PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildthing Powertrimm Antriebe Hopf 2mm



DrifterXL
3.January.2010, 17:36
Hallo zusammen,
habe keine Erfahrung mit 2mm Wellen, deshalb hier mal ne Frage. Bin gerade dabei meine BK Wildthing aubzubauen. Habe die Hopf Powertrimms eingebaut und festgestellt, dass bedingt durch den Durchmesser der Motoren die Wellen nicht gerade bzw. parallel zum Tunnel verlaufen können. Nun die Frage: was soll ich machen? Die Teile so einbauen? Die Antriebe nach aussen versetzen (was schwierig bis unmöglich wird...), Die Wellen einen leichten Bogen machen lassen (oder bei 2mm Wellen nicht?!?).
Anbei mal ein Foto, damit ihr wißt, was ich meine.
Danke für Eure Vorschläge!
Gruss
Rainer

CrunchiX
3.January.2010, 19:17
Hallo Rainer,

ich erkenne deinen Problem nicht ganz.
Vermute du meinst den V von oben her gesehen. Denke du hast die Löcher für den Austrit der Welle an der falschen Stelle gebohrt.
Wenn du die weiter nach aussen setzt dann kannst du die Wellen auch ordentlich parallel zu einander verlegen.

roundnose
3.January.2010, 22:42
Hallo Rainer!

Die Wellen biegst du in einem sanften, möglichst gleichmäßigen Bogen.
Das passt schon so.
Die Antriebe kannst du bestimmt nicht nach außen setzen, denn da werden die weder passen, noch gehören sie dort hin.

Nimm doch mal so eine Welle in die Hand, biege die im gedachten Radius und dreh das zwischen den Fingern. Du wirst sehen, das dreht sich ganz wunderbar.

Es gibt sehr viele Cats, die mit Federstahlwellen fahren, und bei allen sind die Wellen im Bogen verlegt.

Wenn du ein bisschen suchst, findest du bestimmt ein paar Bilder.

Freundliche Grüße
Werner

Smutje
4.January.2010, 10:49
Moin Rainer,
ich habe mir mal eben das Bild vom Uwe rausgesucht...

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=425&pictureid=4994

Gruß Maik

roundnose
4.January.2010, 12:59
Super Beispiel, danke Maik!

Das bringt mich auf das, was ich eigentlich noch schreiben wollte:

Bei gebogenen Wellen würde ich das Wellenrohr nicht unbedingt bis in den Flansch führen.
Ich würde den überhaupt weglassen und das so ausführen wie auf Maiks Bild.
Warum: Es ist schwierig, eine Flexwelle um die Kurve in eine Kupplung zu kriegen, wenn man nicht hingreifen kann.
Eventuell machst du die Alurohre nur halb so lang mit einer Abstützung zum Rumpf und steckst in das Ende dann ein Teflon - Stützlager mit 2mm Innendurchmesser und 4mm Außendurchmesser (voraus gesetzt, ich habe den Durchmesser des Alurohres mit außen 5 / innen 4 richtig geschätzt.)
Zum Einen ist die Anlage dann dicht und zum Anderen hast du in der Mitte des Bogens der Stahlwelle ein Stützlager, das wirksam das Aufschwingen der Welle verhindert.

LG Werner

DrifterXL
4.January.2010, 22:17
Hallo zusammen,
danke für die Tipps! Echt super. Genau da hatte ich Bedenken, dass sich die Welle dann aufschwingt, wenn sie nicht sauber gerade verläuft, aber dann passt das ja dann schon, wenn man das ganze einen sanften Bogen machen lässt.
Danke nochmals und viele Grüsse
Rainer

Shadow
5.January.2010, 17:50
...hast du bei der Welle Kugellager drinn ?

shadow

DrifterXL
5.January.2010, 18:00
Hallo,
ja hinten am PT sind Kugellager drin, in der Welle nicht, ist nur ein Teflonrohr.
Gruss
Rainer