PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Airbrush-Pistole für Anfänger?



Magus
18.December.2009, 21:18
Moin,

wie der Titel schon sagt such ich als Anfänger eine Airbrush-Pistole...
Hab damals mal einen kurz von der VHS mitgemacht und hab da mit einer AB 200 gearbeitet. Diese wird bei Conrad für 40 Euro gehandelt. Kann die auch fürs Boote lackieren sinnvoll sein? Kann ich mit der auch Auto-Lack verarbeiten??


Wollte auch für den Anfang nicht mehr wie 50-60 € ausgeben...




Mit freundlichen Grüssen
Birger

hapf
19.December.2009, 07:50
Hallo Birger,

was meinst du mit Boote lackieren ?
Airbrush-Design aufbringen ja klar geht das mit der AB200.
Ein ganzes Boot flächig zu lackieren geht mit einer 0,2mm Düse nicht wirklich.
Mit KFZ Lacken wirst du Probleme bekommen. Vielleicht geht auch das, nur wird das einstellen der Konsistenz des Lackes sehr schwer bei solch einer kleinen Pistole. Conrad gibt für das Modell nur feinpigmentierte Airbushfarben an.

Meiner persönlichen Meinung nach, taugen Pistolen für den Preis nix. Du hast oft mehr gesprötzel auf der Fläche und verstopfte Düsen,als es einem lieb sein kann.

Um einigermaßen feine Arbeiten und Fläche abzudecken, solltest du Wechseldüsen haben. 0,2mm ist schon recht fein, für (größere)Fläche sollten es aber 0,5-0,6mm sein, damit du genügend Farbe aufbringen kannst, um eine ordentliche Oberfläche zu bekommen. Die möglichkeit einen größeren Becher anzustecken hat auch was.

Ich würde lieber eine gebrauchte gute Pistole kaufen, als einen neue in dem Billigsegment.
Wirklich klasse sind die SATAgraph, vor allem wenn du KFZ Lacke verwenden willst. Ging letztens einen für 80 € bei Ebay weg.
Die Iwata sind auch sehr gute Pistolen, vor allem die Revolution Serie könnte interessant sein, da sie Preislich in Anfängerbreich liegen. Aber alles deutlich teurer als 50-60 €.
Meiner persönlichen Erfahrung nach bringen alle Billigpistolen ( unter 100 €) nicht Spass bei der Sachen sondern ehr Frust und Ärger.

Aber man kann sicherlich auch mit den Billigteilen was hinbekommen.


Gruß Dirk