PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STARTHILFE: 900mm Robbe (?) mit 600er



LUKO
17.May.2008, 11:51
Hallo,

Nach den üblichen Rückschlägen mit China Müll, habe ich meinem Jr. (und mir) ein Bastelobjekt ersteigert, welches nun sinnvoll aufgebaut werden soll.

Das Boot, (Robbe?) hat ca 90cm Länge einen 600er Motor, der recht steil, mit einer Umlenkung eingebaut ist, und einen brauchbar aussehenden Antrieb mit Servo.

Ich würde gerne auf bestehende 27MHz aufbauen
Was nun zum eigentlichen Betrieb fehlt ist
-der passende Regler
-und ein Akku Set mit ausreichend Dampf.
(Aus meinem RC Heli sind noch LiPos vorhanden mit 11,1V 2200 und 1500 mAh)

Für Eure Tips und evtl Umbauhinweise wäre ich sehr dankbar

MfG Andreas

Ich reiche die Bilder nach, sobald ich diese verkleinert und hochgeladen habe.

LUKO
17.May.2008, 14:08
Bilder :
www.concom1.de/boaty/boot1b.jpg
www.concom1.de/boaty/boot_v.jpg
www.concom1.de/boaty/top.jpg
www.concom1.de/boaty/drive1.jpg
www.concom1.de/boaty/drive2.jpg
www.concom1.de/boaty/inside.jpg
www.concom1.de/boaty/Motor2.jpg
www.concom1.de/boaty/innen2.jpg
www.concom1.de/boaty/innen3.jpg
www.concom1.de/boaty/innen4.jpg

@phoenix:

Danke für die guten Tips zu Akku und Regler
und
den Hinweis 27MHz vs. 40MHz.
Habe beides liegen, 27 MHz ist für den Angang OK.

mfg

Andreas

Phönix
17.May.2008, 14:41
Kein Problem :prost:

Larger
17.May.2008, 15:42
Der Rumpf ist sehr schön, aber alles drin und dran ist .... Müll.
Das ist ein echtes Restaurierungsobjekt. Alles rausreißen und gründlich säubern. Dann muß der Rumpf vernünftig verstärkt werden.
Minimum ist ein 700er Motor, eher ein 800er, wenn es noch Blech sein soll, oder ein entsprechender BL-Antrieb, der über eine Flexwelle den Prop dreht.

Eine vernünftige Ruderanlage ist auch Pflicht. Diese Art Lenkantriebe vernichten viel Antriebsleistung und sind für die Leistung die gebraucht wird, nicht haltbar genug. Bei höherer Antriebsleistung und der Bootsgröße ist eine Standardservo auch schon an der Grenze. Da sollte schon was mit 3-4kg Stellkraft rein.
Also viel Arbeit, kann aber wieder ein sehr schönes Boot werden.
Ein Deckel, der den Rumpf vernünftig wasserdicht verschließen kann, gehört natürlich auch dazu.

Gruß Heiko

LUKO
17.May.2008, 19:06
Hallo Heiko,

Es freut mich sehr, daß dies ein guter Rumpf sein soll.
Das Boot darf auch nicht zu winzig sein, schließlich gibt es auf der Elbe gelegentlich mal ein paar Wellen...
Deine technischen Ratschläge behalte ich für die Zukunft sicherlich gut in Erinnerung.
Dieses Boot, aber, soll erstmal meinem 6 jährigen Ableger viel Spaß bringen, und muß nicht gleich ein perfektes Power-Boat darstellen.
Ich hoffe Du versthst daher, daß ich zuerst auf den bestehenden Komponenten aufbauen möchte.
Die von Dir vorgeschlagene Ausbaustufe ist allein von den Teilen - sind selbst im Ebay- für den Zweck zu teuer, der Arbeitsaufwand außerhalb meines Rahmens, und die Möglichkeit dann trotzdem blöde Fehler einzubauen, einfach noch zu groß.

Wenn Ihr "Alten Hasen" mir auf dieser Basis trotzdem ein Konzept verpassen könntet, wäre ich sehr froh. Kleinere Umbaumaßnahmen habe ich eingeplant, die Komponentenwahl (Regler + Receiver) sollten funktionieren, und die erforderlichen Reserven bieten, damit der Vatter nicht in zu oft selbst in See stechen muß, um JR's Pannenboot zu bergen.

Also, auch wenn ich mich erstmal als in die Low-Performance-Fraktion einordne, gehört das in die Schublade Vernunft und nicht in die der Überzueugung.

mfg Andreas

wilfried
17.May.2008, 19:27
Hallo Andreas,

sowas: http://www.myvideo.de/watch/3528115/Mono_mit_Buerstenpower


erreicht man mit einem 1 m Mono mit einem 700er Bürstenmotor und 5 S Lipo, ist eindeutig nicht für Deinen Junior.

Für meine Tochter hatte ich mal ein 1 m Mono, auch aus ABS mit einem 550er Bürstenmotor an 6 Zellen, das war von der Geschwindigkeit und Wendigkeit völlig ausreichend (ca. 18 Km/h).

Ein 600er Motor tuts auch, als Regler ist dieser hier: http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p3_AS12-70-BEC.html&XTCsid=8g9cpa3gftde8nj0vaqbjouh86

sicherlich mehr als ausreichend.

27 Mhz ist fast ok, auf einem fliessendem Gewässer würde ich pers. damit nicht fahren.

Der Motor scheint mir etwas zu steil zu stehen, das Kardangelenk wird so strapaziert; Motor ausbauen, Halter ändern und Motor (tiefer) wieder einbauen.
Insgesamt sieht das Teil ja ziemlich zugemüllt aus........aber es sollte so laufen.
Achja: mach vorher einen Test in der Badewanne, ob das Ding dicht ist; da ist soviel Silikon drin, das sieht verdächtig aus......

LG, Wilfried.

Hans
17.May.2008, 19:31
Hallo Andreas,

wenn Du Heikos Vorschläge für die Zukunft behalten willst, wird die verdammt schnell eintreten.
Die Robbe Magnum ist im Rumpf derart wabbelig, dass sie schnell mal den Motor verlieren kann. Ich habe 3 gehabt, eine vierte nagelneue, jungfräuliche liegt hier noch herum. Ich werde sie sicherlich nicht aufbauen. ;)

Übrigens, ich wohne auch an der Elbe.
Wo auf der Elbe willst Du denn damit fahren?

Ohne zusätzliche Gfk-Matte würde ich sie dort nicht fahren, insbesondere nicht mit dem 600er (?) Motor, dem viel zu starken Knick in der Wellenkupplung, dem Schweine-Ruder und dem halbherzigen Versuch einer Wasserkühlung.
Ansonsten wird Dir Dein Jr. ganz schön die Ohren vollheulen.

Gruß Hans

Henning
17.May.2008, 19:33
Hallo,
und die Ober- und Unterschale sind wohl nicht miteinander verklebt.
Das nennt sich dann passive Entsorgung.

Schnute
17.May.2008, 21:38
Hallo Andreas, mit dem Regler solltest du es so machen wie Wilfried es vorgeschlagen hat. Dazu besorge dir einen 700er Motor mit Waserkühlung und Graupner-Carbon-Props zwischen 40-45mm. Den Motor baust du so ein das der Knick verschwindet (nach Möglichkeit ganz gerade, dann besorgst du dir auch noch eine "Hochlastkupplung" von Robbe). Das ganze betreibst du dann mit deinen 3s2200er Lipos parralel als 2p und achtest darauf das der Motor nicht mehr als 25A Dauerstrom zieht. Wenn das dann geklappt hat und zu langsam wird, kannst du, bis auf den Regler, auch alle Komonenten mit 4s Lipos fahren. Aber das kommt dann später. Alles was du erstmal brauchst kostet incl. Regler ca. 60,--, ist also nicht zu teuer und ausbaufähig. Wichtig ist wie geschrieben vor allem eine möglichst gerade und reibungsarme Wellenverbindung.

Gruß Stefan



Hallo Heiko,

Es freut mich sehr, daß dies ein guter Rumpf sein soll.
Das Boot darf auch nicht zu winzig sein, schließlich gibt es auf der Elbe gelegentlich mal ein paar Wellen...
Deine technischen Ratschläge behalte ich für die Zukunft sicherlich gut in Erinnerung.
Dieses Boot, aber, soll erstmal meinem 6 jährigen Ableger viel Spaß bringen, und muß nicht gleich ein perfektes Power-Boat darstellen.
Ich hoffe Du versthst daher, daß ich zuerst auf den bestehenden Komponenten aufbauen möchte.
Die von Dir vorgeschlagene Ausbaustufe ist allein von den Teilen - sind selbst im Ebay- für den Zweck zu teuer, der Arbeitsaufwand außerhalb meines Rahmens, und die Möglichkeit dann trotzdem blöde Fehler einzubauen, einfach noch zu groß.

Wenn Ihr "Alten Hasen" mir auf dieser Basis trotzdem ein Konzept verpassen könntet, wäre ich sehr froh. Kleinere Umbaumaßnahmen habe ich eingeplant, die Komponentenwahl (Regler + Receiver) sollten funktionieren, und die erforderlichen Reserven bieten, damit der Vatter nicht in zu oft selbst in See stechen muß, um JR's Pannenboot zu bergen.

Also, auch wenn ich mich erstmal als in die Low-Performance-Fraktion einordne, gehört das in die Schublade Vernunft und nicht in die der Überzueugung.

mfg Andreas

tim taylor
24.May.2008, 17:05
Hallo,
ich habe auch lange Zeit eine recht abgedroschene Magnum im Keller stehen gehabt. Ich hab sie außen und innen mit 80er Glasfaser verstärkt gespachtelt und neu lackiert. Verbaut ist ein Viper 700 an 14 GP 3300 an einem K45 und 100 A Regler. Flexwelle und Ruderanlage sind von Hopf. Motor und Regler sind gekühlt.
Was soll ich sagen, ich bin voll zufrieden mit dem Boot, läuft echt klasse und sieht wieder schick aus.
Wenn du willst setz ich nen paar Maßangaben für Welle und Schwerpunkt usw. rein.

thunder666
24.May.2008, 18:32
Hi Luko,
das Boot ist eine MAGNUM von Robbe.
Vom Rumpf her toll, was die Fahreigenschaften angeht.
Von der Stabilität her aber voll Nivea, muß!!!! mit GFK verstärkt werden, sonst gibts bald feuchte Überraschungen.
Der ganze Einbaukram sollte raus, ein 700er Motor mit wasserkühlung, Flexwelle mit Motorhalter und Antrieb von Hopf (paßt durch die original Wellendurchführung) und ein Ruder auf die rechte Seite, Trimmklappen.
Das alles dürfte so bei ca.85 - 100€ liegen, aber dann gehört Dir der Fluß/Teich/Meer.
Hab mir gerade auch eine Magnum zurecht gemacht, und mit dieser Ausführung geht ordentlich was.
Alternativ wäre natürlich auch ein 600er Brushless drin.
Max. Zellen 14-16, außer Du willst nur noch fliegen.

LG

Dirk