PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miss Madison (MHZ)



Torsten
24.March.2008, 18:34
Hallo,
hier mal mein Setup:

Modell : Miss Maddison
Hersteller : MHZ
Motor : LMT 1525/8
Regler : Regler Roxxy 9100-6
Prop : CNC 28/3 1,6 Alu
Zellen : 3S 2600 mAh
Speed : über 80 km/h
Modifiziertes Unterwasserschiff

Torsten
24.March.2008, 18:41
Hallo,
Hier sind noch Bilder

frank michael
24.March.2008, 20:55
Hallo Torsten,

Klasse Lackierung!
Was heisst denn "modifiziertes Unterwasserschiff"?

Grüße,
Michael

Torsten
24.March.2008, 22:51
Hallo Michael,
schau Dir mal die Beitäge von Henning im alten Forum unter
Miss Madison an.

Torsten
11.July.2008, 21:56
Hallo Leute,
fährt von Euch jemand beim SAW mit?
Nicht wegen dem Sonderpreis, sondern mit dem Olympischem Geist.
Heiko würde sich freuen und ich auch. Dann häte ich mal einen Vergleich
zu meiner MM. Ich muß daheim immer mit mini Monos um die Wette fahren.

Torsten
29.January.2011, 14:27
Hallo Leute,
nach dem ich meine MM auf dem letztem SAW kaputt gefahren habe, musste ich mir einen neuen Heckflügel bauen.
Für alle die es Interessiert, ich habe mir dafür eine Form gemacht.
Die ersten Flügel sind auch schon fertig und wiegen ca. 8-10g.
Den Deckel habe ich mal auf gemacht mal sehen was das bringt.
Der Frontflügel muss noch gemacht werden.

2998829987299862998529984

Torsten
30.January.2011, 13:28
Hallo,
es geht weiter mit MM.
Ich bin gerade dabei für Barbara eine MM aufzubauen.
Aber seht selbst.
Ich fragen mich nur, Frontflügel Ja oder Nein:confused::confused::confused:
30067300663006530064

Jörn-Oliver
30.January.2011, 13:33
machs mit ;)

mfg, Jörn

Henning
30.January.2011, 13:35
Ich würde da ne Stahlkante einlaminieren.

Besser ist das- man weiß ja nie.....

Torsten
30.January.2011, 13:47
Setup änderung,
siehe unten.
@Henning,
dann möchte ich aber nicht am Teich sein.:D:D:D

Shark
30.January.2011, 23:41
Hallo,

wenn ich hier die Bilder mit den neuen Ideen so sehe bekomme ich gleich auch wieder Lust an meiner MM zu basteln. Allerdings hat mein Hydro A Projekt momentan die höhere Priorität.

Hier mal ein paar Bilder von meiner Konstruktion des Heckflügels und zwei Fahrbilder mit Heckflügel. Die 2mm Carbonstangen reichen bis auf den Rumpfboden und sind dort mit diesem verklebt. Bis jetzt hält die konstruktion sehr gut und hat auch schon den ein oder anderen Abflug unversehrt überlebt.

Gruß,
Patrick

Torsten
18.July.2011, 16:54
Hallo,
Es geht weiter,
der neue Mittel Frontflügel ist ein geharzt .
Ich habe dafür ein CFK Heli Rotorblatt genommen.( das Pärchen für €8,90 )
Morgen bekommt die MM noch den einstellbaren Frontflügel und dann werden die Schwimmer wieder geschlossen.

Jörn-Oliver
18.July.2011, 18:31
Du Sack... ich will se wieder zurück ;) , bin gespannt wie es wird...

mfg,Jörn

Torsten
19.July.2011, 22:39
Hallo,
so, jetzt die Schwimmer wieder zu.
Die Aufnahme für den Frontflügel ist auch drin.

Jörn-Oliver
20.July.2011, 10:51
Wie hast du die Befestigung vom Frontflügel nun gelöst ? Eingeharzte Buchsen ? Gewindestange ? sieht so aus , als wenn du von außen festziehen könntest.

sieht sehr gut aus, werd mir als Winterprojekt wohl auch nochmal eine kleine zulegen und dann nach dieser Anleitung aufbauen.. Sieht doch schick aus...

mfg,Jörn

Torsten
20.July.2011, 21:10
@ Jörn,
so ist es, Alubuchsen und dann M2 Schrauben von außen.
Zur Info von den großen Flügeln ( Frond und Heck ) habe ich Formen.

Shark
20.July.2011, 22:07
Hallo zusammen,

habe meinen verstellbaren Frontfügel vor kurzem auf ähnliche Weise montiert (siehe Bilder). Allerdings habe ich versäumt Fotos mit den Alluröhrchen zu machen, die die Verschraubbarkeit des Flügels von außen gewährleisten und den Rumpf wieder abdichten.
Mit der richtigen Einstellung wirkt sich der Flügel sehr positiv auf das Fahrverhalten aus. Bei zu starker Anstellung ist jedoch kein Anfahren mehr möglich, sondern nur noch Abtauchen. Da hätte ich den Flügel ein wenig höher setzen müssen.

Gruß,
Patrick

Torsten
22.July.2011, 22:39
Hallo,
der Frontflügel ist fertig.

Torsten
23.July.2011, 20:18
Hallo,
hier noch ein paar Bilder von innen.
Setup:
Lehner 1525/8
YGE 120N
SLS 3S/2600
X430-X432

frank michael
29.July.2011, 13:30
Hübsche Lösungen!

Ich wollte den Frontflügel meiner MM ja eigentlich mittels Mikroservo einstellbar machen. Auftrieb zum Anfahren und Abtrieb wenn die Kuh so richtig fliegt :cool:
Zur Anlenkung habe ich aber leider so gar keine gute Idee. Der Platz ist ja sehr beschränkt.
Hat einer von euch einen Geistesblitz?

Grüße,
Michael

Ach ja, mein Setup:

Modell : Miss Maddison
Hersteller : MHZ
Motor : MEGA 16/15/2 direkt hinter der Kanzel
Regler : Kontronik Jazz 55 in der Kanzel
Zellen : 3S 2200 mAh in der Kanzel
Und ja, ich weiss dass die Drehzahl ganz munter ist. Geht aber gut zur Sache.
Es stellt sich dieses gewisse Grinsen ein....
Das Problem ist nur, dass das Bootchen trotz des Gewichtstrimms auf langen Geraden zum Abflug neigt.
Das Anfahren ist wegen des CG auch nicht ohne, da sie dabei gerne abtaucht.
Deshalb ja die Idee mit dem verstellbaren Frontflügel.

seewolf-49
29.July.2011, 23:28
Hallo,

Eine Fantasie:

Auf dem Flügel einen Hebel nach oben montieren.

Aus dem Rumpf an der Verbindung zwischen Schimmer und Cockpit einen (Ruder-) Anlenkung herausführen.
Auf der Oberseite der Schräge.

Als Anlenkung könnte eine Fahradspeiche verwendet werden.
Die gerade Speiche hat d = 1,8mm mit engl. Gewinde (d ca 2 mm)
Das Gewinde greift gut in den Plastik-Kugelköpfen.
Als Führung ein Messingrohr, Bohrung 2mm. Zusätzliche Abdichtung mit Schrumpfschlauch.

Die Speichen sind etwas biegsam. Also eine geeignete freie Länge wählen.

Der Flügel müsste an der Stelle der Anlenkung, je nach Verstell-Winkel ausgeklinkt werden!

Was meinst Du dazu?

Ist ein Servo sinnvoll platzierbar?

Gruß
Wolfgang

frank michael
31.July.2011, 12:16
Hallo Wolfgang,

an so was hatte ich auch schon gedacht. Das ist aber leider nicht sehr filligran.
Ich würde es eher mit einem Bowdenzug lösen.
Leichter, bis an die Anlenkstelle im Schwimmer zu führen da etwas flexibel, gefettet auch wasserdicht.
Gerade kommt mir auch die Idee einer Pull-Pull-Anlenkung mit 2 dünnen Dyneema-Schnüren. Die sind noch besser zu verstecken. Das Bootchen soll ja so weit es geht Scale aussehen. Ob der untere Hebel da hinpasst muss ich prüfen. Der soll ja nicht durchs Wasser schleifen.
Am Besten wäre natürlich die Anlenkung im Schwimmer auszuführen, aber so kurz hinter der Spitze ist da so gar kein Platz.
Ein Mikroservo irgendwo im Rumpf unterzubringen sollte nicht das Problem sein. Aber über eine Dämpfung muss man auch noch nachdenken. Wenn man in voller Fahrt mit voll angestelltem Flügel eine Welle erwischt, wird das bei starrer Anlenkung übel.

Das ist zwar alles ganz schön aufwändig, aber auch bei dem kleinen Flügelchen ergibt sich rechnerisch bei Vollgas ein nicht zu unterschätzender Abtrieb. Und etwas Hilfe beim Anfahren wäre auch willkommen.

Bin für weitere Ideen sehr dankbar.

Grüße,
Michael

ducfieber
31.July.2011, 12:30
Hallo ich glaube ich hätte da auch eine Idee.
Euer Problem ist doch auch.
Das wenn Ihr anfahrt der Schwerpunkt zu weit vorn ist u wenn Ihr schnell fahrt zu weit hinten. Da liege ich doch richtig oder?

Gruß
Torsten

frank michael
31.July.2011, 12:49
Das wenn Ihr anfahrt der Schwerpunkt zu weit vorn ist u wenn Ihr schnell fahrt zu weit hinten. Da liege ich doch richtig oder?

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

das ist ganz genau das (Lage-) Problem.
Deshalb ja die Idee, mit dem Frontflügel für eine dynamische Schwerpunktsverschiebung zu sorgen. (OK, beim Anfahren ist es eher so, dass man noch was hat das den Bug aus dem Wasser drückt).
Ich hab meine Rechnung von damals gerade nicht zur Hand, aber das waren bei Tempo 100 irgendwas um 100 Gramm Abtrieb. Das ist bei dem langen Hebel durch die Position weit vorne (und bei dem geringen Gesamtgewicht) nicht zu verachten.

Gruß,
Michael

frank michael
31.July.2011, 12:59
Hallo Michael,
schau Dir mal die Beitäge von Henning im alten Forum unter
Miss Madison an.

Hallo Torsten,

ich muss Dich hier leider wieder um Hilfe bitten, das alte Forum mit seinen Wissensschätzen (und unterhaltsamen Meinungsschlachten :klop:) gibt's ja nicht mehr.

Kannst Du mir sagen, wie du das U-Schiff modifiziert hast?

DANKE!

Michael

ducfieber
31.July.2011, 15:03
@ Michael Ihr wollt mit den Flügel Auf u Abtrieb produzieren oder?

Gruß
Torsten

Shark
31.July.2011, 15:36
Hallo zusammen,


die MM ist für die Geschwindigkeiten die wir momentan erreichen ( mein Topspeed liegt momentan bei 102km/h) nie gedacht gewesen. Dafür finde ich das sie sich sehr gut hält. Das wichtigste aus meiner Sicht ist, dass nacher bei Topspeed der Gewichtsschwepunkt und der sich dynamisch änderde Auftriebsschwerpunkt gut zueinander passen. Dieses ist nur mit verstellbaren Flügeln zu erreichen. Allein das verschieben den Schwerpunktes nach vorne bzw. das erhöhen des Gewichtes ist nicht der optimale Weg.


Über die RC Anlage verstellbare Flügel habe ich auch schon nachgedacht, ist aus meiner Sicht aber zu aufwendig zu bauen und nacher warscheinlich auch sehr anfällig für Schäden, da die Kräfte bei eienm Abflug schon recht heftig sind. Die manuelle Verstellung ist für mich momentan ausreichend.
Das Problem mit dem Anfahren kann man glaube ich sehr gut mit einem steileren Schwimmerwinkel im vorderen Bereich beheben. Eine weitere Modifikation des Untewasserschiffes ist eigentlich nicht erforderlich. Jedenfalls bei meiner MM nicht, die läuft im Orginalzustand sehr gut!!



@ Torsten
mit dem Frontflügel wir Abtrieb erzeugt, mit dem Heckflügel jedoch Auftieb



@ Micheal
Fährest du schon mit Heckflügel und was wiegt deine MM abflugbereit?






Gruß,
Patrick

ducfieber
31.July.2011, 18:17
Meine Idee wäre anstatt ein verstellbaren Flügel zu bauen, eine bewegliche Akkuschiene.
Idee:
Lipo/Gewichte auf eine geführte(nach vorn u zurück) bewegliche Schiene legen u mit eine Servo über ein großen Hebel an lenken. Das man so der Sp verstellen kann während der Fahrt, evt durch ein gesetzten Mischer auf Gas. Der Gedanke wäre viel stabiler u weniger störanfällig wie ein angelenkter Flügel u es verschandelt nicht die Optik.

Gruß
Torsten

Larger
31.July.2011, 20:00
Hallo Torsten, dann verschiebe mal den Akku etwa 2cm nach viorne und schau mal wie sich das auf den Schwerpunkt auswirkt. Nach meiner Erfahrung macht das kaum was aus

Heiko

frank michael
31.July.2011, 21:01
Ich wüsste auch nicht, was ich da wohin verschieben sollte.
Da ist einfach kein Platz, und alles, was irgendwie Gewicht hat ist so weit vorne wie sinnvoll machbar. Erste Prio hat der Topspeed, also muss das Schwerste in die Kanzel. Und das ist in meinem Fall der Lipo. Der Motor muss sinnvollerweise direkt dahinter. Das wars dann mit dem Verschieben. (Ausser man macht die Kanzel teleskopierbar. Sieht bestimmt lustig aus :jaw:)
Ich hab auch das Kanzeldach geöffnet, um den Lipo reinzukriegen.
(OK, man könnte noch die Akkus in die Schwimmer setzen. Ist für mich aber keine Option, da 3s)

Gruß, Michael

frank michael
31.July.2011, 21:35
die MM ist für die Geschwindigkeiten die wir momentan erreichen ( mein Topspeed liegt momentan bei 102km/h) nie gedacht gewesen.

Stimmt, aber es macht nun mal einen Mordsspaß mit diesem Mini-Schiffchen die Kuh fliegen zu lassen.




Das Problem mit dem Anfahren kann man glaube ich sehr gut mit einem steileren Schwimmerwinkel im vorderen Bereich beheben.

Hast Du davon mal ein Bild? Wäre echt hilfreich!




Eine weitere Modifikation des Untewasserschiffes ist eigentlich nicht erforderlich. Jedenfalls bei meiner MM nicht, die läuft im Orginalzustand sehr gut!!

Ich meine mich erinnern zu können, dass mehr "Bodenfreiheit" durch Ridepads nicht schlecht wäre. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie man die sinnvoll in Form bringt




@ Micheal
Fährest du schon mit Heckflügel und was wiegt deine MM abflugbereit?

Ich bin Sie in der Lipovariante bis jetzt nur völlig ohne Geflügel gefahren. Aus dem netten kleine NiMH-Schiffchen wurde dabei eine Rakete. Eigentlich lag sie auch überraschend gut, nur eben diese Abflugtendenzen bei Topspeed. Und das ewige (auch schon aus NiMH-Zeiten bekannte) rumeiern beim Anfahren.
Ich hatte mir eigentlich auch gedacht, den Heckflügel nur zur Show und neutral zu fahren. Jeder Auf-/Abtrieb an der Stelle beeinflusst den Prop, und ich bin mir nicht sicher, ob ich das kontrolliert nutzen kann.

Ach ja, mein Schiffchen wiegt startbereit (aber noch ohne Lack) 730 g.

Gruß, Michael

Torsten
31.July.2011, 22:30
Hallo Michael,
bei dem Gewicht mußt Du nicht zwingend was am U Schiff machen.
Aber was heist bei Dir Topspeed, wie schnell ist Deine MM.
Was das Anfahren angeht, solltest Du mal den Strut anheben.

ducfieber
31.July.2011, 22:35
Hallo Torsten, dann verschiebe mal den Akku etwa 2cm nach viorne und schau mal wie sich das auf den Schwerpunkt auswirkt. Nach meiner Erfahrung macht das kaum was aus

Heiko

Hallo Heiko,

ich kenne ja das Boot nicht u es war ja auch nur eine Idee.
So was wurde schon bei 3d Flugzeuge(Modelle) verwendet. Man staunt was das aus macht. U ich denke wenn es Platztechnisch möglich wäre, würde schon ein um wenige mm nach vorn verstellter Sp reichen.

U man kann den Akku usw schon um einige cm verschieben, wnen natürlich der Platz vorhanden ist u eh nicht schon alles vorn liegt.

Gruß
Torsten

frank michael
1.August.2011, 16:19
Hallo Michael,
bei dem Gewicht mußt Du nicht zwingend was am U Schiff machen.
Aber was heist bei Dir Topspeed, wie schnell ist Deine MM.
Was das Anfahren angeht, solltest Du mal den Strut anheben.

Topspeed habe ich mit Lipos noch nicht gemessen, da ich wegen der instabilen Lage nur eine Fahrt gemacht habe.
Der Strut war 5 mm unterhalb der Hilfsschwimmer. Höher geht's glaub' ich nicht.
(Man korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege)

Habe mich jetzt aber nach langem Nachdenken entschlosssen, dass Boot nochmal ganz neu aufzubauen. Der neue Rumpf und die Hardware ist schon unterwegs.
Das Alte war doch schon ziemlich verbastelt.

Hat vielleicht mal jemand eine aktuelle Unlimited Hydroplane Haube laminiert? Das Design der MM-Haube ist ja schon lang nicht mehr im Gebrauch.

Gruß,
Michael

Shark
2.August.2011, 14:43
Hallo,

@Michael

- bezüglich des steileren Schwimmerwinkels im vorderen Bereich: schau dir mal gängige Wettbewerbsrigger an, dann weisst du was ich meine

- beide Flügel lassen sich sehr gezielt und kontrolliert einsetzen um Auf- bzw. Abtrieb zu erzeugen

- der Strut (da muss ich dich korrigieren) lässt sich höher setzen als 5mm! der sollte vom Durchmesser her sehr klein sein und am Rumpfboden anliegen

- die Haube lässt sich relativ einfach selbst an die aktuellen Designs anpassen. Schau dir doch mal einige Bilder hier aus dem Thread an. Eine Form zum laminieren wird wohl keiner haben.

Gruß,
Patrick

frank michael
3.August.2011, 13:29
Hallo,

@Michael

- bezüglich des steileren Schwimmerwinkels im vorderen Bereich: schau dir mal gängige Wettbewerbsrigger an, dann weisst du was ich meine

Hallo Patrick, wie das bei einem Rigger aussieht ist schon klar. Mir war nur nicht ganz klar, wie man das an eine MM bastelt, ohne dass es sehr seltsam aussieht.
Macht aber nichts, ich werde den Frontflügel zum anfahren nutzen können.



- beide Flügel lassen sich sehr gezielt und kontrolliert einsetzen um Auf- bzw. Abtrieb zu erzeugen

So werd' ich das versuchen. Beim Frontflügel bin ich mir sicher, dass das geht. Beim Heckflügel wird sich's zeigen.



- der Strut (da muss ich dich korrigieren) lässt sich höher setzen als 5mm! der sollte vom Durchmesser her sehr klein sein und am Rumpfboden anliegen

Danke für den Hinweis! Das habe ich nun auch schon von anderer Seite gesagt bekommen. Wird gerne beherzigt!



- die Haube lässt sich relativ einfach selbst an die aktuellen Designs anpassen. Schau dir doch mal einige Bilder hier aus dem Thread an. Eine Form zum laminieren wird wohl keiner haben.

Na ja, was man so einfach nennt. Turbinenhaube verkürzen und Abgasrohr aus Alu drehen hab ich schon gemacht. Die aktuellen unlimited-Hauben sind aber im Einlassbereich deutlich bauchiger und hinten schlanker. Um dort selbst Hand anzulegen fehlt mir leider die Formenbauerfahrung.
Deshalb wäre es schön gewesen, wenn jemand schon eine hat. Und wenn man mit diesem Jemand ins Geschäft kommen könnte :hi5:.

Gruß, Michael

Torsten
10.August.2011, 18:02
Hallo,
es kann weiter gehen,
die Neue ist schon da und sieht richtig gut aus.

Torsten
11.August.2011, 22:52
Hallo Leute,
es geht weiter.
Ich werde aber jetzt mal eine andere Variante testen.
Ruder links und Welle außermittig nach rechts.
Der original Flügel bleibt in der Mitte und dazu kommt ein weiterer Frontflügel.

Wie schon gesagt kommt die rote MM weg.
Das Setup bleibt aber bestehen.
Props gehen mit dem Lehner 1525/8 an 3S bis CMDI 34/3 1,4 ganz gut,
aber jetzt ist es an der Zeit die Leistung auch auf das Wasser zu bekommen.*pleased*

frank michael
15.August.2011, 12:46
Hallo Torsten,

wo hast Du denn diesen schicken Ruderausleger her?

Grüße,
Michael

andi 66
15.August.2011, 19:27
Hallo Torsten,

wo hast Du denn diesen schicken Ruderausleger her?

Grüße,
Michael

Guck mal hier http://www.modelltechnik-schnippkoweit.de/xtcommerce/product_info.php/products_id/169

Oder hier http://www.rc-raceboats.de/shop/miniruder-alu.html

Torsten
15.August.2011, 20:01
Hallo Michael,
das ist das MM Ruder vom Schnippi.
Leider hat er das nicht mehr in Shop.

Volly
16.August.2011, 15:17
Hi Torsten,

eben erst gesehen das deine rote das zeitliche gesegnet hat.. echt schade, aber ich sehe die neue wird noch besser.. :-)

Grüßles
Volker

Torsten
20.September.2011, 22:08
Hallo Leute,
nach einer langen Pause geht es weiter.
Ich habe mich endschieden den Original Frontflügel doch raus zunehmen und gegen einen Kleineren zu ersetzen.
Die Befestigung für den einstellbaren Flügel habe ich auch geändert.
Wenn alles gut geht ist die MM für Bremen bereit.

Torsten
7.October.2011, 18:23
Hallo Leute,
ich bin die Tage meine neue MM gefahren.
Die Kleine ist leider ein Schwergewicht geworden 1050g.
Geht aber gut, bei 103,xx ist Sie aber leider wieder abgehoben.:bang
Also nach Hause und meine MM Alt und MM Neu verglichen.
Schwerpunkt und so, siehe da es fehlten 35g in der Nase.
Ich hoffe dass es dann beim nächsten Mal gut geht und ich
noch eine Schüppe drauf legen kann.
Der Prop war ein X435 gekattet auf 32,5

frank michael
7.October.2011, 20:17
Hallo Torsten,

interessant, dass die Kleine auch noch bei dem Gewicht funktioniert. Ich hab da seit unserem Telefonat so eine wahnwitzige Idee für eine MM EVO2...*pleased*
Habe kürzlich mal ausgelotet, dass die MM auch mit 1250 gr noch ordentlich schwimmt. Wusste aber nicht, ob Sie dann auch noch vernünftig fährt.
Aber wenn Deine bei 1050 noch keine Zicken macht, gibt's ja vielleicht Chancen....
Meine derzeitige EVO1 zielt eher auf 750 gr.
Bin ja mal gespannt, was Deine Kleine kann wenn sie in der Spur bleibt.
Drück' Dir die Daumen.

Grüße,
Michael

Larger
7.October.2011, 22:42
Wenn sie zu leicht wird, wird sie nicht so schnell.
Vor drei oder 4 Jahren hab ich beim SAW meine Miss Crazy gefahren. Bei knapp unter 80 war Schluss und ich hatte da schon 150g Zusatzgewicht drinne, Gesamt so etwa 800g. Am letzten Tag ist der Finki mit seiner gefahren, die lag bei 500g. Da war bei 60 schon Ende. Das kann man vielleicht in gewissem Maße durch Flügel kompensieren, aber nicht vollständig. Meine Meinung.

Heiko

Shark
7.October.2011, 23:24
Hallo zusammen,

die Erfahrungen die ich mit meiner MM gemacht habe zeigt eigentlich, dass man mit den Flügeln sehr gut ein leichtes Gesamtgewicht kompensieren kann. Meine wiegt irgendwas zwischen 700 - 750g. Ohne Frontflügel (jedoch mit Heckflügel) waren gute 85 km/h drin. Jetzt mit Frontflügel läuft sie stabile 100km/h und da scheint noch mehr zu gehen. Ein höheres Gewicht hilft zwar in einem gewissen Grad, wie das Beispiel von Heiko zeigt. Es ist aber ein statisches Mittel das irgendwann an seine Grenzen kommt. Flügel wirken jedoch dynamisch.
Ich bleibe daher estmal bei einen ehr leichten MM.

Gruß,
Patrick

p.s. ich möchte garnicht wissen wie hoch die Ströme beim Beschleinigen einer MM über 1kg sind!

Torsten
9.October.2011, 20:13
Hallo,
ich bin heute noch mal gefahren und das ging ganz gut.
Das Anfahren ist super, so lange keine Wellen da sind.
Der Strom scheint auch zu gehen, der 2600er reichte für gut 2,5 min Fahrzeit.
Speed bis ca. 110kmh, ohne abheben, aber heute mal mit einem Tauchgang.
Ich denke mal das mit dem Frontflügel muss man sehr vorsichtig angehen,
immer mal probieren bis weder FLIGEN noch TAUCHEN angesagt ist.
Ich kann nur sagen dass das Gewicht kein Problem ist, wenn die Kleine rennt dann liegt Sie einfach super auf dem Wasser.

Larger
16.October.2011, 14:21
Ich hab an meiner Miss Crazy auch mal mit Frontflügel experimentiert. Bei den kleinen Dingern ist das nicht ganz einfach. Etwas zu viel Anstellung , dann geht das bei Erreichen vom Topspeed schlagartig mit der Nase nach unten. Kann bei mir auch daran gelegen haben, dass nicht der ganze Flügel verstellbar war. Der war bei etwa 1/3 der Tiefe geteilt uind die hinteren 2/3 waren als Flaps dran. Ich muss mir da auch endlich wieder mal was Neues bauen. Wird aber sicherlich erst im Winter

Heiko

frank michael
30.October.2011, 17:59
Ich hab mich mal gefragt, was man in den Rumpf so an elektrischer Leistung reinbekommen könnte.
Also hab ich bei meinem alten Rumpf die Schwimmer geöffnet. Mit den richtigen Zellen (kurz!) gehen je Schwimmer 2s 2200 mAh rein (im Bild je 3s).
Mit einem weiteren 2s in der Kanzel gibt das genügend Power, um einen TS1540 zu befeuern (auch im Bild).
39412
Gewichtsmässig kann die MM das auch tragen. Und der Schwerpunkt kann weit nach vorne gelegt werden.
Ob man das anfahren und dann kontrolliert fahren kann ist die andere Frage.

Das wäre dann defintiv was für die Kategorie "verrückte Setups".

Aber irgendwie extrem reizvoll :cool:
Der Winter soll ja lang werden....

Grüße,
Michael

Shark
30.October.2011, 22:46
Irgendwie habe ich gerade einen Bodybuilder vor Augen, der vor lauter Kraft nicht mehr laufen kann.:klop:

Gruß,
Patrick

Torsten
30.October.2011, 23:00
Hallo,
ich denke auch, dass ist ein pischen zuviel des guten,
sei denn das wird der Ersatz fürs Space Shuttle.*pleased*

frank michael
31.October.2011, 08:57
Irgendwie habe ich gerade einen Bodybuilder vor Augen, der vor lauter Kraft nicht mehr laufen kann.:klop:

Gruß,
Patrick

:laugh: der Vergleich ist treffend.
Aber angenommen der Bodybuilder würde es schaffen aufzustehen und loszumarschieren, wer will ihn da noch aufhalten? (mal abgesehen von der vielzitierten Spuntwand)

Überleg doch mal, bei 25C Entnahme aus 6s/2200 mAh sind das mal lauschige 1,2 kW Eingangsleistung für das Minibootchen.

Reizen würd' mich das schon mal....

Grüße,
Michael

Shark
1.November.2011, 00:21
@ Michael

probier es ruhig aus. Ich lass mich gerne eines bessren belehren falls das fuktionieren sollte. Ich werde, wenn mein Fahrgewasser wieder blätterfrei ist, erst mal schauen was mit 3s 2200er noch so drin ist. Da habe ich noch Leistungsreserven wie auch bei den Propellern.
Für die 102km/h, die ich mit meiner MM schon sicher geschaft habe, habe ich ca. 440W benötigt. Kannst ja mal abschätzen wo du dann mit deien 1,2kW landest.

Gruß,
Patrick

frank michael
1.November.2011, 10:46
@ Michael

....Kannst ja mal abschätzen wo du dann mit deien 1,2kW landest.

Gruß,
Patrick

@ Patrick
keine Ahnung, vielleicht doch im Orbit? :lol:
Die Chinesen sind ja auch schon da

Grüße,
Michael

Black
14.November.2011, 00:25
Und gibt es schon was neues ??

gruß steffen

Shark
24.November.2011, 00:04
Hallo zusammen,

habe letztes Wochenende mal wieder mit meiner MM gespielt. Diesmal mit einem Octura x632 anstatt des x430. Dabei ist dann unten zu sehender Geschwindigkeitslog entstanden. Die Spitzen liegen dabei knapp über 110km/h. Da der Prop entwas mehr liftet und ich noch nicht die richtige Kombination für die Front- und Heckflügeleinstellung gefunden habe, ist das Fahrverhalten noch kritisch.

Gruß,
Patrick

Jörn-Oliver
6.November.2012, 12:34
ich hols mal aus der Versenkung, der letzte Beitrag ist ja schon gut ein Jahr her.

ich hab mir bei Ebay am Wochenende eine MM geschossen, optisch guter Zustand und Preis war für mich auch OK. ich hoffe die kommt auch in dem Zustand wie auf den Bildern zu sehen war.

meine letzte MM ist jetzt auch schon 3 Jahre her und es hatt sich ja einiges getan im Bereich Setups für Minis... mit 1:8 und jetzt 1:6er bin ich da doch schon raus.

von daher mal Frage in die Runde..

welches Setup bietet sich an, bin auch für Außenläufer offen..

Akkuseitig dachte ich an 2, 3 oder 4S 2200er

Propeller mach ich mir selbst, kein Problem..

aber welche Motor/Regler/Akku/Prop Kombi nutzt ihr momentan ?

Ziel sollte sein das ich ein Wochenendtaugliches Setup nutze , aber mit Option auch mal auf 100+ km/h zu kommen..


Achja, Umbau auf Front und Heckflügel kommt bei mir logischerweise dazu,sowie später Lackierung.. das ganze ist aber als Winterprojekt angedacht..
mfg, Jörn

Sascha
6.November.2012, 17:45
Hey Jörn,
habe seit kurzem auch eine Miss Madison fertig , das Ding läuft sehr gut.
Ich mache später mal ein paar Bilder und erzähle dir was über das Set-Up....

Grüße

Jörn-Oliver
6.November.2012, 17:55
super, da halt ich mich gerne dran ;) bin gespannt...

Sascha
6.November.2012, 19:04
So , die Pizza ist vernichtet....

Ich habe einen H&M Strut mit 2,5er Flex dran , das Ruder ist eines vom Schnippi aber mit einem 1,5er CFK Ruderblatt....

Verbaut ist ein Scorpion 2221 / 8 mit 3595kv an 3s Turnigy 2200er 40c.
Der Regler ist ein Robbe Roxxy 960-6.
Alles ungekühlt.
Turn Fin ist aus 1,5er Carbon.
Spoiler ist komplett eingeharzt , hält wunderbar.....
Akku liegt unter dem Cockpit , so weit es geht nach vorne , gesichert mit einer Klettschlaufe.

Mit einem Graupner K31 haben wir mit dem Teil hier:
http://www.himodel.com/FPV_Telemetry/2.4G_RC_Model_Telemetry_System_date_reception_proc essing_display.html
schon um die 80km/h gemessen , absolut sicheres Fahrverhalten....

Ein Video machen wir auch mal irgendwann!

Grüße

Shark
6.November.2012, 21:58
Hallo Sascha,

was wiegt den deine MM fahrfertig?

Gruß,
Patrick

Sascha
7.November.2012, 19:52
Hallo Sascha,

was wiegt den deine MM fahrfertig?

Gruß,
Patrick

Es sind genau 840Gramm...

Grüße

Chris01
30.November.2012, 18:14
Hallo

Macht es sinn den Strut ein wenig nach Rechts zu Setzen bei der MM.

Gruß

Chris

Matzman
30.November.2012, 19:27
Hi Chris,

kommt auf die verbaute Antriebsleistung an, aber schaden kann es nicht.
Ich habe das bei meiner auch so gemacht...Antrieb nach rechts versetzt, Ruder nach links.

Gruß Matze

frank michael
30.November.2012, 19:57
Hi Chris,

kommt auf die verbaute Antriebsleistung an, aber schaden kann es nicht.
Ich habe das bei meiner auch so gemacht...Antrieb nach rechts versetzt, Ruder nach links.

Gruß Matze

Ist bei meinen MM's auch so. Allerdings hab ich noch nie ausprobiert, ob es wirklich viel bringt.

Gruß,
Michael

Torsten
4.December.2012, 20:13
@Jörn,
hier ein paar Bilder von Deiner MM ( CT 05 Mini )

px1fan
23.February.2013, 20:18
Ich bin bei meiner MM noch unentschlossen, aber für mich stellt sich die Frage den Motor (2858) in die Kanzel oder den Akku dort hin?
Der Motor wiegt 162g, Akku 185g.
Leerlaufdrehzahl habe ich mal 40 000upm

Chris01
23.February.2013, 22:49
Hi

Ich würde den Akku in die Kanzel tun.

Gruß

Chris

frank michael
24.February.2013, 09:48
Ich bin bei meiner MM noch unentschlossen, aber für mich stellt sich die Frage den Motor (2858) in die Kanzel oder den Akku dort hin?
Der Motor wiegt 162g, Akku 185g.
Leerlaufdrehzahl habe ich mal 40 000upm

Hallo px1fan(?),

ich würde definitiv den Akku in die Kanzel legen.
Grund: schwerstes Bauteil --> Schwerpunkt geht nach vorne. Dann ist es auch einfacher, den Motor dicht hinter den Akku zu setzen, Akku dicht hinter den Motor geht nicht, wegen der Wellenanlage. Da müsstest Du dann versuchen, den Akku unter das Deck zu bekommen (wird wohl kaum passen), was dir aber das Boot links oder rechtslastig macht. Also nur sinnvoll bei 2 Akkus. Ein weiterer Nachteil von Motor in der Kanzel ist, dass Du dann eine ziemlich lange Wellenanlage verwenden musst --> schwerer und mehr Rreibung als bei einer kurzen.

Gruß,
Michael

PS: ganz schön großer Motor für das kleine Schiffchen

px1fan
24.February.2013, 10:25
Hallo px1fan(?),

ich würde definitiv den Akku in die Kanzel legen.
Grund: schwerstes Bauteil --> Schwerpunkt geht nach vorne. Dann ist es auch einfacher, den Motor dicht hinter den Akku zu setzen, Akku dicht hinter den Motor geht nicht, wegen der Wellenanlage. Da müsstest Du dann versuchen, den Akku unter das Deck zu bekommen (wird wohl kaum passen), was dir aber das Boot links oder rechtslastig macht. Also nur sinnvoll bei 2 Akkus. Ein weiterer Nachteil von Motor in der Kanzel ist, dass Du dann eine ziemlich lange Wellenanlage verwenden musst --> schwerer und mehr Rreibung als bei einer kurzen.

Gruß,
Michael

PS: ganz schön großer Motor für das kleine Schiffchen
Ja ich möchte den Motor testen, ich habe auch noch einen Lehner 1515/8, der wiederum einen Tick zu klein sein könnte.
Ja das mit dem Schwerpunkt war mir klar, ich dachte Ursprünglich, dass der Motor Schwerstes Bauteil sei.

Ich baue nebenher noch eine Deimos mit einen 3650 ich glaube der Motor ist zu groß *bunny*

Achja ihr könnt gerne Jonas sagen ;)

Klauso
24.February.2013, 12:07
Hi Jonas

Ein 1515/8 :confused::confused: . Der hat Tabelle ihr beim Jan im Chop 7144 Upm/V . Ist ein bischen viel oder :confused: .
BL 2858 ist zu groß .

Grüße Klaus

px1fan
24.February.2013, 13:42
Hi Jonas

Ein 1515/8 :confused::confused: . Der hat Tabelle ihr beim Jan im Chop 7144 Upm/V . Ist ein bischen viel oder :confused: .
BL 2858 ist zu groß .

Grüße Klaus
Stimmt habe mich da irgendwie vertan mit dem 1920/8 ist ein 1515/12 mit ca. 4300
2858 wirklich zu groß?
Dann wohl doch besser den Lehner oder die Viper 1520 /12 die ich erstanden habe.

Klauso
24.February.2013, 14:15
Hallo

Also ich fahre eine Jota , und die ist 65mm länger , mit einem HSA Leo (2858/7) , und der ist schon mächtig groß in dem Boot .
Vorher bin ich ein 480er Kontronik an 2S darin gefahren , der war genau richtig .

Da sollte doch der 1515 in der Miss anundfürsich der richtige Motor sein :rolleyes: .

mfG Klaus

px1fan
24.February.2013, 14:20
Hallo

Also ich fahre eine Jota , und die ist 65mm länger , mit einem HSA Leo (2858/7) , und der ist schon mächtig groß in dem Boot .
Vorher bin ich ein 480er Kontronik an 2S darin gefahren , der war genau richtig .

Da sollte doch der 1515 in der Miss anundfürsich der richtige Motor sein :rolleyes: .

mfG Klaus
Ok, dann den Lehner in Stern, oder den Viper jeweils an 3S.

dann bin ich mal gespannt was der 3650 Car Motor mit der Deimos macht :D wenn die Jota schon übermotorisiert ist.

Sascha
24.February.2013, 14:25
Ok, dann den Lehner in Stern, oder den Viper jeweils an 3S.

dann bin ich mal gespannt was der 3650 Car Motor mit der Deimos macht :D wenn die Jota schon übermotorisiert ist.

Ein 3650 in einer Deimos ist absoluter Blödsinn....

px1fan
24.February.2013, 14:27
Ein 3650 in einer Deimos ist absoluter Blödsinn....
Ich werde es erst probieren und dann urteilen habe hier noch 3-4 andere Motoren in kleiner die als Option dienen können, aber das gehört hier nicht disskututiert ist eine andere Sache.
Wobei ich das nicht unsinnig finde, der Motor ist ein Car Motor und wiegt gerade mal 160g also zwischen einen 28s und 28L motor. Trotzdem sollte der Motor etwas mehr Drehmoment haben und dabei Stromsparender sein an größeren Props. Anfahren usw sollte deutlich leichter werden und das bei gleichen Gewicht.
Das sollte in etwa den selben effekt haben wie die Lehner 17XX die es mal gab, im Grunde nur ein 28er mit größeren Rotor. Was anderes sind diese Car Motoren von denen ich rede nicht.
Oder Vergleichbar mit einen gut Kühlbaren AL

Klauso
24.February.2013, 15:09
dann bin ich mal gespannt was der 3650 Car Motor mit der Deimos macht :D wenn die Jota schon übermotorisiert ist.

Hallo Jonas

Die Jota ist mit dem HSA Motor bei weitem nicht übermotorisiert :D . Der Kontronik hatte 4800Upm/V :D .

mfG Klaus

px1fan
2.March.2013, 11:26
Back to Topic,
Meine ist soweit auch fast fertig:
Setup+Hardware:
Lehner 1515/12(21 als Stern) bzw Viper 1520/12
Yge 75A Navy
Hobbyking Mini Servo
Turnigy 2200mAh 2S 25C oder Turnigy nano-tech 2200mah 3S 25~50C
Rudder von Schnippi (noch nicht da)
Eigenbau Strut, Modell "Bremsklotz"
2,5er Flex von H&M Kupplungen von H&M
Brunnenschaum in den Kufen vorne
Und habe innen nochmal den Rumpf mit einer Lage 160g/mm² Glas überzogen und meine Teile gleich Nass damit einlaminiert.

Am Wellendurchbruch hab ich schon wieder Sauerkraut, aber was solls....
Deckel habe ich auch gleich mit Pappe und Glas ne Trennwand verpasst, falls meine Miss mal Scale werden sollte und ich die Lufthaube aufmache.
Schöner nebeneffekt, der sollte nun schimmen.
http://imageshack.us/scaled/modthumb/812/20130302110409.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/812/20130302110409.jpg/)
http://imageshack.us/scaled/modthumb/805/20130302110426.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/805/20130302110426.jpg/)
http://imageshack.us/scaled/modthumb/26/20130302110354.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/26/20130302110354.jpg/)
http://imageshack.us/scaled/modthumb/541/20130302110349.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/541/20130302110349.jpg/)
http://imageshack.us/scaled/modthumb/26/20130302110337.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/26/20130302110337.jpg/)

px1fan
15.March.2013, 16:15
Wo liegt euer Schwerpunkt?

Shark
15.March.2013, 16:35
Hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20695-Aufbau-einer-Miss-Madison&p=213364&viewfull=1#post213364) steht was zum SP. Irgendwo anders steht glaube ich auch noch mal was. Must mal die Sufu benutzen Stichwort "Miss Madison"!

Gruß,
Patrick

px1fan
15.March.2013, 17:02
Hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?20695-Aufbau-einer-Miss-Madison&p=213364&viewfull=1#post213364) steht was zum SP. Irgendwo anders steht glaube ich auch noch mal was. Must mal die Sufu benutzen Stichwort "Miss Madison"!

Gruß,
Patrick
Das ist gut was da steht, habe ich auch bin bei ca. 4-5cm hinter der Abrisskante.

Abfluggewicht habe ich 702g, das sollte auch noch im Rahmen sein.

px1fan
6.April.2013, 16:17
Hallo mein MM kommt einfach nicht aus dem Wasser.
Wetter war wellig höhe ca. 5cm.
Das Verhalten machte den Eindruck, als wollte das Wasser über das Boot.
Bei mehr Gas hatte ich nur noch Schlupf am Prop.
Alles so lassen oder bei Glattwasser nochmal probieren?
Mein Instinkt sagt mir ja Schwerpunkt weiter nach hinten oder größere Schraube damit ich weniger Schlupf habe und es mal aus dem Wasser kommt.
In die Gleitphase kam ich gar nicht erst.
Drauf war ein 30er HM Metaller
Schwerpunkt liegt 43mm hinter der Abrisskannte.

Hier Bilder:
https://www.dropbox.com/s/gwtejnmgsd8nht0/2013-04-06%2016.06.58.jpg
https://www.dropbox.com/s/08qnm7gzpckkfr9/2013-04-06%2016.06.47.jpg
https://www.dropbox.com/s/d33lelomynlb8h0/2013-04-06%2016.06.32.jpg
https://www.dropbox.com/s/fbaec83sss3ffn1/2013-04-05%2020.52.26.jpg
https://www.dropbox.com/s/d45ek69wkbbqh5u/2013-04-05%2020.51.20.jpg
https://www.dropbox.com/s/5ycfkn8ao6wy2fe/2013-04-04%2018.58.17.jpg

Shark
6.April.2013, 19:14
Hallo Jonas,

fahre ja auch eine MM aber aus dem Wasser ist die eigentlich immer gekommen, wenn es die Nase nicht gleich unter Wasser gedrückt hat.

Habe um dir weiter helfen zu können noch ein paar Fragen:

1. Moter ist der LMT 1515/12 in Stern mit dann ca. 2800kV, richtig?

2. Hattest du 2s oder 3s drin?

3. Waren die Akkus vorgewärmt?

4. Wie bis du angefahren? Knüppel langsam nach vorne oder gleich Vollgas?

Gruß,
Patrick

px1fan
6.April.2013, 19:26
1. Nein Dreieck 4400kv
2. 2S nicht vorgewaermt
4. Beides versucht
Ich nehme an, dass sie durch die wellen immer gleich untergetaucht ist.
Werde es wohl bei Glattwasser nochmals testen muessen.

Shark
7.April.2013, 00:50
Hi Jonas,

also ich finde bei LMT in der Drehzahlliste nur den 1515/12 mit 4760 1/min und den 1515/13 mit 4400 1/min. Aber egal ... von der Drehzahl sollte es auf jeden Fall reichen an 2s. Am Schwerpunkt wird es auch nicht liegen und das die 5cm Wellen solche Probleme bereiten glaube ich auch nicht.
Ich denke, dass von unten heraus einfach der Schub fehlt, da der Prop mit 30mm recht klein ist. Würde auf 32mm - 33mm hoch gehen und einen Prop mit wenig Steigung (sorgt für odentlich Schub aus dem Stand) und Lift (hebt das Heck nicht so aus dem Wasser) nehmen. Habe mich selbst gewundert was das bringt. Anfahren klappt bei mir am besten wenn ich sofort Vollgas gebe.

Gruß,
Patrick

px1fan
7.April.2013, 00:59
Ist der 12er ;)
Ja drehzahl passt.
Werde es wohl mal mit nen 33er K probieren, der hat bei der Drehzahl eh nur noch 1.2er Steigung :D

px1fan
7.April.2013, 17:19
Sapnnzangen Kupplung hat durchgeruscht.
Problem behoben geht nun schön.
Leider war bis ich es rausgefunden habe das Glattwasser wieder Wellig
Result ist Sprung Fahrt Sprung.
Wie klebt ihr die Mhz vorne dicht ab?

Shark
8.April.2013, 15:55
Moin,

habe gestern mit meier MM mal das Anfahren mit wenig Drehzahl (3600kv Aussenläufer an 2s) und kleinem Prop (29er Carbon) ausprobiert, ging alles problemlos. Allerdings macht das Fahren mit dem Setup überhaupt keinen Spass :thumbdown: ist ehr was für ein Schwimmbad mit kleiner Wasserfläche. Aber das Problem scheint sich ja gefunden zu haben :prost:.

Zum dichten Abkleben der MM steht hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25206-435mm-Miss-Madison&p=194535&viewfull=1#post194535) was!

Gruß,
Patrick

px1fan
8.April.2013, 21:59
Moin,

habe gestern mit meier MM mal das Anfahren mit wenig Drehzahl (3600kv Aussenläufer an 2s) und kleinem Prop (29er Carbon) ausprobiert, ging alles problemlos. Allerdings macht das Fahren mit dem Setup überhaupt keinen Spass :thumbdown: ist ehr was für ein Schwimmbad mit kleiner Wasserfläche. Aber das Problem scheint sich ja gefunden zu haben :prost:.

Zum dichten Abkleben der MM steht hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25206-435mm-Miss-Madison&p=194535&viewfull=1#post194535) was!

Gruß,
Patrick
Was für ein Band nutzt du?
Ich habe das vom MBP das zieht sich aber nicht so schön in die Ecken, ansonsten habe ich alles gemacht wie da.

Jörn-Oliver
8.April.2013, 22:27
Patrick, was fährst du für ein Setup in deiner MM ? Ich such noch was schönes, soll schon heftig sein, so an der Grenze...

Was bei mir feststeht ist 3S (2200er 35C ) und Regler YGE120... nur der Motor steht noch nicht, hab so umme 4000 Last gedacht an 3S.


Mfg,Jörn

Shark
8.April.2013, 23:36
Moin,

@Jonas
verwende auch nur noch das Klebeband vom MBP. Für die Bilder habe ich damal aber glaube ich das neue (schlechte) Cellpack verwendet. Der mm an der Kanzel hoch beim Längsstreifen war ehr auch ein versehen. Das Band sollte nur möglichst dicht in die Kante.

@Jörn
Momentan habe ich wieder den Scorpion 2221-8 drin an 3s 2200er 40-45c um gemütlich mit 80 4min lang eine Bahn nach der anderen ziehen zu können. Für den Grenzbereich würde ich den 2221-6 nehmen.

Gruß,
Patrick

px1fan
18.April.2013, 21:59
Also meine Laeuft wie auf schienen einfach grandios und das auf Anhieb.
Sowohl am 30er Metaller als auch am 33er K
Nun da mann ja nie zufrieden ist gibts immer kleine Sachen.

Nun gibts dir Frage ich wollte morgen die MM an 3S probieren, d.h. 4700*3*3.6V damait komme ich auf 53000 upm. Habe aber seit heute keine Kuehlung mehr am Lehner, meint ihr das geht fuer 1-2 Bahnen?
Muss halt kucken, wann Sie vorne hochgeht und Gas rausnehmen, habe ja weder Fluegel und Spoiler noch spoiler vorne.
Oder lieber doch gleich lassen? :S
Edit: Rechnerisch komme ich auf knapp unter 100 Sachen, ob das so einfach geht hmm
Es waere nur schön ein Gefuehl fuer den Rumpf zu bekommen und wann er hochgeht

px1fan
19.April.2013, 10:40
So 3S gefahren.
Kein Abflug aber auch nicht vollgas.
1 Bahn schwan im Weg, zweite Bahn ca. 70-75 kam mir nur etwas schneller als mit den 2S vor.
Kein Abflug liegt noch wie mit 10km/h weniger.
Dann hat mein Wasserarlam wieder das Piepen angefangen.
Boot Raus wieder massig wasser drin
Ich werde jetzt eine Reihe test machen um zu schauen, ob ich einfach zu dumm zum Abkleben bin oder es an was anderem liegt.

Edit: Liegt am abkleben, ich werde mir jetzt was einfallen lasse um die Problemzonen Vorne rechts und Links am Tunnel zu killen.
Im Notfall muss ich eine art Lasche drauf Laminieren.

Shark
19.April.2013, 12:57
Moin,

wie hast du jetzt die Undichtigkeit bezüglich des Abklebens ermittelt? Habe damit nämlich keine Probleme.

Gruß,
Patrick

px1fan
19.April.2013, 14:48
Moin,

wie hast du jetzt die Undichtigkeit bezüglich des Abklebens ermittelt? Habe damit nämlich keine Probleme.

Gruß,
Patrick
Rumpf Leer gemacht, bis auf den Kotorhapter, mit Klopapier gefuellt dann abgeklebt und ab in die Wanne.
Ich hab riesige Probleme mit den Abkleben ich werde heute mal ein Bild machen.
Mein Deckel war vorher schon nicht perfekt bearbeitet.

http://imageshack.us/scaled/thumb/51/20130419150133.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/51/20130419150133.jpg/)
http://imageshack.us/scaled/thumb/836/20130419150222.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/836/20130419150222.jpg/)
http://imageshack.us/scaled/thumb/197/20130419150216.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/197/20130419150216.jpg/)
http://imageshack.us/scaled/thumb/703/20130419150121.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/703/20130419150121.jpg/)
http://imageshack.us/scaled/thumb/18/20130419150333.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/18/20130419150333.jpg/)

Juwino
20.April.2013, 09:23
ich habe das gleiche Problem, nur das bei mir beim Test in der Wanne kein Wasser rein kommt, aber dann beim fahren
würde mich echt interessieren, wie du das Problem löst!

Grüße
Julian

px1fan
20.April.2013, 10:17
ich habe das gleiche Problem, nur das bei mir beim Test in der Wanne kein Wasser rein kommt, aber dann beim fahren
würde mich echt interessieren, wie du das Problem löst!

Grüße
Julian
Ja, ich glaube beim Anfahren, wenn es vorne etwas abtaucht, drückt es mit einem Imensen Druck Wasser rein.
Ich habe nun erstmal die Deckelunterseite Plan geschliffen.

Juwino
20.April.2013, 16:07
glaube ich auch, das es daher kommt...
hast du es mal mit Tesafilm über dem Cellpack versucht? das ist ja nicht so dick und zumindest bei mir hilft es ein wenig...
das anfahren habe ich mit einer Duschbrause simuliert :D

Grüße
Julian

px1fan
20.April.2013, 16:09
So,
Mein Ueberhang wurde soeben Laminiert.
Morgen mal die Folie abziehen und den Lack wieder fixen.
http://img109.imageshack.us/img109/2126/20130420150559.th.jpg (http://img109.imageshack.us/i/20130420150559.jpg/)

Edit:
Paar Stunden Spaeter, und zurecht geschnitten
http://img809.imageshack.us/img809/1599/20130420195035.th.jpg (http://img809.imageshack.us/i/20130420195035.jpg/)



Alles Dicht!


Edit: Bilder funktionieren jetzt.

Torsten
7.June.2014, 20:51
Hallo Leute,
nach einem totalschaden meiner 9 Jahre alten MM,
geht es jetzt an die Neue und für Matze gleich mit.
70906

70907

Torsten
23.June.2014, 22:24
Hallo,
hier noch ein Bild.
Am Wochenende ist erst Fahrt.

71248

Torsten
24.June.2014, 21:34
Hallo Leute,
ich habe heute meinen neuen Deckel angefangen.
So soll Er werden.
712867128771288

Torsten
18.July.2014, 14:36
Hallo Leute,
sie ist fertig und Sonntag ist erst Fahrt.



https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t35.0-12/10523891_323553111137562_841314039_o.jpg?oh=1ef721 abaeef770bda16a1cf7aac9f83&oe=53CB08E7&__gda__=1405834234_8f336752929f4cf7d8e75f262839af6 7


https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t34.0-12/10545048_324429464383260_377579058_n.jpg?oh=336434 0b615b45a0e3c6ca54dfb4605c&oe=53CB7A16&__gda__=1405817867_937cc423472f81162069ce3f6b3d1bc 5

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpf1/v/t34.0-12/10529586_324429504383256_1614604954_n.jpg?oh=f913c 7ad90d525d31cd6f8225bfcf7a1&oe=53CB0E2A&__gda__=1405848442_34c5ec13c8973b10718a17dbb9f1a52 5

Metaxa
18.July.2014, 15:22
Schönes Teil :)

HydroRolli
18.July.2014, 19:12
Echt schick, Torsten!

Freu mich schon, sie Sonntag fahren zu sehen!

:hi5:
Gruß, Rolf

Torsten
24.July.2014, 00:07
Hallo Leute,
hier mal ein Video von der Erstfahrt.


https://www.youtube.com/watch?v=Qa9SqN-yc6Q

Conne
29.July.2014, 16:36
Hallo allerseits !

Nach längerer Modellbau-Abstinenz habe ich mir doch tatsächlich letzte Woche wieder ein Böötchen bestellt.
Eine Miss Madison. Der Rumpf ist auch schon da.
Also Setup soll dienen:
Vortex Vx4s8 (4850 U/v) 140gr
3s1p 2200-2600
100A Regler Hobbyking

Nun folgende Fragen:
Strut nach rechts versetzen ja oder nein?
Ruder rechts daneben oder links?
Schon mal jemand einen Flutkanal bei der Miss Madison eingebaut?

Danke und Grüße,
Constantin

https://www.youtube.com/watch?v=Qed6cQ9WUp0

frank michael
3.September.2016, 14:03
Hallo Männers,

hier war ja längere Zeit Funkstille.
Fährt noch jemand die MM?
Bei uns im Klub gibt es gerade 3.
Die Vierte ist wohl in Planung.

Gruß, Michael

frank michael
3.October.2016, 22:10
Hmm, gar keiner mehr da?

Hydro Alex
12.October.2016, 20:11
Hey Leute, ich bin hier neu im Forum, und hab gleich mal eine Frage. Will mir eine neue MM bauen. Eine mit frontspoiler und heckspoiler. Wie sind eure Erfahrungen mit einen verstellbaren frontspoiler mit servo? Hat das schon einer gemacht? Mir fehlt da die Idee zwecks Einbau, da ja der Platz recht beschränkt ist.
Danke euch erstmal

Mfg Alex

frank michael
12.October.2016, 22:12
Hallo Alex,

herzlich willkommen hier im Forum.
Die meiste Erfahrung mit steuerbaren Frontflügeln dürfte Torsten haben.
Seine Anlenkung von unten ist gut versteckt.
Vielleicht schreibst Du ihm einfach mal ne PN.
Bei einem Vereinskollegen von mir war die Anlenkung von oben via 2 mm Stab.
hat auch gut funktioniert, sah aber nicht so elegant aus wie von unten.

Gruß, Michael

frank michael
12.October.2016, 22:41
Hier ein Link zu einem Video von Jörn Oliver mit einem MM Frontflügel
nach Torstens System.

https://m.youtube.com/watch?v=JEiS6YsOcY0&feature=youtu.be

Hydro Alex
13.October.2016, 19:07
Hey, danke dir erstmal das eine echt gute Idee so