PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor/Regler/WaKü Einbau



pombaerchen
3.January.2010, 14:29
Hallo,

ich hab hier ein Problem mit dem Einbau der o.g. Komponenten. Irgendwie ist alles eng und schmahl im ECO Boots rumpf, siehe Bild:

pombaerchen
3.January.2010, 14:35
Der Regler (Roxxy 9100-6) hat sehr kurze Leitungen und dadurch hängt er genau vor dem Auslass der Wasserkühlung. Ich habe dazu folgende Fragen:

1. würde die WaKü so wie im Bild funtionieren ? (es sieht zwar bescheiden aus, aber für den Anfang würd ichs dann lassen)
2. oder kann ich die kabel vom Regler zum Motor so verlängern, das der Regler ein paar cm verschoben werden kann
und/oder 3. muss die Wakü so gedreht werden, dass der Schlauch besser draufpasst ?
oder ..... ?

Der WaKü Mantel von Lehner hat 2 Anschlüsse die zueinander versetzt sind, ist es da egal welchen man als Zu und als Ablauf verwendet ?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Thomas

Alexanderdiem
3.January.2010, 16:38
Die WaKü sollte funtionieren, am besten testen :)

Beim Motor ist es egal wo das wasser rein und wo rausgeht

Und der reger ist ok so, generell sollten Kabel so kurz wie möglich sein

DopeX
3.January.2010, 16:43
Moin,

beim Motor ist es immer besser, wenn der Einlass in den tieferen Anschluss geht, so ist sichergestellt, dass sich keine nichtkühlende Luftblase bildet. Teste den Aufbau mal so, wie er ist, wenns nciht funktioniert, lässt es sich ja immer noch ändern.

Gruß,
Hannes

roundnose
3.January.2010, 16:45
Hallo Thomas!

Ad 1 - würde schon funktionieren.
Ad 2 - die Kabel des Reglers bloß nicht verlängern. (Für diese Kabel gilt immer: je kürzer, desto besser.) In deinem Fall würde ich die eher kürzen, sodass ich den Regler weiter vorne und näher am Motor platzieren kann. Dadurch kommt der weiter runter und es geht sich mit der Wakü besser aus. Es gibt 3,5er Goldkontaktstecker, an die du die Kabel im 90° - Winkel anlöten kannst. Dann wird das mit der Kabelschlaufe einfacher.
Ad 3 - Wakü drehen ist o.k., nicht mehr als 20°.
Wenn du die Dichtungen von innen mit Vaseline eingerieben hast, dann geht das ganz leicht. Wenn nicht, dann hol das nach. (Kein Öl verwenden!)

Als Wasserauslass sollte der untere dienen (also der hintere).
Damit sparst du schon mal die ganze Schlaufe ein, die du jetzt mit der Zuleitung gemacht hast. Die Ableitung bleibt gleich lang, nur umstecken.

Ansonsten sieht das, was man sieht, schön aus. Bis auf die Farbe der Schläuche... :D.

Freundliche Grüße
Werner

roundnose
3.January.2010, 16:47
War da grade ein Film aus? :)

Klauso
3.January.2010, 17:37
Hi

So wie es jetzt ausschaut schauts eher schlecht aus :eek: .

Wenn mein getrübter Blick richtig ist und der Aus/Einlass seitlich liegt , wird wohl kein Wasser die Oberseite deines Motors kühlen bzw. überhaupt dort hinkommen .
Das Wasser soll üblicherweise immer an der niedrigsten Stelle reinkommen und an der höchsten nochmal raus . Dann gibts keine Luft im System .
Die Lehnerkühlungen sind meiner bescheidener Meinung nach eher schlecht : Wasser Ober rein und Oben wieder raus :cool: . Da wird der Motor eher weniger umspühlt . Kannst du schön sehen wenn du dir ein ColaBier machst : zuerst das Bier ins Glas und dann das Cola dazu , dann siehst du schön wie sich die Flüssigkeiten vermischen , oder auch nicht bzw. langsam .
Genau so vermischt sich das frische mit dem alten/warmen Wasser .

Aber vorerst egal , Hauptsache der Motor wird kompl. vom Wasser umhüllt .

Das verlängern von Kabeln sollte nicht unbedingt schlecht sein , solange es /die Kabellänge sich in Grenzen hält .
Schau dir verschiedene Regler / BL Motoren von verschiedenen Herstellern an . Einmal sind die Kabel kürzer beim anderen Hersteller sind Sie wieder länger . Was helfen soll :cool: ist die Kabel verflechten :cool: .

Bin mal gespannt was die Ex.perten sagen :D .

ps. die Farbe der Schläuche*** trotz aller Unkenrufe , die wird immer gern genommen !

pombaerchen
3.January.2010, 18:51
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten (was nicht heissen soll, dass noch jemand seinen "Senf" dazugeben darf, im Gegenteil !) !

Grüsse
Thomas

pombaerchen
4.January.2010, 07:42
Hi,

ist da eigentlich ein hoher Druck auf dem Kühlwasserkreislauf ? ich hab da bedenken dass der Schlauch abgeht und das Boot geflutet wird.


Ps: ich find die farbe auch gruselig, aber was man da hat .....

Gruss
Thomas

roundnose
4.January.2010, 08:36
Hi!
Du kannst die Röhrchen soweit noch möglich mit einer Feile aufrauhen und die Schläuche zusätzlich mit einem Kabelbinder oder einer Schlauchklemme sichern.
Der Durchmesser sollte halt soweit passen, dass der Schlauch schon mal gut sitzt.
Im Normalfall geht ganz gut: Innendurchmesser Schlauch gleich dem Innendurchmesser des Röhrchens, dauf das du ihn draufsteckst.

LG Werner

P.S.: Du hast recht, der Druck ist durchaus ernst zu nehmen. Hängt aber auch von der Wasserquelle ab.