PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : setup für mono gesucht ?



roland1100gs
9.December.2009, 19:16
hallo jungs !

ich heisse roland,bin ein anfänger im bootsmodellbau
und möchte hier mein mono vorstellen.
rumpflänge 102 cm
kb45/1500xl
strut von hopf
chinaregler 200a
boot liegt sehr gut im wasser-links wie rechtskurven
verträgt es eigentlich gut nur mit dem propeller scheint kein richtiger speed möglich(lipo 6s) ??
zur zeit graupner 3 blatt 42mm.
vielleicht ist auch die mittige ruderanordnung,sowie die finnen nicht so toll.
eventuell könnt ihr mir da ein paar ratschläge geben.?
lg roland

Franz Auberger
9.December.2009, 20:19
Hab mal so Durchgerechnet!!

6s an 1500upv =so 33300 Leerlaufdrehzahl x so85% im Wasser sind dann so 28305 upv !! Währ für mich zuwenig:D
Prop würd ich mindestens mal einen 45er 2 Blatt verwenden oder sogar 48er !!

Aber nach so 2 min mal Temperatur kontrollieren!!

mfg Franz

roland1100gs
10.December.2009, 09:05
guten morgen !
habe gerade testfahrt mt 48mm carbon hinter mir- geht besser.
aber noch immer nicht top.
motortemperatur handwarm bei eiskaltem see.
ist ein 51er oder 54er den versuch wert?
könnte ich in der bucht zum schnäppchenpreis erwerben.
eventuell könnte ich noch die ruderblattdicke abfräsen(zzt.4mm)und eventuell kürzen-keine Ahnung wie lang das ruder unter mitte prop. stehen soll-macht das sinn?
lg roland

Franz Auberger
10.December.2009, 16:15
Einen grösseren Prop würd ich nicht nehmen!!
Ruderblatt dünner machen bringt auch nichts!!
Stimmt der Schwerpunkt?
Wie schnell läuft den das Böötchen ungefähr??

mfg Franz

Franz Auberger
10.December.2009, 16:16
Mal 8s probieren!!:D:D

Jan-Nicolas
10.December.2009, 18:42
guten morgen !
habe gerade testfahrt mt 48mm carbon hinter mir- geht besser.
aber noch immer nicht top.
motortemperatur handwarm bei eiskaltem see.
ist ein 51er oder 54er den versuch wert?
könnte ich in der bucht zum schnäppchenpreis erwerben.
eventuell könnte ich noch die ruderblattdicke abfräsen(zzt.4mm)und eventuell kürzen-keine Ahnung wie lang das ruder unter mitte prop. stehen soll-macht das sinn?
lg roland

Also, wenns irgendwie geht, versuch mal ein aussagekräftiges Fahrvideo von dem Boot zu machen und hier zu posten.
Aussagen wie "geht besser ... aber immer noch nicht top" liegen ja nun absolut im Auge des Betrachters. Etwas Objektivität muß schon sein um wirklich Empfehlungen abgeben zu können.

JN

Iser-Modell
10.December.2009, 22:23
Ja, würd mich auch interessieren.
Ich fahr einen KB45 XL10 (1200 U/V leer) mit 6S und ´nem 48-51er Prop.
Da werden die Akkus, Kokam 4000, schon recht warm.
Will den nun mit 8S und kleinerem Prop testen.

Ps: dein Motor sollte demnach ein XL8 sein mit 1600 U/V leer?! (http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?idCategory=64&curPage=4&v=&sortlist=)

roland1100gs
11.December.2009, 08:08
hallo iser !
das mit den heissen bzw. nem geplatzten lipo(bei 7S) hatte ich auch schon.
fahre jetzt mit kap. 8000(2x4000) läuft kühler.beim motor hast du mit der verkaufsbezeichnung recht -leerlaufdrehzahl gemessen aber nur um die 1500 1/min.die chinamotoren scheinen überhaupt üble stromfresser zu sein.(dafür billig)
wollte auch schon auf 8s oder 9s gehen um den strom zu senken,aber zur zeit ist mir der invest neuer motor(1200/1000),neuer regler(meiner kann nur 7s),zusätzliche lipos zu hoch.
Wie hoch man mit der drehzahl gehen kann(soll)-da fehlt mir die erfahrung und wäre für unterstützung dankbar.
lg roland

Larger
11.December.2009, 08:46
Hallo Ralf, die beiden Boote lassen sich nun schlecht vergleichen.

Gerechnet müßte der Speed bei etwa 65hm/h liegen.
Aber ohne eine Fahrvideo läßt sich wirklich nicht viel sagen. Kommen die Lipos warm in`s Boot? läuft der Rumpf frei? Stimmt der Schwerpunkt? Wie sind die Trimmklappen eingestellt? Warum sind da welche dran? und warum zwei Finnen?
Von Motor und Zellenzahl ist es für ein Mono in der Größe eher die unterste Ausrüstungsvariante. Da kann man dann auch keinen Highspeed erwarten.

Heiko

Alderan
12.December.2009, 11:17
Wie verhält sich das mit den "bremsklappen am heck,das macht meist stabil aber wirklich gut ist das in den wenigsten fällen.
Die klappen plus zwei turfinn`s wird da ja schon ne menge metall durchs wasser gezogen gelle.
Ausserdem finde ich einen 42er propp für ein 1m Schiff recht klein dimensioniert.
Überhaupt einen grossen Rumpf sollte man nur für SAW aus Drehzahl auslegen für "Normal" eher auf grossen propp(was der rumpf noch an drehmoment kann!)also ist ein Motor gefragt der sowas kann Grosser Lehner grosser Neu oder was änliches(ob das mit billigen Chinamotoren vernünftig geht wage ich zu bezweifeln).
Drehzal unter last sollte bei 28-max 32 K liegen.
So schnell wie Rigger können Monos praktisch nie(bis auf ganz wenige ausnahmen!)
Fast vergessen bei der ganzen Hardware die man alleine schon aussen sieht was wiegt das Schmuckstück RTR?

Iser-Modell
12.December.2009, 13:11
Tach auch,
grundsätzlich ist ein 42er wirklich recht klein, wie Alderan es sagt.
Ich hatte bei 6S und einem 45er startschwierigkeiten und mit einem 48er ging es dann. (Best.-nr. 2317.xx DD)
Mit dem 51er läuft die Fuhre dann schon besser aber die Akkus wurden sehr warm.
Mein Boot verhält sich ähnlich einem Canard und hat den Strombedarf eines DeepVee NoStep.
Das liegt wohl auch am Gewicht, bei 6S1P runde 4Kg.


hallo iser !

... fahre jetzt mit kap. 8000(2x4000) läuft kühler.beim motor hast du mit der verkaufsbezeichnung recht -leerlaufdrehzahl gemessen aber nur um die 1500 1/min.die chinamotoren scheinen überhaupt üble stromfresser zu sein.(dafür billig)

Das hab ich auch so vor. 2P sollten die Akkus schonen.

wollte auch schon auf 8s oder 9s gehen um den strom zu senken,aber zur zeit ist mir der invest neuer motor(1200/1000),neuer regler(meiner kann nur 7s),zusätzliche lipos zu hoch.
Das halte ich bei dem XL8 für sehr grenzwertig, die 9S werden des Guten zuviel sein.

Bleibe bei deinem XL8 lieber bei 7S (ggf. 2P) und teste verschiedene Props. 45 -51er. Ein 54er könnte zum Stromgrab werden.


Wenn du den Strom senken willst muss die Spannung zwar rauf, aber die Drehzahl U/V auch runter.
Wenn du z.B. 32-35000 unter Last fahren willst geht das mit 6 und 8S je nach U/V.
Meinem XL10 werde ich max. 8S zumuten. (~31000 U/min Last)
Dass das kein Highspeed-Boot wird ist schon klar, nur gut laufen soll es.



Wie hoch man mit der drehzahl gehen kann(soll)-da fehlt mir die erfahrung und wäre für unterstützung dankbar.
lg roland
Gehen wir von max. 35000 unter Last aus.
Deine 1500U/V x 90% = 1350U/V Last (rechnen wir besser 1300)
35000 durch 1300 = 26,923 V. durch 3,85 V je Lipo unter Last = 6,99.
Manche Lipos liegen je nach Stromentnahme anfänglich bei 3,6-3,7 V. unter Last.
Also sind 7S für deinen Motor das Maximum.
Jetzt nur noch den passenden Prop erfahren - mehr geht nicht.

Wie Alderan es schon bemerkte, können wir unsere KB-Chinamotoren in Punkto Strombedarf und Effizienz nicht mit einem Lehner vergleichen.

roland1100gs
13.December.2009, 12:49
hallo !
anbei fahrvideos mit 48er propeller.
gewicht des bootes ca 4kg.
danach mit 51er propeller könnte den stromtod für lipos und motor bedeuten.werde bei 48er bleiben eventuell 51er abdrehen.lg roland
(nicht nur am setup muss optimiert werden,auch an der feinmotorik)
http://www.youtube.com/watch?v=BqvWTJNBrgk
http://www.youtube.com/watch?v=dMn0_ejwz3A
http://www.youtube.com/watch?v=ujOEJjnYUmk

Iser-Modell
13.December.2009, 21:01
Boha, wer hat denn da den blauen Steg in den Weg geschoben? :laugh:

Läuft doch gut für die Chinabüchse!
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/attachment.php?attachmentid=18146&stc=1&thumb=1&d=1260386150
Kann es sein dass die Trimmklappen etwas hoch stehen oder bilden sie eine Flucht mit der Rumpfunterseite?
Im Video sieht es so aus als ob das Boot durch den Drehmo krängt und hinten etwas tief im Wasser liegt - kann auch täuschen.

Werde mal, sobald meine Akkus hier mal aus Östereich eintreffen, meine Fuhre (104cm + 4kg) mit 2P testen und hoffe das die so schön läuft wie deins.
Wie lange konntest du denn mit dem 48er Prop und welcher Lipokappa ( 1 o. 2P) fahren? (Strombedarf?)

Da bei euch schon ordentlich starres Wasser vom Himmel fällt habt ihr mit Sicherheit auch weiße Weihnachten - schön so.
Bin gespannt ob das bei uns auch was wird - noch rennen wir hier mit Schwimmhilfen rum :D

roland1100gs
18.December.2009, 10:15
hallo ralf !
fahrzeit liegt ungefähr bei 4 minuten,lipos 4x3s(je4000mah) =22,2V.
Ladekap. ungefähr 4300 mah.(geringer volllastanteil-fahrweise rumeierei)
geschwindigkeit muss ich noch messen-aber sofer am 24ten ein yge200 am gabentisch liegt spekuliere ich auf einen lehner mit 9s.edit:(hier hätte ich dann mit meiner neu erworben accusammlung den vorteil 8s-9s-10s-11s zu gehen wobei ich vom paralell-seriell konzept vorerst nicht abweichen möchte)
bin mir nur im unklaren ob ich bei angestrebter lastdrehzahl 32000 1/min auf 2280 oder 2250 setzen soll.prop würde ich dann gerne 51 oder 54 gehen.intuitiv würde ich diese grösse aufgrund der beschleunigung bevorzugen außerdem wäre ein geschwindigkeitsbereich von 8.... oder mehr nett.
vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
lg roland

Ralf Moser
18.December.2009, 10:30
Hey,

also würde auf 8S gehen bei dem boot. wenns total scheppern soll 10S, für 2P-setups dann 6S2P

dann runter mit der drehzahl.
denn: 32k an einem 54er sind 116 klamotten bei entsprechend strom.

aber der ansatz stimmt, den prop ruhig grösser zu fahren, für fun-setups angenehmer. nur schraub die drehzahlen runter auf max. 25k., wenns keine 120 laufen muss.

Gruss

edit: wie aldi schreibt, fun-setups geht man ned von der drehzahl an. sondern vom prop, den man ziehen will und den speed, wo man anpeilt. ich fahr z.b. in meiner WF einen 3060/6 (60er liegen halt genuch rum..) in stern an gummizellen und langt für 100 bei nem 57er und 6min fahrzeit bei eff.6,5-7Ah. Mit gscheiten zellen würd ich nen 3060/7S einbauen. oft liest man aber hier "pott (iwas um die 1-1,4m) und will 32000rpms fahren, 90-100 reichen". ich mein....wo is die logik, wenn man keinen 45er fahren sollte? ;)

Iser-Modell
19.December.2009, 07:59
hallo ralf !
fahrzeit liegt ungefähr bei 4 minuten,lipos 4x3s(je4000mah) =22,2V.


Hi, wenn ich das richtig deute fährst du 6S 2P mit 8000 mAh.
Das macht bei 4 Minuten Fahrzeit dann durchschnittliche 120 A. verbrauch!?
Wow, das ist schon heftig.

Um den richtigen Motor (Lehner) zu finden hat eben diese Firma einen schönen Rechner auf ihrer HP.
Der hilft dir bestimmt bei deiner Entscheidung. (http://www.lehner-motoren.de/rechner.php)
Nur musst du da die Spannungslage umrechen.
Bei hohem Strombedarf kannst du etwa 3,5-3,6V unter Last je Lipo rechnen, sonst 3,7V.
Also z.B.:
6 Lipo * 3,7V / 1,1 V (Sub-C Zelle) ~ 20 Sub-C Zellen

Edit:Aber wie Ralf M. schon schreibt, rechne lieber mit 8S.

Thomasköhler
19.December.2009, 09:37
Als 6S2P also 8000mAh Kapa würde ich das auch deuten, allerdings schriebt er was von Akkukap 4300mAh, ich geh man davon aus, das ist was er nachgeladen hat..............wären auf 4 Minuten also nen Schnitt von 65 Ampere, was ich bei 6S aber auch schon nicht wenig finde...........

Allerdings sollen die KB auch keine Wirkungsgradwunder sein und nen ungestufter Rumpf auf zb. Glattwasser oder mit etwas falschem Schwerpunkt kann schnell zum Stromgrab werden........

Iser-Modell
19.December.2009, 18:20
Na ja, er will sich doch einen von LMT zulegen,
oder hab ich da was falsch verstanden!?

GunnarH
20.December.2009, 10:04
Na ja, er will sich doch einen von LMT zulegen...
Was schonmal eine gute Idee ist.
Wobei ich mich Ralfs Drehzahlempfehlung anschließe und daher eher zu einem 3040-9 oder -10 mit 6S (bzw. -12 oder -13 bei 8S) als einem 22er rate.
Die 22er sind eher was für hochdrehende Setups und mit 6S2P mit zusammen 8000mAh+ verheizt man die wenn man nicht aufpasst oder etwas bei der Abstimmung schiefgeht (und wenns dumm läuft nimmt der Motor den Regler gleich mit in den Tod)
Evtl. kann man für so ein relativ niedrig drehendes Setup auch über einen Außenläufer nachdenken, nur kann ich da keine konkrete Empfehlung abgeben.

Gruß
Gunnar

Ralf Moser
20.December.2009, 12:04
man könnte auch drüber nachdenken auf 10S1P zu gehen an einem 370/50.

Alderan
20.December.2009, 13:08
Nachdem ich getz die Video`s gesehen habe finde ich das Ding läuft brutal nass also erklähren sich für mich die Stromwerte und die Uhrsache scheint doch beim Gewicht zu liegen oder irre ich mich da?

Ralf Moser
20.December.2009, 19:43
also ich fang mit den videos nix an, das ist halt fun-rumgefahre.
die kiste lehnt sich doch laufend nach rechts, ruder weil du ne ellipse fahren willst oder sind das kräfte am boot?
die karre läuft nass (aber stabil), winziger prop, das ist echt sone sache.

also ich würd an deiner stelle mal trimms und turn fins demontieren und mal testen und spielen gehn. damit wirds kniffliger, aber du siehst mehr vom reinen boot. solang nix overpowered ist sind trimms auch nicht notwendig (sind eh geschmacksfrage), bzw. sollte man es eigentlich ohn hinbekommen. ist halt aufwendiger.
die fins sind halt übel lang, weshalb die auch bissl reinspucken könnten (liften auch)

aldi, is die frage ob das teil nen ridepad hat oder nicht, sollte normal. das ist sonst ein richtiges deep vee, da sieht das eh alles bissl nasser aus. gewicht würd mich wundern.

Alderan
20.December.2009, 20:34
Na was soll ich sagen Ralf, bei den grossen Monos bist Du eh der, den Ich fragen würde :)

roland1100gs
21.December.2009, 07:47
hallo !
habe die bremsklappen, sowie die fins demontiert und den Rumpf mit 400er leinen angeschliffen.
wenn ich wüsste, was ridepads sind könnte ich euch mitteilen,ob welche dran sind oder nicht.
die ruderblattstärke wird jedenfalls heute von 5 auf 3mm abgefräst.
die nächsten videos und testfahrten werden sicherlich noch etwas auf sich warten lassen-denn bei -17 grad hält sich meine motivation doch in grenzen.
auf jedenfall wünsche ich euch frohe festtage und einen guten rutsch.
lg roland

Ralf Moser
21.December.2009, 15:01
moin,

also ein ridepad ist eine fläche am kiel am heck des bootes. normale V-Rümpfe haben einen scharfen (oder runden) kiel durchgehend. Ein ridepad ist eine plane fläche, die ein dreieck bildet. Darauf läuft das boot dann. hat abnormal lift und läuft entsprechend leicht. dein rumpf ist der typische chinesen arrow shark oder so (auch dave marles seine boote ham die pads, oder die no steps von h&m), daher müsste der eines haben.

wenn du jetzt den ganzen klimmbimm wegmachst darfst du nicht erschrecken. du fängst bei der abstimmung bei null an.
außerdem schlagen rumpf-fehler (kleine dellen etc.) deutlicher zutage, was das ganze metall geschluckt hat.

mir ist nur noch nicht klar, was du eigentlich fährst.
4S2P?
wie hoch ist das fahrgewicht?

Gruss

aldi, sind auch die einzigen bügeleisen, die ich anfass :lol:

roland1100gs
21.December.2009, 17:43
hallo ralf
danke für deine erklärung.(hast du eventuel ein bild zu dem dreiek ridepad):thx:
ich fahre 4x 3s wobei 2x paralell-dh. 22.2V
mein gewicht rtr ca.4 kg.
lg roland

Ralf Moser
21.December.2009, 17:57
ah, jetzad, 6S2P, das is doch sehr gut vom cellcount, passt zum böötle.
hab nu von dem motor keine ahnung, aber 29-30k last macht der schon, damit müsstest an einem 45er carbi schon an den 80 kratzen, wenn er denn hält ;)

hier mal ein bild, am heck siehst du die horizontale abrisskante am kiel. damit hast du nach vorne ein ridepad.
http://www.offshoreelectrics.com/prodimages/155.jpg

roland1100gs
21.December.2009, 18:02
danke
sowas hab ich auch.
nach weihnachten kommt im ösiland wieder der sommer , dann gehts ans testen.:prost:
werde wieder berichten.
lg roland

roland1100gs
23.December.2009, 18:12
hallo ralf
nachdem bei uns heute die temperaturen um die 10 grad plus waren,wurde die nächste testfahrt durchgeführt.
ohne finnen ging gar nicht,sehr starkes pendeln über die längsachse.dann finnen wieder rauf ,pendeln über längsachse weg.schwerpunkt konnte heute nicht ordentlich eingestellt werden da auf den accus keine klettbänder montiert.jedenfalls lief boot viel trockener-leider kann ich nicht mehr nachvollziehen welche änderung die verbesserungen gebracht haben.
-nachstellen strut
-anschleifen unterboden
-demontage trimmklappen
-ruder abfräsen.
jedenfalls bin ich erstmals mit dem ergebnis zufrieden und werde weitertesten und beim nächsten mal auf 7s aufrüsten.
durch das trockenere setup habe ich auch ohne probleme den 51er fahren können.
beim nächsten mal kommt der 54er dran.
danke an alle für die unterstützung.
lg roland
http://www.youtube.com/user/roland1100gs#p/a/u/0/vfQ93UiRu7s
http://www.youtube.com/user/roland1100gs#p/a/u/1/REDNBc7nSWg

roland1100gs
26.December.2009, 17:47
97,3 jajaja

mit gewärmten lipos(leider nur in der kühl-heizbox von atu-brauchbarer koffer entsteht in den nächsten tagen) an den see.finnen bearbeitet,54er propeller dran,7s im schwerpunkt positioniert.
97,3 km/h am gps gemessen.
mit einem grinser im gesicht nach hause gekommen.
einziger wehrmutstropfen, motor glühend heiss-
wasserlage nicht mehr besonders gutmütig,wie gewohnt.
demnächst neuer motor mit 10s und weitertesten,denn die magischen 100 scheinen machbar.
lg roland

Ralf Moser
26.December.2009, 18:06
hi,

fein :D
dass das boot kritischer wird je schneller es wird ist normal.
magisch sind die 100 an sich nicht unbedingt, reichen um die 3kw ja dafür. dass der motor da zum glühen anfängt is bei der quali wohl auch zu erwarten ;)

ich bin sogar eher skeptisch, ob das setup gerade überhaupt so toll ist.
mit einem 54er und 7S(2P?), ist der benefit nicht sehr hoch, das boot könnte an sich schon 120 rennen, bzw. wenigstens 110 ;)

vermutlich klappen deine zellen zusammen.

aber einfach weiter probiern ;)

Gruss