PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade YGE



Ron
15.May.2008, 15:55
Hallo, ich fahre ja in meinem 115er 2 YGE 120 NAVY. Da sind ja werkseitig "nur" 2 Elkos verbaut. Nun hab ich beim letzten fahren fesetgestellt das diese ja ziemlich heiß werden weil ich doch recht häufig Teillast fahren muss. Was sagt ihr, ist das Upgrade anzuraten und wenn ja wieviele sollte ich nachrüsten, es gibts ja 2 Varianten mit 5 bzw. 9 ELKOs...

Danke für Eure Infos !

Schuppi
15.May.2008, 15:59
Hallo, ich fahre ja in meinem 115er 2 YGE 120 NAVY. Da sind ja werkseitig "nur" 2 Elkos verbaut. Nun hab ich beim letzten fahren fesetgestellt das diese ja ziemlich heiß werden weil ich doch recht häufig Teillast fahren muss. Was sagt ihr, ist das Upgrade anzuraten und wenn ja wieviele sollte ich nachrüsten, es gibts ja 2 Varianten mit 5 bzw. 9 ELKOs...

Danke für Eure Infos !

Hy Ron!
Wenn dann würden bei dem 120er die 5 Stück reichen, so ist das auch von Heine Jung gedacht. Hab ich selber auch schon drauf und klappt bestens. Die Großen Power-Caps sind für den 200er schon besser gedacht.

Ron
16.May.2008, 17:01
Hi Benny, danke für die Info soweit. Abschließende Frage: wie läuft das ab, Regler ausbauen und nach Absprache an die Adresse im HP Impressum einsenden? Was kostet das dann insgesamt für 2 Regler?

spongebob31
16.May.2008, 17:04
Hallo Ron
Das kannste selber machen.Das Teil wird einfach zwischen + und - gelötet und das wars!
Wenn Du es machen lässt kostet es glaube ich 30 € pro Regler.

Gruss Stephan

Ron
16.May.2008, 17:15
Achso, na wenn es scheinbar so einfach ist dann kann ich das auch selbst machen. Schien mir komplizierter weil ja die 2 originalen an die Platine gelötet sind. Okay danke !!!

spongebob31
16.May.2008, 17:21
Orginalen???Schau doch einfach auf der Homepage von Yge da sind ja einige Bilder davon.
http://www.yge.de/Cap.html und dann unten auf Montagebeispiele.


Gruss Stephan

luckypanscher
16.May.2008, 17:28
hi
So siehts aus,wenn alles fertig gelötet ist.
Ist wirklich nur nen Klaks.
Richtige Stelle für die Caps aussuchen .
Plus -Minus ca. 3mm ab isolieren ,und einfach anlöten.
Steht aber alles in der mitgelieferten Beschreibung.
Hab das Teil selbst auch nachgerüstet,und kann es nur empfehlen


http://www.yge.de/fotos/Typ5back.jpghttp://www.yge.de/fotos/LTyp5back.jpg

harpo
16.May.2008, 17:52
Hallo,

ist der Power-Cap auch sinnvoll für andere Regler wie z.B. von BK ?

Gruss Harald

Ron
16.May.2008, 20:48
Ich stell ein Foto rein, wenn ich die Teile wieder hab

Ja, das ist ne gute Idee. Dann wart ich mal ab wie´s bei Dir lief.Was mich jetzt persönlich noch etwas stört ist die Tatsache das wie auf Bild 2 vom Lucky zu sehen die Caps unter dem Regler aufliegen. Meine sind auf dem Tunnel befestigt und würden dann schräg stehen. Sieht nich aus....

KaiM
16.May.2008, 21:54
Ja, das ist ne gute Idee. Dann wart ich mal ab wie´s bei Dir lief.Was mich jetzt persönlich noch etwas stört ist die Tatsache das wie auf Bild 2 vom Lucky zu sehen die Caps unter dem Regler aufliegen. Meine sind auf dem Tunnel befestigt und würden dann schräg stehen. Sieht nich aus....

Dann drehst die nach oben und nach vorne. dann gibts keine Probleme.

mfg

Frank
16.May.2008, 22:10
Auf den Fotos erkennt man den Elkotyp: Rubycon ZL 470mikroF/25V.

Inzwischen gibts die verbesserte Nachfolgeserie "ZLH".
Davon kostet der 10er Pack 2,99E....die "alten ZL sind vermutlich noch billiger

Ich mach euch nen Vorschlag:
Schickt die Regler zu mir, ich löte euch 5 Stück ZLH für 25E dran...:thx:

luckypanscher
17.May.2008, 06:08
Was mich jetzt persönlich noch etwas stört ist die Tatsache das wie auf Bild 2 vom Lucky zu sehen die Caps unter dem Regler aufliegen. Meine sind auf dem Tunnel befestigt und würden dann schräg stehen. Sieht nich aus....

moin
Wie so,unter dem Regler aufliegen?
Einfach den Caps weiter weg vom Regler anlöten ,und dann die Kabel nach oben führen.
Denn Strom ist nicht dumm,Strom fließt auch krumm. :D

http://lh3.ggpht.com/luckypanscher/R_Zpd1hhuRI/AAAAAAAAAQ0/7XJSL_qTV4g/Bild0289.jpg?imgmax=512

luckypanscher
17.May.2008, 06:11
Noch eins

http://lh3.ggpht.com/luckypanscher/R_ZpX1hhuQI/AAAAAAAAAQs/zuQ4v3O-ud0/Bild0290.jpg?imgmax=512

Frank
17.May.2008, 10:42
@all,

da hab ich ja was losgetreten, da ich die PN's nicht alle einzeln beantworten will:

Die Rubycon ZLH 470/25V gibts bei ebay, Artikelnummer 370036836082http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/globalAssets/rtCurve.gifhttp://pics.ebaystatic.com/aw/pics/s.gif
und noch ein paar andere...

Das mit dem anlöten war ironisch gemeint weil ich nicht glauben wollte das jemand 30E fürs anlöten von 5 Elkos mit 1,50E Materialwert bezahlt....

Wenn trotzdem einer drauf besteht machs ichs natürlich, die Hobbykasse freut sich....aber ohne Platine, dir Elkos werden mit den Anschlüssen verdrillt und dann genauso an die Kabel gelötet.

Bei 5 Zusatzelkos funkts aber schon mächtig beim anstecken, ich würde es bei 2-3 belassen, das reicht für Bootsanwendungen.

Schuppi
17.May.2008, 10:57
@Frank
Danke dir, meine PN hat dich dann also auch genervt;)

Frank
17.May.2008, 12:40
dann noch mal im Klartext:

besorgt euch die Elkos bei ebay, lötet 2-5 Stück selber dran und vom Rest ein Strauß Blumen für die Frau :)

Larger
17.May.2008, 13:09
Nur mal so nebenbei Frank, rein geschäftlich gesehen gehen die 30 Teuros aber iO.
Platinen machen lassen, bestücken, verpacken usw. Material + Arbeitszeit plus Nebenkosten plus Unternehmensgewinn. und nicht zu vergessen der Zehnte fürn Fiskus. Obwohl der Zehnte war vor 300 Jahren üblich. Heute isses schon viel mehr.
KLar, kann man auch selber machen und dann entsprechend billiger.
Aber wers nicht kann?

Heiko

Frank
17.May.2008, 21:26
Heiko,

Die Elkoplatinen für GM Regler, mit jeweils 7 Elkos kosten auch nur 15,40E LISTENPREIS.

2894.16 (7 mal 470/16V)
2895.35 (7 mal 220/35V)

30E empfinde ich als Abzocke. :mad:

Larger
18.May.2008, 12:25
Seh ich etwas anders. Die GM kommen sehr wahrscheinlich aus Fernost. Da kostet die Stunde viel weniger.. Stückzahlen spielen auch eine Rolle
Aber was solls. Muß eh jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin auch fähig so was selbst zu löten

Heiko

vari
18.May.2008, 12:52
Klar sind 30 Euro Geld, aber wenn jemand etwas nicht selber machen kann oder möchte, dann geht das klar, schließlich steckt da auch Arbeitszeit drin und das Produkt ist nun mal wertiger gemacht als ein paar verdrillte Beinchen am Elko, wird ja niemand dazu gezwungen...
Wer keine eigene Drehmaschine hat, kauft ja auch die teure Hardware obwohl das Alu nur ein paar Euro kostet.

Gruß
Thomas

Drifterkunky
18.May.2008, 13:24
Hallo Ron, ich hatte auch das Problem, dass die beiden Elkos am Regler heiß wurden. Bei mir haben sie sich sogar aufgebläht. Ich habe mir dann die kleinen Power Cabs bestellt und habe seither keine Probleme mehr. Die Elkos am Regler und die der Cabs werden lediglich handwarm, der Rest bleibt nahezu kalt!

Gruß, Matthias

Tobbi
18.May.2008, 13:52
Kann man die Power Caps auch bei anderen Regler zwischenlöten,hat das schon jemand gemacht? Tobbi

Larger
18.May.2008, 14:28
Kann man
Heiko

Frank
18.May.2008, 19:25
erstens war von den 35V Typen nie die Rede

zweitens spielen 38 oder 39mR Impedanz keine Rolle

drittens baut die ZLH deutlich kleiner, oder anders, in den Maßen des ZL 470/25V bekommt man einen ZLH 680/25V, und der hat liegt dann mit nur 28mR klar vor dem ZL :)

viertens sind 10 Stck. ZLH 470/25V zu 2,99E ein tolles Angebot :)

Aber scheinbar spielen Preise keine Rolle mehr, bei den Motoren ist Chinaware "in", auch bei kleinen Abstrichen bei der Qualität, bei Elkoplatinen entdeckt man plötzlich sein Herz für einheimische Firmen und die Kohle ist egal... :doh:

Also kauft ja nicht die halb so teuren GM Platinen, die kommen ja aus Fernost, entweder 30E für die YGE oder für Selberlöter bei Helmut ZLG für 1E das Stück :thx:

Jan-Nicolas
18.May.2008, 19:30
Nur mal so als Denkanstoß, Frank ... über ca. 70 Prozent der von mir im Shop ausgelieferten Motoren, Regler und Akkupacks werden mit angelöteten Steckern bestellt.
YGE-Regler neuerdings auch mit bereits verlöteten CAPs.

... nur, um mal ein Gefühl zu bekommen, was ein Großteil der Hobbyisten technisch so draufhat bzw. sich zutraut ...
(Das ist jetzt nicht wertend gemeint - in meiner Anfangszeit hätte ich das auch machen lassen, hätte ich die Möglichkeit gehabt ...)

JN

Frank
18.May.2008, 19:58
oje.......

Pesi5
18.May.2008, 20:19
Ja so ist das halt wenn das Geld da ist - da bleibt Modellbau auf der Strecke. Man kauft halt RTR und dann ist gut und zählt dann zu den Top Modellbauern. Ich denke auch das ist Desinteresse und liegt an der Erziehung. Ältere Modellbaukollegas, so in meinem Alter, die Fragen halt noch wie das Löten zum Beispiel geht und was man dabei beachten muss.

War Jugendbetreuer bei den Fliegerkollegen über 10 Jahre lang

Meine Erfahrung - nix für ungut

Jan-Nicolas
18.May.2008, 20:28
Sorry, aber das hat doch nichts mit "Modellbau bleibt auf der Strecke" zu tun. Auch RTR ist meiner Meinung nach meilenweit davon entfernt.

Wenn ich mir so die Modelle einiger Kunden ansehe, dann sehe ich da erstaunliche Sachen und Modellbau vom Feinsten. Da kann sich so mancher hier noch eine Scheibe abschneiden.
Nur mit dem Löten habens viele halt nicht so, oder einen gesunden Respekt vor der Elektrik/Elektronik. Die lassen sich das eben ein, zweimal machen und wagen sich dann schließlich aber auch selber an die Sachen ran.

Niemand ist halt auf allen Gebieten "Profi".

JN

Pesi5
18.May.2008, 20:33
Das meinte ich ja - dann ist ja gut