PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelantrieb bei Mono / starre Welle



Bastelmaxx
12.December.2009, 12:04
Hallo,

bin gerade dabei eine X-Ray mit 2 Motoren aufzubauen. Dafür habe ich mir zwei starre Wellenanlagen gekauft. Orientiert habe ich mich an dem Bericht über die Ocean Spray in der SM12/09.

Jetzt meine Frage:

Wie weit sollen die Wellenenden über die Rumpflinie stehen? (also der Abstand nach unten nicht nach hinten)

Bei Booten mit Z-Drive habe ich gelesen, dass hier -1mm bis -4mm eingebaut wurden (bezogen auf die Wellenmitte). Ist das bei starrer Welle auch nötig/sinnvoll?

Je tiefer das Wellenende/Prop sitzen soll, umso steiler würde ja auch der Wellenwinkel werden. Muss dann der Schwerpunkt weiter nach hinten, um diesen Winkel auszugleichen?

Zweite Frage: Abstand der beiden Wellen

Ich habe hier mal so gesucht und gelesen, leider gehen die Antworten weit auseinander. Im Original habe ich nur Antriebe gefunden, die eng zusammen sitzen und die Propeller nach innen drehen/schlagen.

Angeblich würde dabei aber durch den geringen Abstand der Wirkungsgrad der Props stark leiden. Richtig? Ist es im Modell anders?

Wäre nett, wenn der ein oder andere ein paar Infos schreiben könnte. Danke!

MathiasMxxx
12.December.2009, 16:11
ich kann dir ein paar Bilder einer Xray mit Doppelantrieb geben... -> falls gewünscht bitte pm.

ansonsten reden wir mit deinem Abstand schnell aneinander vorbei ;)

Generell würde ich dir aber mtc Powertrimms oder mhz trimax empfehlen und Flexwellen, da du mit deinen Überlegungen schnell daneben greifst und dann nichts ausgleichen kannst...

"Je tiefer das Wellenende/Prop sitzen soll, umso steiler würde ja auch der Wellenwinkel werden. Muss dann der Schwerpunkt weiter nach hinten, um diesen Winkel auszugleichen?"

P.S:
haste die dicke oder die kleine Xray?

Bastelmaxx
12.December.2009, 18:29
Ich habe die X-Ray low profil (also die Große flache). Für Bilder wäre ich sehr dankbar.

Das mit den MTC-Antrieben habe ich mir schon angeschaut. Sehr schön, Preis wäre auch noch vertretbar. Ziel ist es aber mit einem einfachen und preiswerten Setup auszukommen.

Wenn das schief geht, kann ich immer noch aufrüsten....dann ist es eh "wurscht", weil dann kostet es so oder so deutlich mehr Geld als jetzt.

Aber der Bericht in der SM zeigt ja, dass es gehen muss. Leider sind die Bilder nicht so gut, dass man daran die Einbauverhältnisse/Einbaulage ersehen kann....

MathiasMxxx
13.December.2009, 11:35
Das mit den MTC-Antrieben habe ich mir schon angeschaut. Sehr schön, Preis wäre auch noch vertretbar. Ziel ist es aber mit einem einfachen und preiswerten Setup auszukommen.

Wenn das schief geht, kann ich immer noch aufrüsten....dann ist es eh "wurscht", weil dann kostet es so oder so deutlich mehr Geld als jetzt.

hab mir das auch schonmal durchgerechnet:

für die MTC Antriebe 200€, ein Ruder brauchste auch noch für 100€...
mit welchen Motoren willste denn fahren die das Boot billig anschieben können?

bin auf jeden Fall drauf gekommen, dass einmotorig (Lehner 2280), H&M Ruder, 10 A123 Zellen, Modellbauregler billiger kommt als ein 2- motoriges Setup.

Bastelmaxx
13.December.2009, 17:34
Der entscheidende Sparpunkt ist der Akku und der Motor (von mir aus auch der Regler).

Natürlich weiß ich noch nicht, ob alles funktioniert, aber der Versuch ist es wert.

Akku --> 2x SLS EP 6s/1p/5000

Motor --> 2x Vortex 6XL (falls das nicht geht habe ich noch einen passenden Aussenläufer mit mehr Drehmoment gefunden)

Ruder --> Dr. Psycho Ruder

Regler --> Ebay (wurde in Hydro2 schon erprobt, funktioniert)

Einen dicken Plettenberg oder Lehner zu kaufen ist einfach preislich für ein Hobby nicht vertretbar, zumindest für mich nicht. Da wäre der Erfolg zwar garantiert, aber eben auch der Preis.

Hast Du ein paar Bilder für mich? (oder Maße?)

MathiasMxxx
13.December.2009, 17:46
ja schreib mir deine Mail Adresse muss dann mal sehen ob ich das Video / Bilder durch die Leitung krieg :laugh:

2x Vortex 6XL sind auch mit WK knapp 200 Flocken...

für 300€ kriegste schon ein Lehner 2280 im Forum... Plettenberg bestimmt ab 200€ und ein Regler kostet da auch nur 100€ neu.

Also ich würde dir nicht zwei Vortex empfehlen, bzw. besteht die Gefahr, dass es nicht vernünftig läuft... Nicht das du dich dann ärgerst ;) warte aber mal was andere vlt. noch sagen... :)

Bigboy
13.December.2009, 17:56
Hi,

oh man, denn sie wissen mal wieder nicht was sie tun.!!!!!!

2 Vortex 6xl sind für das 124cm lange Mono aber etwas zu klein.

Da solltest Du mindestens 2x 2240iger Lehner verwenden.

Mit den Vortex Motoren in der Größe kannst Du das gleich lassen, da wirst Du keinen Erfolg mit haben und gibst unnötig Geld aus.

Auch rate ich Dir zu den Powertrimms von MTC oder den Trimax-Antrieben von MHZ um über den verstellbaren Antrieb später noch das Finetuning vorzunehmen.
Bei einen starren Welle hast Du diese Möglichkeit nicht mehr das Boot über den Wellenwinkel sauber abzustimmen.

Gruß
Stefan

electrofriend
15.December.2009, 18:35
Hallo,

bin gerade dabei eine X-Ray mit 2 Motoren aufzubauen. Dafür habe ich mir zwei starre Wellenanlagen gekauft. Orientiert habe ich mich an dem Bericht über die Ocean Spray in der SM12/09.

Jetzt meine Frage:

Wie weit sollen die Wellenenden über die Rumpflinie stehen? (also der Abstand nach unten nicht nach hinten)

Bei Booten mit Z-Drive habe ich gelesen, dass hier -1mm bis -4mm eingebaut wurden (bezogen auf die Wellenmitte). Ist das bei starrer Welle auch nötig/sinnvoll?

Je tiefer das Wellenende/Prop sitzen soll, umso steiler würde ja auch der Wellenwinkel werden. Muss dann der Schwerpunkt weiter nach hinten, um diesen Winkel auszugleichen?

Zweite Frage: Abstand der beiden Wellen

Ich habe hier mal so gesucht und gelesen, leider gehen die Antworten weit auseinander. Im Original habe ich nur Antriebe gefunden, die eng zusammen sitzen und die Propeller nach innen drehen/schlagen.

Angeblich würde dabei aber durch den geringen Abstand der Wirkungsgrad der Props stark leiden. Richtig? Ist es im Modell anders?

Wäre nett, wenn der ein oder andere ein paar Infos schreiben könnte. Danke!

Ich habe das schon ein paar Mal gemacht. Ging eigentlich immer gut.
Die Wellenende soweit runter bis die Propellernabe im Schnittpunkt mit der verlängerten Wasserlinie liegt.

Der Anstellwinkel sollte kein Problem sein. Die herausragende Welle ist ja schließlich keine Trimmklappe. Du kannst den Winkel aber optisch besser gestalten, je weiter die Motoren vorne liegen und je länger die Wellen sind. Bei Deep Vees war das eigentlich bisher kein Problem. Die liefen immer schön frei.

yachti
15.December.2009, 20:55
Zitat Electrofried:>>>>>> Der Anstellwinkel sollte kein Problem sein. Die herausragende Welle ist ja schließlich keine Trimmklappe.[/quote]

Ab einer gewissen Geschwindigkeit werden die herausragenden Wellen sicher die Fahreigenschaften beeinflussen, davon musst Du ausgehen!!

Ich würde es mir auch nicht nehmen lassen den den Einstellwinkel zu korrigieren, wie Stefan schon schrieb, das erschließt noch jede Menge Feintuning

Wenn die MTCs oder MHZs für dich preislich in Ordung sind dann mach es so


starre Wellen ?...... in so einem Boot ? hmmm :confused:

Iser-Modell
16.December.2009, 07:58
Der entscheidende Sparpunkt ist der Akku und der Motor (von mir aus auch der Regler).

Natürlich weiß ich noch nicht, ob alles funktioniert, aber der Versuch ist es wert.


Ha, das hab ich auch mal gedacht und musste es teuer bezahlen :doh:
Der Motor muss ja nicht umbedingt ein Lehner (Benz) sein, da gibt es mit Sicherheit auch Alternativen.
z.B. Feigao 580 u.s.w. ich kann da aber nichts zu Strombedarf sagen.

Was den Neigungswinkel der Antriebe und Trimmklappen bei einem großen Boot angeht, schau dir mal das Video an.
(http://www.youtube.com/watch?NR=1&gl=DE&v=M8Qzsf6aZpk)

@ MathiasMxxx

ja schreib mir deine Mail Adresse muss dann mal sehen ob ich das Video / Bilder durch die Leitung krieg :laugh:

guckst du hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/sendmessage.php?do=mailmember&u=719)