PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexwellenende verlöten



Stefan
15.February.2010, 18:22
Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe, ich habe mir eine Mini Mogli gekauft, mit original Anbauteilen. Jetzt habe ich das Problem das ich für die Flexwelle, die ja doch recht üppig bemessen ist, keine vernünftige Kupplung finde.
Darum habe ich mir eine normale gekauft bei der die Welle mit 2 Madenschrauben geklemmt wird, blöd nur das nach ein paar mal ein- und ausbauen die Flexwelle anfängt auszufransen. Aus diesem Grund habe ich schon nach einer Klemmhülse gesucht, gib's aber leider anscheinend auch nicht. Letzte mir bekannt Möglichkeit: Flexwellenende verlöten.
Dazu nun meine Frage, muss man die Welle weich löten oder darf man die auch hart löten? Ich habe schon mal an ein paar Enden zur Probe gelötet, aber ein zufriedenstellendes Ergebnis habe ich nur beim Hartlöten erreicht.
Vielleicht kennt ja auch jemand eine „Kupplungslösung“ für mich, am liebsten hätte ich wieder eine Spannzange, die Motorwelle hat 3,17mm und die Flex 4,75mm. Wenn jemand einen Tipp hat …..immer her damit.

/Stefan

roland
15.February.2010, 18:35
Hallo - ich habe bisher keine Probleme mit dem Hartlöten gehabt ...
Ich habe Messinglot verwendet und meine Wellen nach den Löten abgeschreckt :)
Nicht zu dick "auftragen" , sonst gib es evtl. Probleme mit dem Rundlauf .
Grüße Roland

Iser-Modell
15.February.2010, 18:42
Hallo,
nimm Loctite Hochfest.
Bei der Motorwelle reicht auch eine 3,2er Flex.
Die Wellenenden gründlich entfetten und reinigen.
Motorseitig eine ca. 20mm lange Hülse aus Messing aufkleben.
Die 3,2 auf 4mm Messingröhrchen gibt es im Modellladen um die Ecke.
Für die 4,75er Flex hatte ich mir Hülsen bei Gundert geordert, vielleicht hast du aber im Laden um die Ecke Glück.
Das funzt 1a, die Maden finden da guten Halt und es franst nichts mehr aus.

Stefan
15.February.2010, 18:51
Hallo,

wie schon gesagt, es waren Antriebsteile bei der Mogli dabei, leider kann ich nicht auf 3,2mm Flex wechseln da es dafür wieder keinen passenden Wellenschaft gibt, es sind alle zu kurz oder zu dünn, dann müßte ich schon den ganzen Antrieb wechseln, und das möchte ich nicht unbedingt.
Bei Gundert vergrößern die Messinghülsen den zu klemmenden Durchmesser auf 6mm, dafür gibt es wiederum keine passende Motorkupplung mit 3,17mm auf 6mm, habe ich alles schon durchgesucht.
Aber das mit dem Harlöten mit Messinglot hört sich gut an, das hat bei meinen Versuchen auch am besten geklappt, ich hatte nur bedenken wegen der Haltbarkeit, da die Welle dabei ja glüht.

Vielen Dank

/Stefan

Iser-Modell
15.February.2010, 19:01
Bei Gundert vergrößern die Messinghülsen den zu klemmenden Durchmesser auf 6mm, dafür gibt es wiederum keine passende Motorkupplung mit 3,17mm auf 6mm, habe ich alles schon durchgesucht.

Vielen Dank

/Stefan

Da fragt mal Michael1994 (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/member.php?u=888)
Er hat auch mir schon eine spezielle Kupplung nach meinen Vorgaben gedreht.
Die sind gut und günstig!

roundnose
15.February.2010, 23:17
Hi!
Bei H&M kannst du eine Spannzangenkupplung nach Wunsch ordern.
3,17 auf 4,75 sollte kein Problem sein.

LG Werner

P.S.: Sonst kannst du ja auch eine Hülse 3,2 auf 4 auf deine Motorwelle stecken, dann eine Kupplung mit 4 auf 4,7 nehmen, die gibt es standardmäßig.

Iser-Modell
16.February.2010, 10:55
P.S.: Sonst kannst du ja auch eine Hülse 3,2 auf 4 auf deine Motorwelle stecken, ....

Werner,
so etwas von dir zu hören :eek:
Eine 3,2er Hülse auf einer 3,17er Welle?
Das gibt aber eine schöne Unwucht :(
Das hatte ich auch direkt mit einer Kupplung versucht.
Die Unwucht konnte man dann, ab Halbgas, über den ganzen See hören.:laugh:

Alderan
16.February.2010, 15:43
Wa denn erst ab "Halbgas" :lol:

roundnose
16.February.2010, 17:49
...
Das hatte ich auch direkt mit einer Kupplung versucht.
...:

Hi Iser!
Vielleicht lag das dann an dieser Kupplung.:rolleyes:

Ich hab das jedenfalls schon gemacht, ohne die geringste Unwucht. Zwar mit einer Spannzange 4 auf 3,2, aber dass sollte ja wurscht sein.
Jedenfalls hab ich auf die Motorwelle eine Hülse aufgeschoben, in die hatte ich zwei Bohrungen gemacht, dort, wo die Wurmschrauben sitzen, die haben dann direkt auf die Welle geklemmt.

No Unwucht.
Absolut Wucht.

Bin zwar schon ein wenig blind, aber nicht derrisch.
Unwuchten hör ich sofort... :).

Aber wahrscheinlich hatte ich einfach Glück und meine Motorwelle hatte ein bisschen mehr als 3,17 und die Hülse etwas weniger als 3,2....

LG Werner

Thomasköhler
17.February.2010, 07:14
Guckst du bei Ebay...............findest du sowas

http://cgi.ebay.de/Spannzange-3-17-4-7mm-LMT-BK-Tenshock-Kontronik_W0QQitemZ260553481908QQcmdZViewItemQQptZ RC_Modellbau?hash=item3caa329eb4