PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : powerboats als oval klasse bei LM?



Doctor ES
15.January.2010, 14:29
moin mädels;

es gibt eine idee, powerboats in zahmer form auf dem ovalkurs (60 x 15 m.) zu fahren.......

hier der vorschlag;

monos bzw hydros getrennt; edit; fahrzeit zwischen 4 - 6 min. man muss sehen was sinnvoll ist.

größe 80 - 100 cm~ ist aber frei gestellt -

mindestgewichte für beide klassen (verhindert leichtbau orgien)

bearbeitung der rümpfe ist legal;

NUR min. semiscale! Müssen durchgehend lackiert sein! (laufflächen ausgenommen)

Decor ist pflicht! (muss nicht scale sein, aber BITTE OPTISCH PASSEND)

min. auflackiertes Canopy - bzw fahrerfigur bei open cockpit pflicht!

KEINE wettbewerbsschalen! Hierzu wird eine liste der zugelassenen rümpfe erstellt! eigenbauten sind willkommen müssen von aber vom jeweiligen veranstallter VOR DEM RENNEN legalisiert werden Indem obige kriterien geprüft werden.

Kunstoffprops pflicht (hält schäden durch feindkontakt geringer)

Und nun das wichtigste; MAXIMALGESCHWINDIGKEIT!!

Warum? Die boote sollen fahrbar bleiben, kollisionen etwas vermieden werden,

und der antrieb ist da durch !!!!!!!!!völlig freigstellt!!!!!!!, bis auf die props halt!

Mir schweben 60 km/h für monos und 70 für hydros vor, das erlaubt ein kontrolliertes fahren welches auch für den zuschauer ein rennen zeigt ohne unkonrollierte abflüge und boote die auch dem wasser liegenbleiben.

gemessen wird über ein mitzuführendes gps, welches eigentlich jeder powerboat & fun fahrer meist sowieso sein eigen nennt.

Ab 62 bzw 72 km/h werden für je 2 angefangene kmh 1 runde abgezogen.

das ist die grobe idee: was haltet ihr davon?

gefahren werden könnte/sollte die geschichte auf z.b.LIPO MASTERS läufen,powerboattreffen, und sämtlichen veranstalltungen die halt die möglichkeit dazu bieten;

doc

Ralf Moser
15.January.2010, 16:30
hm, um was gehts in dem "rennen", bzw. was ist das ziel?

das hört sich mehr nach showfahren an, wie mans ab und an mal macht mit etwas grösseren booten (wobei das tendenziell noch mono3 ist, oder?).

Hans-Dieter Otte
15.January.2010, 16:37
Hallo Dirk,

ich habe da wohl was nicht verstanden.

Maximalgeschwindigkeit darf nur 60 bzw 70 km/h sein. OK

Aber wie komme ich an ein Boot, da praktisch alle kaufbare Rümpfe
irgendwo wieder zu finden sind, von Mono A bis S/HS12.


Ansonsten eine gute Idee.

Gruß
Hans-Dieter

Doctor ES
15.January.2010, 16:46
moin ralf;

also wenn wirs bei LM fahren würden, würde es eine jahreswertung geben, vorrausgesetzt es gibt/entwickelt sich ein "dauerndes" starterfeld.

am anfang wirds ne demo sache - aber wenn sich wie gesagt regelmässig fahrer einfinden????

es wird ne aaaaaaaaart showklasse, ja, hohe geschwindigkeiten machen auf dem oval keinen sinn.

aber es bringt farbe ins spiel, macht trotz - oder wegen - der weniger hohen pace mit sicherheit viel spass.

und es ist fahrbar mit steve neu mots oder 700ern, mit nimH,lipo, fepos... nur die km/h sollen eingehalten werden:)

doc

Doctor ES
15.January.2010, 16:57
hallo hadie,

an rümpfen denke ich an sachen wie lizzard (&xl), drifter, bandits, psychos, dragonlady, mystic s, bat boat xxl, mittlere fiat uno, cougar 2, t4,cardiff, x ray, .... halt sachen aus dem powerboat bereich ~ 80 - 100 cm.

doc

ghostrider
15.January.2010, 17:03
also auch Freya, Elektra usw.? Sind ja gerade mal 95cm ohne Ruder ..
nur mit den 60 - 70 km/h wird es eng (oder meinst du pro Prop :D)....
aber bestimmt nicht uninteessant....

Doctor ES
15.January.2010, 17:06
um einen meter sag ich nur damit die in etwaaige größe klar wird thomas, also keine mono a/b boote, geschweige denn 233er hprs:)

ne freya is perfekt:)

doc:)

ghostrider
15.January.2010, 17:12
hmmm -aber Du ziehst mir ja direkt mindestens 25 runden ab :doh::D
müssen wir mal sehen wie ich die Geschwindigkeit runterbekomme - ist ja noch Zeit bis dahin.....
so bin jetzt gleich wieder in Kaiserswerth in der pneumonologischen Abteilung :mad:....

Baulude
15.January.2010, 17:19
Aubacke, dass erinnert mich doch gleich an den Spruch vom Andilino (beim Hydrocup-Lauf) -> "Ein Rennen der Eitelkeiten!! :hi5::D!!
Dirk, ich gehe mal davon aus, dass Du mit ner Cyclon Evo auch kein Problem hättest.
Oder fall ich damit durch, weil der Michael damit Mono B/2 fährt??
Das mit der Art und Weise der Geschwindigkeitsbegrenzung solltest Du Dir aber nochmal überlegen.
a) Macht nicht jeder den GPS-Hype mit,
b) hat ein single abgestimmtes Boot eine ganz andere Geschwindigkeit als wenn`s im Verband fährt,
c) hat der Fahrer keine Moglichkeit seine Geschwindigkeit während des Rennens an die Vorgaben anzupassen und das Ganze ist dann eher ein Lotteriespiel.

Gruß,
Ingo

Doctor ES
15.January.2010, 17:52
hallo ingo:)

hm..... also ich denke mal wenn jemand noch kein GPS hat, bekommt ers gebraucht für .......??????.... 30 euro im ebay?! sollte also ne lösbare aufgabe/hürde sein?!:)

das mit den unterschiedlichen geschwindigkeiten ist schon eher ne sache, aber siehs doch mal als herrausforderung.

wer ganz hinterlistig ist geht einfach mal bei wellen abstimmen oder halt mit ein paar freunden aufs wasser aber nich weitersagen;)

feinabstimmung in der geschwindigkeit lässt sich ganz gut über timing einstellen denke ich:)

doc:)

ghostrider
15.January.2010, 17:54
ich reduziere einfach auf 2,7s :D

Schwimmi
15.January.2010, 18:01
hallo hadie,

an rümpfen denke ich an sachen wie lizzard (&xl), drifter, bandits, psychos, dragonlady, mystic s, bat boat xxl, mittlere fiat uno, cougar 2, t4,cardiff, x ray, .... halt sachen aus dem powerboat bereich ~ 80 - 100 cm.

doc


Auch Devils? (Teufels) :D

Gruß Timo

Doctor ES
15.January.2010, 18:03
ja sichi!:) (sicher!)

doc:)

Achim
15.January.2010, 18:16
hallo hadie,

an rümpfen denke ich an sachen wie lizzard (&xl), drifter, bandits, psychos, dragonlady, mystic s, bat boat xxl, mittlere fiat uno, cougar 2, t4,cardiff, x ray, .... halt sachen aus dem powerboat bereich ~ 80 - 100 cm.

doc

Cardiff: 1117mm
BB-XL: 1086mm
X-Ray: 1240mm

mit nem BB könnte ich mitfahren falls es doch nicht zu groß ist. Mit den 60km/h sehe ich noch Probleme dass die Fahrer während dem Lauf einschlafen könnten :D

Gibt es sowas wie Fahrzeit? Würde dann 15 Minuten vorschlagen.

Gruß
Achim

Ralf Moser
15.January.2010, 18:16
is zu schnell timo, musst als hydro starten ;)

wär vielleicht echt was für das schimmelboat XXl...

nur die 60km/h wirken nu auf die shcnelle etwas krass. große boote sind einfach schwerer und zahmer.
aber vermutlich solls auf fahrzeit gehn? dann kann man nenbeher ja wenigstens ne halbe schachtel rauchen :D

Doctor ES
15.January.2010, 18:52
Cardiff: 1117mm
BB-XL: 1086mm
X-Ray: 1240mm

mit nem BB könnte ich mitfahren falls es doch nicht zu groß ist. Mit den 60km/h sehe ich noch Probleme dass die Fahrer während dem Lauf einschlafen könnten :D

Gibt es sowas wie Fahrzeit? Würde dann 15 Minuten vorschlagen.

Gruß
Achim

uiiii...... also ich denke mal 15min. sind heftig; wenn du mit ~ 5 booten dieser größe 15 min. fahren müsstest wärest du ziemlich im stress. vor allen würde das recht große kappazitäten und x fach p-schaltung heißen;

angepeilt sind etwa 6 mi. in mono, max 8min. würde ich für sinnvoll ansehen.

15 ist zu viel,definitiv.

doc

M.Markus
15.January.2010, 18:55
Is bestimmt ne lustige Sache! Und 70km/h sollten, bei ca. 1m großen Booten und um die 6 Schiffe auf dem Oval, auch reichen!

Jörn-Oliver
15.January.2010, 19:59
jau.. wenn eine Aligator mit 115cm Rumpflänge noch gestattet ist. nen kleineren Prop drauf und ich komm sicherlich auf den angepeilten Low Speed..

mfg,Jörn

Achim
15.January.2010, 20:06
uiiii...... also ich denke mal 15min. sind heftig; wenn du mit ~ 5 booten dieser größe 15 min. fahren müsstest wärest du ziemlich im stress. vor allen würde das recht große kappazitäten und x fach p-schaltung heißen;

angepeilt sind etwa 6 mi. in mono, max 8min. würde ich für sinnvoll ansehen.

15 ist zu viel,definitiv.

doc

ich würde sagen dass wir schon seit 20 Jahren bei minimum 4 bzw 5 Minuten sind. Wo liegt dann bei 6 bis 8 Minuten die Herausvorderung?
Bei PB-Fun Events ist eher die Zuverlässigkeit ausschlaggebend und bei 60km/h ist das machbar. Wenn ein 1 Meter Mono zu leicht ist fährt es nicht mehr schön.

Gruß
Achim

Baulude
15.January.2010, 20:18
Is bestimmt ne lustige Sache! Und 70km/h sollten, bei ca. 1m großen Booten und um die 6 Schiffe auf dem Oval, auch reichen!

Hi Markus.
Da kann ich Dir nur zustimmen!!
Wir hatten bei dem Hydrocup 5 Cat`s auf dem Ovalkurs (zwar auf 4 Min. limitiert), das war schon nicht ohne :D. OK ich bin Anfänger :o!!
Is halt nen Unterschied, ob man alleine um nen imaginären Kurs fährt oder man sich halt, mit 5-6 anderen Booten an nen vorgegebenen Kurs halten muss.
Besonders, wenn der Doc dann noch solche Schikanen wie ne "Boxengasse" einführen will ;)!!
Hinsichtlich der technischen Beschränkungen / Voraussetzungen (Zellenzahl / Propgröße / Mindestgewicht) muss der Doc aber erstmal die "Hosen runterlassen" :p!!

Gruß,
Ingo

Ralf Moser
15.January.2010, 20:43
denk so 70 für mono wären schick, 80 fand ich auf meetings immer ideal und sicher, 90 waren mehr thrill.
fahrzeit 10mins langt auch.
15mins 60 wären scho drinn. und wenns gammelzellen sind nimmt man 3P, macht grossen booten auch nix :)

is ne WF eigentlich scale? :D

Achim
15.January.2010, 21:52
is ne WF eigentlich scale? :D

bestimmt! und unsere beiden Virus auch ;)
Nach dem Wellenschlag kommt kein anderes Boot über die Zeit ohne abzufliegen :lol:

Wenn aber schon 60km/h, Plastikprop, Mindestgewicht, Lack, Fahrerpuppe und so weiter ist das doch nur ein schicker Lückenfüller für die Renntage der Professionellen und als Fun- Event zu sehen?
Soll jetzt nicht abwertend sein aber noch verstehe ich nicht was das für unser Hobby bringen soll wenn es kein Langzeitfahrsetup wird. Da wären mehr Infos sinnvoll.

Gruß
Achim

Magnus
15.January.2010, 21:52
Gab doch früher so ne Klasse, weiß nicht mehr wie die hieß, da wurde um nen M-Kurs gefahren und das auch über 10 oder 15min. Da müsste man doch heute mit Lipos, halbgetauchtem Antrieb und leicht laufenden Cats was machen können was bei ähnlicher Fahrzeit Geschwindigkeiten von 60+ zulässt. Interessant wäre vielleicht Boote wie Graupner F1 zu nehmen, da Flutkanal möglich ist. Nur mal so ein Gedanke um die Diskussion anzuregen...

rafalski77
15.January.2010, 21:59
@ingo
wenn du der anfänger bist;)(seit 20 jahren sehe ich dich am steg)

dieses powerboot rennen solte bei lm stattfinden.wir sollen die konzepte der lm nicht vergessen und in kopf behalten dass powerboote mit zb 6s xfaher schaltung nicht der sinn der sache sind.
mit der geschwindikeit ist eine feine sache da z.b ein psychocat mit 700 bürste genauso schnell ist wie ne freya brushless 2 motorig. die piloten die schon blut geleckt haben bei oval rennen werden bestimmt sehr viel spass in den 8 minuten haben und 60-70 kmh ist nicht langsam
mit der klasse können wir die junge generation zum steg einlocken da alle gleich schnell sind und nicht extrem teuer sein sollte
gruss rafael

turbounlimited
15.January.2010, 22:05
Gab doch früher so ne Klasse, weiß nicht mehr wie die hieß, da wurde um nen M-Kurs gefahren und das auch über 10 oder 15min. Da müsste man doch heute mit Lipos, halbgetauchtem Antrieb und leicht laufenden Cats was machen können was bei ähnlicher Fahrzeit Geschwindigkeiten von 60+ zulässt. Interessant wäre vielleicht Boote wie Graupner F1 zu nehmen, da Flutkanal möglich ist. Nur mal so ein Gedanke um die Diskussion anzuregen...


Das war die 2-kg-Klasse, d.h. Gesamtgewicht 2kg,
max. 42 Volt,
Fahrzeit 15 Minuten,
Starterfeld 12 Boote,
gleichzeitiger Start auf Signal zur oberen rechten Boje,

Und der Kurs war das große M,
60m Länge, 30m Höhe
und auf der oberen Gerade bei 30m
eine Boje nach innen (Maß weiß ich nicht mehr)

Hab ich selbst gefahren, das war schon recht lustig ;)

Gruß
Gerald

Doctor ES
15.January.2010, 23:08
als reinen lückenfüller würde ich diese sache nicht sehen, und auch nicht als reine LM klasse, wenn sie so gut angenommen wird das sie regelmässig genug fahrer anzieht - dann sehr gern und immer her damit.

wie rafa schon sagt, die klasse soll auf keinen fall ZU kostspielig werden.

"Wo liegt dann bei 6 bis 8 Minuten die Herausvorderung? "

wer mal eco expert, mono3, hydro3 oder 8 min. s7 auf hohem nievau gefahren ist wird das beantworten können.

es geht darum den sehr ähnlich schnellen gegner zu schlagen - durch fahrerisches können. ich hab leute gesehen die waren nach einem 5 minuten eco-expert lauf minutenlang kaum ansprechbar:) wenn man wirklich merkt das die sache etwas mehr pep brauchen könnte kann man immer noch nachbessern.

@ingo der antrieb ist komplett freigestellt ebenso die propgröße & zellenzahl.

egal was du einbaust - die km/h zahl darf nach dem rennen auf dem gps nicht über xx sein.

das ist alles.

um das mindestgewicht festzulegen muss man erst andere sachen klären.

welche rümpfe genau zugelassen werden muss man sehen. ich denke wie gesagt an sachen um einen meter damit sie noch stabil liegen und so ein rennen nicht mit 2 fahrenden booten endet:o

aber es freut mich schon mal das das interesse recht hoch ist:D

doc

ivo
16.January.2010, 14:08
Darf ich mitspielen mit meine Avenger? :D

Mfg,
Ivo

Doctor ES
16.January.2010, 14:35
aber natürlich ivo:) dann seid ihr schon mit 2 avenger unterwegs:) frag mal in eurem forum wie die idee ankommt bitte:)

doc

Baulude
17.January.2010, 19:36
@ingo
wenn du der anfänger bist;)(seit 20 jahren sehe ich dich am steg)
gruss rafael

Hi Rafael :hi5:!!
Vor 20 Jahren wusste ich noch gar nicht, dass es so ein Hobby gibt :laugh::o!!

Gruß,
Ingo

DJ_Kimmekk
20.January.2010, 21:03
Hallo,
also ich bin zwar erst im Sommer letzen Jahres mit den Rennbooten abgefangen, aber ich finde auch das die Idee durchaus Interessant klingt. Werde mal weiter interessiert mitlesen und vielleich noch die ein oder andere Idee reinwerfen ;-)

Gruß Kim

Jörn-Oliver
20.January.2010, 21:40
wie rafa schon sagt, die klasse soll auf keinen fall ZU kostspielig werden.



doc

Och schade, dann darf ich mit der Aligator mit 3040, Schulze 40/160 und 12S Lipo nicht mitfahren... Mist aber auch. aber die wäre wohl eh zu groß fürs Oval ;)

mfg,Jörn

Ralf Moser
20.January.2010, 23:20
klar, es gibt nu noch nen kostenlimit.....

Achim
21.January.2010, 08:01
den Sinn verstehe ich jetzt auch nicht dass es hier immer mehr Beschränkungen geben soll. Wir haben keine Wettbewerbsklasse mit den Powerbooten weshalb alles frei wählbar sein sollte. Und wenn ich mir 1 Millionen Knopfbatterien reinbaue ist das doch immer noch meine Sache. Alleine mancher Lack wird wohl schon so teuer sein dass man nicht mitfahren darf....
Ein Rahmenregelwerk ist schon gut aber hier wird wieder überreguliert. Wie gesagt sind das keine Wettbewerbsboote.
Sich auf eine maximale Geschwindigkeit zu einigen ist OK. Da geht dann auch wenig kaputt. Das auch mit einem Plasteprop zu realisieren ist auch OK. Fahrzeit und Mindestgewicht muss noch festgelegt werden. Meiner Meinung reicht das.

Gruß
Achim

Doctor ES
21.January.2010, 09:01
määääääääääääääääääääädels:) erst mal schön das es weitergeht hier;

ihr habt da was missverstanden:) klar weden dort auch teure sachen gefahren werden, das will , wird, kann niemand kontrollieren - logo.

aber es MUSS nicht teuer werden. da liegt der knackpunkt.

ich kann sowohl mit ner chinaplaggi, nickels & 700ern auf die km/hs kommen, wie auch mit ner cfk mystic, den teuersten lipos, und steve neu mots oder lehner.

DESWEGEN das gewichtslimmt welches mir in zweierlei hinsicht wichtig erscheint;

1. verhindert vorteile durch leichtbau

2. lässt die boote etwas satter im wasser liegen

also keine panik, ab zur bank und einkaufen:) blei gibts gratis an der start stelle:)

----------------------

was denkt ihr wegen der zulassung der boote? ich würde ungern schalen auf dem wasser sehen die rein für wettbewerb gebaut wurden.

eine idee wäre; der starter muss ein bild des vorbilds bringen, welches recht deutlich sein modell wiederspiegelt. (in der form. lack & deco sind frei). so ergibt sich nach und nach eine liste der zugelassenen schiffe die man schriftlich festhalten kann.

die größe ergibt sich irgend wann übers mindest gewicht.

nur mal angenommen wir legen xxxxgramm für mono fest get das einfach nicht mehr mit einem ......???? 70cm!? boot.

als grundlage bräuchte man nun je 1 mono und hydro boot das den durchschnitt der wahrscheinlich eingesetzten boote wiederspiegelt.

ich denke an einen cat um ~ 90cm und ein mono in etwa 90 cm.

vorschläge was so ein boot jeweils fahrfertig wiegt mit doppelter kap an bord??

gruß

doc

ghostrider
21.January.2010, 11:04
eine Freya mit Twinantrieb mit 2 x 4s 4000 Kokam wiegt fahrfertig zwischen 4000 - 4500 gr. wenn es keine extreme leichtbauweise ist

Ralf Moser
21.January.2010, 12:05
hm, doc, bild eines originals...bis auf das Bad boat kannste alles aus deiner liste kiggn ;)

die meisten 45er schalen sind ovaler, es gibt kaum boote, die man in der grösse als semiscale im traditionellen sinne betrachten kann.

fängt doch bei den cats schon an. 115er mystic und hpr sind doch die einzigen scalen cats, alles mit platter lauffläche kannst du verbieten.

na zum glück hab ich noch ne XXX :cool:
ach nein, die hat ja keine stufen...also kannste alle unstepped monos verbieten ;)

also wäre ein boot zugelassen, wenn es zwar ein oval-uschiff hat, aber ein scaledeck?
ist das dann nicht irgendwie auch wieder...egal?

Doctor ES
21.January.2010, 12:30
so genau sollte die bewertung nicht stattfinden ralf, die laufflächen sind latte, das die bei quasi allen verfügbaren modellen mittlerweile dem modellbetrieb angepasst sind ist ja (gottseidank) klar.

wie du schon sagst, MODELL-unterschiff, semiscale oberschiff. also boote die sagen wir mal - an ein vorbild angelehnt sind.

im grunde fallen sachen bis mono 3 von selbst weg, da sie mit dem geforderten mindestgewicht eines powerboat monos gar nicht mehr klar kämen.

über das mindestgewicht wird sich vieles von selbst regeln.

wer dann z.b. ein ~80cm mono B/2 fahren wollte müsste ein mindestgewicht von???? 3 - 4 kilo mitschleppen.

das wird wohl eher NICHT stattfinden. aber dafür ist die klasse ja auch nicht gedacht.

also ok,

lassen wir die fotos weg, bleiben;

mindestgewicht -
max pace -
semiscale -
lack,
deco & fahrer/canopy -
k-props,

peng, ende:)

wann habt ihr zeit für nen demo lauf?? :)

doc:)

Achim
21.January.2010, 13:04
also ok,

lassen wir die fotos weg, bleiben;

mindestgewicht -
max pace -
semiscale -
lack,
deco & fahrer/canopy -
k-props,

peng, ende:)

wann habt ihr zeit für nen demo lauf?? :)

doc:)

Das ist super! So macht´s Spaß.
Zum Demolauf muss auch das Wasser zur Verfügung stehen. Dann jederzeit.

Gruß
Achim

M.Markus
21.January.2010, 15:44
Cat`s z.B. Freya, Drifter M, M1 Supercat M, Maritimo M, Intruder M Electra, 1:10er Hydro?
Mystic`s scheinen mir fürs Oval eher zu schmal!

Mono`s z.B. X-Ray L, BatBoat XL, Lizard X, mh da fällt mir nicht so viel ein! Da is das BB wohl am vernünftigsten!

Mit dem BB bin ich an einem 2250/20 an 12S1P Kokam 4800 ca. 15min. mit um die 80km/h gefahren! Mit dem selben SetUp in einer X-Ray (1,25m) 12min. 75km/h!

Doctor ES
21.January.2010, 15:57
halo markus,

WER_WAS fährt muss er selbst entscheiden :)

ich denke mal das es sehr aufs fahrerische ankommen wird. wer fährt eng an den bojen vorbei um keine zusatzmeter fahren zu müssen.

rauwasserfähgkeit wird auch wichtig sein, also eher deep-vees.

die geschwindigkeiten mit 60 für mono & 70 für hydro sind denk ich erst mal so gewählt das man in mono mit knapp vollgas durchfahren kann bei "normalem wasser", und ab und zu in hydro vom gas muss über die zeit.

gibts denn noch anregungen in konkreter form? sonst setz ich mich mal mit marc zusammen und wir setzen mal ein genaueres regelwerk für einen eventuellen demolauf an.



doc:)

Jörn-Oliver
21.January.2010, 17:12
mal ernsthaft, wird es eine Maximalgröße geben ? Die Aligator hat nu mal 125 cm Rumpflänge.. die dann gegen 80 cm Monos ? ick weiß ja nicht..

aber wenn zugelassen, dann gerne, dann schmeiß ich mit der Bugwelle alle kleinen Rümpfe aufs Dach und fahr so locker zum Sieg...


das wirklich passende Boot ist ja leider noch in Entwicklung.. wäre das neue Mono vom Heiko..

Ralf Moser
21.January.2010, 17:22
60, mei, hab grad echt probleme die drehzahl dafür überhaupt zu generieren :D

also ich wär vorsichtig, die grossen als so easy hinzustellen gg die kleineren. sind letztere gut abgestimmt, wer weiss. die sind auf jeden fall spannender bei den rahmenbedingungen.
natürlich wirft ein grosser bomber nix aus der bahn, ausser der kaffee läuft über die funke oder der kuchen fällt runter beim fahren :lol:

die energie für ein sogar 8kg-unstepped bei 60 sachen ist so gering, dass man sich fahrzeittechnisch absolut keine sorgen machen muss.

demolauf, ich bau ersmal ein boot auf, lass bei meinen vertikalen einparkorgien doch ned lacken ;)

Doctor ES
21.January.2010, 17:42
hallo jörn;


im grunde fallen sachen bis mono 3 von selbst weg, da sie mit dem geforderten mindestgewicht eines powerboat monos gar nicht mehr klar kämen.

über das mindestgewicht wird sich vieles von selbst regeln.

wer dann z.b. ein ~80cm mono B/2 fahren wollte müsste ein mindestgewicht von???? 3 - 4 kilo mitschleppen.

das wird wohl eher NICHT stattfinden. aber dafür ist die klasse ja auch nicht gedacht.



ps; jörn, hast du mal deine emils durchgesehen?

Jörn-Oliver
21.January.2010, 17:49
OT: Dirk, bin grad erst wieder zu Hause, die ganze Woche auf Montage.. hast in den nächsten Tagen was im Postkasten..

mfg,Jörn

Doctor ES
21.January.2010, 17:53
die energie für ein sogar 8kg-unstepped bei 60 sachen ist so gering, dass man sich fahrzeittechnisch absolut keine sorgen machen muss.



:):):)vertue dich nicht ralf durchgehend vollgas auch in den kurven ist nicht von schlechten eltern. frag mal schwimmi und ingo, die kennen da schon was von..

bin echt gespannt wie ihr euch schlagt:)

edit, ok, jörn, danke dir!!!!!!!!

doc

Ralf Moser
21.January.2010, 18:17
ich schreib das ja nicht, weil ich rate ;)
gut, vielleicht muss man die relation "wenig energie" mit 100km/h abgleichen.
da brauchste in relation ga nix bei 60.

Schwimmi
21.January.2010, 18:53
Ralf setup wie zuvor nur mit 31k Prop ;)
Brauchst also nix ändern oder hirnen,nur startn wie'n Brenner und schauen das du im Schwung bleibst :D

Gruß Timo

rafalski77
21.January.2010, 20:03
ich schliesse mich dem schwimmi, es ist schon eine feine sache eine freya mit 10 lipos zu fahren und die auf 80-90kmh zu bringen. es ist kein problem aber im oval und mit 70 kmh sieht es ganz anders aus. ihr habt nicht den halben see zum wenden und wenn du den schwung verlierst wird das gleiche sein wie be s7 - es dauert ein wenig bis du auf topspeed wieder kommst;)
ich freue mich schon auf den ersten renen
gruss rafael

Ralf Moser
21.January.2010, 20:40
mit 45ern monos fährst du 90-100km/h setups (setups, nicht das es immer geht ;) ) im oval, sh. open amis....nur mal so :D

wieso schwung? gibt doch 76er carbons ;)
is ja eigentlich egal, es geht nur darum, das fahrzeit null prob is für den speed. ausser man ist noch nie vollgas gefahren ums eck, die teilweise hohen fahrzeiten der BB kommen ned von irgendwoher ;)

Baulude
21.January.2010, 20:55
Hi Doc.
3-4kg -> da bin ich ja fast raus mit meinem "Hungerhaken" :o.
Die Cyclon Evo fahrfertig (ohne Saftspender) bringt ja gerade mal 1.720g auf die Waage.
Da müsste ich ja 7S3P FePo`s reinhauen :jaw:!!
Naja, was soll`s, dann müssen halt die großen Jungs mit den großen Booten spielen ;) und ich such mir nen lauschiges Plätzchen als Zuschauer :D!!

Gruß,
Ingo

Achim
22.January.2010, 08:17
Ich habe mal mein Bat Boat XL auf die Waage gestellt und musste feststellen dass es ein übergewichtiger Brocken ist: 4188 Gramm ohne Fahr- und Empfängerakkus.
Bei 60 Km/h wird es wohl stabil laufen :D

Gruß
Achim

Jörn-Oliver
22.January.2010, 08:35
Also ich brauch kein lästiges Zusatzgewicht ;)

ich will meine Dicke garnicht wiegen, ich denk mal fahrfertig komm ich irgendwas zwischen 6 und 8 kg.. der Lipoblock alleine wiegt ja schon gute 1,5 kg.. dazu noch die Cola-Dose usw... da kommt was zusammen..

mfg, Jörn

Doctor ES
22.January.2010, 09:02
Hi Doc.
3-4kg -> da bin ich ja fast raus mit meinem "Hungerhaken" :o.
Die Cyclon Evo fahrfertig (ohne Saftspender) bringt ja gerade mal 1.720g auf die Waage.
Da müsste ich ja 7S3P FePo`s reinhauen :jaw:!!
Naja, was soll`s, dann müssen halt die großen Jungs mit den großen Booten spielen ;) und ich such mir nen lauschiges Plätzchen als Zuschauer :D!!

Gruß,
Ingo

geht mir mit meiner alien genau so, aber für die "kleinen" ovaler ist die geschichte ja auch nich gedacht.

ne schöne 1,10m uno vom ernest, mit 4 billig bls und lipos , das wär was dafür!

doc

Baulude
22.January.2010, 10:00
geht mir mit meiner alien genau so, aber für die "kleinen" ovaler ist die geschichte ja auch nich gedacht.

ne schöne 1,10m uno vom ernest, mit 4 billig bls und lipos , das wär was dafür!

doc


Nee Dirk,
da bin ich dann lieber Zuschauer und bleib bei meinen kleineren Sachen ;)!!

Gruß,
Ingo

axel
22.January.2010, 11:26
.

ne schöne 1,10m uno vom ernest, mit 4 billig bls und lipos , das wär was dafür!

doc

Hät da noch nen Rumpf mit anderem Cockpit rumliegen kannst für 50€ haben.:D

Wann gibts denn die Gewichte muß mich zwischen der Waveslave und X-Ray XL entscheiden:confused:

Gruß
Axel

Doctor ES
22.January.2010, 12:54
hallo axel; die gewichte müssen wir noch ermitteln, von deinem rumpf dürftest du mir gern mal fotos senden, hätte da interesse:)

doc

Ralf Moser
22.January.2010, 13:07
wie lang würde man nun fahren? 10 oder 15mins?

bzgl energie meinte ich den umstand, dass man in relation zum 100er setup mal fix 2,5mal weniger energie braucht.

ist aber fast schon eine kunst, den speed bei den gängigen windungen so zu drosseln, sternschlatung allein schafft das nicht mal :D

axel
22.January.2010, 13:14
wie lang würde man nun fahren? 10 oder 15mins?

bzgl energie meinte ich den umstand, dass man in relation zum 100er setup mal fix 2,5mal weniger energie braucht.

ist aber fast schon eine kunst, den speed bei den gängigen windungen so zu drosseln, sternschlatung allein schafft das nicht mal :D

Man Ralf das bekommst schon hin!
Allein die Fahrbilder sind die Aktion schon wert.
hier mal nen paar Bilder bei ca 80 ohne SSchaden überstanden.
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=95

@Doc ES Bilder kommen dauert etwas.

Gruß
Axel

MathiasMxxx
22.January.2010, 13:41
rauwasserfähgkeit wird auch wichtig sein, also eher deep-vees.

die geschwindigkeiten mit 60 für mono & 70 für hydro sind denk ich erst mal so gewählt das man in mono mit knapp vollgas durchfahren kann bei "normalem wasser", und ab und zu in hydro vom gas muss über die zeit.

gibts denn noch anregungen in konkreter form? sonst setz ich mich mal mit marc zusammen und wir setzen mal ein genaueres regelwerk für einen eventuellen demolauf an.
doc:)
Also hätte noch eine Idee bzgl. des Showfahrens in Anlehnung an die Oldtimerfahrten, die es in meiner Heimat (Ibbenbüren) zu einer kleiner Berühmheit geschafft haben.

Also es ein Kurs soll in einer möglichst konstanten Durchschnittsgeschwindikeit umrundet werden.

Im Lostopf wären dann
Los 1 Umrundung des Ovals in 50 Sekunden
bis
Los 6 Umrundung in 1 Minute und 10 Sekunden

also irgendwelche moderaten Geschwindigkeiten (60-70 km/h) die sich marginal unterscheiden...

Gewinner ist, wer es schafft im Durchschnitt am wenigsten von der gelosten Zeit abzuweichen.

Soweit verständlich?

Also Boot A sollte im Optimum die Runde in 1 Minute umrunden:
1. Runde + 3 Sekunden
2. Runde - 5 Sekunden
3. Runde 0 Sekunden
4. Runde + 10 Sekunden
d.h. die mittlere Abweichung wäre 18 Sekunden

Boot B muss im Optimum die Runde in 55 Sekunden umrunden:
1. Runde + 6 Sekunden
2. Runde - 1 Sekunden
3. Runde 1 Sekunden
4. Runde + 7 Sekunden
d.h. die mittlere Abweichung wäre 15 Sekunden

Boot C muss im Optimum die Runde in 1 Minute und 5 Sekunden umrunden:
1. Runde + 8 Sekunden
2. Runde - 5 Sekunden
3. Runde 0 Sekunden
4. Runde + 7 Sekunden
d.h. die mittlere Abweichung wäre 20 Sekunden.

Boot B also der Sieger...

Hätte den Vorteil, nix Regelwert, Boote keine Beschränkung an Hardware... Umrundungen anderer Boote sind zwang, also auch Spannung garantiert. Bester Fahrer=Winner. Nix an Technik Firlefanz für die Auswertung nötig, da es einfach mit einer Excel Tabelle oder Bleistift und Papier ausgewertet werden kann.

Weiter hätte es auch den Vorteil, dass ich und andere bei den Lipo Masters mit Booten auch einfach so aufkreuzen könnte, da ich keine Boote habe die den Lipo Masters Regeln entsprechen.

Ralf Moser
22.January.2010, 13:49
meine message oder der techn. aspekt kommt glaub ned an, geht ned um schäden oder was weiss ich.
was waren die aussagen:
6SXP setups sind nicht so gern gesehen oder sinn der sache, aber man muss nun irgendwie den speed auf 60 drosseln.
das gnaze ist bei 8kg-booten, die auch entsprechende löffel brauchen eine triviale sache, man landet nämlich bei best. drehzahlen.
soll man sich einen 450/V-motor kaufen oder was, damit es ideal ist? ;)
soviel zu kosten sparen.

natürlich kriegt mans hin. aber es ist technisch nicht wirklich clean, auf 6S zu switchen. aber wenn man keine wahl hat...

ich hab mein setup, nur noch kein gelacktes boot :(

axel
22.January.2010, 15:47
Ralf geht mir wie Dir schaff es aber mit 8S:)(statt normal mit 12-14S)
sonst stimm ich Dir uneingeschränkt zu
Deko hab ich ,aber keinen Lack.(siehe Avatar)

Gruß
Axel

Doctor ES
22.January.2010, 16:46
6SXP setups sind nicht so gern gesehen oder sinn der sache, aber man muss nun irgendwie den speed auf 60 drosseln.


hallo ralf;

der antrieb ist völlig frei - es bestünde null problem mit 6sxp..

die fahrzeit können wir beim demolauf "fester" legen. mit 15 min. anfangen macht keinen sinn. das ist zuviel stress.

ich würd gern bei max. 8 min. mono und 6 min. hydro bleiben.

wenns wirklich zuuuuuuuuu langweilig werden SOLLTE und die komponenten thermisch mitspielen ist es kein problem die zeit zu erhöhen. aber fahrzeit bedeutet gewicht und kosten, konzentration,ausfälle, schäden, im schlimmsten fall crashs.

nach 8 min. hast du den kaffee auf.
5 - 6 dicke pötte,
6 bojen,
wellen,
liegenbleiber,
dreher,
geisterfahrer:)
10 leute incl. starthelfer die auf dem steg die wuseln und quatschen,
ansagen vom startstellenleiter,
ansagen vom starthelfer,
eventuell bergeboot im kurs,
boote die vom steg wegfahren und erst mal alle duschen:bang,
usw usw sind nicht ohne!

doc

@mathias, ist ne schöne idee, aber passt nicht ganz zum konzept, die jungs haben das messer zwischen den zähnen:) und durch die ähnliche geschwindigkeit die bei der gps begrenzung gegeben ist haben wir rundenlange positionskämpfe zu erwarten die durch fahrerisches können entschieden werden. das istz das schönste für fahrer und zuschauer!

aber vielen dank für die idee!

nach ner zeit bekommst du nen tunnelblick,

Ralf Moser
22.January.2010, 16:57
ah, hm, dacht irgendwo gelesen zu haben, das es nicht sinn ist, mit 6S4P z.b. rumzufahren :)

na passt ja, sehs eh mehr als geordnetes bolzen, was man so ja öfter mal macht, hauptsach macht fun :prost:

Doctor ES
22.January.2010, 17:19
ganz klares jein:) in hydro / mono A/B haben wir auch die x-fach verschaltungen verzichtet weils unübersichtlich geworden wäre.

aber du hast es schön auf den punkt gebracht; geordnetes bolzen:) :)

doc

MathiasMxxx
22.January.2010, 18:54
ok Doc :D

aber wie wollt ihr mich gewinnen? also ich muss mir gps kaufen und meine Boot irgendwie auf 60 km/h runterschrauben um keine Mecker zu kriegen? sonst kann ich alles so lassen ja?

Schwimmi
22.January.2010, 19:18
Also hab jetzt des irgendwie halben mitbekommen.
Gewicht is latte oder?

Und ich sollte wenn ich nen Mono drömel 8min bolzn und darf max. speed 60km/h habn?

Wenn ich jetzt mit ner Erhöung auf 70km/h komm steinigt ihr mich dann ja? :D

Gruß Timo

axel
22.January.2010, 19:22
Timo ich glaub den meisten wäre 70 lieber aber doc hat sich auf 60 versteift.
Aber denk dran Deine Folie hat dann ein paar Kratzer mehr.:D
Gruß
Axel

Schwimmi
22.January.2010, 20:28
mhhh............joa wäre net schlimm Axel.
Hab noch 2X ersatz Dekorsätze , der Folierer kennt mich :D

Mach mir da eher gedanken um solche "AMM's" , sowas steckte schon ziehmlich Tief im Umpf beim spielen.

Gruß Timo

axel
22.January.2010, 20:40
Na ja wird schon einer Panzertape dabei haben:prost:

Gewicht steht noch nicht fest,aber das Teufelchen wird schon schwer genug sein:)

Gruß
Axel

Schwimmi
22.January.2010, 20:47
Hohoho... der bringt mit 5S2P und 2280/6 stabile 8kg auf die Matte:D
Hab aber noch ein Teufelchen mit netto Rumpfgewicht von 15kg im petto:rolleyes:

Timo

axel
22.January.2010, 21:39
Hohoho... der bringt mit 5S2P und 2280/6 stabile 8kg auf die Matte:D
Hab aber noch ein Teufelchen mit netto Rumpfgewicht von 15kg im petto:rolleyes:

Timo

Und ich dachte schon der 8Kg wär nen Panzer:bang

<<<<<<<gruß
Axel

Doctor ES
22.January.2010, 22:20
ok Doc :D

aber wie wollt ihr mich gewinnen? also ich muss mir gps kaufen und meine Boot irgendwie auf 60 km/h runterschrauben um keine Mecker zu kriegen? sonst kann ich alles so lassen ja?

ich weiß nich, zeig mal dein schiff:) gps gibts für kleines bei ebay:)

doc

Achim
23.January.2010, 11:10
wie wird denn die Rundenzählung durchgeführt? Falls es mit einem Transponder durchgeführt wird wäre es noch interessant zu erfahren welchen Platzbedarf man dafür einplanen muss.

Gruß
Achim

Achim
23.January.2010, 12:38
weitere Frage: Dürfen die Plastikprops bearbeitet werden oder müssen sie so gefahren werden wie sie aus der Verpackung kommen?

Gruß
Achim

Schwimmi
23.January.2010, 12:58
Wieso sollte man das nicht machen dürfen Achim ?
Ist glaub gang und gebe;)

Wenn ein Transponder eingesetzt wird ist er nicht größer als ein 2€ stück.

Doctor ES
23.January.2010, 14:07
also wir bei idc und LM ahren ohne transponder, zezählt wird über ein rundenprogramm welches manuel bedient wird.

transe is tieeeeeeeeeerischer aufwand, die sender kosten etwa 70 euronen und bringen tuts nicht wirklich was da h immer manuelmigezählt werden muss da die die dinger bla bla bla...;) also wir fahren ohne:)

das ist ein grund weswegen ich die k-props gern hätte, die lassen es zu das man ihnen die km/h's im wahrsten sinne des wortes stutzen kann, zudem gibts ne irre auswahl um an die ~ pace zu kommen.

wich-titsch:
ich hab nun mit marc gesprochen wegen der geschichte; auch er gibt grünes licht für die sache.

wie gesagt; es bleibt eine alternative zu anderen sachen die wir bei LM fahren möchten wenns die zeit erlaubt.

aber dem ersten demo lauf steht eigentlich nix mehr gegenüber!!!!!!!!

wenns anklang findet - im moment siehts ja so aus - würden wirs gegebenenfalls mit aufnehmen so das es eine jahres wertung gäbe.

aber es ist natürlich jedem veranstallter eines zb. PB treffens gern freigstellt das er diese sache für sein treffen ausschreibt.

so was würde folgendermaßen aussehen;

der veranstallter gibt einen termin für sein treffen an, teilt die möglichkeit mit das dort.....(wie nennen wir die sache eigentlich? "super oval??":) ) in mono / hydro gefahren werden kann,

nennt die startgebühren (üblicheweise 8 - 10 euro pro boot)

nimmt die meldungen an, teilt die fahrer ein, in klassen & gruppen,

besorgt pokale für die (min.) ersten 3 jeder klasse,

nennt 3 - 4 zeitfenster über den tag verteilt, a`20 min. wo gefahren wird,

nennt eventuelle besonderheiten für seinen rennbetrieb, (z.b. kurs wird nicht oval sondern rechteck sein, gegebenfalls ungefähre maße des zu fahrenden kurses, etc, etc,)

bergeboot sollte eh`da sein,

stellt einen menschen ab als startstellenleiter der sich ein wenig auskennt am steg und ne laute stimme hat:)

besorgt sich ein einfaches rundenzählprogramm (kann aller wahrscheinlichkeit über marc & mich bezogen werden)
und einen laptop,
setzt jemanden davor der die verbeihuschenden nrn. der boote eintippt,
DIE IHM EIN ANSAGER SOUFLIERT! (schreibt man das so??)

nach jedem lauf werden die gps auf ihre werte kontolliert,

dann die laufergebnisse ausgedruckt,

abends siegerehrung etc etc etc..

die fahrer; müssen nr. schilder gut sichtbar am schiff anbringen,

über die notaus lösung muss man noch nachdenken,

tja....... das wars erstmal im groben, ich werd mit marc mal ein konkreteres regelwerk schreiben in den nächsten tagen. und dann suchen wir alle zusammen nen termin und location für den demo lauf:)

doc

Achim
23.January.2010, 14:13
Souffliert

Klingt doch super wenn man sich mit den Props behelfen kann die zu bearbeiten. Bei den zu erwartenden Drehzahlen halten die dann auch.
Timo: man weis ja nie in welchem Zustand solche Regeln kreativ erdacht werden.

Nr. Schilder?? Wie geht das auf dem guten Lack zu befestigen?
Wie bei PB und SAW üblich sollte der Empfänger-Not-Aus reichen.


Gruß
Achim

Doctor ES
23.January.2010, 14:32
also nr. schilder werden meist hinten am rumpf mit kleinen winkeln ö.ä. befestigt, der zweck heiligt da meist die mittel, man sieht die auch oft am ruderausleger, fin halter etc. die größe ist 10x10cm das schild (weiß) und etwa 8cm hohe schwarze zahlen darauf,

doc

Achim
23.January.2010, 14:49
geht da auch ein Aufkleber der den Maßen entspricht? Den kann man wenigstens wieder abziehen und es müssen keine Löcher gebohrt werden.
Oder halt so ein Schild mit Doppeltape auf dem Boot befestigen?

Gruß
Achim

Doctor ES
23.January.2010, 14:57
solche sachen müssen wir mal auf dem demo ausprobieren, ich werd die tagen mal nen neuen thread öffnen mit regeln und frage eines ustragungsortes für die demo:)

doc

MathiasMxxx
23.January.2010, 15:09
also wenn die Boote schon scale sein müssen, wäre ich auch nicht so der Freund davon... Ist wahrscheinlich auch weniger Gewusel als im normalen LM Betrieb. Aufkleber auf Rumpf wären hingegen ok :) (sofern ich nicht deb Lack nachher als Negativ auf dem Aufkleber hab :D )

und Empfänger Not geht auch klar :) ok warte dann mal den neuen Thread ab :)

Doctor ES
23.January.2010, 15:18
semiscale, mathias, SEMI! es sollen halt optisch ansprechende boote sein, nicht irgendwelche zweckrenner. die idee mit den fotos ist zu überzogen. das wird nicht nötig sein solang die jungs nicht anfangen zweckrenner für die klasse zu bauen.
es geht darum mit den dingern ein richtiges rennen zu fahren, fürs auge ond fürs ohr, und sie sollen beherschbar bleiben und sich nicht über überhöhte pace ewig selbstaushebeln und crashen.

dafür gibts 5 andere klassen allein bei LM :)

doc

MiSt
23.January.2010, 16:13
Dirk, die üblichen Nummernschilder sind 80x80mm² bei 70mm Schrift ... oder ist das hier der Größe der Boote angepaßt ein Sondermaß für Sehbe******e :D ?

Doctor ES
23.January.2010, 16:24
ui:) recht hasse:) ne, mein fehler, aber 10x10 und 8er nummer wäre bei den dicken pötten schon ganz gut:)

doc

GunnarH
23.January.2010, 17:01
wie wird denn die Rundenzählung durchgeführt? Falls es mit einem Transponder durchgeführt wird wäre es noch interessant zu erfahren welchen Platzbedarf man dafür einplanen muss.

Gruß
Achim
Hallo Achim,
Transponder werden bei LM/IDC nicht verwendet, im Bootsbereich besitzt nur der Nauticus eine entsprechende Anlage.
Die beim Nauticus benutzten AMB Transponder sind 22x30x7mm groß, ca. 8g schwer und kosten ~90 Euro.

Gruß
Gunnar

Schwimmi
23.January.2010, 18:06
Timo: man weis ja nie in welchem Zustand solche Regeln kreativ erdacht werden.



Stimmt man könnte ja auch mit Laserpointer arbeiten;)
Naja hab mir da schon was überlegt Achim:rolleyes:

Achim
23.January.2010, 20:39
Stimmt man könnte ja auch mit Laserpointer arbeiten;)
Naja hab mir da schon was überlegt Achim:rolleyes:

Ist das die Revange weil ich dir den Rooster weggelasert habe wie bei Star Strek? Auf die 400 Meter Entfernung war das echt ein Schauspiel und ein Hingucker (nicht für den Piloten-sorry) :D

Gruß
Achim

Schwimmi
23.January.2010, 23:37
Hab echt kein Problem damit das du wieder auftauchst nach dem du deinen Abgang hier verkündigt hast.
Machs nochmal dann gibts was auf die Finger.

Andilino
24.January.2010, 10:08
ok Doc :D

aber wie wollt ihr mich gewinnen? also ich muss mir gps kaufen und meine Boot irgendwie auf 60 km/h runterschrauben um keine Mecker zu kriegen? sonst kann ich alles so lassen ja?


Für solche Fälle hätte ich ein GPS, welches ich fürs Rennen verleihen würde.

Andi

Doctor ES
24.January.2010, 11:56
welches boot würdest du denn einsetzen wollen mathias? zeig mal:)

doc

ghostrider
24.January.2010, 12:13
ich denke mal hiermit werde ich wohl voll wettbewerbsfähig sein und auch die gewünschte Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten ...:D

MathiasMxxx
24.January.2010, 18:35
welches boot würdest du denn einsetzen wollen mathias? zeig mal:)

doc
hi Doc,
-> siehe Profil

ne Freya und ne stretch Lizard kämen in Frage. Aber beide vom Andy super gelackt und daher müsste mich aber dazu durchringen, mit den Goldies eine Antriebsstromkreis Unterbrechung einzubauen. Empfängerstromkreisunterbrechnung wie beim SAW würde mir besser gefallen ;)

Dache ja ihr wollte Scale und nicht Semi Scale Boote gewinnen.

Sowas könnte ich aber glaube ich mit dem Design gut vereinbaren, könnte ja eine Lufthutze sein ;), aber ist wohl nicht erlaubt :(

http://www.mmehr.de/01.jpg

Doctor ES
24.January.2010, 18:43
also freya und lizi sind doch erste wahl! immer ran damit:) zum notaus kann und will ich noch nichts sagen. da muss ich mit marc noch rücksprache halten.

das mit deiner leine wäre ne idee.... wenn man empf. notaus vorschreibt und ZUSÄTZLICH FÜR DEN NOTFALL eine dünne drachenschnur mit der ich IM RUMPF eine steckverbindung trennen kann ohne erst den rumpf zu öffnen.

wäre dann halt nur ne "einbahnsache" - nur trennen im notfall. normal-aus-ein über empfänger.

ich sprech mal mit marc.

doc:)

MathiasMxxx
24.January.2010, 18:51
das mit deiner leine wäre ne idee.... wenn man empf. notaus vorschreibt und ZUSÄTZLICH FÜR DEN NOTFALL eine dünne drachenschnur mit der ich IM RUMPF eine steckverbindung trennen kann ohne erst den rumpf zu öffnen.

doc meint sowas
http://www.mmehr.de/02.jpg

Ralf Moser
24.January.2010, 23:13
also mir wird des so langsam alles zu hardcore, da is kacheln aufm meeting dann doch lustiger ;)

axel
24.January.2010, 23:21
also mir wird des so langsam alles zu hardcore, da is kacheln aufm meeting dann doch lustiger ;)

Nee Ralf da nimmst dann den armen Timo aufs Korn:D

und kacheln können wir anschliessend mit 12S immer noch.:prost:

Gruß
Axel

Ralf Moser
24.January.2010, 23:47
ne axel, ich mach mir nicht son klimmbimm rein von wegen notaus, wenn es jahrzehnte nie probleme gab, wenn man den hauptstromkreis ned unterbrach. sonst gäbs das auf meetings schon lang.

kapier auch nicht, wie alle immer abgehn, wenn man sone kiste abfliegt oder crasht und wasser säuft, und immer hektisch die stöpsel ziehn. das juckt auch nicht mehr. zumindets bei dem kram, den ich so verbau.

außerdem komm ich einfach ned klar: timo fährt heut sein devil mit 80, das ist wie eingeschlafene füsse allein. zu 6. is das dann cool bei ordentlich welle. aber dann wieder nur 60, ne, weiss nicht. und dann nen sicherheistsaufriss. klar, nen 1,2m pott is limit, aber so eine karre interessiert halt nix.
bin bei sturm aufm saw mit meiner XXX mit wad weiss ich, 92 avg durch, da sind stepped-scaler noch mit 72 durchgehumpelt.
kurven hin oder her, aber die sind dann der reiz.

mehr als lackschäden gibbets da eh nicht, und die sind gleich gross, ob man nu mit 60 reinballert oder mit 80 ;)
60m-kurs limitiert den speed sowieso.

na mal schaun.

Doctor ES
25.January.2010, 07:39
halo ralf:)

um die sciherheit MÜSSEN WIR UNS NEN KOPF MACHEN; mir wäre der empf. notaus auch genug, aber nach meinem gusto allein gehts nun mal nicht..

wir müssen auch damit rechnen das mal ein weniger erfahrener mensch mitfährt der irgendwann stehen bleibt und anfängt abzusaufen:jaw:.. dann muss das bergeboot SOFORT raus und den armen kerl einsammeln:( und in DEM moment kanns nicht schaden wenn der strom WEG is. denn in so nem`dickschiff is nen menge munition, und die macht ne menge kaputt wenn ein paar tropfen an die richtige bla bla bla:klop:.

kurz um, wir kommen nicht drumherum sowas zu überdenken. was du sagts ist allerdings richtig, auch auf dem saw ist noch nix passiert, bis jetzt sinds auch nur gedanken die wir zusammentragen.

viel wird sich auf dem demolauf ergeben.

gruß

doc :)

MathiasMxxx
25.January.2010, 13:53
Überdenken ist ja vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Aber es gibt ja nunmal ein Video, von den Passauern, als ein Scorpion Regler voll durchschaltet, und das Boot am Ufer ein paar Birken wegsäbelt... "Not Aus" nützt bei sowas auch nichts...

Doctor ES
25.January.2010, 14:18
naja aber deswegen müssen wir ja nicht den bergebootfahrer wegsäbeln:)

wir finden schon ne lösung.

die idee mit der drachenschnur/stahlseil in 0,5mm kostet 50cent und ein 1 mm loch.

sollte machbar sein. und wird ja auch NUR im notfall gezogen.

doc

Achim
25.January.2010, 18:03
Nach meiner Ansicht wird das nix mit dem Stahlseil. Bei den PB´s sind ja aus Gewichtsgründen mehrere Packs parallel geschaltet. Und die Schulze Regler die ich verwende haben 2 Akkuzuleitungen. Eventuell sogar noch ein Y-Kabel um 3 Packs mitzuführen. Mein BB ist bereit aber noch ungetestet für die 60km/h. Theorie und Praxis...
Falls da einer liegen bleibt dreht der Motor sowieso nicht mehr weshalb der Empfängernotaus nach meiner Meinung ausreichend ist. Die letzten Jahre hats gezeigt dass es zuverlässig ist.
Wenn mal ein Lipo hochgehen sollte oder brennt ist es sowieso besser das Boot zu fluten so dass auch der Empfänger kein Signal mehr verarbeitet. Wasser an das Steuerteil des Reglers bringt den auch meist zum schweigen.
Falls ein Boot mal unkontrolliert davon fährt da Failsave falsch geproggt ist kann die Bergebootbesatzung sowieso nichts machen. Die sind zu langsam...
Also zumindest für den Demolauf sollten die Boote im "normalen" Zustand belassen werden ohne groß rumzubohren oder umzubauen.
Danach kann man immer noch weitersehen ob die Fahrer soviel Blut geleckt haben dass sie Boote für diese Klasse umbauen oder neu aufbauen.
Vor Ort können sich ja dann alle an einen Tisch setzen und die einzelnen Punkte besprechen.

Gruß
Achim

Doctor ES
25.January.2010, 18:13
ja den demo lauf machen wir pur, das sehe ich auch so, mal sehen wer mehr feuer fängt. fahrer oder boot:)

doc

Achim
25.January.2010, 18:30
Das werden die Fahrer sein:p
Bei den zu erwartenden Strömen sollte man einen Tiefentladeschutz für die Lipos mit einplanen. Man merkt ja dann kaum was wenn die Kapa weg ist. Das sehe ich unter Sicherheitsaspekt für wichtig an.

Gruß
Achim

thomasM
25.January.2010, 18:43
Dirk, wenn ihr wisst wo der Demolauf stattfinden soll, bitte hier verbreiten.
Da halt ichs dann mit den Höhner "da simmer dabei ....".

Doctor ES
25.January.2010, 19:24
logo thomas!

doc

Thorsten Köhler
28.January.2010, 09:08
Gibt´s denn mittlerweile die Liste mit den zugelassenen Rümpfen?

Matzman
28.January.2010, 12:22
Mahlzeit Leute,

wir würden uns anbieten, zum PBT in Edderitz (23.04. - 25.04.) den DEMO- Lauf durchzuführen.

Also falls ihr daran Interesse habt, lasst es uns wissen:-)

gruß Matze

Doctor ES
28.January.2010, 12:37
Gibt´s denn mittlerweile die Liste mit den zugelassenen Rümpfen?


moin thomas,

ich denke eine liste ist nicht nötig. die boote die wegen des mindestgewichts in frage kommen sind alle mal gößer wie ~80cm, das heißt wettbewerbsschalen fallen von selbst durchs raster.

doc

axel
28.January.2010, 12:40
Mahlzeit Leute,

wir würden uns anbieten, zum PBT in Edderitz (23.04. - 25.04.) den DEMO- Lauf durchzuführen.

Also falls ihr daran Interesse habt, lasst es uns wissen:-)

gruß Matze

He Matze wär super,da Ihr aus Norden Süden Westen gleich weit entfernt liegt und zudem noch früh in der Saison.
Ich wär dabei.

Gruß
Axel

Achim
28.January.2010, 13:05
Mahlzeit Leute,

wir würden uns anbieten, zum PBT in Edderitz (23.04. - 25.04.) den DEMO- Lauf durchzuführen.

Also falls ihr daran Interesse habt, lasst es uns wissen:-)

gruß Matze

Blos nicht!!! Dann wäre ich weder beim PBT in Edderitz dabei noch beim Demolauf :bang:bang:bang

Gruß
Achim

Thorsten Köhler
28.January.2010, 16:29
moin thomas,

ich denke eine liste ist nicht nötig. die boote die wegen des mindestgewichts in frage kommen sind alle mal gößer wie ~80cm, das heißt wettbewerbsschalen fallen von selbst durchs raster.

doc

Menno Doc,

wäre eine Jolly von Schink in schickem Weiß mit Aufkleberdesign noch im Reglement, oder eher nicht?

MFG
28.January.2010, 16:47
moin thomas,

ich denke eine liste ist nicht nötig. die boote die wegen des mindestgewichts in frage kommen sind alle mal gößer wie ~80cm, das heißt wettbewerbsschalen fallen von selbst durchs raster.

doc


Hi Doc,

wäre eine Concept-Canard von H&M in schickem Weiß mit Aufkleberdesign noch im Reglement, oder eher nicht?

Doctor ES
28.January.2010, 17:03
Hi Doc,

wäre eine Concept-Canard von H&M in schickem Weiß mit Aufkleberdesign noch im Reglement, oder eher nicht?

mädels, an mir solls nicht liegen; es wird so sein das wir schauen müssen; was wiegt ein ~ meter boot für diese klasse im DURCHSCHNITT............

daran werden einige rümpfe mit sicherheit scheitern.aber darum gehts in 2. linie wird halt was für "dickschiffe":)

aber die gewichte müssen sich erst noch rauskristallisieren:( dauert noch ein paar tage, aber ich bin dran!

doc

mugen
28.January.2010, 17:45
Blos nicht!!! Dann wäre ich weder beim PBT in Edderitz dabei noch beim Demolauf :bang:bang:bang

Gruß
Achim
Hallo
Ich bin der gleichen Meinung wie Achim.Wenn so "Lahme Krücken" 15Minuten,dann auch noch abwechselnd fahren,wann sollen dann die Powerboote noch fahren.Ich hätte keine Lust hinter so einem
schwimmenden Bügeleisen her zu fahren.
mugen

MathiasMxxx
28.January.2010, 18:12
"darfst" doch eh nicht schneller als 60 fahren ;)

Jörn-Oliver
28.January.2010, 18:43
mädels, an mir solls nicht liegen; es wird so sein das wir schauen müssen; was wiegt ein ~ meter boot für diese klasse im DURCHSCHNITT............

daran werden einige rümpfe mit sicherheit scheitern.aber darum gehts in 2. linie wird halt was für "dickschiffe":)

aber die gewichte müssen sich erst noch rauskristallisieren:( dauert noch ein paar tage, aber ich bin dran!

doc

Jau, hab mein Krokodil grad mal mitsamt Akku auf die Waage geschmissen.

7,5 kg bei 125cm Rumpflänge

also bei deinem Wert von 100 cm als Richtwert 6 kg...

so nun könnt ihr eure Boote schonmal mit Steinen beladen :hi5:

mfg , Jörn

Thorsten Köhler
28.January.2010, 19:04
Echt goil,

da kann ich 3P fahren:rolleyes:

axel
28.January.2010, 19:38
Jau, hab mein Krokodil grad mal mitsamt Akku auf die Waage geschmissen.

7,5 kg bei 125cm Rumpflänge

also bei deinem Wert von 100 cm als Richtwert 6 kg...

so nun könnt ihr eure Boote schonmal mit Steinen beladen :hi5:

mfg , Jörn

Das ist kein Boot,das ist nen Schwimmpanzer:D

X-Ray mit 12S1P 5,1Kg

Gruß
Axel

Doctor ES
29.January.2010, 15:56
tragt bitte mal eure in frage kommenden schiffe hier -)

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=12203

oder hier -)


http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?t=2763&goto=newpost


ein ok?

danke!

Achim
2.February.2010, 19:24
das ist auch eine Sahneschnitte die fürs Rennen geeignet wäre:

http://www.marinetic.de/index.php?cat=12519

Gruß
Achim

axel
10.March.2010, 19:59
Hallo Doc
der April ist schon nah , wie siehts aus mit dem Demo Rennen - Edderitz ?? Irgendwann muß man auch Termine planen.

Gruß
Axel

Matzman
10.March.2010, 20:26
Hallo Axel,

die Sache findet nicht in Edderitz statt!
Haben sich leider zu viele dagegen ausgesprochen....

Mehr dann vielleicht vom Doc...

Gruß Matze

axel
10.March.2010, 20:36
Schade Matze

mal sehen welche Alternative Doc anbietet die aus allen Ecken Deutschlands ca. gleich weit entfernt ist????
Na dann werd ich zu Euch halt mit Mono und 10S kommen.
Gruß
Axel

Matzman
10.March.2010, 20:45
Es gibt schon eine Alternative....aber dazu soll sich Doc äußern.

Dann freuen wir uns auf paar gemeinsame Stunden in Edderitz....nen Mono Race gibts trotzdem:D

gruß Matze

Doctor ES
11.March.2010, 06:15
wies aussieht wird der demolauf nun doch in duisburg stattfinden, mehr dazu noch diese woche!

doc

Doctor ES
14.March.2010, 18:48
so, nun isses soweit, hier das regelwerk und austragungsort für den oval-power demolauf in duisburg;

ort, gelände des www.rwsc.de

datum 1.5.2010 bereits am tag darauf findet bei anklang der erste wertungslauf für 2010 statt!!!!!!!!

zeit bitte ab 11 uhr startklar sein.

angepeillt sind 4 läufe mit mindestens 1,5std. pause.

in den pausen kann trainiert werden.

beschaffenheit der boote:

monos bzw. hydros (unterteilt)

mindestgewichte der boote : 5kg

fahrzeit: wird in den DEMOläufen ermittelt; d.h. wir werden den ersten lauf nur 4 min. fahren, dann, 5, 6, 7.

die entgültigen fahrzeiten werden abends besprochen mit den teilnehmern.

optik der boote; semiscale, keine zweckrenner! wenn die klasse anklang findet wird es für 2011 ein detailiertes regelwerk geben was die optik betrifft, auf dem demolauf und rest 2009 werden nur canopy bzw. fahrerfigur bei offenen booten erwünscht sein.

die max. pace von 60km/h in mono bzw. 70km/h in hydro wird nach den läufen über das eigene gps überwacht.

2km/h sind tolleranz, darüber werden runden abzüge erfolgen.

angedacht sind 1 runde abzug pro 2km/h oberhalb 62 / 72 km/h.

props; NUR kunstoff! jedes herstellers in großserie.

antriebe: frei elektro.

start gebühr: 8 euro erwachsene, 5 euro jugendliche.

preise:platz 1-3 pokale

doc:)

Bobby
5.April.2010, 23:37
Hallo Zusammen,

es gab ja schon viele die Interesse bekundet haben ich wollt mal wissen wer denn schon mal ein bisschen ausprobiert hat. Denn ich habe eine Elektra aufgebaut mit zwei Lehner XXl 1800 und 4S1P (Lipomasterakku) läuft damit knapp 74 km/h knapp 5 Min fährt sich sehr sicher aber ist mit 3255g viel zuleicht. Also um auf 5 KG zukommen muss ich dem Boot jetzt 1,8kg zuladen, das ist zuviel für das Boot damit fallen dann auch die Drifter M und Freya durchs Raster. Ich denke die 4 Kg wären sinnvoller 4S2P ev. (8S1p) und 8 Minuten wären dann locker machbar und Boote der 90 cm Klasse sieht man ja überall. Bin gespannt auf den 1 Mai.

Gruß

Doctor ES
6.April.2010, 07:02
moin bobby,

ich denke das wir das insgesamt noch etwas ausprobieren müssen.... das gewicht mcht mir auch noch etwas kopf zerbrechen....

vielleicht sollte man da wirklich noch ein mal nach unten gehen.

ich denke noch mal drüber nach.

war deine testfahrt mit der gschwindigkeit an sich ok? zu langsam? zu schnell?

was denkst du wenn du mit mehreren fahren würdest?

bei uns hat der hennes mit seiner wildthing gestestet. er war mit punkt 70 unterwegs, war alles im grünen bereich, ich bitte ihn mal selbst was zu schreiben.

doc:)

Hennes
6.April.2010, 19:07
Nabend Zusammen; Salve Dirk

na dann erzähl ich mal ein bißchen.

Getestet hab ich mit ner Wild Thing, wobei die letzte Stufe verbreitert ist, da Sie ansonsten eine komplette Stromsenke ist. Eingebaut ist ein 2250/9, der (SAW) mit 10s Lipo an einer x447 Vmax.=159 km/h hatte. Gewicht rd. 5kg.

Fürs Ovalrennen hatte ich mehrere Testläufe; immer mit permanent Vollgas und 4 Minuten Fahrzeit. Ergebnis:

6s4p Fepo + K48 = 70,8 km/h und 7.500 mA entladen
5s2p Lipo + K45 = 71,8 km/h und 6.800 mA entladen

Von der vier Minuten Fahrt mit Lipo's hab ich mal ein Loggerbild beigefügt, wobei die Werte mit zwei multipliziert werden müssen, da nur ein Akku geschleift war. Im Mittel auf den Geraden so 80A und in den Kurven rd. 110A; schon zu erkennen im Diagramm. Denke das die WT aufgrund der langsamen Fahrt und auch des hohen Gewichtes nicht richtig frei kommt. Und die letzte Stufe ist von der Geometrie auch nach dem Umbau (s. Foto) nicht wirklich stromsparend. Komponenten waren so bei knapp 40°C bei allen Fahrten, was also kein Problem darstellt.

Da man ja bein Ovallauf nicht ständig Vollgas fahren wird reicht mein Setup wohl für etwas mehr als 5 Minuten. Denke, dass durch die langsame Fahrweise alle Boote etwas mehr Energie verzehren als wenn sie am optimalen Betriebspunkt laufen; aber das muss man ja noch austesten.

So, ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß an Alle
Hennes

ivo
7.April.2010, 16:36
Ich habe auch bereits etwas getest.
Boot Avenger, 1.2M 6.8Kg. Antrieb war ein Lehner 2250/11 in sternschaltung mit 12S2P LiIon Sony VT26650.
Fuehr diese klasse habe ich ein Scorpion 4025/740 montiert und ein akkupaket aus die gleiche Sony VT 26650 in 8S3P.
Geschwindigkeit mit K61 war 63 Km/h, Mit K57 war es 55 Km/h. Da muss ich noch etwas feilen.
Aber 60km/h mit so ein boot ums oval fuhlt bereits ziemlich schnell.
Und die meiste zuschauer denken auch das das boot viel schneller ist.
Kurven sind auch etwas schwiericher weil das boot viel langer auslauft.
Hoffentlich haben alle teilnehmer ein wenig rennerfahrung ums oval .
Von kratzer habe ich nicht wirklich angst. Das boot hatte ein ueberschlag und sieht nicht mehr so gut aus. Nachste winter habe ich wieder arbeit.
Das bedeuted aber nicht das ich fahre wie ein kamikaze ;)

Ivo

MathiasMxxx
7.April.2010, 19:48
Hallo Zusammen,

es gab ja schon viele die Interesse bekundet haben ich wollt mal wissen wer denn schon mal ein bisschen ausprobiert hat. Denn ich habe eine Elektra aufgebaut mit zwei Lehner XXl 1800 und 4S1P (Lipomasterakku) läuft damit knapp 74 km/h knapp 5 Min fährt sich sehr sicher aber ist mit 3255g viel zuleicht. Also um auf 5 KG zukommen muss ich dem Boot jetzt 1,8kg zuladen, das ist zuviel für das Boot damit fallen dann auch die Drifter M und Freya durchs Raster. Ich denke die 4 Kg wären sinnvoller 4S2P ev. (8S1p) und 8 Minuten wären dann locker machbar und Boote der 90 cm Klasse sieht man ja überall. Bin gespannt auf den 1 Mai.

Gruß
meine Boote sind auch zu dürr... allerdings wollte ich auch nicht meine Boote von einer 7 Kg Cayman gebügelt bekommen :D

hoffe, dass xich vlt. Klassen von 3-5 kg und über 5 kg etablieren können = vlt. als Vorschlag

ansonsten fallen wirklich viele Boote durchs Raster

P.S. sonst finde ich die Klasse und das Reglement dieser super :)