PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu 3S noch 3S zukaufen = 6S oder 4S kaufen



mauchj78
24.January.2010, 22:41
Hallo,
Ich habe mir letzten Sommer ein Boot (BX300) gekauft.
Dieses betreibe ich mit 3S. Nun will ich dann irgendwann ein neues Boot kaufen (Drifter oder No Step).
Nun zu meiner Frage. Soll ich zu meinen 3 Akkupacks mit 3S nochmal 3 Akkus 3S kaufen und diese in Reihe schalten,
oder die alten verkaufen und 4S Akkus kaufen? Fährt man die gleiche Geschwindikeit einmal mit 6S und einmal mit 4S,
hat man dann mit 6S eine deutlich längere Fahrzeit? Benutz als Regler ein YGE 120. Ich will keine Geschwindigkeitsrekorde,
brechen und die Boote werden auf keinen Fall größer wie 1 Meter. Fahren tu ich nur zum Spass.
Hoffe jemand antwortet mir, bin es nämlich Leid dauernd neue Akku´s zu kaufen.

Vielen Dank

Robert
24.January.2010, 22:52
Kannst deine 2x3s sicher verwenden. Musst dann halt schauen ob das Gewichtsmäßig für die Drifter nicht zu viel ist.

Mit 6s musst dann einen Motor nehmen von den Windungszahlen, das du wieder im grünen Bereich bist. Wenn du den gleichen Motor einmal bei 4s und einmal bei 6s betreibst, bei gleichem Propeller geht der strom extem rauf, geschwindigkeit steigt, kann dir aber den Motor kosten. Müsstest mal par exakte Daten(größe akkus, Motor der vorhanden ist, was du an geschw. möchtest, etc.) sagen.

Wenn du den 4s -Motor bei 6s betreibst, und mit der Schraube runtergehst hast du weniger stom, passt wieder alles. Nur da leidet der wirkungsgrad leider an der sache.

Also wie ich das so seh, würde nix neues kaufen an akkus, und einfach den Motor für die drifter entsprechend so auswählen, das er bei 6s im perfekten Bereich läuft. Ob die drifter die 6s gewichtsmäßig und platzmäßig erträgt, da müsstest mal deine kapazität/Gewicht sagen. Wenns große sind, kannst ja überlegen ein Rumpf zuu kaufen , der dan für 6s genau passt.

Netten Gruß
Robert

mauchj78
24.January.2010, 23:15
Motor muss ich sowieso einen neuen kaufen, da mein jetziger nur 12V verträgt. Mir geht es haupsächlich darum wieviel länger man bei gleicher Geschwindigkeit mit 6S gegenüber 4S fahren kann.

Robert
25.January.2010, 00:27
Na ja, wenn man mal vernachlässigt das die 6 zellen mehr wiegen als die 4s, hast du mit 6 Zellen 50% mehr Spannung als bei deinen 4s. Wenn du sagst, gleiche geschwindigkeit= gleiche Leistung(wie gesagt, wir vernachläsigen das zusatzgewicht und deren einfluss) wird dein Strom um 50 % sinken. Dadurch hast du 50% mehr Fahrzeit. Also statt vorher 6min z.b, fährst du dann 9min.......

Wie gesagt, vorausgesetzt sind beides akkus mit gleicher Kapazität. Normalerweise legt man bei dem 6 Zeller die Kapazität der Akkus runter, um beim gleichen gewicht zu landen wie beim 4 Zeller. Das aber dann ne andere Geschichte.

Netten Gruß
Robert

Thorsten Köhler
25.January.2010, 08:52
Ich gehe mal von der Drifter S aus, die Du hier anpeilst.

Die bin ich mit 1950 und 16 NiMh gefahren.
Wenn Du beim Motor nicht größer wirst liegst Du mit 6s (Zippy o.ä.) mit dem Gewicht auch nicht höher als mit 16 NiMh.
Das macht also keine Probleme.
Drehzahl so ca. 30.000 bis 36.000 U/min.

Der Strom wird bei gleicher Leistungsanforderung und einer Spannungserhöhung von 50% nur um 1/3 sinken.
P/U = I
P/(U*3/2) = I*2/3

Hans
25.January.2010, 09:16
...wird dein Strom um 50 % sinken. Dadurch hast du 50% mehr Fahrzeit. Also statt vorher 6min z.b, fährst du dann 9min.......
Robert, Dein Rechner klemmt......;)

Gruß Hans

andi 66
25.January.2010, 15:48
Ich würde mir noch 2x2s dazu holen
Dann kannst du 4-8s fahren.

Andreas

GunnarH
29.January.2010, 20:51
Ich würde mir noch 2x2s dazu holen
Dann kannst du 4-8s fahren.

Andreas
Hallo Andreas,
3+2=5+2=7 ;)
Ich finde aber man sollte lieber nur 1 Setup wählen was man dann vernünftig abstimmt, das ganze hin und her mit verschiedenen Zellenzahlen führt am ende nur dazu dass nichts richtig gut passt.
Mein Tip wär daher auch 1x3S dazukaufen, Motor passend für die gewünschte Geschwindigkeit wählen, fertig.
Wegen der unvermeidlichen Kapazitätsunterschiede zwischen dem alten und dem neuen Pack empfehle ich aber dringend eine Einzelzellenüberwachung im Boot zu verwenden.

Gruß
Gunnar

andi 66
30.January.2010, 08:59
Hallo Gunnar

3+3+2=8 ;)

Andreas

mauchj78
31.January.2010, 01:00
Vielen Dank für die Antworten.
Behalt jetzt auf jedenfall meine Akkus.
Hab mir noch ein 3S Akku gekauft.
Somit hab ich 4 fast neue 3S Akkus.
Das reicht mir erstmal.