PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toy`sPort Cat Abstimmung HILFE



Zeroheitzer
17.May.2008, 20:11
Hallo @all

Wir sind heute das Erste mal mit dem Cat von Toy`sPort gefahren,naja versucht zu fahren.:D

Zum Aufbau,2 x 540S-18 Faigao mit 5S Lipo und 40iger Carbon.

Zum Problem:
Der Rumpf springt wie ein wildes Kängeru :confused::confused::confused:

Antriebe Parallel, Schwerpunkt mitte 2te Stufe.
Dann Schwerpunkt weiter vor, ohne erfolg,dann antriebe runter gestellt,bis sie auf sen Tisch auflagen, auch keine verbesserung.
Akkus als nächstes unten in die Lauffläche vor die Motoren verstaut, auch nichts, weiter vor geschoben, etwas besser, aber das Springen ist immernoch da.

Hat jemand schon erfahrungen mit dem Aufbau von diesem Cat ???*o*

wilfried
17.May.2008, 20:20
Hi Rolf, beschreibe das Wippen bitte näher, auf der Geraden oder in der Kurve?

LG, Wilfried.

edit: sorry, Ralf, nicht Rolf!

Jörn-Oliver
17.May.2008, 20:33
ich hatte den Rumpf vor 2 Jahren mal in der Hand, soweit ich mich erinnern kann war der Tunnel extrem flach, das Boot muß unheimlich Auftrieb haben. So ein schönes Oberdeck,aber das Unterschiff und besonders der Tunnel...ne ich weiß nicht,könnt daran liegen...

mfg,Jörn

wilfried
17.May.2008, 20:34
Ich habe eine Bitburger von PiP, die ist doch baugleich mit der ToysPort.

LG, Wilfried.

axel
17.May.2008, 22:15
Hallo @all

Wir sind heute das Erste mal mit dem Cat von Toy`sPort gefahren,naja versucht zu fahren.:D

Zum Aufbau,2 x 540S-18 Faigao mit 5S Lipo und 40iger Carbon.

Zum Problem:
Der Rumpf springt wie ein wildes Kängeru :confused::confused::confused:

Antriebe Parallel, Schwerpunkt mitte 2te Stufe.
Dann Schwerpunkt weiter vor, ohne erfolg,dann antriebe runter gestellt,bis sie auf sen Tisch auflagen, auch keine verbesserung.
Akkus als nächstes unten in die Lauffläche vor die Motoren verstaut, auch nichts, weiter vor geschoben, etwas besser, aber das Springen ist immernoch da.

Hat jemand schon erfahrungen mit dem Aufbau von diesem Cat ???*o*

Hilft dir zwar nicht weiter aber in Passau hatte einer der Ösis auch eine mit 2 xl Motoren drin hatte die gleichen Symptome bis ein Regler ausfiel.
Dachten allerdings es lag an seinen Graupner/Gundert Waseer ein und auslass in den Kufen - scheint aber Modelltypisch zu sein.
Gruß
Axel

Zeroheitzer
17.May.2008, 23:23
Ja das Wippen ist kurz nach den aufgleiten auf die Kuven zu sehen, wo sich sonnst ein Kat auf gleitfahrt einstellt und gerade los geht , fängt diese an zu wippen, aber nicht nur das, er höhrt auch nicht auf !!:bang

Bei langsamer Fahrt wippt er und wenn man Gas rein schiebt, steigt er auf, als wenn er abheben will und kommt dann mit der Nase wieder runter und schlägt richtig mit macht auf, sodass er wieder hoch geht.
In Kurven wippt er nicht ganz so stark wie auf der Graden !

Der Tunnel ist sehr flach, aber doch auch gerade.
Soweit ich weiß wurde das U-Schiff nochmal geändert, kann man auf der Seite von Toy`sport gut sehen.

ricman
18.May.2008, 00:31
Hallo,

geht´s um die "Jolly"?
Wenn ja, ein Kumpel fährt die auch mit einem Liposetup (6s1p) und einem Chinakracher KB/XL-BL / Prop. K45/K48. Der Rumpf wippt beim Beschleunigen ca. 3-4 mal auf und ab und geht dann in Fluglage über. Mit dem K45er wird das Heck auch ruhiger. Sie braucht relativ viel Masse im Bug dann wird sie noch ruhiger. Du kannst Dir ja mal ein paar Videos ansehen. Der Schwerpunkt ist dort auch nicht optimal aber es kommt bald ein 2240/9/HighAmp Luft&WaKü mit etwas mehr Masse hinein. Dann wird optimal getrimmt.
Übrigens haben Josef´s Geschwindigkeitsangaben bis jetzt immer gestimmt. OK, mit dem leichten Liposetup wollen wir die Jolly "nur" auf stabile, schonende, 110km/h bringen, mehr sind bei unserem Gewässer irgendwie nicht drinnen.

Videos (http://www.rc-web.at/forum/showthread.php?t=13158)


MfG,
Richard

mb-maxi
18.May.2008, 00:37
Moin allerseits!

Scheint wohl doch ein Problem mit dem Rumpf/Unterwasserschiff zu sein. Ein Bekannter hat die gleichen Sorgen, fährt allerdings mit einfachen Pletti-Antrieb.
Das Hüpfen ist trotz Verlagerung der Akkus bis sehr weit nach vorne nicht wegzubekommen. Ebenso durch eine entsprechende Strutverstellung. Keine Chance!

Vielleicht mal bei ToysPort nachfragen, was man machen kann/muß...

wilfried
18.May.2008, 11:17
Hallo Ralf,

habe meinen Bitburger Kat (soll ja baugleich mit ToysPort sein) biher mit einem Pletti 355/30/5 an 24 Zellen mit einem 57er K Prop gefahren. Schwerpunkt im letzten Drittel der zweiten Stufe. Mit diesem Setup wippte der Kat beim beschleunigen ein - oder zweimal kurz auf und ging dann in Fluglage. Den Strut hatte ich sehr tief eingestellt (lag fast auf dem Tisch parallel auf).

LG, Wilfried.

edit: Kurventauglich ist dieses Setup nicht!

Zeroheitzer
18.May.2008, 11:22
Hallo @all

Danke soweit für die Info`s.

Ich denke ich werde die Tage mal bei Toy`sPort anrufen und mal nachfragen, was man gegen das Sprinngen tun kann.

@ricman, weist du wie schwer euer Rumpf fahrfertig ist ??
Habe unseren gerade mal gewogen,kommplett mit allen was man zum Fahren braucht,ohne Lack 3750 Gramm.:jaw:

ricman
18.May.2008, 12:27
Hallo,

leider kann ich Dir keine genauen Gewichtsangaben liefern. Der Motor hat ca.600g und die Akkus ca. 600g. Der Rest wird wohl annähernd ähnliche Masse haben. Kannst Dir ja das Differenzgewicht zu eurer ca. rückrechnen. Die Jolly ist die ARTR Version mit Wellenversatz (man kann die Federstahlwelle gerade noch links vom Ruder herausziehen [inkl. DD] ohne das Ruderblatt abmontieren zu müssen) von Josef Toth. Der Strutanstellwinkel (es gibt sichtbar einen) selbst lässt sich soweit ich das überblickt habe nicht ohne härteren Eingriff verändern. Ich hätte Dir gerne genauere Schwerpunkangaben gemacht, habe das aber noch nie ausgemessen. Dennoch gehört der Schwerpunkt noch ein gutes Stück weiter in Richtung Bug verschoben, vor allem bei Rauhwasser.


MfG,
Richard

Zeroheitzer
18.May.2008, 21:13
Hallo

Wir haben heute mal was neues Probiert, wir haben die Props mal getauscht,so das sie nun nach innen schlagen, war wirklich ein Großer unterschied.
lief recht schnell ohne Wippen.aber noch etwas dedrückt,nach einstellung der Wellen,ca 1mm höher, war die möhre wieder kaum Fahrbar :thumbdown:
Dann haben wir die Antriebe noch weiter an den Heckspannt verschoben,aber auch nicht so das richtige, dann noch die Antriebe weiter weg vom Heck, aber auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Ich werde morgen mal bei Josef Toth anrufen.
Mir gefällt das alles nich so recht :doh:

yachti
18.May.2008, 21:43
Ja, der Kahn ist wohl sehr schwer abzustimmen, trotz der vielen Möglichkeiten die der Innenausbau bietet. Die Strutlänge!!! und Höhe sind ja in einem gro0en Bereich verstellbar, und trotzdem wollte die Jolle nicht so richtig gehen :confused:

Ich meine das Problem ist in der Rumpfgeometrie, der Tunnel erzeugt durch seine Tiefe warscheinlich an der falschen Stelle, also im hinteren Bereich für zu viel Auftrieb.

Als das Boot erst einmal richtig ins gleiten gekommen ist , fiel es sozusagen auf die vorderen Kufen und wollte ( konnte) nicht richtig frei werden. Da ist hinten einfach zu viel Lift :bang

Fahrenheit-145
19.May.2008, 07:33
Laut Josef 25,1-25,8 von hinten liegt der Schwerpunkt.
Leider braucht die Kiste Gewicht und zwar an die 4kg(eher mehr!!)so wippt sie 2-3 mal und geht dann in Gleitflug über...
Bei Frits Jolly (siehe Video´s)ist der Strut relativ hoch(4,5mm) so liegt sie einigermaßen ruhig aber erst ab ca 70-75,dann ist der Luftpolster im Tunnel stabil,alles darunter kannst du vergessen...Wipperei von Anfang bis zum Ende!!Mit LiPo-Leichtaufbau einfach unbrauchbar da sie sehr schmal ist.
Josef wird dir sicher den Tip geben mehr Gewicht hinein zu packen...
Gruß P.
EDIT Noch ein Bildchen,hier sollte der Schwerpunkt liegen,so als optische Info...
http://www.fahrenheit-145.net/Fahrenheit-145/Modellbau/KB45-Coolers/cimg0182.jpg
P.

hhoeller
19.May.2008, 08:35
Der Cat ist wirklich sehr schwierig abzustimmen.

bei 99% Glattwasser schafften wir ein paar Längen !

Auf jeden Fall Schwerpunkt weit nach vorne.
Und er braucht viel Power !!!

Solexholland
26.May.2008, 18:19
Ein wort : Tunnelverlängerung
Oder hat das schiff schon welche ?

Fahrenheit-145
27.May.2008, 13:54
Vielleicht hilft dir auch das weiter:
Zitat Josef Toth:
""Da diesen Rumpf in der mitte des Tunels bzw. hinten ein schraig Flache hat benötigt man ein relativ hoher und auch schraig Struteinstellung.
Diese hat ein Vorteil das man ein optimal Schwerpunkt ((wenn zu viel vorne oder hinten auch nicht gut...wippt)) relativ vorne findet ((bei mir von hinten von der Kante 235mm)) was bei einer hoher Geschwindigkeit Vorteil ist. Das Boot bleibt stabiler auf dem Wasser mit weniger Risiko wegzufliegen""

Gruß Peter

Haempu
28.May.2008, 06:10
hallo

ich habe den cat in passau gesehen, und genau angeschaut.
dass timing der stufen stimmt nicht. zudem laufen alle stufen
bündig zur kiellinie. die erste stufe ist so weit vorne dass sie gar nichts bringt. dass kann so nicht richtig funktionieren. darum
wahrscheinlich schwierig ab zu stimmen mit kompromissen.
aber ist doch gut so. dass ist doch spektakulär:D:D:D.


gruss haempu

gizmo110
9.June.2008, 22:33
... für alle die eine Toy's Port Jolly haben...

Das GFK Teil wird momentan noch getestet, mehr weiß ich noch nicht...

Fahrenheit-145
10.June.2008, 06:31
Mein "Keil" ist noch auf dem Wege zu mir,laut Josef bringt dieser eine Menge,Problem ist nur für diejenigen,die eine Federstahlwelle haben und das Strut fix einlaminiert ist,da ist eine Anpassung nur mit verschiedensten Prop´s möglich!!Da habe ich es mit meiner Flexanlage etwas leichter um das optimum herauszuholen...
Mal sehen was der Keil bewirkt zummindest wie es sich auf die Fahreigenschaften auswirkt.Der 2. Schritt wird sein,die letzte Stufe "anzuheben"...
Gruß Peter

hhoeller
10.June.2008, 06:36
Eigentlich eine .....heit !

Was verkaufen was nicht fährt :confused:

Da sind die HP´s einfach an oberster Stelle !

Mein Vereinskollege verzweifelt mit seinem Schrotti ...
Viel Geld und Zeit investieren, und alles umsonst :mad:

mfg
HHöller

Fahrenheit-145
10.June.2008, 06:50
@Morgen Heinrich!
Josef schickt die Teile umsonnst,gerade er ist keiner der Abzocken möchte!!
Das es Ärgerlich ist merke ich am eigenen Leib,hat mir schon 3 Motoren und einen Regler gekostet(na ja Chinateile halt...)...Hmmm tja der CAT war ein Versuchsobjekt,denn im Normalfall entwickelt er Mono´s(II und III)und die laufen alle Hammermäßig.
Eigenartiger Weise läuft Josef´s Jolly um einiges leichter vor allem Besser als unsere,nicht so schnell wie die HPR oder gar die Freya aber sie läuft.Nur mit Leichtlaufsetup hat sie extreme Probleme...Ist halt nicht für LiPo´s gebaut und daher auch nicht so leicht adaptierbar.Ich habe an der Triton auch gute 2 Jahre experimentiert bis sie Stabil über 100 ging...ist halt für 20-24 Zellen ausgelegt und 6 LiPo´s sind um 1 kg leichter.
Gruß Peter

turbounlimited
10.June.2008, 19:09
Eigentlich eine .....heit !

Was verkaufen was nicht fährt :confused:
..........
Mein Vereinskollege verzweifelt mit seinem Schrotti ...
Viel Geld und Zeit investieren, und alles umsonst :mad:

mfg
HHöller

Ich finde diese Wortwahl absolut unpassend

Was von Toysport kommt, und ich denke, daß kann ich beurteilen mit bisher drei Booten, hat absolute Qualität, von der sich etliche deutsche Anbieter absolut negativ unterscheiden

Außerdem ist es meines Erachtens üblich, bei Problemen mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen bevor man so etwas schreibt, wenn man das überhaupt so schreibt

Ebenso ist die Frage inwieweit man sich an die Vorschläge bzgl. des Setups hält, oder irgendwelche eigenen Vorstellungen umsetzt, und dadurch Probleme entstehen

Haempu
10.June.2008, 19:27
hi

zitat.daß kann ich beurteilen mit bisher drei Booten, hat absolute Qualität,

wie gesagt. ich habe dass unterschiff in passau gesehen. und dass
kann ich auch beurteilen:D

mit einem hochglänzenden finish und schönem laminat ists noch lange nicht gemacht. dass gesamtpacket muss stimmen.

gruss haempu

rennnnnnsemmel
10.June.2008, 19:28
Tja,
darum heißt es auch Modelbau
und man kann schon mal rumprobieren/bauen, das macht den Reiz ja doch aus.
Wie ihr aber auch schon schreibt, man kann sich auch ein supper Boot kaufen, das viele schon aufgebaut haben und dann nachbauen. Fertig...

Aber ich habe bereits auch schon eine Toy gesehen, die wie ein Brett übers Wasser geflogen ist, also es geht, nur nicht locker lassen ........:)

Ich werde meine Toy auch mit Lipos aufbauen....,
(allerdings erst wenn meine Krabbs mit 8s fertig ist):D:D

Grüßle Artur

axel
10.June.2008, 19:33
Tja,
darum heißt es auch Modelbau
und man kann schon mal rumprobieren/bauen, das macht den Reiz ja doch aus.
Wie ihr aber auch schon schreibt, man kann sich auch ein supper Boot kaufen, das viele schon aufgebaut haben und dann nachbauen. Fertig...

Aber ich habe bereits auch schon eine Toy gesehen, die wie ein Brett übers Wasser geflogen ist, also es geht, nur nicht locker lassen ........:)

Ich werde meine Toy auch mit Lipos aufbauen....,
(allerdings erst wenn meine Krabbs mit 8s fertig ist):D:D

Grüßle Artur


2motorig Artur???????
Die möcht ich sehen, dafür fahr ich sogar 500Km, selbst die 1motorigen die laufen nicken noch laufend mit dem Bug.
Gruß
Axel

rennnnnnsemmel
10.June.2008, 20:39
kann ich dir noch nicht sagen ob mit einem oder zwei Motore, wird aber wie schon gesagt noch dauern, werde mich aber wenn es soweit ist melden und wenn ich das komplette Unterschiff umbaue:D:D aber das Böötle wird laufen.

Aber im zweifel werde ich dir 250km entgegenkommen :laugh::laugh:



Grüßle Artur

axel
10.June.2008, 21:07
Aber im zweifel werde ich dir 250km entgegenkommen :laugh::laugh:


Ist in Ordnung werden dann wenigstens nen schönen Tag haben:)

Das mit dem Umbauen nehm ich Dir ab,kein Problem - nur nen Anfänger ist damit maßlos überfordert und verheizt einen Regler nach dem Anderen und Das kanns doch nicht sein.

Gruß
Axel

hhoeller
11.June.2008, 07:26
In Passau habe ich auch eine ferngesteuerte Cola-Dose gesehen.

Hat wenigstens nicht gewippt wie die Jolly :-))))


hi

zitat.daß kann ich beurteilen mit bisher drei Booten, hat absolute Qualität,

wie gesagt. ich habe dass unterschiff in passau gesehen. und dass
kann ich auch beurteilen:D

mit einem hochglänzenden finish und schönem laminat ists noch lange nicht gemacht. dass gesamtpacket muss stimmen.

gruss haempu

Sehe ich auch so

Fahrenheit-145
11.June.2008, 11:48
Das mit dem Umbauen nehm ich Dir ab,kein Problem - nur nen Anfänger ist damit maßlos überfordert und verheizt einen Regler nach dem Anderen und Das kanns doch nicht sein.
Gruß
Axel
Bisher war es zum Glück nur 1 Regler sonnst nur Chinakracher und Magneten die dran Glauben mussten...
Allerdings nun haben einige ja diese Kiste,ein paar DETAILIERTERE Tips wie man diese zum laufen kriegt währen zummindest ein Anfang!!
Das Gemurre selbst hilft leider sehr wenig.
Fassen wir mal zusammen was Haempu schon angemerkt hat:
1.)das Tunnelende>>>Ist(so hoffe ich )mit dem Keil verbessert(behoben sicher nicht!!)
2.)Die Stufengeometrie passt nicht>>>WAS sollte man genau ändern???
3.)sie könnte breiter sein>>>Das lässt sich schwer bis garnicht beheben
4.)???
WAS sollte eurer Meinung nach alles geändert werden vor allem WIE???
Gruß und :thx: für jeden Tip
Peter

hhoeller
11.June.2008, 12:39
4.)???
WAS sollte eurer Meinung nach alles geändert werden vor allem WIE???

Rumpf zurückschicken und Entschädigung verlangen !

Haempu
11.June.2008, 16:16
hi

also ich lasse bestimmt nicht die hosen runter und verrate know how
dass ich mir über jahre angeignet habe. ich staune einfach nur wie manche ohne plan und nix was auf den markt werfen. dabei müsste
man bei einem cat (original) nur mal richtig hinschauen. ich schau
mir dass zeugs an und denke, immer machen lassen. wäre dass mein boot würde ich es vorläufig mal vom markt nehmen. die änderungen
machen bis es funzt und dann wieder verkaufen. ich würde sicher
nicht irgentwelche keile in der gegend verschicken.

gruss haempu

rennnnnnsemmel
11.June.2008, 19:11
jo haempu, hast nicht an bausatz schwimmer übrig:D

Gruß Artur

Raziel-at
12.June.2008, 10:42
Hallo


hi

also ich lasse bestimmt nicht die hosen runter und verrate know how
dass ich mir über jahre angeignet habe.


Tjaaa brauchst eh nicht.... du brauchst nur deine Boote verkaufen....die werden dann eh kopert.

Von dem her gesehen egal wie du es anstellst dein Know How bekommt jeder der bereit ist es zu bezahlen...und so traurig es ist er muß es nichtmal dir zahlen.

Also könntest du denjenigen die eine Toysport Jolly besitzen ein paar Tip´s geben wie man sie trotz der Mängel zum laufen bekommt.

Irgendwie hab ich den Sinn eines Forums falsch verstanden. :confused:

Oder war der nicht der das der eine dem anderen hilft wenn er dazu in der Lage ist.

Egal.....

LG Martin

Christian
12.June.2008, 11:51
Ein Boot abformen kann fast jeder der sich mal damit befasst.
Dazu muß man nicht besonders klug sein.

Ein Boot verkaufen das ursprünglich jemand gemacht hat der sich dabei auskennt ist auch nicht so schwer - es läuft ja.
Dazu muß man auch nicht besonders klug sein.

Aber zu verstehen was man eigentlich abformt und warunm es funktioniert... das ist was anderes.
Denn wenn man das tut hat man auf einmal gar kein abformen mehr nötig...

Denk mal drüber nach - dannn nimm irgendein anderes Boot (Drifter, HPR) oder sonstwas und schau (auch nur auf Fotos) die Stufen und das ganze U-Schiff mal an.
Egal wie die Abmessungen genau sind, wenn ein wenig Winkel in die Stufen (entlang der Kiellienie) reinkommt und ein verstellbarer Strut (wenn geht nicht fix einlaminiert unterm Tunnel...) und von mir aus der "Tunnelverlängerungskeil" rankommt geht das Boot sicher schon um Welten besser als jetzt.

PS: die "Hilfsstufe" ganz vorne gehört m. E. auch ganz weg...

Gruß Christian

Haempu
12.June.2008, 12:16
hi martin

keine angst. ich weiss schon was ein forum für eine aufgabe hat.
du hast völlig recht. wenn einer einen 115er kauft oder kopiert
hat er das know how einfach so. darum habe ich ja geschrieben
man muss nur mal bei den originalen richtig hin schauen. der 115er
ist ein 100% vekleinertes original. also kann schon am model jeder
sehen wie es gemacht ist. wenn ich selber als hersteller ein produkt
kritisiere heisst ja dann nur ,der will nur sein eigenes zeugs verkaufen. und zudem kann man nicht in 2-3 sätzen erklären,
wie so ein unterschiff genau gemacht ist und warum es so funktioniert. ich kann nur folgendes sagen. wenn peter (nur angenommen) dass unterschiff dem 115 oder ähnlich anpassen will
musse er die ganzen laufflächen weg machen und sie komplett
neu machen. dann gehts grad weiter mit dem tunnel. der läuft gerade
nach hinten. dass boot hat so sicher einen schwerpunkt nur leider
keinen druckpunkt hinter dem schwerpunkt. ok da kann ein keil
vielleich abhilfe schaffen. aber trotzdem stimmt die aerodynamik des
tunnels nicht. dass oberdeck spielt da auch noch mit. da wo dass
boot den druckpunkt hat sollte die deckswölbung auch am höchsten sein. dass deck erzeugt dann hinten gemeinsam den auftrieb mit dem tunnel. wie der flügel bei einem flugzeug 1/3 unten und 2/3 oben. ist beim flieger auch so. wählst du ein falsches profil fliegt die
kiste nicht richtig und die bastelei fängt an. musst den EWD verstellen usw usw, und nie wirds dann sauber fliegen.

aber trotzdem noch einen tipp für peter. hintere stufe muss parallel
zu kiellinie sein. 2 stufe sollte runter laufen bis bündig der kiellinie.
3 stufe kannst eh vergessen da die nie wasser sieht. so wie ich dass
gesehen habe in passau laufen alle 3 stufen bündig zur kiellienie.


gruss haempu

Franz Auberger
25.June.2008, 18:14
Herr Höller hat ein Paar Bilder von meinen Booten in das Forum gestellt , unter CYKLONE. Danke Heinrich

ricman
9.August.2008, 21:48
Hallo,

das selbe Boot ohne Veränderung an der Trimmung und nur mit Josef´s Keil modifiziert.
Nun fährt sie kontrolliert ohne Wippen und nass.
Aerodynamik war wohl das Stichwort.
Eine kleine Gewichtstrimmung bei Glattwasser bzw. ein Metallprop werden folgen. Gefahren wurde im Video mit einem K40er.

Video (http://nl.youtube.com/watch?v=5Cr6htSGfyc)


MfG,
Richard

gizmo110
10.August.2008, 15:06
Moin zusammen...

Also ich kann mich da nur anschließen... habe auch den Keil unter die Jolly gebaut und nun läuft sie wirklich super, das Fahrbild und das Verhalten ist nicht mit vorher zu vergleichen... kein Wippen mehr und Geschwindigkeiten im dreistelligen Bereich!!

Dies spricht eindeutig für Toy's Port, da nun alle Boote sehr gut laufen und sich der Erbauer weiter Gedanken gemacht hat um seine Kunden zu behalten! Den Keil habe ich völlig umsonst geschickt bekommen, fix und fertig lackiert (so sollte es auch sein) Außerdem gibt es für diese Qualität und diesen Preis momentan keine vergleichbaren Anbieter!!!

mfg
Andi

ghostrider
10.August.2008, 15:38
Geschwindigkeiten im dreistelligen Bereich!!

Außerdem gibt es für diese Qualität und diesen Preis momentan keine vergleichbaren Anbieter!!!

mfg
Andi


mit den aussagen wäre ich mir nicht so sicher ....

gizmo110
10.August.2008, 15:43
mit den aussagen wäre ich mir nicht so sicher ....

Bin ich mir aber... sogar ganz ganz sicher :D

Sonst soll mir einer mal für 537 Euro einen komplett aufgebauten und scale-lackierten (in der Form) 1m Katamaran zeigen, wo Antriebe, Ruderanlage, Wasserkühlung, Notaus, Servohalter, Motorhalter, Antenne, Rumpfverstärkungen sowie passender Ständer und Schutzhülle bei sind... und das in absoluter 1a Qualität... das wird schwierig!!!

Bis später...

ghostrider
10.August.2008, 16:08
ohne lackierung ( weil in form ist für mich nur eingefärbt ) mit antrieben und ruder - kein problem
geschwindigkeit dreistelig ?! zweifel ich an. vieleicht um die 90 ... und da war es meiner meinung nach schon etwas kritisch weil irgendwie ausgereizt ...
lasse mich aber gerne mit einer messung bei dr ich dabei bin überzeugen ..:D
bis nachher ....

Fahrenheit-145
10.August.2008, 17:53
Will mich da nicht zu sehr einmischen aber 103,105 und 106 sind bei mir in den letzten Wochen am Tacho gestanden und das mit einem K45-CoCr-Abguss...zu allem anderen gebe ich kein Statement ab.
Ich war in der Vergangenheit und auch momentan immer zufrieden mit Josef´s Booten(habe nun schon die 3. Triton in verschiedensten Ausführungen(reproduzierbare 108!!!) und auch die Jolly und kann nicht klagen.Mit dem Keil ist vieles anders vor allem Stabiler geworden.
Gruß Peter

gizmo110
10.August.2008, 20:46
Will mich da nicht zu sehr einmischen aber 103,105 und 106 sind bei mir in den letzten Wochen am Tacho gestanden und das mit einem K45-CoCr-Abguss...zu allem anderen gebe ich kein Statement ab.
Ich war in der Vergangenheit und auch momentan immer zufrieden mit Josef´s Booten(habe nun schon die 3. Triton in verschiedensten Ausführungen(reproduzierbare 108!!!) und auch die Jolly und kann nicht klagen.Mit dem Keil ist vieles anders vor allem Stabiler geworden.
Gruß Peter



...ohne Worte :D :laugh::laugh:

Haempu
10.August.2008, 23:05
hi

ähhhhh. hab ich da was verpasst????. seit wann ist ein scale cat
1 motorig:laugh::laugh:

hpr 115 rumpf mit 2 antrieben ruder dachlüfter scheibe scheiben
rahmen. motorspanten und servohalter und schott 560 euro.
noch fragen??????:laugh::laugh:


gruss haempu

Solexholland
10.August.2008, 23:32
...und ein 115-er lauft auf anhieb schon 110 plus ;)

Hans
11.August.2008, 00:00
Geht's hier noch um Ralfs Frage, oder kann ich dichtmachen?

Hans

gizmo110
11.August.2008, 05:28
hi

ähhhhh. hab ich da was verpasst????. seit wann ist ein scale cat
1 motorig:laugh::laugh:

hpr 115 rumpf mit 2 antrieben ruder dachlüfter scheibe scheiben
rahmen. motorspanten und servohalter und schott 560 euro.
noch fragen??????


gruss haempu


Klar, und alles ist bereits fertig aufgebaut und lackiert...:laugh::laugh: und wer schreibt was von einmotorig?? Natürlich mit 2 Antrieben...

Naja, wirst schon Recht haben :D

Andi

Fahrenheit-145
11.August.2008, 06:20
Bei meinen Angaben handelt es sich um eine 1-Motorige!Scale oder nicht ist für mich kein Thema;fahren und Spaß machen muß sie...
Sicher ist das bei weitem nicht besonders schnell gegenüber anderen CAT´s(siehe Freya von Alex!)einer HPR-*** oder anderen Produkten,das ist mir klar.Hier ging es eben nur um die Bestätigung der 3-Stelligen Ergebnisse die angezweifelt wurden,nichts weiter.
Das es bessere/Schnellere gibt wurde(zummindest meinerseits)niemals angezweifelt.
Gruß Peter

Hans
11.August.2008, 08:22
Aha. Es geht also nicht mehr um Ralfs Frage.
Na denn.

Hans

Hans
11.August.2008, 19:24
O.K. Auf vielfachen Wunsch und weil Ralf im Urlaub war wieder eröffnet.

Wenn alle jetzt auch noch zum Thema zurückkehrten......*o*

Gruß Hans

Fahrenheit-145
11.October.2008, 08:43
http://www.fahrenheit-145.net/Videos/Peter-Jolly.mpg
(Speichern unter dann mit dem DVD-Player ansehen)
Das ist meine!Hier noch eine 2-Motorige bei der Jungfernfahrt vom Josef:
http://www.fahrenheit-145.net/Videos/Josef-Jolly.mpg
Gruß Peter

axel
11.October.2008, 10:48
http://www.fahrenheit-145.net/Videos/Peter-Jolly.mpg
(Speichern unter dann mit dem DVD-Player ansehen)
Das ist meine!Hier noch eine 2-Motorige bei der Jungfernfahrt vom Josef:
http://www.fahrenheit-145.net/Videos/Josef-Jolly.mpg
Gruß Peter


Nur funktionieren beide Links leider nicht
Gruß
Axel

DopeX
11.October.2008, 13:35
Moin Axel, moin Peter,

bei mir ist alles einwandfrei. "Rechtsklick -> Ziel speichern unter" nicht vergessen ;)


Hannes

ghostrider
11.October.2008, 14:02
bei mir laufen die filmchen auch ....
und trotzdem bin ich von diesem boot alles andere als überzeugt .....

Fahrenheit-145
11.October.2008, 20:14
Das war für diejenigen die immer noch behaupten das dieses Boot nicht fährt.Ich behaupte das Gegenteil!
Das es bessere vor allem Schnellere Cat´s gibt,will ich absolut nicht streitig machen.
Trotzdem,in Budapest vor 2 Wochen(siehe Video) GPS 114km/h//107//110/ heute bei uns 118km/h und 112km/h.
Mir reicht diese Geschwindigkeit völlig aus.
ABER sicher gibt es bessere!!
Gruß Peter

gizmo110
11.October.2008, 20:59
Das war für diejenigen die immer noch behaupten das dieses Boot nicht fährt.Ich behaupte das Gegenteil!
Das es bessere vor allem Schnellere Cat´s gibt,will ich absolut nicht streitig machen.
Trotzdem,in Budapest vor 2 Wochen(siehe Video) GPS 114km/h//107//110/ heute bei uns 118km/h und 112km/h.
Mir reicht diese Geschwindigkeit völlig aus.
ABER sicher gibt es bessere!!
Gruß Peter


:thx:... sehe ich auch so :prost:

_Tomiboy
17.October.2008, 07:29
Unser estes fahrt mit lipos war 81.5km/h, und ist nocht drinn. China regler und motoren, rumpf ist die erste prototyp.

gizmo110
18.October.2008, 21:58
Hier mal ein Video von meiner...

2x LMT 1940/8
2x Andy Brown X442
2x AS 26-150BL

GPS gemessene 105 km/h und alles unter 35 Grad!!!

Allerdings sind die Lipos auf dem Video kurz vor leer....

http://de.youtube.com/watch?v=bDmqAdBj314

ghostrider
18.October.2008, 22:05
Unser estes fahrt mit lipos war 81.5km/h, und ist nocht drinn. China regler und motoren, rumpf ist die erste prototyp.


wovon ist der rumpf der erste prototyp ?? denke das teil gibt es schon länger ??

_Tomiboy
19.October.2008, 17:37
Hab von Josef bekommen schon lange. Ich hab es langsam gebaut.:)

gizmo110
19.October.2008, 17:51
Hab von Josef bekommen schon lange. Ich hab es langsam gebaut.:)

Hi Tomiboy...

ich denke Ghostrider wollte wissen, ob der Keil unterhalb des Rumpfes schon dran ist, oder nicht... bzw. ob Josef die Jolly jetzt schon mit dem Keil baut was ja eigentlich logisch wäre!!

Aber wenn deine schon älter ist, wird sie den Keil nicht haben! Ist es denn schon die EVO oder das aller erste Modell??

Wenn du den Keil noch nicht hast, schreibe Josef mal ne Mail und lass dir das Gfk Teil schicken... meine läuft damit 1a, ohne Wippen!!!

mfg
Andi

_Tomiboy
19.October.2008, 18:50
Hi Tomiboy...

ich denke Ghostrider wollte wissen, ob der Keil unterhalb des Rumpfes schon dran ist, oder nicht... bzw. ob Josef die Jolly jetzt schon mit dem Keil baut was ja eigentlich logisch wäre!!

Aber wenn deine schon älter ist, wird sie den Keil nicht haben! Ist es denn schon die EVO oder das aller erste Modell??

Wenn du den Keil noch nicht hast, schreibe Josef mal ne Mail und lass dir das Gfk Teil schicken... meine läuft damit 1a, ohne Wippen!!!

mfg
Andi

Es ist die aller erste Modell, anderes U-schiff. Kiel hab ich selbst gemacht.
Ich hab anderes strutsteller, von ausen kann ich die stellen.

Fahrenheit-145
20.October.2008, 06:32
Ich denke ich kenne Tomiboy vom Treffen in Budapest und ich denke er hat kein fix eingegossenes Strut mit originaler Ruderanlage,so wie Josef das einige Zeit verbaut hat;er hat eine normale Verstellbare Strutruderanlage so wie auch ich sie bei meiner Jolly verbaut habe.
Die originale,vergossene hat einen Tischplattenabstand von 8,2mm(was immer auch das bedeuten mag[Sorry ich bin da jetzt nicht der Spezialist für solch technische Details!!]ich fahre meine nun schon seit Monaten mit 5,3mm Abstand und eher etwas ""aufsteigesicherer""als so manch andere Jolly´s.Das kostet zwar Speed aber wie schon erwähnt,reichen mir meine Topspeeds die ich bisher erreicht habe vollkommen...
Vor allem ich hasse nichts mehr als aufsteigende Boote.
Gruß Peter

_Tomiboy
20.October.2008, 07:15
Ja wir kennen uns. Wir waren neben Dir. Ich hab 2 motorige cat.

Johnnie Water
11.November.2008, 08:32
Hi Jungs,

Ja, das Jolly bzw. von damaligen Bittburger hat seine eigene Geschickte durchgefürt.

Mindestens 10 Jahre her daß ich von Thomas PIP in Augsburg ein Auftrag bekommen habe. Ich sollte von einem teilweise Balsaholz Urmodell eine Negativform schaffen. Abdeckung und Heck wurde leicht verändert und eine ganz neue Kabine gefertigt. Da ich aber dazu keine entsprechende Laminier gefunden habe wurde die Form abgegeben.

Nacher, über mehreren Jahren stand aber als „Vorplan” Jolly Motors Fotos an meiner Seite. Nach viele Nachfragen habe ich vor ca. zwei Jahren endlich die erste Scale Jolly mit verbreitete V Urunterwasserschiff vorgestellt. Es ging aber als Einantriebversion brutal im Wasser oder bei Start spring wirklich wie Kängeru.
Sollte also sehr viel Zeit, Energie für Unterwasserschiff investieren und mit Hardware Positionen experementieren bzw. einige Hoffnungen verloren bis von dritte Jolly Form ein „benutzbare” Kat geworden.
Zwischenzeitlich haben wir, aber natürlich später erfunden daß das Problem bei hintere schraige Flache liegt. Habe im Bau die Mitte des Tunels mit Scale-Heck verbunden damit eine falsche Flache einstand. Besonderes falsche Flache da eben Bit-Jolly ein relative niedrige Tunel hat also liegt ziemlich im Wasser bis also nicht über 100 Km/h lauft.
Hier haben wir aber jetz die Vorteil weil mit ominösem Kiel in Gerade gebrachte Flache sogar mehr (zum Beipiel auf rauhes Wasser) stabilisieren kann. Nun habe ich sogar ein neuen Ruderausleger mit integrierter Strut etwas hinter gebracht.
Ich glaube schon daß jetzt beide, ein oder Zweiantriebversion wunderbar laufen kann also nicht unbedingt ein Top SAW „Anspruch”zuerzielen aber zum Spaßtoy Jolly B-Evo bis 130 reicht es schon. :prost:

Hier könnt Ihr sonst beide Versionen besichtigen…www.toys-port.hu/de/rtr-shop.php (http://www.toys-port.hu/de/rtr-shop.php)


Wenn Jemand bei Strutpositionen oder Schwerpunktsuche doch Hilfe brauchen wird kann mich gerne erreichen.


Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit , Vertrauen und Verständnis bzw. das Wasser ist ned Böse sondern wir sollen mit ihm in Freundschaft kommen können!

Wir schaffen es noch…Grüße

Josef Toth

Fahrenheit-145
6.December.2008, 18:19
Hallo Josef!
War die letzten Wochen sehr im Stress da ich mit Übersiedelung zu tun hatte,daher habe ich erst heute deinen ""Einstand""gelesen,ich denke die Erklärung deinerseits sollte den Leuten das Gefühl geben das gegen die aussagen anderer es NICHT so ist das du ein Boot baust,es verschärbelst und hinter dir die Sindflut;wer das glaubt der kennt dich nicht!!
Wie wir beide ja wissen geht die Jolly wirklich sehr gut und lässt sich mit ein wenig Verständniss für das Boot sehr gut sowohl auf ""Sicher und Stabil"" wie auch auf ""Sauschnell"" und eben wie auch alle anderen Cat´s "Abfluggefährdet" trimmen.
Denn wie du richtig sagst/schreibst fährt nicht jeder SAW und ich denke 130km/h ist für die meißten mehr als genug.
Vor allem ist es ein sehr schönes boot und wie du an meiner Jolly sehen konntest hält es auch "so manchen Ausritt über die Klippen" stand ohne gleich zu zerfallen oder aufzuplatzen.
In der Saison 2009 werden wir noch weiter testen und uns weiter steigern und verbessern was möglich ist.
Gruß aus Wien
Peter