PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TURNIGY watt meter



steich
2.February.2010, 20:05
hallo


kann mir jemand helfen ob dieses teil geeignet ist für daten aufzeichnung für den spaßfahrer bekomme einen neuen motor und möchte geren wiessen wieviel amper durch meine leitungen gehen auch wegen der noch zusätzlich zu erwerbenden lipos.
habe schon vom eagle tree gehört aber das kostet auch einiges mehr.

also wie gesagt bin nur funfahrer und möchte in dieses hobby das mir sehr viel fun bereitet nicht mein letztes hemd geben.


vielen dank für info



The TURNIGY watt meter is a very accurate R/C amp/watt meter.
Predict model airplane flight timewith any given propeller.
Ensure peak currents are safe for motor, ESC, wiring and connectors
Check battery health and performance.
Evaluate R/C battery charging efficiency.
Choose the best propeller or gearing and the most efficient motor
Check for wiring and connector power losses
Measure power and energy consumption of ANY device with a battery
Spec.
Operating voltage: 4.8~60V (0V with optional auxiliary battery)
Measures;
0~130A, resolution 0.01A
0~60V, resolution 0.01V
0~6554W, resolution 0.1W
0~65Ah, resolution 0.001Ah
0~6554Wh, resolution 0.1Wh
Screen: 16x2, backlit LCD display


mfg robert



" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

Fahrenheit-145
2.February.2010, 20:30
Also ich habe das Teil und sofern die Versorgungsspannung nicht unterbrochen wird speichert er die Maximalwerte von Strom,mA/h,Energie,Leistung wie auch die Mindestspannung.
Wenn du diesen vom Empfänger speist(stecker auf der Linken Seite)kannst du bis 0,1V runtermessen.
Als logger fungiert er nicht aber die wichtigsten Minimal/Maximaldaten kann er behalten.
Gruß Peter
P.S. Übrigens seeeehr genau das Zeugs,Hut ab um das was er kostet...
P.

steich
2.February.2010, 20:50
hallo peter


danke für deine rückmeldung.

denke auch für meine zwecke ist es momentan ausreichend.


schönen abend


mfg robert

" Der Herr sei gnädig, mit allen die übers Wasser fahren.
könnten wir laufen bräuchten wir kein Bergeboot"

MiSt
2.February.2010, 22:02
Ich hatte vor dem Eagle Tree so was Ähnliches, das WattsUp. Letztlich kann man mit den bereitgestellten Daten zum Abstimmen nicht viel anfangen, allenfalls mit dem Maximalstrom angeben :(.

Für ersthafte Optimierungen am Antriebsstrang reichen diese Dinger im Boot nicht aus, da benötigt man den zeitlichen Verlauf der Größen - also einen Logger.

kirschgruen
3.February.2010, 00:19
Für ersthafte Optimierungen am Antriebsstrang reichen diese Dinger im Boot nicht aus, da benötigt man den zeitlichen Verlauf der Größen - also einen Logger.

Jepp, das meine ich auch!

Nur um den maximalen Ampere-Wert zu erfahren würde ich mir nicht nochmehr Kabel und Stecker ins Boot tun. Die Spannungslage seiner LiPos kennt man.
Alle anderen Werte werden aus Spannung und Strom errechnet.
Die Stromspitzen treten nur für einen Sekundenbruchteil auf. Der Wert hilft nicht um die richtigen LiPos auszuwählen. Da gehts um den Dauerstrom.

Um den zu ermitteln reicht eine Stoppuhr und die nach dem Fahren wieder reingeladenen Amperestunden.

Fahrenheit-145
3.February.2010, 07:37
Natürlich ist es kein Datenlogger,das steht ja ausser Frage!Aber das was er damit "ermisst" gibt ihm einen Richtwert wo in etwa er sich befindet und das dürfte ihm laut seinen Angaben ausreichen!

Ich habe auch mit einem WattsUp begonnen und ich muß sagen es hat mir sehr wohl geholfen.
Ich hatte anfangs ein relativ kleines Boot mit JET und habe die ersten LiPo´s damals mit "Schätzwerten" ausgesucht.Ich dachte einfach das ich mit guten 450-550W mein Auskommen finde...Erst das WattsUp hat mich eines besseren belehrt,als da nämlich 970W Peak standen(bei 3S)hat´s mich nicht verwundert warum die Accu´s immer dicker wurden...

Natürlich gibt der EagleTree dann mehr Info´s frei,ist ja ein richtiger Logger vor allem sieht man dann wie lange dieser Spitzenstrom dann wirklich ansteht.
Ich denke es ist in jedem Fall besser wie nichts!
Gruß Peter

Havet
3.February.2010, 10:19
Ich nutze das Wattmeter um die entnommene Kapazität meiner Multipower Versorgungsbatterie im Auge zu behalten.

Für alle anderen erfassbaren Werte im Modell setze ich den Unilog von SM-Modellbau ein. Ausserdem kann man zusätzliche Sensoren für Temp, Drehzahl usw. "andocken".

Mit dem Unidisplay kann man sofort nach der Fahrt alle Werte kontrollieren oder Daheim mit Logview auswerten....sehr praktisch.

Gruß Roger

Fahrenheit-145
3.February.2010, 10:23
Genau die selbe Idee hat mich auch inspiriert,das Teil zu kaufen!!
UND weiters noch bei meiner Hochlastsenke damit ich nicht rechnen muss.
Gruß Peter

Doctor ES
3.February.2010, 15:11
moin,

ich will den einsetzen um props auf dem oval zu testen;

nachdem der accu "angefahren" ist (nach den etwa ersten 30 sekunden stabilisiert sich die spannung beim oval rennen) will ich je 3 runden fahren und schauen wie viel WATT dabei geflossen sind.

dann noch mal prop a - b - c jeweils mit gps messen, und so muss ich nicht jedes mal den accu komplett leermachen.


sollte weiterhelfen in meinem fall. aber just4fun, saw, oval haben jeweils andere prioritäten was die abstimmung angeht.

doc:)

Fahrenheit-145
3.February.2010, 21:13
Was spricht dagegen??
Du müsstest allerdings nach jedem Prop "stromlos machen"das du wieder neue "Höchstwerte" abspeichern kannst.
Sonnst kein Problem
Peter

Doctor ES
3.February.2010, 21:22
logo, reseten ist klar, in dem augenblick fahre ich ne tranparente abdeckung. notaus raus-rein , weiter. ist aber die beste und schnellste möglichkeit den wirklichen BEDARF jeder schraube zu ermitteln denke ich :) WAS braucht diese und jene schraube für ihre pace. müsste gut funzen. wenns irgendwann wieder wasser gibt :(

doc

Fahrenheit-145
4.February.2010, 06:55
Ja das mit der Durchsichtigen Abdeckung ist natürlich Praktisch und wenn dein NotAus den Hauptstrom unterbricht brauchst nur mehr den Prop tauschen und die Werte notieren(natürlich umgekehrt)und schon kann´s weiter gehen...
Sehe da jedenfalls keine erdenklichen Probleme...
Peter