PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LMT 1930/9 + Schulze future 32.55 WK @ 4 s Lipo



lupowalli
9.January.2010, 13:37
Hallo liebe Mitglieder ! Habe folgendes Problem :für mein gestuftes Mono 2 Boot (Graupner BX 3000) suche ich passende Komponente .Die Frage ist ob LMT 1930/9 (luftgekühlte Version) + Schulze future 32.55 WK @ 4 s Lipo 14.8V ( 5200 mah) gute Kombination ist zumal ich der Fahrzeit wegen mit 8 s Lipos fahre, d.h. 4 S+4S parallel = 10400 mah = ca.30 min Fahrzeit.Laut dem Motorrechner sollte Motor 615 Watt haben. Werden Motor und Regler das verkraften ? Welcher Speed ist realistisch (40 mm Prop ?!)?

Liebe Grüsse
Walli

GunnarH
9.January.2010, 14:06
Hallo Walli,
wenn du den Motor im Stern schaltest könnte das funktionieren, du solltest aber bei den ersten Fahrten alle 5 Minuten die Temperatur (insbesondere auch an der Wellenkupplung) kontrollieren.
Die Geschwindigkeit dürfte dabei in der Größenordnung 40-50km/h liegen

Gruß
Gunnar

lupowalli
9.January.2010, 14:17
Hmm, wie meinst du das mit " in Stern schalten " ? So wie es gesehen habe,kann man da nichts verändern und wenn ja , dann was für ein unterschied gibts zwischen Stern- und Dreieckschaltung ?

Thorsten Köhler
9.January.2010, 14:34
Der Lehner hat drei Wicklungen U, V und W mit je zwei Anschlüssen 1 und 2.
Die gucken unter dem Lötzinngeknubbel auf der Rückseite nach draußen.

Im Auslieferungszustand ist z.B. U1 mit V2, V1 mit W2 und W1 mit U2 verlötet. Nennt sich Dreieckschaltung.
Für die Sternschaltung muss man die Lötzinnbrücken entfernen und die "2er" miteinander verbinden.
Das reduziert die Drehzahl des Motors um den Faktor 1,73.
Die Stromaufnahme geht ebenfalls zurück.

Auf der Homepage liegt ein PDF-Dokument (http://www.lehner-motoren.de/download/motor_beschreibung.pdf) in dem das gezeigt wird.

Stimmt, HighAmp habe ich glatt vergessen.

GunnarH
9.January.2010, 14:36
Hallo Walli,
wenn das hintere Lagerschild aus Metall ist und 3 Drähte da rauskommen hast du einen "High Amp", den kann man nicht umbauen.
Die nicht-High-Amp haben auf dem hinterenLagerschild Leiterbahnen und 3Stück 3.5mm Buchsen darin, die kann man entsprechend umlöten.
In dem Fall dass du einen High-Amp hast kannst du dein Vorhaben mit 2x 4S vergessen, mit ~2300U/V liegt die Höchstgeschwindigkeit zwangläufig über 80km/h und der Strom wird so hoch dass es für den Motor mit 1x4S schon kritisch wird, in Mono2 werden nicht zum Spass mittlerweile 1940-1950 gefahren.
Und ggf. schaltet auch der Regler vorzeitig ab, das wär aber das kleinere Übel gegenüber einem überhitzten Motor

Gruß
Gunnar

carphunter
9.January.2010, 15:11
Hallo Gunnar,

hatte ja meinen Beitrag wieder ganz schnell gelöscht. Laut Lehner Rechner alles im grünen Bereich, habe aber selbst nicht an die größe bzw. an das Fahrgewicht (bis zu 4S2P) des Bootes gedacht. Von daher würde ich auch den Motor lieber ne Nummer größer wählen.

Gruß
Klaus

carphunter
9.January.2010, 15:13
Hallo Gunnar,

muß gerade feststellen das wir uns schon wieder mit dem schreiben und löschen überschnitten haben.

Gruß
Klaus

GunnarH
9.January.2010, 15:20
Hallo Klaus,
für ~30 minuten Fahrzeit muss auch einfach die Drehzahl runter, selbst wenn man einen Motor nimmt der das bei 80km/h+ mit 4S2P überlebt (da bräuchte man schon einen 2240) wär nach spätestens 15 Minuten Schluss weil die Akus leer sind.
Gruß
Gunnar

lupowalli
9.January.2010, 15:24
Ok,und wenn ich diesen Motor in der Variante mit Sternschaltung , also ohne die zusätzliche Luftkühlung,verwende ? Wird dieser Motor dann nur mit Wasserkühlung und 21 Ampere Dauerstrom bei knappen 30 min Laufzeit langfristig mit dem schulze 32.55wk einwandfrei funktionieren oder lieber zu der 1940er oder 1950er Serie greifen ?

GunnarH
9.January.2010, 15:44
Ah, klar, manchmal hat man ein Brett vorm Kopf, LK gibts ja nur bei High-Amp.
Bei den ~1300U/V reicht im Prinzip ein 1930, ohne Luftkühlung hätte ich bei der langen Laufzeit aber etwas Bedenken dass der Rotor zu heiß wird, das wird auch mit einem 1940 nicht besser da die Wasserkühlung nur wenig Wärme aus dem Rotor abführen kann.
Nimm entweder einen 1930-16 mit LK oder einen offenen Motor eines anderen Herstellers wie Mega oder Tenshock und einen kleinen elektrischen Lüfter oder einen Motor von Neu oder Plettenberg mit eingebautem Lüfter.

Gruß
Gunnar

carphunter
9.January.2010, 15:54
Hallo Gunnar,

ich hab ja auch ein Brett vorm Kopf, hab auch nur mit dem Lehner-Rechner gearbeitet und das Fahrgewicht bzw. die Fahrzeit von ungef. 30 min. außer acht gelassen.
Das kommt davon wenn man versucht immer so leicht wie möglich zu bauen und Setups verbaut wo sich die Fahrzeit auf ca. 2-3 min. beschränkt.

Gruß
Klaus

lupowalli
9.January.2010, 15:57
Lieber GunnarH, kannst du mir auch verraten wie ich die Geschwindigkeit ,also Pi * Daumen; ausrechnen kann ? Also 1930/16 LK + 40er(geht vielleicht auch mehr?!) Prop @ 63 mm Steigung (Graupner Carbon Prop).
Und da frag ich zur Sicherheit nochmal : wird dieser Schulze Regler eine gute Wahl sein ?

Vielen Dank
Walli

Thomasköhler
9.January.2010, 16:11
Mal ne kleine Frage zwischendurch.

Willst du nun mit 4S2P oder mit 8S1P fahren?

Für beides halte ich den 1930-9 für von der Drehzahl her ungeeignet und von der Masse her auch als zu klein, selbst mit 40er Prop wirst du Mono B Geschwindigkeit erreichen und hast aber die doppelte Energie an Board.

Für die Hälfte fährt man in der Regel schon 1950.

Fahrzeit von 30 Minuten wie kommt man auf so einen Wert?

Meine Schätzung würde da auf maximal 10-12 Minuten gehen.

lupowalli
9.January.2010, 16:30
Mal ne kleine Frage zwischendurch.

Willst du nun mit oder mit 8S1P fahren?

Für beides halte ich den 1930-9 für von der Drehzahl her ungeeignet und von der Masse her auch als zu klein, selbst mit 40er Prop wirst du Mono B Geschwindigkeit erreichen und hast aber die doppelte Energie an Board.

Für die Hälfte fährt man in der Regel schon 1950.

Fahrzeit von 30 Minuten wie kommt man auf so einen Wert?

Meine Schätzung würde da auf maximal 10-12 Minuten gehen.
Also : ich fahre dann 2 mal 4S2P parallel und mit der Fahrzeit ist es so :ich hatte beim ersten Versuch einen 7,5 Winder in Stern (Angabe auf der Verpackung vom Motor :3000 u/min pro Volt ; P = 620 Watt) mit 45er Prop mit 63 mm Steigung und Fahrzeit betrug laut Kontrolluhr ca.26-28 min).Bei der Fahrzeit will ich unbedingt bleiben und Speed sollte bei 40-50 km/h liegen.

GunnarH
9.January.2010, 16:52
Lieber GunnarH, kannst du mir auch verraten wie ich die Geschwindigkeit ,also Pi * Daumen; ausrechnen kann ? Also 1930/16 LK + 40er(geht vielleicht auch mehr?!) Prop @ 63 mm Steigung (Graupner Carbon Prop).

Geschwindigkeit = Drehzahl[U/min] /60 x Steigung des Propellers [m] x 0,8 (Schlupf des Props) x 3.6 (Umrechnung von m/s in km/h).



Und da frag ich zur Sicherheit nochmal : wird dieser Schulze Regler eine gute Wahl sein ?

Vielen Dank
WalliIm Prinzip ja, aber: wenn du eh nur 4S fahren willst kannst du genausogut oder eher noch besser einen Schulze Value 60 nehmen.
Die alten Futures haben einen Spannungsregler drauf der leicht kaputt geht wenn sie nass werden. Die Reparatur kostet zwar nicht viel, aber mit Postweg kommen da leicht 2 Wochen Reparaturdauer zusammen.
Bis auf diese kleine Schwachstelle ist der 32.55 aber auch ein guter und solider Regler.
Gruß
Gunnar
Nachtrag:


Also : ich fahre dann 2 mal 4S2P parallel und mit der Fahrzeit ist es so :ich hatte beim ersten Versuch einen 7,5 Winder in Stern (Angabe auf der Verpackung vom Motor :3000 u/min pro Volt ; P = 620 Watt) mit 45er Prop mit 63 mm Steigung und Fahrzeit betrug laut Kontrolluhr ca.26-28 min) Das passt nicht. mit 2S4P käme das hin, aber nie mit 3000U/V und 4S. Was für ein motor war das denn? Und warum lässt du es nicht wo es doch mit der Fahrzeit so hinhaut wie du es gerne hättest?

lupowalli
9.January.2010, 17:41
Dieser Motor roch nach 6 Fahrten so übel nach überhitztem Drahtlack,dass ich diesen im Boot nicht mehr einsetzen kann ( war eigentlich ein Monstertruckmotor von Traxxas Team Novak ):o

lupowalli
9.January.2010, 17:48
Ist es dieser Regler den du meintest :http://www.mbp-rc.de/future-value-1260e ( ist aber nicht wasserdicht und nicht wassergekühlt ?)
Welchen Regler bis max.100 € könntest du empfehlen ?

oops : http://www.mbp-rc.de/future-value-1260eW

GunnarH
9.January.2010, 18:24
Welchen Regler bis max.100 € könntest du empfehlen ?

oops : http://www.mbp-rc.de/future-value-1260eW
Genau den meinte ich, wenn du ein bisschen googelst bekommst du den auch für unter 100Euro
Oder du nimmst einen 24.60oW (ohne BEC), der geht dann bis 8S und ist noch 5 Euro billiger, dann brauchst du natürlich Empfängerbatterien oder ein externes BEC.
Gruß
Gunnar

lupowalli
9.January.2010, 18:34
Oh vielen fetten Dank euch allen :thx:

lupowalli
9.January.2010, 20:47
So , nach langem Suchen und rechnen kam ich zum Entschluss , dass ein 1930/14 zum Boot wie ein Ar*** auf den Eimer passt..............dann aber habe ich diesen da http://tenshock-motors.de/Tenshock-Motor-Elektomotor-Brushless-electric-motor-Buerstenlos-Modellbaumotoren-RC-Motor-2-Pol-4-Pol-6-Pol-8-Pol-Car-Motor-Bootmotor_15 gefunden . Wie haltbar wäre dieser ? Lohnt sich es 100 € zu sparen ?

roundnose
9.January.2010, 21:48
Hi Walli!

Geile Frage! Ich hol schon mal Popcorn... :).

Spaß beiseite: Lies mal HIER (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?t=2686) die 277 Beiträge zu der Frage, dann bist du schlauer. Oder auch nicht.

Freundliche Grüße
Werner

P.S.: Zu deiner BX 3000 hab ich eine Frage: Dreht sich die mit der Menge Lipos? Wie hast du die im Rumpf platziert? Kannst du da mal ein Foto einstellen bitte?
Vielleicht kannst du auch mal über einen Akkuwechsel in der "Halbzeit" nachdenken und nur mit einem Pack fahren?

lupowalli
9.January.2010, 22:38
So, das sind die Bilder .....

roundnose
10.January.2010, 09:16
Hi Walli!

Für meinen Geschmack ist mir das zu viel Akku im Boot.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Boot dreht, so wie die drinnen sitzen. Du hast das Gewicht gleich auf beiden Seiten der Welle verteilt. Somit geht das nicht ohne noch mehr zusätzlich Gewicht im Flutkanal.
Mein Vorschlag:
Verzichte auf die lange Fahrzeit, lass die Akkus auf der rechten Seite weg und die auf der linken Seite dort, wo sie sind. Das könnte vom SP her ganz gut passen.
Mach dir Akkuhalterungen, mit welchen du die Akkus rasch wechseln kannst.
Dann könnten die Anderen inzwischen am Ladegerät hängen während du fährst.
Da es ja jetzt schon 5C - Akkus gibt, wie ich gelernt habe - kannst du dann schon fast den ganzen Tag mit kurzen Pausen unterwegs sein. :)
Die Pausen kannst du nutzen, um die Technik des Bootes zu prüfen, die Welle zu schmieren, den Motor abkühlen zu lassen...

Nur so als Anregung.

Weitere Anregung:
Ich würde den 12-Winder nehmen.
Der Wunsch nach mehr Speed kommt immer schneller als man denkt.

LG Werner

GunnarH
10.January.2010, 09:50
So , nach langem Suchen und rechnen kam ich zum Entschluss , dass ein 1930/14 zum Boot wie ein Ar*** auf den Eimer passt..............dann aber habe ich diesen da http://tenshock-motors.de/Tenshock-Motor-Elektomotor-Brushless-electric-motor-Buerstenlos-Modellbaumotoren-RC-Motor-2-Pol-4-Pol-6-Pol-8-Pol-Car-Motor-Bootmotor_15 gefunden . Wie haltbar wäre dieser ? Lohnt sich es 100 € zu sparen ?
Mal abgesehen davon dass ich einen 1930-15 bis16 für passender halte (der -14 dreht schon recht hoch, das könnte mit der Fahrzeit und auch bezüglich der Motorbelastung grenzwertig werden), mit Tenshock macht man grundsätlich nichts falsch, sind gute Motoren.
Wie ich schon geschrieben habe, du solltest dann aber evtl. einen kleinen elektrischen Lüfter reinsetzen um die Wärme besser aus dem Inneren abzuführen, wobei ein 2240 leistungsmäßig eher einem LMT 1940-1950 entspricht und daher einige Reserven haben dürfte.
Gruß
Gunnar
P.S. Hast schonmal über einen 700er nachgedacht? Bei dem niedrigen Strom braucht man eigentlich keinen BL

lupowalli
10.January.2010, 11:01
Ich habe da mal paar Daten über Teschocks gefunden und gerechnet, weiss aber nicht ob ich richtig liege :

TS-CZ2240*11 KV=1400 1/min pro Volt
P max = 2200 Watt >>> I max = 2200 Watt/38.5 V(Umax) = 57 Ampere >>> Per Dreisatz (falls alles linear) : 38.5V - 57A
14.8V - X A >>> I dauer = 21.9 Ampere >>> 10.4 Ah/21.9 A * 60 = 28.5 minuten Fahrzeit @ Vmax = 62 km/h

Stimmt das so :confused::rolleyes:

BTW :ist es NoName Kracher oder halbares Ding http://tenshock-motors.de/Regler-ESC-Bootsregler-2-6S ???

lupowalli
10.January.2010, 11:08
@ roundnose : das boot ist aber so schwer und gut ausballanciert ,dass es nicht mehr umkippen kann:lol: Habe das schon mehrmalls versucht:D

GunnarH
10.January.2010, 11:16
Ich habe da mal paar Daten über Teschocks gefunden und gerechnet, weiss aber nicht ob ich richtig liege :

TS-CZ2240*11 KV=1400 1/min pro Volt
P max = 2200 Watt >>> I max = 2200 Watt/38.5 V(Umax) = 57 Ampere >>> Per Dreisatz (falls alles linear) : 38.5V - 57A
14.8V - X A >>> I dauer = 21.9 Ampere >>> 10.4 Ah/21.9 A * 60 = 28.5 minuten Fahrzeit @ Vmax = 62 km/h

Stimmt das so :confused::rolleyes:
Kommt etwa hin. Ob es nun, 55, 60 oder 65 km/h werden liegt im Bereich des Fuzzi-Factors (da kommt es auf Wellenwinkel, Wellenhöhe, Schwerpunkt... an), und natürlich sinkt die Geschwindigkeit entsprechend wenn die Akkus leerer werden bzw. bei ganz vollen Akkus kann es auch etwas mehr sein, und was die Fahrzeit angeht kann man auch schlecht vorhersagen ob es nun 20, 25 oder 30 Minuten werden, da kommts auch drauf an wie viele und wie enge Kurven man fährt, ob man viel beschleunigen muss, ob man rauhes Wasser hat und natürlich wie frei das Boot läuft.
Gruß
Gunnar

Alderan
10.January.2010, 11:43
Hallo "lupowalli" es gibt ein Forum in dem ist ein ungewönlich hohes Mass an Fachkompetenz was den Bereich Tenshock und Hopf-Modelltechnik Hardware betrifft vorhanden ist!
Möglicherweise kann man dir dort auch sehr gut mit rat und tat zur seite stehen :cool:
Es hat hier in der letzten zeit doch recht üppig mit vergleichsthreads LMT-Motoren und anderen "Produkten" auf dem Markt gegeben.http://www.hydroworld.de such da einfach mal nach TS Motoren mehr dazu zu sagen dürfte sinnlos sein.

DanielDU
10.January.2010, 12:42
Hallo "lupowalli" es gibt ein Forum in dem ist ein ungewönlich hohes Mass an Fachkompetenz was den Bereich Tenshock und Hopf-Modelltechnik Hardware betrifft vorhanden!
Möglicherweise kann man dir dort auch sehr gut mit rat und tat zur seite stehen :cool:
Es hat hier in der letzten zeit doch recht üppig mit vergleichsthreads LMT-Motoren und anderen "Produkten" auf dem Markt gegeben.http://www.hydroworld.de such da einfach mal nach TS Motoren mehr dazu zu sagen dürfte sinnlos sein.

Fangen die Diskussionen nun auch hier schon an!:doh:
Ich habe mittlerweile überhaupt keinen bock mehr irgendwas zu lesen, weil in jedem x. Thread sich die Leute in irgendeiner Art und Weise an den Hals gehen und er dann geschlossen wird.:thumbdown::rolleyes:
Hoffendlich wird es bald wieder wärmer und das Wasser wieder flüssig dann haben wir uns alle wieder lieb *o*.....

GunnarH
10.January.2010, 13:00
Man kann aus allem einen Glaubenskrieg machen, wenn Egoismen und Geschäftsinteressen aufeinandertreffen krachts leider schnell.
Es gibt für alles mehr als eine Lösung die funktioniert, das betrifft das Motordesign genau wie die Bootsabstimmung.
Die Tenshocks sind gut, genau wie Lehner , Neu, Plettenberg, Hacker oder Kontronik.
Es gibt da noch gewisse Nuancen welcher Motor wofür vielleicht etwas besser ist und man kann die letze Stelle der Wirkungsgrade totdiskutieren, aber wenn man die für die Anwendung passende Größe und Drehzahl wählt funktioniert es.
Man kann in der Bootsabstimmung jedenfalls viel mehr versauen als durch die Wahl des "falschen" Motorherstellers (echte Billigmotoren mal außen vor gelassen, da gibts z.T. echte Fehlgriffe).
Gruß
Gunnar

andi 66
10.January.2010, 14:20
Fangen die Diskussionen nun auch hier schon an!
Ich habe mittlerweile überhaupt keinen bock mehr irgendwas zu lesen, weil in jedem x. Thread sich die Leute in irgendeiner Art und Weise an den Hals gehen und er dann geschlossen wird.
Hoffendlich wird es bald wieder wärmer und das Wasser wieder flüssig dann haben wir uns alle wieder lieb .....
__________________
Gruß,
Daniel

Du sprichst mir aus der Seele

Andreas

andi 66
10.January.2010, 14:27
Zurück zum Thema

Ich würde einen Motor in der 600er Baugröße
mit 1700-2000 Umin nehmen.Hersteller nach eigenem ermessen!!!.
Das ganze an 40-45K je nach gewünschter Fahrzeit bzw Geschwindigkeit
an 4-5s

Andreas