PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung Plettenberg entfernen!



milzinger
22.December.2009, 18:22
Hallo Jungs,

ich habe eine Frage wie entfernt man an einem Plettenberg der 220er Serie die Wasserkühlung? Muss ich die zwei Kreuzschrauben öffnen und dann gehts mit viel Öl runter?

Grüße Andy

JollyJoker
22.December.2009, 22:19
Nabend Andy,

nee, schön die Schrauben drin lassen, die sichern "nur" die Röhrchen. Tropf wenn die sich nicht rühren wollen etwas WD40 oder einen Schuß Öl rein, wackel dann etwas vor und zurück (wird man kaum sehen können so wenig rührt sich das), dann sollte sich die Kühlung irgendwann drehen lassen, womit sich dann das Öl schön verteilt. Danach "einfach" abziehen.

Alternativ oder unterstützend ein Loch in ein Brett sägen/bohren/knabbern/..., wo der Motor gerade so durchpasst, dann die Kühlung nach Vorne (zur Welle) abschieben, kann etwas zäh gehen.

Um das zu vermeiden, bei der Montage kein Öl, sondern Vaseline nehmen, damit flutscht die dann fast von allein drauf, und später auch wieder ab.

Gruß Peer

milzinger
23.December.2009, 06:50
Danke hat funktioniert, ging auch ganz leicht. Ja den Trick mit dem Holzbrettchen kenne ich von meinen Lehners, hab nur bisher noch nie eine Kühlung von Plettenberg entfernt.
Mich haben einfach die zwei Schrauben inrritiert meine Vermutung war, das dadurch vielleicht irgend eine Schelle um den Motor festgezogen wird. Das die nur zur Fixierung der Röhrchen diehnen, konnte ich mir nicht so recht vorstellen, jetzt weiß ichs besser :)

Danke und schöne Weihnachten!

Grüße Andreas