PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor temperatur



rennsouer
14.May.2008, 11:37
Hallo Zusammen,

Also ich hab am Wochenende mal ein paar Testfahrten mit meiner Speedfire von Hopf durchgeführt. Ist mein erstes Boot und bin nach ziemlich unerfahren...

Setup meiner Testfahrt

Motor: Viper Neodym 700
Propeller: 40,5 K von Graupner
14 NiMH´s 4200 Grepow

Nach 6 Minuten Fahrt (90% Vollgas) ist der Motor nach der Fahrt nur ein bisschen warm. Nach 1-2 Minuten wird er dann aber richtig heiß, habe teilweise 50 °C am Gehäuse gemessen. Mir ist klar dass er nach der Fahrt wärmer wird da die Kühlung nicht läuft, aber dass der noch soviel Resthitze entwickelt kommt mir dann doch schon komisch vor.. Zumal ich nur mit einem 40,5 Prop fahre. Der Motor lebt noch und hatt jetz etwa 4 Fahrten mit nem 42er Prop und 6 Fahrten mit nem 40,5 er prob hinter sich... aber gestern ist mir aufgefallen dass ein Stück Plastik aus dem Motor gefallen ist... es sah eher abgebrochen aus nicht unbedingt geschmolzen...naja...ob das normal ist? Der Motor läuft jedenfalls einwandfrei...

Nun meine Fragen sind diese Temperaturen normal?
Ich persönlich finde sie schon etwas zu hoch...

Was kann ich tun um sie zu Senken?
Meine Kühlung läuft meiner Meinung nach relativ gut...
(Gekühlt werden Regler, Kohlenkühlung, Motor in dieser Reihenfolge)

Rumpf optimieren?
Mein Rumpf ist bis jetzt nicht geschliffen worden... nur ein paar stellen habe ich plan geschliffen un ausgebessert ansonsten denke ich nicht dass da zuviel Wasserwiderstand ensteht...

Welle?

Ich werde das Gefühl nicht los dass meine Welle zu viel mechanischen Widerstand erzeugt...fahre eine 3,2 mm Flexwelle Endstück ist 4mm 2 Fach gelagert. Meiner Meinung dreht sie relativ frei...habe sie auch geschmiert...mit schmierfett das ich auch für die lager meiner Fahrrads benutze...

Hab auch mal nen test mit WD40 gemacht brachte keinen unterschied...

Gibt es noch irgendwelche Gründe für solch hohe temperaturen die ich nicht kenne? oder sin sie doch ok?... Normal werden mit diesem Motor ja 45K props als obergrenze gefahren...hab micht nicht getraut den bereits zu montieren...was aber mein Ziel wäre wenns möglich ist...

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und mir ein paar gute tipps geben.. vielen Dank im Vorraus,

Ach ja Fotos von dem Boot findet ihr im Thread: Welchen Motor für die speedfire

hier sind 2 handyvideos mit 42K Propeller..

http://www.myvideo.de/watch/4131094/Hopf_Speedfire_2
http://www.myvideo.de/watch/4131077/Hopf_Speedfire

rennsouer
14.May.2008, 12:14
Ok, daran hab ich auch schon gedacht... weil die Akku´s machen einen guten eindruck :) ... habe zwar keinen vergleich aber die machen das was ich mir vorstelle :)....

Was meinst du denn soll ich mal bei 40,5 42er bleiben? das macht schon richtig spass so bin auch nur hobby fahrer...