PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Energie braucht mein Boot ?



Mono
17.December.2009, 19:19
Moin Kinners,

ich möchte meine Maritimo von H&M 2-motorig aufbauen, Ziel so um die 80Km/h schnell, Betrieb mit 4-5 LiPos.

Nu 'n paar Fragen:

Wieviel Energie/Leistung braucht das Boot ?
Mir helfen auch Angaben zu ähnlichen Booten (Drifter M,...) auch einmotorig aufgebaute, mit wieviel Spannung und wieviel Kapazität ihr wielange fahren könnt.
Ich weiß, das ist erstmal ne grobe Schätzung, interessiert mich aber sehr.

Gibt es einen optimalen Drehzahlbereich (Min, Max), in dem man fahren sollte (Leistungsausbeute vom Motor) ?

Wo liegen Grenzwerte vom Propdurchmesser ?

Zum Anfang hatte ich an ein lowcost-Setup mit Roxxy-Motoren 3656/6 (1800 Upm/V) gedacht, die haben immerhin 410W Wellenleistung, kann das was werden ?


Das war ein kleiner Berg von Fragen, ich freue mich auf einen großen mit Antworten.

Gruß, Günter

Iser-Modell
17.December.2009, 21:56
Hi,
zum ermitteln der Drehzahlen kannst du den Speedrechner für Lipos (http://www.iser-modell.de.tl/Downloads.htm) nutzen.
Die vorgegebenen Werte für Reibung/Wirkungsgrad (72/73%) sind realistisch beim Psycho-Kat.
Die Spannungslage je Lipo bezieht sich auf mittleren Strombedarf.
Bei der Bootsgröße würde ich min.6 eher 8S fahren.

Zur Motorgröße sagt der Rechner jedoch nichst aus.

Isomar
17.December.2009, 22:13
Hallo Günter,

geh mal auch die Seite von LMT Lehner Motoren, da gibts einen Rechner für die Motorenauswahl, da kannst du mal ein bischen rumprobieren.
Die Roxxy-Motoren sind zwar mit den lehner nicht zu vergleichen, aber evtl hilft es dir ein bischen.

Gruß Franz

PS Der Speedrechner von Ralf für Lipos ist Genial!
Ich hab meine Boote durchgerechnet und komm mit fast allen ziemlich genau hin!

Iser-Modell
17.December.2009, 22:20
PS Der Speedrechner von Ralf für Lipos ist Genial!
Ich hab meine Boote durchgerechnet und komm mit fast allen ziemlich genau hin!

:thx: das geht runter wie Öl.
Werde noch einen mit variabler Lastspannung für die Lipos basteln.
Die kann bekanntlich je nach Strombedarf schwanken.

Iser-Modell
18.December.2009, 22:53
:thx: das geht runter wie Öl.
Werde noch einen mit variabler Lastspannung für die Lipos basteln.
Die kann bekanntlich je nach Strombedarf schwanken.

So, nu isser fertisch (http://www.isermodell.de/media/79cf0ecaa20c29b7ffff807fac144220.xls):)

Mono
19.December.2009, 18:58
Hallo Franz, hallo Ralf,

schonmal Danke für eure Antworten.
Ich muss auch ergänzen:
Die 4-5 Lipos sind pro Motor gedacht, gesamt also 8-10 !

Bei Lehner war ich auch schon mal auf der Seite, aber da finde ich halt nur Lehnermotoren, und wenn ich an Roxxy, Vortex, Feigao denke, sehe ich wieder drei ???
Deswegen wäre schon gut, wenn jemand was zum Leistungshunger der Maritimo (Drifter M) sagen könnte.

Den Speedrechner sehe ich mir auf jeden Fall mal an !

...und ich hoffe noch auf mehr Response

Gruß
Günter

Iser-Modell
19.December.2009, 19:54
Hallo Franz, hallo Ralf,

schonmal Danke für eure Antworten.
Ich muss auch ergänzen:
Die 4-5 Lipos sind pro Motor gedacht, gesamt also 8-10 !


Hi, das haben wir uns schon gedacht.

Nur kannst du die nicht in Reihe schalten.
Du musst schon 2P (2 Akkus parallel) fahren oder jede Seite getennt aufbauen.
Ich pers. würde die Akkus und Regler (Akkuseitig) parallel schalten, so können sich die Akkus recht /links nicht ungleichmäßig entladen.

Diese Bootsgröße sollte mit wenigstens 6S befeuert werden und bei zwei Motoren sollten z.B.: Feigao540 - Vortex VX6 oder BK20 /XL/? das Minimum sein.
Bei 6S wären 10-Winder mit 42er (vielleicht 45er) Prop recht gut.

Ich fahre das so in einem 60cm Kat einmotorig = 88 Sachen / GPS
Bei zwei Motoren wirst du nicht umbedingt schneller aber du hast halt entsprechend mehr Schub.

Hans
19.December.2009, 20:32
Hallo Günter,

wenn es ein Flieger wäre, könnte man pauschal sagen, dass 300 Watt pro kg Modellgewicht ausreichend sind für Senkrechtstarts.
Aber wenn die Katze ein Pferd wäre, könnte man auch die Baume raufreiten. :rolleyes:

Beim Boot liegt der Knackpunkt nicht nur in der leistungsstarken Motorisierung. Es gibt Experten, die Dein Boot mit 2kW zum Geschoss machen, bei anderen wird es nicht einmal ausreichen, den Eimer ins Gleiten zu bekommen.

Als Anhaltspunkt kannst Du mal in der Speedliste (Seite 10) (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/../cms/pdf/Setupliste.pdf) suchen. Da werden auch ähnliche Boote ein und zweimotorig mit 1950 bis 2280 befeuert, wobei ich letzteres als oversized halte.


Hi, das haben wir uns schon gedacht.

Nur kannst du die nicht in Reihe schalten.
Du musst schon 2P (2 Akkus parallel) fahren oder jede Seite getennt aufbauen.
Wieso das denn, Ralf? :confused:
Wenn er 2 x 5s zur Verfügung hat, würde ich die in Reihe als 10s einsetzen und die Regler parallelschalten. So kommst Du mit dem halben Strom aus, was sich kostengünstig bei der Reglerauswahl niederschlägt.
Die Motoren einzeln zu befeuern ist nicht empfehlenswert, da beide Packs unterschiedlich (kreisinnerer Motor=höhere Last) belastet werden.

Gruß Hans

Mono
19.December.2009, 20:45
Ja, ich hab vor, jede Seite getrennt aufzubauen.
Die Idee, Akkuseitig paralell zu schalten, hört sich auch gut an.

Mein größtes Problem ist aber, ich weiß nicht, wieviel Strom fliessen wird, und ob die Motoren das aushalten, wenn ich z.B. mal folgendes Setup anpeile:

2x4S an 2x Vortex VX6L/10 mit 40er/42er Props.


...und hallo Hans,
dein Beitrag regt zum Nachdenken an.
Die Speedliste ist ein guter Tip !

Hans
19.December.2009, 20:58
Günter, da fehlt noch etwas: Welche Lipos willst Du einsetzen?

Gruß Hans

Iser-Modell
19.December.2009, 22:05
Nur kannst du die nicht in Reihe schalten.
Du musst schon 2P (2 Akkus parallel) fahren oder jede Seite getennt aufbauen.
Ich pers. würde die Akkus und Regler (Akkuseitig) parallel schalten, so können sich die Akkus recht /links nicht ungleichmäßig entladen.







Wieso das denn, Ralf? :confused:
Wenn er 2 x 5s zur Verfügung hat, würde ich die in Reihe als 10s einsetzen und die Regler parallelschalten. So kommst Du mit dem halben Strom aus, was sich kostengünstig bei der Reglerauswahl niederschlägt.
Die Motoren einzeln zu befeuern ist nicht empfehlenswert, da beide Packs unterschiedlich (kreisinnerer Motor=höhere Last) belastet werden.

Gruß Hans

N´abend Hans,
links und rechts getrennt hatte ich auch nur erwogen , nicht empfohlen.
An die 10S Variante hatte ich nicht gedacht, die hat natürlich auch ihre Vorteile.

Stellt sich nur, wie du es schon getan hast, die Frage nach der Akkusorte / Typ / Hersteller.

@ Günter,
die L-Motoren halte ich für so einen Pott zu klein.
Besser XL mit 8-10S wie Hans es schon anregte.
Dann werden die Regler auch nicht so teuer.

Flash
20.December.2009, 06:04
Moin moin,

Ich glaube 10s scheidet hier aus, da Günter schon 2 AS26/150 hat...
Für 80 reichen die L-Motoren aus, da du aber auch ganz gerne schneller fahren willst,
Würde ich dir VX6XL8 empfehlen.
Mit 4s kannst du dann irgendwas inne 80 fahre, und mit 5s bist du dann noch ne ganze Ecke schneller!
Ich selber bin das Boot mit 2 Kontronik Fun 600/11, x442, Spin 75 und EINEM 6-7s Lipo gefahren.
Da lief sie schön frei abgestimmt auch um die 80Km/h... Und das bei einem Durchschnittsstrom von lächerlichen 18A pro Motor...
Also ca. 1000 Watt Gesammtleistung, sowie sie aber nur ein bissl zu nass lief waren schon 30-40A pro Motor...
Das heißt: auf jedenfall ordentlich abstimmen ;)

Grüsse Sven

Hans
20.December.2009, 09:11
Moin moin,

Ich glaube 10s scheidet hier aus, da Günter schon 2 AS26/150 hat...
Das ist ein Argument.
Dann könnte er allerdings auch 8s fahren - und später mal die Speed mit Männermotoren verdoppeln. :D

Gruß Hans

Mono
20.December.2009, 15:05
Moin Kinners,

Jo Sven, wie früh warst du denn schon auf den Beinen ?

Das mit den Reglern stimmt, und die gehen nur bis 8S.
8S ist für mich für dieses Boot aber auch die Minimalbestückung, also werde ich mich eher auf die Paralellvariante konzentrieren, um im Endstadium auch 2x5S einsetzen zu können, aber trotzdem Danke Hans für deinen Alternativvorschlag !

Warum ich so penetrant auf dem Leistungshunger der Maritimo herumreite, hat schon seinen Grund, und eine Vorgeschichte:

Ich bin das Boot mit 2x6S an den so hochgelobten 100A-Roxxy-Reglern 9100-6 (mit aufgesetzter WaKü) und 2x Roxxy 3656/6 Motoren (410 Watt Wellenleistung, 1700 Upm/V Leerlauf) mit 40er K-Props so 85 GPS-Km/h gefahren.
Alles ganz ok soweit, die Fluglage vielleicht noch nicht ganz optimal, aber ok, und am Ende der Fahrt (5-6 Min mit 4000er Kokams) nichts wirklich heiß.
Nur einen Wehrmutstropfen hatte die Sache: nach jeder 2. Bahn, wenn ich vor der Kurve Gas wegnahm, ist die Karre stehengeblieben weil die Regler abgeschaltet haben. Nach 2-5 Sekunden konnte ich aber immer wieder anfahren, als wäre nichts gewesen.
Und wie gesagt, nichts wirklich heiß geworden, und auch Herr Robbe vom Kundendienst hat gesagt: dann hättest du nach 5 Sekunden nicht wieder anfahren können !
Eine weitere Erklärung hatte aber auch er nicht.

Also: Roxxy-Regler raus, Modellbauregler rein !
Und siehe da, man konnte rumfahren, ohne stehenzubleiben.
Nach 3 Minuten dann aber doch, da hatten dann die Motoren abgeschaltet, richtig heiß geworden und Rotoren entmagnetisiert.

Das verklicker mir mal einer !

Und nu taucht wieder die Frage auf: wieviel Energie braucht mein Boot ?
Und noch zwei Fragen:
-- Welche Propgröße sollte man für dieses Boot nicht unter/überschreiten ?
-- Welches wäre ein optimaler Drehzahlbereich ?

Ich würde mich echt freuen, wenn noch die eine oder andere Antwort kommt, dann mach ich auch Schluß !

Schon mal :thx: an alle, Frohe Weihnachten und fette Beute !

Gruß, Günter

Iser-Modell
20.December.2009, 15:32
Hmm, Günter das ist ein Grund mehr einen Leistungsrechner zu basteln.

Aber wie heißt es doch ganz Allgemein:
Spannung rauf = Strom runter, da ist schon was dran und ein L-Motor braucht halt etwas mehr Strom als ein XL bei gleicher Spannung und Schraube.

Wenn der Leistungsrechner fertig ist werde ich es euch wissen lassen.

Edit:
Den Leistungshunger kannst du doch ermitteln.
verbrauchter Strom x Zeit = durchschnittlicher Strom
Wenn du keine Lust zum Rechnen hast findest du einen Stromrechner in meinen Speedrechnern.

Auch dir schöne Feiertage und viel Jagdglück ;)