PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt sich mit gore-tex & co aus...?



Doctor ES
4.January.2010, 14:18
... ich würd gern die luft in meinem boot austauschen (ca 2ltr volumen) während der fahrt, (etwa 60 km/h, ca 6 min.) ohne viel wasser rein zu bekommen. der "input" kann etwa 5x5cm sein, ebenso die "out-take" fläche. was gibts an geweben, stoffen, etc die das ermöglichen?

danke in vorraus,

dirk:thx:

Ingo G.
4.January.2010, 16:46
... ich würd gern die luft in meinem boot austauschen (ca 2ltr volumen) während der fahrt

dirk:thx:

Servus Dirk,

:D stinkts in dem Kahn so irre oder hast du einen Lötkolben als Motor verbaut??? wenns der Regler ist würde ich weniger auf China setzen,da bleibt der eine oder andere Brand dir schon mal erspart;):)

Sind eigentlich Cabrios mit Softverdeck im Rennen erlaubt?:D


Gruß Ingo

Doctor ES
4.January.2010, 17:09
:) mit dem lötkolben liegst du gar nicht falsch:) wäre auch kein problem. wenn sich dessen gehäuse nicht drehen würd:)

doc

turbounlimited
4.January.2010, 17:31
... ich würd gern die luft in meinem boot austauschen (ca 2ltr volumen) während der fahrt, (etwa 60 km/h, ca 6 min.) ohne viel wasser rein zu bekommen. der "input" kann etwa 5x5cm sein, ebenso die "out-take" fläche. was gibts an geweben, stoffen, etc die das ermöglichen?

danke in vorraus,

dirk:thx:


Hallo Dirk,

die Luft kannst Du mit Gore-Tex oder ähnlichen Materialien NICHT austauschen.

Diese Membranen sind NUR dafür gedacht Feuchtigkeit "wegzutransportieren", dazu kenn ich diese Geschichten zu gut

Wenn Du mehr wissen willst, weißt ja wie Du mich erreichen kannst

Gruß
Gerald

Ingo G.
4.January.2010, 17:58
:) mit dem lötkolben liegst du gar nicht falsch:) wäre auch kein problem. wenn sich dessen gehäuse nicht drehen würd:)

doc


Mensch Junge,


was nimmste den auch son Außenläufer,so ne Waschtrommel gehört doch nicht ins Boot :),am besten auf Teenagershock umrüsten,die bleiben alle A..... kalt.

Also an der Ursache ansetzen und nicht die Symtome bekämpfen! :D


Gruß Ingo

Andilino
5.January.2010, 08:23
Hallo Dirk,

über ein Luftaustausch, am abgeklebten Boot, hab ich mir auch schon mal gedanken gemacht. Ich bin zu dem Entschluß gekommen: wenn, dann würde ich es mit einem Luftkanal lösen, der mit Prallwänden das Wasser aufhält und durch Kanäle wieder abfließen läßt. Ganz grob, so wie ein Schalldämpfer einer Pistole. Der Luftein- und auslass müßten natürlich an einer Stelle platziert werden, die selbst beim Rückenschwimmen, die nicht unter Wasser liegt.
Wirklich notwendig halte ich sowas nicht, aber ist eine schöne bastelei und das machen wir doch so gern:).

Andi

Robert
5.January.2010, 08:48
Die Idee mit den Prallwänden wird auch bei großen Schiffen eingesetzt. Damit der Diesel bei hoher See kein Schluck Wasser abekommt, werden Wellenförmige Einsaugschächte verwendet, in denen das Wasser vorher ablaufen kann, bevor es zum Motor gelangt.

Netten Gruß
Robert

Larger
5.January.2010, 09:18
So was dürfte aber in nem Mono1 kaum vernünftig zu realisieren sein.
Da ist es einfacher ein Stück Trockeneis in den Rumpf zu packen. Es geht ja nur drum die Luft im Rumpf kühl zu halten. Die FRage ist doch auch, wie hoch ist der Temperaturunterschied im Sommer, bei 30°C im Rumpf am Start und nach 6 min wenn der Motor ungekühlt ist. Eventuell reicht es ja schon an die Wasserkühlung einen Kühler anzuschließen, wie beim Auto, durch den ein kleiner Lüfter pustet.

Heiko

Doctor ES
5.January.2010, 15:00
hmmmmmmmmmmmm......

ein schluck wasser beim mot macht gar nix, im gegenteil, vollkühlung:)

also ich fahre hier im moment nen 80gr. al, der wärs wert mal im wettbewerb eingestetzt zu werden, der drückt wie blöde für sein gewicht, aber lagerschildkühlung allein reicht halt nich..

der motor sitzt hinten im boot, wenn ich nicht ein spezielles gewebe finde werd ich wohl den hinteren teil abtrennen und dann am canopy nen lufteinlass machen und am heck 2 kleine löcher die absaugen....

eventuell dreh ich die hutze am canopy so das die luft dort ABGESAUGT wird. die löcher am heck kriegen dann ein dach , dann liegen sie in der luft beim rückenschwimmen. ich hab keinen fk, deswegen muss ich immer ein paar meter machen wenn ich lieg bis er wieder auf die füße springt.

bei der gelegenheit werd ich gleich mal testen wie das so geht was der MIST in der letzten saison erfolgreich mit den reglern gemacht hat;komplett in 24std. harz eingießen - wasser ade`.:)

doc:)

Achim
5.January.2010, 15:22
Hi Doc,

kapsel doch dann einfach nur den Motor gegenüber dem Rest des Inhaltes vom Boot. Dann sparst du dir das eingießen des Reglers usw.
An der Nase ein Rohr der die Kühlluft (und Gischt) in den Motorraum bringt und nach hinten einen oder zwei Waterbailer aus dem Verbrennerbereich.

Gruß
Achim

Doctor ES
5.January.2010, 15:27
das wäre auch noch ne möglichkeit...... aber den regler zu dichten spart mir die verlegung der wk. deshalb der gedanke. na mal sehen, wird wohl ne mischung aus beidem werden:)

doc

Andilino
5.January.2010, 17:06
bei der gelegenheit werd ich gleich mal testen wie das so geht was der MiSt in der letzten saison erfolgreich mit den reglern gemacht hat;komplett in 24std. harz eingießen - wasser ade`.:)

doc:)


Im übrigen, der Martin H. und der andilino auch;)

Hans
5.January.2010, 17:30
Könnt Ihr mal bitte einen Doofen aufklären: Was ist ein Waterbailer? :confused:
Bin ja nicht neugierig, aber ich will das wissen.

Gruß und Dank
Hans

maxx78
5.January.2010, 18:03
Freund Google ;) hat mir verraten, dass es sich dabei um eine Art automatischen Wasserauslass handelt.

http://bonzisports.com/fuel_water.html

ungefähr in der Mitte.

Magnus
5.January.2010, 18:16
Oder du nimmst nen kleinen, fein verippten PC Kühler, setzt daran nen lüfter der durch die Rippen des Kühlers den Motor anbläst. Dann an die Rippen des des Kühlers 2 Röhrchen angelötet und die in den WK Kreislauf mit einbinden. Dann bekommst du die Luft im Boot umgewälzt und gekühlt und der Motor wird mit relativ Kühler Luft angeblasen.

Aufwendiger wäre, wenn es der Platz zulässt, den Kühler an eine der Rumpform angepasste Metallplatte zu löten und diese in den Rumpfboden zu integrieren. Beim Mono könnte das gehen. Ob das alles Sinn macht und den Einsatz von nem Außenläufer rechtfertigt mal dahin gestellt.

Hans
5.January.2010, 18:30
Danke Max,
Mein Google hatte nix gefunden, wohl weil ich die Worte nicht getrennt hatte.
http://bonzisports.com/images/diagrams/auto.bailer.gif
Nu bin ich schlauer: Das'n Schließmuskel (http://bonzisports.com/catalogue/product_info.php?cPath=1_40&products_id=40) für Luft und gegen Wasser.

Gruß Hans

Ingo G.
5.January.2010, 20:53
also ich fahre hier im moment nen 80gr. al, der wärs wert mal im wettbewerb eingestetzt zu werden, der drückt wie blöde für sein gewicht, aber lagerschildkühlung allein reicht halt nich..


doc:)


Hi Doc,


soweit ich weiß hat der Jörg Marschall an seiner 185er Mystic die Scorpion Motoren zusätzlich das Wicklungspaket mit Wärmeleitkleber auf die Lagerschildkühlung geklebt,bringt sehr viel.



Gruß Ingo

Doctor ES
5.January.2010, 21:58
ich hab meinen motorspant auch noch extra aus alu gemacht und gekühlt, bringt schon was aber noch nich genug:(

doc

Achim
5.January.2010, 22:03
Danke Max,
Mein Google hatte nix gefunden, wohl weil ich die Worte nicht getrennt hatte.
http://bonzisports.com/images/diagrams/auto.bailer.gif
Nu bin ich schlauer: Das'n Schließmuskel (http://bonzisports.com/catalogue/product_info.php?cPath=1_40&products_id=40) für Luft und gegen Wasser.

Gruß Hans

Sorry für die Verwirrung. Das heißt wohl eher Autobailer bei verschiedenen Lieferanten.

Hatte auch schon mal darüber nachgedacht den Motorspant direkt in den Rumpfboden einzulassen damit das Wasser den Motor direkt kühlt. Ist halt indirekt und nicht soo effektiv wie eine direkte Luftkühlung die in die Glocke bläst.

Gruß
Achim

Solexholland
6.January.2010, 05:52
Muss die motor IM boot sein ?
Kann es auch ne inboarder sein, die aber "outboard/outside" dreht ?

Doctor ES
6.January.2010, 07:15
Oder du nimmst nen kleinen, fein verippten PC Kühler, setzt daran nen lüfter der durch die Rippen des Kühlers den Motor anbläst. Dann an die Rippen des des Kühlers 2 Röhrchen angelötet und die in den WK Kreislauf mit einbinden. Dann bekommst du die Luft im Boot umgewälzt und gekühlt und der Motor wird mit relativ Kühler Luft angeblasen.

Aufwendiger wäre, wenn es der Platz zulässt, den Kühler an eine der Rumpform angepasste Metallplatte zu löten und diese in den Rumpfboden zu integrieren. Beim Mono könnte das gehen. Ob das alles Sinn macht und den Einsatz von nem Außenläufer rechtfertigt mal dahin gestellt.

viiiiiiiiiiiel zu viel aufwand magnus:)

@marcel; die inbord/outboard idee hatte unser bulldog auch schon:) ist auch noch im rennen:)

doc

Ch.Lucas
6.January.2010, 07:15
Hallo ,
natürlich kann das Boot wie vom Doc nachgefragt auch mit einer Gore Membran belüftet werden.Ruf bei Gore an und lass dich beraten welche Membran für dich in geeignet wäre.Ich habe mit Gore sehr viel in der Entwicklung bei Brennstoffzellenmembranen zusammengearbeitet.Gore Membranen bestehen auf Teflon PTFE Foliene die in einer Maschine gerreckt werden ,also geziehlt ausseinandergerissen.Dadurch entstehen feinste Risse durch die Luft durch kann.Es werden Gore Membranen in allen möglichen Technischen Bereichen eingesetzt um gerade eine Belüftung zu gewärleisten ohne alles Absaufen zu lassen.
Gore hat in Deutschland seinen Sitz in Putzbrunn bei München , http://www.gore.com/de_de/products/venting/venting.html .
Etwas mehr Fläche wäre aber schon besser wie die 5 x 5 cm aber vielleicht reicht es mit einer durchlässigeren Membran ja doch schon aus.

Doctor ES
6.January.2010, 07:31
na das ist doch mal was, danke christian, wed da etwas später mal anrufen:) danke!

doc

Ch.Lucas
6.January.2010, 07:46
Heute ist bei uns in Bayern Feiertag ,Heilig 3 Könige.
Da sitzt keiner ,must bis morgen warten.

Doctor ES
6.January.2010, 07:53
ok, danke :)

doc

Larger
6.January.2010, 09:59
Jo so san`s die Königlichen, die nehmen alles mit zum feiern was nur geht:lol:
Icjh kenn das. Hab in Bayern auch Lieferanten sitzen. In der ersten Januarwoche kriegste da nur schwer was gebacken. Und trotzdem steht die Wirtschaft gut da. Die Preißn machen wohl irgendwas falsch. Vielleicht sollten wir auch die Monarchie wieder einführen
Gruß Heiko

Ch.Lucas
7.January.2010, 05:16
Hallo Heiko,
das schrei mal nicht so laut herum ,sonst machen es uns die Preißen noch nach und der rest der Republik schaut eh nur noch zu und läst sich durch Ausgleichszahlungen abspeisen.
Aber mach dir keine Sorgen ,es wird abwärts gehen auch in Bayern ,da hat man jetzt in der Schule G8 eingeführt und vertraut den Ergebnissen der Pisa Studien ,Damit wird jetzt angepast an alle anderen und das heist ,es wird abwärts gehen.

yachti
7.January.2010, 08:19
Mache mir auch gerade Gedanken zu einer zusätzlichen Luftkühlung.
Mal ne einfache Skizze, die "Windungszahl" bzw. Durchmesser des Kanals oder Rohres bleibt noch offen, aber vom Prinzip her evtl. machbar. Es wären natürlich zwei Spiralen nötig, eine für Zu- und eine für Abluft. Somit kann das Boot abgeklebt werden und es könnte kein Wasser eindringen .....
Machbar wohl aber zuerst einmal nur für größere Rümpfe

18944

Ch.Lucas
7.January.2010, 21:10
Also Yachti ,
das hat mich jetzt echt umgehauen.Schaut aus wie ein nicht sauber gewickelte Lakritze Schnecke in einem Hm.. Boot .ok Ja so ähnlich ,ganz entfernt hab ich mir das auch Vorgestellt.
Man kann auch eine PeltierElemente Platte am Boden auf einer Aluplatte einlaminieren und auf die kalte Seite die in den Bootsinneraum ragt ein Kühlblech montieren über das ein Lüfter fleisig die Innenluft im Boot pustet.Nein nicht wirklich .
Eigentlich will ich bei Scorpion anregen eine Bootmotorenserie aufzulegen ,die den Stator direkt kühlt ,entweder durch den Lagerflansch mit direkt innen verlaufenden Kühlbohrungen ,oder noch direkter durch Kupferkühlrörchen die zwischen den Wicklunglagen mit eingelegt werden.
Das würde am meisten Kühlleistung bringen ,wesentlich mehr wie alle anderen Methoden. Mal sehen ,ich halte euch auf dem Laufenden.

yachti
7.January.2010, 21:49
Also Yachti ,
das hat mich jetzt echt umgehauen.Schaut aus wie ein nicht sauber gewickelte Lakritze Schnecke in einem Hm.. Boot .ok Ja so ähnlich ,ganz entfernt hab ich mir das auch Vorgestellt.


Ja, diese HammerZeichnung habe ich heute morgen, zwischen Kaffee und zum Kunden fahren, aus dem Hirn gedrückt :D
Die "Schnecke" soll bei einem geflippten, kieloben treibendem Boot das einfließen des Wassers in den Rumpf verhindern, ausgangsseitig müsste es ähnlich aussehen.
Jaja, die ScorpionMotoren, könne einen so richtig "belasten" :laugh:
Was ist denn ein Hm.. Boot ? :)