PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekanntes Boot sucht Antrieb



axel69
9.February.2010, 08:11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen:
mein Name ist Axel und ich komme aus Kirchheim.

Hatte mich in der Vergangenheit (seit ca. 25 Jahren) bereits mit Modellbooten befasst, also nicht ganz unbedarft (Pegasus III, Key West, Arrows) und bin dann in die fliegende Abteilung gewechselt.

Nun habe ich einen ungebauten Rumpf bekommen (GFK, muss sicher an der einen oder anderen Stelle noch verstärkt werden) und möchte diesen natürlich auch rennen lassen (siehe PDF).
Nun, als nicht so Raceboot Erfahrener einige Fragen an's Forum:

- habe hier noch einen wassergekühlten Brushless rumliegen, tut der mit dem Boot ?
- was für eine Wellenanlage ?
- was für eine Ruderanlage ?
- was würdet Ihr an dem Boot ändern ?

Ich möchte keine Wettbewerbe oder so fahren, rennen soll er allerdings schon etwas.

Daten zum Brushless:
3650-KV3300
800W
290g

Vielen Dank für eure Tips / Hilfe
Grüße
Axel

Larger
9.February.2010, 09:53
Hallo Axel,
aus welchem Kirchheim kommst Du?
Die Bilder sind nicht so der Hit, sieht aber sehr nach einem EBAY-Bomber aus. So wie es aussieht, keine Stringer drunter und sehr schmal. Das wird wohl kompliziert werden.
Mach mal bessere Bilder und schreib was zur Größe vom Rumpf.
Wie gesagt, ist nicht besonders viel zu erkennen auf den Bildern, aber ich denke der Motor ist zu groß.
Gruß Heiko

kirschgruen
9.February.2010, 10:08
Hi Axel,

willkommen im Forum. Die Verklebung zwischen Ober- und Unterschale sieht nach Arbeit aus, geht vorne ganz schön auseinander. Ist das denn fest / dicht?
Ist von innen an der Naht etwas zur Verstärkung auflaminiert?

Wenn es nicht haltbar ist am Besten auseinander damit ... so schleifen das es passt und vernünftig aufeinanderkleben und mit Gewebe + Harz verstärken.

Wenns haltbar ist -> Kosmetik. :)


AaaaAAhh Edit: die Rumpfhälften sind noch garnicht verklebt? Stümmts? ;-) Deswegen auch der Versatz am Heck ... Bitte vergiß was ich oben geschrieben habe ...

axel69
9.February.2010, 10:40
Hallo zusammen,
dann will ich mal ein paar Infos liefern:
- Länge des Rumpfes 70cm
- Breite 20cm
- Rumpf ist noch nicht verklebt

Was sind denn Stringer ?
Komme aus Kirchheim/Teck.

Danke & Grüße
Axel

Klauso
9.February.2010, 11:27
Hi Axel

Ich hab so ein Boot schon mal gesehen :thumbdown: , bei uns im Verein .

Ist irgendwie , sieht aus wie Sauerkraut , aus undefiniertem Materieal laminiert ?

Sollte dein Boot das gleiche , aus der Bucht? , sein gebe ich dir wie auch meinem Vereinskollegen wenig Hoffnung das Boot mit normalem Aufwand zum laufen zu bringen .
Alleine das Verkleben der beiden Rumpfhälften ist schon nicht sooooo einfach . Sollte ja auch entsprechenden Geschwindigkeiten und damit Belastungen aushalten können .

Eine andere Idee von mir , geh doch einfach um die Ecke und hol dir bei Graupner im Werksverkauf ein Mono 1 oder auch 2 Rumpf , der läuft bestimmt .

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen . Dir wird aber hier immer geholfen :hi5: .

axel69
9.February.2010, 16:04
Hi zusammen,

also kann man zusammenfassen:
-das Teil ist nicht's tolles (war mir eigentlich klar)
-es ist aus der Bucht

Für meine Ansprüche:
möchte eigentlich damit nur etwas fetzen, keine Rennen etc, soll hat ein bischen was gehen, sicherlich nicht die riesen Ansprüche, wie sie hier die meisten haben.

Wenn ich richtig Gas geben will, gehe ich fliegen :).

Welche Komponenten würdet Ihr dann einsetzen ?

Danke & Grüße in die Welt
Axel

Coole Sau
9.February.2010, 16:07
Hi Axel,

da gebe ich Klauso recht. Hol dir bei Graupner eine BX 2000 oder BX3000. Die Boote laufen einwandfrei. Welle und Ruder sind schon fix und fertig und Motorhalter ist auch sehr fein verklebt. Einfach nen BK-Wanderer rein und ab die Post. An den Booten hat man (wenn man sich viel Zeit nimmt) etwa 3-4 Tage Arbeit. Einfach die Stufen am Rumpf etwas schärfen und das Unterschiff nass mit 400er Papier anschleifen, Motor rein, Akku, Regler, Servo und Empfänger und das wars. Gegebenenfalls noch Ruder und Turnfin scharf machen.

Fahre selbst ne BX2000 mit Lehner 1530/7 an 2S und 36er Hydro-Metaller. 60g Blei in den Flutkanal und das Boot geht kerzengrade.
Zwar nicht für Mono1-Wettbewerb, da zu langsam, aber für S7 ein absoluter Genuss :-))) (Dann allerdings mit 600er Blech-Trommel)

Gruß Michael

CrunchiX
9.February.2010, 17:11
Also für 800Watt sind 290g für den Motor schon ganz schön viel.
Da bekommst du auch welche mit fast nur der Hälfte an Gewicht.

Mit 2S Lipo könnte das denke ich schon ganz gut gehen.

Wenn du dir die Arbeit tatsächlich an tun willst dann würde ich einen Motor suchen was so um die 30-35k dreht. Wenn du den einen was du unten genannt hast schon hast, dann tu doch einfach den mal rein.

Ein Flutkanal wird dir später das schwimmen vermeiden ;).

Klauso
9.February.2010, 17:25
Hallo

Wenn du das Ding unbedingt aufbauen willst , auch ok.:hi5: .
Der von dir genannte Motor ist viiiiel zu schnell und zu klein/kurz für dein Boot = 700mm lang :lol: .

Bei 700mm ist schon ein M2 Boot . Und dort sind 1800-2100 an 4S die Marke . An 5/6S Lipo auch gerne weniger , an 6S2P Lifepo auch weniger , so um 1500-1800 Upm/V . So hab ich es gehalten und bin gut damit gefahren :D .

axel69
10.February.2010, 15:57
Hallo,

Habe vom Flugmodellbau eigentlich schon Lust zu basteln, da habe ich aber auch die Erfahrung ...

ihr meint also, ne Graupner BX2000 oder BX3000 und dann diesen BL rein, sehe ich das richtig ?
Seit wann hat denn Graupner einen Werksverkauf ?
Ich kenne nur die Aktionstage...

Grüße
Axel