PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deep v mit 2 Propeller



roland1100gs
19.January.2010, 11:57
hallo !
möchte mir über den winter ein neues deep v mit ca. 40" aufbauen.
ich strebe eine 2 propeller variante an.
bin mir jedoch nicht ganz im klaren ob zwei motoren oder getriebe-
hab da mal ein paar skizzen gemacht.
hätte gern eure meinung dazu gehört-ob es sich lohnt weiter darüber nachzudenken.
lg roland

edit:angedachter motor lmt 30er-achsabstand der wellen ca. 58mm

Robert
19.January.2010, 12:05
Willst das getriebe selber bauen ? Gibt ja ein gut funktionierendes, heißt glaub WD-200 oder sowas in die Richtung. Ein Verteilergetriebe.

Nette Grüße
Robert

roland1100gs
19.January.2010, 12:17
mit eurer unterstützung, warum nicht ?
wuchtthema ????-evtl. offenes lagergehäuse um die wellen mit zahnrädern dynamisch wuchten..sehe ich noch nicht klar vor mir...
lg roland

Ralf Moser
19.January.2010, 15:11
primär müsstest du dir gedanken machen, wo dein maxdrehmoment rauskommen wird und was an drehzahl rumkommen soll.

habe mit matho mal telefoniert wegen seinem getriebe. das ist grundsätzlich sehr fein, nur war mir die mangelnde option über 30k effektiv druck aufzubauen der grund, es bleiben zu lassen.

deep v ist ein weiter begriff. ist es ein richtiges deep v würd ich die doppelwelle nochmal überdenken, es sei denn es kommt eher auf scale, denn auf racing an.

Gruss

MiSt
19.January.2010, 15:25
Bei einem geplanten Abstand von 58mm sollen die Propeller vermutlich nicht ineinander kämmen, daher würde ich auf alle Fälle zwei getrennte Antriebe einbauen:

- kein Zahnradlärm
- keine Verluste in Zahneingriffen
- die Übersetzung ins Schnelle ist für einen Zweipoler-E-Antrieb kontraproduktiv
- Mischmöglichkeiten Ruder/Antrieb sind gegeben als Experimentierfeld, unmöglich bei der Getriebelösung
- kein Gewichtsvorteil der Getriebelösung, eher ein Nachteil

Für ggf. ineinander kämmende Propeller sollte man dagegen den Abstand minimieren im Wortsinn: Die Blattspitze des Propellers sollte gerade eben an der Nabe des anderen vorbeikommen. Der dann wesentlich geringere Abstand läßt eine viel einfachere Konstruktion des Getriebes zu:

- Motor außermittig auf die eine Welle
- die andere Welle über zwei gleichgroße Räder angetrieben

So angetrieben habe ich eine ganze Reihe Modelle fahren. Die großen Räder haben dabei auch noch den Vorteil, das Drehmoment über recht wenig Kraft aufzuteilen. Man kann also ein feines Modul und/oder Plastikräder nehmen, das ist leise und dennoch sehr langlebig