PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servos im Parallelbetrieb



Monaco-Pit
27.December.2009, 17:31
Servus zusammen

Ich bin gerade am Überlegen, wie ich meine beiden Lenk-Servos am besten anschließen soll. Normalerweise macht man das ja über ein Y-Kabel, was ich bisher auch so gemacht habe. Um aber die zusätzlichen Verbindungsstellen (Y-Kabel zu Servo) zu umgehen, habe ich mir überlegt, das zweite Servo an einen freien Ausgang am Empfänger und über die Mischerfunktion am Sender, d.h. zwei Empfängerausgänge werden parallel geschaltet, zu betreiben (Fernsteuerung Graupner mc-12). Ist es evtl. ein Risiko, die Servos parallel über zwei Empfängerausgänge zu betreiben, da sie ja mechanisch über das Ruderblatt miteinander verbunden sind und bei einer Störung dieser Mischerfunktion gegeneinander wirken könnten? Was meint Ihr zum sicheren Parallelbetrieb zweier Servos? Y-Kabel oder als Alternative zwei Empfängerausgänge im Parallelbetrieb? Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Für Eure Info’s zu diesem Thema schon mal Danke im voraus.


Gruß Peter

Dropps
27.December.2009, 17:49
moin moin peter

ich habe beides probiert und verbaut und kann eigentlich zu keiner version was negatives sagen.
wie es mit der "rückkopplung" zum empfänger aussieht kann ich dir nicht sagen, bin ein elektroniker aber ich denke das sollte kein thema sein.
ich habe zwei 18kg servos mechanisch gekoppelt und dann an zwei ausgänge des empfängers gekoppelt... keine probleme. wichtig ist nur das die mischer wirklich richtig eingestellt werden.
ein vorteil hat es wenn du zwei ausgänge am empfänger nimmst: das signal wird nicht ausgesplittet, sondern jeder servo bekommt das volle signal vom empfänger.
an meinen ct hatt ich das problem das das signal teilweise "verloren" ging
empfänger-Ykabel-an jeden zweig zwei lipodimatics und dann nen 40/160...... das fanden die nicht gut

jetzt:
empfänger ausgang 1-zwei lipodimatics-40/160
empfänger ausgang 2-zwei lipodimatics-40/160

jetzt geht es.

mfg der jens

Monaco-Pit
27.December.2009, 18:22
Hallo Jens

Dank Dir für die Info. Ich werde es jetzt auf jeden Fall mal mit den zwei Kanälen und der Mischerfunktion testen. Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wie ich den heutigen Abend gestalten werde. Programmier- Handbuch herausholen, Mischfunktion suchen und ärgern beim Anleitunglesen und programmieren. Ist ja immer ganz toll beschrieben :(

Auf alle Fälle, noch mal :thx:

Gruß Peter

Hans
27.December.2009, 19:27
Hallo Peter,

ich hatte dem Dingens noch gesagt, er solle Dir eine MC24 oder MC32 unter den Baum legen. Hat er nicht gemacht?

Achte darauf, dass auf beiden Kanälen Ruderweg, Dual Rate und Expo identisch und mit keinem Schalter verbunden sind. Das könnte böse Überraschungen auslösen. Hab ich schon mal bei der MC16 gehabt. :bang

Gruß und fröhliches Programmieren :rolleyes:
Hans

MiSt
27.December.2009, 20:03
Elektronisch gesehen funktioniert beides, solange die von Hans genannten Fallstricke vermieden werden. Weil das aber durchaus passieren kann, ist ein V-Kabel die wahrscheinlich id****sicherere Lösung.

Mechanisch kann das leider ganz anders aussehen: Da wir meistens Kreisbahnen über Stangen in Kreisbahnen übersetzen :D, kommen Nichtlinearitäten und Asymmetrien ins Spiel, die dazu führen können, daß die Servos in diversen Positionen brummen - entweder beide oder eines. Streng genommen funktioniert nicht einmal die beliebte und empfohlene mechanische Übersetzung des Ruderausschlags (am Servo das Gestänge weiter innen als am Ruder eingehängt) verspannungsfrei bzw. wird erst durch die meist nötigen Knicke im Gestänge gangbar ...

... ich würde solche Doppelservo-Anlenkungen zu vermeiden versuchen.

Monaco-Pit
28.December.2009, 08:19
@ Hans

Nö Du, hat er nicht gemacht. Anscheinend haben Deine Worte kein Gehör gefunden. Versuch's doch mal beim *bunny* :D:D
Ansonsten noch Danke für Deine Tip's. Werde sie beachten.

@ Michael

Von der Seite, was die Mechanik anbelangt, habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet bzw. mich noch nicht damit befasst. Werde jetzt mal schaun, wenn alles programmiert und angeschlossen ist (Gestänge), wie das Ganze zusammenarbeitet. Danke für die Info ;)

Gruß Peter

Dropps
28.December.2009, 09:02
wenn du dir bei dem bau / verlegung des gestänges "etwas" mühe gibts, dann sollte das alles kein problem sein. die gestänge,seilzüge und der gleichen flexen ja ein wenig und gleichen dadurch eventuelle unterschiede (wenn sie geringfügig sind) auch locker aus.

mfg der jens