PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baubericht H&M Intruder S



jan3927
29.December.2009, 16:56
Hallo
Ich baue seit 2 Tagen an meiner neuen Intruder S und wollte sie hier ein mal vorstellen .
Vorhaben : Rumpf Intruder S
Motor : Lehner 1950/7
Akku: Kokam 5000 mAh 6S
Motorhalter :Eigenbau
Servohalter :Eigenbau
Ruder +Welle :H&M
Ich dokumentiere den Aufbau mit Bildern und erläutere etwas mit Text.
Da der Rumpf zum Spiegel schlecht zugänglich ist ,habe Ich einen halbrunden Kreis angezeichnet und abgetrennt .Danach habe ich die Bohrung für die Rudermontage und Gestänge durchführung +Wasserkühlung .
Den Heckspiegel habe ich mit einer 3mm Carbonplatte verstärkt und mit 24h Harz verleimt .

jan3927
29.December.2009, 17:18
Heute habe Ich die Hülsen für das Gestänge und Wasser Eingang+Wasserausgang mit Harz verleimt .
Danach das Ruder montiert .Zwischen Ruder und Rumpf habe ich eine Lage Gummie gelegt .
Die Bohrung für die Antenne gebohrt und verschraubt.(nicht geklebt ,sondern mit einem Dichtring abgedichtet) .
Ach so,den Bogen Über meine Ausschnitt am Rumpf habe ich mit 180iger Kohlegewebe verstärkt .

Jan-Nicolas
29.December.2009, 18:02
Sehr schön, Namensvetter ... nur weiter so. Bauberichte, welcher Art auch immer, sind hier immer gern gesehen ! :thx:

JN

roundnose
29.December.2009, 19:50
Hallo Jan!

Willkommen im Forum!
Sehr ordentlich gemacht bis jetzt. :)

2 Vorschläge und 1 Frage:

- Da du mit 1950/7 fahren wirst, wird da Einiges an Leistung (und Speed) zugange sein. (Obwohl ich nicht weiß, an wieviele der 5000er - Zellen du denkst.
Ich würde deshalb, weil es eine Gfk - Version ist, den Heckspiegel mit Abstützungen zum Tunnelboden versehen, ähnlich, wie man das bei einem Motorhalter macht. Dadurch werden die Kräfte, die an Strut und Ruder wirken besser in den Rumpf eingeleitet. Der Idealfall wäre eine durchgehende Abstützung aus einem (natürlich 2) Stück besteht und auf der einen Seite den Motorspant und auf der anderen Seite den Heckspant verbindet und stützt. Das würde gleichzeitig perfekt den Tunnel verstärken, der ist nämlich ein bissl weich.

- Dein Wasserdurchlass sieht sehr glatt aus, denn rauhe noch an, damit der Schlauch nicht abgehen kann. Zusätlich kannst du dann mit Kabelbinder oder Schlauchklemmen sichern.

- Womit bohrst du die Löcher? Sehen recht ausgefranst aus. Normale Stahlbohrer eignen sich nicht wirklich. Entweder ein Holzbohrer mit Zentrierspitze (sog. Kunstbohrer), der seitlich schneidet, gleich im richtigen Durchmesser. Oder ein Kegelbohrer (maschinell oder händisch), mit dem langsam gebohrt wird, bis der Durchmesser genau passt. Dann werden das auch schöne Löcher.

Freundliche Grüße, und ich bin gespannt, wie's weiter geht.

Werner

jan3927
30.December.2009, 00:09
Hallo Werner
Ich werde das Boot an 6S betreiben .
Der Tipp mit den bohren geht klar .Werde nächstes mal andere benutzen .
Zur Verstärkung des Heckspiegels werde ich mir noch Gedanken machen .
Auf jeden Fall hat mir deine Motorhalterung sehr gefallen und habe sie gleich einmal so ähnlich übernommen .
Eine Frage habe ich aber noch an dich.Was hat dich dazu bewogen den Strut nicht komplett durch zu legen ?Hat es Vorteile ?

jan3927
30.December.2009, 00:24
Bilder Wasserausgang und montiertes Ruder .Wasserausgang mit 3mm Carbonplatte verstärkt .

jan3927
30.December.2009, 00:35
Nun ist der Motorhalter doch schon fertig :)
Änderungen vorbehalten wenn der Motor Und die Befestigungsringe von H&M da sind .Er ist auch nur mit Sekundenkleber fixiert .
Dank dem Werner, brauchte ich nicht lange nach einer Idee suchen und übernahm sein Konzept.

jan3927
30.December.2009, 00:40
Nun nochmal Fotos :bang

roundnose
30.December.2009, 06:55
...Was hat dich dazu bewogen den Strut nicht komplett durch zu legen ?Hat es Vorteile ?...

Hi!
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst!

LG Werner

jan3927
30.December.2009, 10:03
Ich meine dein Stevenrohr wenn man man es so nennt.Da hast du die Flex
mit Teflonrohr recht lang freiliegen und und das Messingrohr nicht bis zum Ruder durchgelegt.Da nun meine Frage, hat es Vorteile ?Oder aus welchem Grund hast du dich dafür entschieden?
danke Gruß Jan

Thomasköhler
30.December.2009, 10:27
Ich bin zwar nicht der Werner,

aber wenn man die Flex zwischen Strut und Tunnelboden frei laufen lässt, erleichtert es einem das Verstellen des Strut..........mit Stevenrohr muss nämlich immer das Rohr mit gebogen werden, daher empfiehlt es sich, wenn man schon auf das Rohr nicht verzichten mag, ein weiches Alurohr zu nehmen...........
warum manche Hersteller immer hartes Messingrohr bei den Strutanlagen verwenden wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.

roundnose
30.December.2009, 10:38
...........
warum manche Hersteller immer hartes Messingrohr bei den Strutanlagen verwenden wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.

Hi Thomas!
Weiß ich auch nicht, lässt sich aber nach ausglühen und abkühlen wunderbar biegen, fast besser als Alu.
Vielleicht wegen der Innendurchmesser, die der Markt hergibt.

@ Jan:
Da gab's mal ein Foto mit 2 schwarzen Schrumpfschläuchen vorne und hinten. So darfst du's nicht machen, das ist nicht dicht. Der Schrumpfi sollte durchgehend sein.

Ansonsten so, wie der Thomas gesagt hat. Verwendetes Teflon ist innen 4 / außen 6mm, also recht steif.

LG Werner

jan3927
30.December.2009, 10:41
Danke für die rasche Antwort.
Gibt es auch Nachteile z.b. aufschwingen der Welle oder geht es auf ca.14 cm klar.
Dann bin ich noch auf der suche nach einem Regler. Benötigt man wirklich einen mit 150A (anraten von H&M)für mein Setup ?
Gut wäre auch, wenn ich nicht 300€ ausgeben muss.
Also wer eine gute Alternative hat?

LG Jan

MathiasMxxx
30.December.2009, 14:36
äh ja :D

die Spitzenströme beim Anfang sind immer recht hoch, weil der Prop ja einfach im Wasser greift und nicht wie bei einem Modellauto der Reifen die Wahl hat, einfach durchzudrehen.

aber keine Sorge, für 6S gibt es auch günstige... importiere dir einen hobbywing oder spar dir das importiere und kaufe dir einen hier
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p414_WK-ESC--SEAKING--180-A--7-2V--22-2V.html

du verwendest doch ein Messing Rohr? eigentlich kann die Flexwelle dort gar nicht aufschwingen

jan3927
30.December.2009, 16:38
Ja danke
Ich habe keine tollen Erfahrungen mit den Chinareglern gemacht und weiß nicht wie dieser ist .
Hast du Erfahrung mit diesen Regler?
Das Messingrohr geht ja eben nicht durch, dass war ja die Frage.
So wie es der Werner bei seiner Intruder gemacht hat.

MathiasMxxx
30.December.2009, 17:30
ja für diesen Regler ja,,, also wenn China dann bleib bei Hobbywing also Seaking... hab den Regler auch selbst.

roundnose
30.December.2009, 17:57
Hi!
Zum Thema aufschwingen:
Das war zwar mein erstes Boot, wo ich das so gemacht habe, aber ich war nicht der Erste, der das so gemacht hat.
Wie du im thread meiner Intruder lesen kannst, haben da andere Kollegen berichtet, dass das problemlos funktioniert.

Wichtig ist bei Einsatz einer Flexwelle immer, längere gerade Stücke zu vermeiden und möglichst über die ganze Länge einen sanften Bogen zu haben. Damit liegt die Welle am Teflonrohr an und schwingt nicht auf. Schwingen tut die nur, wenn sie nicht anliegt oder gebogen ist - sprich: auf zu langen geraden Stücken.

Ich hab das nun schon bei einigen Booten so gemacht, das klappt immer.

LG Werner

Klecksi
30.December.2009, 18:15
ja für diesen Regler ja,,, also wenn China dann bleib bei Hobbywing also Seaking... hab den Regler auch selbst.

Weiß jemand ob die Turnigy und die Seaking Regler das gleich Fabrikat sind?

Frank

Robert29566
1.January.2010, 19:02
Servus,

ich habe diesen Sommer ebenfalls die Intruder augebaut.
Nur eine Nummer heisser 1950/ 6 an 6S
Habe eine langer Antriebsveriante mit 2mm Federstahl gewählt.
Aussen läuft die Welle in Teflon das ich in einen Schrumpel Schlauch eingeschrumpft habe.
Das Boot erfordert absolut gute Abstimmung, da es Waffenscheinpflichtig ist.

In Glas, poahhhh... passt auf das es dir das Ding nicht zerfetzt!!!!

Ich habe glücklicherweise Top unterstützung bei dieser Arbeit.

Gruß

Robert

roundnose
1.January.2010, 19:15
Hi!
Und so sieht übrigends eine schwingende Flexwelle aus. :)

LG Werner

jan3927
1.January.2010, 20:22
Hi
Sieht toll aus .
Ich habe mir heute einen halben Quadratmeter Aramid/Kohle 180g
bestellt und werde das Boot damit noch verstärken .
Zusätzlich verschraube ich am Spiegel noch einen Winkel mit dem Ruder und den unteren Teil des Winkels laminiere ich mit ein .Somit ist der Spiegel denke ich gut abgestützt und der Tunnel sollte dann auch ausrechend Festigkeit besitzen .
Ich kann allerdings erst weiter machen, wenn die ganzen Teile da sind .
Der Motor kommt auch erst Mitte Januar .

PS:Aber macht mir ruhig Angst ,freu mich schon!:thx:

jan3927
1.January.2010, 20:43
Es hat sich noch keiner so richtig zu der Reglergröße geäußert .
Ich habe eben noch einmal bei LMT ,unter meiner Motorgröße nachgeschaut
und der Maximale Dauerstrom liegt bei ca. 90A .Woher kommt also der Rest wenn ich nen 150A Regler nehmen soll?
Wenn mir das jemand erklären könnte ,würde mich das sehr freuen .

roundnose
1.January.2010, 21:01
Hi!
Es geht ja auch nicht um den errechneten druchschnittlichen Dauerstrom, sondern um die immer wieder auftretenden Spitzenströme.

Nimm den 150er.
120 ist für deinen 1950er an der Belastungsgrenze und hat keine Reserven.
Der 120er von H&M hat selbst bei meinem 1940er hin und wieder den Überlastschutz aktiviert.

LG Werner

jan3927
5.January.2010, 23:32
Hallo
Ich habe wieder etwas an meiner Intruder gebaut.
Ich habe den standard Motorrahmen von H&M so umgebaut,dass ich jetzt nur noch die Halterung für das Servo nutze und die Seitenprofile für etwas mehr Steifigkeit.
Die ober Servoplatte ist abnehmbar .Realisiert mit 2 kleinen Aluwinkelnund dann mit 4mm Schrauben Fixiert.

Eine kleine Verstärkungsplatte aus 3mm Carbon ist auch fertig .Sie wird später mit eingehazt und wird den Wellendurchbruch verstärken.

Nächsten Ziele : Laminieren des Rumpfes mit Kohle/ Aramid zur Verstärkung
:Aluwinkel anpassen.Dient zur Abstützung des
Heckspiegels .Wird mit dem Ruder verschraubt und
unten auf dem Tunnel eingeharzt.
Rest siehe Bilder
Grüße Jan

jan3927
5.January.2010, 23:35
Bitte nicht an den 2 unterschiedlichen Schrauben stören .Ist nur zur Fixierung .

roundnose
6.January.2010, 12:16
Hallo Jan!

Der H&M - Einbaurahmen hat auch mal einen Sinn gehabt.
Nämlich die Einheit Motor, Servo, Wellendurchbruch zu verbinden und die Kräfte, die dort wirken, sinnvoll zu verteilen.

Du zerstückelst das und damit geht auch der Sinn verloren. So ist das für'n Hugo. Wenn du allerdings eine 600er Bürste statt dem geplanten LMT 1950/6 reinschraubst, dann kannst du's auch so lassen.

Wozu ist der obere Teil des Servohalters abnehmbar???
Du baust hier nur eine Schwachstelle ein, Sinn macht das nicht.

Das Teilchen, das deinen Wellendurchbruch verstärken soll, wird zwar ganz hübsch aussehen, aber nix an Stabilität bringen, denn dazu ist es zu klein.

Ich glaube, dir fehlt noch ein wenig die Vorstellung, was ein 1950/6 mit diesem Rumpf anstellen wird.

Bei der Gfk - Version, welche du hast, MUSST du das (oder ähnlich) machen, was ich dir lang und breit in PN's beschrieben habe. Die Freude wird sonst nur sehr kurz sein.

Verbinde deinen Motorträger mit dem Heckspiegel mit stehenden Spanten, füge mittendrin den Servohalter ein, so wie der H&M - Einbaurahmen, nur eben länger.
(Ich hänge dir ein Foto meiner ersten Viper an, da kannst du ungefähr sehen, was ich meine).
Die 180er Kohle-Aramid - Matte auf den Tunnel zu kleben kannst du zusätzlich machen, das allein wird nichts bringen.
Am Besten machst du dann die Harzarbeit in einem Arbeitsgang:
Tunnel bis in die Kufen gründlich anschleifen (60er - 80er Korn), Matte in 1-2 Schichten auflaminieren (für die großen Flächen nimm eine Schaumstoffrolle), den fertig angepassten Rahmen aufsetzen und mit Harz verkleben. (Das solltest du dann vorher noch mit Baumwollflocken andicken.)

Dann hast du eine Chance, dass der Rumpf den Motor überlebt.
Du schreibst von Angst? Hoffentlich hast du jetzt ein bisschen mehr! :)

LG Werner

jan3927
6.January.2010, 14:46
Hallo Werner
Ja ich verstehe was du meinst .Ich dachte durch den einbau des Winkels am Spiegel und die Verstärkung durch Gewebe könnte ich mir den Einbau eines solchen Rahmens sparen, da ich Ihn optisch nicht so finde .Allerdings habe ich auch keine Ahnung was ich mir da zusammenbaue da ich niemanden kenne der sich mit so etwas beschäftigt oder überhaupt Modellbau betreibt .Auch weiß Ich nicht was für Kräfte da überhaupt entstehen.Die Servo Platte abnehmbar zu gestalten fand ich gut um besser an die Verschraubung Servo/ Ruder zu gelangen.
Ich versuche deine Ratschläge mir zu Herzen zu nehmen unsd schaue mal was ich an Material besorgen kann um damit noch Verstärkung zu realisieren .
Ja und ich habe Angst:(
Danke Gruß Jan

Baulude
6.January.2010, 15:21
.....da ich niemanden kenne der sich mit so etwas beschäftigt oder überhaupt Modellbau betreibt.....

Hallo Jan.
Berlin is groß -> aus welcher Ecke kommste denn :D??
Hier...
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=6411
....sind übrigens auch ein paar Berliner unterwegs.

Gruß,
Ingo

roundnose
6.January.2010, 15:38
...Allerdings habe ich auch keine Ahnung was ich mir da zusammenbaue...

Dafür sieht's aber schon ganz gut aus...


...Auch weiß Ich nicht was für Kräfte da überhaupt entstehen...

Nur so als Beispiel:
Bei dem durchschnittlichen Strom mit 90A, von dem du geschrieben hast (wobei der optimale Wirkungsgrad deines Motors eher bei 120A liegt), liegt die Leistung bei ca. 2000 Watt, also etwa 2,7 PS.
Wenn deine Akkus 30C Entladekapazität haben, dann dürfen die auch 150 A hergeben. Dann liegt die Leistung bei 3300 Watt, also etwa 4,5 PS, und das ist schon mehr als ein durchschnittliches 50 ccm - Moped.
Wenn du das mit einem Maurer und zwei Kästen Bier belädst, fährt das immer noch 45.....


...
Ja und ich habe Angst:(
...

Das ist guuuut!:)

LG Werner

jan3927
6.January.2010, 19:43
Hi Ingo Ich komme aus Weißensee .Hier sind sehr viele Seen und mein Haussee ist in französich Buchholz (Kiessee) echt super zum Bootfahren .
Gruß Jan

Baulude
6.January.2010, 20:07
Hallo Jan.
Na dann sie zu, dass de den Kahn fertig bekommst -> das Wasser bleibt nicht ewig eckig :laugh::hi5:!!
Wenn wir dann gemeinsam spielen, dann sind wir schon ca. 10 Leute :D!!
Wir fahren zur Zeit an einem kleinen See zwischen Rotberg und Kiekebusch (bei Schönefeld).
Wenn alles klappt, dann gibt`s dieses Jahr noch über den Club nen Zugang zu nem Privatsee (Kiesgrube) bei Güterfelde :D!!

Gruß,
Ingo

jan3927
6.January.2010, 20:54
hört sich super an . Wenn Kohle mäßig alles klappt , werde ich wohl fertig werden.
Ein kleines Video vom See
http://www.youtube.com/watch?v=c-KIHId7EeE

Gruß Jan

Baulude
7.January.2010, 07:11
Morgen Jan.
Sieht gut aus der See :D.
Wie is das im Sommer mit (stressigen) Badegästen oder angepi.... Anwohnern ;)??

Gruß,
Ingo

jan3927
7.January.2010, 07:30
hi
vorne am See ist eine kleine Badestelle.Da der See recht groß ist und nur vorne gebadet wird geht es .Aber den Rest des Jahres hat man echt seine Ruhe .Deswegen fahre ich nicht hier bei mir wo ich ja auch 3 Seen habe.
Gruß Jan

jan3927
7.January.2010, 19:36
Hallo
Hier mein neues Vorhaben ,was den Motorrahmen betrift .
Werner hatte ja bedenken der Haltbarkeit und so habe ich meine alte Idee verworfen und werde jetzt den Rahmen aus Alu bauen .Damit habe ich schon begonnen und heute die unteren Schienen zugeschnitten und erleichtert durch div. Bohrungen .
weiteres folgt
grüße aus Berlin

roundnose
7.January.2010, 21:59
Hallo Jan!

Das sieht doch richtig stabil aus!
Nicht vergessen, das auch mit dem Spiegel bzw. den Schrauben des Auslegers konstruktiv zu verbinden.
Vlt. kannst du einfach die waagrechten Teile des Winkelprofils kürzen, die senkrechten 90° nach innen biegen und mit den Auslegerschrauben mitschrauben.
Dann wär's perfekt!

LG Werner

roundnose
14.January.2010, 22:56
Sehr ordentliche Arbeit.

Bekommst ein *bunny* ins Mitteilungsheft. :)

Freundliche Grüße
Werner

jan3927
19.January.2010, 20:07
Hallo
gestern habe ich den Rumpf mit 2 Lagen und einen breiten Streifen in der Mitte des Tunnels mit 180 iger Kohle Aramid laminiert .So sollte auch dieser Rumpf ausreichend Festigkeit besitzen .

weitere Arbeiten folgen
Grüße aus Berlin
Jan

jan3927
30.January.2010, 22:19
Hallo
Ich habe mir heute doch noch ein anderes Profil zurecht gebaut da das andere durch die ganzen Erleichterungsbohrung doch etwas weich war .
Der Motor und Regler ist auch endlich da und so konnte ich jetzt alles gut einpassen .Als nächstes werde ich mir den Durchbruch für die Welle vornehmen und das ganze mit etwas Gewebe einlaminieren .Den Spiegel werde ich mit einem Winkel abstützen und mit dem Ruder verschrauben.Winkel und Rahmen mit Gewebe verbinden .

Und wie immer noch ein paar Bilder .

weitere arbeiten folgen
Grüße aus Berlin

MathiasMxxx
31.January.2010, 07:41
sehr sehr ordentlich! gibt mir auf jeden Fall Impressionen für meine zukünftigen Modelle :)

roundnose
31.January.2010, 12:48
Hallo Jan!
Sieht ja super aus, das T-Profil war eine gute Idee!

Kriegst du den Deckel noch drauf? Der Motor sieht recht hoch eingebaut aus. Vielleicht kriegst du den durch Optimierung der Platte noch etwas runter - auch zu Gunsten des Wellenwinkels, der könnte etwas flacher sein, und zu Gunsten des Schwerpunktes. Schau dir mein Bild an, der Motor steht vorne fast am Boden auf.

In das Aluprofil solltest du schon wieder Löcher bohren. Nicht unbedingt zur Erleichterung, sondern damit das Harz reinlaufen kann.
Ich würde vorschlagen auf der Aussenseite eine durchgehende Lochreihe und dann mit einem Kohlefaserband (http://www.der-schweighofer.at/artikel/16036/kohlefaserband_125g_25mm_5meter) einlaminieren. Aussen genügt, denn innen hast du ja die Verbindung mit der Motorplatte und der Servoplatte gemacht, ausserdem würdest du mit deinen Verschraubungen in Konflikt geraten.

Bin schon gespannt, wie's weitergeht!

LG Werner

jan3927
31.January.2010, 16:46
Hi
Ja mit den Bohrungen hatte ich mir auch so gedacht ,brauchen ja nur kleine zu sein .Ja der Motor passt super unter den Deckel .Sieht nur auf dem Foto so weit zum Boden aus. Ist aber denke ich ganz gut.Ich hatte ihn vorher flacher aber da war der Weg zum Boden relativ weit .Ich kann den Motor auch noch etwas nach vorne schieben da habe ich noch Luft.

Grüße aus Berlin

jan3927
13.February.2010, 23:30
Hi
ich habe gerade einmal das Ruder angeschraubt und den Strut in das Ruder gesteckt und stelle fest ,dass es echt knapp wird bei richtiger Einstellung .(Tischkante und 1-2 mm)Wenn ich mir die Fotos von Werner seiner Intruder ansehe ,ist das Ruder auch nicht viel weiter unten verschraubt und sein Strut guckt oben noch aus dem Ruder raus .Was kann das sein ?
gruß jan

roundnose
14.February.2010, 09:57
Hallo Jan!

Das ist kein Grund zur Sorge.
Die Struts gibt es in x verschiedenen Größen, meiner war halt ein paar mm länger. Wenn die oben rausschauen, schneide ich die dann meistens ab.
Nimm eine Feile und mach den Schlitz länger
Was ich dir an dieser Stelle jedoch empfehlen würde:
Mach aus der Bohrung im Struthalter ein Langloch (von vorne nach hinten) und rauhe den Strut und die Innenseiten der Halterwinkel auf, sodass die eine ganz rauhe Oberfläche kriegen. (Diamant - Schleifigel geht gut) Sonst kriegst du den Strut mit einer Schraube einfach nicht fest genung, der verstellt sich unter Last dann von alleine. Ich habe da sogar zwei zusätzliche Klemmschrauben gemacht, weil ich ihn nicht festgekriegt habe.

Das Langloch deshalb, damit du den Strut in Höhe und Neigung verstellen kannst, ohne die Länge des Antriebes bei der Kupplung neu einstellen zu müssen.

Freundliche Grüße
Werner

jan3927
14.February.2010, 10:37
Hi
Das beruhigt mich ja .Ich habe gerade bei H&M nachgesehen und notfalls werde ich mir einen 65mm langen holen müssen. Mein Strut ist jetzt 45 mm .
Aber Werner mit der Bohrung habe ich noch nicht ganz verstanden .Kannst du es mir anhand einer kleinen Skizze nahe bringen ?Das mit dem nicht halten, habe ich schon in deinem Baubericht gelesen .Hoffe ich bekomme es hin .

Aber da wir schon beim befestigen sind,wie kürzt und befestigt man die Flexwelle in der Kupplung ? Kommt da noch eine Hüllse drüber oder wird da noch das ende verlötet?In der Kupplung hat die welle auch etwas spiel wenn mann sie Handfest zudreht .

LG Jan

jan3927
14.February.2010, 11:01
So
Der Servohalter ist jetzt auch fertig.Den Motorhalter habe ich nach anraten von Werner noch etwas optimiert was mir aber erst aufgefallen ist als ich die Welle einbauen wollte .
Motor und Servohalter sind aus einem 60mm breiten Uprofil gefertigt .Mit einer Wandstärke von2,5mm .So kann man gut ein Gewinde rein schneiden.Was ich auch für die Befestigung des Servos tat . Das Servo habe ich ca.3mm aus der Mitte angebracht da trotz vielen messens dann doch nicht alles 100% war.Alles auf ein T Profil und fertig .Jetz fehlt nur noch eine gute Lösung für den viel zu großen Seaking Regler .
Den Wellendurchbruch habe ich ausgemessen und wie Werner mit einer Rundfeile in Form gebracht ,und ein ca. 6cm langes Messingrohr mit Sekundenkleber fixiert.

roundnose
14.February.2010, 14:50
Hallo Jan!

Sieht sehr schön aus, deine Alukonstruktion.

Zum Thema Flexwelle kannst du http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=8445&highlight=flexwelle+k%FCrzen nachlesen, im Beitrag 9 habe ich beschrieben, wie ich das mache.

Ich kenne zwar die Kraft deiner Finger nicht, aber die Spannzange braucht schon 2 Gabelschlüssel, damit die Welle sitzt.
Gefühlvoll, aber doch fest anziehen.

Das Langloch:
Stell dir ein Extrembeispiel vor: Du möchtest den Strut auf 15° Neigung nach oben einstellen und der sitzt oben in einer Bohrung. Dann müsste deine Welle zwingend länger werden, weil ja der Strut um die Bohrung rum nach oben hinten schwenkt.
Jetzt verstellst du deinen Strut zwar nie so viel, aber vlt. mal um ein halbes Grad. Aber selbst das reicht völlig aus, dass das Spiel der Welle, welches du am Drucklager mit ca. einer Fingernageldicke einstellst, nimmer stimmt.
Wenn du jetzt aber oben die Möglichkeit durch das Langloch hast, "oben nach vorne" statt "unten nach hinten" zu kippen, dann kannst du deine Struteinstellung schnell und einfach - auch schnell mal am Teich - zu ändern, und musst nicht mal den Bootsdeckel öffnen.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich beschrieben.
Aber - wenn du die Welle gekürzt hast, dann bau das mal zusammen, mach die Kupplung zu und beweg den Strut hinten so ein wenig im "gedachten" Einstellbereich. Dann siehst du sofort, was ich meine. Du siehst dann auch gleich, wie lange du dein Langloch feilen solltest. :)

LG Werner

jan3927
14.February.2010, 15:32
Hi
Danke für deine doch sehr verständliche Ausführung und dein Lob meiner Konstruktion.:thx:
Das mit dem verkürzen der Welle durch das verstellen , kenne ich schon von meiner BX 3000 da hatte ich einen verstellbaren Strut .Also das habe ich verstanden aber wo genau sitzt das Langloch? Im Strut oben, ein paar mm nach vorne und hinten im rechten Winkel zum Vertikalen Langloch was schon drin ist ?oder denke ich nicht richtig :bang :)

Das mit der Welle habe ich mir durchgelesen aber reicht zum entfetten auch einfach Bremsenreiniger ?Sonst denke ich werde ich es schaffen hoffe ich .
Ich werde es erst mal an einem Reststück probieren .

roundnose
14.February.2010, 18:55
Hi Jan! :D
Ein bissl noch mit dem Kopf gegen die Wand, dann klappt's schon.
Das Langloch im Strut ist senkrecht, das Langloch im Struthalter (diese komischen Winkel, die du an den Spiegel geschraubt hast) ist waagrecht.
Dann kannst du in alle Richtungen schieben wie du willst.

Zum Entfetten geht der Bremsenreiniger sicher.
Die Salzsäure ist aber nicht zum Entfetten, sondern zur Vorbereitung der Oberfläche zum Löten, damit das Zinn hält.

Probieren geht aber immer über studieren. :)

LG Werner

jan3927
14.February.2010, 19:20
ahh
jetzt klar :doh:
mit der Salzsäure wusste ich auch nicht .
Was man hier alles lernen kann .:thx:
Ich habe zwar noch keine Salzsäure bei Schlecker gesehen da werde ich gleich einmal nachfragen ;)

Gruß Jan

jan3927
19.February.2010, 09:10
Hi
Ich habe gestern den Hauptrahmen mit 25mm Carbonfaserband und 24h Harz eingeklebt.
In das Profil des Rahmens habe habe ich kleine Löcher gebohrt ,dass das Harz sich besser mit dem Rahmen verbindet .Dann habe ich die Unterseite des Profils, mit dem Dremel ordentlich angeraut und dann die Klebeflächen im Boot selber .Ein teil des Harzes habe ich mit Glasflocken angedickt.
Zusätzlich im Bereich des Wellendurchbruchs eine kleine CFK Platte zur Verstärkung eingeharzt.Da ich alle Verbindungen geschraubt habe ,kann ich jederzeit den Motorträger und Servohalter ausbauen.

grüße aus Berlin
Jan

Klecksi
19.February.2010, 10:49
Was hast du denn für einen Abschluß am Messingrohr wo die Welle eintritt?

Frank

jan3927
19.February.2010, 11:36
Hi
das ist nicht die Welle .
das ist nur zum Einbau und ausrichten der Position des Messinrohres.
Damit alles auch in einer Flucht ist .
Das ist eine Popniete .da habe ich den original Dorn raus genommen und mit einem alten Aufsatz vom Dremel ersetz, da dieser einem Durchmesser von 3,2 mm hat .Der Durchmesser der Niete ist 5mm so wie das Messingrohr innen.
Gruß Jan

DopeX
19.February.2010, 12:35
Moin Jan,

sehr saubererr Aufbau, das gefällt mir =) Sehr gute Idee mit der Poppniete!
Ein Tipp noch meinerseits: Verwende zukünftig statt der Glasbubbles doch besser Thixotropiermittel oder Baumwollflocken, da sie ausfasern und damit dem Harzgemisch noch mehr Festigkeit geben. Glasbubbles sind v.a. als leichter Füllstoff gut, durch ihre runde, glatte Form aber stabilitätsmindernd.

Gruß,
Hannes

jan3927
19.February.2010, 13:50
Ja sorry, habe ich nicht richtig benannt.
Das was ich verwendet habe ist das von dir beschriebene Thixotropiemittel
Poxan -30
macht sich wirklich sehr gut .
Gruß Jan

jan3927
16.March.2010, 20:35
Hallo
Ich wollte mich nur einmal wieder melden .Ich habe das Projekt nicht aufgegeben ! Das Boot befindet sich gerade bei Lacker .Ich denke bis zum WE sollte es fertig sein und stelle dann aktuelle Bilder rein .
Grüße aus Berlin
Jan

jan3927
28.March.2010, 20:43
Hallo
Endlich ist mein Boot wieder vom Lacker(Azubi) .Zwar mit kleinen Mägeln aber für 50 Euro :D hätte ich es nie besser hinbekommen .Die Wasserkühlung habe ich jetzt auch mit einem 4mm Röhrchen verbaut was ich auch Problemlos demontieren kann ,worauf ich ja immer viel Wert lege.Den Wellenhalter und auch die Winkel habe ich mit dem Dremel bearbeitet(stark aufgerauht) , dass sie sich nach dem verschrauben nicht mehr so leicht verstellen können .Das Gestänge für die Ruderanlenkung ist ein 2mm Bowdenzug verlötet mit den Anschlüssen am Ruder und werden dann am Servohorn geklemmt.Den Bowdenzug habe ich noch mit Antennenrohr umhüllt sowie in die Rumpfdurchführung kleine Teflonröhrchen geklebt .Als nächstes mache ich mich an die Akkuhalterung und das ablängen und verlöten der Welle.Ich hoffe die erste Ausfahrt ist nicht mehr lange hin .

wie immer noch ein paar Bilder

Grüße aus Berlin Jan

jan3927
28.March.2010, 20:45
und noch ein paar

rennsemmel
14.April.2010, 16:32
Hallo Jan,
ist echt gelungen dein Boot.
Ich würde dir aber raten die Spannzange für die Flex weiter Richtung Motor zu Spannen. Eine Beschädigung deines LM ist sonst möglich. Motorwelle muss gekürzt werden. Abstand sollte so 1,5 mm sein.

Gruß Harald

Malin
24.April.2010, 11:39
wirklich geiles Boot hast du da :cool:

kurze Zwischenfrage:
Wie kürzt man eine Motorwelle?

rennsemmel
29.April.2010, 15:50
Hallo Malin,
Motorwelle kürzen am besten am Schleifständer.
Vorher aber musst du den Motor und die Kühleinlässe umbedingt abkleben.
Genaues Messen ist auch notwendig da wenn zu kurz.:)
Ich würde auch die Welle nicht zum Glühen bringen!
Kühlen ist erforderlich!

Gruß Harald


wirklich geiles Boot hast du da :cool:

kurze Zwischenfrage:
Wie kürzt man eine Motorwelle?

Malin
29.April.2010, 16:57
Dankeschön
das hat mich jetzt mal interessiert :thx:

jan3927
24.May.2010, 22:56
Hallo
heute bin ich zur ersten Testfahrt gewesen.Ich habe alle Vorbereitung getroffen um möglichst keine gravierenden Ausfälle zu haben.
Alle Schrauben fest,Wasserkühlung auf Dichtheit geprüft,Akkus geladen,Regler programiert,Welle gefettet,Prop geschärft,Lenkung eingestellt.Ab zum See und Boot gewässert.:)
Alles lief nach Plan.Nur die Kupplung musste ich einmal nachspannen.
es lief echt SUPER.Hardware war Handwarm und minimal feucht im Boot.Ich hatte aber etwas Zewa vorher reingelegt.
Leider hatte ich heute keine Videokamera zu Verfügung(nächste mal).
Nun noch ein paar Bilder wie das Boot jetzt fahrfertig aussieht.

Gruß Jan:thx:

jan3927
24.May.2010, 23:00
und noch ein paar Bilder

Cat-Fan
25.May.2010, 06:55
hallo jan,

sehr schön aufgebaut dein boot.

wo bist du denn fahren gewesen in berlin?

bekanntlich gibt es ja hier nicht allzu viele möglichkeiten, um die boote mal ausfahren zu können.

gruß tobi

jan3927
25.May.2010, 07:06
Hallo
ich gehe immer in den Arkenbergen in Buchholz.Ist echt ideal und ich habe immer meine Ruhe und keiner der sich darüber aufregt .Außer im sommer wenn ein paar Leute baden gehen aber das tun sie nur vorne.Dann kann man auch etwas weiter laufen.
Gruß Jan

roundnose
25.May.2010, 11:55
Hi!
Wirklich schön gebaut!
Und Glückwunsch zur gelungenen Jungfernfahrt.
Bin schon auf Speed und Video gespannt!

LG Werner

jan3927
25.May.2010, 18:03
Danke Danke
Ihr habt ja auch immer gute Tips gehabt und echt gut geholfen.
Das Video folgt in den nächsten Tagen .
Gruß Jan

jan3927
14.June.2010, 21:30
Hi
Hier mal ein kleines Video vom Wochenende.Ist aber nicht die beste Qualität .
Setup
Robbe 4400 mAh 6S
Seaking 180
LMT 1950/7
Propeller X442

Die Temperaturen waren handwarm .Und alles nur auf Halbgas da ich 2 Abflüge hatte
und etwas vorsichtig war.



viel Spaß http://www.youtube.com/watch?v=rg2f6ZtR1k8

LG aus Berlin

kirschgruen
15.June.2010, 08:20
"Jan, machste ditt mit Absicht?" :laugh: Einwandfrei, die Situation kommt mir bekannt vor: Irgendwas passiert -> Frau fragt sich ob das nicht vielleicht so sein muss / gewollt ist. :)

Läuft doch fürs Erste richtig gut! Zwei wunderbare Abflüge hast du da hingelegt - jedes mal richtig herum gelandet!

Die Nase scheint sich bei höheren Geschwindigkeiten zu heben, versuch den Schwerpunkt ein wenig nach vorn zu bekommen oder den Strut ein halbes Grad negativ zu stellen.

jan3927
15.June.2010, 17:29
Jo danke für den Tip .
Und die Frauen sind wohl so.Aber sie hat sich ja wenigstens herab gelassen und ist mal mitgekommen *o*.
Mit Negativ, meinst du Ihn etwas anschrägen so das die Propellerspitze etwas höher ist als der Rest des Propellers? Ich könnte ja auch die Akkus noch verschieben.Bei den Abflügen habe ich mich ganzschön erschrocken aber hatte ja Glück gehabt sonst hätte ich wieder baden gehen können.Für noch mehr Tips wäre ich sehr dankbar falls man bei der Quali überhaupt noch etwas einschätzen kann.
Gruß Jan

roundnose
18.June.2010, 17:33
...
Mit Negativ, meinst du Ihn etwas anschrägen so das die Propellerspitze etwas höher ist als der Rest des Propellers? Ich ...
Gruß Jan

Gemeint ist jedenfalls umgekehrt.
Egal, ob das jetzt als positiv oder negativ bezeichnet wird...

Propeller schräg nach unten drückt den Bug aufs Wasser.
Aber lass den mal gleich und fahr bei glatterem Wasser.
Wenn, dann schieb eher den SP nach vorne.

LG Werner

jan3927
18.June.2010, 19:33
ja klar macht Sinn.Nicht die Spitze nach oben sondern nach unten ,dass hebt dann das Heck .Da habe ich mich verschrieben .
Leider kann ich das Wasser nicht beeinflussen.Ich bin aber gerade dabei die Akkubefestigung zu bauen die dann auch verschiebar sein wird .Und ein paar Propeller habe ich auch bestellt ,unter anderem einen M440 mal sehen wie der ist .
Danke Werner
Ich hoffe ich bekomme bis zum Sonntag alles fertig und kann fahren .Ich werde wieder ein Video machen vielleicht in besserer Qualität .

LG Jan

Alex77
18.June.2010, 21:36
Hi Jan,

warum kommst du am Sonntag nicht mit zu uns nach Paaren an den Kanal?
Da bekommst du dann auch Bilder vom Boot.

ciao Alex

jan3927
18.June.2010, 22:20
hi Alex
Na weil mich noch keiner gefragt hat .
wie weit oder besser wo ist denn das Paaren.Bock hätte ich schon.
Gruß Jan

jan3927
21.June.2010, 08:13
Hallo
So, nun noch abschließend ein Video vom WE mit der Intruder s.
Nachdem ich die Akkus jetzt auf einer Schiene sitzen habe, konnte ich so jetzt viel leichter den Schwerpunkt ändern und optimieren.
Das Ergebnis war keine Überschläge = kein schwimmen .:laugh:
Laut GPS standen dann 117 km/h auf der Uhr.Da geht aber noch was ,wenn ich noch ein paar Veränderungen vornehme ,wie z.b. Prop und Unterschiff anschleifen .Na mal sehen .
Viel Spaß beim anschauen .
http://www.youtube.com/watch?v=naC11vZdWFc

Gruß Jan

roundnose
21.June.2010, 18:57
Herzlichen Glückwunsch!

Gscheit bauen, dann läuft's auch!

Quod erat demonstrandum.

LG Werner

P.S.: Lass in der Kurve das Gas nicht ganz so weit runter, dann sparst du dir die Kringel am Schluss und gehst flotter in die nächste Gerade.
Spart unheimlich Strom.
Die Intruder kann Kurven sehr gut. Gib zu - du warst feig und wolltest nur nicht schwimmen!

jan3927
21.June.2010, 19:29
Hallo Werner
Da hast du total recht .Weil an diesem Kanal wollte ich echt ungern ins Wasser, geschweige denn in dieses kleine gelbe Gummieboot das zur Rettung bereitstand .Und ich habe sie auch schon aufs Dach gelegt und muss jetzt erstmal das Boot richtig kennenlernen und dann traue ich mir da auch mehr zu .
Aber dir entgeht auch nichts :prost:
LG Jan

jan3927
22.June.2010, 21:17
Hallo
Ich muss meinen Beitrag noch einmal verbessern .
Den Propeller den ich auf dem Video drauf habe ,ist Kein Octura X442
sondern ein Octura X 642
nur wen es interessiert .

Gruß Jan

thiloalb
27.June.2010, 05:32
klasse baubericht,
wenn ich das hier so lese bekomme ich richtig lust einen cat zu bauen!

jan3927
30.June.2010, 21:10
Hallo
Ich habe für das Boot noch eine Akkuhalterung gebaut.
Alu Flachmaterial mit Langloch versehen und diese Schiene dann mit Cellpack an die Akkus geklebt,so kann man sie wieder leicht entfernen oder in eine andere Position bringen.
Aus 5mm Flachmaterial habe ich die Auflage gebaut und in 5cm lange Stücke mit M6er Gewinde (2 pro Stück )versehen .
So kann ich den Akku ganz bequem verstellen und ein und ausbauen.

Den neuen Propeller habe ich jetzt auch fertig gewuchtet und geschliffen
mal sehen wie das Boot damit läuft .


Der Rest ist wie immer auf den Bildern zu sehen

Grüße aus Berlin

roundnose
30.June.2010, 23:25
Fetzt voll!

Mir macht deine Bauerei Spass, ob dass nun fährt oder nicht!

LG W.

jan3927
1.July.2010, 06:27
danke Werner
und es fährt ja auch schon nen bissel.
LG Jan

roundnose
1.July.2010, 06:56
Hi!
Noch etwas zum Propeller:
Auf dem Bild sieht das so aus, als hättest du die Abrisskante ein wenig abgenudelt, da glänzt das Licht so drauf.
Beim Schleifen und Polieren musst du aufpassen, dass die nicht rund wird, oder nachschärfen.

LG Werner

jan3927
1.July.2010, 07:35
Alles klar,
dass werde ich nochmal kontrollieren.
LG Jan

Psych0flo
1.July.2010, 09:18
Servus Jan,

ich muss gestehen, ich bin auch ein begeisterter Leser deines Bauberichts. Einen Tipp bezüglich Props wollte ich dir noch geben, versuche mal einen Prather 220 zu bekommen, habe persönlich bei den "Drifter-ähnlichen" Booten die beste Erfahrung damit gemacht. Weniger Propwalk als ein vergleichbarer Octura, bei sehr guter Beschleunigung und einem viel harmonischerem Laufbild. :D

Grüsse Flo

jan3927
1.July.2010, 12:50
Danke sehr nett.
Bezüglich des Propellers werde ich mir gleich einen besorgen und berichten .
LG Jan

jan3927
30.June.2011, 21:57
Hallo
nachdem die Intruder S eine Weile geschlachtet war,habe ich mich die letzten Tage dran gemacht und sie wieder aufgebaut.
Begonnen habe ich mit dem neuen Motorhalter , da ich ja keinen Lehner mehr habe und diesen gegen eine Leo ersetzt.
Durch die neue Position des Motors ,musste ich die Wellenanlage mit anpassen und versetzten.Diese hat jetzt auch noch einen besseren Bogen bekommen als es vorher der Fall war (Ich könnte jetzt auch ein Federstahlwele verbauen ).

Heute habe ich das erste mal gewässert und nur für geplante 2-3 Geraden
meinen Regler aus der Agi s (Roxxy 9100-6) an 6 s gefahren .Vorher habe ich ihm aber noch eine Kühlung verpasst.Und was soll ich sagen,nach dem ersten Check der Temperatur (Handwarm ) konnte ich noch mal richtig Stoff geben :)
das hat er ohne Probleme verkraftet.
Jetzt überlege ich ,ob ich mir den Roxxy auch für die Intruder s kaufe .

Mein heutiges Setup

Leopard Motor LBP4065/3Y 1800UpM/

Roxxy 9100-6

Robbe 6s 4400

Oktura X440

Video kommt die Tage und wie immer noch Bilder

Gruß Jan

vmaxteam
22.July.2011, 17:00
Hallo Jan,

wir haben auch eine Intruder S mit einem Leopard 4074 2150 UV.

Bist du denn schon wieder gefahren? Wir benötigten gerade erst ein neues Ruderblatt.

Kannst du uns vielleicht sagen wie lang deins ist?

Bisher sind wir nur mit 4S gefahren(86kmh).

Gruß aus Hemmingen
Jens

jan3927
24.July.2011, 13:51
Oh Sorry gerade erst gesehen
mein Ruderblatt ist von Tfl glaube 120mm lang .
Gefahren bin ich seitdem noch nicht einfach zu wenig Zeit.

Gruß Jan