PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunkt Drifter XL



gerbermo
19.January.2010, 16:25
Hallo,

habe mir eine Drifter XL aufgebaut mit folgenden Komponenten:

2* Lehner 2250/10 WK-LK
2* YGE 200 Navy
2* 8S 5000er 30C

Trimms und Ruder von H&M.


Stehe vor meinem letzten Arbeitsschritt, der "Akkuhalterung" und muss dabei den Schwerpunkt berücksichtigen.

Angestrebte Geschw. sind so 120 Sachen.

WO BEFINDET SICH DER SCHWERPUNKT, UNGEFÄHR?

Bacardisilver
20.January.2010, 09:33
Hallo gerbermo,

nachdem ich inzwischen 3 Drifter XL von Bürste/NiCd bis brushless/Lipo habe (hatte), kann ich Dir da hoffentlich weiterhelfen. Mit einem schweren Setup ( NiCd /NiMh + Bürste, 63er Prop) liegt der Schwerpunkt weit hinten ziemlich genau auf der letzten Stufe. Damit läuft sie ca. 110km/h ausreichend frei und flippt noch nicht. Mit dem Wechsel auf 2250/14 an 36 NiMh pro Motor, Octura X447 Andy Brown, musste ich den Schwerpunkt etwa 3cm vor die letze Stufe legen, damit waren 120 - 125km/h drin. Ich hatte noch zeitweise die XL von Schmidl, 2x2280/8 an je 32Zellen, war für 133km/h mit 32 Zellen gut. Da lag der Schwerpunkt auch ca. 2-5cm vor der Stufe ja nach Wellengang und Gegenwind für ein sicheres Fahrverhalten. Aktuell fahre ich einen sehr leicht gebauten XL-Rumpf mit 2x2260/11 an 10s4000 Lipo mit X447. Das ergibt ca. 120 - 125km/h über 6 Minuten mit Schwerpunkt mehr als 5cm vor der letzten Stufe. Bei diesem Setup habe ich bei Höchstgeschwindigkeit und Gegenwind das Problem, dass die XL nicht mehr klassisch flippt, das heisst sich mit der Nase zum Überschlag aufrichtet, sondern eigentlich der komplette Rumpf durch den Auftrieb hochgedrückt wird, abhebt und dann im Extremfall auch abfliegt. Ansonsten ist dieses Setup enorm kurventauglich und spassig bei vergleichbar geringem Materialeinsatz.

Empfehlung - fang mit 5cm vor der letzten Stufe an!

Gruß Tom

Bacardisilver
20.January.2010, 09:58
Hallo Gerbermo,

ach ja, noch was, falls möglich, mach ein stabileres/spielfreieres Ruder als das orignale H&M GR.III drauf. Ich hatte mindestens 5 verbogene Ruderblätter bei Abflügen und bei extremen Kurvenfahrten als ich noch diese Ruder gefahren bin, habe sowohl bei H&M als auch bei MTL speziell für die XL ständig Ersatzruderblätter gebraucht. Das wäre noch verschmerzbar und hat in der Zeit vor Lipo funktioniert, aber speziell bei leichten Setups hat bei mir ein sehr stabiles kugelgelagertes Catpower-Ruder ähnlich der CT03-Hardware mit kurzem Ausleger in Verbindung mit beidseitiger 3mm V2A-Anlenkung und 30kg-Servo unglaubliche Ruhe ins Boot gebracht, das driftertypische schänzeln und tänzeln ist viel kontrollierbarer geworden in Verbindung mit sauberen, engeren Kurven. H&M hatte auch einige dieser Sätze mit kurzem Ausleger mal direkt von Jörg bekommen, vielleicht gibt es da noch was. Als Zwischenlösung hatte ich zeitweise ein kurzes 135er MTC drauf, war auch in Ordnung, passt aber nicht ideal auf den XL-Bürzel.

Die Catpower-Struts sind bündig mit der Kufenunterseite montiert und stehen bei mir ca. 2° nach unten bei waagrecht aufliegendem Bootsrumpf mit den leichten Setups, früher war ich fast waagrecht.

Viel Spaß!

http://farm5.static.flickr.com/4035/4211053786_9f15153ab8_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2729/4283827467_a80291971f_b.jpg
Gruß Tom

gerbermo
20.January.2010, 14:39
Hallo,

erstmal Danke für deine ausführliche Hilfe.

Wollte auch 47er Octuras verwenden, sollten so für knappe 120 reichen.

Als Ruder hab ich das von H&M bzw. Catpower mit dem kurzem Ausleger, Antriebe auch von Catpower.

Also mach ich meine Akkuschienen so rein dass ich bis zur Stufe komme und 5cm davor, PASST DAS?? Oder eher weiter nach vorn.

VIelen Dnak nochmal!!

Bacardisilver
20.January.2010, 15:21
Hallo gerbermo,

ich würde mir eher die Option offenhalten, einen Tick weiter nach vorne als 5cm vor die letzte Stufe zu kommen, aber das hängt auch von Deiner Risikobereitschaft ab. Eine Anmerkung noch - wenn der Schwerpunkt weiter vorne liegt, wird die XL auch deutlich stabiler beim Einlenken in Kurven, das war mir persönlich mehr Wert als die letzten 3km/h bis zum Abflug rauszukitzeln - dafür gibt es heutzutage eh andere Rümpfe.

Gruß Tom

gerbermo
20.January.2010, 15:51
Ja richtig.

Dan mach ich das ganze so fest dass ich so 5cm vor Stufe bis 10cm vor Stufe verschieben kann.

Gruß