PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KB45-08XL in Joker



DJDJ
31.December.2009, 09:50
Hallo!

Ich wollte mir eine Joker 135 aufbauen und hatte dabei an die folgenden Motoren gedacht:

2 x KB45-08XL 1600kv an 2 x 5S

Wären die Motoren ok oder sind diese zu schwach?

Tobbi
31.December.2009, 10:09
Hallo erst mal.Erstes Boot?
Ich würde auf viel mehr Spannung gehen um den Strom unten zu halten und um größere Props zu fahren.
Also dann eher KB 1000 oder 1200er an 6 -8 s
Gruß Tobbi

Isomar
31.December.2009, 15:35
Hallo,

ich hab mal in einer Bandit M 2 von den Motoren gefahren.
Damals allerdings noch mit Sub C Zellen.
Mit 2x 20 Zellen bin ich so ca 115-120kmh gefahren.
Die Motoren vertragen ohne weiteres 6s, 5s ist ein bisschen wenig.

Gruß Franz

DJDJ
2.January.2010, 10:39
Hallo,

es ist nicht mein erstes Boot.

@ Franz:

Mit welchen Props bist du gefahen?

Tobbi
2.January.2010, 10:46
Denke das Franz so 42iger Octuras drauf hatte und finde die etwas klein für dein Vorhaben.Die beiden Boote sind nicht direkt miteinander vergleichbar.
Die Bandit geht wie ne Drifter ab und die EPV muß etwas angeschoben werden um richtig Spaß zu haben....
Gruß Tobbi

Iser-Modell
2.January.2010, 11:40
Hallo auch Tom,
mit dem Strom hat "Tobbi" schon recht.
Nimm dir mal den Leistungsrechner (http://www.iser-modell.de.tl/Downloads.htm) ? - könnte eine Hilfe sein.

T.D.:
KB45-08XL 1600kv Brushless Inrunner
Kv: 1600RPM/V (max. 1440 U/V Last bei 90%eff.)
Weight: 557g
Shaft: 6mm
Size: 77x45mm
Voltage: 36v
Highest rated power: 3528W

3528W geteilt durch 36v = 98 Amp.(peak)

Isomar
2.January.2010, 12:16
Hallo,

ja, der Tobi hat recht, es waren 42er Octuras. Ich habs dann mit 45 K-Abgüssen versucht, hat aber keine nennenswerten Zuwachs der Geschwindikeit gebracht.
Gruß Franz

Fahrenheit-145
2.January.2010, 17:03
Das ""Kleine Problem"" die Dinger bei Laune halten zu können sollte man vielleicht anmerken:
Bei 8S oder mehr bekommt man die Hitze nicht mehr weg,der Wirkungsgrad is dann nur mehr bei guten 76(wenn´s hoch kommt!!)
Meine Erfahrungen im Herbst haben mich auch aufhorchen lassen:
Bisher hatten wir die Jungs immer mit 10-12S betrieben(LiFe)und trotz Ventilator+MotorhalterKühler+Kühlmantelkühlung haben wir kiloweise Magneten eingebüßt(FAKT es waren die 1000 und die 1200er XL),daher sind diese im Kastl verschwunden.Erst kurz vor dem Kälteeinbruch habe ich diese in meine Isiklar gebaut,an 6S2P LiFe mit 57er Octuras und konnte 5 Minuten durchfahren ohne Probleme(mit billigsdorfer Reglern!!)
Das Boot aufgerissen und kochende Motoren erwartet,ABER nichts da,an der Welle hatte ich 45°C!! und aussen Handwarm die Teile...
Spricht also dafür das große Propeller mit niedriger Drehzahl dem Motor mehr behagen als die hohe Drehzahl mit den 42ern die bei Früheren Einsätzen verwendet wurden.
Ich hatte auch immer den Aberglauben das ein kleinerer Propeller dem Motor weniger abverlangtanscheinend aber sind die Magnetverluste bei höheren Drehzahlen schlimmer für ihn als der große Prop!

Meine Erfahrung!
Gruß Peter

Dieter
2.January.2010, 17:25
Hallo!

Danke für eure Hilfe.

Habt ihr vielleicht ein Link zu den KB1000 oder1200 Motor?
Konnte da nichts finden

@ Peter

Wie schnell war deine Isikar

Fahrenheit-145
2.January.2010, 20:51
Bisher knapp an der 70,dafür aber noch mit unnötig Balast,Plastikprops sowie viel zu langen Wassereinlässen die auch noch gebremst haben und das bei der ersten Fahrt.
Ich bin daher noch am optimieren das ich bei 80 lande,das reicht mir mit der doch schon sehr alten Kiste.
Ich muß ausserdem die Antriebswellen und die Lager tauschen(die schlagen) alles andere hab ich schon erledigt leider war danach jegliches testen unmöglich.
Aber ich bin guter Dinge das gesteckte Ziel zu erreichen.

Übrigens der Heisst nicht KB1000 sondern KB45-XL und dann die Windungen.Die eben eingesetzten haben 1200U/V(glaube sind 10-Winder).
Gruß Peter