PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : setup für mono gesucht ?



roland1100gs
9.December.2009, 19:16
hallo jungs !

ich heisse roland,bin ein anfänger im bootsmodellbau
und möchte hier mein mono vorstellen.
rumpflänge 102 cm
kb45/1500xl
strut von hopf
chinaregler 200a
boot liegt sehr gut im wasser-links wie rechtskurven
verträgt es eigentlich gut nur mit dem propeller scheint kein richtiger speed möglich(lipo 6s) ??
zur zeit graupner 3 blatt 42mm.
vielleicht ist auch die mittige ruderanordnung,sowie die finnen nicht so toll.
eventuell könnt ihr mir da ein paar ratschläge geben.?
lg roland

Franz Auberger
9.December.2009, 20:19
Hab mal so Durchgerechnet!!

6s an 1500upv =so 33300 Leerlaufdrehzahl x so85% im Wasser sind dann so 28305 upv !! Währ für mich zuwenig:D
Prop würd ich mindestens mal einen 45er 2 Blatt verwenden oder sogar 48er !!

Aber nach so 2 min mal Temperatur kontrollieren!!

mfg Franz

roland1100gs
10.December.2009, 09:05
guten morgen !
habe gerade testfahrt mt 48mm carbon hinter mir- geht besser.
aber noch immer nicht top.
motortemperatur handwarm bei eiskaltem see.
ist ein 51er oder 54er den versuch wert?
könnte ich in der bucht zum schnäppchenpreis erwerben.
eventuell könnte ich noch die ruderblattdicke abfräsen(zzt.4mm)und eventuell kürzen-keine Ahnung wie lang das ruder unter mitte prop. stehen soll-macht das sinn?
lg roland

Franz Auberger
10.December.2009, 16:15
Einen grösseren Prop würd ich nicht nehmen!!
Ruderblatt dünner machen bringt auch nichts!!
Stimmt der Schwerpunkt?
Wie schnell läuft den das Böötchen ungefähr??

mfg Franz

Franz Auberger
10.December.2009, 16:16
Mal 8s probieren!!:D:D

Jan-Nicolas
10.December.2009, 18:42
guten morgen !
habe gerade testfahrt mt 48mm carbon hinter mir- geht besser.
aber noch immer nicht top.
motortemperatur handwarm bei eiskaltem see.
ist ein 51er oder 54er den versuch wert?
könnte ich in der bucht zum schnäppchenpreis erwerben.