also nicht zu schwer und dann einen ....wie sagt der Werner ..:Männerpropp :D
Macht bestimmt spass.

Jörn-Oliver
7.March.2010, 19:48
da iss ja was auf dem Weg nach Wien, da wirds auch nochmal bei Testfahrten lustig und der Käufer wird sich freuen...

mfg,Jörn

Thomasköhler
7.March.2010, 21:19
Werner schöne Videos..........

der 36er H&m sah in der Tat sehr zahm aus..........wenn du hast nimm doch mal nen 39er Best.Nr. 11099............ich glaub den Prop ist der Rafalski in Kombination mit dem VX4L7 die letzen Tage bei uns am See gefahren, das ging schon sehr gut vorwärts, mehr muss da an Topspeed eigentlich nicht mehr kommen..........

roundnose
8.March.2010, 15:21
Hi!

Heute sind die Props von Jörn-Oliver angekommen.

Jörn, kannst du bitte was dazu sagen/schreiben? :)

LG Werner

Jörn-Oliver
8.March.2010, 15:43
na hat ja auch lang genug gedauert.

also,

wir hätten da von links nach rechts

JP 4014/2 N Charakteristik in etwas wie K-Prop ( Nickel-Stahl)
JP 4015/2 N hat etwa 40,5mm Durchmesser, sollte gut Schub geben ( mein persönlicher Liebling auf mittleren Booten, geht sehr gut auf Hydros wie Hydra/Lifter/Viper und die Größen, wie auch auf den 70 bis 85 cm Cat`s, bin selbst gespannt wie er auf dem Mono läuft)
JP 3714 S , der Prop mit dem DanielDU auf dem SAW den Weltrekord in Mono L3 Comp geholt hat in der 37mm Ausführung


der Gewinner der Versteigerung bekommt natürlich alle 3 mit dazu.

mfg, Jörn

roundnose
8.March.2010, 17:30
Hallo Jörn!

Vlt. kann man das auf den Bildern nicht so gut sehen:

Der linke, der mit der fetten Nabe, hat 38,17 mm (ein echter Brummer, der bringt 11 Gramm auf die Waage).
Der mittlere hat 39,53 mm, den werd ich wohl mal als ersten hernehmen, was hat das Ding für ne Steigung? Steht das 15 in 4015 für 1,5?
Der dritte hat 35,75 mm, der wird nach den bisherigen Erfahrung vlt. zu klein sein.

LG Werner

Jörn-Oliver
8.March.2010, 17:32
Mist sind die doch so klein geworden, ich hab die am Ende garnicht übergemessen,

Steigung ist wie du vermutest 1.5

mfg,Jörn

Alderan
8.March.2010, 17:33
Die propps sehen zum teil nach DD aufnahme aus oder sehe ich das falsch?
Ich dachte der Alien hat eine M4 welle?

Jörn-Oliver
8.March.2010, 17:38
achja, wenn es dem zukünftigen Besitzer zu kleine Durchmesser sein sollten,dann tausche ich die natürlich gegen gewünschtes Maß

mit den 35,7 kommt eigentlich hin, Doc meinte damals , eher was richtung 36 mm von wegen Wettbewerb.

Werner, du mußt ja auch noch bedenken, im Moment bist du allein unterwegs, mit 5 oder mehr anderen Booten gleichzeitig sieht das ganze sicherlich anders aus. Vorrausgesetzt der zukünftige Besitzer will Wettbewerb fahren..

mfg,Jörn

Jörn-Oliver
8.March.2010, 17:45
Die propps sehen zum teil nach DD aufnahme aus oder sehe ich das falsch?
Ich dachte der Alien hat eine M4 welle?


wozu gibt es DD Adapter ? ;)

mfg,Jörn

roundnose
8.March.2010, 17:52
Die propps sehen zum teil nach DD aufnahme aus oder sehe ich das falsch?
Ich dachte der Alien hat eine M4 welle?

Das siehst du richtig und du denkst auch richtig.
Der Stahlprop aus der 4. Fahrt hatte auch eine DD - Aufnahme.
Der Doc gab mir nen Tipp:
Die Gewindehülse vom DD - Adapter hinten rein, draufschrauben, fahren.
Es ist ja auch bei den Props mit DD - Aufnahme die Fläche plan gefräst.

Für den kompletten DD - Adapter ist das Gewinde zu kurz, da würden sonst keine K-Props passen...

LG Werner

roundnose
12.March.2010, 22:21
Keine neuen Props im Posteingang.http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/49.gif (http://www.smileygarden.de)

Grade hab ich an einen 3s 4000er Stecker drangelötet.
Was das mit dem http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/YYicon52.gif (http://www.smileygarden.de) zu tun hat?

http://www.smileygarden.de/smilie/Engel/37.gif (http://www.smileygarden.de) Niix....

LG Werner

Thomasköhler
12.March.2010, 23:25
Nicht so schüchtern Werner.........

ich bin letztens nen 48er K Stahlabguss am 20s10 mit 2s Lipo gefahren, da waren dann mit dem Gasfinger schöne Wheelies drin..........Drehmomentprobleme? absolute Fehlanzeige.........nix, nada, fuhr sich genauso gutmütig wie mit nem 41er. Bis auf die Wheelies eben...............

Jörn-Oliver
13.March.2010, 06:37
Keine neuen Props im Posteingang.http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/49.gif (http://www.smileygarden.de)

Grade hab ich an einen 3s 4000er Stecker drangelötet.
Was das mit dem http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/YYicon52.gif (http://www.smileygarden.de) zu tun hat?

http://www.smileygarden.de/smilie/Engel/37.gif (http://www.smileygarden.de) Niix....

LG Werner

Soviel zum Thema Eilbrief.. und dafür leg ich noch so viel Geld auf dem Tresen... :bang:bang

roundnose
14.March.2010, 18:06
Bist du deppert!

Die dritte Zelle verleiht dem Ding echt außerirdische Fahrleistungen!!

Dabei immer noch so beherrschbar und praktisch ohne Abflug (nur ein kleiner Ausrutscher :)), dass ich sicher bin, dass da noch Einiges mehr geht!!

Prop war wieder der 36er Messing von H&M.

Seht selbst! (http://www.youtube.com/watch?v=0nbj_jMO4zM)

Grinsende Grüße
Werner

Thomasköhler
14.March.2010, 18:19
Und wann baust du den großen Bruder ? :D

roundnose
14.March.2010, 18:22
Nachtrag Stromverbrauch:

Nach 4 Minuten Fahrzeit gingen 3120 MAmps in den Akku rein.

So klappt's auch mit dem Nachbarn!

LG Werner

Alderan
15.March.2010, 19:53
Das währen rein rechnerich knapp 4700 mit aktuellen zellen machbar kann der rest vom equippment das auch ab :confused:Wenn ja wäre das ja ganz nett aber soll ich mal ehrlich sein mir hat der 42er Propp besser gefallen und ernsthaft langsamer war das schiff damit auch nicht die drehzahlgeräusche täuschen imho. ;)

roundnose
16.March.2010, 20:11
Das währen rein rechnerich knapp 4700 mit aktuellen zellen machbar kann der rest vom equippment das auch ab :confused:Wenn ja wäre das ja ganz nett aber soll ich mal ehrlich sein mir hat der 42er Propp besser gefallen und ernsthaft langsamer war das schiff damit auch nicht die drehzahlgeräusche täuschen imho. ;)

Die Teile können das, Motor und Regler waren kalt.

Mit dem Tempo könntest du recht haben, lautlos betrachtet sieht das ganz anders aus...

Gestern sind 2 Props angekommen:
Einer vom Jörn, mit 39,5mm Durchmesser in Stahl, und einer von dir, mit 39mm in Messing.

Vielleicht könntet ihr beide so nett sein, da noch kurz was dazu zu schreiben.

Kommenden Montag werde ich hoffentlich wieder Zeit zum Testen haben, dann kann ich wieder was berichten.

Freundlich Grüße

Werner

roundnose
22.March.2010, 17:33
Hi!

Heute war ich wieder testen:
Akku: 2s Hyperion
Der 39er vom Jörn ging sehr gut, der vom Alderan sogar noch ein bisschen besser!
Es war der Wind recht böig und die Wellen so 8-10 cm hoch. Dem entsprechend häufig ist die Kleine auch geflogen, was ein echtes Vergnügen war! Der SP war bei 26cm, hätte noch weiter vorn sein können.
Es ist sogar gelungen, sie ein paar mal auf den Rücken zu legen. So könnt ihr auch schön sehen, wie schnell sie sich ohne Flutkanal, nur mit Gas, wieder umdrehen lässt! Ich hab sie am Anfang des Films auch verkehrt ins Wasser gelegt.
Das geilste ist, dass man sie mit ein paar schnellen, gaanz engen Runden auch zum Tauchen bewegen kann! Fun total!

HIER (http://www.youtube.com/watch?v=3EBIZklf094) das Video von heute.

In den Akku gingen nach der Fahrt am Video (5 Minuten 20 Sekunden) 3391 Amps rein, somit liegt der durschnittliche Strom unter 40 Ampere.

Die Finne hab ich um die Hälfte gekürzt, da sie auch ohne Finne schon super ums Eck geht. Das Ruder hab ich um ca. 15mm gekürzt.
Besser kann ich's jetzt glaub ich nicht mehr.

LG Werner

Hans
22.March.2010, 17:43
Einfach nur geil, Werner!
Rückwärtsslip, Looping vorwärts, rückwärts und weiter, Abtauchen, klasse.

Lob auch an die Kamerafrau(?) angesichts der Wackelvideos, die man sonst so sieht. ;)

Gruß Hans

roundnose
22.March.2010, 17:48
Kamerafrau.
Sie freut sich über dein Lob. :)

Was ich noch vergessen hatte:
Die Wellendichtung funktioniert nun auch perfekt. Nach der ganzen Aktion nicht ein Tropfen Wasser im Boot!

LG W

Jan-Nicolas
22.March.2010, 18:06
Werner, wie ist Deine Einschätzung zu dem Hyperion-Akku den ich beigesteuert habe ?
die Dinger sind (ob der technischen Daten) ja wirklich "winzig".
Wie hat der Akku die Fahrt weggesteckt ? Wie schaut´s mit Zellendrift aus (falls Du gemessen hast)?

JN

P.S. OK, die Belastung war ja eher ein Witz für die angegebenen Kapazitäten des Packs...

roundnose
22.March.2010, 19:25
Hallo Jan!
Ist natürlich schwer zu sagen, da ich nur zwei Fahrten mit dem gleichen Prop gemacht habe und auch keinen Datenlogger besitze.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Zellen mehr Druck haben als meine vergleichbaren Kokam-Packs. Heute bin ich 2x hintereinander mit dem gleichen Prop gefahren, einmal mit dem Kokam und einmal mit deinem Hyperion. Da hatte ich diesen Eindruck.
Ich habe die ersten drei mal mit 2,5 Ampere geladen, dann mit 5.
Bei einem der bisher 6 Ladevorgänge unterschied sich die Spannung der gefahrenen Zellen um ein Hundertstel (3,66 zu 3,67), ansonsten waren sie immer exakt gleich.
Fazit: Alles easy.

LG Werner

Jan-Nicolas
22.March.2010, 19:55
THX ! :thx:

JN

Alderan
22.March.2010, 20:57
:prost:Das macht doch richtig spass beim zusehen.
Also so ist das ein richtig gute Laune schiff.
Und langsam ist`s auch nicht grade,vor allem bei dem Stromkonsum kommt man ja fast mit einer guten 3800er zelle über die zeit :laugh:

roundnose
22.March.2010, 20:58
Liebe Kollegen!

Um nun langsam auf den ursprünglichen Zweck dieses Projektes zurück zu kommen, habe ich eine große Bitte an euch:

Macht euch doch mal Gedanken, welchem guten Zweck der Erlös der Versteigerung zu gute kommen könnte.
Die sollte nun bald stattfinden, bevor ich das Teil nicht mehr hergeben möchte! :)

Ich fänd's toll, wenn das was mit Förderung der "Modellbaujugend" zu tun haben könnte, kenne mich nur im deutschen Vereins- und Wettbewerbswesen zu wenig aus.

Habt ihr Vorschläge?

Freundliche Grüße
Werner

kirschgruen
24.March.2010, 08:54
Ich fänd's toll, wenn das was mit Förderung der "Modellbaujugend" zu tun haben könnte


Au ja, ich bin jung und brauche das Alien! :D :D :D

Läuft für meine Begriffe echt Sahne das Teil!
Vielleicht fällt ja für dein nächstes Projket eine HD-Kamera ab, professionelle Kamerafrau hast du ja.

Alderan
24.March.2010, 10:16
Also ich hätte einen Vorschlag zum Thema.
Ich weis das der Thorsten Himme und der Bernd Weiss im bereich Jugendarbeit recht fleissig sind und das währen imho mögliche Kandidaten für den Erlös der Versteigerung :hi5:

roundnose
26.March.2010, 18:36
Hi!
Sonst keine Vorschläge?
Thorsten und Bernd kenne ich leider nicht, vlt. könnten sich die Herren mal melden?

LG WErner

Alderan
27.March.2010, 06:55
In wie weit ToHi im forum unterwegs ist weis ich nicht bei Bernd weis ich das er nicht im forum unterwegs ist.
Deswegen könnte es sein das sich keiner von beiden meldet :( .
Werde mich mal auf die suche machen,

Thomasköhler
29.March.2010, 23:16
hier gehts weiter..........


http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?p=103017#post103017



Los Leute abstimme und später dann fleissig drauf bieten, ist schliesslich für nen guten Zweck und läuft doch 1a..........alle Komponenten sind neu und Werner hat saubere Arbeit geleistet, das sollte honoriert werden............

Drifterbegeisterter
30.March.2010, 12:38
Auch wenn die Abstimmung jetzt schon am laufen ist - ohne die Option, das Geld der modellbauerischen Jugendförderung (ToHi und Bastelbernd) zukommen zu lassen, kann ich gerne dem Bernd Weiss eine Mail schreiben und ihn fragen ob er Verwendung für das Geld hätte!

Über ihn weiß ich, dass er letztes oder vorletztes Jahr für seine Jugendförderung ausgezeichnet wurde...

Doof ist nur, dass die Umfrage jetzt schon läuft...

vg Kristian

roundnose
30.March.2010, 18:38
Ich fänds gut, aber mach bitte rasch und schick dem Hanse eine Mail!

Danke!

Werner

Hans
30.March.2010, 18:44
Alles schon in Arbeit, Werner.
Doch solange die Betroffenen nichts davon wissen und keine Verwendungsmöglichkeit angekündigt haben, macht es wenig Sinn, eine weitere Wahloption anzufügen.

Gruß Hans

bastelberndi
1.April.2010, 22:22
Hollo an euch alle,
finde es ist ne Klasse Idee die Ihr da habt.

Und sorry, bin ein Forenmuffel :thx: Kersten für die Info!

Derzeit habe Ich allerdings nicht direkt einen Notleidenden Junioren.
In meinem Verein ist gerade einen Newbee Leon Meierle, der ist 12 und fängt mit gerade mit ner 7 Up an. Der wird aber von den Eltern und dem Opa und dem Onkel ect.ect. gesponsert.

Im Verband sind nicht viele Junioren unterwegs. Yannick und Deborah Steinle und Gerwin Weber werden super von den Eltern unterstützt. In Lautern ist ein Junior der Wettbewerbe mitfährt aber auch unterstützung aus dem Elternhaus erfährt. Die Kinder von Lothar Späth fahren nur selten auf veranstaltungen, und nur Regional. Und unsere Junioren im Verein Pascal und Daniel bekommen alles was das Herz begehrt von den Eltern.

Den Erlös der Jugendarbeit im Nauticus zur Verfügung zu stellen, ist denke Ich zu Einseitig, und dort ist derzeit auch kein wirklicher Bedarf.
Die Nanojacht soll dort für das heranführen von Kindern an das Hobby genutzt werden.
Und die aufstrebenden Junioren sollen über den Junior Racer Cup an die Rennerei herangeführt werden. Und das National Verbandsübergreifend mit Läufen die bei allen veranstalltungen durchgeführt werden.

Bei Torsten weiss ich das wohl ein Junior im Verein nicht so toll unterstützt wird von den Eltern.

Ggf. den Erlöss dem JRC zukommen lassen und Rümpfe,Motoren und Regler gesponsort an Interessenten für den JRC zukommen lassen, wär so mein Vorschlag.

Hab mich aber Leider noch nicht mit Torsten darüber unterhalten.
Mach ich Morgen, versuche dich auf Handy zu erwichen. Hoffe du bist nicht im Ausland.

Gruß Berndi :rolleyes:

Alderan
2.April.2010, 09:22
Ich finde die bisher zur option gestellten wahlmöglichkeiten moralisch schon anspruchsvoll.
Aber etwas für den RC Rennbootnachwuchs zu tun erscheint mir sinnvoller!
Potentielle Gameboy/PS3 Kinder zum "Raus in die Natur ab zum Teich" zu bewegen sollte allein deswegen vorrang haben weil sonst nur noch alte Mumien mit der Reaktionsfähigkeit eines Stoppschildes an den Seeen stehen.
Wer soll dann wenn wir blind und taub und unsere Hände zittrig geworden sind unsere Wettbewerbe bestreiten?

Hans
2.April.2010, 09:57
Aber etwas für den RC Rennbootnachwuchs zu tun erscheint mir sinnvoller!
Die Förderung und Unterstützung des Nachwuchses ist sicherlich sinnvoll.
Meines Erachtens bedarf es dazu aber nicht solcher Aktion.
Wer ein wenig danach sucht, wird mehrere Beispiele in diesem Forum finden, in denen der Nachwuchs sehr viel Hilfe erhielt, und ich meine damit keineswegs "nur" Theorie, sondern auch Beisteuerung zum Modell und Zubehör.
Ich erinnere sogar einen Fall, bei dem ein Jugendlicher durch Spenden unterstützt wurde, obwohl er Flieger werden wollte und kein Mitglied im Forum war.
Wenn man sehen kann, dass jemand wirklich Interesse zeigt, so weckt das oft väterliche Ambitionen und öffnet bei einigen auch die Portemonnaies fast automatisch. ;)

Gruß Hans

Larger
2.April.2010, 10:06
In dem Zusammenhang, 7 Ups, von denen ich einigermaßen sicher weiß, daß sie in die Hände von Junioren kommen, die damit auch beim JRC fahren wollen, werden von mir für kleines Geld weitergegeben. Hab ich mit Tohi so vereinbart. Und ich meine, zumindest noch jemand macht das ebenso. Und das waren in der Vergangenheit schon etliche. Da sind, denke ich auch die Vereine etwas in der Pflicht. Es geht dabei ja nicht nur um die Ausrüstung. Die Kids müssen auch irgendwie zu den Veranstaltungen kommen.
Für diese Aktion hier, halte ich die og. Organisationen auch für wesentlich bedürftiger

Gruß Heiko

ToHi
2.April.2010, 10:46
Hallo zusammen,

bin gerade im urlaub und versuche mit dem Handy kurz zu antworten...
Die Idee ist super, und fuehle mich sehr geehrt, das mein Name beim Thema Jugendfoerderung genannt wird.
Mit dem Anspruch der genannten Organisatiionen kann und will der JRC nicht mithalten. Der JRC moechte interessierten Junioren einen gewissen Rahmen bieten und an den Modellrennsport heranfuehren.
Die "arbeit" hierzu - also die direkte unterstuetzung des einzelnen - kann nur vor ort von vereinen, IG's usw. erfolgen. Der JRC kann die Vereine dabei auf Wunsch unterstuetzen und/oder begleiten.
Natuerlich ist der JRC auf die Unterstuetzung der Vereine angewiesen, die auf ihren Veranstaltungen einen Lauf zum JRC anbieten. Hier nochmals herzlichen Dank!

Wie wuerde ich eine Spende fuer den JRC verwenden?
- einen einzelnen zu sponsern schliesse ich aus, denn wie soll eine gerechte Entscheidung getroffen werden?
- wir koennten Sachpreise beschaffen und auf den Veranstaltungen unter den Junioren verlosen
- oder wir koennten Boote aufbauen und bei den JRC Rennen an interessierte Jugendliche verleihen (bei einigen Veranstaltungen gibt es sowas bereits)
- oder wir koennten gezielt eine Veranstaltung unterstuetzen (z.b. sowas wie den ECO Workshop, den Boris 2008 in Rahm durchgefuehrt hat)

Infos zum JRC findet Ihr auf www.junior-racer-cup.de

Viele gruesse
Torsten

Thomasköhler
14.April.2010, 20:33
Unser See-Wasser wirkt Wunder...................nur einige mal das kleine Alien gefahren, schon ist es zum XL gewachsen........


http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/albenmini/7/2d1ea49bb7880a3ec0f93c33c61411c1_7039.jpg?dl=12712 71591

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=619&pictureid=7039

Fährt sich genauso genial wie das kleine...........

Florian_R
15.April.2010, 20:38
...

Gestern sind 2 Props angekommen:
Einer vom Jörn, mit 39,5mm Durchmesser in Stahl, und einer von dir, mit 39mm in Messing.


@Alderan:
Was ist denn der 39er für ein Prop?

Alderan
16.April.2010, 16:23
Das ist einer von H&M(Buntmetall).Warum fragst du denn :)
Ach ja fast vergessen es ist im ursprung Kein 39er die Basis ist ein 43.

Florian_R
18.April.2010, 11:39
Weil der vielleicht ja ein guter Tipp für mein Setup wäre:)...

Alderan
18.April.2010, 20:39
So wie das in dem video aussieht geht der ja recht ordentlich.Also einen H&M 43mm kleiner machen am bessten die form wie auf den fotos geben und vernünftig wuchten dann sollte das gehen.

alesz
9.October.2010, 17:15
my alien wont turn when flip..... i have tenshock 1540 4200kv 5800 2s lipos and 36 prop...

When you pull gas only doing circles wont flip it back..... what is wrong?

Doctor ES
12.October.2010, 15:59
Hello Alesz,

So you have Some pics from the Boat? 36mm prop is maybe a Little Short for Doing pressure when you Laying wrong.

Doc:-)

alesz
12.October.2010, 21:56
hey i put smaller rudder on upside and now is turning.... now i have another problem.... motor tenshock 1540 4200 kv and prop 35 or 36 goes only 5 minuter lipos are 2s 5800. .... cant go 6 min.... with this prop is no good speed and boat pumping on water and using a lot of power....with prop x438 boat realy fly but still not 6 minute.... what to do...??????


some pictures
http://forum.modelarji.com/viewtopic.php?t=59111&postdays=0&postorder=asc&start=0

Alderan
14.October.2010, 12:03
sorry Alesz would you be so kind and tell us where are you from :)
regards

Sika
14.October.2010, 12:13
Slovenien.

Alderan
14.October.2010, 13:57
The reason why i asked you was because there is a friend in our club who cames from Poland an i thougt that he might be able to solve some language bariers :(
Iam actualli using an Alien XL the large one its simmilar but absolutly not the same therefore my knowlege isn`t helpful.
But in case of my Hull ,it was always a problem when the COG was to far in front ,then the shipp wasn`t able to turn downside up.
Maybe you got the same problem(i know in some cases it is impossible to change CoG becouse of rough water conditions!)but just for a short test it could be sensefull to find out if yor problem dissapears.
Is Mia Holc,maybe you know him, already aktive in Raceboating or did he kompletly change to the RC-Plane guys?
friendly regards

alesz
14.October.2010, 21:48
Holc is only aktiv in aero scene...