PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Gelcoat



mad1116
11.January.2010, 21:23
hallo zusammen

ich wollte mal wissen ob man den gelcoat auch noch nachträglich aufbringen kann oder wie man nachträglich das modell, nach dem lamenieren versiegeln kann, wenn man vorher den gelcoat nicht aufgetragen hat.


gruss michael

CrunchiX
11.January.2010, 23:08
Versiegeln = Lackieren

Robert
11.January.2010, 23:25
Also Gelcoat ist wenn man es nicht spritzfähig kauft sehr zäh, und lässt sich nicht sinnvoll auf ein positiv, dein Rumpf auftragen. Würde ne Hügellandschaft. Ob man spritzfähigen Gelcoat auftragen kann, ohne das er auf nem positiv verläuft...fraglich.

Würde auch zu einer 2-K-Lackierung raten. Vorher Poren spachteln, grundieren, so sieht man wo fehlstellen sind, und dann mit 2-k lackieren. Sollte was hochwertiges sein, weil du sonst beim abkleben dir den ganzen Lack sonst wieder herunter ziehst.

Ne Möglichkeit ist auch, mit nem normalen baumarktlack aus der dose zu lackieren(Farbe), und mit einem 2-k farbloslack aus der dose(gibts auch im modellbauladen) anschließend drüber geht(vorher lack anschleifen fein). So wird die oberfläche perfekt, und wiederstandfähig wie beim autolackierer. Allerdings ist der farblose 2-k lack den ich mal hatte nicht sehr einfach aufzutragen, war recht zäh, und hat so schnell nasen gebildet....ist aber ne übungssache.

Netten Gruß
Robert

Andilino
11.January.2010, 23:26
Hallo Michael,

Hast du evlt. zu grobes Gewebe genommen und /oder zu trocken laminiert? Dann kann ein Rumpf schon mal so dicht wie ein Nudelsieb werden:D. Um so einen Rumpf zu retten, würde ich den mal weiß grundieren, da kommen alle löcher schön zu geltung und dann spachteln.

Andi

Isomar
12.January.2010, 00:10
Hallo,

noch eine Möglichkeit wäre ein Spritzfüller, wenn die Löcher nicht zu groß sind.
Gruß Franz

Larger
12.January.2010, 16:03
KLar kann man GELCOAT, so schreibt sich das, oder auch UP-Vorgelat genannt, nachträglich auftragen, also spritzen. Ist aber für eine richtig gute Oberfläche schwieriger als Lack und der Grund muß schon stimmen.
Im Gegensatz zu Lack kann man aber etwas dicker spritzen und dann Schleifen und polieren. Ist aber ne Scheißarbeit.

Gruß Heiko

mad1116
12.January.2010, 17:23
hallo zusammen

danke für die schnellen antworten.
ich werde mich dann wohl für den 2K lack entscheiden.
davon habe ich noch was da.

@ andi
ich habe recht trocken lameniert
80g -164g und dann wieder 80g
die erste nass, die zweite fast trocken und die dritte trocken.
wie du schon sagst, momentan ist es ehr ein nudelsieb.

@ heiko
ich werde versuchen, es mir zu merken.

gruss michael

Hans
12.January.2010, 17:47
.... GELCOAT, so schreibt sich das....
Wieso? Der Titel ist doch korrekt geschrieben. :lol::D

Gruß JODA

Robert
12.January.2010, 18:16
Heißt das, du hast auf ein positiv drauf laminiert ? Klingt so.

Da gäbe es fürs nächste mal einen Tipp. Frischhaltefolie zuletzt aufbringen, und mit einem Rakel vorsichtig bearbeiten. Die Oberflächen werden so pefekt, hochglanz, und Übwerschüssiges Harz wird auch herausgedrückt, so viel man will. Umso mehr man rakelt, umso mehr kommt dann die Laminatstruktur durch. Kann man also selber einstellen.

Anbei ein Bild vom Resultat.

Netten Gruß
Robert

Andilino
12.January.2010, 19:02
Michael,

schade, Du hättest nur die erste (nasse) Lage (80er) antrocknen lassen müssen. So hat sich das Hatz in die beiden trockenen Lagen gezogen. Die erste Lage soweit antrocknen lassen, das das Harz noch bappt aber nicht mehr schmiert.

Andi

mad1116
12.January.2010, 19:50
@ joda
ich hatte es vorher falsch geschrieben.

@ robert

ne ich habe in eine gips-negative-form lameniert.
aber die idee mit der frischhaltefolie ist nicht schlecht.
das wird bestimmt irgend wann mal zum einsatz kommen.

@ andi
du kennst mich doch ich habe nie zeit, und warten fällt mir doch so schwer.
aber ich denke, das wird nicht das einzige boot sein, das ich lamenieren werde. beim nächsten wird es dann besser.
das sind halt fehler aus denen ich lernen muss.

ich bin ja froh, das es so gut mit der gipsform geklappt hat.
ist halt mein erster versuch überhaupt.
da kann man sich noch kleine fehler verzeihen:klop:.

mfg michael

hallowach
12.January.2010, 20:14
Hi Michael,

wie ist unser Versuch denn sonst so ausgegangen? Hat die Form überlebt? Ist es wenigstens stabil genug geworden?

Gruß
Manfred

Andilino
12.January.2010, 21:59
Wenn ich mal neugierig fragen darf, was häckt ihr zwei denn da aus?

Andi

mad1116
12.January.2010, 22:00
hallo manfred

die form hat es gut überstanden und kann nochmal verwendet werden.
die rumpfhälften gingen auch super raus.

die stabielität..... na ja, das unterteil könnte etwas stabieler sein und das oberteil ist ja nicht so wichtig.
jedoch im grossen und ganzen sollte alles seine jeweilige funktion übernehmen, notfalls müssen wir ein wenig nachbessern.

gruss michael

hallowach
12.January.2010, 22:44
Wenn ich mal neugierig fragen darf, was häckt ihr zwei denn da aus?

Andi
Haha - das wüsstest du wohl gerne, ne :hi5:.

Für mich ist es nur der erste Laminierversuch gewesen...für Michael ein experimenteller Rigger/Mono A/Segelbootrumpf - was es denn genau wird wird die Zeit zeigen und kommt drauf an wierum mal es hält :-).

Gruß
Manfred

mad1116
13.January.2010, 20:04
na ja,
in ersterlinie soll es ein mono rumpf werden, wenn es jedoch nicht so klappen sollte wie gedacht, dann kann man auch zu not einen rigger oder ein segelschiff draus machen.
um ein segelschiff zu machen muss man nur das boot aufs dach drehen, dann passt das vom rumpf her und als rigger einfach ein paar streben und schwimmer dran.

gruss michael