PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleber für Alu in Verbindung mit Kohle/Kevlar



carphunter
11.December.2009, 19:54
Hallo,

was für ein Kleber eignet sich am besten um eine Aluplatte in einem Kohle/Kevlar Rumpf zu verkleben. Die Aluplatte soll zur Deckelverschraubung mit Senkkopfschrauben verwendet werden.
Kann mann hier auch 24 St. Harz nehmen oder ist dieser ungeeignet wegen der verschiedenen Materialien.

Gruß
Klaus

olafboot
11.December.2009, 20:58
Hallo Klaus,
ich verwende seit 2-3 Jahren Epoxystahl von WiKu. Gibts günstig bei Pollin. Max 2-3 Min. cremig, dann geht schon nix mehr. Bei Wassereinlässen / Röhrchen, das Rohr einstecken und dann ein satten Tropfen dran geben, nach 1-2Minuten auf den Kopf halten (dann tropf es nicht mehr) und es entsteht ein schöner Epoxykegel am Rohr. Das stützt wunderbar gut ab. Geht also schnell und hält, wenn vorher ordentlich grob angeschliffen sowie entfettet wird. In der Aluhalter würd ich Löcher bohren, dann bekommt der Epoxykleber noch mehr halt. Am besten vorher mal mischen und aus Restkiste was verkleben, dann hast Du ein Gefühl für den Kleber. Ich repariere fast alles mit Epoxystahl von WiKu.
Ansonsten 24Harz und halt wie immer andicken.

Gruß
Olaf

GunnarH
12.December.2009, 10:05
Hallo Klaus,
bei Alu ist das Gewinde schnell hinüber, nimm besser Anschraubmuttern von Graupner Best. Nr. 725.x (x= Gewindedurchmesser, gibts von M3-M6), die kann man hervorragend mit Epoxy-Baumwollflocken verkleben oder auch mit 2 kleinen Schräubchen anschrauben.

Gruß
Gunnar

P.S. ich kenne keinen Kleber der Alu wirklich überwiegend durch Adhäsion hochfest verklebt, das ist alles mehr oder weniger Festpappen durch umklammern mit der Pampe.

Ch.Lucas
14.December.2009, 06:31
Hi,
wenn du Alu richtig gut Pappen wilst ,kommst du um ein ehandeln der oberfläche nicht herum.Dazu must du erstens die Fläche nicht anschleifen sondern Polieren und danach entfetten und dann das Wichtigste ,du must das Alu mit einer hochkonzentrierten Natronlauge von der Oxidschicht befreien.Anschließend die Lauge mit Wasser abwaschen ,dabei siehst du ob es ausreichend war wenn das Wasser einen dünnen duchgehenden Film auf der Klebefläche bildet.Mit heisluft trocknen und sofort Verkleben ,bevor die Oberfläche wieder an der Luft Oxidiert.
Das Polieren ist wichtig um die maximale Oberfläche zu bekommen und die ist einfach Glatt.Ein anschleifen gibt tiefe Riefen in die der Klebstoff garnicht eindringen kann ,vor allem in die ganz feinen Riefen nicht.Dadurch wird die Adhesiv wirsame Fläche auf die hälfte reduziert.Beim Polieren werden die Spitzen der Riefen geglättet und dienen dem Kleber als Aktive Adhesive Fläche mit maximaler anziehung.So verklebe ich immer Aluteile und mit sind schon Aluachsen an 1 Kilobooten abgerissen und das Eingeklebte Rudderblatt hat es nicht aus dem Klebeschlitz herausgerissen.Hält sehr viel besser wie ohne jede Vorbehandlung.Klar ist das ein großer Aufwand aber man kann sich in einem großen Glas mit Schraubverschluß Natronlauge anmachen die dann zum Beizen etwas erwärmt wird ,dann gehts etwas schneller.Und nicht zu lange Beizen sonst ist vom Alu nichts mehr da ,da weggebeizt.
Als Kleber geht dann am besten ein Epoxidharz wie Uhu Endfest 3000(Araldit) noch besser mit Wärmelampe ausgehärtet aber sogar Sekundenkleber hält dann besser.

rennnnnnsemmel
14.December.2009, 10:41
ich verwende hier gerne entsprechende Kalt-Schweisspassten....


Gruß Artur

Robert29566
21.December.2009, 17:21
Servus,

ich schleife meine Aluteile mit der Schruppscheibe ( Flex ) an, danach mit Aceton gereinigt und mit 24h Epoxi verklebt, da gibt schon eher der Rumpf nach, als das sich die Klebestelle löst!

Denkt auch daran.. Alu ist nicht gleich Alu.. wenn du ein Gewinde in ein t6 ( Hochfestes Alu ) schneidest wirst du lange Freude haben, beim Baumarktgelumpe mit sicherheit nicht!!!!

Gruß

Robert

carphunter
21.December.2009, 17:34
Hallo,

Danke für die Tipps, Thema hat sich erledigt.
Habe die Graupner Variante von Gunnar gewählt, verzinkter Stahl.
Oberfläche angerauht 24h Harz, hält ohne Probleme.

Gruß
Klaus