PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsanzeige/Überwachung 12V Blei/Gel



Herr.M.aus.W.
15.May.2008, 20:47
Hallo,

ich suche für ein neues Projekt eine Spannunsanzeige/Überwachung für einen 12 Volt Blei/Gel Akku. Weiss zufällig jemand wo man so etwas bekommen kann?

Ich habe im Internet leider nichts gefunden.

Am liebsten wäre mir eine kleine "Farbbalkenanzeige", da mein Platz sehr beschränkt ist.


Gruss Michael

t@rc
15.May.2008, 22:04
Hallo Michael!

Es gibt ja im Modellbau diese üblicherweise 10-stelligen Balkenanzeigen mit LEDs, z.B. Graupner 3138, leider zumeist für andere Akkutypen und Zellenzahlen. Ich wäre trotzdem faul und würde versuchen, eine solche anzupassen:

Dein 12V-Bleiakku ist bei 10,8V leer (1,8V je Zelle, darunter nehmen sie Schaden). Die Akkuüberwachungen zeigen "volle Pulle" bei Nennspannung, hier also 12V, obwohl während des Ladens bis 14,4V erreicht werden können und bis zu ca. 13V bei vollem Akku nach Beruhigung der Zellen (nach dem Laden).
Ergo müsste o.g. 10-stellige lineare Balkenanzeige zw. 10,8 und 12V laufen, 1,2V Varianz. Beim Graupner 3138 passte am besten die Einstellung für 5 NiXX Zellen, ganz unten ab 4,9-5,0V, volle Pulle ab 6,1V.

Jetzt muss nur noch die Differenzspannung von ca. 5,8V im Eingang vernichtet werden, hinreichend genau und lastunabhängig. Das 3138 zieht 6mA Grundstrom spannungsunabhängig, 18mA mit einer brennenden LED und 29mA (ebenfalls spannungsunabhängig), wenn im Umschaltpunkt mal kurzzeitig 2 LEDs brennen sollten. Also round about 20 Milli und ziemlich konstant.
Eine 5,8V Z-Diode in Reihe mit dem 3138 ginge, ist nur ein bisschen nichtlinear im Spannungsabfall durch den aber minimal schwankenden Laststrom, leider nicht sehr genau und einstellbar. Mit einem zusätzlichen Lastwiderstand liesse sich etwas der Spannungsabfall abgleichen. Auch wäre es hier "erlaubt", stattdessen mit kleinerer Z-Spannung und Anpassung durch normale Dioden in Reihe zu arbeiten, weil ja der Laststrom quasi konstant ist.

Zusammengefasst: So eine Balkenanzeige wie die Graupner 3138 oder eine andere und mit Z-Diode/Dioden oder beidem im Eingang die Spannungsdifferenz vernichten.
Wichtig ist nur, dass die Balkenanzeige eine Spannungsvarianz zw. unterem und oberem Anzeigeende von ungefähr 1,2V hat.

Gruß, G.

Noch 'ne Ergänzung: Ich weiß ja nicht, auf welchem Fuß Du mit Elektronik stehst ...
Diese käuflichen Balkenanzeigen basieren ja alle auf einem LM3914/15, 10 SMD-LEDs auf kleiner Platine dazu und fertsch.
Is' schon 'n Ding, was man dafür berappen muss bei einem Materialpreis von ca. 4 Euro bzw. beim Hersteller noch weit drunter.
Der LM3914 (bzw. 15) hat einen Referenzspannungs-Aus- und Eingang. Man hängt da einen Spannungsteiler außen ran (2 Widerstände bzw. ein Potentiometer) und verschiebt damit das Spannungsfenster. Das Graupner 3138 (auf Basis LM3914) hat hier einen DIP-Doppelschalter zur Umstellung des Spannungsteilers dran, weshalb man 4 verschiedene Spannungsbereiche einstellen kann.

Nun siehst Du den Grund meiner Frage oben:
Die sauberste Lösung wäre, den Spannungsteiler auf der Platine abzutrennen und stattdessen ein kleines Trimmpoti dran zu hängen und damit den gewünschten Spannungsbereich frei einzustellen. Die interne Referenzspannungsquelle (1,2V) darf dabei mit max. 10mA belastet werden. Neben minimalen Lötfertigkeiten und etwas "Elektronik-Feeling" braucht's nur noch die Spec vom IC, z.B. hier: http://cache.national.com/ds/LM/LM3914.pdf (http://cache.national.com/ds/LM/LM3915.pdf)

So geht's ohne den Diodenkram in Reihe.

------

Kannst das Ding natürlich auch komplett zusammenlöten, statt 20 Eu + für das fertige Teil abzudrücken. Nur, einen so engen Balken aus LEDs zu löten, geht eben nur mit SMD, - per Hand macht sich das mit LEDs 'n bisschen blöd, - finde ich jedenfalls.

Übrigens, die Ausgänge des 3914 sind stromgeregelt (einstellbar 2..30mA), daher die relativ konstante Last.

Herr.M.aus.W.
16.May.2008, 11:09
Hallo G.,

vielen Dank für die Ausführungen aber leider verstehe ich nur "Bahnhof"!.

Meine Elektronikkenntnisse beschränken sich auf Kabel anlöten,
dass war's dann auch schon!

Gibt es so etwas nicht irgendwo fertig, dass ich nur die Kabel an den Akku anschließen muss?

Gruss Michael

Luckyman
16.May.2008, 13:01
Hi,

wie wäre es damit?

http://www1.westfalia.de/shops/autozubehoer/autopflege/batteriepflege/batterietester/425582-batterie_tester_12v.htm

oder beim Blauen C
Best. Nr.: : 195308 - 62 ;

Gruß
Till

Hans
16.May.2008, 13:21
Irgendwie hatte ich Michael verstanden, dass die Anzeige klein sein sollte. :lol:

Wie wäre es damit (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=855240) für 15 Euro?
Stecker, etc. kann man weglassen, dafür wird die Spannung mit 2 Stellen hinter dem Komma angezeigt. ;)

Gruß Hans

Luckyman
16.May.2008, 20:56
Hi Hans,

hatte ich wohl überlesen ...:doh:

Gruß
Till

t@rc
17.May.2008, 22:03
Sorry für den "Bahnhof", - da sind 'se mit mir durchgegangen.

Das Teil, was Hans vorschlägt, sieht doch gut aus. Der (andere) Tester ist ja eher die Variante, dem Akku den Rest zu geben (Prüfung unter Last), außerdem ein ganz schöner Stein.

G.

Herr.M.aus.W.
18.May.2008, 19:08
Hallo,

ich habe dann mal das von Hans empfohlene Teil beim blauen Claus bestellt. Wenn's nichts gescheites ist - kann ich es ja auch wieder zurückgeben.

Schau'n wir mal.

Danke für die Tipps.

Gruss Michael