PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motordaten, wie berechnen?



Bleiente1
12.December.2009, 17:28
Ich bräuchte mal eine kleine Rechenhilfe.

Ich treibe mich des Öfteren auf HC rum. Dort stehen dann auch Motoren mit meist lückenhaften Angaben.
Ich überlege mir nun einen KD36-74-XL zuzulegen. Der steht mit 75A im Datenblatt.
Es steht keine max. Watt drin aber ein paar andere Daten.

Frage, wie rechne ich mir aus den Restdaten die Wattzahl?
Es geht mir darum den erforderlichen Regler zu dimensionieren und natürlich die C-Rate der Akkus.


The KD36 inrunners are equivilent to 540 size motors.

Front mount holes are 25mm apart.
Dimensions: 36×74mm
Shaft size: 5mm
Weight: 370g

Spec.
Kv: 1900rpm/V
Idle Current: 2.6A
Resistance: .0091
Max Amp: 75A

Ist jemand bereit mir das laaaangsam zu erklären ? :thx:

Thorsten Köhler
12.December.2009, 18:56
Angestrebte Drehzahl?
Kv * 0,9 und Du hast in etwa die Lastdrehzahl pro Volt. Hier 1710U/V.
Bei 20V also 34.000 U/min

Reglerauslegung?
Angestrebter Dauer-(Durchschnitts)strom mal 2 sollte der Regler können.
Hängt von der Anwendung ab. Die 75A vom Motor sind nur der höchstzulässige Dauerstrom (für 2 oder 3 Minuten) bei dem der Motor gerade noch nicht kotzt.

C-Rate dimensionieren?
Dauerstrom * Angestrebte Fahrzeit in Minuten / 60 macht die "verfahrene" Kapazität und ergibt damit den erforderlichen Akku.
Also 30A Dauerstrom für 5 Minuten ergeben 2,5Ah und 12C Dauerlast.
Im Boot treten Spitzenströme auf die deutlich über dem Durchschnitt liegen. 25C würde ich da schon kalkulieren.

Bleiente1
12.December.2009, 19:49
Ok. Danke Thorsten.

Wie kann ich denn jetzt die durchschnittlich Amperezahl ersehen?
Motor sollte für ein Mono sein. Ich wollte den Motor an 6s fahren. Aber wieviel Ampere zieht er dann durchschnittlich?
Kann man das errechnen?!

golfeinstd
12.December.2009, 20:13
Ok. Danke Thorsten.

Wie kann ich denn jetzt die durchschnittlich Amperezahl ersehen?
Motor sollte für ein Mono sein. Ich wollte den Motor an 6s fahren. Aber wieviel Ampere zieht er dann durchschnittlich?
Kann man das errechnen?!

Kánn dir zwar nicht direkt auf deine Frage antworten aber bei 6S in einem Mono reicht auch ein Motor mit 1600-1700U/min. Ein Kollege fährt einen 10Winder Feigao in einer Triton mit 6s. Das läuft schon ordentlich.

Gruß Hagen

Bleiente1
12.December.2009, 20:23
Der Motor war für ne Lizzard (normal) gedacht. Ich wollte auf 6s gehen um die Amperes runterzubekommen.

golfeinstd
12.December.2009, 20:27
Wie gesagt, da muß schon alles passen bei der Drehzahl. Da bist du unter Last bei knapp 33000Umdrehungen. Das ist für ein Mono schon eine hohe Drehzahl. Würde maximal mit nem 42er Prop starten zum Testen und die Temperatur beobachten.

Gruß Hagen

Bleiente1
12.December.2009, 20:39
Ok, danke. Sollte auch nur ein Fun-Setup sein. Für Geschwindigkeitsrekorde (also den bewährten LMT2250/9) hab ich leider kein Geld.
Den KB45 hatte ich auch schon im Auge aber wegen der oft angesprochenen Hitzetode wieder verworfen.

Aber vielleicht kann ja doch noch einer die Hauptfrage beantworten?!

GunnarH
13.December.2009, 09:43
...
Aber vielleicht kann ja doch noch einer die Hauptfrage beantworten?!
Leistungsangaben der Hersteller wie 75A oder 700W sind irrelevant.
Wieviel Leistung ein Motor verträgt hängt davon ab welche Drehzahl man fährt, wie gut der Motor gekühlt ist, bei Billigmotoren aus China wie gut oder schlecht das Exemplar ist das man erwischt hat und ganz wesentlich auch wieviel Zellen mit welcher Kapazität man fährt.
Die Frage "wieviel Leistung braucht mein Boot?" kann dir keiner exakt beantworten, berechnen kann man das schon gar nicht.
Die genaueste Methode ist bei Anderen die ein vergleichbares Boot Boot mit einem vergleichbaren setup fahren zu fragen.
Für 6S und Akkus mit 4-5Ah in einem 80-100cm Boot sollte es schon ein LMT2240 sein, schwächere Motoren können im Einzelfall funktionieren, erlauben aber keine Fehler beim Setup.
Gruß
Gunnar

Larger
13.December.2009, 10:09
FRag mal beim Jörn Oliver an. DEr hat meines Wissens mal ne Lizzy mit einem KB Motor gefahren. Problem bei den billigen Chibnadingern ist halt immer, Du weißt nie ob Du einen mit schlechter oder etwas besserer Wicklung hast.
Gruß Heiko

Bleiente1
13.December.2009, 12:15
Das Setup vom JO war ja wohl mit nem kb45-08xl mal ein SAW-Kracher. Ich hatte die Suchfunktion schon mal mit meinen Fragen gequält
Ist mir eigentlich schon zu......

Ich überlegte nun einen 36er sprich 540er BL zu nehmen. Der VX6XL wurde ja auch schon des öfteren verwandt. Nun wollte ich eigentlich ein Äquivalent aus HC nehmen.
Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht nehme ich beim KB45 einfach einen mit weniger Drehzahl und fahre damit nicht so leistungsintensiv. Ich werd warscheinlich dann den 1001 Thread zur Motorisierung einer Lizzi aufmachen:lol:

:thx: für eure sachlichen Antworten.

Iser-Modell
10.February.2010, 22:12
Frage, wie rechne ich mir aus den Restdaten die Wattzahl?
Es geht mir darum den erforderlichen Regler zu dimensionieren und natürlich die C-Rate der Akkus.


:thx:

Hallo, ich hab es etwas Spät gesehen/gelesen.


http://www.iser-modell.de.tl/Downloads.htm

Da findest du auch diesen Rechner hier
(http://www.isermodell.de/media/c624de1b30814db9ffffad58ac144221.xls)