PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich:GFK-Rumpf>>>Polyesterrumpf



Fahrenheit-145
30.December.2009, 08:40
Hallo liebe Bootsbauer!
Ich hoffe das ich hier in der Richtigen Abteilung bin den es geht hier weniger um Technische Details sondern mehr um Materialkunde(wovon ich leider absolut nichts verstehe!)
Ich hätte gerne von euch erfahren ob man einen "Polyesterrumpf"(genauere angabe hab ich leider nicht!) ohne bedenken verwenden kann,weiters ob man ihn nachlaminieren(GFK/CFK+24std Harz)kann usw.
Der Hintergrund ist leicht erklärt:Ich habe ein paar schöne Rümpfe entdeckt(große Auswahl der Designs und Größen)die es wert währen mal getestet zu werden.
Da ich aber nicht nach dem ersten groben Abflug mit ""Schaufel und Besen""anrücken möchte(weil er zerbröselt oder bricht)möchte ich doch von euch wissen womit ich rechnen MUSS im vergleich zu einem durchschnittlich gebauten GFK-Rumpf.
Bitte vermittelt mir eine Vorstellung worauf ich mich da eventuell einlasse.
Vielen Dank vorab
Gruß Peter

Robert
30.December.2009, 10:51
Polyester lässt sich wunderbar mit epoxy verkleben, laminieren, wenn du das meinst. Meist sind die Polyesterrümpfe nur mit Matte laminiert, also kein Gewebe, welches eine erhöhte Festigkeit ausfweist durch die Richtungsgebung.

Wenn Polyester an der Luft aushärtet bleibt oft ein klebirger Gelfilm an der Oberseite(durch die Einwirkung des Luftsauerstoffs). Der ist schrecklich zu entfernen, einfach überlamnieren geht nicht. Deshalb sollte der Rumpf mit Abreisgewebe laminiert werden, damit diese Schicht erst gar nicht entsteht beim Polyster.

Netten Gruß
Robert

Rennschüsselfahrer
30.December.2009, 12:22
Hey

Also ich hab einen Polyesterrumpf.
Da ich auch sehr sehr fiel Angst am Anfang hatte, hab ich ne Lage Kohle im U- Schiff und im kompletten Rumpf auch Oberdeck noch ne Lage Glas.
Motoren.-, Servo.-, Lipohalter alles aus CFK und einlaminiert wie immer.

Rumpf ist Bretthart und hat schon mehrere heftige Abflüge jenseits der 100 Marke hintersich.

Ist jetzt ca. 12 Monate alt und noch keine Risse im Gelcode oder sonstige Schäden.


Hoffe Heiko sagt was dazu, der sollte das doch genauer wissen.
Würde mich auch sehr interessieren, da jeder was anderes sagt oder schreibt.

Fahrenheit-145
30.December.2009, 14:28
Herzlichen Dank für die ersten Wortmeldungen!:thx:

Gerade von diesen Rissen(bezüglich alterungsprozess)hatte ich auch gehört und daher auch eher Angst mich dafür zu entscheiden(obwohl der Preis vor allem die Optik machen mich sehr schwach *o*...).Nur es würde mir nichts bringen wenn ich die Kiste zerbrösle...

Natürlich ist ein Abflug nicht gleich Abflug;mir ist die Jolly schon 2x bei über 100 aus dem Wasser an Land gesprungen und ausser ein paar "Schürfwunden" war nichts,andererseits hat es mich einmal bei knappen 70 auf die rechte Kufe vorne geklatscht und sie war rundum durchgerissen...
Kommt halt immer drauf an wie sie aufkommt!
Also warte ich weitere Wortmeldungen ab.
Gruß Peter

Jörn-Oliver
30.December.2009, 15:24
schreib doch mal einen Link um welche Rümpfe es sich handelt .

viele der amerikanischen Rümpfe sind Polyester und die werden sogar beim dortigen SAW gefahren. es kommt immer drauf an, was genau verwendet wurde. ich hab ja mal ein 3-monatiges Praktikum in einer privaten Yachtwerft gemacht, dort wird an den Sportbooten fast ausschließlich mit Polyester gearbeitet. auch bei vielen original Rennbooten ist Polyester Harz in Gebrauch

bis auf den penetranten Polyester Geruch würd ich sagen, es kommt mehr aufs verwendete Gewebe an, was die Haltbarkeit der Rümpfe angeht. ist da vernünftige Matte eingelegt oder "Sauerkrautflies" ?

Ein Link, wäre vielleicht hilfreich..

mfg,Jörn

Larger
30.December.2009, 16:04
Da hat Jörn recht. Ist alles nur ein Frage der Verarbeitung. Aber die Chinamänner verarbeiten inzwischen auch Gewebe. Wenn es nicht satbil genug erscheint, im Zweifelsfall mit Poly nachlaminieren. Nur nicht mit dem Zeugs aus dem Baumarkt.
Ansonsten kann ich dazu nichts sagen. Ich verarbeite das Zeugs nicht.
Im übrigen ist die Haltbarkeit eines Rumpfes beim Überschlag nicht nur von der Stefigkeit, sondern auch von der Elastizität des Materials abhängig.
Und wenn ein Rumpf längs aufplatzt, dann war die Naht die Schwachstelle.
Irgendwann gibt halt irgendwas nach.

Heiko

Fahrenheit-145
30.December.2009, 16:34
Herzlichen Dank!
Einzig was ich anbieten kann/DARF ist ein paar Bildchen:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/chinaboote/Petrolmotor.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/chinaboote/Blmotor.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/chinaboote/053.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/chinaboote/back053.jpg

Natürlich kommt es auf das Grundmaterial an,doch soweit bin ich noch nicht vorgedrungen damit man mir das verät...(ich arbeite daran!!)
@Heiko:
Meiner ist rudum,quer durch die Gewebelagen gerissen!!Sah aus als wenn du mit der Trennscheibe den Bug abschneiden wolltest...
Gruß Peter

Jörn-Oliver
30.December.2009, 18:11
die Nichols mit dem Stinkerist doch kein Geheimniss. davon fahren schon einige rum.
irgendwo hatte ich die Chinesenseite auch schon , find es jetzt auf Anhieb nicht. Soweit ich weiß gab es da auch mal eine rein optisch gute Kopie vom 115er HPR in Poly..

mfg,Jörn

Fahrenheit-145
30.December.2009, 18:53
Im Gegensatz zu warscheinlich einigen anderen,nehme ich die Auflagen/Bitten/Anordnungen meiner Geschäftskontakte sehr ernst!!
Bevor du fragst: NEIN diese möchte ich nicht sondern die Blau/weisse hier:
http://www.fahrenheit-145.net/boote/ChinaBoote/041C.jpg
Gruß P.

Jörn-Oliver
30.December.2009, 19:06
nein, nicht falsch verstehen.. das ist nichts gegen dich..

ich hab den Nichols Cat bereits fahren gesehen. schick aber da Stinker hatt es mich nicht weiter interessiert. lief aber sauber, wenn auch nicht übermäßig schnell, was aber eher am schwachen Motor lag. Soweit ich mich erinnere hat der Besitzer sich das Teil aus FernOst schicken lassen.. der Kurs inclusive Versand war wohl recht interessant. wie gesagt, auf flüchtigem Blick sah es in Ordnung aus

wenn es bei deinem Händler noch ein schönes Scale Hydroplane gibt, dann poste lieber davon Bilder ;)

mfg,Jörn

roundnose
30.December.2009, 19:16
...Meiner ist rudum,quer durch die Gewebelagen gerissen!!Sah aus als wenn du mit der Trennscheibe den Bug abschneiden wolltest...
Gruß Peter

OT: Hattes du da einen '"Verstärkungsspant" drinnen?
Die bewirken nämlich oft genau das, was du beschreibst, weil sie an dieser Stelle die Elastizität aus dem Rumpf nehmen, und genau da bricht er dann sauber ab.
OT off.

LG Werner

Fahrenheit-145
30.December.2009, 19:44
Hydroplanes sowie F1,Mono1,2,3 sowie den selben Cat in E-Version sind vorhanden!!Sehen so aus:
http://www.fahrenheit-145.net/boote/ChinaBoote/053b.jpg
oder so:
http://www.fahrenheit-145.net/boote/ChinaBoote/053A.jpg
Ob die Hydro´s allerdings Scale sind wage ich nicht zu beurteilen.
@Werner:
Nein ich habe ehrlich gesagt noch nie Spanten verbaut.Irgend wie war das damals recht seltsam...
gruß P.

Robert
31.December.2009, 07:10
Wenn man genau Polyester mit Epoxy vergleicht, ist es völlig klar das der olyesterrumpf viel früher versagen wird. Auch wenn aus kostengründen im (billig)-Yachtbau Polyester verwendet, hat dieses Material als Faserverbund-Matrix nix zu suchen.

Das Problem: Polyester hat eine geringer Bruchdehnung als die Fasern selbst. Damit bricht bei Belastung erst das Harz, dann die Fasern. Die Fasern haben somit gar nicht die Möglichkeit, voll ausgenutzt zu werden. In Faserverbudnwerkstoffen sollte das Harz immer eine höhere Bruchdehnung haben als die Fasern.

Streng genommen ist ein Polyester-Rumpf kein echter Faserverbund. Aber passt ja somit gut zum Asiatischen-Prinzip.

Netten Gruß
Robert

Fahrenheit-145
31.December.2009, 09:21
@Robert:
Danke für deine Info,ich habe mir soetwas schon gedacht,da ich aber auch schon andere Rümpfe die extrem stark laminiert waren zerstört habe werde ich zur Sicherheit noch ein paar Lagen "Nachlegen".
Irgend wie ist unser Gewässer hier immer ein wenig härter als wo anders(oder liegt es doch eher an meinen Fahrkünsten???:confused:)mein Glück das meine Boote nicht schneller gehen,wer weiß was da schon alles passiert währe...Ich habe heute mal geordert und dieser wird genauerstens inspiziert...
Ich werde den Rumpf wenn er kommt mal von allem befreien und dann werden wir sehen was innen noch machbar/notwendig ist.80er Gewebe habe ich zu hauf und je nach Gewicht werde ich halt etwas nacharbeiten...Wird schon schief gehen!Wenn nicht habe ich halt 140.-in den Wind geschossen...In Anbetracht meiner schon verheitzten Regler und Motoren,ein lächerlicher Betrag.:doh:
Gruß Peter

Rennschüsselfahrer
31.December.2009, 11:41
Ich werde den Rumpf wenn er kommt mal von allem befreien und dann werden wir sehen was innen noch machbar/notwendig ist.80er Gewebe habe ich zu hauf und je nach Gewicht werde ich halt etwas nacharbeiten...Wird schon schief gehen!Wenn nicht habe ich halt 140.-in den Wind geschossen...In Anbetracht meiner schon verheitzten Regler und Motoren,ein lächerlicher Betrag.:doh:
Gruß Peter


Halt uns doch bitte auf dem laufenden wenn der Rumpf da ist und ein paar Bildchen wären auch ganz schön.

Jörn-Oliver
31.December.2009, 13:19
Wenn man genau Polyester mit Epoxy vergleicht, ist es völlig klar das der olyesterrumpf viel früher versagen wird. Auch wenn aus kostengründen im (billig)-Yachtbau Polyester verwendet, hat dieses Material als Faserverbund-Matrix nix zu suchen.



Netten Gruß
Robert

Hallo Robert , dem wiederspreche ich energisch

ich habe mehrere Bruchstücke von realen Rennbooten hier liegen, unter von der Victory sowie der U-7 Formula , dort wurde Polyesterharz verwendet, der süßliche Geruch kommt definitiv nicht von Epoxy Harz. Wenn du jetzt diese Rennboote als Billig-Yachtbau bezeichnest, dann möcht ich mal wissen was für dich dann besserer sein soll.
Ebendfalls arbeite ich direkt neben der Nordseewerft in Emden und bin beruflich bedingt mehrmals wöchentlich dort in der GFK Werkstatt. Unter anderem wurden/werden dort Teile fürLuxusyachten wie die Sigma ( mal nach Googeln) oder die Pelorus gebaut.
Wenn das für dich Billig-Yachtbau ist.. na dann...

mfg,Jörn

Ralf Moser
31.December.2009, 15:11
gut gemachte polyesterrümpfe sind völlig okay, und halten mehr aus als so manch deutsche epoxy-kiste.
wer das bestreitet hatte noch keine in der hand von Seaducer, AC-models oder Aeromarine.

Haempu
1.January.2010, 10:10
hallo

ich sage jetzt nicht billig bau. aber es ist schon so dass im yachtbau
aus kosten gründen polyester genommen wird. es ist ein unterschied
ob 1000 kilo polyester 6000 euro kosten oder 40.000 euro wenns
epoxy ist. für mich aber ist aus mehreren gründen polyester der grösste dreck. zb. hat es schwund und man kriegt keine sauberen trennnähte hin. wenn schon dann vinilester. dass ist wie soll ich sagen ein edel polyester dass eine viel bessere stabilität hat. des weiteren sollte man bei polyester keine köper gewebe verwenden
sondern atlas. dass bringt auch noch mehr stabilität. da stimme ich
ralf zu dass man so auch gute rümpfe hin kriegt. nur habe ich dass
leider bis heute so nicht gesehen,da die amis und chinesen auch da
nicht dass zweit billigste sondern dass billigste nehmen.


gruss haempu

Fahrenheit-145
1.January.2010, 11:34
@HansPeter:
Herzlichen Dank für deine Erklärungen,nun sehe ich klarer!
@All:
Das Problem ist leider das ich das verwendete Material nicht definieren kann,meine Kontakte sind relativ Frisch jedoch werde ich so nach und nach nachfragen.
Was mir aber von Anfang an sehr positiv aufgefallen ist,das die mit sich reden lassen(sofern man das so benennen kann) und sie sehr bemüht sind den Kunden zufrieden zu stellen sofern es in ihrer Macht steht.Ich meine damit gewisse Kleinigkeiten die bei uns in Europa immer wieder den ""Einwurf weiterer Münzen""abverlangen.
Das ist bei denen nicht gerade ""üblich"".Wenn ich da an andere Firmen bei denen denke...
Ich werde auf jeden Fall viele Bilder zur Verarbeitung,Ausstattung,Verpackung, ect.beisteuern,so das sich jeder(ob er nun interessiert oder total ablehnend gegenüber Polyester ist)seine Vorstellung machen kann.
Gruß Peter

Robert
1.January.2010, 18:02
Wie Hampu schon andeutet, es ist so das im Yachtbau, wo reiche Leute was kaufen dieses billige Polyester verwendet wird. Das kann man machen, weil die meisten keinen Plan haben, und sich an der Hochglanzoberffläche freuen, das wars dann auch. Ist wie heute, hab jemand getroffen der stolz seinen Skihelm präsentierte, aus Kohlefaser....kann man nur Kopf schütteln, und sich drann freuen, dass wenigstens diese Leute die Wirtschaft ankurbeln mit ihrm 500sfr-Helm, und meinen, das wäre das optimum für ihre Anwendung.

Hab selber Schiffbau/Yachtbau in Kiel studiert, war auch in einigen Werften zu besuch. Gerade der Yachtbau für "normal"-begütete ist schon ein Preiskampf, und epoxy würde somit kein eigner würdigen, er sieht nur den Preis und die Oberfläche. Wenn man die Americas-Cupper anschaut, sieht man warum sie kein Polyester verwenden. 3cm Aramidwaben und die außen und innenlagen nur 1mm dick Kohle sind. Natürlich dann epoxy.

Warum sie in Amerika die Rümpfe der Powerboate in Polyester laminieren...wird auch kostengründe haben. Und wenn das Teil nen Salto macht, reists das Epoxy dann auch nicht mehr raus, von daher baut man halt lieber billig. Und Arbeitsschutz(Abluftanlagen) ist wohl auch nicht sooo das Problem, wie in Deutschland und anderen ländern...

Epoxy hat außer dem Preis nur Vorteile. Bezüglich Betriebsfestigkeit, wie angesprochen schwundvermögen, gernige Hitzeentwickllung, es hält mehr aus(Impact), höhere Festigkeit, mehr bruchdehnung(vorallem als die Faser), Temperaturstabiler,kein Geruch, keine oberflächenreaktion mit der Luft wie bei Polyester.

Yachtbau in Deutschland ist neben den großen wie die Americas-Cupper(in Kiel bei Knirim gebaut) Materialtechnsich schrecklich und wird fast außschließlich von Bootsbauern gemacht(kostenfakor wieder, selbst bei vorzeige-Knirim, nicht ein Ingenieur angestellt, die Leute die dort angestellt sind, sind fast außschließlich am studium gescheiterte Schiffbauingenieure). Die Rümpfe werden per pi-mal daumen ausgelegt, ohne wirklicher optimaler Ausnutzung der Fasereigenscaften und Materialien. Es werden Formeln wie Masthöhe mal tiegang = Dicke der GFK.-Schicht gerechnet(das Beispiel ist jetzt aus der Luft gergriffen, aber die Formeln sind wirklich so, such gerne mal ein par raus). Da streuben sich einem alle Haare. Da könnte man viel viel mehr rausholen, wenn die Leute bereit wären auch mehr zu zahlen(und zu lernen) und man optimieren könnte. So wird halt mit Polyester gepanscht, Gewebe bisl isotrop aufgelegt, so das man eigentlich auch aus Alu bauen könnte, und sich das laminieren und die Vorteile von GFK sparen könnte. Deutschland hat auch wenig bis gar keine guten Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich des Faserverbunds. Airbus, Lufthansa, die ihre eigene Leute haben, ist aber nicht als neutrales-studium und lernen anzusehen, sondern nur interne Ausbildungen mit eigenen engstirnigen interessen. Ist ein Armutszeugnis, und man muss in die teure Schweiz gehen, um in dem Bereich wirklich was zu lernen. Nebenbei, es wurde früher auf den werften als eine art strafe angesehen, im Faerverbundbereich zu arbeiten. Da hatte man noch nicht verstanden, das gerade dieser Bereich Top-Leute, spezialisten braucht. Beim Stahl kann man nicht viel falsch machen, das Material ist sehr gutmütig und wird schon geprüft geliefert. Da kann man auch wenig erfahrene drann lassen. Bei Fasereverbund ist das fatal, weil dort erstmal das Material erzeugt wird, je nach dem wie gut der Typ ist, der drann sitzt.

Wie Hampu schon sagte, denk die Polyesterrümpfe im Modellbau sind schon ok, wir haben jetzt ja nicht topp-ansprüche, und ist so meistens ausreichend, die giftige gerüche kriegen die Chinesen ab(klingt ein wenig heftig, aber ist ja so, oder ?...). Wir wollen ja nur den billigen, nicht mehr riechenden rumpf. Wenn man sinnvoll und gut laminiert, kann man das schlechte Material auch gut ausnutzen. Den Geruch kriegt man durch tempern komplett weg. Ist noch eingeschlossenes Styrol was durch fehlende temperung drinn ist. Am ende genauso gut, wie ein epoxyrumpf mit entsprechend weniger gedanken um lagenaufbau, ausrichtung etc. Ein Mittelweg ist wie schon angesprochen Venylester. Wird bei manchen Yachtherstellern eingesetzt, auch wenn es teurer ist als Polyester. Liegt zwischen epoxy und dem Polyester von den Eigenschaften.

Freu mich auf Anregungen.

Netten Gruß und ein schönen Abend noch
Robert

Fahrenheit-145
12.January.2010, 18:22
und hier gibt es mal einige Bilderchen (http://www.fahrenheit-145.net/boote/BudSelect/BudSelect.html)
Eines als Muster:
http://www.fahrenheit-145.net/boote/BudSelect/Klein/cimg0056.jpg
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
1.)Das vorgesehene Ruder ist einfach zu klein
2.)Der Rumpf kann sehr wohl 1-2 Lagen Glas/Kohle vertragen
3.)Der Unterboden wurde leider Lackiert dadurch müssen alle Kanten geschliffen werden.
4.)Die Lufthutze am Deckel ist noch offen(war enscheinend ein Nitro/Benzin-Modell)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf
Gruß Peter

Jörn-Oliver
12.January.2010, 18:33
Also sieht doch wirklich nicht schlecht aus.

ist die Ruderanlage auf den letzten Bildern die , die dabei ist ? sieht für mich garnicht zu klein aus..

was wohl letztendlich für die meisten am interessantesten ist, was hast du jetzt "all inclusiv" für gezahlt ?

mfg,Jörn

Fahrenheit-145
12.January.2010, 21:01
@Jörn Oliver:
Nein die letzten beiden Bilder sind(wie auch im Text vermerkt!)meine Vorstellung wie das Ruder sein sollte.
So schaut das Originale aus:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0065.jpg
Alles in allem 176.-(Incl.Versandt,Zoll,Mehrwertsteuer 20%).
Die "Dose" hinten habe ich eben herausgedremelt(war mit Alustreifen und 2 Matten mit dem Oberdeck verbunden)
Nun konnte ich auch sehen,das die Ruderbefestigung hinten wie auch die Strutbefestigung hinten mittels Alustreifen und 2 Lagen Glasfieber verstärkt ist.
Das Messingrohr wird durch ein Dickeres Alurohr ersetzt(damit es am neuen Strut passt)die neue Ruderanlage stammt von Maik(TFL).
Wenn ich fertig bin kommen noch weitere Bilder.
Gruß Peter

AlexM
13.January.2010, 20:43
Wirklich sehr hübsch!
Was ich noch nicht verstehe: hast Du dort als Händler oder Tester bestellt? Ansonsten könnte ich nicht verstehen, warum der Verkäufer nicht möchte, dass sein Name und seine Internetadresse bekannt gegeben werden. Die meisten Händler freuen sich doch, wenn man anderen die Chance gibt, auch Produkte bei ihnen zu erwerben.

Ich habe zB gerade etwas ganz ähnliches gekauft und zwar einen wie ich finde auch gut aussehenden Kat, der mit Twin-Antrieb und zwei Brushless-Motoren geliefert wird. Hat 259,- EUR gekostet und gibt es hier:

http://tinyurl.com/yz8obg8 (http://tinyurl.com/yz8obg8)

http://www.agmueller.homepage.t-online.de/minicat.jpg

http://www.agmueller.homepage.t-online.de/minicat2.jpg

kirschgruen
13.January.2010, 23:04
Hallo Alex,

wirklich "mini" ist der Mini Cat ja nicht mit 82cm. ;) Aber auch nicht zu futzelig.

Wie ist die Quali des Rumpfes? Ist es wirklich GFK wie beschrieben?
Meinst du die Motoren in VX4S Größe schaffen die 36mm 3-Blatt Props? Die Motoren wären ja mit 2600kv (falls ich das überhaupt richtig deute) locker für 4s geeignet ... dann allerdings mit kleineren Props ...

Komisch sieht für mich auch die Wasseraufnahme aus ... ziemlich weit entfernt von den Props um den Rooster gut zu nutzen.

Detailbilder würden mich interessieren, falls du das Teil schon da hast.

AlexM
13.January.2010, 23:35
Ich kann noch nichts genaues sagen. Eindruck von Verpackung und dem Inhalt nach dem Öffnen und oberflächlichen Betrachten gut ;)

In ein paar Tagen aber mehr. Im Moment keine Zeit :-(

Fahrenheit-145
14.January.2010, 06:20
Gefällt mir auch sehr gut;zummindest was die Produktbilder aussagen...
Sehr schön und sauber aufgebaut;klasse das Teil!
@Fabian:
Wie kommst du drauf das es GFK ist???
""ZITAT:Mini Cat 820-EP Racing Boats
Come with 2 brushless motor only.
Hull Material: Fiberglass(FRP)""
Sprich Polyester...Trotzdem ist es sehr günstig wenn man es in DE kauft.

Mit den Maßen muß man etwas vorsichtig sein,bei meiner steht auch 86cm dab ei ist der Rumpf nur 78,5cm allerdings die Länge ü.a.ist 86.
Ich bin darauf auch reingefallen,jedoch als ich sie zu meiner Jolly(89cm) gestellt habe habe ich es erst bemerkt...Na egal ist halt so.
Die diese gewöhnlich RTR verkauft werden ist halt das gesammtmaß und nicht das Rumpfmaß angegeben.


Ich habe gestern auch etwas weiter gemacht:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0081.jpg
Das Ruder mit dem Strut passt von der Größe einfach perfekt und auch die Farbe passt perfekt zu dem Boot.

Ich überlege ob ich den Tunnel nicht bis nach hinten verlängern sollte.So könnte ich den Aluteil den ich für die Befestigung des Ruders brauche einfach überdecken...

Der Motor passt auch wie dafür gemacht(obwohl ein recht dicker ""Wuzi") geht der Deckel ohne zu streifen perfekt zu.
Dieser wird allerdings noch gegen einen 2250-8HA ersetzt welcher dann an 8S2P LiFe laufen soll.
Die E-Box habe ich auch schon ausgebaut und das erlaubt einen Blick nach hinten:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0085.jpg
Gestern Abend habe ich noch das Alurohr eingeklebt und die Laufflächen Wie auch das Heck und den Tunnel mittels GLasGewebeband verstärkt(Bilder kommen laufend dazu!).
Leider musste ich bemerken das die erste Stufe um gute 0,9mm zu niedrig ist,daher hängt die hinterste in der Luft...Werde wohl Epoxystreifen aufdoppeln müssen...
Gruß Peter

Flash
14.January.2010, 07:43
@Alex, wenn sich an der Verarbeitung nicht einiges getan hat, ist der Rumpf zu teuer!
Hatte mein örtlicher Modellbauhändler hatte mal so eine Plagitator, und hatte mich gefragt ob man damit was anfangen kann...
Naja, Rumpf ist aus Polyester und krum wie ein Lämmerschwanz. Einfach mal auf den Tisch stellen und von hinten das U-Schiff anschauen.
Dazu ist der Rumpf nicht wirklich stabiel, wenn du den Rumpf vom Tisch fallen lässt ist er hin!
Die Antriebe sind reichlich wackelig, und ich würde ihnen bei den 36er Props maximal 25000rpm zutauen!
Was ein Vorteil ist, wäre der nicht grad solide Innenausbau. Den kram kann man ganz fix mit ner Kombizange entfernen...
Und die Motoren waren damals auch nur Ausschussware ;)
Aber vielleich hat sich ja was getan?
Wobei ich grundsätzlich nichts gegen Polyesterrümpfe sagen will.
Wenn ich mir meine AC Razor 45 anschaue, mit ihren Polyester/Sperholz Aufbau,
da kann sich so mancher Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Absulut stabiel, supergrade und knüppelhart...
Es ist wirklich bemerkenswer was der Rumpf schon aushalten musste,
Uferböschung, Treibholz, Steg, heftigste Abflüge und eine kleine Birke:D
Und mehr als Kratzer gabs nie;)


Grüsse Sven

Fahrenheit-145
14.January.2010, 08:59
@Sven:
Also ich kann das bei meinem Teil nicht bestätigen.
Anfangs dachte ich auch "die E-Box reiss ich einfach raus..."Pustekuchen,die war mit 2 Alustreifen die miteinlaminiert sind verbunden(siehe das Bild oben,links und Rechts sind noch die enden vom Alu zu sehen die ich mittels Trennscheibe cutten musste)Da diese aber bis nach hinten gehen(komme mit der Kameranicht so weit hinein um sie zu zeigen!)habe ich sie natürlich drinnen gelassen.
Nach dem ich rundherum alles geschnitten habe wollte ich die Schachtel(ist auch aus Polyester)herausreissen und das ist mir nur mit kräftigem anreissen sprich roher Gewalt gelungen.
Die Kuven sind schon sehr dünn da gebe ich dir recht,aber mit 2-3 Glaslagen wird das schon.
Der Unterboden auf der Tischplatte hat einen leichten Verzug(Li Vorne zu Re Hinten 1mm)aber das biege ich mir beim Laminieren wieder hin.Die seitliche Naht ist mit Glasoverings 6mm rundum verstärkt,da kommen überlappend auch noch 2 Lagen drüber und gut ist´s.

Zum Verzug des Unterschiffes:
Ich habe eine Isiklar dort sind es fast 2,5mm...und sie fährt auch.Das ist jedoch ein Rumpf aus DE...also der 1mm tut mir sicher nicht weh.

Ich will jetzt nicht die China-Werbetrommel rühren aber ich habe schon Schlimmeres für mehr Geld im EU-Raum erhalten!!!
Wenn ich da an meine El Diabolo denke...Den Pürzel konnte man mit 2 Fingern zusammendrücken,der Deckel hatte eine Stabilität von einem Löschblatt und der Rumpf war auch ca2mm "Wackelig" und weich wie ein Schuhkarton,trotzdem,es gibt nichts was man nicht hinbekommt,daher heisst es ""MODELLBAU"".
Einen Fertigen Rumpf mit gut lackierter Optik kann sich jeder um 500-800er kaufen,das ist keine Kunst...
Gruß Peter

kirschgruen
14.January.2010, 09:26
Also ist das Böötle von GB Modellbau auch aus Polyester, verstärkt mit Glasmatten?! (GFK steht bei GB-M. ... das sagt ja nix über das verwendete Harz aus, ob nun Poly oder Epoxi)

In der Tat ist der Preis verlockend wenn man sich das mal so durchrechnet mit der ganzen Hardware (von der Lackung garnicht zu sprechen) ... aber wenn man soviel ändern muss würde ich lieber nen nackten Rumpf nehmen und aufbauen - dann passts auch mit der Haltbarkeit und man weis was man verbrochen hat.
Ausserdem legst du bestimmt das Doppelte des Kaufpreises nochmal drauf für deinen Aufbau? Oder Peter?

Davon mal ab, hätt ich so ein Teil, würde ich auch alle Maßnahmen ergreifen damit das Teil vernünftig abgeht! :D

Bin gespannt!

Flash
14.January.2010, 09:40
@ Peter,
ich habe auch nichts über deinen Cat gesagt. Den kenne ich garnicht!
Es ging in meinem Beitrag lediglich um das Modell welches Alex vorgestellt hat!
Und da ich mit meinem Örtlichen das mal durchgerechnet habe was es kosten würde, dieses Boot umzubauen, damit auch ein Anfänger über längere Zeit Spaß damit hat (50 Fahrten) . Kann ich sagen Kauft lieber das Orginal, die 60€ Mehrkosten + Dekor lohnen sich wirklich!
Es ist ja nicht immer alles von gleicher Qualität, nur weils von gleichen Kontinent kommt!;)

Du meinst:
"Einen Fertigen Rumpf mit gut lackierter Optik kann sich jeder um 500-800er kaufen,das ist keine Kunst..."

Und ich Meine:
"Für 200€ ein lackierten Rumpf aus Asien zukaufen und 2 Lagen CFK reinzuklatschen ist auch keine Kunst..."

Ich baue meine eigenen Boote eigendlich immer selbst auf, und lackiere sie auch unter Anleitung meines Lackieres auch selber...
Und dann denkt man sich: " JA das ist Modellbau"
Bis man dann am See die Kollegen trifft, die auch die Antriebe, Ruder, Regler, etc. selber gbaut haben...

Aber ich denke "MODELLBAU" interpretiert eh jeder anders...

-möglichts viel selber zufertigen
-möglichst günstig, möglichst viel zuerreichen
-was neues ausprobieren
-möglichst orginalgetreu zubauen
-Geschwindigkeitsrekorde
-usw.

Und obwohl jeder hier für sich andere Standpunkte und Schwerpunkte bei diesem Hobby hat, haben wir alle Spaß damit und nutzen das Medium Wasser;)

Ich werd jetzt wieder an meiner Kiton weiterbauen!

Grüsse Sven

Fahrenheit-145
14.January.2010, 09:51
Nun ich kann nicht sagen ob dieses mit Glas zusätzlich verstärkt wurde,da ich einen anderen Hersteller habe.
Also was ich zum Fahren noch benötige ist das was in jedem anderen Boot auch drinnen ist,Sprich ein China-Regler und ein China Motor(Austattung ist immer abhängig davon was man erreichen möchte!)
Ich strebe wiederholbare 100 an(mehr ist bei unseren Wasserverhältnissen einfach nicht drinnen ohne den Verschleiß hinaufzuschrauben!!),SAW fahre ich nicht(bin dazu sowiso körperlich nicht in der lage).Das kann auch mit dem Chinaböller funktionieren,wenn nicht mit dem 2250-8 in jedem Fall!!!

Den Rumpf fahrbar zu bringen hat mich eine Strut-Ruderanlage gekostet(35.-)und eine Propwelle+Lagersatz mit Tefloneinsatz(15.-)
80g Glasgewebe habe ich zu Hause,Glasgewebeband ebenso und Harz(max200g)also wenn ich noch 50.- an Verstärkungsmaterial reinbuttere
kostet mich das Teil 280.-fertig Lackiert.

Den Motor,Regler,Propeller,Servo,Empfänger+Accu und die Fahraccu´s brauche ich in jedem anderen Boot auch,das ich aber sicher nicht unter 500 bekommen werde(z.B.die Mystik kostet auch schon um 300 und ist noch nicht lackiert(also gut nochmal 200er).
Wenn ich gut nachlaminiere wird sie auch Bretthart,von daher liegt es in meinem Bereich sorgfältig zu arbeiten.
Ich bin da voller Zuversicht mein Ziel zu erreichen.
@Sven:
Ja und Nein!!
Ja günstiger Aufbau und trotzdem gute Geschwindigkeit erreichen
NEIN Lackieren endet bei mir immer in einem Desaster,dafür hab ich absolut kein Händchen...
und nein es ist sicher keine Kunst 2 Lagen reinzuklatschen,die Kunst ist(denke ich)das ""minderwertige Teil""trotzdem zu einer guten Fahrleistung OHNE REKORD bewegen zu können.Wie gesagt SAW fahre ich nicht,ich/wir wollen einfach 1 Tag in der Woche Spaß haben.

Gruß Peter

kirschgruen
14.January.2010, 10:16
@ Peter: kostentechnisch bin ich als (noch) Student voll bei dir! Ich verwende auch China Equipment damit ich mir dieses Hobby überhaupt leisten kann. Genauso zielgerichtet wähle ich meine Projekte anhand vorhandener Komponenten aus. (Mehrfachnutzung) Zumüllen tut man sich so oder so irgendwann ...

Das das nicht ewig so weitergeht ist mir klar. (Qualität, Service, globaler Handel) Schließlich möchte ich in 10 Jahren auch noch top Motoren / Rümpfe / Regler "made in Germany" sehen / erwerben! *abschweif*

Die Bud Select ist, gut hingebogen, sicher nicht verkehrt um günstig Sonntags übern Teich zu brausen und dabei gut aus zu sehen! ;)

Fahrenheit-145
14.January.2010, 12:54
Ja wie Sven schon geschrieben hat,jeder fasst das ""Modellbau/sport-Hobby"" anders auf und handelt nach seinen eigenen Interessen mit einem Auge auf die "Geldbörse".Jeder muß sich halt nach der Decke strecken wo diese liegt weiß jeder für sich.
Ich habe vor 3 Jahren angefangen diverses Material in Billigländern zu suchen,nicht weil ich der heimischen Wirtschaft(oder die des Lieblingsnachbarn) schaden wollte,nein es lag vorwiegend Technisches Interesse dahinter.Dabei habe ich mich sehr wohl(aus heutiger Sicht)weit aus dem Fenster gelehnt,teilweise auch zu weit.
Da das vergangene Jahr wirtschaftlich ein Fiasko war ist auch mein ""Sponsor"" davon nicht verschont geblieben und musste einsparen.Das verhalf mir zu zusätzlichen 10 Stunden/Woche Freizeit,allerdings dementsprechend weniger ""Sponsorgelder"".

Da ich des "Lackens"absolut nicht fähig bin(und mir auch die Möglichkeit dazu fehlt)war ich auf der Suche nach einem lackierten Rumpf an dem ich mich im Innenraum austoben konnte,der aber auch finanziell "im Rahmen" war/ist.Das so denke ich habe ich gefunden.Was ich daraus machen KANN(mit meinen bescheidenen Mitteln)wird sich weisen.
Natürlich lässt sich nicht alles verwenden was mein Lieferant so bietet,aber einiges.
Ich versuche hier einen "Low Cost-Aufbau" wie weit mich der "Chia-Böller"bringen wird werden wir sehen,notfalls wird der Lehner das Werk Vollenden.
Gruß Peter

Fahrenheit-145
15.January.2010, 21:32
langsam nimmt das Teil Formen an:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0087.jpg

Das Servo ist eingebaut, die Flexwelle mit Kupplung und Propeller ebenso, Ruderanlenkung funktioniert und die Rumpfverstärkung ist abgeschlossen.
Der Deckel wurde vorsichtshalber auch mit einer Lage Glas verstärkt, gerade der Lufthutzen muß noch dicht gemacht werden. Der Abstand des Deckels zu den Wasseranschlüssen des Motors beträgt ca 2mm.

http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0088.jpg

Nun muß nur mehr der Wasserzulauf sowie die Antenne montiert werden, dann geht es ans einbauen der Elektronik und der Accu´s...

http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0093.jpg

Alle Bilder gibt es HIER (http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/BudSelect.html)
Weitere Bilder folgen
Gruß Peter

turbounlimited
15.January.2010, 21:57
Hallo Peter,

eine Bitte, und bitte nicht falsch verstehen

Die Fotos sind wirklich super, aber ich muss neben meinen Laptop zwei weitere stellen, ;) um die Fotos in voller Größe zu sehen
Kannst Du die evtl. geringfügig verkleinern

Danke

Gruß
Gerald

Fahrenheit-145
16.January.2010, 09:17
Ich hoffe es ist nun etwas besser mit den Bildern...
Gruß Peter

turbounlimited
16.January.2010, 09:37
Ich hoffe es ist nun etwas besser mit den Bildern...
Gruß Peter

Danke Peter

So beschwert sich mein Laptop nicht mehr :)

Wo hast Du denn den Wassereinlass für die Kühlung versteckt, denn ich denke das Stückchen Schlauch wird noch zu WK-Regler/Motor nach innen geleitet

Gruß
Gerald

Fahrenheit-145
16.January.2010, 10:30
Den habe ich eben erst gebohrt... liegt am Heck genau mittig zwischen der Beschriftung,so muss ich nur den Schlauch in einem Bogen nach vor bringen.Habe als Einlauf den Antennenanschluß genommen(der seitlich noch eingebaut war).Ich habe erst einmal einen Schwarzen Schlauch genommen eventuell ändere ich das noch auf Blau....mal sehen was optisch besser kommt(Bilder kommen Abends).Seitlich kommt die Antenne rein(dafür verwende ich den Originalen Wasserauslass,der mit 2,5mm innen ein wenig zu klein war;da kommt ein M3-Gewinde für die Antenne und gut ist´s).Als Wasserauslass habe ich die größere Variante mit 4mm Innenmaß in Rot genommen(sitzt in Fahrtrichtung gesehen Links neben dem Motor).So habe ich Wassermäßig einen Freien Auslauf(3,5ein>>>4aus)damit unterbinde ich auch das "Schlauchabspringen".
Einzig mit den Accu´s hab ich ein wenig Probleme,wegen des Schwerpunktes,den ich nicht genau einschätzen kann...
2. Stufe mitte??? Was meint ihr dazu??
Gruß und Danke für div.Tips
Peter

Rennschüsselfahrer
16.January.2010, 11:16
Hey

Also zum SP, ich würde da das hinter drittel der zweiten Stufe anpeilen aber das ist ja immer so eine Sache mit Wellen, Wind ,Setup usw.
Weiste ja selber.

Finde die Kiste aber RICHTIG schön, mach mal bitte ein Video wenn sie läuft.

Fahrenheit-145
16.January.2010, 11:31
@Sascha:
Danke für den Tip;ich habe eben auch bemerkt,die Weisse aufschrift oben(seitlich Li+Re vom Deckel) das könnte eine Angedachte Markierung sein;der Spielraum währe ca 1,5cm eben wie du erwähnt hast im hinteren 1/3 der 2. Stufe.
Die Mitte davon werde ich mal anpeilen,dazu muß ich aber erst die Accu´s fertig haben ebenso den Empfängeraccu.
Hier ein Bildchen von der Seite:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0102.jpg

Beim Empfängeraccu habe ich mir folgendes zurechtgelegt:
2S1P A123 haben voll geladen 7,2V.Da ich den Empfänger und den Accu nicht zu sehr ans Limit treiben will,wird jeweils in die + wie auch in die - Leitung eine 1N5401 Diode(3A)einschleifen welche mich in etwa auf 6-6,2V bringt.Das Ladekabel wird natürlich direkt angeschlossen.
So habe ich den Vorteil nur einen Typ Accu zu haben und eventuell für Hochstromanwendungen nicht mehr so geeignete "Ausschusszellen" verwenden zu können.2,3Ah reichen sicher ein paar Tage aus.

So nun die Frage: Schwarzer Schlauch???
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0100.jpg

Oder doch den Blauen???
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0101.jpg

Die Antenne ist nur Profisorisch(die stammt vom Bergeboot).
Gruß Peter

Larger
16.January.2010, 12:01
http://stores.shop.ebay.de/Yongs-Oase_Brushless-EP-Medium-Boats_W0QQ_fsubZ1954624018QQ_sidZ904776508QQ_trksi dZp4634Q2ec0Q2em322

Hier zu haben

Gruß Heiko

Fahrenheit-145
16.January.2010, 12:14
@Heiko:
Habe ich eh schon oben irgendwo erwähnt...
Mit ihm hatte ich auch Kontakt aber tiefer als 170.- excl. Transport wollte er nicht gehen...aber er ist ein netter Kerl,sein Deutsch ist einfach toll...(würde so mal gerne Chinesisch können...:o)
Gruß P.

Rennschüsselfahrer
16.January.2010, 12:41
Peter bitte mach den blauen Schlauch wieder ab und den schwarzen wieder drauf auch eine andere Antennenlösung (kleiner andere Farbe zb. schwarz oder ganz weg 2,4Ghz) würde meine Augen freuen:cool:

Sonst siehts gut aus!!!

Fahrenheit-145
16.January.2010, 15:51
Die Antenne ist nur Profisorisch(die stammt vom Bergeboot).
Gruß Peter

Mach ich halt den Schwarzen Schlauch drauf,kein Problem...

2,4GHz kommt bei uns nicht in Frage,zu viele Störungen...
Gruß P.

rafalski77
16.January.2010, 20:23
hallo
warum hast du dich für links drehenden prop entschieden oder war der mitgeliefert
gruss rafael

Fahrenheit-145
16.January.2010, 22:01
Gut beobachtet!
Nein ich fahre natürlich rechtsdrehend nur hatte ich momentan keinen Propeller in dieser Größe zur Hand,also musste halt ein "Linker" herhalten.
Gruß P.

Batman
17.January.2010, 07:33
2,4GHz kommt bei uns nicht in Frage,zu viele Störungen...

Hallo Peter, entschuldige daß ich hier dreinpfusche, kannst du das mal erläutern. Bei 2,4 GHz gibt´s doch keine Störungen mehr.
Theoretisch??????

MfG
Reinhard

Fahrenheit-145
17.January.2010, 10:49
OT an:
@Reinhard:
Theorie und Praxis sind 2 verschiedene Schuhe!Ich will hier auch nicht darüber diskutieren;hier gibt es einige spezielle Threads darüber wo es passt.

Dort wo wir fahren ist ein Lokal mit einigen WL-Hotspot´s und was weiß ich was die dort alles noch verwenden.Ein Kollege hatte zeitweise schon sein Car und auch den Heli mit,da gab es auf kürzeste Distanz schon Probleme...
Weiters würde ich jetzt nicht meine Boote umrüsten und mir eine neue Anlage kaufen NUR das ich mir die Antenne spare,denn diese stört mich nicht.Weiters traue ich der Technologie nicht,da auch die Autobahn direkt vorbeiführt...Mit unseren 40er Anlagen haben wir keinerlei Probleme daher """Never change a running System"""!
OT OFF
Gruß P.

Fahrenheit-145
18.January.2010, 17:02
Die Innenausbauten sind nun abgeschlossen,abschließend noch einige Bilder...
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0103.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0105.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0106.jpg
und noch ein Gesammtbild:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/Klein/cimg0109.jpg
Gruß Peter

rafalski77
18.January.2010, 17:35
hallo peter,
schöne kiste, für die erste fahrt alles ok aber ich sehe kein not aus. der kleine kippschalter im boot - wenn die kiste fackelt.... oder wenn du prop tauchen willst ...
manchmal ist sowas von vorteil. ausserdem warte ich auf das foto nach der fahrt mit dem wert auf dem gpsdisplay ;) dreistellig wird es auf jeden fall
gruss rafael

Baulude
18.January.2010, 18:54
Die Innenausbauten sind nun abgeschlossen,abschließend noch einige Bilder...
http://www.fahrenheit-145.net/DIV/ChinaBoote/BudSelect/Klein/cimg0103.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/DIV/ChinaBoote/BudSelect/Klein/cimg0105.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/DIV/ChinaBoote/BudSelect/Klein/cimg0106.jpg

Gruß Peter

Hallo Peter.
Eins verstehe ich nicht, Du machst Dir "tierisch" Gedanken ob da nun hinten nen blauer o. schwarzer Schlauch dran soll.
Aber was um alles in der Welt soll diese "rosa Klebemasse" :jaw:??
Da hättest Du Dir evtl. Gedanken drüber machen sollen ;).

Gruß,
Ingo

Fahrenheit-145
18.January.2010, 19:04
Guter Aspekt,der Notaus...(aber auch der Anti-FLASH fehlt noch...)
Darüber habe ich natürlich nachgedacht bin mir aber noch nicht schlüssig wie ich es machen Soll:
1.)Empfängerstromunterbrecheung??? Ist mir nicht sicher genug(sicherlich besser als garnichts aber so 100% ist es auch nicht!!!!)
2.)Hauptstromunterbrechung: 100% allerdings leidet darunter die Optik,besonders beim CAT da ich ja 2 zusätzliche Spannungsabfälle in kauf nehmen muß und den Zuleitungsweg um gute 10cm verlängere.

Ich tüftle noch daran es 100%ig zu machen.
Derzeit nutze ich meinen Empfänger zur Abschaltung,wenn ich meinen Sender ausschalte,ist der Empfänger aus und nimmt keinerlei Signale entgegen,beim Propellerwechsel hat das bisher immer gereicht...

Ich denke ich habe noch gut 1 1/2 Monate,bis dahin habe ich eine Lösung.
@Ingo:
Das war nichts anderes als ein Versuch der nicht den gewünschten Effekt erbrachte,da mann aber wenig davon sieht stört es mich nicht...und wenn der Deckel zu ist sieht man es nicht mehr.
Der Schlauch aussen soll allerdings dazupassen(der passende Schwarze liegt noch in der Firma,der kommt dann drauf).
Gruß Peter

Fahrenheit-145
3.February.2010, 19:51
ist heute endlich angekommen:
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/klein/cimg0110.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/klein/cimg0112.jpg
http://www.fahrenheit-145.net/Boote/BudSelect/klein/cimg0113.jpg
Mal sehen wenn diese Fertig sind gibt´s noch ein paar Bilderchen
Gruß Peter

roland1100gs
7.February.2010, 13:00
hab den gleichen cat diese woche aus china bekommen.gleiche lackierung,jedoch ohne jegliche technik.
möchte ihn zwei motorig aufbauen.
um die kosten einwenig in grenzen zu halten möchte ich die powertrimms von hopf oder hier aus dem shop einbauen.
nun meine fragen :
-wie lange empfehlt ihr mir den powertrimm
-wie lange sollte das ruder sein und wie weit vom spiegel entfernt
-wie funktioniert das bei linksdrehenden wellen bezüglich linksgewinde, möchte mit adapter m4 auf 3/16 dogdrive fahren. finde nur rechtsgehende adapter.
wäre für jegliche unterstützung dankbar.
lg roland

AlexM
7.February.2010, 14:37
Verrätst Du denn, wo es ihn gibt?

roland1100gs
6.March.2010, 19:18
hallo alex !
http://cgi.ebay.de/Victory-Brushless-Motor-860BP-not-Radio-BM041E_W0QQitemZ320491169344QQcmdZViewItemQQptZRC_ Modellbau?hash=item4a9ec32640
einfach nur nach dem rumpf fragen.
lg roland

Fahrenheit-145
9.April.2010, 16:14
Doch zuerst die guten:
Das Boot läuft extrem gut liegt mit richtigem Schub sehr gut am Wasser und auch durch die Kurve geht er sehr gut trotz des kleinen Ruders das ich verwendet habe.Meine Ausstattung noch kurz angemerkt:

8S2P A123-B Ware der neuen Grünen
KB45 XL 1200U/V
Schulze 36-80FWK
K45-Stahlabguss

1.Fahrt 89,5
2.Fahrt 92,7
3.Fahrt-----Abgesoffen

Leider habe ich einen Holzpfosten(oä.)der im Wasser trieb erwischt,sie hat sich mehrmals überschlagen und ist sofort gesunken.Trotzdem der kompletten Bug mit Schaumplatten gefüllt war,hat der Auftrieb nicht gereicht um es an die Oberfläche zu bringen :mad:

FAZIT:
Trotz der nicht besonders gut gelungenen Stufen lag das Teil extrem Stabil und leicht auf dem Wasser;zur Optimierung bin ich leider nicht mehr gekommen um die 100 zu kratzen.Jedoch mit diesem Motor ist das bisherige Ergebniss mehr als zufriedenstellend.
Gruß Peter

CrunchiX
9.April.2010, 16:44
Hallo Peter,

als ich in Saudi war, hatte ich schon öfters überlegt mir den Cat zuzulegen. War vielleicht ganz gut dass ich gelassen habe, da ich dort nur auf dem offenen Meer hätte heizen können.

Hoffe dass du trotz des kalten Wassers deine Elektronik retten konttest.

Fahrenheit-145
9.April.2010, 17:06
Das Teil ist so schnell gesunken das ich nicht mal das Rettungsboot zücken konnte.Ich denke aber nicht das das Material drann schuld war,ich habe ja schließlich 2 Lagen Glas rundum spendiert...
Sprich das Teil ist am Grund der neuen Donau...
War nichts mehr zu machen;100m vom Ufer währe ich auch schwimmend zu spät gekommen.
Gruß P.

Rennschüsselfahrer
9.April.2010, 19:09
Hey Peter

Das ist aber schei.e gelaufen, tuht mir echt leid.

Kannst du mal was zum Gewicht sagen (fahrfertig) rein aus interesse.

Fahrenheit-145
9.April.2010, 20:12
Sorry sofern ich nicht weiter oben was geschrieben habe,kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen...
Ja der Vormittag hat sooooo gut begonnen,meine Isiklar ist über 82 gedonnert(an Je 6S2P LiFePo an 2 KB45XL 1200U/V mit 2x57er Octura´s mit 2 Billigsdorfer Reglern)dann die erste Fahrt mit 89,danach die Isiklar nochmal mit 81,9,dann eine Steigerung der BS auf 92 wobei ich merkte das noch was drinnen währe und dann das...Da war der Tag dann gelaufen!
p.

Rennschüsselfahrer
17.April.2010, 09:18
Hey

Also wir haben da mal was unfreiwillig getestet:bang

Wir haben einen polyester Rumpf mit ca. 115km/h gegen einen aus dem Wasser wachsenden Baum (zu nahe am gegnüber liegenden Ufer gefahren weil da weniger Wellen waren) fahren lassen:D

Das Ergebnis seht ihr unten:mad:

Verloren gingen nur das GPS und ein 5S1P Lipo, den zweiten Lipo haben wir ca. 10m weiter gefunden:)

CrunchiX
17.April.2010, 19:23
naja, ein 6 Kilo Boot mit 115 gegen einen Baum zu setzen ist dann recht egal was für material das ist, wird denke ich immer ählich aussehen.

Rennschüsselfahrer
17.April.2010, 20:04
naja, ein 6 Kilo Boot mit 115 gegen einen Baum zu setzen ist dann recht egal was für material das ist, wird denke ich immer ählich aussehen.

Denke ich auch :)

Haempu
17.April.2010, 21:51
naja, ein 6 Kilo Boot mit 115 gegen einen Baum zu setzen ist dann recht egal was für material das ist, wird denke ich immer ählich aussehen.


FALSCH. ich könnte locker was anderes beweisen. aber lassen wir dass:D

gruss haempu

Rennschüsselfahrer
18.April.2010, 10:14
Hey

Na ich denke schon das es einen Unterschied macht ob ich gegen einen ca. 1m dicken festehenden Baum mit vollem Speed (ohne Lastabriss an den Prop´s) fahre oder erst ne Böschung rauf und die Hecke mehrere Meter weiter hinten im Flug treffe.

Das ein GFK Rumpf gegnüber einem Polyester Rumpf große Vorteile hat, brauchen wir hier glaube ich nicht wirklich drüber dikutieren.
Egal von welchem Hersteller. Da gebe ich dir vollkommen Recht!!!!!!!

Ich bin auch schon selber mit einem Polysterrumpf mit über 120 Sachen ne Böschung rauf, nach einem Abflug wegen großem Stock/keiner Stam im Wasser wo ich drüber gesemelt bin:bang
Schaden am Böötchen, beide Antriebe verbogen und Ruder hochgeklappt.
Schwein gehabt :D