PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turnigy Monster-2000



stoeffi_CH
19.December.2009, 14:17
hallo leute

wer hat erfahrungen mit dem Turnigy Monster-2000 gemacht? fals ja, bitte das gefahrene setup und das faszit schreiben...


schöne grüsse

Alex77
19.December.2009, 16:02
Hi,

das kann ich dir nächstes Jahr sagen.:D
Bei mir kommt der Regler an nen 2250/10 und 8s.

ciao Alex

stoeffi_CH
19.December.2009, 16:11
geil, bitte gib mir bescheid... wann ist testphase?! hast du de regler schon? wie ist er verarbeitet?

könntest du den regler dann mal mit 12s testen?

grüsse

ps dieser beitrag hört sich mal positiv für die regler an...

Certified Buyer Rated http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/images/5_crown_blue.jpg 2/12/2009
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/images/thumbs-up.jpg | http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/images/thumbs-down.jpg
I got my monster and installed water cooling into the heat sink (two brass pipes) and put the whole esc in shrink hose. Im running it in a 1/8 scale hydro with a NEU 1527/1.5Y on 12s 5000mA. I tried different prop setups and had current peaks of up to 168A. I also log the esc temperature witch had a max of 26C (water temperature is 15C). Start up, cut off and throttle response is very good, seems to be a great esc for the price.

Alex77
19.December.2009, 16:25
Hi,

Wenn die Post mal aus dem Ars.....kommen würde, könnte ich dir schon mehr sagen.
Eventuell liegt der noch unterm Baum.:)
8s mehr wird er bei mir nicht bekommen.;)

alles andere später, wenn die Seen wieder weich sind.

ciao Alex

stoeffi_CH
19.December.2009, 16:26
alex, kannst du mir dann eine rückmeldung über die verarbeitung etc geben?

Alex77
19.December.2009, 16:29
dann schau mal unter Verkaufe.....für den Preis TOP.:)

ciao Alex

stoeffi_CH
20.December.2009, 12:30
ja der preis ist super... werde jedoch erst im februar bestellen....

denkan_dich
22.December.2009, 13:07
Hallo,

habe zwei von den Reglern hier, frisch bestellt und machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Werde diese Regler mit 12S in einer CT03 entweder an 2 x 3040 oder an Tenshock 2760 betreiben.

Gekauft habe ich diese weil ich sehr gute Erfahrungen mit den Turnigy Seaking 6S 180A Wk gemacht, liefen toll und das ohne Probleme.

Dauertests und Fazit aber erst wenn ich wieder fahren kann.

stoeffi_CH
22.December.2009, 13:31
wow, das ist gut! wenn sie bei dir halten, dann sollte mein projekt auch kein problem mehr sein... was verwendest du für lipos?

grüsse

Fahrenheit-145
22.December.2009, 13:48
Unsere Setups: Drambuie on Ice
2x2280-9 an 12S2P LiFePo an x457 L/R
bzw: Drambuie on Ice
2x2280-8 an 12S2P LiFePo an x457 L/R
Der erste Regler der gekommen ist war sehr gut verarbeitet,die anderen 3 kommen noch diese W.
Einzig was mir aufgefallen ist:Er hat keinen AntiBLITZ dran(was zwar kein Problem macht) aber unsere Vorgänger(die leider einen Softwarefehler hatten und rückgerufen wurden)hatten ihn Standartmäßig.
Erfahrungsberichte erst wenn das Wasser sich verflüssigt...
Gruß P.

stoeffi_CH
22.December.2009, 13:49
geil, demfall sind die regler bekannt :D was sind das für lifepos?

Fahrenheit-145
22.December.2009, 13:52
A123 48stk! Standart.
bzw bei Robert sind´s nur 36stk der hat 12S3P bisher mit 2 Plettis bewegt;mit den 63er Octura´s waren das auch an die 103km/h(GPS) und das mit 2 Kohlebergwerken!!
Wir haben aber auch die Yuntong(48stk) an 2x2250-14 an 2x50er Stahl am Laufen auch nicht wirklich langsamer...
P.

stoeffi_CH
22.December.2009, 17:52
@fahrenheit

kennst du oder ihr diese?

http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10310&Product_Name=Turnigy_4500mAh_3S2P_30C_LiFePo4_Pack

Fahrenheit-145
22.December.2009, 19:21
Ja kennen wir!
Aber diese führen am Ziel vorbei,da sie aufgebaut sind wie normale LiPo ohne ""Blechhülle"",sprich "Kaugummistreifchen die mechanisch genauso gefährdet sind wie LiPo´s.
DAHER nur Originale A123 im Becher!
Gruß Peter

denkan_dich
23.December.2009, 12:54
Ich fahre Turnigy 5000mAh 6S 30/40C. Tolle Lipos und der Preis stimmt auch.

stoeffi_CH
26.December.2009, 10:38
an die leute, die diesen regler haben... wie kühlt ihr ihn? mit einer wassergekühlten platte oder mit röhrchen? bitte um bilder!?

schöne grüsse

stoeffi_CH
27.December.2009, 18:23
kühlt ihr die regler nicht?

Alex77
27.December.2009, 18:47
Hi,

ich werde es erstmal ohne testen.

ciao Alex

denkan_dich
28.December.2009, 08:33
Kann mich nur anschließen, werde es auch erst mal ohne probieren,
denke ist auch möglich.

Fahrenheit-145
28.December.2009, 09:24
Werde ich beim nächsten Treffen klären,welche Möglichkeiten moderat sind ohne viel Aufwandt.
Ich denke aber das es ein Kühlblock werden wird(wie bei den Turnigy-Sentilons)der einfach mittels längeren Schrauben zwischen montiert wird.
Dies allerdings mit Vorbehalt,eventuell das eingepresste Röhrchen auch möglich sind...
Peter

Solexholland
28.December.2009, 10:20
Ist die Platine nicht wie z.b die Suppo regler ?
Dan kann man die kühlen wie die Schulze 40/160.

Fahrenheit-145
4.January.2010, 16:30
Ich habe heute meine Lieferung bekommen und mal ein paar Bildchen Geschossen:
Von Oben:
http://www.fahrenheit-145.net/boote/Monster2000/cimg0041.jpg
Regelteil:
http://www.fahrenheit-145.net/boote/Monster2000/cimg0043.jpg
von unten:
http://www.fahrenheit-145.net/boote/Monster2000/cimg0044.jpg
Die Platine zwischen den Kühlkörpern ist immerhin 2,2mm dick,die anzahl der Layer lässt sich schwer erkennen(3 oder 5??):
http://www.fahrenheit-145.net/boote/Monster2000/cimg0048.jpg
Die Kabelstärke zu den Motoren ist allerdings nur 12AWG>>entspricht nicht mal einem 4mm²(10AWG).
http://www.fahrenheit-145.net/boote/Monster2000/cimg0049.jpg
Die Verarbeitung an sich ist relativ gut.
Betreffend Kühlung dürfte allerdings ein kleiner Fehler passiert sein,der kleinere,flachere Kühlkörper sitzt unten wo allerdings die komplette Wärme der Endstufen abfällt.Dieser Regler wird über die Platine gekühlt folglich sollte eine Eventuelle Wasserkühlung UNTEN montiert werden.
Der obere größere Kühler schaut zwar sehr nett aus kühlt aber zu 85% die Steuerelektronik und nur zu 15% die EndstufenGEHÄUSE!!(was nicht viel bringt da die Kühlfahnen der Mosfet´s mit der Platine verlötet sind!!).
Der untere Kühler ist mit einem selbstklebenden Wärmeleitpad aufgeklebt und dürfte bei ca 40°C(mit dem Fön)locker abgehebelt werden können(Stumpfer Gegenstand um Leiterbahnen nicht zu beschädigen!!).
Da diese Regler nicht mir gehören,habe ich es unterlassen die Steuerplatine abzulöten um nach den Endstufentypen zu sehen.es sind aber 24stk des Gehäusetyps D²Pack.
Gruß Peter

stoeffi_CH
5.January.2010, 06:59
die sehen ja super aus, für den preis.. :) und wie würdest du sie jetzt kühlen, oben wasser unten luft (dort wo die kühlrippe nicht hinkommt?)

Fahrenheit-145
5.January.2010, 07:12
Nun ein gebohrter Alublock von U N T E N !!!(mittels Wärmeleitpadd)würde hier völlig ausreichen.Oben entsteht nicht viel Abwärme,da müsste die natürliche Konvektion ausreichen.
Die Motorkabeln würde ich durch 4mm² ersetzen.
Das sollte reichen.
Gruß Peter

stoeffi_CH
5.January.2010, 09:18
wo kann man wärmeleitpads kaufen?

Hans
5.January.2010, 09:28
wo kann man wärmeleitpads kaufen?
Das ist ein typisches Beispiel einer wirklich unnötigen Frage, oder ist es zu stressig, den Suchbegriff bei Google einzugeben?
Dort wirst Du geradezu erschlagen von Angeboten.
Klick (http://www.google.de/aclk?sa=l&ai=CVpfj2gRDS8PJGY32ngOa5YWNA5XQ4p8Blcj43w7TwJwzCA AQAiC2VCgCUNu6yv_-_____wFglbKVgqQHoAGl8I3_A8gBAakC6n9pqzMyuD6qBBlP0P lYsrOlaM9ibdnb26EfKZaO4a3QUW45&sig=AGiWqtwu7s1QzpOEDThbsxLxM91zm5FVpA&q=http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/%21%3Fpopups%3D0%26INSERT_KZ%3DNA%26hk%3DSEM%26WT. srch%3D1%26perform_special_action%3DDirektSortPrdg rp%26Direkt_Aufriss_Area%3DSHOP_AREA_31511)

Hans

stoeffi_CH
5.January.2010, 09:29
würde ich nicht sagen.. da es sein könnte, dass es spezielle für den modellbau gibt...

Fahrenheit-145
5.January.2010, 11:46
Na ja so spezialisiert ist das Zeug nicht,es wird im Allgemeinen in der Leistungselektronik benutzt und ich denke das auch du lieber Hans schon die verschiedensten Ausführungen gesehen hast,allerdings wo genau man das beziehen kann habe ich auch noch nicht erforscht,da solche Teile bei mir in der Firma zeitweise abfallen hatte ich noch keinen Bedarf.
Da aber auf dem Kühler des Reglers sowiso einer drauf ist,solltest du mit etwas anwärmen+ein Wenig geschick das Teil ablösen können und somit brauchst du auch keines besorgen.
Wichtig nach dem Ablösen,es muss SAUBER bleiben,daher kommt es bei mir zwischen 2 Kunststoffplatten bis ich es brauche.Ganz wichtig,es darf nicht mit Elektrisch leitendem Staub in berührung kommen(Feilspähne ,Kohlestaub,o.ä...)da sich das Zeug sofort anklebt und das Pad dadurch unbrauchbar macht.
Gruß Peter

stoeffi_CH
5.January.2010, 11:49
hallo peter!

danke dir für die SUPER antwort! hatte vielleicht schon mal mit dem zeugs kontakt, jedoch kenn ich es nicht und daher auch die blöde frage..

schöne grüsse

Fahrenheit-145
5.January.2010, 11:58
Es gibt keine "blöde Frage" nur blöde Antworten kommen zeitweise vor...
Also ich habe doch schon einiges an Reglern zerlegt und umgebaut,manchmal gibt es Doppelklebebänder so um die 1-1,5mm Dicke welche sehr gut die Wärme leiten,manchmal findet man auch ein siliconartiges ""Plättchen""bis zu 4mm Dick das relativ schwer ist und beim angreifen sehr kalt erscheint(vorwiegend Weiss oder Grau-Schwarz)diese haben zwar eine klebrige Oberfläche nur kleben sie nicht wirklich(jedoch für Kohlestaub reicht es aus!!!).Dann gibt es auch noch so dünnes Zeugs(0,2mm)welches ich nicht gerne verwende.
Gruß Peter

stoeffi_CH
5.January.2010, 12:01
okey super! habt ihr in deutschland schon wieder flüssiges wasser? oder wann finden bei euch die ersten tests statt? da ich jetz dann anfange eine kiton aufzubauen und auch regler dazu benötige.. :laugh:

Fahrenheit-145
5.January.2010, 12:14
Das musst du Hans fragen!!
Bei uns in Wien ist es maximal mit Kufen und Windmaschine möglich das Wasser zu überqueren(derzeit -4°C tendenz fallend)
P.

Hans
5.January.2010, 14:30
....und ich denke das auch du lieber Hans schon die verschiedensten Ausführungen gesehen hast,allerdings wo genau man das beziehen kann habe ich auch noch nicht erforscht....
Deshalb, lieber Peter, hatte ich ja auch in Beitrag 28 einen Link eingebaut - auch für Dich. :)
Wenn er nicht funktionieren sollte, beim C mal "Kerafol" als Suchbegriff eingeben.
Da gibt es eine große Auswahl unterschiedlicher Größen und Stärken.

Übrigens, ich hatte nichts von "blöder Frage" geschrieben.
Blöde wäre nur "ihre" Frage, ob "er" sie heiraten will. :hi5:

Gruß Hans

Fahrenheit-145
5.January.2010, 16:37
hallo peter!

danke dir für die SUPER antwort! hatte vielleicht schon mal mit dem zeugs kontakt, jedoch kenn ich es nicht und daher auch die blöde frage..

schöne grüsse
@Hans:
Desshalb meine Erwähnung...
JA auch ich hab den Link aufgespürt:p...
Nur der C...ich weiß nicht,ich hab ja hier einen gegenüber,aber ausser teuer ist da nicht viel los,von wegen Bauteile braucht man erst garnicht fragen und hat man eine Schaltung mit 25 Bauteilen müssen sie warscheinlich 27 davon bestellen...Nö das brauche ich nicht.
Gruß Peter

Smutje
6.January.2010, 00:06
Mal was anderes , irgendwie checke ich das Anmeldeformular von Hobbycity nicht, kann das vielleicht mal einer für mich übersetzen was ist denn mit Zip gemeint?

Gruß Maik

Hans
6.January.2010, 00:37
Zip ist das Postleitzahlensystem der Amis.

Gruß hans

kirschgruen
3.February.2010, 14:42
Der Regler wird von HIFEI produziert. Es gibt auch bereits eine Bootsvariante mit WK und höher angegebenen Strömen.

http://www.hifei.com/en/News_View.asp?NewsID=107

sehr nett für 12s Geschichten ...

Fahrenheit-145
4.February.2010, 06:13
Recht nett das Dingelchen...
http://www.hifei.com/en/edit/UploadFile/20101289425983.jpg
Leider ist das Bildchen alles was zu finden war und hierauf kann man nicht erkennen was hier definitiv gekühlt wird!!
Weiters konnte ich bisher noch keinen Preis herausfinden bzw wo er zum Verkauf angeboten wird!!!

In letzter Zeit kommt es leider viel zu oft vor das es schöne Bilderchen gibt,teilweise auch sogar Preise dazu aber leider kann man die meisten nur aus dem Photo herausschneiden und ihn optisch ins Boot legen...
Leider ist dabei die Funktion nicht vollends gegeben.
Gruß Peter

Roland13
10.February.2010, 09:54
Hallo,

hab mal beim Hersteller Preise und Versandkosten angefragt. Sollte es eine brauchbare Auskunft geben so werde ich sie hier veröffentlichen.
Einzelbestellungen würde eh wenig Sinn machen (kostentechnisch).

Grüsse

Roland

Roland13
10.February.2010, 15:14
Hallo

die Chinesen haben für ihre Regler bisher einen Händler in Europa, genauer gesagt in Italien. Hier mal der Link:

http://www.hydrorcmania.it/

Den 120 A Regler gäbe es da für 139 Euro. Für nen Chinaregler aber auch kein wirkliches Schnäppchen.

Grüsse

Roland

axel
10.February.2010, 21:13
Bischen teuer
in USA haben sie folgende Preise
Swordfish 90a $70
Swordfish 120a $85
Swordfish 240a HV $259.99
Swordfish 240a HV with logger $289.99 will not be available until the summer.

Program Card $14.00
Handheld program box $26.00
USB Programmer $12.00

Gruß
Axel

Roland13
11.February.2010, 21:17
Hallo Axel,

bitte den Link zu dem US Shop.

Danke für die Recherche

Grüsse

Roland

axel
11.February.2010, 21:21
http://www.offshoreelectrics.com/

Regler sind im Augenblick nur über sein Forum zu bestellen - musst also dort registriert sein!
Gruß
Axel

Roland13
11.February.2010, 21:31
Hi

na super; dort bestelle ich normalerweise meine Props; danke fürs Augen öffnen.

Viele Grüsse

Roland

Monaco-Pit
13.February.2010, 12:23
Servus zusammen

Habe vor ein paar Tagen meinen Turnigy Monster 2000 erhalten und ihn mir heute mal vorgenommen, mit dem Ziel, ihn auf Wasserkühlung umzurüßten. Der Peter (Fahrenheit-145) hat dazu ja schon einiges in diesem Threat berichtet. Ich habe als erstes mal versucht, die untere Kühlplatte mit Hilfe eines Heißluftföns zu entfernen. Leider geht das ganze doch nicht so einfach wie Peter gemeint hat, da die Kühlplatte noch zusätzlich an 6 Punkten mit einem Kleber befestigt ist (siehe Foto). Aber letztendlich habe ich es doch geschafft. Den Rest könnt Ihr ja auf den Fotos sehen. Ich habe das Ganze noch mit einem Schrumpfschlauch versehen. Muß allerdings unter Belastung noch testen, ob sich dadurch nicht ein Wärmestau im Bereich des oberen Kühlkörpers bildet. Sollte dies der Fall sein, werde ich den Schrumpfschlauch wieder entfernen und die Wasserkühlung mit Kabelbindern am Regler befestigen.

Gruß Peter

rennnnnnsemmel
13.February.2010, 12:44
Sers Peter,
was hast du denn zwischen der Kühlplatte und dem Regler gelegt,
Wärmeleitfolie......



Gruß Artur

Monaco-Pit
13.February.2010, 13:19
Hallo Artur

Ich habe die vorhandene Wärmeleitfolie, wie Du sie nennst, belassen. Siehe erstes Foto.
Die ist vollkommen ausreichend. Mann muß nur aufpassen das sie beim entfernen der alten Kühlplatte nicht zu sehr beschädigt wird ;)

Gruß Peter

Alex77
13.February.2010, 17:35
Hi,

hat denn schon Jemand den Regler mit der Prog-Card programmiert?
Würde mich über eine kurze Erklärung freuen.

ciao Alex

Monaco-Pit
13.February.2010, 18:02
Hi,

hat denn schon Jemand den Regler mit der Prog-Card programmiert?
Würde mich über eine kurze Erklärung freuen.

ciao Alex


Servus Alex

Ohne Probleme und kinderleicht. Du stellst die gewünschten Werte auf der Program Card ein, steckst den Regler und einen Empfängerakku an der Card ein, drückst die Transfer Taste, fertig. Der Regler ist programmiert.

Gruß Peter

Alex77
13.February.2010, 18:12
Hi Peter,

mhhhh.....und wann leuchtet die rote LED?
Bei mir garnicht.
Steckst du den Fahrakku nicht mit an?

ciao Alex

Monaco-Pit
13.February.2010, 18:23
Hi Peter,

mhhhh.....und wann leuchtet die rote LED?
Bei mir garnicht.
Steckst du den Fahrakku nicht mit an?

ciao Alex


Hi Alex

Die rote LED leuchtet, wenn die Übertragung fehlgeschlagen ist. Dann mußt Du den Vorgang wiederholen. Wenn die Übertragung erfolgreich war, gibt der Motor drei pip-Töne ab. Den Fahrakku mußt Du mit anschließen. Du brauchst aber trotzdem noch die separate Spannungsversorgung mittels eines Empfängerakkus für die Card, da es ein Opto ESC Regler ist.

Gruß Peter

Alex77
13.February.2010, 18:33
Hi Peter,

habe ich ja alles gemacht.....nur auf die drei Töne warte ich immer noch.:D
Das macht er nicht.

ciao Alex

Monaco-Pit
13.February.2010, 18:47
Hi Peter,

habe ich ja alles gemacht.....nur auf die drei Töne warte ich immer noch.:D
Das macht er nicht.

ciao Alex


Also, dann mal der Reihe nach. Motor an Regler anschließen. Fahrakku anstecken. Regler an der Card anstecken. Wenn Du nun als letztes den Empfängerakku ansteckst, muß der Motor das mir drei pip-Tönen quittieren. Nun die Transfer-Taste drücken und es müssen wieder drei pip-Töne folgen. Nun ist der Regler programmiert. Sollte das bei Dir nicht der Fall sein, dann ist irgendwas defekt. Übrigens, der Regler hat einen ON-OFF Schalter. Ich hoffe doch, Du hast diesen auf On gestellt :D:D:D

Gruß Peter

Alex77
13.February.2010, 19:06
ja....habe ich alles so gemacht....auch der Schalter steht auf ON.:D
nur kommt beim anstecken nur ein Pip, und dann eben nichts mehr.

ciao Alex

Monaco-Pit
13.February.2010, 19:11
Tja, so wie's aussieht, liegt da definitiv irgendwo ein Defekt vor :confused:

Gruß Peter

Alex77
13.February.2010, 19:33
was hast du denn für einen Empf.Akku 4 oder 5 Zellen?

ciao Alex

Monaco-Pit
13.February.2010, 19:44
5 Zellen

Peter

stoeffi_CH
19.February.2010, 09:25
hallo leute

bin auf ein eventuelles problem geschtossen!

Max Speed;
2 Pole: ??rpm
6 Pole: ??rpm
12 pole: ??rpm

wieviele umdrehungen kann der regler bei einem 12 poler machen?

habe mal einen kleineren regler begutachtet
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8921&Product_Name=TURNIGY_K-Force_120A-HV_OPTO_5-12S_Brushless_ESC

da stand es wieviele umdrehungen machbar sind! weiss jemand von euch wieviel da drinliegen?

grüsse

Monaco-Pit
20.February.2010, 15:16
Servus

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, da auch in der originalen Bedienungsanleitung keine Angaben darüber gemacht wurden.

Gruß Peter

MathiasMxxx
23.February.2010, 16:17
hallo leute

bin auf ein eventuelles problem geschtossen!

Max Speed;
2 Pole: ??rpm
6 Pole: ??rpm
12 pole: ??rpm

wieviele umdrehungen kann der regler bei einem 12 poler machen?

habe mal einen kleineren regler begutachtet
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8921&Product_Name=TURNIGY_K-Force_120A-HV_OPTO_5-12S_Brushless_ESC

da stand es wieviele umdrehungen machbar sind! weiss jemand von euch wieviel da drinliegen?

grüsse
welchen Motor kloppste denn da dran? Außenläufer oder was? evtl. gibt es da schon Erfahrungsberichte im Hubi Forum

denkan_dich
25.March.2010, 20:59
Hallo,

leider hat es mich erwischt, einer meiner beiden Turnigy Monster 2000 hat klick gemacht und jetzt geht nichts mehr. Denke einer der FET's ist kaputt, sieht so aus als wenn der ausgelaufen wäre.

Frage:

- kann man so etwas noch reparieren
- gibt es hier im Forum jemand der das machen könnte
- wie bekomme ich den Kühlkörper runter damit ich nach den Fet's
sehen kann, die Platine ist ja mit der Unterseite verlötet

Danke für die Hilfe und die Tips

Tobbi
25.March.2010, 21:14
Kann dir nicht wirklich helfen,aber kannst du mal "klick" erläutern,ist doch etwas wenig Info.
Gruß Tobbi

denkan_dich
25.March.2010, 21:19
Hallo,

es war ein Geräusch wie wenn ein elektronisches Bauteil kaputt geht, wenn eine Schmelzsicherung durchbrennt. Kann es nicht richtig beschreiben, aber seit diesem Geräusch funktioniert der Regler nicht mehr.

Umso schlimmer, ich wollte dieses Wochenende meine CT03 mit Neu Motoren 2215 das erste Mal zu Wasser bringen. Jetzt ist der Traum ausgeträumt, nichts ist mehr.

Entweder ich bestelle mir einen neuen aus HK oder ich muss mir zwei neue Regler kaufen die es in Deutschland gibt, eine Mischung von zwei verschiedenen Regler ist ja auch absoluter Mist.

Tobbi
26.March.2010, 12:13
Ich meine jetzt auch so die Umstände die zum "click" geführt haben.
Ich habe mal einen Kontronok Power Jazz im Leerlauf gekillt.Gab auch ein komisches Geräusch und hat zum kompletten Hirntod geführt,irreparabel.
Der wird ja nicht einfach so klick gemacht haben.
Gruß Tobbi

denkan_dich
26.March.2010, 14:51
Hallo,

wollte das Anlaufverhalten von hart auf weicher stellen, weil die Motoren so hart gestartet sind. Da das Programmiergerät nicht funktioniert hat, wollte ich den Regler über die Fernsteuerung prog. Bei dieser Aktion hat es dann diesen Klick gegeben und aus war es.
Keine Funktion mehr, kein Zucken mehr. Habe eine RMA bei hobby aufgemacht und auch gleich heute den Regler per Post nach Hong Kong geschickt. Hoffe die tauschen ihn mir aus, wollte eigentlich aber dieses Wochenende erstmals meine CT03 zu Wasser bringen.
Wird wohl nichts, schade.

Dieter
23.April.2010, 17:30
Hallo!

Ich wollte heute meinen Regler Programmieren, aber irgendwie mache ich etwas falsch.

Zunächst alles angesteckt und am Sender den Steuerknuppel auf Vollgas .
Anschließend am Regler den kleinen Schalter auf On gesetzt… und wie mache ich dann weiter?


Besten Dank
Dieter

Claus Z.
23.April.2010, 18:10
und wie mache ich dann weiter?

R T F M!

(Read the f***ing manual!) :)









Sorry, der musste jetzt sein!:):):)

Dieter
24.April.2010, 01:46
Ich habe sie nicht!

Dieter
13.May.2010, 08:19
Hallo!


@ denkan_dich
Hast du dein Regler repariert bekommen?

Bei mir hat es auch einen von zwei Regler erwischt. Dabei ist ein MosFet´s abgeraucht.

Nun wollte ich fragen, ob es eigentlich möglich wäre, diesen auszutauschen und wo ich ihn kaufen könnte?

Auf den MosFet´s steht
FS3206
946P
K6 9U

Besten Dank
MfG. Dieter

JollyJoker
13.May.2010, 09:25
Hi Dieter,

gugge mal da: 3206 (http://www.google.de/search?q=IRFS3206PBF) Da sollte sich doch ein Händler finden lassen.

Die Daten sind hier: FS3206 (https://ec.irf.com/v6/en/US/adirect/ir?cmd=catProductDetailFrame&productID=IRFS3206PBF)

Wenn Du viel Lust zu löten hast, kannst Du auch auf FS3006 umrüsten, der hat dann 2,5 statt 3,0 mOhm und lässt 375 statt 300 Watt durch :D :prost:

Gruß Peer

:EDIT: Ach ja, die "Elkos" sind MosFet´s. Elkos sind die kleinen "Fässer" mit den zwei Beinchen und dem kleinen Schwarzen um den Bauch. :EDIT:

Dieter
13.May.2010, 09:39
Hallo Peer,

besten Dank für deine schnelle Antwort.

Ich meinte schon MosFet´s… war da irgendwie in Gedanken und habe Elko geschrieben ;-)

Wenn ich den Regler jetzt an den Akku anschließe, blitzt es zwar, aber mehr passiert nicht!


Was denkst du, wenn ich den MosFet´s austausche, würde der Regler wieder funktionieren?


Besten Dank
Dieter

JollyJoker
13.May.2010, 10:45
Hi Dieter,

löte oder "dremel" erst mal die Beinchen von dem geploppten Fet ab, und miß dann die drei Phasen durch. Immer vom Akku zu jeweils einem Motorkabel (zwei mal drei Messungen). Die Widerstände sollten dann jeweils in etwas gleich sein. Fällt dabei eine Phase auf, dann löte die Fet´s ab, die verdächtig aussehen und miß wieder.

Ist die Frage in wie weit da die Platine etwas abbekommen hat. Muß man ausprobieren.

Gruß Peer

power-speed
16.May.2010, 17:51
Hallo!
Wollte mal nach fragen wie man den Regler auf ein festen
Knüppel weg prog.-
Mein Sender ist noch im Orig.- zustand heißt o.h. Ratsche (Mit Feder).
Immer wenn ich zurück geh(Bremse)Prog.-er sich neu heißt das er dann auch Gass an nimmt im unteren Bereich.
Im mittleren Bereich funzt er auch aber sobald ich etwas runter geh von der mittelstellung nimmt er es sofort an!(Gass)
Ob -100%-+100% Oder -100 +150 völlig egal er macht es nicht.
Wenn ich die Feder raus nehme (Sender) und den Knüppel voll Bremse funzt es nur dann habe meine YGE Propleme mit weil der halbe weg ohne Gass ist.
Und ich somit net Glücklich bin.
Mfgf:Markus

schlick
16.May.2010, 22:38
Hallo Markus !

Ich hatte das selbe Problem.
Hab dann mal probiert den Gaskanal meiner FC-16 auf Reverse zu stellen da die Gasregelung in die falsche Richtung ging also Lehrlauf ganz oben und Vollgas ganz unten.
Und siehe da beim Neuprogrammieren gingen zwei dieser Regler in Feuer und Rauch auf ,als ich den Steuerknüppel los ließ ???
Ich habe beide eingeschickt und den Wert gutgeschrieben bekommen.
Ich vermute mal es liegt an meiner Steuerung ,anders kann ich mir das nicht erklären.
Also Vorsicht beim herumprobieren da die Dinger sehr leicht hochgehen ,auch wenn man sich sicher ist alles richtig gemacht zu haben.
Wäre interessant ob jemand die Regler mit einer FC-16 Gas ab Mittelstellung in Gebrauch hat?

Gruß Robert

power-speed
16.May.2010, 23:29
Hallo Markus !

Ich hatte das selbe Problem.
Hab dann mal probiert den Gaskanal meiner FC-16 auf Reverse zu stellen da die Gasregelung in die falsche Richtung ging also Lehrlauf ganz oben und Vollgas ganz unten.
Und siehe da beim Neuprogrammieren gingen zwei dieser Regler in Feuer und Rauch auf ,als ich den Steuerknüppel los ließ ???
Ich habe beide eingeschickt und den Wert gutgeschrieben bekommen.
Ich vermute mal es liegt an meiner Steuerung ,anders kann ich mir das nicht erklären.
Also Vorsicht beim herumprobieren da die Dinger sehr leicht hochgehen ,auch wenn man sich sicher ist alles richtig gemacht zu haben.
Wäre interessant ob jemand die Regler mit einer FC-16 Gas ab Mittelstellung in Gebrauch hat?

Gruß Robert
Na super!
Das hört sich ja echt nicht gerade viel Versprechend an.
Er funzt in Mittelstellung auch in der richtigen Richtung nur wenn ich den Knüppel leicht nach untenzieh:Dann ist das der Neue Mittelpunkt und wenn ich ihn ganz runter zieh ist da der Mittelpunkt tja.-Nur wie will man da vernüftig mit fahren?:confused:
Das Teil muß doch Irgendwie ein Festen weg haben.
Wer kann helfen mein Sender MC12 Graupner.
Mfg:Markus

stoeffi_CH
17.September.2010, 19:57
Hey Leute
Und gibts neue Erkentnisse, Berichte über den Regler?

Grüsse

fire-bean
4.February.2013, 07:21
Suche Brushless Regler "Turnigy Monster 2000".
Gibt es in Deutschland Bezugsquellen, oder im näheren Ausland?
Suche bei google bis jetzt erfolglos.:thumbdown:

Fire-bean