PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum optimalen Elko



Dimi
13.February.2010, 09:48
Hallo zusammen,

ich habe vor mir zwei kleine 40A China Relger vor mir liegen, und stelle mir nun folgende Frage:
Soll ich die originalen Elkos dran lassen oder soll ich andere dranlöten, da ich diese ohnehin rumliegen habe?
Auf der Seite von Rubycon habe ich eine schöne Liste gefunden:

KLICK (http://www.rubycon.co.jp/de/catalog/capacitors.html) (links in der Leiste auf "Product List" gehen)

Vielleicht kennt sich jemand von euch aus und kann mir sagen, welcher Elko besser geeignet wäre?
Die original Elkos sind Rubycon YXG 25V 470µF (8x20mm)
Die anderen Elkos wären Rubycon ZLH 25V 470µF (10x12,5mm)

Die orignalen sind als high ripple current bezeichnet, was hohe Wechselstrombelastbar bedeutet...allerdings sind laut Datenblatt die anderen Elkos, welche ich noch rumliegen habe, bei allen Punkten besser...sprich geringerer Innenwiderstand und höhere Wechselstrombelastbarkeit....oder gibt es etwas, das ich übersehen habe?

Gruß an alle Rennbootfahrer
Dimi

Matzman
16.February.2010, 21:05
Hi Dimi,

nimm die Rubycon ZL Serie....die alten runter und die neuen drauf, und du hast ruhe

Gruß Matze

Dimi
17.February.2010, 08:20
Was mir im Nachhinein eingefallen ist...wäre es denn schädlich für die Elkos, wenn ich die alten dran lasse und die ZLH zusätzlich dazulöte?

Gruß Dimi

Matzman
17.February.2010, 10:11
Du hast doch oben schon geschrieben, das die Werte der neuen in allen Punkten besser sind, also wiso willst du die drauf lassen?

Schmeiß die runter, dein Regler wirds dir danken;-)

Gruß Matze

MiSt
17.February.2010, 10:36
Dranlassen, ggf. Elkos dazulöten. Bei Elkos am BL-Steller gilt ausnahmsweise uneingeschränkt: Viel hilft viel und zuviel gibt es nicht, außer daß es beim Anstecken imemr kräftiger funkt.

Insbesondere ist die n-fach Parallelschaltung sinnvoll, denn die elektrischen Parameter von z.B. 2x 100uF parallel sind bis auf die fehlenden 20uF (und das größere Volumen/Gewicht) besser als 1x 220uF.

Dimi
18.February.2010, 18:46
Dranlassen, ggf. Elkos dazulöten. Bei Elkos am BL-Steller gilt ausnahmsweise uneingeschränkt: Viel hilft viel und zuviel gibt es nicht, außer daß es beim Anstecken imemr kräftiger funkt.

Kann es dann nicht sein, dass der eine leistungsfähigere Elko seine Ladung schneller abgibt und der andere Elko dann seine Ladung an den schon entladenen abgibt?...falls das nicht so wäre, wärs am optimalsten, weil dann muss ich nur nen zweiten Elko dranlöten und das wars...

Gruß an alle und danke für eure Hilfe!

Dimi

MiSt
19.February.2010, 08:19
Bitte keine obskuren Erklärungen ;).

Falls es wirklich jemand genauer wissen will:

Eigentlich ist ein Elko bestimmungsgemäß ein Kondensator und sonst nichts, also zwei elektrisch isolierte Platten. Leider zerschellt auch hier wieder die Theorie an der Praxis: Man kann einen Kondensator nicht ohne Verluste bauen, und man kann ihn nicht ohne Leitungen in die Schaltung einfügen.

Die Verluste im Kondensator sind zum einen Leckströme zwischen den Platten, die dafür sorgen, daß die Ladung nicht unbegrenzt lange gespeichert werden kann (stationärer Fall). Zum Anderen haben die Anschlüsse ohm'sche Widerstände. Last not least arbeiten speziell Elkos intern teilweise "chemisch". Die Anschlußleitungen verhalten sich obendrein induktiv.

Nun gibt es eben Kondensatoren, die für spezielle Anwendungen optimiert sind. Elkos halt für den Fall, daß bei minimaler Bauform größtmögliche Kapazitäten gewünscht sind. Kommen dann noch weitergehende Forderungen hinzu, benötigt es wiederum spezielle Elkos, optimiert hinsichtlich Lebensdauer bei erhöhten Umgebungstemperaturen und/oder niedriger Verluste respektive hoher Wechselstrombelastbarkeit, oder eben hinsichtlich Kapazität pro Volumen oder Preis pro Kapazität.

Daher ist es immer sinnvoll, für den speziellen Fall von Elkos an BL-Reglern hochwertige Elkos (Low-ESR, hohe Wechselstrombelastbarkeit) zu wählen. Da sich aber bei Parallelschaltung von Elkos die positiven Effekte verstärken (die Kapazität steigt proportional zur Anzahl, die parasitären Induktivitäten und Widerstände verringern sich proportional zur Anzahl - mit Ausnahme des Ableitwiderstandes, der hier aber irrelevant ist), kann man so weit gehen, 10 Elkos aus der Grabbelkiste parallel zu schalten statt 1 oder 2 hochwertigen, was dann auch OK ist abgesehen von Platzproblemen und ästhetischen Defitziten.

Dimi
19.February.2010, 08:29
Da sich aber bei Parallelschaltung von Elkos die positiven Effekte verstärken (die Kapazität steigt proportional zur Anzahl, die parasitären Induktivitäten und Widerstände verringern sich proportional zur Anzahl - mit Ausnahme des Ableitwiderstandes, der hier aber irrelevant ist), kann man so weit gehen, 10 Elkos aus der Grabbelkiste parallel zu schalten statt 1 oder 2 hochwertigen, was dann auch OK ist abgesehen von Platzproblemen und ästhetischen Defitziten.

Perfekt! Genau das wollte ich wissen :hi5:
In E-Technik haben wir zur Zeit auch das Thema Kondensatoren überflogen, aber wie du schon sagtest, unterscheidet sich die Praxis oft sehr von der Theorie!

Ich werde also je Regler einen zusätzlichen Elko hinzulöten und dann wieder verschrumpfen.

Gruß und Danke!
Dimi