PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Classic II Set-Up Hilfe.



Sascha
26.December.2009, 13:24
Hallo,
ich bin jetzt beim Aufbau meiner Classic II.
Es sollen 6s Lipo 35c Graupner V-MAXX oder Kokam gefahren werden!
Motor dachte ich Lehner 2240/9 oder 10.
Was meint Ihr dazu?
Wieviel Windungen?
Reicht dafür ein YGE 120?

Vielen Dank für die Antworten!

LG Sascha

gerbermo
26.December.2009, 13:30
Hallo,

fahre sie mit nem 1950/9 an 6S 5000er Kokam 30C.

Regler reicht evtl. ein 120er YGE, könnte aber je nach Prop knapp werden. Besser ein 155er YGE.

Ich fahre einen X642 Octura, das reicht für gut 90 Sachen.

Gruß

Sascha
26.December.2009, 14:29
Hallo,

fahre sie mit nem 1950/9 an 6S 5000er Kokam 30C.

Regler reicht evtl. ein 120er YGE, könnte aber je nach Prop knapp werden. Besser ein 155er YGE.

Ich fahre einen X642 Octura, das reicht für gut 90 Sachen.

Gruß

Hallo,
eigentlich wollte ich beim 2240 bleiben,habe schon Motorhalter und Abstützung von H&M daheimliegen!

gerbermo
26.December.2009, 14:36
Würde dann zum 10er oder 11er tendieren, je nach Speedwunsch.
Dann aber sicher den 155er YGE.

Gruß

Alderan
26.December.2009, 15:25
@Sascha:Für mich hört sich das Drehzahlfenster sinnvoll an,aber ist die leistung im verhältnis zum gewicht/schiff sinnvoll??!?
Den 120er YGE halte ich klar für zu schlank!
Wer hat denn hier schon so einen Pantoffel erfolgreich abgestimmt siehe Gerbermo!

Sascha
26.December.2009, 15:44
@Sascha:Für mich hört sich das Drehzahlfenster sinnvoll an,aber ist die leistung im verhältnis zum gewicht/schiff sinnvoll??!?
Den 120er YGE halte ich klar für zu schlank!
Wer hat denn hier schon so einen Pantoffel erfolgreich abgestimmt siehe Gerbermo!

Laut Absprache mit Oliver Siess ist das möglich,aber deshalb wollte ich eure Meinungen hören,bevor ich über 300 Euronen für einen Motor ausgebe!
Also 1950/9 !?

MfG Sascha

gerbermo
26.December.2009, 18:50
Hab mal meine Eagle Tree Datei angesehn, 48A Durchschnittsstrom 89A Max-Strom. Max Speed 93kmh, Fahrzeit ca. 6min mit 5000mAh.

Läuft echt gut, hebt schön den Arsch und der Speed passt gut zum Bötle.

Hab übrigens noch nen 8 Wickler und nen 155er YGE im Verkauf.

Gruß

Alderan
26.December.2009, 19:10
Wie du siehst bei gerbermo sind doch offensichtlich brauchbare werte :)
Ob ich getz Kokam zellen nehmen würde naja ich eher nicht aber der rest macht doch einen schmalen Fuß oder nicht vor allem weil da ein logger im spiel war also keine wüste raterei.

Sascha
27.December.2009, 07:12
Hab mal meine Eagle Tree Datei angesehn, 48A Durchschnittsstrom 89A Max-Strom. Max Speed 93kmh, Fahrzeit ca. 6min mit 5000mAh.

Läuft echt gut, hebt schön den Arsch und der Speed passt gut zum Bötle.

Hab übrigens noch nen 8 Wickler und nen 155er YGE im Verkauf.

Gruß


OK,aber bei diesen Strom - Werten dürfte ja selbst ein YGE 120 nur lachen,oder nicht???


MfG Sascha

gerbermo
27.December.2009, 07:38
Ja das stimmt,
jedoch bin ich jetzt ziemlich fertig mit der abstimmerei. Bei der ersten Testfahrt war der Durchschnittsstrom bei 74A und der Max bei 159A.
Beim 2ten mal nen X645 getestet weil ich den Arsch nicht richtig raus bekam und da waren es schon knappe 200A. So ein Hydroplane will eben im Gegesatz zum Kat noch ein bischen mehr Strom.

Gut, rein den Daten nach müsste er das immer noch schaffen, aber wie oft hält den das Zeug aus was drauf steht!
"Spritzwasserschutz, schaltet bei überlast ab, manche noch verpolsicher"! Es dürfte dann kein Regler abrauchen!
Wie gesagt mir wäre es zu knapp.

Sascha
27.December.2009, 09:36
Noch eine andere Frage:
Den Strut habe ich 3 mm. außer mittig nach rechts versetzt!
Muss dann der Motorhalter auch außer mittig sitzen?

MfG

gerbermo
27.December.2009, 10:19
Beides versetzten bringt nichts.
Nur den Strut!

roundnose
27.December.2009, 15:35
Hi!
Wenn du den Motorhalter nicht versetzt bedeutet das, dass du mit der Welle den Seitenversatz überbrücken musst.
Das wäre ja für die Flexwelle grundsätzlich kein Problem, aaaaaber:
Das passiert jedenfalls in dem Teil, wo das Wellenrohr schon aus dem Rumpf heraußen ist. Und da fabrizierst du mit einem schief laufenden Wellenrohr natürlich ein wunderbares Ruder, das jedesmal, wenn es eintaucht, wirken wird.
Ich würde aus diesem Grund vorschlagen, den Motor jedenfalls mit zu versetzen.
Grundsätzlich finde ich einen Versatz bei diesem Boot nicht unbedingt notwendig. Die 3mm, die du gemacht hast, die bringen gar nix. Wenn, hättest du bei dieser Rumpfgröße 10 machen müssen und das Ruder links.
Was du aber versuchen kannst, was sicher gut ist:
Kürze den Ruderausleger (die Befestigungswinkel) so weit, dass das Ruderblatt neben dem Propeller sitzt (Vorderkante Ruderblatt gleich mit dem vorderen Ende der Propellernabe) und von der Seite gesehen möglichst den ganzen Propeller abdeckt. Die notwendige Distanz zum Prop musst du halt schaffen, sind normalerweist so zwischen 50 und 55 mm von Achse zu Achse, evtl. musst du den rechten Befestigungswinkel des Ruderauslegers unten abschrägen und nur mit 1er Schraube befestigen, weil du in die kleine Abschrägung des Spiegels reinkommst.
Das würde wirklich was bringen.

Im Zweifelsfall, wenn sich das nicht ausgeht, würde ich den Strut sogar auf die linke Seite deines Auslegers montieren, denn das Ruderblatt vorne bringt sicher mehr als der versetzte Strut.

In den Ausleger f. d. Strut würde ich ein Langloch feilen, damit du auch die Neigung des Struts einstellen kannst, ohne dass sich die Länge des Antriebes verändert.

Freundliche Grüße

WErner

Sascha
27.December.2009, 16:13
Hallo Werner,
also erst mal vielen Dank für deine sehr aufschlussreiche Antwort!!!
Ich habe den Strut um 3mm. versetzt weil das so in der Anleitung vom Oliver steht.
Das man den Motorhalter dann gleich mitversetzt hab ich schon vermutet....
Also eigentlich wollte ich jetzt am Heckspiegel keine größeren Änderungen mehr vornehmen,da mir alles so gefällt wie es ist.
Deine Verbesserungsvorschläge dienen ja nur um das Motordrehmoment zu kompensieren,sehe ich das so richtig?

Und was sagst du zum Motor,du scheinst mir ja recht kompetent zu sein...

MfG

roundnose
27.December.2009, 17:26
Hallo Sascha!

Wenn's dir besser gefällt wie es ist, dann lass es so.
Fahren wird das schon.
Ich wollte dir nur einen Vorschlag zur Verbesserung machen, denn jetzt geht das noch.
Das Problem ist der Einfluss, den der sich drehende Propeller auf das Boot ausübt.
Nach oben heißt der LIFT und zur Seite heißt der PROPWALK.
Lies mal ein wenig zu dem Thema nach, da gibt es einige Beiträge.
Aus diesem Grund werden auch Wellen versetzt eingebaut, nur die 3 mm, auch wenn's in der Bauanleitung stehen, die bringen bei diesem Schiff Nüsse.
Das rechtsgebaute Ruder, wie ich es dir beschrieben habe, verhindert den Propwalk am Besten, und das haben Leute bewiesen, die viiieeel mehr Ahnung von Modellbooten haben als ich.

Der 1950/9 an 6s ist grundsätzlich eine gute Wahl, ich würde aber auch jedenfalls den 155er Regler nehmen, Prop so 45mm für den Anfang.

Ein 2240er wäre für mich dann eher ein 8s - Thema, dann allerdings der 13er oder 14er.

Und das kannst du nicht über's Gefallen entscheiden, denn die sind beide schwarz/lila.:D

Freundliche Grüße
Werner

Sascha
31.January.2010, 08:51
Hallo,
brauche nochmal die Hilfe der Profis...

Sind die Struteinstellung und der Rest so OK?
LMT 1950/9 ist geordert,und sollte bald eintreffen.
Für den First Run Graupner K45 ?

MfG Sascha

Mikey
31.January.2010, 12:33
Hallo,

Das mit dem Stevenrohr könnte so aussehen:

Gruss Michael

Alderan
31.January.2010, 12:37
Hallo Sascha :D
Ich bin der festen Überzeugung das das Ruderblatt egal ob direkt neben oder kurz davor bzw. kurz dahinter keinen unterschied im Proppwalk macht es sei denn mir beweist irgendwann mal jemand das das so ist.
Ich bin der meinung das ist genau so ein gerücht wie:Zuviel salz erhöht den Blutdruck sagen tuns alle aber beweisen kanns keiner!
Plazebo machts möglich.
Zu deinem Strut der kommt meines erachtens zu früh durch den Boden.
Bei den Hydros darf der ruhig etwas steiler stehen und sollte einen der Strecke entsprechenden "homogenen" bogen haben.
dadurch das du zuerst so stark biegst und dann so "flach" zeihst du mehr Strut/Rohr durchs wasser, bremst etwas.
Etwas steiler gibt dir den Lift,den du brauchst damit der A.... hoch kommt kostet dich nahe null vortrieb.

Sascha
31.January.2010, 12:41
Hallo,

Das mit dem Stevenrohr könnte so aussehen:

Gruss Michael


Hallo,
bei so einer Biegung hätte ich den Motor viel weiter hinten montieren müssen...

Wie sieht´s jetzt aus:

roundnose
31.January.2010, 13:33
...es sei denn mir beweist irgendwann mal jemand das das so ist.
Ich bin der meinung das ist genau so ein gerücht wie:Zuviel salz erhöht den Blutdruck sagen tuns alle aber beweisen kanns keiner!
...

Hi!
Beweisen kann ich's dir nicht, aber meine Pilotversuche hab ich gemacht, als ich von dem Tipp gehört hatte. War zwar ein anderes Hydro und ein Mono, beide fuhren aber wesentlich besser geradeaus als mit dem Blatt weiter hinten.
Versuchs doch einfach mal, denn überzeugen kann einen sowieso kein anderer, das kann man nur selbst.
Das mit dem Salz: Salz bindet Fett im Körper, fettleibige Menschen haben erhöhtes Cholesterin und einen höheren Blutdruck. Stimmt also auch.

@Sascha:
Na dann versetz den Motor doch weiter nach hinten. Das Loch ist ja schnell wieder zugemacht.
Ich kann dir genau bei solchen Situationen empfehlen, eine Zeichnung zu machen. Ich mache das immer. Ein Beispiel anbei.
Anhand der Zeichnung kannst du dann auch wunderbar das Stevenrohr biegen.
Als Grundeinstellung nimm eine Neigung von 2° für den Strut und die Höhe so, sie Michael geschrieben hat: Distanz zum Tisch hinten 2mm weniger als bei den Schwimmerabrisskanten.
Dann fährt das auf Anhieb beim ersten Mal.

LG Werner

Mikey
31.January.2010, 14:01
Hallo,
bei so einer Biegung hätte ich den Motor viel weiter hinten montieren müssen...

Wie sieht´s jetzt aus:

Nicht wirklich viel besser!

Es würde auch schon ausreichen wenn du den Motor Flacher einbaust! Dein Motorhalter ist ja verstellbar! Da kommst du mit dem Wellendurchbruch automatisch weiter nach hinten! Müsstest dann nur einen neuen Durchbruch machen!

Gruss Michael

Alderan
1.February.2010, 05:08
Genau das entspricht auch meiner meinung Mikey.
@ MIST roundnose :das mit dem "beweisen" hatte ich nicht soo bierernst gemeint.
Ich glaube das ist schon sehr lange her da habe ich mit Joerg auch lange drüber diskutiert.Zum teil kommt das bei meinen schiffen auch raus aber nur zufällig nicht gesteuert.

Sascha
1.February.2010, 15:54
Hallo,
der Motor ist nun um einige Zentimeter nach hinten gewandert und flacher!
Der Biegeradius des Stevenrohres ist sehr human,wie ich finde...
2mm. Höhenunterschied,wie von Werner empfohlen,ca. 2 Grad.

MfG

roundnose
1.February.2010, 17:36
Sieht doch gleich besser aus! So klappt's auch mit dem Nachbarn! :D

Jetzt hätte ich noch die dringende Empfehlung, eine 1mm (oder mehr) starke Cfk - Platte zu machen, die wiederum mittig einen Wellendurchruch kriegt und von innen mit eingeharzt wird.
Größe: Breite 30mm, Länge min. 150mm, darf ruhig unter den Motorträger reingehen. Ideal wäre, wenn das auch noch mit dem Motorträger eine Verbindung kriegen würde, aber es reicht schon, wenn's zumindest drunter reingeht.
Wozu: Als Stabilisierung zur Lastverteilung, wenn du den Antrieb verstellst. Da verbiegt es sonst 100 pro den Rumpfboden beim Wellendurchtritt. Dann passt das Wellenrohr oben nicht mehr, dann geht das Teflon kaputt, dann die Welle, dann....

LG Werner

Sascha
1.February.2010, 17:44
Hallo Werner,
puuh,da bin ich aber froh,hab schon gedacht ich bekomme das garnicht mehr hin...

Das mit der CFK Platte leuchtet mir ein,ist auch eine super Idee,sobald ich wieder etwas Zeit dafür habe,werde ich das Teil anfertigen,ein Bild folgt dann natürlich!

Habe noch geschwind ein Muster aus Papier angefertigt,ich dachte mir dabei etwas größer kann nicht schaden...

Material hätte ich 1,5mm. Kohlefaser da!

MfG Sascha

roundnose
1.February.2010, 21:48
Find ich super die Platte.
Schieb sie lieber noch das Stück zurück, dass die nicht vor der Flanschplatte auftaucht. Wäre auch super, wenn du die unten mit der Flanschplatte verkleben könntest. So ein 1950er reißt schon ordentlich an.
Ansonsten perfekt.
Noch ein Tipp für das Feilen des Durchbruches im CFK:
Nehmen wir an, dein Wellenrohr hat 7mm außen.
Nimm eine Rundfeile mit etwa diesem Durchmessen (sind ja konisch) und spann die in den Akkuschrauber ein. Eiert zwar ein bisschen, is aber egal. Nachdem du ein 7er Loch gebohrt hast, steckst du die Feile durch und lässt den Schrauber im Linkslauf laufen. Nun leicht drücken und den Schrauber kippen. Bis die richtige Neigung erreicht ist. Dann hast du in 2 Minuten ein herrliches Schrägloch, in dem das Wellenrohr schön sitzt.
Das würd ich natürlich machen, bevor du der Platte die Außenform gibst.

LG WErner

Alderan
3.February.2010, 17:12
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_el_g.gif
Klasse so ist der winkel besser und der Schwerpunkt wird auch positiv beeinflusst.
Auf den Fotos gesehen hast da aber ein recht "potentes" Servo eingebaut,obs wohl reichen wirdhttp://www.greensmilies.com/][img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_mttao_star_wars.gif

Sascha
7.February.2010, 09:33
Update:
Um die Tips von Werner umzusetzen,habe ich das Ruder soweit nach rechts montiert wie möglich,der Abstand zum Prop beträgt hier nun 4,9cm.!
Desweiteren habe ich das Ruder mit 3mm. CFK Platten montiert,die von innen in den Rumpf geharzt wurden,genauso wie der Struthalter.
Nun deckt das Ruderblatt den Prop ab!

Wellenanlage und Motor sitzen...

roundnose
7.February.2010, 10:42
100 Punkte! :)

Freundliche Grüße

Werner

Alderan
13.February.2010, 09:04
Zu diesem Aufbau auch von mir 100 Punkte,blitzsauber :hi5:

Sascha
14.February.2010, 07:27
So,in den letzten Tagen habe ich am Deckel gearbeitet.
Dieser lässt sich im Original-Zustand nur schlecht abkleben,deshalb hab ich Ihn zwei-geteilt.
Muss mir jetzt nur noch überlegen wie ich das kleine Teil nach dem abkleben des Deckels befestigen kann...

Sascha
2.April.2010, 20:52
So,heute First Run :

http://www.youtube.com/watch?v=W78Lj4iBmBM

Im letzten Drittel des Gasweges stottert der Motor,was kann das sein?

Wenn ich Vollgas geben will,fängt das Teil an wegzufliegen....

Sascha
5.April.2010, 13:28
Hat denn keiner eine Idee wegen dem stottern???

Hab schon das Timing von 18 auf 12 Grad reduziert,ohne Erfolg oder Besserung.

Auf dem Video hört man das...

roundnose
6.April.2010, 07:43
Hi!
Hab ich schon, hab's nur grade erst gelesen.
Ich hatte sowas auch mal - war ein Funkproblem.
Nachdem ich die Position des Empfängers verändert hatte und zur Vorsicht auch noch Ferritringe eingesetzt hatte war's weg.

Zum Abfliegen: Kannst du bitte mal das berühmte "Tischkantenfoto" machen? (Bitte auch gleich eins von innen mit allem drin dazu :))

Wo hast du den SP?

Was für ein Prop?

LG Werner

Sascha
6.April.2010, 17:43
Das mit der Höhe des Struts hab ich mir auch gedacht,zuerst hatte ich es ja mit einem leicht abfallenden Heck probiert,so wie von euch empfohlen,nun bin ich parallel.
Nun kann ich auch hinten durchschauen!

Schwerpunkt ca. 1 cm. hinter Schwimmerkanten!

Prop ist ein Graupner K45.

Das stottern nervt EXTREM,ich vermute schon fast daß das vorne hochheben durch den plötzlichen Leistungsschub des Motors kommt,eben durch das stottern!

roundnose
11.April.2010, 18:23
Hi!
Hast du den Empfänger schon mal versetzt?
Ich hatte wirklich schon mal genau das gleiche Problem!

LG Werner

Edit: Schau (hör) doch mal HIER (http://www.myvideo.at/watch/6269267) rein, kommt dir das bekannt vor? Die Viper ist auch wegen unvermittelten selbstständigen Gasstößen des Schiffes immer wieder abgeflogen.

Sascha
11.April.2010, 18:31
Hi!
Hast du den Empfänger schon mal versetzt?
Ich hatte wirklich schon mal genau das gleiche Problem!

LG Werner

Hallo Werner,
nee,habe ich nicht,kann das irgendwie nicht glauben,weil es nur ab ca. halb Gas ist.
Ich werde es aber testen.
Wollte morgen mal YGE anrufen,und um Rat fragen!
Das Heck kommt richtig frei,schwebt ca.3cm. über Wasser!
Ein Video folgt...
Mittlerweile zerfetzt es mir die Graupner K Props,habe keinen mehr,alle Flügel sind weggeflogen.
Octuras sind unterwegs...
Timing auf null Grad brachte keinerlei Verbesserung,kleinerer Prop auch nicht,weniger Leistung war auch nicht zu verspüren.(Durch das Timing!)
Langsam wird der See zu klein,an ein ausfahren ist nicht zu denken!
Ich könnte echt :mad:

MfG

roundnose
11.April.2010, 18:46
Hi!
Hab in meinen letzten Beitrag ein Video eingefügt.
HIER (http://www.myvideo.at/watch/6269267) nochmal.
Das waren reine Empfangsprobleme. Hatte nichts mit dem Regler oder dem Motor zu tun.

Mit den Metallprops wird sich die Einstellung natürlich wieder verändern, da die viel mehr liften als die K-Props.
K-Props an einem 1950er mit jenseits 30000 Umdrehungen halten selten lange....
Der See ist wirklich recht klein. VLt. solltest du eine Abstimmung finden, die nicht auf schnelle Endgeschwindigkeit sondern auf guten Antritt und wenig Strom geht.
Dann mit der Finne so lange experimentieren, dass du volle Post um die Ecken fahren kannst. Dann macht's richtig Spaß!

LG Werner

Sascha
11.April.2010, 18:53
Das hört sich wirklich so an...
Bin heute mit 0 Grad Timing gefahren,das stottern kam mir mehr vor als sonst,aber villeicht mein ich das auch nur!

Den Empfänger setze ich jetzt bei der nächsten Fahrt mal woanders hin,villeicht bringt´s ja wirklich was!

Dann kommt noch hinzu:
Was hattest du da für eine Anlage drin ? 40mhz.?
Denn ich fahre 2.4Ghz, das ist evtl. was anderes...

MfG Sascha

roundnose
11.April.2010, 22:14
Hi!
Ich fahre mit 40 MHz.
Probier's einfach aus.
Nutzt es nix, so schadet's auch nicht.

LG Werner

hydroplane44
12.April.2010, 15:17
Hallo,
hier mal meine Erfahrungen zum Thema:
ich hätte fast den Motor aus meiner Bingo raus.
Da ich zunächst mal bequem bin und auch manchmal nachdenke, habe ich erst mal den Regler getauscht :-)))) O Wunder, das Stottern ist weg. Vorstellbar wäre ein falsch eingestellter Regler, dh fahren mit 4S eingestellt auf 5S bei höchster Geschwindigkeit bricht der Strom der Lipos ein - der Regler stottert.....weil er abschaltet. Bei dieser ARt von Problemen hilft mir mein Schrank. Es werden alle Teile der Reihe nach ausgetauscht. An ein mechanisches Problem glaube ich in diesem Fall nicht.
1. Lipo tauschen
2. Regler tauschen
Bin gespannt.
VG Schorsch
http://www.youtube.com/watch?v=wWPsYkHw2tg
:prost:

Sascha
13.April.2010, 10:41
Hallo,
hier mal meine Erfahrungen zum Thema:
ich hätte fast den Motor aus meiner Bingo raus.
Da ich zunächst mal bequem bin und auch manchmal nachdenke, habe ich erst mal den Regler getauscht :-)))) O Wunder, das Stottern ist weg. Vorstellbar wäre ein falsch eingestellter Regler, dh fahren mit 4S eingestellt auf 5S bei höchster Geschwindigkeit bricht der Strom der Lipos ein - der Regler stottert.....weil er abschaltet. Bei dieser ARt von Problemen hilft mir mein Schrank. Es werden alle Teile der Reihe nach ausgetauscht. An ein mechanisches Problem glaube ich in diesem Fall nicht.
1. Lipo tauschen
2. Regler tauschen
Bin gespannt.
VG Schorsch
http://www.youtube.com/watch?v=wWPsYkHw2tg
:prost:

Ich habe keinen vergleichbaren Regler mit dem ich tauschen könnte,ebensowenig die 6s Lipo´s!

Ich probier das mit dem Empfänger wie von Werner empfohlen,ansonsten rufe ich mal bei YGE an!

MfG Sascha

Endlesspain
13.April.2010, 11:20
Moin Moin

Ich hatte das auch die Tage das Stottern, hab bei mir auch einen Ferritring reingebastellt, und was soll Ich sagen alles Prima.

Mfg Pfabe

Sascha
18.April.2010, 05:48
So,nun habe ich den schuldigen gefunden...

Nachdem der Einbau eines Ferritringes und auch eines anderen Servos keine Verbesserungen gebracht haben,habe ich den Regler in mein F1 Cat gebaut,und siehe da,gleiches Problem....
Und das mit einem kleineren Motor und nur 4s Lipo!

Also ist mein neuer YGE155 schuldig im Sinne der Anklage!!!

MfG Sascha