PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokam H5



pombaerchen
7.February.2010, 18:35
Hi,

ich meine mal gelesen zu haben, dass die H5 Akkus "besonders" sicher sind, täuscht mich da meine Erinerung ? Wie sieht es mit den SLS Zellen aus, ZX + EP, sind die da gleich oder schlechter ?

Bitte um Aufrischung/Korrektur meiner Erinnerung, danke.

Gruss
Thomas

Robert
7.February.2010, 19:08
Ja, H5 sind besonders sicher. Sie unterliegen einem Prüfverfahren, hammer drauf, nagel rein, 150° Ofen für xx-minuten. Auf der Homepage dieses testers, der der immer die akkus testet(elektroflumodell.de oder so, mal googeln), da ist dieses Prüfblatt hinterlegt.

SLS hab ich noch keine solche test lesen können, gibt sie wohl nicht. Für mich ein Außschlussgrund, diese nicht zu kaufen.

Die spannungslage soll zwar topp sein, dafür aber schlechte zyklenfestigkeit, und wie gesagt, nicht geprüft wie Kokam. Wenn man so mal alle foren quer ließt, auch die flieger, kommt schnell raus, das die sls probleme mit der Haltbarkeit hat. Wennst nach der saison wieder verkaufen willst, ja kein Problem. Sonst....allein aus der tatsache das die dinger schneller altern, haben sie auch keine gute wertbeständigkeit für den Verkauf(meine Logik...).

Netten Gruß
Robert

Larger
8.February.2010, 08:43
Die Aussage zu SLS ist so nicht richtig. Die Haltbarkeit ist nur schlecht, wenn die Dinger nicht richtig behandelt, sprich zu tief entladen werden. Und das geht bei denen und nicht nur bei denen sehr schnell. Der Spannungsknick, der zum Entladeende kommt, ist bei denen sehr steil.
Dh, wenn man merkt, aha, jetzt reichts, hat man die Zellen auch schon zu tief entladen. Wenn man jedoch entsprechende Überwachungselektronik einsetzt, kein Thema, dann halten die auch.
Und der Typ mit den Messungen ist Gerd Giese von elektromodellflug.

Gruß Heiko